Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fachmedien Recht und Wirtschaft - dfv Mediengruppe
[2021]
|
Schriftenreihe: | InTeR Schriftenreihe. Innovations- und Technikrecht
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 247 Seiten 21 cm |
ISBN: | 9783800517831 3800517833 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047472723 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230626 | ||
007 | t | ||
008 | 210917s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N05 |2 dnb | ||
015 | |a 21,A26 |2 dnb | ||
015 | |a 21,H07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1225886325 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783800517831 |c Broschur : EUR 89.00 (DE), circa EUR 91.50 (AT) |9 978-3-8005-1783-1 | ||
020 | |a 3800517833 |9 3-8005-1783-3 | ||
024 | 3 | |a 9783800517831 | |
035 | |a (OCoLC)1242109704 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1225886325 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-M382 | ||
084 | |a PD 6160 |0 (DE-625)135268: |2 rvk | ||
084 | |a PD 6080 |0 (DE-625)135263: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hinze, Jonathan |e Verfasser |0 (DE-588)1232752878 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens |c von Jonathan Hinze |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Fachmedien Recht und Wirtschaft - dfv Mediengruppe |c [2021] | |
300 | |a XXII, 247 Seiten |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a InTeR Schriftenreihe. Innovations- und Technikrecht | |
502 | |b Dissertation |c Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fahrer |0 (DE-588)4136909-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Haftung |0 (DE-588)4022898-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeughalter |0 (DE-588)4165434-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsunfall |0 (DE-588)4062983-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Produzentenhaftung |0 (DE-588)4047375-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autonomes Fahrzeug |0 (DE-588)7714938-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a autonomes Fahren | ||
653 | |a Haftung für Software | ||
653 | |a Automobilrecht | ||
653 | |a Straßenverkehr | ||
653 | |a Automobil | ||
653 | |a Fahrzeughersteller | ||
653 | |a Fahrzeugführer | ||
653 | |a Fahrzeughalter | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Autonomes Fahrzeug |0 (DE-588)7714938-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verkehrsunfall |0 (DE-588)4062983-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fahrer |0 (DE-588)4136909-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kraftfahrzeughalter |0 (DE-588)4165434-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Haftung |0 (DE-588)4022898-8 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Produzentenhaftung |0 (DE-588)4047375-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8005-9452-8 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1225886325/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032874362&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032874362 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210608 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182785620967424 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................................
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................
VII
§1
EINLEITUNG
...................................................................................
1
§2
ZUR
TERMINOLOGIE
......................................................................
4
A.
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
..........................................................
4
I.
ANSAETZE
EINER
DEFINITION
...............................................
4
II.
ALLGEMEINE
UND
SPEZIALISIERTE
KUENSTLICHE
INTELLI
GENZ
......................................................................
5
III.
EIGENSCHAFTEN
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
..........................
6
IV.
DETERMINISMUS
UND
VORHERSEHBARKEIT
.......................
7
B.
AUTOMATISIERUNG
UND
AUTONOMIE
.......................................
8
I.
AUTOMATISIERUNG
...........................................................
9
II.
AUTONOMIE
IN
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
...................
10
C.
ZWISCHENERGEBNIS
11
§3
AUTOMATISIERUNG
UND
AUTONOMIE
IM
STRASSENVERKEHR
....
13
A.
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DES
AUTOMATISIERTEN
UND
AUTONOMEN
FAHRENS...................................................................................
13
I.
STUFE
0
..........................................................................
14
II.
STUFE
1
..........................................................................
14
III.
STUFE
2
..........................................................................
15
IV.
STUFE
3
..........................................................................
15
V.
STUFE
4
..........................................................................
16
VI.
STUFE
5
..........................................................................
17
B.
TECHNOLOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.....................................
17
C.
CHANCEN
UND
RISIKEN
...........................................................
19
I.
CHANCEN
........................................................................
20
1.
VERKEHRSSICHERHEIT
.................................................
20
2.
VERKEHRSEFFIZIENZ
.....................................................
22
3.
ZEITEFFIZIENZ
..............................................................
23
4.
MOBILITAET
FUER
ALLE
.....................................................
23
5.
UMWELTSCHUTZ
.........................................................
24
II.
RISIKEN
..........................................................................
25
1.
VERLUST
AN
FAHRFERTIGKEITEN
...................................
25
XV
2.
VERLUST
AN
KONTROLLE
.................................................
26
3.
VOLKSWIRTSCHAFTLICHES
RISIKO:
WANDEL
DES
ARBEITS
MARKTES
...............................................................
27
§4
HAFTUNGSRECHTLICHE
VORUEBERLEGUNGEN
.................................
28
A.
FAHRER-
UND
HERSTELLERHAFTUNG
ALS
REGRESSINSTRUMENT
....
28
B.
DAS
VERSICHERUNGSPRINZIP
.....................................................
29
§
5
HAFTUNGSRISIKEN
DE
LEGE
LATA
FUER
HALTER
UND
FAHRER
...........
31
A.
HAFTUNG
VON
FAHRER
UND
HALTER
NACH
DEM
STVG
................
31
I.
ANWENDBARKEIT
DES
STVG
AUF
NICHT-OEFFENTLICHEN
FLAECHEN
...........................................................................
31
II.
HALTERHAFTUNG,
§7
I
STVG
.............................................
32
1.
VERANTWORTLICHKEIT
DES
HALTERS
..............................
33
2.
HOEHERE
GEWALT,
§
7
II
STVG
....................................
33
3.
SCHWARZFAHRT,
§7
III
STVG
.......................................
36
4.
LANGSAME
FAHRZEUGE,
§8
NR.
1
STVG.....................
37
5.
ZWISCHENERGEBNIS:
RECHTSSICHERHEIT
FUER
DEN
HALTER?
......................................................................
37
III.
FAHRERHAFTUNG,
§
18
I
STVG
...........................................
38
1.
AUTOMATISIERTES
FAHREN
.........................................
39
A.
DAS
8.STVG-AENDERUNGSGESETZ
........................
40
AA.
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
........................
40
BB.
ANWENDBARKEIT
DER
§§
1A,
1B
STVG
...........
42
CC.
KEINE
DIFFERENZIERUNG
DER
AUTOMATISIE
RUNGSSTUFEN
42
DD.
FAHRZEUGFUEHRER
...........................................
43
EE.
NEUE
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DES
FAHRZEUG
FUEHRERS
................................................
45
AAA.
DIE
BESTIMMUNGSGEMAESSE
VERWEN
DUNG
...................................................
46
BBB.
DAS
RECHT
ZUR
ABWENDUNG
............... 49
CCC.
WAHRNEHMUNGSBEREITSCHAFT
.............
51
DDD.
DIE
UNVERZUEGLICHE
UEBERNAHME
........
51
(1)
BEI
SYSTEMAUFFORDERUNG
.............
53
(2)
BEI
OFFENSICHTLICHEN
UMSTAENDEN
54
EEE.
BEWEISLAST
.........................................
56
(1)
DATENSPEICHERUNG,
§
63A
STVG.
.
56
(2)
ANSCHEINSBEWEIS
.......................
58
XVI
B.
ZWISCHENERGEBNIS:
RECHTSSICHERHEIT
FUER
DEN
FAHRER?
..........................................................
60
2.
AUTONOMES
FAHREN
...............................................
61
IV.
HAFTUNGSBEGRENZUNG,
§
12
I
STVG
................................
62
1.
HAFTUNGSHOECHSTSUMMEN
FUER
AUTOMATISIERTE
FAHR
ZEUGE
....................................................................
62
2.
DISKREPANZ
ZUM
LUFTVERKEHRSGESETZ
.......................
64
3.
HAFTUNGSRISIKO
DURCH
FEHLENDEN
VERSICHERUNGS
SCHUTZ
.................................................................
64
4.
ZWISCHENERGEBNIS
...................................................
66
V.
ERHOEHTE
BETRIEBSGEFAHR
DURCH
AUTOMATISIERUNG?
....
66
1.
BETRIEBSGEFAHR
BEI
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
DER
STUFE
1
UND
2
.........................................................
66
2.
BETRIEBSGEFAHR
BEI
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
DER
STUFE
3,
4
UND
5
.....................................................
67
3.
ZWISCHENERGEBNIS
...................................................
69
B.
HAFTUNG
VON
FAHRER
UND
HALTER
NACH
DEM
BGB
..................
69
I.
§823
1
BGB
....................................................................
70
1.
DAS
NICHTUEBERWACHEN
DES
SYSTEMS
ALS
TATBE
STANDSMAESSIGES
UNTERLASSEN
.............................
70
2.
RECHTSPFLICHT
ZUM
HANDELN
....................................
72
II.
§823
II
BGB
..................................................................
73
1.
NORMADRESSAT
DER
STVO
........................................
74
2.
INSBESONDERE:
§
3
STVO
..........................................
75
A.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BEHERRSCHBARKEIT
.........
76
B.
RUECKSICHTNAHMEGEBOT
......................................
77
III.
§831
I
BGB
ANALOG
.......................................................
77
IV.
§832
I
BGB
ANALOG
.......................................................
82
V.
§833
I
BGB
ANALOG
.......................................................
82
VI.
§836
I
BGB
ANALOG
.......................................................
83
VII.
ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................
84
§6
HAFTUNGSRISIKEN
DE
LEGE
LATA
FUER
DEN
HERSTELLER
...............
86
A.
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
NACH
DEM
STVG
............................
86
I.
DER
HERSTELLER
ALS
FAHRER
............................................
86
1.
KRITERIEN
DER
RECHTSPRECHUNG
ZUR
FAHRZEUGFUEHR
EREIGENSCHAFT
....................................................
87
A.
TATSAECHLICHE
GEWALT
UEBER
ESSENZIELLE
TECHNI
SCHE
VORRICHTUNGEN
..........................................
87
XVII
B.
EIGENER
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAUM
.....................
88
C.
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................
89
2.
SINN
UND
ZWECK
DES
§
18
I
STVG
............................
89
3.
DIE
MASCHINE
ALS
ADRESSAT
VON
VERHALTENSVOR
SCHRIFTEN?
...........................................................
90
II.
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG,
7
I
STVG
ANALOG
.......................
92
III.
ZWISCHENERGEBNIS
..........................................................
93
B.
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
NACH
DEM
PRODHAFTG
...................
94
I.
HAFTUNGSKONZEPT
..........................................................
94
1.
LEITMOTIV
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
..............................
94
2.
DIE
GESCHUETZTEN
PERSONEN
UND
RECHTSGUETER
.........
95
II.
DAS
PRODUKT
UND
SEIN(E)
HERSTELLER
............................
96
1.
SOFTWARE
ALS
SACHE
.................................................
97
2.
SOFTWARE
ALS
PRODUKT
...............................................
99
3.
DAS
ENDPRODUKT
AUTOMOBIL
....................................
101
III.
DER
PRODUKTFEHLER
..........................................................
102
1.
DIE
BERECHTIGTE
SICHERHEITSERWARTUNG
.................
102
A.
ZU
BERUECKSICHTIGENDE
UMSTAENDE
.....................
103
AA.
DIE
DARBIETUNG
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
103
BB.
DER
ZU
ERWARTENDE
GEBRAUCH
...................
105
AAA.
BESTIMMUNGSGEMAESSER
GEBRAUCH
...
106
BBB.
BENUTZUNGSFEHLER
UND
PRODUKTMISS
BRAUCH
......................................
106
CC.
TECHNISCHER
STANDARD
................................
108
AAA.
NORMATIVE
STANDARDS
-
ISO
26262
UND
IEC
61508
.........................
109
BBB.
STAND
VON
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
111
(1)
GRUNDSAETZE
..................................
111
(2)
SICHERHEIT
VON
(INTELLIGENTER)
SOFTWARE
......................................
112
(3)
DER
MENSCHLICHE
FAHRER
ALS
SICHERHEITSMASSSTAB
...................
115
DD.
NUTZEN-RISIKO-ABWAEGUNG
BEI
UNVERMEID
BAREN
GEFAHREN
...................................
118
EE.
DER
PREIS
DES
PRODUKTES
...........................
120
B.
MASSGEBLICHER
ZEITPUNKT
DER
SICHERHEITSERWAR
TUNG
...............................................................
121
AA.
DAS
INVERKEHRBRINGEN
ALS
BEZUGSPUNKT.
..
121
XVIII
BB.
DIE
ROLLE
VON
SOFTWAREUPDATES
BEI
DER
BESTIMMUNG
DES
MASSGEBLICHEN
ZEIT
PUNKTS
..................................................
122
C.
ZWISCHENERGEBNIS
............................................
123
2.
DIE
FEHLERTYPEN
......................................................
124
A.
FABRIKATIONSFEHLER
.............................................
125
B.
KONSTRUKTIONSFEHLER
...........................................
126
AA.
FAHRZEUGLOKALISIERUNG
...............................
127
BB.
WAHRNEHMUNG
UND
REAKTION
....................
127
CC.
KOMMUNIKATION
..........................................
129
AAA.
MENSCH-MASCHINEN-SCHNITTSTELLE
...
129
BBB.
CAR-2-CAR
UND
CAR-2-X
.....................
130
CCC.
IT-SICHERHEIT
......................................
131
C.
INSTRUKTIONSFEHLER
...............................................
132
AA.
UMFANG
DER
INSTRUKTION
.............................
133
BB.
INSTRUKTIONSMETHODE
.................................
134
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................
137
IV.
GRENZEN
DER
PRODUKTHAFTUNG
......................................
137
1.
FEHLERFREIHEIT
IM
ZEITPUNKT
DES
INVERKEHRBRINGENS
138
A.
DAS
AUTONOMIERISIKO
INTELLIGENTER
SYSTEME
...
138
B.
KEIN
ERNEUTES
INVERKEHRBRINGEN
DURCH
SOFT
WAREUPDATES
.....................................................
140
2.
NICHTERKENNBARKEIT
DES
FEHLERS
............................
140
3.
ERSATZFAEHIGKEIT
VON
SCHAEDEN
AM
FEHLERHAFTEN
FAHRZEUG
..................................................................
141
A.
WEITERFRESSERSCHAEDEN
IM
ALLGEMEINEN
DELIKTS
RECHT
..............................................................
141
B.
WEITERFRESSERSCHAEDEN
IM
PRODUKTHAFTUNGS
RECHT
..............................................................
142
C.
HARD-
UND
SOFTWARE
ALS
*ANDERE
SACHE
*
I.
S.
V.
§
1
I
S.
2
PRODHAFTG?
........................................
144
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................
145
4.
GEWERBLICH
GENUTZTE
FAHRZEUGE
............................
145
5.
HAFTUNGSHOECHSTBETRAG
..........................................
146
6.
SELBSTBETEILIGUNG
.....................................................
147
7.
ERLOESCHEN
DES
ANSPRUCHS
......................................
147
8.
ZWISCHENERGEBNIS
...................................................
148
V.
BEWEISLASTVERTEILUNG
...................................................
148
1.
BEWEISMASS
BEI
SOFTWAREFEHLERN
...........................
148
XIX
2.
KAUSALITAET
ZWISCHEN
FEHLER
UND
SCHADEN
............
151
C.
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
NACH
DEM
BGB
............................
152
I.
ALLGEMEINES
DELIKTSRECHT
.............................................
152
1.
§823
1
BGB
..............................................................
152
A.
AUSWIRKUNGEN
DER
GRUNDSAETZE
UEBER
DEN
WEI
TERFRESSERSCHADEN
.......................................
153
B.
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHTEN
............................
155
AA.
UEBEREINSTIMMUNG
VON
PRODUKT-
UND
PRO
DUZENTENHAFTUNG
.................................
155
BB.
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT
.....................
155
AAA.
PASSIVE
UND
AKTIVE
PRODUKTBEOBACH
TUNG
...................................................
156
BBB.
KOMBINATION
DURCH
VERNETZUNG:
KOMPATIBILITAETSPRUEFUNGSPFLICHT
.........
157
CCC.
GEFAHRABWENDUNGSPFLICHTEN
............
159
(1)
DIE
GRUNDSAETZE
DES
BGH
ZUM
PRODUKTRUECKRUF
............................
160
(2)
SOFTWAREUPDATES
ALS
MITTEL
DER
GEFAHRENABWEHR
..........................
161
DDD.
SONDERFALL
HACKERANGRIFF
.................
164
CC.
ZWISCHENERGEBNIS
......................................
165
C.
DIE
ZURECHNUNG
AUTONOMEN
MASCHINELLEN
VERHALTENS
..........................................................
166
AA.
DETERMINISTISCHER
ALGORITHMUS
.................
166
BB.
VERSCHULDEN
-
SUBJEKTIVE
VORHERSEHBAR
KEIT
..............................................................
167
CC.
GARANTENPFLICHT
DES
HERSTELLERS
................
168
DD.
ZWISCHENERGEBNIS
......................................
169
D.
BEWEISLASTVERTEILUNG
.........................................
170
2.
§823
II
BGBUND
PRODSG
......................................
171
A.
SOFTWAREBASIERTE
FAHRZEUGE
ALS
PRODUKT
I.S.V.
§
2
NR.
22
PRODSG
...............................................
172
B.
§3
PRODSG
BEI
FEHLENDEN
TECHNISCHEN
NORMEN
..............................................................
173
C.
EINGESCHRAENKTER
HAFTUNGSUMFANG
...................
174
3.
831
I
BGB
ANALOG
...................................................
175
II.
MAENGELGEWAEHRLEISTUNGSRECHT
......................................
175
1.
MANGEL
AM
FAHRZEUG
...............................................
176
XX
A.
VEREINBARTE
BESCHAFFENHEIT
..............................
177
B.
VERTRAGLICH
VORAUSGESETZTE
UND
GEWOEHNLICHE
VERWENDUNG
.......................................................
177
2.
DER
GEFAHRUEBERGANG
ALS
MASSGEBLICHER
ZEITPUNKT.
.
178
3.
NACHERFUELLUNG
DURCH
SOFTWAREUPDATE
...................
180
III.
DIE
HERSTELLERERKLAERUNG
ALS
GARANTIEVERTRAG
...............
181
1.
RECHTSBINDUNGSWILLE
DES
HERSTELLERS
...................
181
2.
VERTRAGLICHER
INHALT
.................................................
183
3.
VERJAEHRUNG
................................................................
185
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................
185
§7
HAFTUNGSVERHAELTNIS
DE
LEGE
LATA:
EINGESCHRAENKTE
REGRESSMOEGLICHKEITEN
....................................................
187
§8
RECHTSFORTBILDUNG
DE
LE
LEGE
FERENDA:
NEUE
HAFTUNGS
KONZEPTE
.............................................................................
190
A.
VERANTWORTUNG
DES
HERSTELLERS
UND
OEKONOMISCHE
EFFIZIENZ
190
I.
RISIKOZUWEISUNG
DURCH
VERANTWORTUNG
UND
GERECH
TIGKEIT
....................................................................
191
1.
VERSCHULDEN
...........................................................
192
2.
GEFAEHRDUNG
..............................................................
193
II.
RISIKOZUWEISUNG
DURCH
OEKONOMISCHE
ANALYSE
...........
196
1.
DER
HERSTELLER
ALS
CHEAPEST
COST
AVOIDER
.............
197
2.
STEUERUNG
DES
AKTIVITAETSNIVEAUS
............................
198
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................
200
B.
HARMONISIERTE
HERSTELLERHAFTUNG
........................................
200
I.
DER
FALL
GONZALEZ
SAENCHEZ
UND
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
.........................................................
201
II.
SCHLUSSFOLGERUNG
.........................................................
203
C.
ADAPTION
DER
PRODUKTHAFTUNGSRICHTLINIE
..............................
204
I.
DER
PRODUKTBEGRIFF
.......................................................
205
II.
DER
FEHLERBEGRIFF
.........................................................
205
III.
DER
NACHWEIS
EINES
PRODUKTFEHLERS
............................
206
IV.
DAS
INVERKEHRBRINGEN
ALS
MASSGEBLICHER
ZEITPUNKT.
..
207
V.
DER
AUSSCHLUSS
DER
FEHLERHAFTEN
SACHE
SELBST
...........
209
VI.
DER
VERBRAUCHERSCHUTZ
ALS
SCHUTZZWECK
DER
NORM
..
209
VII.
HAFTUNGSHOECHSTSUMME
...............................................
211
VIII.
SELBSTBETEILIGUNG
.........................................................
211
IX.
ERLOESCHEN
DES
ANSPRUCHS
.............................................
212
XXI
X.
PFLICHTVERSICHERUNG
........................................................
213
XI.
ZWISCHENERGEBNIS
..........................................................
213
D.
DIE
ELEKTRONISCHE
PERSON
....................................................
214
I.
RECHTLICHER
STATUS
........................................................
215
II.
WER
IST
E-PERSON?
..........................................................
216
III.
HAFTUNG
.........................................................................
217
§9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.................................................
219
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................
224
XXII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
VII
§1
EINLEITUNG
.
1
§2
ZUR
TERMINOLOGIE
.
4
A.
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
4
I.
ANSAETZE
EINER
DEFINITION
.
4
II.
ALLGEMEINE
UND
SPEZIALISIERTE
KUENSTLICHE
INTELLI
GENZ
.
5
III.
EIGENSCHAFTEN
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
.
6
IV.
DETERMINISMUS
UND
VORHERSEHBARKEIT
.
7
B.
AUTOMATISIERUNG
UND
AUTONOMIE
.
8
I.
AUTOMATISIERUNG
.
9
II.
AUTONOMIE
IN
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
.
10
C.
ZWISCHENERGEBNIS
11
§3
AUTOMATISIERUNG
UND
AUTONOMIE
IM
STRASSENVERKEHR
.
13
A.
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DES
AUTOMATISIERTEN
UND
AUTONOMEN
FAHRENS.
13
I.
STUFE
0
.
14
II.
STUFE
1
.
14
III.
STUFE
2
.
15
IV.
STUFE
3
.
15
V.
STUFE
4
.
16
VI.
STUFE
5
.
17
B.
TECHNOLOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
17
C.
CHANCEN
UND
RISIKEN
.
19
I.
CHANCEN
.
20
1.
VERKEHRSSICHERHEIT
.
20
2.
VERKEHRSEFFIZIENZ
.
22
3.
ZEITEFFIZIENZ
.
23
4.
MOBILITAET
FUER
ALLE
.
23
5.
UMWELTSCHUTZ
.
24
II.
RISIKEN
.
25
1.
VERLUST
AN
FAHRFERTIGKEITEN
.
25
XV
2.
VERLUST
AN
KONTROLLE
.
26
3.
VOLKSWIRTSCHAFTLICHES
RISIKO:
WANDEL
DES
ARBEITS
MARKTES
.
27
§4
HAFTUNGSRECHTLICHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
28
A.
FAHRER-
UND
HERSTELLERHAFTUNG
ALS
REGRESSINSTRUMENT
.
28
B.
DAS
VERSICHERUNGSPRINZIP
.
29
§
5
HAFTUNGSRISIKEN
DE
LEGE
LATA
FUER
HALTER
UND
FAHRER
.
31
A.
HAFTUNG
VON
FAHRER
UND
HALTER
NACH
DEM
STVG
.
31
I.
ANWENDBARKEIT
DES
STVG
AUF
NICHT-OEFFENTLICHEN
FLAECHEN
.
31
II.
HALTERHAFTUNG,
§7
I
STVG
.
32
1.
VERANTWORTLICHKEIT
DES
HALTERS
.
33
2.
HOEHERE
GEWALT,
§
7
II
STVG
.
33
3.
SCHWARZFAHRT,
§7
III
STVG
.
36
4.
LANGSAME
FAHRZEUGE,
§8
NR.
1
STVG.
37
5.
ZWISCHENERGEBNIS:
RECHTSSICHERHEIT
FUER
DEN
HALTER?
.
37
III.
FAHRERHAFTUNG,
§
18
I
STVG
.
38
1.
AUTOMATISIERTES
FAHREN
.
39
A.
DAS
8.STVG-AENDERUNGSGESETZ
.
40
AA.
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
40
BB.
ANWENDBARKEIT
DER
§§
1A,
1B
STVG
.
42
CC.
KEINE
DIFFERENZIERUNG
DER
AUTOMATISIE
RUNGSSTUFEN
42
DD.
FAHRZEUGFUEHRER
.
43
EE.
NEUE
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DES
FAHRZEUG
FUEHRERS
.
45
AAA.
DIE
BESTIMMUNGSGEMAESSE
VERWEN
DUNG
.
46
BBB.
DAS
RECHT
ZUR
ABWENDUNG
. 49
CCC.
WAHRNEHMUNGSBEREITSCHAFT
.
51
DDD.
DIE
UNVERZUEGLICHE
UEBERNAHME
.
51
(1)
BEI
SYSTEMAUFFORDERUNG
.
53
(2)
BEI
OFFENSICHTLICHEN
UMSTAENDEN
54
EEE.
BEWEISLAST
.
56
(1)
DATENSPEICHERUNG,
§
63A
STVG.
.
56
(2)
ANSCHEINSBEWEIS
.
58
XVI
B.
ZWISCHENERGEBNIS:
RECHTSSICHERHEIT
FUER
DEN
FAHRER?
.
60
2.
AUTONOMES
FAHREN
.
61
IV.
HAFTUNGSBEGRENZUNG,
§
12
I
STVG
.
62
1.
HAFTUNGSHOECHSTSUMMEN
FUER
AUTOMATISIERTE
FAHR
ZEUGE
.
62
2.
DISKREPANZ
ZUM
LUFTVERKEHRSGESETZ
.
64
3.
HAFTUNGSRISIKO
DURCH
FEHLENDEN
VERSICHERUNGS
SCHUTZ
.
64
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
66
V.
ERHOEHTE
BETRIEBSGEFAHR
DURCH
AUTOMATISIERUNG?
.
66
1.
BETRIEBSGEFAHR
BEI
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
DER
STUFE
1
UND
2
.
66
2.
BETRIEBSGEFAHR
BEI
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
DER
STUFE
3,
4
UND
5
.
67
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
69
B.
HAFTUNG
VON
FAHRER
UND
HALTER
NACH
DEM
BGB
.
69
I.
§823
1
BGB
.
70
1.
DAS
NICHTUEBERWACHEN
DES
SYSTEMS
ALS
TATBE
STANDSMAESSIGES
UNTERLASSEN
.
70
2.
RECHTSPFLICHT
ZUM
HANDELN
.
72
II.
§823
II
BGB
.
73
1.
NORMADRESSAT
DER
STVO
.
74
2.
INSBESONDERE:
§
3
STVO
.
75
A.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BEHERRSCHBARKEIT
.
76
B.
RUECKSICHTNAHMEGEBOT
.
77
III.
§831
I
BGB
ANALOG
.
77
IV.
§832
I
BGB
ANALOG
.
82
V.
§833
I
BGB
ANALOG
.
82
VI.
§836
I
BGB
ANALOG
.
83
VII.
ZWISCHENERGEBNIS
.
84
§6
HAFTUNGSRISIKEN
DE
LEGE
LATA
FUER
DEN
HERSTELLER
.
86
A.
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
NACH
DEM
STVG
.
86
I.
DER
HERSTELLER
ALS
FAHRER
.
86
1.
KRITERIEN
DER
RECHTSPRECHUNG
ZUR
FAHRZEUGFUEHR
EREIGENSCHAFT
.
87
A.
TATSAECHLICHE
GEWALT
UEBER
ESSENZIELLE
TECHNI
SCHE
VORRICHTUNGEN
.
87
XVII
B.
EIGENER
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAUM
.
88
C.
ZWISCHENERGEBNIS
.
89
2.
SINN
UND
ZWECK
DES
§
18
I
STVG
.
89
3.
DIE
MASCHINE
ALS
ADRESSAT
VON
VERHALTENSVOR
SCHRIFTEN?
.
90
II.
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG,
7
I
STVG
ANALOG
.
92
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.
93
B.
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
NACH
DEM
PRODHAFTG
.
94
I.
HAFTUNGSKONZEPT
.
94
1.
LEITMOTIV
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
.
94
2.
DIE
GESCHUETZTEN
PERSONEN
UND
RECHTSGUETER
.
95
II.
DAS
PRODUKT
UND
SEIN(E)
HERSTELLER
.
96
1.
SOFTWARE
ALS
SACHE
.
97
2.
SOFTWARE
ALS
PRODUKT
.
99
3.
DAS
ENDPRODUKT
AUTOMOBIL
.
101
III.
DER
PRODUKTFEHLER
.
102
1.
DIE
BERECHTIGTE
SICHERHEITSERWARTUNG
.
102
A.
ZU
BERUECKSICHTIGENDE
UMSTAENDE
.
103
AA.
DIE
DARBIETUNG
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
103
BB.
DER
ZU
ERWARTENDE
GEBRAUCH
.
105
AAA.
BESTIMMUNGSGEMAESSER
GEBRAUCH
.
106
BBB.
BENUTZUNGSFEHLER
UND
PRODUKTMISS
BRAUCH
.
106
CC.
TECHNISCHER
STANDARD
.
108
AAA.
NORMATIVE
STANDARDS
-
ISO
26262
UND
IEC
61508
.
109
BBB.
STAND
VON
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
111
(1)
GRUNDSAETZE
.
111
(2)
SICHERHEIT
VON
(INTELLIGENTER)
SOFTWARE
.
112
(3)
DER
MENSCHLICHE
FAHRER
ALS
SICHERHEITSMASSSTAB
.
115
DD.
NUTZEN-RISIKO-ABWAEGUNG
BEI
UNVERMEID
BAREN
GEFAHREN
.
118
EE.
DER
PREIS
DES
PRODUKTES
.
120
B.
MASSGEBLICHER
ZEITPUNKT
DER
SICHERHEITSERWAR
TUNG
.
121
AA.
DAS
INVERKEHRBRINGEN
ALS
BEZUGSPUNKT.
.
121
XVIII
BB.
DIE
ROLLE
VON
SOFTWAREUPDATES
BEI
DER
BESTIMMUNG
DES
MASSGEBLICHEN
ZEIT
PUNKTS
.
122
C.
ZWISCHENERGEBNIS
.
123
2.
DIE
FEHLERTYPEN
.
124
A.
FABRIKATIONSFEHLER
.
125
B.
KONSTRUKTIONSFEHLER
.
126
AA.
FAHRZEUGLOKALISIERUNG
.
127
BB.
WAHRNEHMUNG
UND
REAKTION
.
127
CC.
KOMMUNIKATION
.
129
AAA.
MENSCH-MASCHINEN-SCHNITTSTELLE
.
129
BBB.
CAR-2-CAR
UND
CAR-2-X
.
130
CCC.
IT-SICHERHEIT
.
131
C.
INSTRUKTIONSFEHLER
.
132
AA.
UMFANG
DER
INSTRUKTION
.
133
BB.
INSTRUKTIONSMETHODE
.
134
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.
137
IV.
GRENZEN
DER
PRODUKTHAFTUNG
.
137
1.
FEHLERFREIHEIT
IM
ZEITPUNKT
DES
INVERKEHRBRINGENS
138
A.
DAS
AUTONOMIERISIKO
INTELLIGENTER
SYSTEME
.
138
B.
KEIN
ERNEUTES
INVERKEHRBRINGEN
DURCH
SOFT
WAREUPDATES
.
140
2.
NICHTERKENNBARKEIT
DES
FEHLERS
.
140
3.
ERSATZFAEHIGKEIT
VON
SCHAEDEN
AM
FEHLERHAFTEN
FAHRZEUG
.
141
A.
WEITERFRESSERSCHAEDEN
IM
ALLGEMEINEN
DELIKTS
RECHT
.
141
B.
WEITERFRESSERSCHAEDEN
IM
PRODUKTHAFTUNGS
RECHT
.
142
C.
HARD-
UND
SOFTWARE
ALS
*ANDERE
SACHE
*
I.
S.
V.
§
1
I
S.
2
PRODHAFTG?
.
144
D.
ZWISCHENERGEBNIS
.
145
4.
GEWERBLICH
GENUTZTE
FAHRZEUGE
.
145
5.
HAFTUNGSHOECHSTBETRAG
.
146
6.
SELBSTBETEILIGUNG
.
147
7.
ERLOESCHEN
DES
ANSPRUCHS
.
147
8.
ZWISCHENERGEBNIS
.
148
V.
BEWEISLASTVERTEILUNG
.
148
1.
BEWEISMASS
BEI
SOFTWAREFEHLERN
.
148
XIX
2.
KAUSALITAET
ZWISCHEN
FEHLER
UND
SCHADEN
.
151
C.
HAFTUNG
DES
HERSTELLERS
NACH
DEM
BGB
.
152
I.
ALLGEMEINES
DELIKTSRECHT
.
152
1.
§823
1
BGB
.
152
A.
AUSWIRKUNGEN
DER
GRUNDSAETZE
UEBER
DEN
WEI
TERFRESSERSCHADEN
.
153
B.
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHTEN
.
155
AA.
UEBEREINSTIMMUNG
VON
PRODUKT-
UND
PRO
DUZENTENHAFTUNG
.
155
BB.
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT
.
155
AAA.
PASSIVE
UND
AKTIVE
PRODUKTBEOBACH
TUNG
.
156
BBB.
KOMBINATION
DURCH
VERNETZUNG:
KOMPATIBILITAETSPRUEFUNGSPFLICHT
.
157
CCC.
GEFAHRABWENDUNGSPFLICHTEN
.
159
(1)
DIE
GRUNDSAETZE
DES
BGH
ZUM
PRODUKTRUECKRUF
.
160
(2)
SOFTWAREUPDATES
ALS
MITTEL
DER
GEFAHRENABWEHR
.
161
DDD.
SONDERFALL
HACKERANGRIFF
.
164
CC.
ZWISCHENERGEBNIS
.
165
C.
DIE
ZURECHNUNG
AUTONOMEN
MASCHINELLEN
VERHALTENS
.
166
AA.
DETERMINISTISCHER
ALGORITHMUS
.
166
BB.
VERSCHULDEN
-
SUBJEKTIVE
VORHERSEHBAR
KEIT
.
167
CC.
GARANTENPFLICHT
DES
HERSTELLERS
.
168
DD.
ZWISCHENERGEBNIS
.
169
D.
BEWEISLASTVERTEILUNG
.
170
2.
§823
II
BGBUND
PRODSG
.
171
A.
SOFTWAREBASIERTE
FAHRZEUGE
ALS
PRODUKT
I.S.V.
§
2
NR.
22
PRODSG
.
172
B.
§3
PRODSG
BEI
FEHLENDEN
TECHNISCHEN
NORMEN
.
173
C.
EINGESCHRAENKTER
HAFTUNGSUMFANG
.
174
3.
831
I
BGB
ANALOG
.
175
II.
MAENGELGEWAEHRLEISTUNGSRECHT
.
175
1.
MANGEL
AM
FAHRZEUG
.
176
XX
A.
VEREINBARTE
BESCHAFFENHEIT
.
177
B.
VERTRAGLICH
VORAUSGESETZTE
UND
GEWOEHNLICHE
VERWENDUNG
.
177
2.
DER
GEFAHRUEBERGANG
ALS
MASSGEBLICHER
ZEITPUNKT.
.
178
3.
NACHERFUELLUNG
DURCH
SOFTWAREUPDATE
.
180
III.
DIE
HERSTELLERERKLAERUNG
ALS
GARANTIEVERTRAG
.
181
1.
RECHTSBINDUNGSWILLE
DES
HERSTELLERS
.
181
2.
VERTRAGLICHER
INHALT
.
183
3.
VERJAEHRUNG
.
185
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.
185
§7
HAFTUNGSVERHAELTNIS
DE
LEGE
LATA:
EINGESCHRAENKTE
REGRESSMOEGLICHKEITEN
.
187
§8
RECHTSFORTBILDUNG
DE
LE
LEGE
FERENDA:
NEUE
HAFTUNGS
KONZEPTE
.
190
A.
VERANTWORTUNG
DES
HERSTELLERS
UND
OEKONOMISCHE
EFFIZIENZ
190
I.
RISIKOZUWEISUNG
DURCH
VERANTWORTUNG
UND
GERECH
TIGKEIT
.
191
1.
VERSCHULDEN
.
192
2.
GEFAEHRDUNG
.
193
II.
RISIKOZUWEISUNG
DURCH
OEKONOMISCHE
ANALYSE
.
196
1.
DER
HERSTELLER
ALS
CHEAPEST
COST
AVOIDER
.
197
2.
STEUERUNG
DES
AKTIVITAETSNIVEAUS
.
198
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.
200
B.
HARMONISIERTE
HERSTELLERHAFTUNG
.
200
I.
DER
FALL
GONZALEZ
SAENCHEZ
UND
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS
.
201
II.
SCHLUSSFOLGERUNG
.
203
C.
ADAPTION
DER
PRODUKTHAFTUNGSRICHTLINIE
.
204
I.
DER
PRODUKTBEGRIFF
.
205
II.
DER
FEHLERBEGRIFF
.
205
III.
DER
NACHWEIS
EINES
PRODUKTFEHLERS
.
206
IV.
DAS
INVERKEHRBRINGEN
ALS
MASSGEBLICHER
ZEITPUNKT.
.
207
V.
DER
AUSSCHLUSS
DER
FEHLERHAFTEN
SACHE
SELBST
.
209
VI.
DER
VERBRAUCHERSCHUTZ
ALS
SCHUTZZWECK
DER
NORM
.
209
VII.
HAFTUNGSHOECHSTSUMME
.
211
VIII.
SELBSTBETEILIGUNG
.
211
IX.
ERLOESCHEN
DES
ANSPRUCHS
.
212
XXI
X.
PFLICHTVERSICHERUNG
.
213
XI.
ZWISCHENERGEBNIS
.
213
D.
DIE
ELEKTRONISCHE
PERSON
.
214
I.
RECHTLICHER
STATUS
.
215
II.
WER
IST
E-PERSON?
.
216
III.
HAFTUNG
.
217
§9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
219
LITERATURVERZEICHNIS
.
224
XXII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hinze, Jonathan |
author_GND | (DE-588)1232752878 |
author_facet | Hinze, Jonathan |
author_role | aut |
author_sort | Hinze, Jonathan |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047472723 |
classification_rvk | PD 6160 PD 6080 |
ctrlnum | (OCoLC)1242109704 (DE-599)DNB1225886325 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03003nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047472723</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230626 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210917s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,H07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1225886325</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783800517831</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 89.00 (DE), circa EUR 91.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8005-1783-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3800517833</subfield><subfield code="9">3-8005-1783-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783800517831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1242109704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1225886325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PD 6160</subfield><subfield code="0">(DE-625)135268:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PD 6080</subfield><subfield code="0">(DE-625)135263:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinze, Jonathan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1232752878</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens</subfield><subfield code="c">von Jonathan Hinze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Fachmedien Recht und Wirtschaft - dfv Mediengruppe</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 247 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">InTeR Schriftenreihe. Innovations- und Technikrecht</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Christian-Albrechts-Universität zu Kiel</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136909-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Haftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022898-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeughalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165434-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsunfall</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062983-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produzentenhaftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047375-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autonomes Fahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7714938-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">autonomes Fahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Haftung für Software</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Automobilrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Automobil</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrzeughersteller</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrzeugführer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrzeughalter</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autonomes Fahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7714938-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsunfall</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062983-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fahrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136909-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kraftfahrzeughalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165434-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Haftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022898-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Produzentenhaftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047375-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8005-9452-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1225886325/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032874362&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032874362</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210608</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047472723 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:09:57Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783800517831 3800517833 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032874362 |
oclc_num | 1242109704 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-M382 |
owner_facet | DE-11 DE-M382 |
physical | XXII, 247 Seiten 21 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Fachmedien Recht und Wirtschaft - dfv Mediengruppe |
record_format | marc |
series2 | InTeR Schriftenreihe. Innovations- und Technikrecht |
spelling | Hinze, Jonathan Verfasser (DE-588)1232752878 aut Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens von Jonathan Hinze Frankfurt am Main Fachmedien Recht und Wirtschaft - dfv Mediengruppe [2021] XXII, 247 Seiten 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier InTeR Schriftenreihe. Innovations- und Technikrecht Dissertation Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2021 Fahrer (DE-588)4136909-9 gnd rswk-swf Haftung (DE-588)4022898-8 gnd rswk-swf Kraftfahrzeughalter (DE-588)4165434-1 gnd rswk-swf Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 gnd rswk-swf Produzentenhaftung (DE-588)4047375-2 gnd rswk-swf Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf autonomes Fahren Haftung für Software Automobilrecht Straßenverkehr Automobil Fahrzeughersteller Fahrzeugführer Fahrzeughalter (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 s Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 s Fahrer (DE-588)4136909-9 s Kraftfahrzeughalter (DE-588)4165434-1 s Haftung (DE-588)4022898-8 s Produzentenhaftung (DE-588)4047375-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8005-9452-8 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1225886325/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032874362&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210608 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Hinze, Jonathan Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens Fahrer (DE-588)4136909-9 gnd Haftung (DE-588)4022898-8 gnd Kraftfahrzeughalter (DE-588)4165434-1 gnd Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 gnd Produzentenhaftung (DE-588)4047375-2 gnd Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136909-9 (DE-588)4022898-8 (DE-588)4165434-1 (DE-588)4062983-1 (DE-588)4047375-2 (DE-588)7714938-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens |
title_auth | Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens |
title_exact_search | Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens |
title_exact_search_txtP | Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens |
title_full | Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens von Jonathan Hinze |
title_fullStr | Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens von Jonathan Hinze |
title_full_unstemmed | Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens von Jonathan Hinze |
title_short | Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens |
title_sort | haftungsrisiken des automatisierten und autonomen fahrens |
topic | Fahrer (DE-588)4136909-9 gnd Haftung (DE-588)4022898-8 gnd Kraftfahrzeughalter (DE-588)4165434-1 gnd Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 gnd Produzentenhaftung (DE-588)4047375-2 gnd Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 gnd |
topic_facet | Fahrer Haftung Kraftfahrzeughalter Verkehrsunfall Produzentenhaftung Autonomes Fahrzeug Deutschland Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1225886325/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032874362&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hinzejonathan haftungsrisikendesautomatisiertenundautonomenfahrens |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis