Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen: theoretische Grundlagen und empirische Erforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783736974777 3736974779 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047472216 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220113 | ||
007 | t | ||
008 | 210917s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1238617956 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783736974777 |9 978-3-7369-7477-7 | ||
020 | |a 3736974779 |9 3-7369-7477-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1286270900 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1238617956 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-739 | ||
084 | |a GE 3090 |0 (DE-625)39027: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kleber, Christopher |e Verfasser |0 (DE-588)1247135578 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen |b theoretische Grundlagen und empirische Erforschung |c vorgelegt von Christopher Kleber aus Weinheim |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Cuvillier Verlag |c 2021 | |
300 | |a 215 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Heidelberg |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schlussfolgern |0 (DE-588)4251178-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leerstelle |g Literatur |0 (DE-588)1032103124 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leerstelle |g Literatur |0 (DE-588)1032103124 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schlussfolgern |0 (DE-588)4251178-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7369-6477-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032873860&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032873860 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182784720240640 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG...........................................................................................................................
1
2.
LESEPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DES
LITERARISCHEN
TEXTVERSTEHENS......................................
3
2.1
TEXTOBERFLAECHE
...............................................................................................................
7
2.2
TEXTBASIS
UND
MAKROSTRUKTUR
.......................................................................................
13
2.3
TEXTWELTMODELLE
UND
IHRE
EIGENSCHAFTEN
....................................................................
19
2.4
TEXTWELTMODELLE
KONSTRUIEREN
.....................................................................................
24
2.5
KONTEXTMODELLE
............................................................................................................
34
3.
LITERARISCHE
INFERENZBILDUNG
........................................................................................
37
3.1
IDEENGESCHICHTE
DES
INFERENTIELLEN
DENKENS
................................................................
37
3.2
LESEPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
.....................................................................................
46
3.3
FUNKTIONALE
UND
OPERATIONALE
ASPEKTE
VON
INFERENZBILDUNG
........................................
58
3.4
LITERARISCHE
INFERENZEN
VALIDIEREN
...............................................................................
65
3.5
EINFLUSSFAKTOREN
DES
INFERENTIELLEN
TEXTVERSTEHENS
.....................................................
70
4.
STAND
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
ZUM
LITERARISCHEN
TEXTVERSTEHEN
......................
77
4.1
STUDIEN
MIT
VERSUCHSPERSONEN
HOHER
LITERARISCHER
EXPERTISE
......................................
80
4.2
STUDIEN
MIT
VERSUCHSPERSONEN
NIEDRIGER
LITERARISCHER
EXPERTISE
...............................
94
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
BEFUNDE
.................................................................
117
5.
FORSCHUNGSANLIEGEN
UND
HYPOTHESEN
........................................................................
121
6.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG...........................................................................................
123
6.1
METHODIK
....................................................................................................................
123
6.2
AUSWERTUNG
...............................................................................................................
161
6.3
DISKUSSION
..................................................................................................................
174
6.4
ZUSAETZLICHE
ANALYSEN
.................................................................................................
175
7.
FAZIT
UND
DIDAKTISCHE
ABLEITUNGEN
.............................................................................
187
I.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................
195
II.
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS........................................................................
196
III.
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
198
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG.
1
2.
LESEPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DES
LITERARISCHEN
TEXTVERSTEHENS.
3
2.1
TEXTOBERFLAECHE
.
7
2.2
TEXTBASIS
UND
MAKROSTRUKTUR
.
13
2.3
TEXTWELTMODELLE
UND
IHRE
EIGENSCHAFTEN
.
19
2.4
TEXTWELTMODELLE
KONSTRUIEREN
.
24
2.5
KONTEXTMODELLE
.
34
3.
LITERARISCHE
INFERENZBILDUNG
.
37
3.1
IDEENGESCHICHTE
DES
INFERENTIELLEN
DENKENS
.
37
3.2
LESEPSYCHOLOGISCHE
KONZEPTE
.
46
3.3
FUNKTIONALE
UND
OPERATIONALE
ASPEKTE
VON
INFERENZBILDUNG
.
58
3.4
LITERARISCHE
INFERENZEN
VALIDIEREN
.
65
3.5
EINFLUSSFAKTOREN
DES
INFERENTIELLEN
TEXTVERSTEHENS
.
70
4.
STAND
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
ZUM
LITERARISCHEN
TEXTVERSTEHEN
.
77
4.1
STUDIEN
MIT
VERSUCHSPERSONEN
HOHER
LITERARISCHER
EXPERTISE
.
80
4.2
STUDIEN
MIT
VERSUCHSPERSONEN
NIEDRIGER
LITERARISCHER
EXPERTISE
.
94
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
BEFUNDE
.
117
5.
FORSCHUNGSANLIEGEN
UND
HYPOTHESEN
.
121
6.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG.
123
6.1
METHODIK
.
123
6.2
AUSWERTUNG
.
161
6.3
DISKUSSION
.
174
6.4
ZUSAETZLICHE
ANALYSEN
.
175
7.
FAZIT
UND
DIDAKTISCHE
ABLEITUNGEN
.
187
I.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
195
II.
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS.
196
III.
LITERATURVERZEICHNIS
.
198 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kleber, Christopher |
author_GND | (DE-588)1247135578 |
author_facet | Kleber, Christopher |
author_role | aut |
author_sort | Kleber, Christopher |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047472216 |
classification_rvk | GE 3090 |
ctrlnum | (OCoLC)1286270900 (DE-599)DNB1238617956 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01991nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047472216</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210917s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1238617956</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783736974777</subfield><subfield code="9">978-3-7369-7477-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3736974779</subfield><subfield code="9">3-7369-7477-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286270900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1238617956</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3090</subfield><subfield code="0">(DE-625)39027:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleber, Christopher</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1247135578</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und empirische Erforschung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Christopher Kleber aus Weinheim</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Cuvillier Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Heidelberg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlussfolgern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4251178-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leerstelle</subfield><subfield code="g">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032103124</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leerstelle</subfield><subfield code="g">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032103124</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schlussfolgern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4251178-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7369-6477-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032873860&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032873860</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047472216 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:09:44Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783736974777 3736974779 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032873860 |
oclc_num | 1286270900 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-739 |
physical | 215 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Cuvillier Verlag |
record_format | marc |
spelling | Kleber, Christopher Verfasser (DE-588)1247135578 aut Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen theoretische Grundlagen und empirische Erforschung vorgelegt von Christopher Kleber aus Weinheim 1. Auflage Göttingen Cuvillier Verlag 2021 215 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Pädagogische Hochschule Heidelberg 2020 Schlussfolgern (DE-588)4251178-1 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Leerstelle Literatur (DE-588)1032103124 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Literatur (DE-588)4035964-5 s Leerstelle Literatur (DE-588)1032103124 s Schlussfolgern (DE-588)4251178-1 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7369-6477-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032873860&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kleber, Christopher Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen theoretische Grundlagen und empirische Erforschung Schlussfolgern (DE-588)4251178-1 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Leerstelle Literatur (DE-588)1032103124 gnd |
subject_GND | (DE-588)4251178-1 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4035964-5 (DE-588)1032103124 (DE-588)4113937-9 |
title | Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen theoretische Grundlagen und empirische Erforschung |
title_auth | Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen theoretische Grundlagen und empirische Erforschung |
title_exact_search | Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen theoretische Grundlagen und empirische Erforschung |
title_exact_search_txtP | Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen theoretische Grundlagen und empirische Erforschung |
title_full | Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen theoretische Grundlagen und empirische Erforschung vorgelegt von Christopher Kleber aus Weinheim |
title_fullStr | Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen theoretische Grundlagen und empirische Erforschung vorgelegt von Christopher Kleber aus Weinheim |
title_full_unstemmed | Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen theoretische Grundlagen und empirische Erforschung vorgelegt von Christopher Kleber aus Weinheim |
title_short | Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen |
title_sort | inferenzbildung bei literarischem textverstehen theoretische grundlagen und empirische erforschung |
title_sub | theoretische Grundlagen und empirische Erforschung |
topic | Schlussfolgern (DE-588)4251178-1 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Leerstelle Literatur (DE-588)1032103124 gnd |
topic_facet | Schlussfolgern Textverstehen Literatur Leerstelle Literatur Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032873860&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kleberchristopher inferenzbildungbeiliterarischemtextverstehentheoretischegrundlagenundempirischeerforschung |