Mode frei Haus: die Modewelten der Quelle-Kataloge, 1954-1978
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2021
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Bd. 689 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Rezensiert in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2022, Seite 198-199 (Monika Ständecke, Michelau) |
Beschreibung: | 261 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830944294 3830944292 |
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MARC
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INHALT
1
EINLEITUNG:
KATALOGWELTEN
-
MODEWELTEN
.
9
1.1
VERSANDHANDEL
UND
MODE
.
10
1.1.1
KATALOGE
ALS
FORSCHUNGSQUELLE
.
12
1.1.2
KATALOGBESTELLUNG
ALS
FORM
DER
MODEANEIGNUNG.
14
1.1.3
DER
QUELLE-KATALOG
-
EIN
MODEBILDMEDIUM?
.
16
1.1.4
QUELLE
ALS
MODEAKTEUR
.
18
1.2
VERSANDHANDELSFORSCHUNG:
EIN
KURZER
UEBERBLICK
.
21
1.3
ZUR
QUELLENLAGE.
25
1.4
METHODOLOGIE:
KATALOGANALYSE
.
27
1.4.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
27
1.4.2
VESTIMENTAERE
IKONOLOGIE
UND
IKONOGRAFIE
.
29
1.4.3
SERIELL-VERGLEICHENDE
FOTOANALYSE
.
31
1.4.4
VORGEHENSWEISE:
SERIELLE
QUELLENANALYSE
ANHAND
EINES
UNTERSUCHUNGSRASTERS
.
33
2
GRUNDLAGEN
UND
VORSTELLUNG
DES
QUELLE-VERSANDS
.
37
2.1
VERSANDHANDEL
IN
DEUTSCHLAND
.
37
2.1.1
WAS
IST
VERSANDHANDEL?
.
37
2.1.2
GESCHICHTE
UND
BEDEUTUNG
.
39
2.1.3
WER
KAUFT
IM
VERSANDHANDEL?
.
44
2.2
DER
QUELLE-VERSAND
.
45
2.2.1
1927
BIS
1932:
DIE
ANFAENGE
.
45
2.2.2
1933
BIS
1944:
GUSTAV
SCHICKEDANZ
UND
DER
NATIONALSOZIALISMUS
.
47
2.2.3
1945
BIS
1953:
NACHKRIEGSZEIT
UND
ENTNAZIFIZIERUNGS
VERFAHREN
.
48
2.2.4
1954
BIS
1966:
EXPANSION
UND
KONKURRENZKAMPF
.
51
2.2.5
1967
BIS
1978:
DIVERSIFIZIERUNG
UND
DAS
ENDE
DER
YYAERA
GUSTAV
SCHICKEDANZ
"
.
52
2.2.6
1978
BIS
2009:
FUEHRUNGSWECHSEL,
NIEDERGANG
UND
INSOLVENZ.
54
2.2.7
EIGENWERBUNG
UND
KUNDENBINDUNG
.
56
2.3
DER
QUELLE-KATALOG
.
60
2.3.1
EINFUEHRUNG
DER
HAUPTKATALOGE.
61
2.3.2 DIE
YYGOLDENEN
"
KATALOGE
.
62
2.3.3
EINSTELLUNG
DES
QUELLE-KATALOGS.
63
3
KATALOGBESTELLUNG
ALS
FORM
DER
MODEANEIGNUNG
.
65
3.1
KENNZEICHEN
DES
VERSANDHANDELSKAUFES
.
65
3.2
YYKLUG
IST,
WER
IHN
RICHTIG
NUETZT
"
:
DER
UMGANG
MIT
DEM
QUELLE-KATALOG
.
66
3.2.1
STUDIEREN
UND
ZIRKULIEREN:
KATALOGPRAKTIKEN
.
67
3.2.2
BESTELLVORGANG
UND
EINKAUFSBEDINGUNGEN
.
70
3.2.3
BEKLEIDUNG
PER
KATALOG
.
76
3.2.4
RATIONALER
MODEKONSUM
VS.
KAUFRAUSCH
.
82
3.3
DER
QUELLE-KATALOG
ALS
YYMODEBERATER
"
?
.
85
3.3.1
VERMITTLUNG
VON
MODEKOMPETENZ
.
86
3.3.2
KATALOGSPRACHE
-
MODESPRACHE?
.
97
3.4
GESCHMACKSERZIEHUNG
DURCH
KONSUMBERATUNG
.
104
3.5
DAS
VERHAELTNIS
VON
SPRACHE
UND
BILD
.
109
4
DER
QUELLE-KATALOG
-
EIN
MODEBILDMEDIUM?
.
111
4.1
WIE
ENTSTEHT
EIN
VERSANDHAUSKATALOG?
.
111
4.1.1
ENTWICKLUNG
DES
KATALOGLAYOUTS
.
112
4.1.2
DER
DRUCKPROZESS
.
113
4.1.3
ANFORDERUNGEN
AN
KATALOGABBILDUNGEN
.
115
4.2
KATALOGGESTALTUNG
UND
MODEPRAESENTATION
ZWISCHEN
1954
UND
1978.
116
4.2.1
DIE
YYLANGEN
50ER
JAHRE
"
:
KATALOGGESTALTUNG
1954
BIS
1966.
122
4.2.2
JUNG,
DYNAMISCH
UND
AMBITIONIERT:
DIE
SPAETEN
1960ER
JAHRE.
134
4.2.3
DIE
1970ER
JAHRE:
IN
400
SEITEN
UM
DIE
WELT
.
143
4.2.4
POSENKATALOG
DER
KATALOGPOSEN:
KOERPERRHETORIK
BEI
QUELLE.
147
4.3
DIE
KATALOGSYNTAX
DER
MODE
-
EIN
ZWISCHENFAZIT
.
163
4.4
KATALOGFOTOGRAFIE
ALS
MODEFOTOGRAFIE?
.
168
4.4.1
KUNST
ODER
KOMMERZ?
DISKURSE
UM
DIE
MODEFOTOGRAFIE
.
169
4.4.2
MODEFOTOGRAFIE
ALS
YYABGRENZUNG
NACH
UNTEN
"
.
171
4.4.3
BILDSPRACHEN
DER
MODE
.
175
5
QUELLE
ALS
MODEAKTEUR
.
178
5.1
WIE
ENTSTEHT
VERSANDHAUSMODE?
.
178
5.1.1
ERSTELLUNG
DES
MODESORTIMENTS
.
179
5.1.2
DISPOSITION
UND
BESCHAFFUNG
DER
WAREN
.
180
5.2
DIE
QUELLE-MODE:
EIN
PROFIL
.
183
5.2.1
GRETE
SCHICKEDANZ
-
DIE
YYMODECHEFIN
"
.
183
5.2.2
YYUEBERZEUGEN
DURCH
MODISCHEN
EINFALLSREICHTUM
UND
PFENNIG
GENAUE
KALKULATION
"
-
LEITGEDANKEN
DER
QUELLE-MODE
.
188
5.2.3
MODISCHE
AUFWERTUNGSSTRATEGIEN
.
193
5.3
YYVON
DER
HAUTE
COUTURE
DEN
SCHICK,
VON
DER
QUELLE
DIE
KLEINEN
PREISE
"
:
HEINZ
OESTERGAARD
ALS
MODEBERATER
DES
QUELLE-VERSANDS
.
196
5.3.1
YYDAS
SAGT
HEINZ
OESTERGAARD
"
:
MODEBERATUNG
FUER
DIE
KUNDSCHAFT
UND
DIE
QUELLE
.
197
5.3.2
OESTERGAARDS
EXKLUSIV-KOLLEKTION
UND
DIE
OEFFNUNG
DER
HAUTE
COUTURE
.
199
5.3.3
HAUTE
COUTURE
ODER
WERBE-GAG?
.
202
5.4
MODISCHE
ZIELGRUPPEN
IM
QUELLE-KATALOG
.
204
6
5.4.1
YYQUELLE-MODE
WIRD
JEDER
FIGUR
GERECHT
"
:
DER
SPEZIAL
UND
UEBERGROESSEN-SEKTOR
.
204
5.4.2
KASCHIEREND
UND
ADRETT:
UMSTANDSMODE
.
212
5.4.3
FUER
JEDEN
LEBENSABSCHNITT
DIE
PASSENDE
MODE:
VERSCHIEDENE
ALTERSGRUPPEN.
216
5.4.4
ZWISCHEN
HAUSFRAU
UND
YYKARRIEREFRAU
"
:
KITTELETTS
UND
MODE
FUER
DEN
BERUFSALLTAG
.
222
5.5
RESUEMEE
.
227
5.5.1
QUELLE
ALS
YYGESCHMACKSMEDIATOR
"
.
228
5.5.2
DIE
YYDEMOKRATISIERUNG
"
DER
MODE?
.
229
6
FAZIT
UND
AUSBLICK.
235
6.1
ERGEBNISSE
.
235
6.2
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
239
LITERATUR
.
242
QUELLENVERZEICHNIS
.
254
BILDNACHWEISE
.
257
TABELLENVERZEICHNIS
.
261
7
ie geiten als Symbole des deutschen Wirtschaftswunders und Rehkcr längst vergangenen Konsumzeitalters: Die Kataloge deutscher Versano֊ -֊se' wie „Neckermann" und „Quelle" versorgten jahrzehntelang Millionen Kund’men und Kunden im In- und Ausland mit preisgünstiger aktueller Mode und beleb ten Klassikern, Längst ist der Versandhandel durch die Möglichkeit des OnlineShoppings in eine neue Ära eingetreten und macht globale Mode leicht zugäng lich. Dennoch wurden Versandkataloge ais weit verbreitete Bezugsquelle für Bekleidung in der Modeforschung, aber auch der Konsumforschung insgesamt, bisher vernachlässigt. Die Publikation beleuchtet deshalb den Universalver sandhandei während seiner Blütezeit nach dem Zweiten Weltkrieg und mit ihm vor allem den Versandhandelskatalog als Teil einer deutschen Modekultur. Welche „Modewelten" gestaltet und vermittelt ein Katalog, und wie genau tut er dies? im Mittelpunkt stehen dabei Fragen nach dem Katalog als Konsuman leiter und (Bild-)Medium, aber auch danach, wie sich Versandhändler über den Katalog als Akteure auf dem Modemarkt positionierten. Als Untersuchungs basis für diese Fragen dienen die zweimal jährlich erschienenen Hauptkata loge des „Quelle'-Versands im Zeitraum von 1954 bis 1978. |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG:
KATALOGWELTEN
-
MODEWELTEN
.
9
1.1
VERSANDHANDEL
UND
MODE
.
10
1.1.1
KATALOGE
ALS
FORSCHUNGSQUELLE
.
12
1.1.2
KATALOGBESTELLUNG
ALS
FORM
DER
MODEANEIGNUNG.
14
1.1.3
DER
QUELLE-KATALOG
-
EIN
MODEBILDMEDIUM?
.
16
1.1.4
QUELLE
ALS
MODEAKTEUR
.
18
1.2
VERSANDHANDELSFORSCHUNG:
EIN
KURZER
UEBERBLICK
.
21
1.3
ZUR
QUELLENLAGE.
25
1.4
METHODOLOGIE:
KATALOGANALYSE
.
27
1.4.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
27
1.4.2
VESTIMENTAERE
IKONOLOGIE
UND
IKONOGRAFIE
.
29
1.4.3
SERIELL-VERGLEICHENDE
FOTOANALYSE
.
31
1.4.4
VORGEHENSWEISE:
SERIELLE
QUELLENANALYSE
ANHAND
EINES
UNTERSUCHUNGSRASTERS
.
33
2
GRUNDLAGEN
UND
VORSTELLUNG
DES
QUELLE-VERSANDS
.
37
2.1
VERSANDHANDEL
IN
DEUTSCHLAND
.
37
2.1.1
WAS
IST
VERSANDHANDEL?
.
37
2.1.2
GESCHICHTE
UND
BEDEUTUNG
.
39
2.1.3
WER
KAUFT
IM
VERSANDHANDEL?
.
44
2.2
DER
QUELLE-VERSAND
.
45
2.2.1
1927
BIS
1932:
DIE
ANFAENGE
.
45
2.2.2
1933
BIS
1944:
GUSTAV
SCHICKEDANZ
UND
DER
NATIONALSOZIALISMUS
.
47
2.2.3
1945
BIS
1953:
NACHKRIEGSZEIT
UND
ENTNAZIFIZIERUNGS
VERFAHREN
.
48
2.2.4
1954
BIS
1966:
EXPANSION
UND
KONKURRENZKAMPF
.
51
2.2.5
1967
BIS
1978:
DIVERSIFIZIERUNG
UND
DAS
ENDE
DER
YYAERA
GUSTAV
SCHICKEDANZ
"
.
52
2.2.6
1978
BIS
2009:
FUEHRUNGSWECHSEL,
NIEDERGANG
UND
INSOLVENZ.
54
2.2.7
EIGENWERBUNG
UND
KUNDENBINDUNG
.
56
2.3
DER
QUELLE-KATALOG
.
60
2.3.1
EINFUEHRUNG
DER
HAUPTKATALOGE.
61
2.3.2 DIE
YYGOLDENEN
"
KATALOGE
.
62
2.3.3
EINSTELLUNG
DES
QUELLE-KATALOGS.
63
3
KATALOGBESTELLUNG
ALS
FORM
DER
MODEANEIGNUNG
.
65
3.1
KENNZEICHEN
DES
VERSANDHANDELSKAUFES
.
65
3.2
YYKLUG
IST,
WER
IHN
RICHTIG
NUETZT
"
:
DER
UMGANG
MIT
DEM
QUELLE-KATALOG
.
66
3.2.1
STUDIEREN
UND
ZIRKULIEREN:
KATALOGPRAKTIKEN
.
67
3.2.2
BESTELLVORGANG
UND
EINKAUFSBEDINGUNGEN
.
70
3.2.3
BEKLEIDUNG
PER
KATALOG
.
76
3.2.4
RATIONALER
MODEKONSUM
VS.
KAUFRAUSCH
.
82
3.3
DER
QUELLE-KATALOG
ALS
YYMODEBERATER
"
?
.
85
3.3.1
VERMITTLUNG
VON
MODEKOMPETENZ
.
86
3.3.2
KATALOGSPRACHE
-
MODESPRACHE?
.
97
3.4
GESCHMACKSERZIEHUNG
DURCH
KONSUMBERATUNG
.
104
3.5
DAS
VERHAELTNIS
VON
SPRACHE
UND
BILD
.
109
4
DER
QUELLE-KATALOG
-
EIN
MODEBILDMEDIUM?
.
111
4.1
WIE
ENTSTEHT
EIN
VERSANDHAUSKATALOG?
.
111
4.1.1
ENTWICKLUNG
DES
KATALOGLAYOUTS
.
112
4.1.2
DER
DRUCKPROZESS
.
113
4.1.3
ANFORDERUNGEN
AN
KATALOGABBILDUNGEN
.
115
4.2
KATALOGGESTALTUNG
UND
MODEPRAESENTATION
ZWISCHEN
1954
UND
1978.
116
4.2.1
DIE
YYLANGEN
50ER
JAHRE
"
:
KATALOGGESTALTUNG
1954
BIS
1966.
122
4.2.2
JUNG,
DYNAMISCH
UND
AMBITIONIERT:
DIE
SPAETEN
1960ER
JAHRE.
134
4.2.3
DIE
1970ER
JAHRE:
IN
400
SEITEN
UM
DIE
WELT
.
143
4.2.4
POSENKATALOG
DER
KATALOGPOSEN:
KOERPERRHETORIK
BEI
QUELLE.
147
4.3
DIE
KATALOGSYNTAX
DER
MODE
-
EIN
ZWISCHENFAZIT
.
163
4.4
KATALOGFOTOGRAFIE
ALS
MODEFOTOGRAFIE?
.
168
4.4.1
KUNST
ODER
KOMMERZ?
DISKURSE
UM
DIE
MODEFOTOGRAFIE
.
169
4.4.2
MODEFOTOGRAFIE
ALS
YYABGRENZUNG
NACH
UNTEN
"
.
171
4.4.3
BILDSPRACHEN
DER
MODE
.
175
5
QUELLE
ALS
MODEAKTEUR
.
178
5.1
WIE
ENTSTEHT
VERSANDHAUSMODE?
.
178
5.1.1
ERSTELLUNG
DES
MODESORTIMENTS
.
179
5.1.2
DISPOSITION
UND
BESCHAFFUNG
DER
WAREN
.
180
5.2
DIE
QUELLE-MODE:
EIN
PROFIL
.
183
5.2.1
GRETE
SCHICKEDANZ
-
DIE
YYMODECHEFIN
"
.
183
5.2.2
YYUEBERZEUGEN
DURCH
MODISCHEN
EINFALLSREICHTUM
UND
PFENNIG
GENAUE
KALKULATION
"
-
LEITGEDANKEN
DER
QUELLE-MODE
.
188
5.2.3
MODISCHE
AUFWERTUNGSSTRATEGIEN
.
193
5.3
YYVON
DER
HAUTE
COUTURE
DEN
SCHICK,
VON
DER
QUELLE
DIE
KLEINEN
PREISE
"
:
HEINZ
OESTERGAARD
ALS
MODEBERATER
DES
QUELLE-VERSANDS
.
196
5.3.1
YYDAS
SAGT
HEINZ
OESTERGAARD
"
:
MODEBERATUNG
FUER
DIE
KUNDSCHAFT
UND
DIE
QUELLE
.
197
5.3.2
OESTERGAARDS
EXKLUSIV-KOLLEKTION
UND
DIE
OEFFNUNG
DER
HAUTE
COUTURE
.
199
5.3.3
HAUTE
COUTURE
ODER
WERBE-GAG?
.
202
5.4
MODISCHE
ZIELGRUPPEN
IM
QUELLE-KATALOG
.
204
6
5.4.1
YYQUELLE-MODE
WIRD
JEDER
FIGUR
GERECHT
"
:
DER
SPEZIAL
UND
UEBERGROESSEN-SEKTOR
.
204
5.4.2
KASCHIEREND
UND
ADRETT:
UMSTANDSMODE
.
212
5.4.3
FUER
JEDEN
LEBENSABSCHNITT
DIE
PASSENDE
MODE:
VERSCHIEDENE
ALTERSGRUPPEN.
216
5.4.4
ZWISCHEN
HAUSFRAU
UND
YYKARRIEREFRAU
"
:
KITTELETTS
UND
MODE
FUER
DEN
BERUFSALLTAG
.
222
5.5
RESUEMEE
.
227
5.5.1
QUELLE
ALS
YYGESCHMACKSMEDIATOR
"
.
228
5.5.2
DIE
YYDEMOKRATISIERUNG
"
DER
MODE?
.
229
6
FAZIT
UND
AUSBLICK.
235
6.1
ERGEBNISSE
.
235
6.2
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
239
LITERATUR
.
242
QUELLENVERZEICHNIS
.
254
BILDNACHWEISE
.
257
TABELLENVERZEICHNIS
.
261
7
ie geiten als Symbole des deutschen Wirtschaftswunders und Rehkcr längst vergangenen Konsumzeitalters: Die Kataloge deutscher Versano֊ -֊se' wie „Neckermann" und „Quelle" versorgten jahrzehntelang Millionen Kund’men und Kunden im In- und Ausland mit preisgünstiger aktueller Mode und beleb ten Klassikern, Längst ist der Versandhandel durch die Möglichkeit des OnlineShoppings in eine neue Ära eingetreten und macht globale Mode leicht zugäng lich. Dennoch wurden Versandkataloge ais weit verbreitete Bezugsquelle für Bekleidung in der Modeforschung, aber auch der Konsumforschung insgesamt, bisher vernachlässigt. Die Publikation beleuchtet deshalb den Universalver sandhandei während seiner Blütezeit nach dem Zweiten Weltkrieg und mit ihm vor allem den Versandhandelskatalog als Teil einer deutschen Modekultur. Welche „Modewelten" gestaltet und vermittelt ein Katalog, und wie genau tut er dies? im Mittelpunkt stehen dabei Fragen nach dem Katalog als Konsuman leiter und (Bild-)Medium, aber auch danach, wie sich Versandhändler über den Katalog als Akteure auf dem Modemarkt positionierten. Als Untersuchungs basis für diese Fragen dienen die zweimal jährlich erschienenen Hauptkata loge des „Quelle'-Versands im Zeitraum von 1954 bis 1978. |
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spelling | Korbik, Johanna 1989- Verfasser (DE-588)1240425562 aut Mode frei Haus die Modewelten der Quelle-Kataloge, 1954-1978 Johanna Korbik Münster ; New York Waxmann 2021 261 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Bd. 689 Rezensiert in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2022, Seite 198-199 (Monika Ständecke, Michelau) Dissertation Technische Universität Dortmund 2020 Quelle Schickedanz AG & Co. (DE-588)5324536-2 gnd rswk-swf Grossversandhaus Quelle Gustav Schickedanz (DE-588)2012756-X gnd rswk-swf Geschichte 1954-1978 gnd rswk-swf Versandhandel (DE-588)4063149-7 gnd rswk-swf Konsumgesellschaft (DE-588)4165119-4 gnd rswk-swf Mode (DE-588)4039792-0 gnd rswk-swf Katalog (DE-588)4163417-2 gnd rswk-swf Kulturanthropologie Alltagskultur Versandhandel Wirtschaftswunder Deutschland Konsumgeschichte Bildforschung Mode und Tracht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Quelle Schickedanz AG & Co. (DE-588)5324536-2 b Versandhandel (DE-588)4063149-7 s Mode (DE-588)4039792-0 s Katalog (DE-588)4163417-2 s Geschichte 1954-1978 z DE-604 Grossversandhaus Quelle Gustav Schickedanz (DE-588)2012756-X b Konsumgesellschaft (DE-588)4165119-4 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9429-9 Internationale Hochschulschriften Bd. 689 (DE-604)BV035417764 689 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1237210623/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032866490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032866490&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20210718 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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