Historisches Denken und sprachliches Handeln: eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2021]
|
Schriftenreihe: | Geschichtskultur und historisches Lernen
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seiten 266-287 |
Beschreibung: | 317 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783643149282 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047474683 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230313 | ||
007 | t | ||
008 | 210920s2021 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643149282 |c Broschur |9 978-3-643-14928-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1250010123 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1755955855 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schrader, Viola |e Verfasser |0 (DE-588)1233319795 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Historisches Denken und sprachliches Handeln |b eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten |c Viola Schrader |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c [2021] | |
300 | |a 317 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtskultur und historisches Lernen |v Band 20 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seiten 266-287 | ||
502 | |b Dissertation |c Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |d 2020 |g geringfügig überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprachanalyse |0 (DE-588)4129916-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachhandeln |0 (DE-588)4182519-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprachhandeln |0 (DE-588)4182519-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sprachanalyse |0 (DE-588)4129916-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-34928-6 |
830 | 0 | |a Geschichtskultur und historisches Lernen |v Band 20 |w (DE-604)BV023226609 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2022/06/36543.html |y rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 6 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032876287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032876287&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |q BSB_NED_20221102 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032876287 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182788974313472 |
---|---|
adam_text | I. Einleitung.............................................................................................................. 10 Π. Historisches Denken und sprachliches Handeln - Forschungsstand.............. 19 1. Geschichtsbewusstseinsforschung und Sprache..................................................19 1.1 Textverstehen im Geschichtsunterricht..................................................... 21 1.2 Schülervorstellungen und historisches Begriffsverständnis...................... 23 1.3 Narrative Kompetenz................................................................................ 26 1.4 Fachliche und sprachliche Leistungen im Abitur...................................... 32 2. Angloamerikanische geschichtsdidaktische Lehr-Lernforschung...................... 33 2.1 Historisches Textverstehen und Konzepte................................................. 34 2.2 Historisches Denken und Schreiben.......................................................... 35 2.3 Interventionsforschung ............................................................................. 40 3. Sprache und Denken - Beiträge der linguistischen Forschung........................... 42 3.1 Die systemic functional linguistics............................................................ 42 3.2 Bildungssprache und fachliches Lernen.................................................... 47 4. Zusammenfassung und Synthese des Forschungsstands.................................... 48 III. Historisches Denken und sprachliches Handeln - Theorierahmen.................. 50 1. Historical reasoning - Historisches Denken
als argumentatives Sprachhandeln.................................................................................................. 52 1.1 Historisches Denken und Argumentation.................................................. 55 1.2 Historisches Denken und concepts............................................................ 58 1.2.1 Substantive concepts...................................................................... 59 1.2.2 Meta-concepts................................................................................. 61 1.3 Historical reasoning imKontext äußerer Einflussfaktoren........................ 64 1.4 Zusammenfassung......................................................................................65 2. Sprachhandlungen und (historisches) Denken.................................................... 67 2.1 Diskursfunktionen...................................................................................... 67 2.2 Sprachhandlungen im historischen Lernprozess....................................... 70 2.3 Sprachhandlungen als Kernelement der Untersuchung............................. 71 3. Fokus Schreibprodukt......................................................................................... 72 3.1 Schriftlicher Sprachgebrauch.....................................................................73 3.2 Die epistemische Funktion des Schreibens............................................... 74 4. Sprache, Kognition und Handlung - Die funktional-linguistische
Perspektive...................................................................................................... 76 4.1 Functional Grammar................................................................................. 77 4.1.1 Die kontextuelle Variablefield...................................................... 78 4.1.2 Die kontextuelle Variable tenor..................................................... 78 4.1.3 Die kontextuelle Variable mode..................................................... 79 4.2 Die Functional Grammar im Kontext der Untersuchung......................... 80 4.3 Grundannahmen der Kognitiven Linguistik.............................................. 82 4.4 Kognitiv-linguistische Grundannahmen und fachliche Denk- und Lernprozesse....................................................................................... 83 4.5 Die Kognitive Linguistik im Kontext der Untersuchung.......................... 84 5. Zusammenfassung ֊ Ein interdisziplinär basierter Theorierahmen................... 84
IV. Untersuchungsdesign............................................................................................ 86 1. Sample............................................................................................................... 86 2. Datenerhebung................................................................................................... 89 2.1 Die Schreibaufgabe.................................................................................. 89 2.1.1 Kontroversität - Historisches Denken exemplarisch erfassen..... 90 2.1.2 Kontroverse Historikerpositionen vergleichen und beurteilen..... 92 2.1.3 Thematischer Gegenstand: Die Kriegsschuldkontroverse............94 2.1.4 Auswahl der Historikerdarstellungen........................................... 95 2.1.5 Aufgabenstellung.......................................................................... 99 2.2 Individuelle Lernvoraussetzungen als Einflussfaktoren......................... 100 2.2.1 Selbsteinschätzungsfragebogen................................................... 100 2.2.2 Aufgabenkommentare................................................................. 102 3. Durchführung der Datenerhebung..................................................................... 102 4. Datenanalyse und Interpretation....................................................................... 103 4.1 Schülertextanalyse.................................................................................. 103 4.2 Auswertung von Selbsteinschätzungen und Aufgabenkommentaren...... 106 V.
Ergebnisse............................................................................................................ 107 1. Selbsteinschätzungen individueller Lemvoraussetzungen................................ 107 1.1 Interesse an Geschichte und Motivation für den Geschichtsunterricht ..107 1.2 Vorwissen zum Ersten Weltkrieg und zur Kriegsschuldftage................. 109 1.3 Schreiberfahrungen im Geschichtsunterricht.......................................... HO 1.4 Zusammenfassung und Ausblick auf die Textanalyse.............................114 2. Realisierung der Sprachhandlungen im fachspezifischen Kontext.................. 115 2.1 Realisierung der Historikertextwiedergabe auf Inhaltsebene................ 117 2.1.1 Muster 1: Die wortgetreue Reproduktion................................... 118 2.1.2 Muster 2: Die alltagssprachliche Paraphrasierung...................... 120 2.1.3 Muster 3: Die inhaltsorientierte Textanalyse.............................. 122 2.1.4 Muster 4: Der diskursorientierte Vergleich................................. 124 2.2 Realisierung der Bezugnahme auf Historikeraussagen........................... 127 2.2.1 Muster 1 : Die neutrale Bezugnahme........................................... 127 2.2.2 Muster 2: Die parteiische Bezugnahme...................................... 129 2.2.3 Muster 3: Die faktenschaffende Bezugnahme........... .................131 2.2.4 Muster 4: Die diskursanalytische Bezugnahme.......................... 132 2.3 Realisierung einer argumentativen Textstruktur...................................... 134 2.3.1 Muster 1: Die
isolierende Aussagenaddition.............................. 135 2.3.2 Muster 2: Die mündliche Nacherzählung...................................137 2.3.3 Muster 3: Die historische Ereignisdarstellung............................. 139 2.3.4 Muster 4: Die abwägende Argumentation.................................... 141 2.4 Zusammenfassung und Diskussion......................................................... 143 3. Repräsentation von Kategorien historischen Denkens...................................... 153 3.1 Wahrnehmung der historischen Forschungsfrage................................... 154 3.1.1 Die historische Frage als Teil von Aufgabenstellung und Materialimpuls................................................................... 156 3.1.2 Die historische Frage als strittiger Bezugspunkt der Historiker...................................................................... 158
3.1.3 Die historische Frage als Streitpunkt eines Wissenschaftsdiskurses...................................................... 160 3.1.4 Zusammenfassung und Diskussion............................................. 161 3.2 Kennzeichnung von Perspektivität..........................................................163 3.2.1 Perspektivenunabhängigkeit der Historikertexte ....................... 164 3.2.2 Perspektivität als Persönlichkeitsmerkmal.................................. 166 3.2.3 Perspektivität als externe Wahlmöglichkeit................................ 168 3.2.4 Perspektivität als analytisches Produkt....................................... 169 3.2.5 Zusammenfassung und Diskussion............................................. 170 3.3 Herausstellung von Triftigkeit................................................................. 172 3.3.1 Geltungsanspruch durch historische Wahrheit............................ 175 3.3.2 Geltungsanspruch durch Meinungsdeklaration........................... 177 3.3.3 Geltungsanspruch durch Quellen- und Darstellungsbezüge...... 179 3.3.4 Quellenbasierte Verhandlung von Geltungsansprüchen.............. 181 3.3.5 Zusammenfassung und Diskussion............................................. 182 3.4 Differenzierung der Zeitdimensionen...................................................... 185 3.4.1 Aufhebung von Zeitdifferenz..................................................... 186 3.4.2 Basale Zeitdifferenzierung........................................................... 188 3.4.3 Differenzierung der Zeitdimensionen als Bestandteil der
Argumentation..................................................................... 189 3.4.4 Zusammenfassung und Diskussion..............................................190 3.5 Beurteilung der Historikerargumente......................................................192 3.5.1 Resümierende Vergleichsaussagen ............................................. 194 3.5.2 Beurteilung der Argumente durch historischen Tatsachenbezug..................................................................... 196 3.5.3 Beurteilung der Argumente durch Darstellungskritik................. 202 3.5.4 Die Urteilsbildungen der Lernenden - Zusammenfassung und Diskussion................................................................... 210 3.6 Kategorien historischen Denkens in der Schülersprache Zwischenfazit.................................................................................... 215 4. Rekonstruktion epistemologischer Überzeugungen.......................................... 217 4.1 Rekonstruktion des Geschichtsverständnisses in den Sprachhandlungen............................................................................ 218 4.1.1 Geschichte als Abbild der Vergangenheit im Sprachgebrauch....220 4.1.2 Geschichte als Konstrukt im Sprachgebrauch............................ 220 4.2 Wahrnehmungen der fachspeziftschen ,Natur‘ der Historikertexte....... 223 4.2.1 Die Historikertexte als fachunspezifische Sachtexte................... 223 4.2.2 Die Historikertexte als spezifische Textgattung der Domäne Geschichte .......................................................... 225 4.3 Das Verständnis
des eigenen Urteils im historischkontroversen Kontext........................................................................ 227 4.3.1 Positivistisch-meinungsdeklaratives Urteilsverständnis.............228 4.3.2 Reflektiert-darstellungsbezogenes Urteilsverständnis................ 229 4.4 Epistemologische Überzeugungen und Schülersprache Zusammenfassung .............................................................................. 231
5. Exkurs: Problematisierung zum Textverstehen................................................ 234 5.1 Begriffsebene...........................................................................................236 5.2 Textstrukturebene................................................................................... 238 5.3 Interpretationsebene ............................................................................... 242 5.4 Befunde zum Textverstehen ֊ Zusammenfassung und Diskussion....... 244 6. Historisches Denken und sprachliches Handeln: Eine Typologie.....................246 6.1 Typ I: Referierende Textwiedergabe.......................................................247 6.2 Typ II: Argumentationsorientierte Textanalyse...................................... 248 6.3 Typ III: Faktenorientierte Meinungsäußerung........................................ 249 6.4 Typ IV: Historisch-diskursorientierte Darstellungskritik....................... 251 6.5 Zusammenfassung................................................................................... 252 VI. Resümee und Ausblick........................................................................................ 255 Literaturverzeichnis................................................................................................... 266 Abbildungsverzeichnis................................................................................................ 288 Anhang.......................................................................................................................... 291 I.
Diagnosetabellen................................................................................................292 A. Diagnose fachspezifischer Niveaustufen in der Realisierung von Sprachhandlungen............................................................................... 292 B. Diagnose von Operationen und Kategorien historischen Denkens......... 298 C. Diagnose von Urteilsmustern................................................................... 303 D. Diagnose epistemologischer Überzeugungen........................................... 308 II. Erhebungsmaterialien....................................................................................... 310 III. Schülertexte der Typologie............................................................................. 315
Für den Geschichtsunterricht ist der Zusammenhang historischen Denkens und sprachlichen Handelns zentral. Kenntnisse über das fachspezifische Sprachhandeln von Schülerinnen und Schülern sind dabei u. a. für Diagnose und Förderung historischen Denkens in und durch Sprache notwendig. Dieser Notwendigkeit stehen jedoch Desi derate der historischen Lehr-Lernforschung gegenüber: Wie realisie ren Schülerinnen und Schüler Sprachhandlungen im Geschichtsunter richt und wie repräsentiert sich darin historisches Denken? Die Studie setzt hier mit empirischer Grundlagenforschung an: Auf Basis geschichtsdidaktischer und funktional-linguistischer Theoriebil dung werden Texte von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die Repräsentation historischen Denkens untersucht. Die Ergebnisse systematisieren den Zusammenhang auf verschiedenen unterrichts relevanten Ebenen und ermöglichen die ( Weiter-)Entwicklung einer fachspezifischen Diagnostik.
|
adam_txt |
I. Einleitung. 10 Π. Historisches Denken und sprachliches Handeln - Forschungsstand. 19 1. Geschichtsbewusstseinsforschung und Sprache.19 1.1 Textverstehen im Geschichtsunterricht. 21 1.2 Schülervorstellungen und historisches Begriffsverständnis. 23 1.3 Narrative Kompetenz. 26 1.4 Fachliche und sprachliche Leistungen im Abitur. 32 2. Angloamerikanische geschichtsdidaktische Lehr-Lernforschung. 33 2.1 Historisches Textverstehen und Konzepte. 34 2.2 Historisches Denken und Schreiben. 35 2.3 Interventionsforschung . 40 3. Sprache und Denken - Beiträge der linguistischen Forschung. 42 3.1 Die systemic functional linguistics. 42 3.2 Bildungssprache und fachliches Lernen. 47 4. Zusammenfassung und Synthese des Forschungsstands. 48 III. Historisches Denken und sprachliches Handeln - Theorierahmen. 50 1. Historical reasoning - Historisches Denken
als argumentatives Sprachhandeln. 52 1.1 Historisches Denken und Argumentation. 55 1.2 Historisches Denken und concepts. 58 1.2.1 Substantive concepts. 59 1.2.2 Meta-concepts. 61 1.3 Historical reasoning imKontext äußerer Einflussfaktoren. 64 1.4 Zusammenfassung.65 2. Sprachhandlungen und (historisches) Denken. 67 2.1 Diskursfunktionen. 67 2.2 Sprachhandlungen im historischen Lernprozess. 70 2.3 Sprachhandlungen als Kernelement der Untersuchung. 71 3. Fokus Schreibprodukt. 72 3.1 Schriftlicher Sprachgebrauch.73 3.2 Die epistemische Funktion des Schreibens. 74 4. Sprache, Kognition und Handlung - Die funktional-linguistische
Perspektive. 76 4.1 Functional Grammar. 77 4.1.1 Die kontextuelle Variablefield. 78 4.1.2 Die kontextuelle Variable tenor. 78 4.1.3 Die kontextuelle Variable mode. 79 4.2 Die Functional Grammar im Kontext der Untersuchung. 80 4.3 Grundannahmen der Kognitiven Linguistik. 82 4.4 Kognitiv-linguistische Grundannahmen und fachliche Denk- und Lernprozesse. 83 4.5 Die Kognitive Linguistik im Kontext der Untersuchung. 84 5. Zusammenfassung ֊ Ein interdisziplinär basierter Theorierahmen. 84
IV. Untersuchungsdesign. 86 1. Sample. 86 2. Datenerhebung. 89 2.1 Die Schreibaufgabe. 89 2.1.1 Kontroversität - Historisches Denken exemplarisch erfassen. 90 2.1.2 Kontroverse Historikerpositionen vergleichen und beurteilen. 92 2.1.3 Thematischer Gegenstand: Die Kriegsschuldkontroverse.94 2.1.4 Auswahl der Historikerdarstellungen. 95 2.1.5 Aufgabenstellung. 99 2.2 Individuelle Lernvoraussetzungen als Einflussfaktoren. 100 2.2.1 Selbsteinschätzungsfragebogen. 100 2.2.2 Aufgabenkommentare. 102 3. Durchführung der Datenerhebung. 102 4. Datenanalyse und Interpretation. 103 4.1 Schülertextanalyse. 103 4.2 Auswertung von Selbsteinschätzungen und Aufgabenkommentaren. 106 V.
Ergebnisse. 107 1. Selbsteinschätzungen individueller Lemvoraussetzungen. 107 1.1 Interesse an Geschichte und Motivation für den Geschichtsunterricht .107 1.2 Vorwissen zum Ersten Weltkrieg und zur Kriegsschuldftage. 109 1.3 Schreiberfahrungen im Geschichtsunterricht. HO 1.4 Zusammenfassung und Ausblick auf die Textanalyse.114 2. Realisierung der Sprachhandlungen im fachspezifischen Kontext. 115 2.1 Realisierung der Historikertextwiedergabe auf Inhaltsebene. 117 2.1.1 Muster 1: Die wortgetreue Reproduktion. 118 2.1.2 Muster 2: Die alltagssprachliche Paraphrasierung. 120 2.1.3 Muster 3: Die inhaltsorientierte Textanalyse. 122 2.1.4 Muster 4: Der diskursorientierte Vergleich. 124 2.2 Realisierung der Bezugnahme auf Historikeraussagen. 127 2.2.1 Muster 1 : Die neutrale Bezugnahme. 127 2.2.2 Muster 2: Die parteiische Bezugnahme. 129 2.2.3 Muster 3: Die faktenschaffende Bezugnahme. .131 2.2.4 Muster 4: Die diskursanalytische Bezugnahme. 132 2.3 Realisierung einer argumentativen Textstruktur. 134 2.3.1 Muster 1: Die
isolierende Aussagenaddition. 135 2.3.2 Muster 2: Die mündliche Nacherzählung.137 2.3.3 Muster 3: Die historische Ereignisdarstellung. 139 2.3.4 Muster 4: Die abwägende Argumentation. 141 2.4 Zusammenfassung und Diskussion. 143 3. Repräsentation von Kategorien historischen Denkens. 153 3.1 Wahrnehmung der historischen Forschungsfrage. 154 3.1.1 Die historische Frage als Teil von Aufgabenstellung und Materialimpuls. 156 3.1.2 Die historische Frage als strittiger Bezugspunkt der Historiker. 158
3.1.3 Die historische Frage als Streitpunkt eines Wissenschaftsdiskurses. 160 3.1.4 Zusammenfassung und Diskussion. 161 3.2 Kennzeichnung von Perspektivität.163 3.2.1 Perspektivenunabhängigkeit der Historikertexte . 164 3.2.2 Perspektivität als Persönlichkeitsmerkmal. 166 3.2.3 Perspektivität als externe Wahlmöglichkeit. 168 3.2.4 Perspektivität als analytisches Produkt. 169 3.2.5 Zusammenfassung und Diskussion. 170 3.3 Herausstellung von Triftigkeit. 172 3.3.1 Geltungsanspruch durch historische Wahrheit. 175 3.3.2 Geltungsanspruch durch Meinungsdeklaration. 177 3.3.3 Geltungsanspruch durch Quellen- und Darstellungsbezüge. 179 3.3.4 Quellenbasierte Verhandlung von Geltungsansprüchen. 181 3.3.5 Zusammenfassung und Diskussion. 182 3.4 Differenzierung der Zeitdimensionen. 185 3.4.1 Aufhebung von Zeitdifferenz. 186 3.4.2 Basale Zeitdifferenzierung. 188 3.4.3 Differenzierung der Zeitdimensionen als Bestandteil der
Argumentation. 189 3.4.4 Zusammenfassung und Diskussion.190 3.5 Beurteilung der Historikerargumente.192 3.5.1 Resümierende Vergleichsaussagen . 194 3.5.2 Beurteilung der Argumente durch historischen Tatsachenbezug. 196 3.5.3 Beurteilung der Argumente durch Darstellungskritik. 202 3.5.4 Die Urteilsbildungen der Lernenden - Zusammenfassung und Diskussion. 210 3.6 Kategorien historischen Denkens in der Schülersprache Zwischenfazit. 215 4. Rekonstruktion epistemologischer Überzeugungen. 217 4.1 Rekonstruktion des Geschichtsverständnisses in den Sprachhandlungen. 218 4.1.1 Geschichte als Abbild der Vergangenheit im Sprachgebrauch.220 4.1.2 Geschichte als Konstrukt im Sprachgebrauch. 220 4.2 Wahrnehmungen der fachspeziftschen ,Natur‘ der Historikertexte. 223 4.2.1 Die Historikertexte als fachunspezifische Sachtexte. 223 4.2.2 Die Historikertexte als spezifische Textgattung der Domäne Geschichte . 225 4.3 Das Verständnis
des eigenen Urteils im historischkontroversen Kontext. 227 4.3.1 Positivistisch-meinungsdeklaratives Urteilsverständnis.228 4.3.2 Reflektiert-darstellungsbezogenes Urteilsverständnis. 229 4.4 Epistemologische Überzeugungen und Schülersprache Zusammenfassung . 231
5. Exkurs: Problematisierung zum Textverstehen. 234 5.1 Begriffsebene.236 5.2 Textstrukturebene. 238 5.3 Interpretationsebene . 242 5.4 Befunde zum Textverstehen ֊ Zusammenfassung und Diskussion. 244 6. Historisches Denken und sprachliches Handeln: Eine Typologie.246 6.1 Typ I: Referierende Textwiedergabe.247 6.2 Typ II: Argumentationsorientierte Textanalyse. 248 6.3 Typ III: Faktenorientierte Meinungsäußerung. 249 6.4 Typ IV: Historisch-diskursorientierte Darstellungskritik. 251 6.5 Zusammenfassung. 252 VI. Resümee und Ausblick. 255 Literaturverzeichnis. 266 Abbildungsverzeichnis. 288 Anhang. 291 I.
Diagnosetabellen.292 A. Diagnose fachspezifischer Niveaustufen in der Realisierung von Sprachhandlungen. 292 B. Diagnose von Operationen und Kategorien historischen Denkens. 298 C. Diagnose von Urteilsmustern. 303 D. Diagnose epistemologischer Überzeugungen. 308 II. Erhebungsmaterialien. 310 III. Schülertexte der Typologie. 315
Für den Geschichtsunterricht ist der Zusammenhang historischen Denkens und sprachlichen Handelns zentral. Kenntnisse über das fachspezifische Sprachhandeln von Schülerinnen und Schülern sind dabei u. a. für Diagnose und Förderung historischen Denkens in und durch Sprache notwendig. Dieser Notwendigkeit stehen jedoch Desi derate der historischen Lehr-Lernforschung gegenüber: Wie realisie ren Schülerinnen und Schüler Sprachhandlungen im Geschichtsunter richt und wie repräsentiert sich darin historisches Denken? Die Studie setzt hier mit empirischer Grundlagenforschung an: Auf Basis geschichtsdidaktischer und funktional-linguistischer Theoriebil dung werden Texte von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die Repräsentation historischen Denkens untersucht. Die Ergebnisse systematisieren den Zusammenhang auf verschiedenen unterrichts relevanten Ebenen und ermöglichen die ( Weiter-)Entwicklung einer fachspezifischen Diagnostik. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schrader, Viola |
author_GND | (DE-588)1233319795 |
author_facet | Schrader, Viola |
author_role | aut |
author_sort | Schrader, Viola |
author_variant | v s vs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047474683 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1250010123 (DE-599)KXP1755955855 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03032nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047474683</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230313 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210920s2021 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643149282</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-14928-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1250010123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1755955855</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrader, Viola</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1233319795</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historisches Denken und sprachliches Handeln</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten</subfield><subfield code="c">Viola Schrader</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtskultur und historisches Lernen</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seiten 266-287</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="g">geringfügig überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129916-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachhandeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182519-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachhandeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182519-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sprachanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129916-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-34928-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtskultur und historisches Lernen</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023226609</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2022/06/36543.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 6</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032876287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032876287&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20221102</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032876287</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047474683 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:10:39Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643149282 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032876287 |
oclc_num | 1250010123 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-739 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 |
owner_facet | DE-703 DE-739 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 |
physical | 317 Seiten Diagramme |
psigel | BSB_NED_20221102 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Geschichtskultur und historisches Lernen |
series2 | Geschichtskultur und historisches Lernen |
spelling | Schrader, Viola Verfasser (DE-588)1233319795 aut Historisches Denken und sprachliches Handeln eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten Viola Schrader Berlin ; Münster LIT [2021] 317 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtskultur und historisches Lernen Band 20 Literaturverzeichnis: Seiten 266-287 Dissertation Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 2020 geringfügig überarbeitete Fassung Sprachanalyse (DE-588)4129916-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Sprachhandeln (DE-588)4182519-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 s Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Sprachhandeln (DE-588)4182519-6 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Sprachanalyse (DE-588)4129916-4 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-34928-6 Geschichtskultur und historisches Lernen Band 20 (DE-604)BV023226609 20 http://www.sehepunkte.de/2022/06/36543.html rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 6 Rezension Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032876287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032876287&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schrader, Viola Historisches Denken und sprachliches Handeln eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten Geschichtskultur und historisches Lernen Sprachanalyse (DE-588)4129916-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Sprachhandeln (DE-588)4182519-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129916-4 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4071770-7 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4182519-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Historisches Denken und sprachliches Handeln eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten |
title_auth | Historisches Denken und sprachliches Handeln eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten |
title_exact_search | Historisches Denken und sprachliches Handeln eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten |
title_exact_search_txtP | Historisches Denken und sprachliches Handeln eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten |
title_full | Historisches Denken und sprachliches Handeln eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten Viola Schrader |
title_fullStr | Historisches Denken und sprachliches Handeln eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten Viola Schrader |
title_full_unstemmed | Historisches Denken und sprachliches Handeln eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten Viola Schrader |
title_short | Historisches Denken und sprachliches Handeln |
title_sort | historisches denken und sprachliches handeln eine qualitativ empirische untersuchung von schulertexten |
title_sub | eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten |
topic | Sprachanalyse (DE-588)4129916-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Sprachhandeln (DE-588)4182519-6 gnd |
topic_facet | Sprachanalyse Geschichtsunterricht Schüler Geschichtsdenken Geschichtsbewusstsein Textproduktion Sprachhandeln Hochschulschrift |
url | http://www.sehepunkte.de/2022/06/36543.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032876287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032876287&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023226609 |
work_keys_str_mv | AT schraderviola historischesdenkenundsprachlicheshandelneinequalitativempirischeuntersuchungvonschulertexten |