Kunst an den Rändern: wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann
Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom "Ende der Kunst" sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu e...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Unbekannt Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom "Ende der Kunst" sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen. |
Beschreibung: | Seite 17: "Der Band geht auf das im Januar 2019 an der Muthesius Kunsthochschule veranstaltete Symposium "Kunst an den Rändern" hervor." |
Beschreibung: | 343 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783110737462 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047462449 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220901 | ||
007 | t | ||
008 | 210913s2021 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 21,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1229710388 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110737462 |c paperback |9 978-3-11-073746-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1243071395 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1229710388 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-Y2 |a DE-B170 |a DE-Y3 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-255 |a DE-19 | ||
084 | |a LH 61045 |0 (DE-625)94203: |2 rvk | ||
084 | |a LH 65827 |0 (DE-625)94562:13111 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61090 |0 (DE-625)94209: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Kunst an den Rändern - oder wie aus Bildern und Dingen Kunst wird (Veranstaltung) |d 2019 |c Kiel |j Verfasser |0 (DE-588)1250520533 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst an den Rändern |b wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann |c herausgegeben von Christiane Kruse und Annika Frye |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 343 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Seite 17: "Der Band geht auf das im Januar 2019 an der Muthesius Kunsthochschule veranstaltete Symposium "Kunst an den Rändern" hervor." | ||
520 | 3 | |a Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom "Ende der Kunst" sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen. | |
546 | |a Beiträge überwiegend deutsch, ein Beitrag englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Objektkunst |0 (DE-588)4131740-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ready-made |0 (DE-588)4177111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 24.01.2019-26.01.2019 |z Kiel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ready-made |0 (DE-588)4177111-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ready-made |0 (DE-588)4177111-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Objektkunst |0 (DE-588)4131740-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kruse, Christiane |d 1961- |0 (DE-588)113446144 |4 edt | |
700 | 1 | |a Frye, Annika |d 1985- |0 (DE-588)1136030700 |4 edt | |
710 | 2 | |a Walter de Gruyter GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10095502-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePDF |z 978-3-11-073620-5 |w (DE-604)BV047566186 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.degruyter.com/books/9783110737462 |v 2021-03-24 |x Verlag |3 Unbekannt |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032864197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032864197 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182769221238784 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
6
EINFUEHRUNG
CHRISTIANE
KRUSE
UND
ANNIKA
FRYE
KUNST
-
VERKUNSTUNG
-
ENTKUNSTUNG
22
KUNST
AUS
DER
MASCHINE?
CHRISTIANE
KRUSE
52
DIE
RAENDER
DER
ERKENNTNIS:
ZUR
EXISTENZIELLEN
BE
DEUTUNG
VON
KUNST
ALMUT
LINDE
72
OUTSIDER
ART:
EINE
BESONDERE
ART
VON
KUNST?
THOMAS
ROESKE
90
VERKUNSTER
UND
VERKUNSTETES
:
DAS
GEDRUCKTE
BUCH
ALS
OFFENES
OBJEKT
HAGEN
VERLEGER
116
DRAWING
ATTENTION:
COMICS
AUF
DEM
WEG
ZU
SICH
SELBST?
ALEXANDER
PRESS
4
DESIGN
AM
RANDE
DER
KUNST
138
162
AUSGRENZUNG
UND
INKLUSION:
GESCHLECHTER
REPRAESENTATIONEN
IM
INTERNATIONALEN
KUNSTFELD
KATRIN
HASSLER
SICHERUNG
DER
AUSSEN
GRENZEN:
TRANSGRESSIVE
WEIBLICHKEIT,
ABJECT
ART
UND
ANDERE
STRATEGIEN
AM
RAND
DER
KUNST
ANJA
ZIMMERMANN
228
266
VON
DESIGNART
ZU
DESIGN
FORSCHUNG:
DIE
KATEGORIE
DES
EINMALIGEN
IM
ZEIT
GENOESSISCHEN
PRODUKT
DESIGN
ANNIKA
FRYE
KUNST
UND
DESIGN
ZWISCHEN
UTOPIE
UND
DYSTOPIE:
EIN
ROLLENTAUSCH
ANNETTE
GEIGER
184
IMPROVISING
INSTITUTIONS:
ART
&
ITS
INSTITUTIONAL
BORDERS
JAMIE
ALLEN
286
302
DESIGN
-
ART:
UEBERLAEUFER
ODER
REFLEXIONSBEREICH?
SANDRA
GROLL
UNERHOERTE
MODEKOERPER
208
GRENZEN
DER
SICHTBARKEIT
-
EMBODIMENT
OF
PAIN
GERTRUD
LEHNERT
KUENSTLER
INTERVIEW:
PEGGY
STAHNKE
324
EIN
CHOREOGRAFISCHER
GESTALTUNGSANSATZ
KUENSTLERINTERVIEW:
JUDITH
SENG
340
BIOGRAFIEN
DER
BEITRAGENDEN
5
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
6
EINFUEHRUNG
CHRISTIANE
KRUSE
UND
ANNIKA
FRYE
KUNST
-
VERKUNSTUNG
-
ENTKUNSTUNG
22
KUNST
AUS
DER
MASCHINE?
CHRISTIANE
KRUSE
52
DIE
RAENDER
DER
ERKENNTNIS:
ZUR
EXISTENZIELLEN
BE
DEUTUNG
VON
KUNST
ALMUT
LINDE
72
OUTSIDER
ART:
EINE
BESONDERE
ART
VON
KUNST?
THOMAS
ROESKE
90
VERKUNSTER
UND
VERKUNSTETES
:
DAS
GEDRUCKTE
BUCH
ALS
OFFENES
OBJEKT
HAGEN
VERLEGER
116
DRAWING
ATTENTION:
COMICS
AUF
DEM
WEG
ZU
SICH
SELBST?
ALEXANDER
PRESS
4
DESIGN
AM
RANDE
DER
KUNST
138
162
AUSGRENZUNG
UND
INKLUSION:
GESCHLECHTER
REPRAESENTATIONEN
IM
INTERNATIONALEN
KUNSTFELD
KATRIN
HASSLER
SICHERUNG
DER
AUSSEN
GRENZEN:
TRANSGRESSIVE
WEIBLICHKEIT,
ABJECT
ART
UND
ANDERE
STRATEGIEN
AM
RAND
DER
KUNST
ANJA
ZIMMERMANN
228
266
VON
DESIGNART
ZU
DESIGN
FORSCHUNG:
DIE
KATEGORIE
DES
EINMALIGEN
IM
ZEIT
GENOESSISCHEN
PRODUKT
DESIGN
ANNIKA
FRYE
KUNST
UND
DESIGN
ZWISCHEN
UTOPIE
UND
DYSTOPIE:
EIN
ROLLENTAUSCH
ANNETTE
GEIGER
184
IMPROVISING
INSTITUTIONS:
ART
&
ITS
INSTITUTIONAL
BORDERS
JAMIE
ALLEN
286
302
DESIGN
-
ART:
UEBERLAEUFER
ODER
REFLEXIONSBEREICH?
SANDRA
GROLL
UNERHOERTE
MODEKOERPER
208
GRENZEN
DER
SICHTBARKEIT
-
EMBODIMENT
OF
PAIN
GERTRUD
LEHNERT
KUENSTLER
INTERVIEW:
PEGGY
STAHNKE
324
EIN
CHOREOGRAFISCHER
GESTALTUNGSANSATZ
KUENSTLERINTERVIEW:
JUDITH
SENG
340
BIOGRAFIEN
DER
BEITRAGENDEN
5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Kruse, Christiane 1961- Frye, Annika 1985- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c k ck a f af |
author_GND | (DE-588)113446144 (DE-588)1136030700 |
author_corporate | Kunst an den Rändern - oder wie aus Bildern und Dingen Kunst wird (Veranstaltung) Kiel |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Kruse, Christiane 1961- Frye, Annika 1985- Kunst an den Rändern - oder wie aus Bildern und Dingen Kunst wird (Veranstaltung) Kiel |
author_sort | Kunst an den Rändern - oder wie aus Bildern und Dingen Kunst wird (Veranstaltung) Kiel |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047462449 |
classification_rvk | LH 61045 LH 65827 LH 61090 |
ctrlnum | (OCoLC)1243071395 (DE-599)DNB1229710388 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04248nam a22007571c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047462449</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210913s2021 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1229710388</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110737462</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-11-073746-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243071395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1229710388</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="0">(DE-625)94203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65827</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13111</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61090</subfield><subfield code="0">(DE-625)94209:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kunst an den Rändern - oder wie aus Bildern und Dingen Kunst wird (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="c">Kiel</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1250520533</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst an den Rändern</subfield><subfield code="b">wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Christiane Kruse und Annika Frye</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seite 17: "Der Band geht auf das im Januar 2019 an der Muthesius Kunsthochschule veranstaltete Symposium "Kunst an den Rändern" hervor."</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom "Ende der Kunst" sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge überwiegend deutsch, ein Beitrag englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Objektkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131740-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ready-made</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">24.01.2019-26.01.2019</subfield><subfield code="z">Kiel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ready-made</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ready-made</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Objektkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131740-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Christiane</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113446144</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frye, Annika</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136030700</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walter de Gruyter GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10095502-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-073620-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047566186</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/books/9783110737462</subfield><subfield code="v">2021-03-24</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Unbekannt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032864197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032864197</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 24.01.2019-26.01.2019 Kiel gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 24.01.2019-26.01.2019 Kiel |
id | DE-604.BV047462449 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:06:51Z |
indexdate | 2024-07-10T09:12:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1250520533 (DE-588)10095502-2 |
isbn | 9783110737462 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032864197 |
oclc_num | 1243071395 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y2 DE-B170 DE-Y3 DE-29 DE-11 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-Y2 DE-B170 DE-Y3 DE-29 DE-11 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 343 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
spelling | Kunst an den Rändern - oder wie aus Bildern und Dingen Kunst wird (Veranstaltung) 2019 Kiel Verfasser (DE-588)1250520533 aut Kunst an den Rändern wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann herausgegeben von Christiane Kruse und Annika Frye Berlin ; Boston De Gruyter [2021] © 2021 343 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Seite 17: "Der Band geht auf das im Januar 2019 an der Muthesius Kunsthochschule veranstaltete Symposium "Kunst an den Rändern" hervor." Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom "Ende der Kunst" sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen. Beiträge überwiegend deutsch, ein Beitrag englisch Objektkunst (DE-588)4131740-3 gnd rswk-swf Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf Design (DE-588)4011510-0 gnd rswk-swf Ready-made (DE-588)4177111-4 gnd rswk-swf Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 24.01.2019-26.01.2019 Kiel gnd-content Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 s Kunstkritik (DE-588)4033659-1 s Ready-made (DE-588)4177111-4 s DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Design (DE-588)4011510-0 s Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s Objektkunst (DE-588)4131740-3 s Kruse, Christiane 1961- (DE-588)113446144 edt Frye, Annika 1985- (DE-588)1136030700 edt Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-11-073620-5 (DE-604)BV047566186 X:MVB https://www.degruyter.com/books/9783110737462 2021-03-24 Verlag Unbekannt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032864197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kunst an den Rändern wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann Objektkunst (DE-588)4131740-3 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Ready-made (DE-588)4177111-4 gnd Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131740-3 (DE-588)4033659-1 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4129895-0 (DE-588)4011510-0 (DE-588)4177111-4 (DE-588)4132569-2 (DE-588)1071861417 |
title | Kunst an den Rändern wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann |
title_auth | Kunst an den Rändern wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann |
title_exact_search | Kunst an den Rändern wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann |
title_exact_search_txtP | Kunst an den Rändern wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann |
title_full | Kunst an den Rändern wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann herausgegeben von Christiane Kruse und Annika Frye |
title_fullStr | Kunst an den Rändern wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann herausgegeben von Christiane Kruse und Annika Frye |
title_full_unstemmed | Kunst an den Rändern wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann herausgegeben von Christiane Kruse und Annika Frye |
title_short | Kunst an den Rändern |
title_sort | kunst an den randern wie aus bildern und objekten kunst werden kann |
title_sub | wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann |
topic | Objektkunst (DE-588)4131740-3 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Ready-made (DE-588)4177111-4 gnd Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd |
topic_facet | Objektkunst Kunstkritik Kunst Ästhetik Rezeptionsästhetik Design Ready-made Bildbetrachtung Konferenzschrift 24.01.2019-26.01.2019 Kiel |
url | https://www.degruyter.com/books/9783110737462 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032864197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kunstandenrandernoderwieausbildernunddingenkunstwirdveranstaltungkiel kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT krusechristiane kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT fryeannika kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT walterdegruytergmbhcokg kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann |