Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 und 214: DRB 12 0 / 12 1 - ÖBB 12 / 112 CFR 142.000 Band 2 ab 1945
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Railway-Media-Group
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 Seiten Illustrationen 31 cm |
ISBN: | 9783902894526 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047472511 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211004 | ||
007 | t | ||
008 | 210917s2021 au a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783902894526 |9 978-3-902894-52-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1277029532 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047472511 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-210 | ||
084 | |a HIST |q DE-210 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Ortner, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 und 214 |b DRB 12 0 / 12 1 - ÖBB 12 / 112 CFR 142.000 |n Band 2 |p ab 1945 |c Martin Ortner |
264 | 1 | |a Wien |b Railway-Media-Group |c 2021 | |
300 | |a 256 Seiten |b Illustrationen |c 31 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945- |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Dampflokomotive Baureihe 114 |0 (DE-588)1123676453 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dampflokomotive Baureihe 12 |0 (DE-588)4380399-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Dampflokomotive Baureihe 114 |0 (DE-588)1123676453 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1945- |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Dampflokomotive Baureihe 12 |0 (DE-588)4380399-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1945- |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV046043588 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Deutsches Museum |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032874150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032874150 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182785196294144 |
---|---|
adam_text | 1
INHALT
1 INHALT
........... .....................
.............
......... ...... ............
........ .........
..... ..........
3
2
VORWORT
.....................................................................................................
5
3
TENDER
FUER DIE
REIHEN 114
UND
214..
........ - .............................................
7
3.1 DIE
NORMIERUNG
DER SCHLEPPTENDER
BEI DEN KKSTB
..........................
7
3.2
DIE
TENDERREIHE
85
BEI
DER
SUEDBAHNGESELSCHAFT
U.
DEN
BBOE........
10
3.2.1
TECHNISCHE
BESCHREIBUNG
DER
TENDERREIHE 85
DER
SUEDBAHNGESELLSCHAFT........................................................................
11
3.2.2
DIE
REIHEN
114
UND
214
UND
IHRE
TENDER
DER
REIHE 85
DER
BBOE......................................................................
13
3.3 DIE
NEUGEBAUTEN
TENDER
DER
REIHE 84
DER
BBOE
..............................
16
3.3.1
TECHNISCHE
BESCHREIBUNG
DER
TENDER
84.01
BIS
08
.......................
16
3.3.2 BESCHAFFUNG
DER
TENDER 84.01-
08
................................................
23
3.3.3 BAUARTGENEHMIGUNG
DER
TENDERREIHE
84
......................................
24
3.3.4 TECHNISCHE
AENDERUNGEN
AN
TENDERREIHE 84
..................................
27
3.3.5 TECHNISCHE DATEN
DER
TENDER-REIHE
84
.........................................
27
3.4 DIE
UMGEBAUTEN
TENDER
DER
REIHE
84
DER
BBOE
...............................
28
3.4.1 TECHNISCHE
BESCHREIBUNG
DER
TENDER
84.09
-14
..........................
29
3.4.2 BESCHAFFUNG
DER
TENDER 84.09
-14
................................................
30
3.4.3 TECHNISCHE DATEN
DER
TENDER 84.09
-14
.......................................
31
3.5 DER EINSATZ
DER
TENDER
UND
IHRE KUPPLUNG
MIT
DEN
LOKREIHEN
214
BZW.
114.....................................................................
31
4
EINSATZ
DER
REIHEN
114
(121)
UND
214
(120)
NACH
APRIL 1945
.... ..........
35
4.1
ALLGEMEINE
BETRACHTUNGEN
ZUM
EINSATZ
DER
LOKOMOTIVEN...
...
... ...
35
4.2
EINSATZ
DER
LOKOMOTIVEN
AUF
DER
WEST-
UND
SUEDBAHN
....................
46
4.2.1 EINSATZ
AUF
DER
WESTBAHN
ZWISCHEN
WIEN-WEST
UND
ATTNANG-PUCHHEIM
..................................................................
46
4.2.2 EINSATZ
AUF
DER
SUEDBAHN
ZWISCHEN
WIEN-SUED
UND
VILLACH
HBF
..............................................................
52
5.4
STELLUNGNAHME
DER
BUNDESBAHN-VERSUCHSANSTALT
MINDEN
.............................................
74
6
TECHNISCHE
AENDERUNGEN
UND
VERSUCHE
...............................................
75
6.1 TECHNISCHE
AENDERUNGEN
....................................................................
75
6.1.1
AENDERUNGEN
AM
GESCHWINDIGKEITSMESSER
...................................
75
6.1.2
AENDERUNG
DER
VENTILSPINDELBEFESTIGUNG
BEI
214.01
....................
77
6.1.3 VERBREITERUNG
DER
KUPPELSTANGENLAGERFLANSCHE
..........................
78
6.1.4
VERGROESSERUNG
DES
SPIELS DER
KUGELZAPFENLAGER
DES
KRAUSS-HELMHOLTZ-DREHGESTELLS..............................................
78
6.1.5 EINBAU
VON
GROMUS-WEICHEISENSTUTZEN
......................................
79
6.1.6 ABAENDERUNG DES
KREUZKOPFES....
....
............. . ...
.
........
- ...... - ........
80
6.1.7 ABSCHLAMMSCHIEBER DER
KLASSE
K-SICHERUNG
...............................
80
6.1.8 ENTFALL
DER
ZWISCHENHEBELEINSTELLUNG
BEI
114.01.
..........
- .......... 80
6.1.9 GEGENMUTTERN BEI
BREMSZUGSTANGEN
...........................................
80
6.1.10 STELLSCHRAUBE
ZUM
AEUSSEREN
FEDERTELLER
DER
VENTILSTEUERUNG
..................................................................
81
6.1.11 UMBAU
DER
WINDLEITBLECHE
AN
DEN
LOKOMOTIVEN
214.08
-13
.................................................
81
6.1.12
WEITERE
MODIFIZIERUNGEN
AN
DEN
MASCHINEN BIS
1945
...............
82
6.1.13 MODIFIZIERUNGEN
AN
DEN
MASCHINEN
NACH
1945
..........................
83
6.2
VERSUCHE...
....... . ................
.
...................................
. ...................
. ......
....
88
6.2.1 NOCKEN
UND
BUCHSEN
AUS
OZ-BRONZE
............................................
88
6.2.2 NOCKEN
AUS
CARO-BRONZE...
.... ....... .
.................
- ...............
. ......
. .....
89
6.2.3 GEWOELBETRAEGERSCHRAUBEN
AUS
FLUSSEISEN
.....................................
89
6.2.4 CUPRODUR-ANSCHUHUNGEN
UND
VERSUCHSSTEHBOLZEN
....................
90
6.2.5
EISENASBEST-DICHTRINGE
FUER
UEBERHITZERELEMENTE..........................
91
6.2.6 KREUZKOPFGLEITBACKEN
AUS
STAHLGUSS.
....................
. ....... ........
-....
91
6.2.7
AENDERUNG
DERAUSLASSNOCKE
UND
BLASROHR-ZWISCHENDUESE..........
91
5.
ERPROBUNG
OESTERREICHISCHER
LOKOMOTIVEN
IM
LVA
BERLIN-GRUNEWALD......................................................................
69
5.1
EINLEITUNG
............................................................................................
69
5.2
ERPROBUNG
DER
214.11
BZW.
12
011
....................................................
69
5.3
INTERPRETATION
UND
DEUTUNGSVERSUCHE
DES
PRUEFBERICHTS
................
70
7 UNFAELLE
UND
BESONDERE
VORFAELLE
............................................................
93
7.1
EISENBAHNUNFALL IN
TULLNERBACH-PRESSBAUM
AM
13.
FEBRUAR
1929
..........................................................................
93
7.2
UNTAUGLICHWERDEN
DER
214.01
WEGEN
HAENGENBLEIBEN
EINES
VENTILS
............................................................
95
ZUM
ZEITPUNKT
DIESER
AUFNAHME
IM HEIZHAUS
WIEN-WEST
TRAEGT
DIE
12
008
NOCH
IHR
NUMMERNSCHILD
AUS
DER
REICHSBAHNZEIT
UND
IST
MIT
EINEM
NEUBAUTENDER
DER REIHE
84
GEKUPPELT.
DIE
AUFSCHRIFT
YYOESTERREICH
AM
TENDER
STELLT
EINE
BESONDERHEIT DAR, DA
DIESE
NUR
AN
DIESEM
TENDER DER
REIHE 84
ANGESCHRIEBEN
WURDE.
DIE
VORHEIZANLAGE
HINTER
DER
LOK
WURDE
AUS EINER
LOKOMOTIVE
DER
REIHE
206
UMGEBAUT.
(FRANZ
KRAUS,
UM
1948
/
ARCHIV
JOSEF
POSPICHAL)
3
$
B1IOTHEK
DEUTSCHES
MUSEUM
HLUENCHE A
7.3
ACHSBRUCH
BEIM
TENDER 85.19
DER
LOKOMOTIVE 114.01
...................
96
7.4
RADREIFENBRUCH
BEI
LOKOMOTIVE 114.01.
......... -
.........
. ............ - .....
99
7.5
AUSGESCHMOLZENE KUPPELACHSTAGER
BEI
LOKOMOTIVE 214.05....... 103
7.6
FROSTAUFBRUCH
DER
HEINL-PUMPE
DER
LOK 214.02
............................
104
7.7
BRUCH
EINER
KUPPELSTANGE
BEI
214.04
.............................................
106
7.8
KOLBENSTANGENBRUCH
BEI
214.02
.....................................................
108
7.9
EXPLOSION
(ZERKNALL)
DES
HAUPTLUFTBEHAELTERS
DER
214.03
...............
109
7.10 ENTGLEISUNG
DER
214.06
BEI
OFTERING
..............................................
112
7.11 ENTGLEISUNG
DER214.03
IM
BAHNHOF
MARCHTRENK
.........................
116
7.12 ENTGLEISUNG
DER
114.01
IN
ASTEN-ST. FLORIAN..
........
-
.....................
117
7.13
UNTAUGLICHWERDEN
DER
214.05
BEIM
ZUG
D
155
............................
120
7.14
ZU
RASCHES
ANBRENNEN
DER
214.13
.................................................
121
7.15
BESCHAEDIGUNG
DES
KOHLENKRANES
UND
DER
214.13
.......................
122
7.16
VERBOGENE TREIBSTANGE
DER
214.09...
......................................... ...
122
7.17
ENTGLEISUNG
DER
114.01
IN STRASSWALCHEN
......................................
123
7.18
ENTGLEISUNG
DER
12 006
IN ST. VALENTIN
...........................................
123
7.19
ENTGLEISUNG
DER
12
006
IN
ASTEN
....................................................
126
7.20
ENTGLEISUNG
DER
T12 004
IN
BOEHEIMKIRCHEN
.................................
126
7.21
LIEGENBLEIBEN
DER
12.10
AUF
DER
SEMMERING-NORDRAMPE......... 128
8
RUMAENISCHE
LOKOMOTIVEN
DER
REIHEN
142.000
UND
151.000
........................................................
131
8.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
CFR-REIHE
142.000
.............................
131
8.2 UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
REIHEN
CFR
142.000
UND
BBOE 214.08
-13
...................................................
134
8.2.1 BETRACHTUNG
DER
UNTERSCHIEDE
IM
DETAIL
....................................
135
8.3
TECHNISCHE BESCHREIBUNG REIHE CFR
142.000
...............................
136
8.4 TECHNISCHE
AENDERUNGEN
UND
ERPROBUNGEN...
...... .
.........................
140
8.4.1 VERSUCHSFAHRTEN
MIT
DER
142.008.
......... . ......... . ........................ . ...
140
8.4.2 VERSUCHE
MIT
WINDLEITBIECHEN
.....................................................
142
8.4.3
WEITERE UMBAUTEN
UND
VERBESSERUNGEN
....................................
144
8.5 EINSATZ
DER
MASCHINEN
IM
TAEGLICHEN
BETRIEB
..................................
148
8.6
WEITERE PROJEKTE IM UMFELD
DER
142.000
........................................
149
8.6.1 PROJEKT
FUER
EINE
CFR 232
................................................................
149
8.6.2 UMBAU
VON
2 CL -LOKOMOTIVEN
IN
2 DL -MASCHINEN
..................
153
8.7
DIE CFR-GUETERZUGLOKOMOTIVEN
DER
REIHE 151.000
.........................
160
8.7.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
REIHE
151.000
..................................
160
8.7.2 TECHNISCHE
BESCHREIBUNG
DER
REIHE
151.000
.............................
161
8.7.3 ERPROBUNG
UND
EINSATZ
DER
151.001
UND
002
..............................
163
9 TSCHECHISCHE SCHNELLZUGLOKOMOTIVE
REIHE
486.1
.............................
171
9.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
CSD-REIHE
486.1
................................
171
9.2 ABNAHME
UND
EINSATZ
DER
REIHE 486.1
BEI DEN
(SD.,
...... .
............
174
9.3 TECHNISCHE BESCHREIBUNG
................................................................
174
9.3.1 RAHMEN
..........................................................................................
174
9.3.2 LAUFWERK
.........................................................................................
175
9.3.3
KESSEL
..............................................................................................
175
9.3.4 TRIEBWERK
UND
STEUERUNG
.............................................................
178
9.3.5 BREMSANLAGE
..................................................................................
178
9.3.6
ELEKTRISCHE
AUSSTATTUNG
.................................................................
178
9.3.7 FUEHRERHAUS
.....................................................................................
178
9.3.8
SCHLEPPTENDER
................................................................................
178
9.3.9
TECHNISCHE
AENDERUNGEN
...............................................................
178
10
UNGARISCHE SCHNELLZUGLOKOMOTIVE
REIHE
303
.................................
179
10.1
VORGESCHICHTE
-
DIE
REIHE
424
DER
MAEV
.........................................
179
10.2
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
MAEV-REIHE 303
.................................
181
10.3
TECHNISCHE BESCHREIBUNG
..............................................................
183
10.3.1
RAHMEN
......
.......................................................... .............
.........
..
183
10.3.2
LAUFWERK
......................................................................................
183
10.3.3
KESSEL
...........................................................................................
184
10.3.4 TRIEBWERK
UND
STEUERUNG
...........................................................
184
10.3.5
BREMSANLAGE
................................................................................
185
10.3.6
FUEHRERHAUS
UND
ARMATUREN
........................................................
185
10.3.7
SCHLEPPTENDER...
.........................
-
...... - ...................... - ..................
185
11
MUSEUMSLOKOMOTIVEN
IN
OESTERREICH
..............................................
187
11.1
DIE
12.10
ALS
LOKOMOTIVE
DES
EISENBAHNMUSEUMS
IN WIEN.......
187
11.2
DIE
AUFARBEITUNG
DER
12.10
IM
TECHNISCHEN MUSEUM
................
193
11.3
DIE
12.14
DER
OESTERREICHISCHEN
GESELLSCHAFT
FUER
EISENBAHNGESCHICHTE
(OEGEG)..................................................
198
11.3.1
AENDERUNGEN
IM
ZUGE
DER
AUFARBEITUNG
DER
CFR 142.063
ZUR
OEGEG
12.14
................................................
199
11.3.2
INBETRIEBNAHME
UND
EINSATZ
DER
12.14
.....................................
202
12 DIE REIHE 214
IM MODELL
...................................................................
213
12.1 DAS HO-MODELL
AUS
DEM
HAUSE KLEINBAHN
...................................
214
12.1.1
MODELLBESCHREIBUNG
...................................................................
216
12.2 MODELLE
AUS
DER
PRODUKTION
VON
LILIPUT
.......................................
218
12.2.1
BESCHREIBUNG
DER
MODELLVARIANTEN
............................................
219
12.2.2
MODELLBESCHREIBUNG
...................................................................
221
12.3
MODELLE
VON
DOLISCHO,
PRODUZIERT
BEI
LILIPUT/
BACHMANN.........
224
12.3.1
BESCHREIBUNG
DER
MODELLVARIANTEN
...........................................
225
12.3.2
MODELLBESCHREIBUNG
...................................................................
225
12.4 DIE
MODELLE
DES
KLEINSERIENHERSTELLERS LEMACO
.........................
226
12.4.1 DIE REIHE
214
IN
MASSSTAB
1:
87...
.................................................
226
12.4.2 DIE REIHE
214
IN
DER
BAUGROESSE 0
................................................
230
12.5 DIE
MODELLE
AUS
DEM
HAUSE BOCKHOLT
..........................................
232
12.5.1
BESCHREIBUNG
DER
MODELLVARIANTEN
...........................................
232
12.6
DIE MODELLE
VON
SPURT. AT
...............................................................
234
12.6.1
MODELLBESCHREIBUNGEN...............................................................
235
12.7 ECHTDAMPF-214
AUS
DEM
HAUSE WYKO
........................................
236
12.8
DIE
EWIG
YYUNVOLLENDETE
214.01
-
JOSEF ERTLS 1:
10-MODELL
...................................................................
238
13 LOKOMOTIVEN
DER
REIHE
214
IN
KUNST
UND
WERBUNG
.......................
241
13.1
EINFUEHRUNG
ZUM
THEMA EISENBAHN
UND
BRIEFMARKE
.................
241
13.2
DIE REIHE 214
AUF
BRIEFMARKEN
IN
OESTERREICH
...............................
242
13.3 DIE
REIHE
142
AUF
BRIEFMARKEN
IN
RUMAENIEN
...............................
242
13.4
DIE REIHE 214
IM
DIENSTE
DER
WERBUNG
........................................
246
13.4.1
LOKOMOTIVEN
DER
REIHE 214
AUF
KATALOGEN
DER
MODELLEISENBAHNHERSTELLER
...................................................
246
13.4.2 LOKOMOTIVEN
DER
REIHE 214
AUF
TITELSEITEN
VON
ZEITSCHRIFTEN
.......................................................
247
13.4.3
LOKOMOTIVEN
DER
REIHEN
114
UND
214
IN
INSERATEN
UND
KATALOGEN
DER
LOKOMOTIVINDUSTRIE
....................................
249
13.5
DIE 214
IM
EINSATZ
DER
BILDUNG
......................................................
250
14
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................
252
14.1 BUECHER,
FACHZEITSCHRIFTEN
UND
FIRMENUNTERLAGEN
.......................
252
14.2
TAGESZEITUNGEN
..............................................................................
252
15 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................
254
16 BERICHTIGUNGEN
UND
ERGAENZUNGEN
ZU
BAND
1
.................................
256
4
|
adam_txt |
1
INHALT
1 INHALT
. .
.
. . .
. .
. .
3
2
VORWORT
.
5
3
TENDER
FUER DIE
REIHEN 114
UND
214.
. - .
7
3.1 DIE
NORMIERUNG
DER SCHLEPPTENDER
BEI DEN KKSTB
.
7
3.2
DIE
TENDERREIHE
85
BEI
DER
SUEDBAHNGESELSCHAFT
U.
DEN
BBOE.
10
3.2.1
TECHNISCHE
BESCHREIBUNG
DER
TENDERREIHE 85
DER
SUEDBAHNGESELLSCHAFT.
11
3.2.2
DIE
REIHEN
114
UND
214
UND
IHRE
TENDER
DER
REIHE 85
DER
BBOE.
13
3.3 DIE
NEUGEBAUTEN
TENDER
DER
REIHE 84
DER
BBOE
.
16
3.3.1
TECHNISCHE
BESCHREIBUNG
DER
TENDER
84.01
BIS
08
.
16
3.3.2 BESCHAFFUNG
DER
TENDER 84.01-
08
.
23
3.3.3 BAUARTGENEHMIGUNG
DER
TENDERREIHE
84
.
24
3.3.4 TECHNISCHE
AENDERUNGEN
AN
TENDERREIHE 84
.
27
3.3.5 TECHNISCHE DATEN
DER
TENDER-REIHE
84
.
27
3.4 DIE
UMGEBAUTEN
TENDER
DER
REIHE
84
DER
BBOE
.
28
3.4.1 TECHNISCHE
BESCHREIBUNG
DER
TENDER
84.09
-14
.
29
3.4.2 BESCHAFFUNG
DER
TENDER 84.09
-14
.
30
3.4.3 TECHNISCHE DATEN
DER
TENDER 84.09
-14
.
31
3.5 DER EINSATZ
DER
TENDER
UND
IHRE KUPPLUNG
MIT
DEN
LOKREIHEN
214
BZW.
114.
31
4
EINSATZ
DER
REIHEN
114
(121)
UND
214
(120)
NACH
APRIL 1945
. .
35
4.1
ALLGEMEINE
BETRACHTUNGEN
ZUM
EINSATZ
DER
LOKOMOTIVEN.
.
. .
35
4.2
EINSATZ
DER
LOKOMOTIVEN
AUF
DER
WEST-
UND
SUEDBAHN
.
46
4.2.1 EINSATZ
AUF
DER
WESTBAHN
ZWISCHEN
WIEN-WEST
UND
ATTNANG-PUCHHEIM
.
46
4.2.2 EINSATZ
AUF
DER
SUEDBAHN
ZWISCHEN
WIEN-SUED
UND
VILLACH
HBF
.
52
5.4
STELLUNGNAHME
DER
BUNDESBAHN-VERSUCHSANSTALT
MINDEN
.
74
6
TECHNISCHE
AENDERUNGEN
UND
VERSUCHE
.
75
6.1 TECHNISCHE
AENDERUNGEN
.
75
6.1.1
AENDERUNGEN
AM
GESCHWINDIGKEITSMESSER
.
75
6.1.2
AENDERUNG
DER
VENTILSPINDELBEFESTIGUNG
BEI
214.01
.
77
6.1.3 VERBREITERUNG
DER
KUPPELSTANGENLAGERFLANSCHE
.
78
6.1.4
VERGROESSERUNG
DES
SPIELS DER
KUGELZAPFENLAGER
DES
KRAUSS-HELMHOLTZ-DREHGESTELLS.
78
6.1.5 EINBAU
VON
GROMUS-WEICHEISENSTUTZEN
.
79
6.1.6 ABAENDERUNG DES
KREUZKOPFES.
.
. . .
.
.
- . - .
80
6.1.7 ABSCHLAMMSCHIEBER DER
KLASSE
K-SICHERUNG
.
80
6.1.8 ENTFALL
DER
ZWISCHENHEBELEINSTELLUNG
BEI
114.01.
.
- . 80
6.1.9 GEGENMUTTERN BEI
BREMSZUGSTANGEN
.
80
6.1.10 STELLSCHRAUBE
ZUM
AEUSSEREN
FEDERTELLER
DER
VENTILSTEUERUNG
.
81
6.1.11 UMBAU
DER
WINDLEITBLECHE
AN
DEN
LOKOMOTIVEN
214.08
-13
.
81
6.1.12
WEITERE
MODIFIZIERUNGEN
AN
DEN
MASCHINEN BIS
1945
.
82
6.1.13 MODIFIZIERUNGEN
AN
DEN
MASCHINEN
NACH
1945
.
83
6.2
VERSUCHE.
. . .
.
.
. .
. .
.
88
6.2.1 NOCKEN
UND
BUCHSEN
AUS
OZ-BRONZE
.
88
6.2.2 NOCKEN
AUS
CARO-BRONZE.
. . .
.
- .
. .
. .
89
6.2.3 GEWOELBETRAEGERSCHRAUBEN
AUS
FLUSSEISEN
.
89
6.2.4 CUPRODUR-ANSCHUHUNGEN
UND
VERSUCHSSTEHBOLZEN
.
90
6.2.5
EISENASBEST-DICHTRINGE
FUER
UEBERHITZERELEMENTE.
91
6.2.6 KREUZKOPFGLEITBACKEN
AUS
STAHLGUSS.
.
. . .
-.
91
6.2.7
AENDERUNG
DERAUSLASSNOCKE
UND
BLASROHR-ZWISCHENDUESE.
91
5.
ERPROBUNG
OESTERREICHISCHER
LOKOMOTIVEN
IM
LVA
BERLIN-GRUNEWALD.
69
5.1
EINLEITUNG
.
69
5.2
ERPROBUNG
DER
214.11
BZW.
12
011
.
69
5.3
INTERPRETATION
UND
DEUTUNGSVERSUCHE
DES
PRUEFBERICHTS
.
70
7 UNFAELLE
UND
BESONDERE
VORFAELLE
.
93
7.1
EISENBAHNUNFALL IN
TULLNERBACH-PRESSBAUM
AM
13.
FEBRUAR
1929
.
93
7.2
UNTAUGLICHWERDEN
DER
214.01
WEGEN
HAENGENBLEIBEN
EINES
VENTILS
.
95
ZUM
ZEITPUNKT
DIESER
AUFNAHME
IM HEIZHAUS
WIEN-WEST
TRAEGT
DIE
12
008
NOCH
IHR
NUMMERNSCHILD
AUS
DER
REICHSBAHNZEIT
UND
IST
MIT
EINEM
NEUBAUTENDER
DER REIHE
84
GEKUPPELT.
DIE
AUFSCHRIFT
YYOESTERREICH"
AM
TENDER
STELLT
EINE
BESONDERHEIT DAR, DA
DIESE
NUR
AN
DIESEM
TENDER DER
REIHE 84
ANGESCHRIEBEN
WURDE.
DIE
VORHEIZANLAGE
HINTER
DER
LOK
WURDE
AUS EINER
LOKOMOTIVE
DER
REIHE
206
UMGEBAUT.
(FRANZ
KRAUS,
UM
1948
/
ARCHIV
JOSEF
POSPICHAL)
3
$
B1IOTHEK
DEUTSCHES
MUSEUM
HLUENCHE'A
7.3
ACHSBRUCH
BEIM
TENDER 85.19
DER
LOKOMOTIVE 114.01
.
96
7.4
RADREIFENBRUCH
BEI
LOKOMOTIVE 114.01.
. -
.
. . - .
99
7.5
AUSGESCHMOLZENE KUPPELACHSTAGER
BEI
LOKOMOTIVE 214.05. 103
7.6
FROSTAUFBRUCH
DER
HEINL-PUMPE
DER
LOK 214.02
.
104
7.7
BRUCH
EINER
KUPPELSTANGE
BEI
214.04
.
106
7.8
KOLBENSTANGENBRUCH
BEI
214.02
.
108
7.9
EXPLOSION
(ZERKNALL)
DES
HAUPTLUFTBEHAELTERS
DER
214.03
.
109
7.10 ENTGLEISUNG
DER
214.06
BEI
OFTERING
.
112
7.11 ENTGLEISUNG
DER214.03
IM
BAHNHOF
MARCHTRENK
.
116
7.12 ENTGLEISUNG
DER
114.01
IN
ASTEN-ST. FLORIAN.
.
-
.
117
7.13
UNTAUGLICHWERDEN
DER
214.05
BEIM
ZUG
D
155
.
120
7.14
ZU
RASCHES
ANBRENNEN
DER
214.13
.
121
7.15
BESCHAEDIGUNG
DES
KOHLENKRANES
UND
DER
214.13
.
122
7.16
VERBOGENE TREIBSTANGE
DER
214.09.
. .
122
7.17
ENTGLEISUNG
DER
114.01
IN STRASSWALCHEN
.
123
7.18
ENTGLEISUNG
DER
12 006
IN ST. VALENTIN
.
123
7.19
ENTGLEISUNG
DER
12
006
IN
ASTEN
.
126
7.20
ENTGLEISUNG
DER
T12 004
IN
BOEHEIMKIRCHEN
.
126
7.21
LIEGENBLEIBEN
DER
12.10
AUF
DER
SEMMERING-NORDRAMPE. 128
8
RUMAENISCHE
LOKOMOTIVEN
DER
REIHEN
142.000
UND
151.000
.
131
8.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
CFR-REIHE
142.000
.
131
8.2 UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
REIHEN
CFR
142.000
UND
BBOE 214.08
-13
.
134
8.2.1 BETRACHTUNG
DER
UNTERSCHIEDE
IM
DETAIL
.
135
8.3
TECHNISCHE BESCHREIBUNG REIHE CFR
142.000
.
136
8.4 TECHNISCHE
AENDERUNGEN
UND
ERPROBUNGEN.
. .
.
140
8.4.1 VERSUCHSFAHRTEN
MIT
DER
142.008.
. . . . . . .
140
8.4.2 VERSUCHE
MIT
WINDLEITBIECHEN
.
142
8.4.3
WEITERE UMBAUTEN
UND
VERBESSERUNGEN
.
144
8.5 EINSATZ
DER
MASCHINEN
IM
TAEGLICHEN
BETRIEB
.
148
8.6
WEITERE PROJEKTE IM UMFELD
DER
142.000
.
149
8.6.1 PROJEKT
FUER
EINE
CFR 232
.
149
8.6.2 UMBAU
VON
2'CL'-LOKOMOTIVEN
IN
2'DL'-MASCHINEN
.
153
8.7
DIE CFR-GUETERZUGLOKOMOTIVEN
DER
REIHE 151.000
.
160
8.7.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
REIHE
151.000
.
160
8.7.2 TECHNISCHE
BESCHREIBUNG
DER
REIHE
151.000
.
161
8.7.3 ERPROBUNG
UND
EINSATZ
DER
151.001
UND
002
.
163
9 TSCHECHISCHE SCHNELLZUGLOKOMOTIVE
REIHE
486.1
.
171
9.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
CSD-REIHE
486.1
.
171
9.2 ABNAHME
UND
EINSATZ
DER
REIHE 486.1
BEI DEN
(SD.,
. .
.
174
9.3 TECHNISCHE BESCHREIBUNG
.
174
9.3.1 RAHMEN
.
174
9.3.2 LAUFWERK
.
175
9.3.3
KESSEL
.
175
9.3.4 TRIEBWERK
UND
STEUERUNG
.
178
9.3.5 BREMSANLAGE
.
178
9.3.6
ELEKTRISCHE
AUSSTATTUNG
.
178
9.3.7 FUEHRERHAUS
.
178
9.3.8
SCHLEPPTENDER
.
178
9.3.9
TECHNISCHE
AENDERUNGEN
.
178
10
UNGARISCHE SCHNELLZUGLOKOMOTIVE
REIHE
303
.
179
10.1
VORGESCHICHTE
-
DIE
REIHE
424
DER
MAEV
.
179
10.2
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
MAEV-REIHE 303
.
181
10.3
TECHNISCHE BESCHREIBUNG
.
183
10.3.1
RAHMEN
.
. .
.
.
183
10.3.2
LAUFWERK
.
183
10.3.3
KESSEL
.
184
10.3.4 TRIEBWERK
UND
STEUERUNG
.
184
10.3.5
BREMSANLAGE
.
185
10.3.6
FUEHRERHAUS
UND
ARMATUREN
.
185
10.3.7
SCHLEPPTENDER.
.
-
. - . - .
185
11
MUSEUMSLOKOMOTIVEN
IN
OESTERREICH
.
187
11.1
DIE
12.10
ALS
LOKOMOTIVE
DES
EISENBAHNMUSEUMS
IN WIEN.
187
11.2
DIE
AUFARBEITUNG
DER
12.10
IM
TECHNISCHEN MUSEUM
.
193
11.3
DIE
12.14
DER
OESTERREICHISCHEN
GESELLSCHAFT
FUER
EISENBAHNGESCHICHTE
(OEGEG).
198
11.3.1
AENDERUNGEN
IM
ZUGE
DER
AUFARBEITUNG
DER
CFR 142.063
ZUR
OEGEG
12.14
.
199
11.3.2
INBETRIEBNAHME
UND
EINSATZ
DER
12.14
.
202
12 DIE REIHE 214
IM MODELL
.
213
12.1 DAS HO-MODELL
AUS
DEM
HAUSE KLEINBAHN
.
214
12.1.1
MODELLBESCHREIBUNG
.
216
12.2 MODELLE
AUS
DER
PRODUKTION
VON
LILIPUT
.
218
12.2.1
BESCHREIBUNG
DER
MODELLVARIANTEN
.
219
12.2.2
MODELLBESCHREIBUNG
.
221
12.3
MODELLE
VON
DOLISCHO,
PRODUZIERT
BEI
LILIPUT/
BACHMANN.
224
12.3.1
BESCHREIBUNG
DER
MODELLVARIANTEN
.
225
12.3.2
MODELLBESCHREIBUNG
.
225
12.4 DIE
MODELLE
DES
KLEINSERIENHERSTELLERS LEMACO
.
226
12.4.1 DIE REIHE
214
IN
MASSSTAB
1:
87.
.
226
12.4.2 DIE REIHE
214
IN
DER
BAUGROESSE 0
.
230
12.5 DIE
MODELLE
AUS
DEM
HAUSE BOCKHOLT
.
232
12.5.1
BESCHREIBUNG
DER
MODELLVARIANTEN
.
232
12.6
DIE MODELLE
VON
SPURT. AT
.
234
12.6.1
MODELLBESCHREIBUNGEN.
235
12.7 ECHTDAMPF-214
AUS
DEM
HAUSE WYKO
.
236
12.8
DIE
EWIG
YYUNVOLLENDETE
214.01"
-
JOSEF ERTLS 1:
10-MODELL
.
238
13 LOKOMOTIVEN
DER
REIHE
214
IN
KUNST
UND
WERBUNG
.
241
13.1
EINFUEHRUNG
ZUM
THEMA EISENBAHN
UND
BRIEFMARKE
.
241
13.2
DIE REIHE 214
AUF
BRIEFMARKEN
IN
OESTERREICH
.
242
13.3 DIE
REIHE
142
AUF
BRIEFMARKEN
IN
RUMAENIEN
.
242
13.4
DIE REIHE 214
IM
DIENSTE
DER
WERBUNG
.
246
13.4.1
LOKOMOTIVEN
DER
REIHE 214
AUF
KATALOGEN
DER
MODELLEISENBAHNHERSTELLER
.
246
13.4.2 LOKOMOTIVEN
DER
REIHE 214
AUF
TITELSEITEN
VON
ZEITSCHRIFTEN
.
247
13.4.3
LOKOMOTIVEN
DER
REIHEN
114
UND
214
IN
INSERATEN
UND
KATALOGEN
DER
LOKOMOTIVINDUSTRIE
.
249
13.5
DIE 214
IM
EINSATZ
DER
BILDUNG
.
250
14
LITERATURVERZEICHNIS
.
252
14.1 BUECHER,
FACHZEITSCHRIFTEN
UND
FIRMENUNTERLAGEN
.
252
14.2
TAGESZEITUNGEN
.
252
15 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
254
16 BERICHTIGUNGEN
UND
ERGAENZUNGEN
ZU
BAND
1
.
256
4 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ortner, Martin |
author_facet | Ortner, Martin |
author_role | aut |
author_sort | Ortner, Martin |
author_variant | m o mo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047472511 |
ctrlnum | (OCoLC)1277029532 (DE-599)BVBBV047472511 |
era | Geschichte 1945- gnd |
era_facet | Geschichte 1945- |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01616nam a2200409 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV047472511</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211004 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210917s2021 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783902894526</subfield><subfield code="9">978-3-902894-52-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1277029532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047472511</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-210</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ortner, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 und 214</subfield><subfield code="b">DRB 12 0 / 12 1 - ÖBB 12 / 112 CFR 142.000</subfield><subfield code="n">Band 2</subfield><subfield code="p">ab 1945</subfield><subfield code="c">Martin Ortner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Railway-Media-Group</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">31 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dampflokomotive Baureihe 114</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123676453</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dampflokomotive Baureihe 12</subfield><subfield code="0">(DE-588)4380399-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dampflokomotive Baureihe 114</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123676453</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1945-</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dampflokomotive Baureihe 12</subfield><subfield code="0">(DE-588)4380399-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1945-</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV046043588</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Deutsches Museum</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032874150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032874150</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047472511 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:09:52Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783902894526 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032874150 |
oclc_num | 1277029532 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 |
owner_facet | DE-210 |
physical | 256 Seiten Illustrationen 31 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Railway-Media-Group |
record_format | marc |
spelling | Ortner, Martin Verfasser aut Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 und 214 DRB 12 0 / 12 1 - ÖBB 12 / 112 CFR 142.000 Band 2 ab 1945 Martin Ortner Wien Railway-Media-Group 2021 256 Seiten Illustrationen 31 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1945- gnd rswk-swf Dampflokomotive Baureihe 114 (DE-588)1123676453 gnd rswk-swf Dampflokomotive Baureihe 12 (DE-588)4380399-4 gnd rswk-swf Dampflokomotive Baureihe 114 (DE-588)1123676453 s Geschichte 1945- z DE-604 Dampflokomotive Baureihe 12 (DE-588)4380399-4 s (DE-604)BV046043588 2 Digitalisierung Deutsches Museum application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032874150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ortner, Martin Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 und 214 DRB 12 0 / 12 1 - ÖBB 12 / 112 CFR 142.000 Dampflokomotive Baureihe 114 (DE-588)1123676453 gnd Dampflokomotive Baureihe 12 (DE-588)4380399-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)1123676453 (DE-588)4380399-4 |
title | Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 und 214 DRB 12 0 / 12 1 - ÖBB 12 / 112 CFR 142.000 |
title_auth | Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 und 214 DRB 12 0 / 12 1 - ÖBB 12 / 112 CFR 142.000 |
title_exact_search | Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 und 214 DRB 12 0 / 12 1 - ÖBB 12 / 112 CFR 142.000 |
title_exact_search_txtP | Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 und 214 DRB 12 0 / 12 1 - ÖBB 12 / 112 CFR 142.000 |
title_full | Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 und 214 DRB 12 0 / 12 1 - ÖBB 12 / 112 CFR 142.000 Band 2 ab 1945 Martin Ortner |
title_fullStr | Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 und 214 DRB 12 0 / 12 1 - ÖBB 12 / 112 CFR 142.000 Band 2 ab 1945 Martin Ortner |
title_full_unstemmed | Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 und 214 DRB 12 0 / 12 1 - ÖBB 12 / 112 CFR 142.000 Band 2 ab 1945 Martin Ortner |
title_short | Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 und 214 |
title_sort | schnellzugdampflokomotiven der bbo reihen 114 und 214 drb 12 0 12 1 obb 12 112 cfr 142 000 ab 1945 |
title_sub | DRB 12 0 / 12 1 - ÖBB 12 / 112 CFR 142.000 |
topic | Dampflokomotive Baureihe 114 (DE-588)1123676453 gnd Dampflokomotive Baureihe 12 (DE-588)4380399-4 gnd |
topic_facet | Dampflokomotive Baureihe 114 Dampflokomotive Baureihe 12 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032874150&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046043588 |
work_keys_str_mv | AT ortnermartin schnellzugdampflokomotivenderbboreihen114und214drb120121obb12112cfr142000band2 |