Deutsche Grammatik: Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
2021
|
Ausgabe: | 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.esv.info/978-3-503-20575-2 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seiten 689-706 |
Beschreibung: | 722 Seiten Illustrationen, Diagramme 25.4 cm x 17.8 cm |
ISBN: | 9783503205752 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047466793 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231102 | ||
007 | t | ||
008 | 210915s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1235695786 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783503205752 |c Broschur : EUR 29.95 (DE) |9 978-3-503-20575-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1257411000 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1235695786 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 1602 |0 (DE-625)38057: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2980 |0 (DE-625)38143: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3026 |0 (DE-625)38175: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3046 |0 (DE-625)38191: |2 rvk | ||
084 | |a GC 6009 |0 (DE-625)38511: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hoffmann, Ludger |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)132053225 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsche Grammatik |b Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |c von Ludger Hoffmann |
250 | |a 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Erich Schmidt Verlag |c 2021 | |
300 | |a 722 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 25.4 cm x 17.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seiten 689-706 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Erich Schmidt Verlag |0 (DE-588)4052857-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.esv.info/978-3-503-20575-2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032868490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032868490 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810489826670018560 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Vorwort. 5 Д Einleitung . 15 ¡Հ1 Prinzipien. 15 Д2 Didaktische Pfade. 21 ДЗ Vermittlung und Terminologie im Grammatikunterricht. 23 Д4 Aufbau und Gegenstand der Grammatik. 24 В Grundbegriffe der grammatischen Untersuchung: Funktionen und Formen. 27 Bl Bl.l Bi.շ B1.3 B1.4 Sprachliche Handlungen, Äußerung, Äußerungsmodus. Handlung, Äußerung und Äußerungsmodus. Text und Diskurs (Gespräch) . Prozeduren . Intonation: Tonmuster und Pausen. 27 27 33 40 46 B2 B2.1 B2.1.1 B2.1.2 B2.2 B2.3 B2.3.1 B2.3.2 B2.3.3 B2.4 B2.5 Wort, Wortgruppe, Satz . Wort und
Wortarten. Wort und Bedeutung. Wortarten: Übersicht . Wortgruppe. Äußerung und Satz. Äußerung . EinfacherSatz. Komplexe Sätze. Satzfunktionen („Satzglieder“) . Funktionskomplexe . 61 61 61 67 76 80 80 87 90 94 101 C Redegegenstände formulieren . 103 CI Sprachliches Zeigen: Personen (und Funktionskomplex Höflichkeit). 103 C2 C2.1 C2.2 Beim Namen nennen . Namen und ihr Gebrauch. Vertiefung: Besondere Verwendungen von Eigennamen . 117 118 124 C3
C3.1 C3.2 C3.3 C3.4 C3.5 C3.6 C3.7 Symbolisch charakterisieren und den Wissenszugang bahnen . Nominalgruppen, Determinative und Gegenstandsbezug. Der definite Artikel und das deiktische Determinativ . Das possessive Determinativ und das Possessivum . Der indefinite Artikel und das Indefinitum . Determination in anderen Sprachen (Türkisch, Russisch, Arabisch) . Das quantifizierende Determinativ und das Quantifikativum. Das Nomen . 128 128 132 141 144 150 157 161 9
Inhalt C3.8 C3.9 Artikellose Nominalgruppen und Stoffnamen . Intermezzo; Der Löwe ist los . 174 177 C4 C4.1 Den Gegenstandsbereich einschränken und präzisieren. Das Adjektiv (einschließlich Partizip I und Modalpartizip) in der Nominal gruppe . Genitive vor und nach dem Nomen, pränominaler possessiver Dativ . Erweiterungsnomen. Adverb und Präpositionalgruppe. Relativsatz und andere Attributsätze . 182 C4.2 C4.3 C4.4 C4.5 C5 C5.1 C5.2 C5.3 C5.3.1 C5.3.2 C5.3.3 C5.3.4 C5.3.5 C5.3.6 C5.4 C6 C6.1 C6.2 C7 Funktionskomplex Thematische Organisation: Themen einführen, Themen fortführen . Thema . Thematisieren. Themen fortführen. Anapher. Fortführung mit Zeigwörtern
(Objektdeixeis). Fortführung im appositiven und weiterführenden Relativsatz. Definite Nominalgruppen und Eigennamen . Weglassungen; Analepse. Allgemeine Prinzipien der Themenfortführung im Funktionskomplex der thematischen Organisation. Themenentwicklung. Gegenständen zusätzliche Informationen beigeben . Apposition und adjektivischer/partizipialer Zusatz. Appositives Adjektiv, appositive Präpositionalgruppe, appositiver und weiterführender Relativsatz, absoluter Akkusativ. 182 196 200 201 203 211 212 213 219 219 225 229 230 234 236 237 242 242 245 Sachverhalte als Redegegenstände: Subjektsätze und Objektsätze, Infinitivgruppen . 250 C8 Gegenstände vergleichen - die Verbszene funktional ausdifferenzieren . 262 D Gedanken formulieren . 269 Dl Dl.l Dl.2 D1.3 D1.4 Dl.5 D1.6 Prädikation, Verb und Verbkomplex . Prädikation, Prädikat und Verb . Tempusbildung des
Verbs: Überblick. Schwache und starke Verben . Hilfsverben und Kopulaverben. Komplexe verbale Einheiten, Funktionsverbgefüge, Streckverbgefüge . Lineare Abfolge im Verbkomplex. 270 270 274 280 285 288 292 D2 D2.1 D2.2 D2.2.1 Tempus und Zeit. Die Basistempora Präsens und Präteritum . Zusammengesetzte Tempora . Die Präsensgruppe: Präsensperfekt, Doppel-Präsensperfekt, Futur, Futurperfekt . 295 296 305 10 305
inhalt ըշ շ 2 Die Präteritumgruppe: Präteritumperfekt/Plusquamperfekt und DoppelPräteritumperfekt . 02 3 [)¡e progressivform (Verlaufsform) und der Absentiv . ըշ 4 jempus und Aspekt im Türkischen. 312 317 322 ԸՅ Verbmodus (Wirklichkeit, Wissen): Indikativ und Konjunktiv . 324 D4 Ը4.1 D4.2 D4.3 Perspektive: Aktiv und Passiv . Das werden-Passw. Das sew-Passiv. Das bekommen-?аѕѕ\ч (Rezipientenpassiv). 332 334 337 338 D5 D5.1 D5.2 D5.3 Handlungs- und Wissensmodalitäten: Modalverben. Zielbezogene Modalverben. Handlungsraumbezogene Modalverben. Transfergebrauch (epistemischer Gebrauch). 339 341 343 351 D6 D6.1 D6.2 D6.3 D6.4 D6.5 Subjektion, Prädikation und Verbszene . Das Subjekt als Ansatzpunkt einer sprachlichen Szene. Prädikative
. Objekte . Das Adverbial . Aufbau und Entwicklung einer Szene: Explikation und Valenz. 356 356 361 362 367 369 E Der Ausbau von Gedanken. 375 El El.l El.1.1 El.1.2 El.1.3 El.1.4 El.l.5 E1.2 El.2.1 El.2.2 El.2.3 El.2.4 El.2.5 El.2.6 El.2.7 El.2.8 El.2.9 El.2.10 El.2.11 El.2.12 El.2.13 Adverbien und Adverbialsätze. Adverbien . Deiktische Adverbien . Parametrische, quasideiktische Adverbien . Deiktische Adverbien im Türkischen. Symbolische Adverbien . Adverbien in der Abfolge . Subjunktionen, Adverbialsätze . Temporalsätze.
Konditionalsätze. Kausalsätze. Konzessivsätze . Finalsätze. Konsekutivsätze . Ereignispräzisierende Adverbialsätze . Komitativsätze . Konfrontativsätze. Ausschlusssätze/Restriktivsätze. Vergleichssätze. Lokalsätze. Türkische Entsprechungen zu deutschen Nebensätzen . 375 375 380 389 392 393 398 399 401 404 406 408 409 409 410 410 410 411 411 412 413 E2 E2.1 Präpositionen und Präpositionalgruppen. Präpositionen . 416 418 11
Inhalt E2.2 E2.3 E2.4 Präpositionen als Einleiter adverbialer Infinitivgruppen . Übersicht zu den Präpositionen. Raumrelationen im Türkischen . 425 428 433 E3 Gradieren: Gradpartikeln (Fokuspartikeln) . 437 E4 Negation: die Negationspartikel nicht, die Responsive nein und doch . 441 E5 Modalisieren: Modalpartikeln. 450 E6 E6.1 E6.2 E6.3 E6.4 E6.5 E6.6 Abtönungspartikeln . Die Abtönungspartikel ja . Die Abtönungspartikeln denn und mal. Die Abtönungspartikel aber. Die Abtönungspartikeln vielleicht, etwa. Die Abtönungspartikel doch. Die Abtönungspartikeln eben, halt, eh. 455 458 460 462 463 466 467 F Gedanken verknüpfen und erweitern. 471 Fl Fl.l Fl.2 F1.3 F1.4 Konnexion durch Konnektivpartikeln. Die Konnektivpartikel
gleichwohl. Die Konnektivpartikel jedenfalls . Die Konnektivpartikel immerhin. Die Konnektivpartikeln erstens, zweitens. 471 473 474 476 477 F2 F2.1 F2.2 F2.3 478 486 490 F2.5 F2.6 F2.7 F2.8 Koordination: Verbinden und Erweitern von Funktionseinheiten. Die Konjunktion und. Die Konjunktion sowie. Die Konjunktionen oder, entweder. oder, weder. noch, beziehungsweise, respektive. Die Konjunktionen aber, allein, sondern, nicht nur. sondern (auch), nur. Die Konjunktionen doch, jedoch. Die Konjunktion denn. yoals inkrementive Konjunktion . Koordination im Türkischen. G Abfolge und Kommunikative Gewichtung . 511 Gl Abfolge und Akzent in der
Nominalgruppe. 511 G2 Abfolge im Satz. 515 G3 G3.1 G3.2 G3.2.1 G3.2.2 G3.2.3 Funktionskomplex: Kommunikative Gewichtung . Gewichtung. Mittel und Formen des Gewichtens. Hervorhebungsdomäne: Wortgruppe (außer Verbgruppe). Hervorhebungsdomäne: Verbgruppe . Hervorhebungsdomäne.· Satz und Wahrheit. 529 529 533 535 537 538 F2.4 12 490 494 500 503 505 506
Inhalt Abfolge und Gewichtung im türkischen Satz, Vergleich mit dem Deutschen. 544 ն5 Sprachstand syntaktisch: die Profilanalyse nach Grießhaber. 548 ң Zweckbereiche des Handelns und Äußerungsmodi als Funktionskom plex . 551 Hl HU Hl շ H1.3 H1.4 Hl.4.1 H1.5 H1.6 Hl.7 H1.8 Transfer von Wissen. Frage, Fragemodi . Frageformen im Türkischen. Assertion, assertive Sprechhandlungen und Aussagemodus. Erzählung. Exkurs; Fake News und Verschwörungsmythen . Bericht. Beschreibung . Erklären. Inhaltsangabe und Nacherzählung . 551 552 557 558 561 565 569 571 577 580 H2 H2.1 H2.2 H2.3 H2.4
Koordination von Handlungen. Aufforderung, direktive Sprechhandlungen und Aufforderungsmodus . Bedienungsanleitung . Gesetz . Kommissive Sprechhandlungen: Versprechen, Vertrag. 583 584 592 594 599 H3 H3.1 H3.2 Empfindungen ausdrücken und verbal angreifen . Ausruf . Beleidigungen, rassistische Beleidigungen. 602 602 605 H4 Äußerungsmodi: Zusammenfassung . 615 I Interpunktion als grammatisches Mittel des Textaufbaus. 619 II Von der Wortschreibung zur Interpunktion . 619 12 12.1 621 12.3 Interpunktion . Interpunktion von Äußerungen: Schlusszeichen und Auslassungs zeichen . Binnengliederungszeichen (Komma, Doppelpunkt, Semikolon, Gedankenstrich) . Rahmungszeichen (Klammern,
Anführungszeichen) . J Wortbildung . 637 Ü Repertoire und Erweiterungsmöglichkeiten. 637 J2 Komposition . 639 -13 Derivation . 646 -14 Kurzwörter, Reduplikation. 655 -13 Konversion . 656 qą 12.2. I 621 625 633 13
Inhalt Јб Blick auf das Türkische. 657 S Serviceteil . 661 51 Testverfahren (Proben) in der Sprachuntersuchung. 661 51.1 Die Ersatzprobe. 661 51.2 51.3 Der Fragetest. Die Weglassprobe. 664 666 51.4 Der Implikationstest. 667 51.5 Der Anschlusstest und der Einbettungstest. 667 51.6 51.7 Die Verschiebeprobe. Paraphrasen bilden, Implikationen suchen, Klangprobe. 669 671 51.8 Möglichkeiten von Testverfahren . 673 52 Zum Türkischen . 675 52.1 Türkische Sprache . 675 52.2 Türkisch lesen und schreiben - in 10 Regeln
. 680 53 Mögliche Lernprobleme im Bereich der deutschen Grammatik . 681 54 Schema zur Pragmatischen Textanalyse . 683 55 Erläuterung der Zeichen im Text . 686 55.1 Transkriptionszeichen . 686 55.2 Zeichen und Abkürzungen im Text . 687 56 Literaturverzeichnis . 689 56.1 Grammatiken und Handbücher. 689 56.2 Literatur zum Hintergrund dieser Grammatik . 690 56.3 Quellen. 702 57 Sachregister . 707 58 Sprachenregister. 716 59 Wortregister . 717 S10 Abkürzungen: Wortarten. 722 14 |
adam_txt |
Inhalt Vorwort. 5 Д Einleitung . 15 ¡Հ1 Prinzipien. 15 Д2 Didaktische Pfade. 21 ДЗ Vermittlung und Terminologie im Grammatikunterricht. 23 Д4 Aufbau und Gegenstand der Grammatik. 24 В Grundbegriffe der grammatischen Untersuchung: Funktionen und Formen. 27 Bl Bl.l Bi.շ B1.3 B1.4 Sprachliche Handlungen, Äußerung, Äußerungsmodus. Handlung, Äußerung und Äußerungsmodus. Text und Diskurs (Gespräch) . Prozeduren . Intonation: Tonmuster und Pausen. 27 27 33 40 46 B2 B2.1 B2.1.1 B2.1.2 B2.2 B2.3 B2.3.1 B2.3.2 B2.3.3 B2.4 B2.5 Wort, Wortgruppe, Satz . Wort und
Wortarten. Wort und Bedeutung. Wortarten: Übersicht . Wortgruppe. Äußerung und Satz. Äußerung . EinfacherSatz. Komplexe Sätze. Satzfunktionen („Satzglieder“) . Funktionskomplexe . 61 61 61 67 76 80 80 87 90 94 101 C Redegegenstände formulieren . 103 CI Sprachliches Zeigen: Personen (und Funktionskomplex Höflichkeit). 103 C2 C2.1 C2.2 Beim Namen nennen . Namen und ihr Gebrauch. Vertiefung: Besondere Verwendungen von Eigennamen . 117 118 124 C3
C3.1 C3.2 C3.3 C3.4 C3.5 C3.6 C3.7 Symbolisch charakterisieren und den Wissenszugang bahnen . Nominalgruppen, Determinative und Gegenstandsbezug. Der definite Artikel und das deiktische Determinativ . Das possessive Determinativ und das Possessivum . Der indefinite Artikel und das Indefinitum . Determination in anderen Sprachen (Türkisch, Russisch, Arabisch) . Das quantifizierende Determinativ und das Quantifikativum. Das Nomen . 128 128 132 141 144 150 157 161 9
Inhalt C3.8 C3.9 Artikellose Nominalgruppen und Stoffnamen . Intermezzo; Der Löwe ist los . 174 177 C4 C4.1 Den Gegenstandsbereich einschränken und präzisieren. Das Adjektiv (einschließlich Partizip I und Modalpartizip) in der Nominal gruppe . Genitive vor und nach dem Nomen, pränominaler possessiver Dativ . Erweiterungsnomen. Adverb und Präpositionalgruppe. Relativsatz und andere Attributsätze . 182 C4.2 C4.3 C4.4 C4.5 C5 C5.1 C5.2 C5.3 C5.3.1 C5.3.2 C5.3.3 C5.3.4 C5.3.5 C5.3.6 C5.4 C6 C6.1 C6.2 C7 Funktionskomplex Thematische Organisation: Themen einführen, Themen fortführen . Thema . Thematisieren. Themen fortführen. Anapher. Fortführung mit Zeigwörtern
(Objektdeixeis). Fortführung im appositiven und weiterführenden Relativsatz. Definite Nominalgruppen und Eigennamen . Weglassungen; Analepse. Allgemeine Prinzipien der Themenfortführung im Funktionskomplex der thematischen Organisation. Themenentwicklung. Gegenständen zusätzliche Informationen beigeben . Apposition und adjektivischer/partizipialer Zusatz. Appositives Adjektiv, appositive Präpositionalgruppe, appositiver und weiterführender Relativsatz, absoluter Akkusativ. 182 196 200 201 203 211 212 213 219 219 225 229 230 234 236 237 242 242 245 Sachverhalte als Redegegenstände: Subjektsätze und Objektsätze, Infinitivgruppen . 250 C8 Gegenstände vergleichen - die Verbszene funktional ausdifferenzieren . 262 D Gedanken formulieren . 269 Dl Dl.l Dl.2 D1.3 D1.4 Dl.5 D1.6 Prädikation, Verb und Verbkomplex . Prädikation, Prädikat und Verb . Tempusbildung des
Verbs: Überblick. Schwache und starke Verben . Hilfsverben und Kopulaverben. Komplexe verbale Einheiten, Funktionsverbgefüge, Streckverbgefüge . Lineare Abfolge im Verbkomplex. 270 270 274 280 285 288 292 D2 D2.1 D2.2 D2.2.1 Tempus und Zeit. Die Basistempora Präsens und Präteritum . Zusammengesetzte Tempora . Die Präsensgruppe: Präsensperfekt, Doppel-Präsensperfekt, Futur, Futurperfekt . 295 296 305 10 305
inhalt ըշ շ 2 Die Präteritumgruppe: Präteritumperfekt/Plusquamperfekt und DoppelPräteritumperfekt . 02 3 [)¡e progressivform (Verlaufsform) und der Absentiv . ըշ 4 jempus und Aspekt im Türkischen. 312 317 322 ԸՅ Verbmodus (Wirklichkeit, Wissen): Indikativ und Konjunktiv . 324 D4 Ը4.1 D4.2 D4.3 Perspektive: Aktiv und Passiv . Das werden-Passw. Das sew-Passiv. Das bekommen-?аѕѕ\ч (Rezipientenpassiv). 332 334 337 338 D5 D5.1 D5.2 D5.3 Handlungs- und Wissensmodalitäten: Modalverben. Zielbezogene Modalverben. Handlungsraumbezogene Modalverben. Transfergebrauch (epistemischer Gebrauch). 339 341 343 351 D6 D6.1 D6.2 D6.3 D6.4 D6.5 Subjektion, Prädikation und Verbszene . Das Subjekt als Ansatzpunkt einer sprachlichen Szene. Prädikative
. Objekte . Das Adverbial . Aufbau und Entwicklung einer Szene: Explikation und Valenz. 356 356 361 362 367 369 E Der Ausbau von Gedanken. 375 El El.l El.1.1 El.1.2 El.1.3 El.1.4 El.l.5 E1.2 El.2.1 El.2.2 El.2.3 El.2.4 El.2.5 El.2.6 El.2.7 El.2.8 El.2.9 El.2.10 El.2.11 El.2.12 El.2.13 Adverbien und Adverbialsätze. Adverbien . Deiktische Adverbien . Parametrische, quasideiktische Adverbien . Deiktische Adverbien im Türkischen. Symbolische Adverbien . Adverbien in der Abfolge . Subjunktionen, Adverbialsätze . Temporalsätze.
Konditionalsätze. Kausalsätze. Konzessivsätze . Finalsätze. Konsekutivsätze . Ereignispräzisierende Adverbialsätze . Komitativsätze . Konfrontativsätze. Ausschlusssätze/Restriktivsätze. Vergleichssätze. Lokalsätze. Türkische Entsprechungen zu deutschen Nebensätzen . 375 375 380 389 392 393 398 399 401 404 406 408 409 409 410 410 410 411 411 412 413 E2 E2.1 Präpositionen und Präpositionalgruppen. Präpositionen . 416 418 11
Inhalt E2.2 E2.3 E2.4 Präpositionen als Einleiter adverbialer Infinitivgruppen . Übersicht zu den Präpositionen. Raumrelationen im Türkischen . 425 428 433 E3 Gradieren: Gradpartikeln (Fokuspartikeln) . 437 E4 Negation: die Negationspartikel nicht, die Responsive nein und doch . 441 E5 Modalisieren: Modalpartikeln. 450 E6 E6.1 E6.2 E6.3 E6.4 E6.5 E6.6 Abtönungspartikeln . Die Abtönungspartikel ja . Die Abtönungspartikeln denn und mal. Die Abtönungspartikel aber. Die Abtönungspartikeln vielleicht, etwa. Die Abtönungspartikel doch. Die Abtönungspartikeln eben, halt, eh. 455 458 460 462 463 466 467 F Gedanken verknüpfen und erweitern. 471 Fl Fl.l Fl.2 F1.3 F1.4 Konnexion durch Konnektivpartikeln. Die Konnektivpartikel
gleichwohl. Die Konnektivpartikel jedenfalls . Die Konnektivpartikel immerhin. Die Konnektivpartikeln erstens, zweitens. 471 473 474 476 477 F2 F2.1 F2.2 F2.3 478 486 490 F2.5 F2.6 F2.7 F2.8 Koordination: Verbinden und Erweitern von Funktionseinheiten. Die Konjunktion und. Die Konjunktion sowie. Die Konjunktionen oder, entweder. oder, weder. noch, beziehungsweise, respektive. Die Konjunktionen aber, allein, sondern, nicht nur. sondern (auch), nur. Die Konjunktionen doch, jedoch. Die Konjunktion denn. yoals inkrementive Konjunktion . Koordination im Türkischen. G Abfolge und Kommunikative Gewichtung . 511 Gl Abfolge und Akzent in der
Nominalgruppe. 511 G2 Abfolge im Satz. 515 G3 G3.1 G3.2 G3.2.1 G3.2.2 G3.2.3 Funktionskomplex: Kommunikative Gewichtung . Gewichtung. Mittel und Formen des Gewichtens. Hervorhebungsdomäne: Wortgruppe (außer Verbgruppe). Hervorhebungsdomäne: Verbgruppe . Hervorhebungsdomäne.· Satz und Wahrheit. 529 529 533 535 537 538 F2.4 12 490 494 500 503 505 506
Inhalt Abfolge und Gewichtung im türkischen Satz, Vergleich mit dem Deutschen. 544 ն5 Sprachstand syntaktisch: die Profilanalyse nach Grießhaber. 548 ң Zweckbereiche des Handelns und Äußerungsmodi als Funktionskom plex . 551 Hl HU Hl շ H1.3 H1.4 Hl.4.1 H1.5 H1.6 Hl.7 H1.8 Transfer von Wissen. Frage, Fragemodi . Frageformen im Türkischen. Assertion, assertive Sprechhandlungen und Aussagemodus. Erzählung. Exkurs; Fake News und Verschwörungsmythen . Bericht. Beschreibung . Erklären. Inhaltsangabe und Nacherzählung . 551 552 557 558 561 565 569 571 577 580 H2 H2.1 H2.2 H2.3 H2.4
Koordination von Handlungen. Aufforderung, direktive Sprechhandlungen und Aufforderungsmodus . Bedienungsanleitung . Gesetz . Kommissive Sprechhandlungen: Versprechen, Vertrag. 583 584 592 594 599 H3 H3.1 H3.2 Empfindungen ausdrücken und verbal angreifen . Ausruf . Beleidigungen, rassistische Beleidigungen. 602 602 605 H4 Äußerungsmodi: Zusammenfassung . 615 I Interpunktion als grammatisches Mittel des Textaufbaus. 619 II Von der Wortschreibung zur Interpunktion . 619 12 12.1 621 12.3 Interpunktion . Interpunktion von Äußerungen: Schlusszeichen und Auslassungs zeichen . Binnengliederungszeichen (Komma, Doppelpunkt, Semikolon, Gedankenstrich) . Rahmungszeichen (Klammern,
Anführungszeichen) . J Wortbildung . 637 Ü Repertoire und Erweiterungsmöglichkeiten. 637 J2 Komposition . 639 -13 Derivation . 646 -14 Kurzwörter, Reduplikation. 655 -13 Konversion . 656 qą 12.2. I 621 625 633 13
Inhalt Јб Blick auf das Türkische. 657 S Serviceteil . 661 51 Testverfahren (Proben) in der Sprachuntersuchung. 661 51.1 Die Ersatzprobe. 661 51.2 51.3 Der Fragetest. Die Weglassprobe. 664 666 51.4 Der Implikationstest. 667 51.5 Der Anschlusstest und der Einbettungstest. 667 51.6 51.7 Die Verschiebeprobe. Paraphrasen bilden, Implikationen suchen, Klangprobe. 669 671 51.8 Möglichkeiten von Testverfahren . 673 52 Zum Türkischen . 675 52.1 Türkische Sprache . 675 52.2 Türkisch lesen und schreiben - in 10 Regeln
. 680 53 Mögliche Lernprobleme im Bereich der deutschen Grammatik . 681 54 Schema zur Pragmatischen Textanalyse . 683 55 Erläuterung der Zeichen im Text . 686 55.1 Transkriptionszeichen . 686 55.2 Zeichen und Abkürzungen im Text . 687 56 Literaturverzeichnis . 689 56.1 Grammatiken und Handbücher. 689 56.2 Literatur zum Hintergrund dieser Grammatik . 690 56.3 Quellen. 702 57 Sachregister . 707 58 Sprachenregister. 716 59 Wortregister . 717 S10 Abkürzungen: Wortarten. 722 14 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hoffmann, Ludger 1951- |
author_GND | (DE-588)132053225 |
author_facet | Hoffmann, Ludger 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Hoffmann, Ludger 1951- |
author_variant | l h lh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047466793 |
classification_rvk | GB 1602 GB 2956 GB 2980 GB 3026 GB 3046 GC 6009 |
ctrlnum | (OCoLC)1257411000 (DE-599)DNB1235695786 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047466793</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231102</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210915s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1235695786</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783503205752</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-503-20575-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257411000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1235695786</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 1602</subfield><subfield code="0">(DE-625)38057:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2980</subfield><subfield code="0">(DE-625)38143:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3026</subfield><subfield code="0">(DE-625)38175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3046</subfield><subfield code="0">(DE-625)38191:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 6009</subfield><subfield code="0">(DE-625)38511:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Ludger</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132053225</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Grammatik</subfield><subfield code="b">Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="c">von Ludger Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">722 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">25.4 cm x 17.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seiten 689-706</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Erich Schmidt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052857-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.esv.info/978-3-503-20575-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032868490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032868490</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV047466793 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:08:15Z |
indexdate | 2024-09-18T00:00:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4052857-1 |
isbn | 9783503205752 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032868490 |
oclc_num | 1257411000 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-824 DE-20 DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-824 DE-20 DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 722 Seiten Illustrationen, Diagramme 25.4 cm x 17.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Erich Schmidt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Hoffmann, Ludger 1951- Verfasser (DE-588)132053225 aut Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache von Ludger Hoffmann 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage Berlin Erich Schmidt Verlag 2021 722 Seiten Illustrationen, Diagramme 25.4 cm x 17.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seiten 689-706 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Grammatik (DE-588)4021806-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Erich Schmidt Verlag (DE-588)4052857-1 pbl X:MVB http://www.esv.info/978-3-503-20575-2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032868490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hoffmann, Ludger 1951- Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4021806-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |
title_auth | Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search | Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search_txtP | Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |
title_full | Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache von Ludger Hoffmann |
title_fullStr | Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache von Ludger Hoffmann |
title_full_unstemmed | Deutsche Grammatik Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache von Ludger Hoffmann |
title_short | Deutsche Grammatik |
title_sort | deutsche grammatik grundlagen fur lehrerausbildung schule deutsch als zweitsprache und deutsch als fremdsprache |
title_sub | Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Grammatik Deutsch Lehrbuch |
url | http://www.esv.info/978-3-503-20575-2 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032868490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoffmannludger deutschegrammatikgrundlagenfurlehrerausbildungschuledeutschalszweitspracheunddeutschalsfremdsprache AT erichschmidtverlag deutschegrammatikgrundlagenfurlehrerausbildungschuledeutschalszweitspracheunddeutschalsfremdsprache |