Berufsordnungen im Rahmen der Verfassung: verfassungsrechtliche Grenzen des ärztlichen Berufsrechts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zum Bio-, Gesundheits- und Medizinrecht
Band 46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 520 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783848783069 3848783061 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
17
A.
PROBLEMAUFRISS
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
18
B.
EINFUEHRUNG
IN
DAS
AERZTLICHE
BERUFSRECHT
20
I.
BERUFS
UND
STANDESRECHT
ALS
RECHTSBEGRIFF
20
II.
AERZTLICHES
BERUFSRECHT
ALS
REGELUNGSGEBIET
25
III.
DIE
AERZTEKAMMERN
IM
STAATSGEFUEGE:
FUNKTIONALE
SELBSTVERWALTUNG
28
1.
FUNKTIONALE
SELBSTVERWALTUNG
ALS
MITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
30
2.
ABGRENZUNG ZUR
KONDOMINIALVERWALTUNG
32
3.
ABGRENZUNG ZUR
FIGUR
DER
MINISTERIALFREIEN
RAEUME
33
4.
ABGRENZUNG
ZUM
BEGRIFF
DER
AUTONOMIE
34
IV.
ABZUGRENZENDE
BEREICHE
DER
SELBSTVERWALTUNG
UND
NORMGEBUNG
39
1.
ANDERE
FORMEN
DER
SELBSTVERWALTUNG
39
2.
UNTERSCHEIDUNG
DES
BERUFSRECHTS
VON
DER
RECHTSETZUNG
IM
RAHMEN
DES
TPG
42
A)
RICHTLINIEN
DER
BUNDESAERZTEKAMMER
NACH
§
16
TPG
44
B)
RICHTLINIEN
DER
BUNDESAERZTEKAMMER
NACH
§
16B
TPG
50
C)
UEBERTRAGUNG
DER
DISKUSSION
NUR
EINGESCHRAENKT
MOEGLICH
52
V.
ZWISCHENERGEBNIS
52
C.
BEDEUTUNG
DES
BERUFSRECHTS:
WIRKUNGSEBENEN
DES
BERUFSRECHTS
54
I.
HAFTUNG
BEI
VERSTOESSEN:
BERUFSGERICHTSBARKEIT
54
II.
BERUFSRECHT
UND
DAS
RECHT
DES
UNLAUTEREN
WETTBEWERBS
57
III.
WIRKUNG
DES
BERUFSRECHTS
ALS
VERBOTSGESETZ
59
IV.
BERUFSRECHT
ALS
MASSSTAB
BEI
BEURTEILUNG
DER
SITTENWIDRIGKEIT
60
V.
HAFTUNGSRECHTLICHE
BEDEUTUNG
DES
BERUFSRECHTS
62
VI.
BEDEUTUNG
DES
AERZTLICHEN
BERUFSRECHTS
IM
RAHMEN
VON
§
299A
STGB
64
VII.
BERUFSRECHT
ALS
NORMIERUNG
VON
STRAFBEWEHRTEN
ERFOLGSABWENDUNGSPFLICHTEN
66
VIII.
STEUERRECHTLICHE
BEDEUTUNG
DES
AERZTLICHEN
BERUFSRECHTS
67
IX.
RECHTSGESTALTENDE
WIRKUNG
DURCH
HOEHERRANGIGE
BEZUGNAHME
68
X.
ZUSAMMENFASSUNG
69
D.
EXEMPLARISCHE
BETRACHTUNG
BERUFSRECHTLICHER
REGELUNGEN
71
I.
SCHWEIGEPFLICHT,
§
9
MBO
71
1.
REGELUNGEN
DES
§
9
MBO
IM
VERGLEICH
ZU
HOEHERRANGIGEM
RECHT
72
2.
UMSETZUNG
DURCH
DIE
LANDESAERZTEKAMMERN
74
II.
(MUSTER-)
RICHTLINIE
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
ASSISTIERTEN
REPRODUKTION
74
1.
BISHERIGE
RECHTLAGE:
(MUSTER-)
RICHTLINIE
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
ASSISTIERTEN
REPRODUKTION
76
A)
REGELUNGEN
DURCH
DIE
(MUSTER-)
RICHTLINIE
76
B)
REGELUNG
DER
FORTPFLANZUNGSMEDIZIN
DURCH
HOEHERRANGIGES
RECHT
79
C)
EXKURS:
INTENSIVIERUNG
DES
ZUGANGSHINDERNISSES
DURCH
ARZTVORBEHALT
82
D)
BISHERIGE
KRITIK
AN
DER
(MUSTER-)
RICHTLINIE
84
E)
EXKURS:
KRITIK
AN
DER
REGELUNGSFORM
89
2.
NEUE
RICHTLINIE
90
3.
UMSETZUNG
DER
(MUSTER-)
RICHTLINIE
DURCH
DIE
LANDESAERZTEKAMMERN
93
III.
SUIZIDHILFE,
§
16
MBO
95
1.
REGELUNGEN
DES
BERUFSRECHTS
95
2.
REGELUNGEN
DURCH
HOEHERRANGIGES
RECHT
98
3.
GEGENWAERTIGER
STAND
DER
DISKUSSION
104
4.
UMSETZUNG
DURCH
DIE
LANDESAERZTEKAMMERN
110
IV.
WERBEVERBOT,
§
27
MBO
111
1.
ENTWICKLUNG
DES
BERUFSRECHTLICHEN
WERBEVERBOTS
UND
AKTUELLER
DISKUSSIONSSTAND
112
2.
REGELUNGEN
DES
BERUFSRECHTLICHEN
WERBEVERBOTS
117
8
3.
GESETZLICHER
RAHMEN:
REGELUNGEN
ZUM
UNLAUTEREN
WETTBEWERB
UND
HWG
119
4.
UMSETZUNG
DURCH
DIE
LANDESAERZTEKAMMERN
121
V.
ZUSAMMENFASSUNG
121
E.
ERMITTLUNG
VON
REGELUNGSGRENZEN
123
I.
DAS
ERFORDERNIS
DER
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
124
1.
DAS
ERFORDERNIS
DER
LEGITIMATION
BEI
DER
HIERARCHISCHEN
VERWALTUNG
126
2.
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DER
FUNKTIONELLEN
SELBSTVERWALTUNG
132
3.
LOESUNGSWEGE
VON
RECHTSPRECHUNG
UND
LITERATUR
135
A)
KONZEPTE
MIT
PLURALISTISCHEM
VERSTAENDNIS
136
AA)
EINFUEHRUNG:
MONISTISCHE
UND
PLURALISTISCHE
DEMOKRATIEVERSTAENDNISSE
136
BB)
DARSTELLUNG
DER
AUF
EINEM
PLURALISTISCHEN
VERSTAENDNIS
AUFBAUENDEN
ANSICHTEN
140
(1)
AUTONOME
LEGITIMATION
140
(2)
OUTPUT-LEGITIMATION
146
CC)
KRITIK
149
(1)
KRITIK
AM
PLURALISTISCHEN
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
149
(2)
KRITIK
AN
DEN
EINZELNEN
PLURALISTISCHEN
LEGITIMATIONSMODELLEN
161
(A)
KRITIK
AM
KONZEPT
DER
AUTONOMEN
LEGITIMATION
161
(B)
KRITIK
AM
KONZEPT
DER
OUTPUT-LEGITIMATION
165
DD)
ZWISCHENFAZIT
170
B)
KONZEPTE
MIT
MONISTISCHEM
VERSTAENDNIS
UND
IHRE
JEWEILIGEN
SCHWAECHEN
170
AA)
ABSTRAKT-GENERELLE
BERUFUNG:
MODELL
DER KOLLEKTIVEN
PERSONELLEN
LEGITIMATION
170
(1)
HERLEITUNG
UND
BEGRUENDUNG
171
(2)
KRITIK
174
BB)
TOTALSUBSTITUTION
DER
PERSONELLEN
LEGITIMATION
180
CC)
RECHTFERTIGUNG
EINES
LEGITIMATIONSDEFIZITS
182
(1)
HERLEITUNG
183
(2)
KRITIK
185
DD)
GRUNDRECHTLICHE
LEGITIMATION
189
EE)
TEILVOLKLEGITIMATION
192
(1)
HERLEITUNG
193
(2)
KRITIK
DURCH
DIE
LITERATUR
196
FF)
BESTEHENDES
LEGITIMATIONSDEFIZIT
201
GG)
ZWISCHENFAZIT
202
C)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DER
SELBSTVERWALTUNG
NACH
DER
RECHTSPRECHUNG
202
AA)
EINFUEHRUNG:
WASSERVERBAENDE
ALS
TEIL
DER
FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG
203
BB)
ANSICHTEN
DES
OVG
NRW
UND
DES
BVERWG
204
CC)
ENTSCHEIDUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
209
DD)
BEWERTUNG
UND
EINORDNUNG
DES
URTEILS
212
(1)
EINORDNUNG
DER
ENTSCHEIDUNG
IN
BISHERIGE
LEGITIMATIONSMODELLE
212
(2)
WEITERE
KRITIK
218
(3)
AERZTLICHES
BERUFSRECHT
UND
DAS
PROBLEM
DER
DRITTREGELUNGSKOMPETENZ
222
(4)
ERGEBNIS:
KEINE
UEBERZEUGENDE
LOESUNG
DURCH
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
228
D)
EIGENE
ANSICHT
228
AA)
BISHERIGE
ERGEBNISSE
229
BB)
TEILVOLKLEGITIMATION
BEI
BEGRENZTEM
AUFGABENFELD
230
(1)
ART.
20
ABS.
2
S.
1
GG
UND
DIE
VEREINBARKEIT
MIT
DER
TEILVOLKLEGITIMATION
231
(2)
TEILVOLKLEGITIMATION
ALS
SCHLUESSEL
ZU
PLURALISTISCHEM
VERWALTUNGSAUFBAU
236
(3)
TEILVOLKLEGITIMATION
OHNE
DRITTREGELUNGSKOMPETENZ
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
KRITIK
239
(A)
ENTGEGENSTEHEN
VON
PARTIKULAR
UND
POPULARWILLEN
239
(B)
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
ASPEKT
DER
DEMOKRATISCHEN
GLEICHHEIT
240
(AA)
DEMOKRATISCHE
GLEICHHEIT
UND
INDIVIDUELLE
SELBSTBESTIMMUNG
241
(BB)EXKURS:
REDUKTION
DER
DEMOKRATISCHEN
GLEICHHEIT ZUGUNSTEN
DER
SELBSTVERWALTUNG?
242
(CC)
ERGEBNIS
ZUM
ASPEKT
DER
DEMOKRATISCHEN
GLEICHHEIT
243
10
(C)
DIE
KRITIK
AM
VERGLEICH
ZUR
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG
243
(D)
VEREINBARKEIT
DER
TEILVOLKLEGITIMATION
MIT
DER
EINRICHTUNG
DER
STAATSAUFSICHT
245
(E)
ABGRENZUNG
ZUM
MODELL
DER
AUTONOMEN
LEGITIMATION
246
(F)
ERGEBNIS
DER
BETRACHTUNG
DER
KRITIK
AM
MODELL
DER
TEILVOLKLEGITIMATION
248
CC)
NOCHMAL:
BEGRENZUNG
DES
AUFGABENBEREICHS
UND
MITTELBARE
GELTUNGSERSTRECKUNG
248
4.
GESAMTERGEBNIS:
REGELUNGSGRENZE
DURCH
BETRACHTUNG
DER
LEGITIMATION
255
II.
PARLAMENTSVORBEHALT
UND
WESENTLICHKEITSTHEORIE
255
1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
GRUNDLAGEN
257
A)
DIE
BEGRIFFE
DES
ALLGEMEINEN
GESETZESVORBEHALTS
UND
PARLAMENTSVORBEHALTS
258
B)
WESENTLICHKEITSTHEORIE
260
C)
VERHAELTNIS
VON
GESETZESVORBEHALT
UND
PARLAMENTSVORBEHALT
265
2.
DOGMATISCHE
HERLEITUNG
268
A)
HERLEITUNG
DURCH
RECHTSPRECHUNG
UND
LITERATUR
270
AA)
HERLEITUNG
AUS
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP
271
(1)
DIE
VORTEILE
DES
GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
ALS
HERLEITUNG
272
(2)
DAS
ARGUMENT
DER
HOEHEREN
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
275
(3)
DER
VERGLEICH
ZU
ART.
80
GG
277
BB)
HERLEITUNG
AUS
DEM
RECHTSSTAATSPRINZIP
278
B)
STELLUNGNAHME
283
AA)
SONDERSTELLUNG
DES
PARLAMENTS
DURCH
VERFASSUNGSRECHTLICHE
NORMEN
283
BB)
TRANSPARENZ
ALS
SCHLUESSEL
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
ALLGEMEINEN
PARLAMENTSVORBEHALTS
284
(1)
HERLEITUNG
AUS
DEM
VERFASSUNGSPRINZIP
TRANSPARENZ
285
(2)
PARLAMENTSVORBEHALT
ALS
TRANSPARENZSICHERUNG
291
(A)
DAS
PARLAMENTARISCHE
VERFAHREN
ALS
DAS
TRANSPARENTERE
RECHTSETZUNGSVERFAHREN
291
11
(B)
TRANSPARENZ
ALS
VERWIRKLICHUNG
DES
RECHTSSTAATS
UND
DEMOKRATIEPRINZIPS
294
(AA)
TRANSPARENZ
UND
DEMOKRATIEPRINZIP
295
(BB)TRANSPARENZ
UND
RECHTSSTAATSGEBOT
297
(CC)
ZWISCHENERGEBNIS
301
(C)
DELEGATIONSVERBOT
ALS
SICHERUNG
DER
TRANSPARENZ
PARLAMENTARISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
301
CC)
FOLGEN
DER
HERLEITUNG
DES
PARLAMENTSVORBEHALTS
302
C)
ZUSAMMENFASSUNG
304
3.
KRITERIEN
DER
WESENTLICHKEIT
305
A)
DAS
POLITISCHE
KONTROVERSE
306
B)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GRUNDRECHTE
308
AA)
GRUNDRECHTSRELEVANZ
309
BB)
INTENSITAET
DER
GRUNDRECHTSBERUEHRUNG
312
CC)
BEDEUTUNG
DES
GRUNDRECHTS
314
DD)
MEHRDIMENSIONALE
GRUNDRECHTSVERHAELTNISSE
315
C)
TRAGWEITE
UND
GEWICHT DER
REGELUNG
FUER
DIE
ALLGEMEINHEIT
317
D)
GROESSE
DES
BETROFFENEN
PERSONENKREISES
319
E)
VERGLEICH
MIT
GELTENDEM RECHT
320
F)
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
322
G)
RICHTIGKEIT
DER
ENTSCHEIDUNG
323
H)
DAUER
DER
MASSNAHMEN
324
I)
FLEXIBILITAET
UND
NORMIERUNGSFAEHIGKEIT
325
J)
BESONDERHEITEN
DER
FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG
328
K)
ERGEBNIS
330
4.
RECHTSFOLGEN
DER
ANNAHME
DES
ALLGEMEINEN
PARLAMENTSVORBEHALTS
330
5.
SCHLUSSBEMERKUNG:
ABGRENZUNG ZUM
ERFORDERNIS
DER
PERSONELLEN
LEGITIMATION
336
6.
GESAMTERGEBNIS:
REGELUNGSGRENZE
DURCH
DEN
ALLGEMEINEN
PARLAMENTSVORBEHALT
337
III.
ART.
80
GG
338
IV.
ANWENDUNG
DES
ART.
103
ABS.
2
GG
AUF
DAS
AERZTLICHE
BERUFSRECHT
341
V.
GESETZESVORBEHALT
UND
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGEN
DURCH
DEN
LANDESGESETZGEBER
345
VI.
GESETZESVORRANG:
HOEHERRANGIGES
RECHT
ALS
REGELUNGSGRENZE
346
12
VII.
GRUNDRECHTE
UND
EUROPAEISCHE
MENSCHENRECHTSKONVENTION
347
VIII.
ERGEBNIS
DER
ERMITTLUNG
DER
REGELUNGSGRENZEN
353
F.
UEBERTRAGUNG
DER
REGELUNGSGRENZEN
AUF
BEISPIELHAFTE
REGELUNGEN
DES
AERZTLICHEN
BERUFSRECHTS
355
I.
DIE
STARK
UMSTRITTENEN
BERUFSRECHTLICHEN
REGELUNGEN
355
1.
ASSISTIERTE
REPRODUKTION
355
A)
GESETZESVORBEHALT
356
B)
PARLAMENTSVORBEHALT
357
AA)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GRUNDRECHTE
358
(1)
GRUNDRECHTE
DER
AERZTE
358
(2)
GRUNDRECHTE
AUF
PATIENTENSEITE
359
(A)
GRUNDRECHT
AUF
FREIE
REPRODUKTION
360
(AA)
HERLEITUNG
ZUMINDEST
AUS
ALLGEMEINER
HANDLUNGSFREIHEIT
360
(BB)SPEZIELLES
GRUNDRECHT
AUF
FREIE
REPRODUKTION
362
(CC)
PERSOENLICHER
UND
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
368
(DDBESTAETIGUNG
DURCH
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
371
(EE)
ERGEBNIS
373
(B)
RECHT
AUF
KOERPERLICHE
UNVERSEHRTHEIT
374
(C)
GLEICHHEITSSATZ
378
(3)
ERGEBNIS
ZUM
ASPEKT
DER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GRUNDRECHTE
379
BB)
KOMPLEXITAET
DER
GRUNDRECHTSPHAEREN
380
CC)
TRAGWEITE
UND
GEWICHT
DER
REGELUNG
FUER
DIE
ALLGEMEINHEIT
381
DD)
ASPEKTE,
DIE
GEGEN
PARLAMENTSVORBEHALT
SPRECHEN
382
EE)
ERGEBNIS:
VERSTOSS
GEGEN
DEN
PARLAMENTSVORBEHALT
383
C)
DAS
ERFORDERNIS
DER
HINREICHENDEN
LEGITIMATION
384
AA)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
385
BB)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
EIGENEN
ANSICHT
386
CC)
ERGEBNIS:
KEINE
HINREICHENDE
LEGITIMATION
DER
AERZTEKAMMERN
387
13
D)
GRUNDRECHTE
387
AA)
EINGRIFFSRECHTFERTIGUNG
IN
BEZUG
AUF
FREIHEITSGRUNDRECHTE
388
(1)
RECHTFERTIGUNG
DES
VERBOTS
ZUM
SCHUTZ
DES
SPAETEREN
KINDESWOHLS
389
(A)
VORUEBERLEGUNG:
SCHUTZ
DES
KINDESWOHLS
VOR
ZEUGUNG
DES
KINDES
389
(AA)
VORWIRKENDE
SCHUTZPFLICHT
UND
DAS
PROBLEM
DER
NICHTIDENTITAET
390
(BB)MASSSTAB
DER
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
400
(B)
FEHLEN
DER
ANDERSGESCHLECHTLICHEN
ROLLE
ALS
GEFAHR
FUER
DAS
KINDESWOHL
404
(C)
SONSTIGE
BEGRUENDUNGEN
MIT
DEM
SCHUTZ
DES
KINDESWOHLS
407
(2)
SONSTIGE
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
408
(3)
ERGEBNIS
ZU
FREIHEITSRECHTEN
410
BB)
EINGRIFFSRECHTFERTIGUNG
IN
BEZUG
AUF
DEN
GLEICHHEITSSATZ
410
CC)
HOHEITLICHE
INDIKATIONSSTELLUNG
ALS
GRUNDRECHTSGEBUNDENE
TAETIGKEIT
413
DD)
ERGEBNIS:
VERSTOSS
GEGEN
GRUNDRECHTE
415
E)
BESTIMMTHEITSGEBOT
DES
ART.
103
ABS.
2
GG
416
F)
GESAMTERGEBNIS
ZU
DEN
RICHTLINIEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
ASSISTIERTEN
REPRODUKTION
417
G)
EXKURS:
NEUE
RICHTLINIE
AUF
BASIS
DES
§
16B
TPG
419
AA)
LEGITIMATION
DER
BUNDESAERZTEKAMMER
420
BB)
ZUGANGSBESCHRAENKENDE
INDIKATIONSSTELLUNG
425
CC)
ERGEBNIS
DES
EXKURSES:
NEUE
RICHTLINIE
EBENFALLS
UNZUREICHEND
426
2.
SUIZIDHILFE
427
A)
GESETZESVORBEHALT
427
B)
PARLAMENTSVORBEHALT
428
AA)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GRUNDRECHTE
429
(1)
GRUNDRECHTE
DER
AERZTINNEN
UND
AERZTE
429
(2)
GRUNDRECHTE
AUF
PATIENTENSEITE
431
(A)
NEGATIVES
ABWEHRRECHT
DES
ART.
2
ABS.
2
S.
1
GG
434
(B)
HERLEITUNG
AUS
DEM
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHT
441
(C)
ERGEBNIS
446
14
(3)
ERGEBNIS
ZUM
ASPEKT
DER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GRUNDRECHTE
446
BB)
KOMPLEXITAET
DER
GRUNDRECHTSSPHAEREN
447
CC)
TRAGWEITE
UND
GEWICHT DER
REGELUNG
FUER
DIE
ALLGEMEINHEIT
448
DD)
ASPEKTE,
DIE
GEGEN
PARLAMENTSVORBEHALT
SPRECHEN
449
EE)
ERGEBNIS:
VERSTOSS
GEGEN
DEN
PARLAMENTSVORBEHALT
449
C)
LEGITIMATION
450
AA)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
451
BB)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
EIGENEN
ANSICHT
452
D)
GRUNDRECHTE
453
E)
BESTIMMTHEITSGEBOT
DES
ART.
103
GG
458
F)
GESAMTERGEBNIS
ZU
§
16
S.
3
MBO
458
3.
ERGEBNIS:
BERECHTIGTE
KRITIK
DURCH
DIE
LITERATUR
459
II.
DIE
WENIGER
STARK
UMSTRITTENEN
REGELUNGEN
DES
AERZTLICHEN
BERUFSRECHTS
459
1.
SCHWEIGEPFLICHT,
§
9
MBO
460
A)
GESETZESVORBEHALT
460
B)
PARLAMENTSVORBEHALT
460
C)
DAS
ERFORDERNIS
DER
HINREICHENDEN
LEGITIMATION
462
AA)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
463
BB)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
EIGENEN
ANSICHT
464
D)
GRUNDRECHTE
465
E)
ERGEBNIS
465
2.
WERBEVERBOT,
§
17
MBO
465
A)
GESETZESVORBEHALT
466
B)
PARLAMENTSVORBEHALT
466
AA)
KRITIK
AN
DER
ANSICHT
VON
WIEDEMANN
UND
KRETSCHMER
467
BB)
EIGENE
UEBERPRUEFUNG
468
CC)
ERGEBNIS
471
C)
DAS
ERFORDERNIS
DER
HINREICHENDEN
LEGITIMATION
471
AA)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
471
BB)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
EIGENEN
ANSICHT
472
CC)
ERGEBNIS
472
D)
GRUNDRECHTE
473
E)
ERGEBNIS
ZUM
WERBEVERBOT
DES
§
27
MBO
475
15
G.
GESAMTERGEBNIS
UND
AUSWIRKUNGEN
DER
BETRACHTUNGEN
477
1.
WEITREICHENDE
BEDEUTUNG
DES
BERUFSRECHTS
477
2.
GESAMTERGEBNIS
HINSICHTLICH
DER
REGELUNGSGRENZEN
477
A)
AUSWIRKUNGEN
DES
ALLGEMEINEN
PARLAMENTSVORBEHALTS
478
B)
DAS
ERFORDERNIS
DER
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
UND
DIE
PRAKTISCHEN
AUSWIRKUNGEN
479
C)
BEACHTUNG
DER
GRUNDRECHTE
479
D)
BESTIMMTHEITSGEBOT,
ART.
103
ABS.
2
GG
480
3.
GESAMTERGEBNIS
IN
BEZUG
AUF
DIE
UNTERSUCHTEN
REGELUNGEN
481
4.
AUSBLICK:
AUSWIRKUNGEN
AUF
ZUKUENFTIGE
REGELUNGEN
DURCH
DIE
AERZTEKAMMERN
481
LITERATURVERZEICHNIS
483
16
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
17
A.
PROBLEMAUFRISS
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
18
B.
EINFUEHRUNG
IN
DAS
AERZTLICHE
BERUFSRECHT
20
I.
BERUFS
UND
STANDESRECHT
ALS
RECHTSBEGRIFF
20
II.
AERZTLICHES
BERUFSRECHT
ALS
REGELUNGSGEBIET
25
III.
DIE
AERZTEKAMMERN
IM
STAATSGEFUEGE:
FUNKTIONALE
SELBSTVERWALTUNG
28
1.
FUNKTIONALE
SELBSTVERWALTUNG
ALS
MITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
30
2.
ABGRENZUNG ZUR
KONDOMINIALVERWALTUNG
32
3.
ABGRENZUNG ZUR
FIGUR
DER
MINISTERIALFREIEN
RAEUME
33
4.
ABGRENZUNG
ZUM
BEGRIFF
DER
AUTONOMIE
34
IV.
ABZUGRENZENDE
BEREICHE
DER
SELBSTVERWALTUNG
UND
NORMGEBUNG
39
1.
ANDERE
FORMEN
DER
SELBSTVERWALTUNG
39
2.
UNTERSCHEIDUNG
DES
BERUFSRECHTS
VON
DER
RECHTSETZUNG
IM
RAHMEN
DES
TPG
42
A)
RICHTLINIEN
DER
BUNDESAERZTEKAMMER
NACH
§
16
TPG
44
B)
RICHTLINIEN
DER
BUNDESAERZTEKAMMER
NACH
§
16B
TPG
50
C)
UEBERTRAGUNG
DER
DISKUSSION
NUR
EINGESCHRAENKT
MOEGLICH
52
V.
ZWISCHENERGEBNIS
52
C.
BEDEUTUNG
DES
BERUFSRECHTS:
WIRKUNGSEBENEN
DES
BERUFSRECHTS
54
I.
HAFTUNG
BEI
VERSTOESSEN:
BERUFSGERICHTSBARKEIT
54
II.
BERUFSRECHT
UND
DAS
RECHT
DES
UNLAUTEREN
WETTBEWERBS
57
III.
WIRKUNG
DES
BERUFSRECHTS
ALS
VERBOTSGESETZ
59
IV.
BERUFSRECHT
ALS
MASSSTAB
BEI
BEURTEILUNG
DER
SITTENWIDRIGKEIT
60
V.
HAFTUNGSRECHTLICHE
BEDEUTUNG
DES
BERUFSRECHTS
62
VI.
BEDEUTUNG
DES
AERZTLICHEN
BERUFSRECHTS
IM
RAHMEN
VON
§
299A
STGB
64
VII.
BERUFSRECHT
ALS
NORMIERUNG
VON
STRAFBEWEHRTEN
ERFOLGSABWENDUNGSPFLICHTEN
66
VIII.
STEUERRECHTLICHE
BEDEUTUNG
DES
AERZTLICHEN
BERUFSRECHTS
67
IX.
RECHTSGESTALTENDE
WIRKUNG
DURCH
HOEHERRANGIGE
BEZUGNAHME
68
X.
ZUSAMMENFASSUNG
69
D.
EXEMPLARISCHE
BETRACHTUNG
BERUFSRECHTLICHER
REGELUNGEN
71
I.
SCHWEIGEPFLICHT,
§
9
MBO
71
1.
REGELUNGEN
DES
§
9
MBO
IM
VERGLEICH
ZU
HOEHERRANGIGEM
RECHT
72
2.
UMSETZUNG
DURCH
DIE
LANDESAERZTEKAMMERN
74
II.
(MUSTER-)
RICHTLINIE
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
ASSISTIERTEN
REPRODUKTION
74
1.
BISHERIGE
RECHTLAGE:
(MUSTER-)
RICHTLINIE
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
ASSISTIERTEN
REPRODUKTION
76
A)
REGELUNGEN
DURCH
DIE
(MUSTER-)
RICHTLINIE
76
B)
REGELUNG
DER
FORTPFLANZUNGSMEDIZIN
DURCH
HOEHERRANGIGES
RECHT
79
C)
EXKURS:
INTENSIVIERUNG
DES
ZUGANGSHINDERNISSES
DURCH
ARZTVORBEHALT
82
D)
BISHERIGE
KRITIK
AN
DER
(MUSTER-)
RICHTLINIE
84
E)
EXKURS:
KRITIK
AN
DER
REGELUNGSFORM
89
2.
NEUE
RICHTLINIE
90
3.
UMSETZUNG
DER
(MUSTER-)
RICHTLINIE
DURCH
DIE
LANDESAERZTEKAMMERN
93
III.
SUIZIDHILFE,
§
16
MBO
95
1.
REGELUNGEN
DES
BERUFSRECHTS
95
2.
REGELUNGEN
DURCH
HOEHERRANGIGES
RECHT
98
3.
GEGENWAERTIGER
STAND
DER
DISKUSSION
104
4.
UMSETZUNG
DURCH
DIE
LANDESAERZTEKAMMERN
110
IV.
WERBEVERBOT,
§
27
MBO
111
1.
ENTWICKLUNG
DES
BERUFSRECHTLICHEN
WERBEVERBOTS
UND
AKTUELLER
DISKUSSIONSSTAND
112
2.
REGELUNGEN
DES
BERUFSRECHTLICHEN
WERBEVERBOTS
117
8
3.
GESETZLICHER
RAHMEN:
REGELUNGEN
ZUM
UNLAUTEREN
WETTBEWERB
UND
HWG
119
4.
UMSETZUNG
DURCH
DIE
LANDESAERZTEKAMMERN
121
V.
ZUSAMMENFASSUNG
121
E.
ERMITTLUNG
VON
REGELUNGSGRENZEN
123
I.
DAS
ERFORDERNIS
DER
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
124
1.
DAS
ERFORDERNIS
DER
LEGITIMATION
BEI
DER
HIERARCHISCHEN
VERWALTUNG
126
2.
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DER
FUNKTIONELLEN
SELBSTVERWALTUNG
132
3.
LOESUNGSWEGE
VON
RECHTSPRECHUNG
UND
LITERATUR
135
A)
KONZEPTE
MIT
PLURALISTISCHEM
VERSTAENDNIS
136
AA)
EINFUEHRUNG:
MONISTISCHE
UND
PLURALISTISCHE
DEMOKRATIEVERSTAENDNISSE
136
BB)
DARSTELLUNG
DER
AUF
EINEM
PLURALISTISCHEN
VERSTAENDNIS
AUFBAUENDEN
ANSICHTEN
140
(1)
AUTONOME
LEGITIMATION
140
(2)
OUTPUT-LEGITIMATION
146
CC)
KRITIK
149
(1)
KRITIK
AM
PLURALISTISCHEN
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
149
(2)
KRITIK
AN
DEN
EINZELNEN
PLURALISTISCHEN
LEGITIMATIONSMODELLEN
161
(A)
KRITIK
AM
KONZEPT
DER
AUTONOMEN
LEGITIMATION
161
(B)
KRITIK
AM
KONZEPT
DER
OUTPUT-LEGITIMATION
165
DD)
ZWISCHENFAZIT
170
B)
KONZEPTE
MIT
MONISTISCHEM
VERSTAENDNIS
UND
IHRE
JEWEILIGEN
SCHWAECHEN
170
AA)
ABSTRAKT-GENERELLE
BERUFUNG:
MODELL
DER KOLLEKTIVEN
PERSONELLEN
LEGITIMATION
170
(1)
HERLEITUNG
UND
BEGRUENDUNG
171
(2)
KRITIK
174
BB)
TOTALSUBSTITUTION
DER
PERSONELLEN
LEGITIMATION
180
CC)
RECHTFERTIGUNG
EINES
LEGITIMATIONSDEFIZITS
182
(1)
HERLEITUNG
183
(2)
KRITIK
185
DD)
GRUNDRECHTLICHE
LEGITIMATION
189
EE)
TEILVOLKLEGITIMATION
192
(1)
HERLEITUNG
193
(2)
KRITIK
DURCH
DIE
LITERATUR
196
FF)
BESTEHENDES
LEGITIMATIONSDEFIZIT
201
GG)
ZWISCHENFAZIT
202
C)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DER
SELBSTVERWALTUNG
NACH
DER
RECHTSPRECHUNG
202
AA)
EINFUEHRUNG:
WASSERVERBAENDE
ALS
TEIL
DER
FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG
203
BB)
ANSICHTEN
DES
OVG
NRW
UND
DES
BVERWG
204
CC)
ENTSCHEIDUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
209
DD)
BEWERTUNG
UND
EINORDNUNG
DES
URTEILS
212
(1)
EINORDNUNG
DER
ENTSCHEIDUNG
IN
BISHERIGE
LEGITIMATIONSMODELLE
212
(2)
WEITERE
KRITIK
218
(3)
AERZTLICHES
BERUFSRECHT
UND
DAS
PROBLEM
DER
DRITTREGELUNGSKOMPETENZ
222
(4)
ERGEBNIS:
KEINE
UEBERZEUGENDE
LOESUNG
DURCH
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
228
D)
EIGENE
ANSICHT
228
AA)
BISHERIGE
ERGEBNISSE
229
BB)
TEILVOLKLEGITIMATION
BEI
BEGRENZTEM
AUFGABENFELD
230
(1)
ART.
20
ABS.
2
S.
1
GG
UND
DIE
VEREINBARKEIT
MIT
DER
TEILVOLKLEGITIMATION
231
(2)
TEILVOLKLEGITIMATION
ALS
SCHLUESSEL
ZU
PLURALISTISCHEM
VERWALTUNGSAUFBAU
236
(3)
TEILVOLKLEGITIMATION
OHNE
DRITTREGELUNGSKOMPETENZ
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
KRITIK
239
(A)
ENTGEGENSTEHEN
VON
PARTIKULAR
UND
POPULARWILLEN
239
(B)
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
ASPEKT
DER
DEMOKRATISCHEN
GLEICHHEIT
240
(AA)
DEMOKRATISCHE
GLEICHHEIT
UND
INDIVIDUELLE
SELBSTBESTIMMUNG
241
(BB)EXKURS:
REDUKTION
DER
DEMOKRATISCHEN
GLEICHHEIT ZUGUNSTEN
DER
SELBSTVERWALTUNG?
242
(CC)
ERGEBNIS
ZUM
ASPEKT
DER
DEMOKRATISCHEN
GLEICHHEIT
243
10
(C)
DIE
KRITIK
AM
VERGLEICH
ZUR
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG
243
(D)
VEREINBARKEIT
DER
TEILVOLKLEGITIMATION
MIT
DER
EINRICHTUNG
DER
STAATSAUFSICHT
245
(E)
ABGRENZUNG
ZUM
MODELL
DER
AUTONOMEN
LEGITIMATION
246
(F)
ERGEBNIS
DER
BETRACHTUNG
DER
KRITIK
AM
MODELL
DER
TEILVOLKLEGITIMATION
248
CC)
NOCHMAL:
BEGRENZUNG
DES
AUFGABENBEREICHS
UND
MITTELBARE
GELTUNGSERSTRECKUNG
248
4.
GESAMTERGEBNIS:
REGELUNGSGRENZE
DURCH
BETRACHTUNG
DER
LEGITIMATION
255
II.
PARLAMENTSVORBEHALT
UND
WESENTLICHKEITSTHEORIE
255
1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
GRUNDLAGEN
257
A)
DIE
BEGRIFFE
DES
ALLGEMEINEN
GESETZESVORBEHALTS
UND
PARLAMENTSVORBEHALTS
258
B)
WESENTLICHKEITSTHEORIE
260
C)
VERHAELTNIS
VON
GESETZESVORBEHALT
UND
PARLAMENTSVORBEHALT
265
2.
DOGMATISCHE
HERLEITUNG
268
A)
HERLEITUNG
DURCH
RECHTSPRECHUNG
UND
LITERATUR
270
AA)
HERLEITUNG
AUS
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP
271
(1)
DIE
VORTEILE
DES
GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
ALS
HERLEITUNG
272
(2)
DAS
ARGUMENT
DER
HOEHEREN
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
275
(3)
DER
VERGLEICH
ZU
ART.
80
GG
277
BB)
HERLEITUNG
AUS
DEM
RECHTSSTAATSPRINZIP
278
B)
STELLUNGNAHME
283
AA)
SONDERSTELLUNG
DES
PARLAMENTS
DURCH
VERFASSUNGSRECHTLICHE
NORMEN
283
BB)
TRANSPARENZ
ALS
SCHLUESSEL
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
ALLGEMEINEN
PARLAMENTSVORBEHALTS
284
(1)
HERLEITUNG
AUS
DEM
VERFASSUNGSPRINZIP
TRANSPARENZ
285
(2)
PARLAMENTSVORBEHALT
ALS
TRANSPARENZSICHERUNG
291
(A)
DAS
PARLAMENTARISCHE
VERFAHREN
ALS
DAS
TRANSPARENTERE
RECHTSETZUNGSVERFAHREN
291
11
(B)
TRANSPARENZ
ALS
VERWIRKLICHUNG
DES
RECHTSSTAATS
UND
DEMOKRATIEPRINZIPS
294
(AA)
TRANSPARENZ
UND
DEMOKRATIEPRINZIP
295
(BB)TRANSPARENZ
UND
RECHTSSTAATSGEBOT
297
(CC)
ZWISCHENERGEBNIS
301
(C)
DELEGATIONSVERBOT
ALS
SICHERUNG
DER
TRANSPARENZ
PARLAMENTARISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
301
CC)
FOLGEN
DER
HERLEITUNG
DES
PARLAMENTSVORBEHALTS
302
C)
ZUSAMMENFASSUNG
304
3.
KRITERIEN
DER
WESENTLICHKEIT
305
A)
DAS
POLITISCHE
KONTROVERSE
306
B)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GRUNDRECHTE
308
AA)
GRUNDRECHTSRELEVANZ
309
BB)
INTENSITAET
DER
GRUNDRECHTSBERUEHRUNG
312
CC)
BEDEUTUNG
DES
GRUNDRECHTS
314
DD)
MEHRDIMENSIONALE
GRUNDRECHTSVERHAELTNISSE
315
C)
TRAGWEITE
UND
GEWICHT DER
REGELUNG
FUER
DIE
ALLGEMEINHEIT
317
D)
GROESSE
DES
BETROFFENEN
PERSONENKREISES
319
E)
VERGLEICH
MIT
GELTENDEM RECHT
320
F)
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
322
G)
RICHTIGKEIT
DER
ENTSCHEIDUNG
323
H)
DAUER
DER
MASSNAHMEN
324
I)
FLEXIBILITAET
UND
NORMIERUNGSFAEHIGKEIT
325
J)
BESONDERHEITEN
DER
FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG
328
K)
ERGEBNIS
330
4.
RECHTSFOLGEN
DER
ANNAHME
DES
ALLGEMEINEN
PARLAMENTSVORBEHALTS
330
5.
SCHLUSSBEMERKUNG:
ABGRENZUNG ZUM
ERFORDERNIS
DER
PERSONELLEN
LEGITIMATION
336
6.
GESAMTERGEBNIS:
REGELUNGSGRENZE
DURCH
DEN
ALLGEMEINEN
PARLAMENTSVORBEHALT
337
III.
ART.
80
GG
338
IV.
ANWENDUNG
DES
ART.
103
ABS.
2
GG
AUF
DAS
AERZTLICHE
BERUFSRECHT
341
V.
GESETZESVORBEHALT
UND
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGEN
DURCH
DEN
LANDESGESETZGEBER
345
VI.
GESETZESVORRANG:
HOEHERRANGIGES
RECHT
ALS
REGELUNGSGRENZE
346
12
VII.
GRUNDRECHTE
UND
EUROPAEISCHE
MENSCHENRECHTSKONVENTION
347
VIII.
ERGEBNIS
DER
ERMITTLUNG
DER
REGELUNGSGRENZEN
353
F.
UEBERTRAGUNG
DER
REGELUNGSGRENZEN
AUF
BEISPIELHAFTE
REGELUNGEN
DES
AERZTLICHEN
BERUFSRECHTS
355
I.
DIE
STARK
UMSTRITTENEN
BERUFSRECHTLICHEN
REGELUNGEN
355
1.
ASSISTIERTE
REPRODUKTION
355
A)
GESETZESVORBEHALT
356
B)
PARLAMENTSVORBEHALT
357
AA)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GRUNDRECHTE
358
(1)
GRUNDRECHTE
DER
AERZTE
358
(2)
GRUNDRECHTE
AUF
PATIENTENSEITE
359
(A)
GRUNDRECHT
AUF
FREIE
REPRODUKTION
360
(AA)
HERLEITUNG
ZUMINDEST
AUS
ALLGEMEINER
HANDLUNGSFREIHEIT
360
(BB)SPEZIELLES
GRUNDRECHT
AUF
FREIE
REPRODUKTION
362
(CC)
PERSOENLICHER
UND
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
368
(DDBESTAETIGUNG
DURCH
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
371
(EE)
ERGEBNIS
373
(B)
RECHT
AUF
KOERPERLICHE
UNVERSEHRTHEIT
374
(C)
GLEICHHEITSSATZ
378
(3)
ERGEBNIS
ZUM
ASPEKT
DER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GRUNDRECHTE
379
BB)
KOMPLEXITAET
DER
GRUNDRECHTSPHAEREN
380
CC)
TRAGWEITE
UND
GEWICHT
DER
REGELUNG
FUER
DIE
ALLGEMEINHEIT
381
DD)
ASPEKTE,
DIE
GEGEN
PARLAMENTSVORBEHALT
SPRECHEN
382
EE)
ERGEBNIS:
VERSTOSS
GEGEN
DEN
PARLAMENTSVORBEHALT
383
C)
DAS
ERFORDERNIS
DER
HINREICHENDEN
LEGITIMATION
384
AA)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
385
BB)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
EIGENEN
ANSICHT
386
CC)
ERGEBNIS:
KEINE
HINREICHENDE
LEGITIMATION
DER
AERZTEKAMMERN
387
13
D)
GRUNDRECHTE
387
AA)
EINGRIFFSRECHTFERTIGUNG
IN
BEZUG
AUF
FREIHEITSGRUNDRECHTE
388
(1)
RECHTFERTIGUNG
DES
VERBOTS
ZUM
SCHUTZ
DES
SPAETEREN
KINDESWOHLS
389
(A)
VORUEBERLEGUNG:
SCHUTZ
DES
KINDESWOHLS
VOR
ZEUGUNG
DES
KINDES
389
(AA)
VORWIRKENDE
SCHUTZPFLICHT
UND
DAS
PROBLEM
DER
NICHTIDENTITAET
390
(BB)MASSSTAB
DER
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
400
(B)
FEHLEN
DER
ANDERSGESCHLECHTLICHEN
ROLLE
ALS
GEFAHR
FUER
DAS
KINDESWOHL
404
(C)
SONSTIGE
BEGRUENDUNGEN
MIT
DEM
SCHUTZ
DES
KINDESWOHLS
407
(2)
SONSTIGE
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
408
(3)
ERGEBNIS
ZU
FREIHEITSRECHTEN
410
BB)
EINGRIFFSRECHTFERTIGUNG
IN
BEZUG
AUF
DEN
GLEICHHEITSSATZ
410
CC)
HOHEITLICHE
INDIKATIONSSTELLUNG
ALS
GRUNDRECHTSGEBUNDENE
TAETIGKEIT
413
DD)
ERGEBNIS:
VERSTOSS
GEGEN
GRUNDRECHTE
415
E)
BESTIMMTHEITSGEBOT
DES
ART.
103
ABS.
2
GG
416
F)
GESAMTERGEBNIS
ZU
DEN
RICHTLINIEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
ASSISTIERTEN
REPRODUKTION
417
G)
EXKURS:
NEUE
RICHTLINIE
AUF
BASIS
DES
§
16B
TPG
419
AA)
LEGITIMATION
DER
BUNDESAERZTEKAMMER
420
BB)
ZUGANGSBESCHRAENKENDE
INDIKATIONSSTELLUNG
425
CC)
ERGEBNIS
DES
EXKURSES:
NEUE
RICHTLINIE
EBENFALLS
UNZUREICHEND
426
2.
SUIZIDHILFE
427
A)
GESETZESVORBEHALT
427
B)
PARLAMENTSVORBEHALT
428
AA)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GRUNDRECHTE
429
(1)
GRUNDRECHTE
DER
AERZTINNEN
UND
AERZTE
429
(2)
GRUNDRECHTE
AUF
PATIENTENSEITE
431
(A)
NEGATIVES
ABWEHRRECHT
DES
ART.
2
ABS.
2
S.
1
GG
434
(B)
HERLEITUNG
AUS
DEM
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHT
441
(C)
ERGEBNIS
446
14
(3)
ERGEBNIS
ZUM
ASPEKT
DER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GRUNDRECHTE
446
BB)
KOMPLEXITAET
DER
GRUNDRECHTSSPHAEREN
447
CC)
TRAGWEITE
UND
GEWICHT DER
REGELUNG
FUER
DIE
ALLGEMEINHEIT
448
DD)
ASPEKTE,
DIE
GEGEN
PARLAMENTSVORBEHALT
SPRECHEN
449
EE)
ERGEBNIS:
VERSTOSS
GEGEN
DEN
PARLAMENTSVORBEHALT
449
C)
LEGITIMATION
450
AA)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
451
BB)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
EIGENEN
ANSICHT
452
D)
GRUNDRECHTE
453
E)
BESTIMMTHEITSGEBOT
DES
ART.
103
GG
458
F)
GESAMTERGEBNIS
ZU
§
16
S.
3
MBO
458
3.
ERGEBNIS:
BERECHTIGTE
KRITIK
DURCH
DIE
LITERATUR
459
II.
DIE
WENIGER
STARK
UMSTRITTENEN
REGELUNGEN
DES
AERZTLICHEN
BERUFSRECHTS
459
1.
SCHWEIGEPFLICHT,
§
9
MBO
460
A)
GESETZESVORBEHALT
460
B)
PARLAMENTSVORBEHALT
460
C)
DAS
ERFORDERNIS
DER
HINREICHENDEN
LEGITIMATION
462
AA)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
463
BB)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
EIGENEN
ANSICHT
464
D)
GRUNDRECHTE
465
E)
ERGEBNIS
465
2.
WERBEVERBOT,
§
17
MBO
465
A)
GESETZESVORBEHALT
466
B)
PARLAMENTSVORBEHALT
466
AA)
KRITIK
AN
DER
ANSICHT
VON
WIEDEMANN
UND
KRETSCHMER
467
BB)
EIGENE
UEBERPRUEFUNG
468
CC)
ERGEBNIS
471
C)
DAS
ERFORDERNIS
DER
HINREICHENDEN
LEGITIMATION
471
AA)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
471
BB)
ZUGRUNDELEGUNG
DER
EIGENEN
ANSICHT
472
CC)
ERGEBNIS
472
D)
GRUNDRECHTE
473
E)
ERGEBNIS
ZUM
WERBEVERBOT
DES
§
27
MBO
475
15
G.
GESAMTERGEBNIS
UND
AUSWIRKUNGEN
DER
BETRACHTUNGEN
477
1.
WEITREICHENDE
BEDEUTUNG
DES
BERUFSRECHTS
477
2.
GESAMTERGEBNIS
HINSICHTLICH
DER
REGELUNGSGRENZEN
477
A)
AUSWIRKUNGEN
DES
ALLGEMEINEN
PARLAMENTSVORBEHALTS
478
B)
DAS
ERFORDERNIS
DER
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
UND
DIE
PRAKTISCHEN
AUSWIRKUNGEN
479
C)
BEACHTUNG
DER
GRUNDRECHTE
479
D)
BESTIMMTHEITSGEBOT,
ART.
103
ABS.
2
GG
480
3.
GESAMTERGEBNIS
IN
BEZUG
AUF
DIE
UNTERSUCHTEN
REGELUNGEN
481
4.
AUSBLICK:
AUSWIRKUNGEN
AUF
ZUKUENFTIGE
REGELUNGEN
DURCH
DIE
AERZTEKAMMERN
481
LITERATURVERZEICHNIS
483
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