Kulturmarketing:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2021]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Kunst- und Kulturmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 215 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783658347840 3658347848 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
ECKPFEILER
DES
KULTURMARKETING
.............................................................
1
1.1
GRUNDLEGENDES
................................................................................
1
1.2
WETTBEWERBSVORTEILE
UND
BESUCHERORIENTIERUNG
............................
4
1.3
BEGRIFFSVERSTAENDNIS,
KEMMERKMALE
UND
PLANUNGSPROZESS
...........
7
1.4
KULTURVERMITTLUNG
UND
AUDIENCE
DEVELOPMENT
............................
12
2
INFORMATIONSBEDARF
UND
-GEWINNUNG
IM
KULTURMARKETING
................
17
2.1
KONKURRENZ
UND
UMWELTANALYSE
...................................................
17
2.2
RESSOURCENANALYSE
.........................................................................
22
2.3
NACHFRAGEANALYSE
(BESUCHERFORSCHUNG)
.......................................
23
2.3.1
BEGRIFF,
AUFGABEN
UND
GUETEKRITERIEN
................................
23
2.3.2
INFORMATIONSQUELLEN
UND
TRAEGER
.......................................
26
2.3.3
FORSCHUNGSPROZESS
..............................................................
31
2.3.4 INSTRUMENTE
ZUR
ERHEBUNG
QUALITATIVER
DATEN
...................
45
2.3.4.1
INTERVIEWS
...........................................................
45
2.3.4.2
BEOBACHTUNGEN/MYSTERY
VISITS
...........................
54
2.3.4.3
EXPERIMENTE
........................................................
58
2.3.5
INSTRUMENTE
ZUR
ERHEBUNG
QUANTITATIVER
DATEN
.................
60
2.3.5.1
PAPER-PENCIL-BEFRAGUNGEN
..................................
60
2.3.5.2
ONLINE-BEFRAGUNGEN
...........................................
73
2.4
NICHT-BESUCHERFORSCHUNG
..............................................................
79
3
STRATEGISCHE
AUSRICHTUNG
DES
KULTURMARKETING
.................................
83
3.1
ZIELE
IM
KULTURMARKETING
...............................................................
83
3.1.1
FUNKTIONEN
UND
HIERARCHIE
VON
ZIELEN
..............................
83
3.1.2
ORGANISATIONSZWECK,
MISSION
STATEMENT
UND
LEITBILDER
.............................................................................
84
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.3
YYSMARTE
HANDLUNGSZIELE
..............................................
89
3.2
STRATEGIEN
IM
KULTURMARKETING
......................................................
92
3.2.1
GRUNDSAETZLICHE
STRATEGIEENTSCHEIDUNGEN
..........................
92
3.2.2
BESUCHERSEGMENTIERUNG
....................................................
95
3.2.3
BESUCHERGEWINNUNG
UND
BESUCHERBINDUNG
......................
102
3.2.4
BRANDING:
MARKENBILDUNG
UND
-FUEHRUNG
..........................
108
3.2.5
KOOPERATIONEN
...................................................................
111
4
OPERATIVE
AUSRICHTUNG
DES
KULTURMARKETING
.....................................
117
4.1
MARKETING-MIX:
DIE
INSTRUMENTE
IM
UEBERBLICK
............................
117
4.2
LEISTUNGSPOLITIK
..............................................................................
118
4.2.1
KEM-UND
ZUSATZLEISTUNGEN
...............................................
118
4.2.2
ENTSCHEIDUNGSFELDER
DER
LEISTUNGSPOLITIK
........................
122
4.3
PREISPOLITIK
......................................................................................
126
4.3.1
BESONDERHEITEN
IM
KULTURBEREICH
......................................
126
4.3.2
METHODEN
DER
PREISBESTIMMUNG
.......................................
128
4.3.3
PREISPOLITISCHE
STRATEGIEN
...................................................
133
4.4
DISTRIBUTIONSPOLITIK
.........................................................................
139
4.5
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
.................................................................
141
4.5.1
ZIELE
UND
ENTSCHEIDUNGSTATBESTAENDE
..................................
141
4.5.2
KLASSISCHE
KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN
..........................
145
4.5.3
DIGITALE
KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN
..............................
152
4.5.4
MUNDWERBUNG
(BESUCHEREMPFEHLUNGEN)
..........................
165
4.6
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
IM
MARKETING-MIX
..............................
167
5
IMPLEMENTIERUNG
UND
KONTROLLE
DES
KULTURMARKETING
......................
171
5.1
ORGANISATION
UND
KOORDINATION
....................................................
171
5.2
DER
FAKTOR
YYPERSONAL
IM
KULTURMARKETING
..................................
175
5.2.1
PROMOTORENMODELL
..............................................................
175
5.2.2
INTERNES
MARKETING
..............................................................
178
5.3
CONTROLLING
DES
KULTURMARKETING
...................................................
184
5.3.1
GRUNDLEGENDE
ZIELE
UND
AUFGABEN
...................................
184
5.3.2
PRODUKTLEBENSZYKLUSANALYSE
..........................................
185
5.3.3
PORTFOLIOANALYSE
.................................................................
188
5.3.4 BREAK-EVEN-ANALYSE
..........................................................
190
5.3.5
KENNZAHLEN
UND
KENNZAHLENSYSTEME
................................
192
5.3.6
WERBEWIRKUNGS
UND
SPONSORINGERFOLGSKONTROLLE
.............
194
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6
PERSPEKTIVWECHSEL:
BESCHAFFUNGSMAERKTE
IM
FOKUS
DES
KULTURMARKETING
..................................................................................
199
6.1
SPONSORING
......................................................................................
200
6.2
FUNDRAISING
....................................................................................
203
LITERATUR
...........................................................................................................
207
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
ECKPFEILER
DES
KULTURMARKETING
.
1
1.1
GRUNDLEGENDES
.
1
1.2
WETTBEWERBSVORTEILE
UND
BESUCHERORIENTIERUNG
.
4
1.3
BEGRIFFSVERSTAENDNIS,
KEMMERKMALE
UND
PLANUNGSPROZESS
.
7
1.4
KULTURVERMITTLUNG
UND
AUDIENCE
DEVELOPMENT
.
12
2
INFORMATIONSBEDARF
UND
-GEWINNUNG
IM
KULTURMARKETING
.
17
2.1
KONKURRENZ
UND
UMWELTANALYSE
.
17
2.2
RESSOURCENANALYSE
.
22
2.3
NACHFRAGEANALYSE
(BESUCHERFORSCHUNG)
.
23
2.3.1
BEGRIFF,
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UND
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.
23
2.3.2
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.
26
2.3.3
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.
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ERHEBUNG
QUALITATIVER
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.
45
2.3.4.1
INTERVIEWS
.
45
2.3.4.2
BEOBACHTUNGEN/MYSTERY
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.
54
2.3.4.3
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.
58
2.3.5
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ERHEBUNG
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.
60
2.3.5.1
PAPER-PENCIL-BEFRAGUNGEN
.
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2.3.5.2
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.
73
2.4
NICHT-BESUCHERFORSCHUNG
.
79
3
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AUSRICHTUNG
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KULTURMARKETING
.
83
3.1
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KULTURMARKETING
.
83
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ZIELEN
.
83
3.1.2
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UND
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.
84
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.3
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"
HANDLUNGSZIELE
.
89
3.2
STRATEGIEN
IM
KULTURMARKETING
.
92
3.2.1
GRUNDSAETZLICHE
STRATEGIEENTSCHEIDUNGEN
.
92
3.2.2
BESUCHERSEGMENTIERUNG
.
95
3.2.3
BESUCHERGEWINNUNG
UND
BESUCHERBINDUNG
.
102
3.2.4
BRANDING:
MARKENBILDUNG
UND
-FUEHRUNG
.
108
3.2.5
KOOPERATIONEN
.
111
4
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AUSRICHTUNG
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KULTURMARKETING
.
117
4.1
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INSTRUMENTE
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UEBERBLICK
.
117
4.2
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.
118
4.2.1
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.
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LEISTUNGSPOLITIK
.
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.
126
4.3.1
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KULTURBEREICH
.
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PREISBESTIMMUNG
.
128
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STRATEGIEN
.
133
4.4
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.
139
4.5
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
.
141
4.5.1
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ENTSCHEIDUNGSTATBESTAENDE
.
141
4.5.2
KLASSISCHE
KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN
.
145
4.5.3
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.
152
4.5.4
MUNDWERBUNG
(BESUCHEREMPFEHLUNGEN)
.
165
4.6
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
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MARKETING-MIX
.
167
5
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UND
KONTROLLE
DES
KULTURMARKETING
.
171
5.1
ORGANISATION
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KOORDINATION
.
171
5.2
DER
FAKTOR
YYPERSONAL
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IM
KULTURMARKETING
.
175
5.2.1
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.
175
5.2.2
INTERNES
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.
178
5.3
CONTROLLING
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KULTURMARKETING
.
184
5.3.1
GRUNDLEGENDE
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AUFGABEN
.
184
5.3.2
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.
185
5.3.3
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.
188
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.
190
5.3.5
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.
192
5.3.6
WERBEWIRKUNGS
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.
194
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6
PERSPEKTIVWECHSEL:
BESCHAFFUNGSMAERKTE
IM
FOKUS
DES
KULTURMARKETING
.
199
6.1
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.
200
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