Besser coden: Best Practices für Clean Code
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Verlag
2021
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 FHD01 FWS01 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (404 Seiten) |
ISBN: | 9783836284943 |
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505 | 8 | |a Intro -- 1 Verhindern Sie den Weltuntergang! -- 1.1 Vorwort -- 1.2 Schöne neue Welt -- 1.3 Was läuft falsch? -- 1.4 Weltuntergang verhindern -- aber wie? -- 2 Konventionen -- 2.1 Vereinbarungen im Team -- 2.1.1 Erlaubte und verbotene Abweichungen -- 2.1.2 IDE, Formatierung und Code Style -- 2.2 Wenn die Variable »a« sagt (und sonst nichts) -- 2.2.1 Eindeutige Bezeichner -- 2.2.2 Richtige Sprache -- 2.2.3 // Diese Zeile ist kein Kommentar -- 2.2.4 Ungarische Notation -- 2.2.5 Groß, klein, camelCase und diese verflixten case-sensitiven Dateisysteme -- 2.3 Code-Fokus | |
505 | 8 | |a 2.3.1 Zuständig laut Formular: God.class -- 2.3.2 Spezialisierte Funktionen -- 2.4 Checkliste -- 3 Willkommen im Team! -- 3.1 Check this out: Subversion -- 3.1.1 Überblick -- 3.1.2 Subversion-Server -- 3.1.3 Subversion-Clients -- 3.1.4 Der Trunk -- 3.1.5 Branches und Tags -- 3.2 Teamwork integriert: Git -- 3.2.1 Überblick und Historie -- 3.2.2 Von Subversion zu Git -- 3.2.3 Bitbucket oder GitHub -- 3.3 »Guckstu!« -- 3.3.1 Vier Augen sehen mehr als zwei -- 3.3.2 Milchmädchenrechnung -- 3.3.3 Was ist ein Code Review? -- 3.3.4 Ad hoc oder Bürokratie -- 3.4 Doppelt hält besser: Pair Programming | |
505 | 8 | |a 3.4.1 Pilot und Co-Pilot -- 3.4.2 Grenzen des Pair Programming -- 3.5 Wer macht wann was? -- 3.5.1 Unter dem Wasserfall -- 3.5.2 Kanban -- 3.5.3 Scrum -- 4 Gut, besser, 91,2 %: Software-Qualität messen -- 4.1 Muss funktionieren! -- 4.1.1 Elemente einer Anforderung -- 4.1.2 Bewertung von Anforderungen -- 4.1.3 Systematische Störungen -- 4.2 Muss schön sein! -- 4.2.1 Performance -- 4.2.2 Wartbarkeit -- 4.2.3 Benutzbarkeit -- 4.2.4 Sicherheit -- 4.2.5 Skalierbarkeit -- 4.2.6 Portierbarkeit und Kompatibilität -- 4.3 ISO 25010 und andere Buzzword-Sammlungen -- 4.3.1 ISO 25010 | |
505 | 8 | |a 4.3.2 IEEE 730 und andere -- 5 Jeder ist Architekt -- 5.1 Normalisierte Daten -- 5.1.1 Einstellungen in der Datenbank -- 5.1.2 Eine Geld-Klasse -- 5.1.3 Zu spät! -- 5.2 Alles ist ein Objekt, aber welches? -- 5.2.1 OOP-Paradigmen -- 5.2.2 POJOs und DTOs -- 5.3 Entwurfsmuster -- 5.3.1 Fabrikmethoden/Fabrik-Klassen (»factory method«/»factory class«) -- 5.3.2 Singleton -- 5.3.3 Erbauer (»builder«) -- 5.3.4 Adapter (»wrapper«) -- 5.3.5 Brücke und Proxy (»bridge«/»proxy«) -- 5.3.6 Beobachter (»observer«, »listener«, »publisher«, »subscriber«) -- 5.3.7 Besucher (»visitor«) -- 5.3.8 Iterator (»cursor«) | |
505 | 8 | |a 5.3.9 Befehl (»command«) -- 5.3.10 Zustand (»state«) -- 5.4 Was ist eigentlich ein »Item«? -- 5.4.1 Hierarchische Datenmodelle -- 5.4.2 Dokumentdatenbanken -- 5.4.3 Domänenspezifische Sprachen -- 5.5 Effiziente Software -- 5.5.1 Speicherverbrauch -- 5.5.2 Rechenzeit -- 5.5.3 Effizienz versus Verständlichkeit -- 5.6 Do- und Don't-Merksatz-Akronyme -- 5.6.1 KISS -- 5.6.2 POITROAE -- 5.6.3 YAGNI -- 5.6.4 SMART -- 5.6.5 SOLID -- 5.6.6 CRUD -- 5.7 Neue Räder extra teuer! -- 5.7.1 Universal-Bibliotheken -- 5.7.2 Spezial-Bibliotheken -- 5.7.3 Veraltet oder stabil wie ein Fels? -- 5.8 Meins! (Wirklich?) | |
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spellingShingle | Post, Uwe 1968- Besser coden Best Practices für Clean Code Intro -- 1 Verhindern Sie den Weltuntergang! -- 1.1 Vorwort -- 1.2 Schöne neue Welt -- 1.3 Was läuft falsch? -- 1.4 Weltuntergang verhindern -- aber wie? -- 2 Konventionen -- 2.1 Vereinbarungen im Team -- 2.1.1 Erlaubte und verbotene Abweichungen -- 2.1.2 IDE, Formatierung und Code Style -- 2.2 Wenn die Variable »a« sagt (und sonst nichts) -- 2.2.1 Eindeutige Bezeichner -- 2.2.2 Richtige Sprache -- 2.2.3 // Diese Zeile ist kein Kommentar -- 2.2.4 Ungarische Notation -- 2.2.5 Groß, klein, camelCase und diese verflixten case-sensitiven Dateisysteme -- 2.3 Code-Fokus 2.3.1 Zuständig laut Formular: God.class -- 2.3.2 Spezialisierte Funktionen -- 2.4 Checkliste -- 3 Willkommen im Team! -- 3.1 Check this out: Subversion -- 3.1.1 Überblick -- 3.1.2 Subversion-Server -- 3.1.3 Subversion-Clients -- 3.1.4 Der Trunk -- 3.1.5 Branches und Tags -- 3.2 Teamwork integriert: Git -- 3.2.1 Überblick und Historie -- 3.2.2 Von Subversion zu Git -- 3.2.3 Bitbucket oder GitHub -- 3.3 »Guckstu!« -- 3.3.1 Vier Augen sehen mehr als zwei -- 3.3.2 Milchmädchenrechnung -- 3.3.3 Was ist ein Code Review? -- 3.3.4 Ad hoc oder Bürokratie -- 3.4 Doppelt hält besser: Pair Programming 3.4.1 Pilot und Co-Pilot -- 3.4.2 Grenzen des Pair Programming -- 3.5 Wer macht wann was? -- 3.5.1 Unter dem Wasserfall -- 3.5.2 Kanban -- 3.5.3 Scrum -- 4 Gut, besser, 91,2 %: Software-Qualität messen -- 4.1 Muss funktionieren! -- 4.1.1 Elemente einer Anforderung -- 4.1.2 Bewertung von Anforderungen -- 4.1.3 Systematische Störungen -- 4.2 Muss schön sein! -- 4.2.1 Performance -- 4.2.2 Wartbarkeit -- 4.2.3 Benutzbarkeit -- 4.2.4 Sicherheit -- 4.2.5 Skalierbarkeit -- 4.2.6 Portierbarkeit und Kompatibilität -- 4.3 ISO 25010 und andere Buzzword-Sammlungen -- 4.3.1 ISO 25010 4.3.2 IEEE 730 und andere -- 5 Jeder ist Architekt -- 5.1 Normalisierte Daten -- 5.1.1 Einstellungen in der Datenbank -- 5.1.2 Eine Geld-Klasse -- 5.1.3 Zu spät! -- 5.2 Alles ist ein Objekt, aber welches? -- 5.2.1 OOP-Paradigmen -- 5.2.2 POJOs und DTOs -- 5.3 Entwurfsmuster -- 5.3.1 Fabrikmethoden/Fabrik-Klassen (»factory method«/»factory class«) -- 5.3.2 Singleton -- 5.3.3 Erbauer (»builder«) -- 5.3.4 Adapter (»wrapper«) -- 5.3.5 Brücke und Proxy (»bridge«/»proxy«) -- 5.3.6 Beobachter (»observer«, »listener«, »publisher«, »subscriber«) -- 5.3.7 Besucher (»visitor«) -- 5.3.8 Iterator (»cursor«) 5.3.9 Befehl (»command«) -- 5.3.10 Zustand (»state«) -- 5.4 Was ist eigentlich ein »Item«? -- 5.4.1 Hierarchische Datenmodelle -- 5.4.2 Dokumentdatenbanken -- 5.4.3 Domänenspezifische Sprachen -- 5.5 Effiziente Software -- 5.5.1 Speicherverbrauch -- 5.5.2 Rechenzeit -- 5.5.3 Effizienz versus Verständlichkeit -- 5.6 Do- und Don't-Merksatz-Akronyme -- 5.6.1 KISS -- 5.6.2 POITROAE -- 5.6.3 YAGNI -- 5.6.4 SMART -- 5.6.5 SOLID -- 5.6.6 CRUD -- 5.7 Neue Räder extra teuer! -- 5.7.1 Universal-Bibliotheken -- 5.7.2 Spezial-Bibliotheken -- 5.7.3 Veraltet oder stabil wie ein Fels? -- 5.8 Meins! (Wirklich?) Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd C sharp (DE-588)4616843-6 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd |
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