Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Band 1 Theorie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen : Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht : Theorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
[2021]
|
Schriftenreihe: | Deutschdidaktik für die Primarstufe
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teil 1 der Dissertation "KIDSS - ein kompetenzorientiertes und individualisierendes fachdidaktisches Unterrichtskonzept zum Bereich 'Sprache und Sprachgebrauch untersuchen' in der Primarstufe" |
Beschreibung: | XI, 181 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783834021571 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047460917 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211222 | ||
007 | t | ||
008 | 210910s2021 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834021571 |c paperback |9 978-3-8340-2157-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1269387692 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047460917 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-384 | ||
100 | 1 | |a Luptowicz, Corinna |e Verfasser |0 (DE-588)1242270132 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a KIDSS - ein kompetenzorientiertes und individualisierendes fachdidaktisches Unterrichtskonzept zum Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" in der Primarstufe |
245 | 1 | 0 | |a Sprache und Sprachgebrauch untersuchen |n Band 1 |p Theorie |p Sprache und Sprachgebrauch untersuchen : Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht : Theorie |c von Corinna Luptowicz |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren |c [2021] | |
300 | |a XI, 181 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutschdidaktik für die Primarstufe |v Band 5 | |
500 | |a Teil 1 der Dissertation "KIDSS - ein kompetenzorientiertes und individualisierendes fachdidaktisches Unterrichtskonzept zum Bereich 'Sprache und Sprachgebrauch untersuchen' in der Primarstufe" | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Luptowicz, Corinna |e Verfasser |0 (DE-588)1242270132 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV047460876 |g 1 |
830 | 0 | |a Deutschdidaktik für die Primarstufe |v Band 5 |w (DE-604)BV042101340 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032862688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032862688 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182766679490560 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis A Einleitung 1 B Ausgangslage der Lernenden in der Primarstufe 5 1. Entwicklung zentraler psychologischer Komponenten 7 1.1 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.1.4 Unterschiede im Persönlichkeitsbereich Selbstkonzept und Selbstwertgefühl Emotionen und Emotionsregulation Interesse Intelligenz 7 7 8 9 11 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 Zentrale Entwicklungen im sozialen Miteinander Die kindliche Lebenswelt Soziale Perspektivenübernahme Soziales Problemlosen 14 14 16 17 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 Entwicklung von Denken und Gedächtnis Weiterentwicklung der Gedächtnisleistung Fortschritte im Gedächtnisgebrauch Weiterentwicklung der Denkstruktur 18 18 18 21 2. Entwicklung sprachlicher, metasprachlicher und metakommunikativer Fähigkeiten 23 2.1 Sprachliche Fähigkeiten 24 2.1.1 Grammatikerwerb 27 2.1.1.1 2.1.1.2 Verlauf vor und während der Primarstufenzeit a) Flexionsmorphologie b) Satzformen Erwerbsbedingungen 29 29 30 32 2.1.2 Wortschatzerwerb 33 2.1.2.1 Verlauf vor und während der Primarstufenzeit a) Erwerb und Verwendung einzelner Wortarten b) Wortbildung c) Mehrworteinheiten d) Mehrdeutigkeit und Bedeutungsübertragung Erwerbsbedingungen 33 34 37 37 37 2.1.2.2 38
Inhaltsverzeichnis VIII 2.1.3.2 Erwerb kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten Verlauf vor und während der Primarstufenzeit a) Sprechakte b) Deixis und Referenz c) Präsupposition d) Implikaturen e) Informationsstruktur f) Konversationsstruktur g) Höflichkeit Erwerbsbedingungen 40 43 43 47 48 49 49 50 51 52 2.2 Metasprachliche und metakommunikative Fähigkeiten 53 2.2.1 2.2.1.1 2.2.1.2 2.2.2 2.2.2.1 2.2.2.2 Verlauf vor und während der Primarstufenzeit Metasprachliche Fähigkeiten a) Metaphonologische Fähigkeiten b) Metamorphosyntaktische Fähigkeiten c) Metalexikalische Fähigkeiten d) Metasemantische Fähigkeiten Metakommunikative Fähigkeiten Erwerbsbedingungen Interne Erwerbsressourcen Externe Erwerbsressourcen 55 55 55 56 56 57 58 59 59 61 3. Zusammenfassung und didaktische Schlussfolgerungen 64 3.1 Zentrale psychologische Komponenten 64 3.2 Sprachliche Fähigkeiten 66 3.3 Metasprachliche und metakommunikative Fähigkeiten 70 2.1.3 2.1.3.1 3.4 Individualisierende Maßnahmen 71 3.4.1 3.4.2 3.4.3 Lernziele Lernwege Lernevaluation 72 75 76 3.5 Herausforderungen 77 c Bildungstheoretische Grundlagen, aktueller Stand der Fachdidaktik und die unterrichtliche Realität 81 Der Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ in den Bildungsstandards Deutsch für die Primarstufe 83 Legitimation und Zielsetzung 84 1. 1.1
Tn haltsVerzeichnis IX 1.2 1.2.1 1.2.2 Schlussfolgerungen zur Unterrichtsgestaltung Vorgehensweise Aufgabenbeispiele 85 85 87 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 Standards „Sprachliche Verständigung untersuchen“ „An Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten“ „Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken“ „Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und verwenden“ 88 89 90 92 2. Aktueller Stand der Fachdidaktik 96 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.1.5 Handlungsorientierter Grammatikunterricht Zentrale Begriffe Zielsetzungen Bezüge zu den Bildungsstandards Bezugsdisziplinen Methodische Vorgehensweise 104 104 105 106 106 107 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 Nachdenken über Sprache Zentrale Begriffe Zielsetzungen Bezüge zu den Bildungsstandards Bezugsdisziplinen Methodische Vorgehensweise 110 110 HO 111 112 112 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2.3.5 Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht Zentrale Begriffe Zielsetzungen Bezüge zu den Bildungsstandards Bezugsdisziplinen Methodische Vorgehensweise 115 116 116 117 117 118 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 Sprachintensiver Unterricht Zentrale Begriffe Begründung und Zielsetzung Theoretische Grundlagen Methodische Vorgehensweise 120 121 122 122 123 94
Inhaltsverzeichnis X 3. Die unterrichtliche Realität an den Grundschulen 125 3.1 Erkenntnisse zu den Fähigkeiten der Lernenden 126 3.2 Erkenntnisse zur Lehrperson 128 3.2.1 3.2.2 3.2.3 Fachwissen Fachdidaktisches Wissen Persönliche Einstellungen 128 130 132 3.3 Zur Verfügung stehendes Unterrichtsmaterial 134 3.3.1 Nondigitale Lehrmaterialien 134 3.3.1.1 „An Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten“ sowie „grundlegende sprachliche Begriffe und Strukturen kennen und verwenden“ „Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken“ sowie „sprachliche Verständigung untersuchen“ 3.3.1.2 3.3.2 Digitale Lehrmaterialien 3.3.2.1 „An Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten“ sowie „grundlegende sprachliche Begriffe und Strukturen kennen und verwenden“ a) Apps b) Internetbasierte Lernumgebungen c) Erklärvideos „Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken“ a) Dialekt - Standardsprache b) Fremdwörter „Sprachliche Verständigung untersuchen“ a) Bilderbuch-Apps b) Mündliche und schriftliche digitaleKommunikation c) Online-Videos 3.3.2.2 3.3.2.3 135 136 138 138 139 142 144 146 146 148 148 149 150 150 4. Zusammenfassung und Perspektiven 152 4.1 Bildungsstandards 152 4.2 Integration der fachdidaktischen Unterrichtskonzepte 155 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 Handlungsorientierter Grammatikunterricht Nachdenken über Sprache Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht Sprachintensiver Unterricht 155 157 158 160 4.3 Unterrichtliche Realität 160 4.3.1 4.3.2 Lehrperson und Unterricht Lehrmaterialien 162 165 4.3.2.1 4.3.2.2 Potentiale digitaler Medien Digitalisierung der Sprachbücher 166 168 4.4 Verknüpfung
und Konkretisierung der Herausforderungen 205
Inhaltsverzeichnis XI D Fazit und Ausblick 171 1. Konkretisierung der Herausforderungen 171 2. Modell für die Entwicklung eines Unterrichtskonzepts 172 2.1 Diskussion des Begriffs Unterrichtskonzept 172 2.2 Ableitung eines Modells für den Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ 176 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Bildungspolitische Vorgaben Bezugsdisziplinen Bausteine eines Unterrichtskonzepts 176 177 178 3. Ausblick: Das Konzept KIDSS als Beispiel für eine erwerbsorientierte Perspektive 180 Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis A Einleitung 1 B Ausgangslage der Lernenden in der Primarstufe 5 1. Entwicklung zentraler psychologischer Komponenten 7 1.1 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.1.4 Unterschiede im Persönlichkeitsbereich Selbstkonzept und Selbstwertgefühl Emotionen und Emotionsregulation Interesse Intelligenz 7 7 8 9 11 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 Zentrale Entwicklungen im sozialen Miteinander Die kindliche Lebenswelt Soziale Perspektivenübernahme Soziales Problemlosen 14 14 16 17 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 Entwicklung von Denken und Gedächtnis Weiterentwicklung der Gedächtnisleistung Fortschritte im Gedächtnisgebrauch Weiterentwicklung der Denkstruktur 18 18 18 21 2. Entwicklung sprachlicher, metasprachlicher und metakommunikativer Fähigkeiten 23 2.1 Sprachliche Fähigkeiten 24 2.1.1 Grammatikerwerb 27 2.1.1.1 2.1.1.2 Verlauf vor und während der Primarstufenzeit a) Flexionsmorphologie b) Satzformen Erwerbsbedingungen 29 29 30 32 2.1.2 Wortschatzerwerb 33 2.1.2.1 Verlauf vor und während der Primarstufenzeit a) Erwerb und Verwendung einzelner Wortarten b) Wortbildung c) Mehrworteinheiten d) Mehrdeutigkeit und Bedeutungsübertragung Erwerbsbedingungen 33 34 37 37 37 2.1.2.2 38
Inhaltsverzeichnis VIII 2.1.3.2 Erwerb kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten Verlauf vor und während der Primarstufenzeit a) Sprechakte b) Deixis und Referenz c) Präsupposition d) Implikaturen e) Informationsstruktur f) Konversationsstruktur g) Höflichkeit Erwerbsbedingungen 40 43 43 47 48 49 49 50 51 52 2.2 Metasprachliche und metakommunikative Fähigkeiten 53 2.2.1 2.2.1.1 2.2.1.2 2.2.2 2.2.2.1 2.2.2.2 Verlauf vor und während der Primarstufenzeit Metasprachliche Fähigkeiten a) Metaphonologische Fähigkeiten b) Metamorphosyntaktische Fähigkeiten c) Metalexikalische Fähigkeiten d) Metasemantische Fähigkeiten Metakommunikative Fähigkeiten Erwerbsbedingungen Interne Erwerbsressourcen Externe Erwerbsressourcen 55 55 55 56 56 57 58 59 59 61 3. Zusammenfassung und didaktische Schlussfolgerungen 64 3.1 Zentrale psychologische Komponenten 64 3.2 Sprachliche Fähigkeiten 66 3.3 Metasprachliche und metakommunikative Fähigkeiten 70 2.1.3 2.1.3.1 3.4 Individualisierende Maßnahmen 71 3.4.1 3.4.2 3.4.3 Lernziele Lernwege Lernevaluation 72 75 76 3.5 Herausforderungen 77 c Bildungstheoretische Grundlagen, aktueller Stand der Fachdidaktik und die unterrichtliche Realität 81 Der Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ in den Bildungsstandards Deutsch für die Primarstufe 83 Legitimation und Zielsetzung 84 1. 1.1
Tn haltsVerzeichnis IX 1.2 1.2.1 1.2.2 Schlussfolgerungen zur Unterrichtsgestaltung Vorgehensweise Aufgabenbeispiele 85 85 87 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 Standards „Sprachliche Verständigung untersuchen“ „An Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten“ „Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken“ „Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und verwenden“ 88 89 90 92 2. Aktueller Stand der Fachdidaktik 96 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.1.5 Handlungsorientierter Grammatikunterricht Zentrale Begriffe Zielsetzungen Bezüge zu den Bildungsstandards Bezugsdisziplinen Methodische Vorgehensweise 104 104 105 106 106 107 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 Nachdenken über Sprache Zentrale Begriffe Zielsetzungen Bezüge zu den Bildungsstandards Bezugsdisziplinen Methodische Vorgehensweise 110 110 HO 111 112 112 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2.3.5 Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht Zentrale Begriffe Zielsetzungen Bezüge zu den Bildungsstandards Bezugsdisziplinen Methodische Vorgehensweise 115 116 116 117 117 118 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 Sprachintensiver Unterricht Zentrale Begriffe Begründung und Zielsetzung Theoretische Grundlagen Methodische Vorgehensweise 120 121 122 122 123 94
Inhaltsverzeichnis X 3. Die unterrichtliche Realität an den Grundschulen 125 3.1 Erkenntnisse zu den Fähigkeiten der Lernenden 126 3.2 Erkenntnisse zur Lehrperson 128 3.2.1 3.2.2 3.2.3 Fachwissen Fachdidaktisches Wissen Persönliche Einstellungen 128 130 132 3.3 Zur Verfügung stehendes Unterrichtsmaterial 134 3.3.1 Nondigitale Lehrmaterialien 134 3.3.1.1 „An Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten“ sowie „grundlegende sprachliche Begriffe und Strukturen kennen und verwenden“ „Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken“ sowie „sprachliche Verständigung untersuchen“ 3.3.1.2 3.3.2 Digitale Lehrmaterialien 3.3.2.1 „An Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten“ sowie „grundlegende sprachliche Begriffe und Strukturen kennen und verwenden“ a) Apps b) Internetbasierte Lernumgebungen c) Erklärvideos „Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken“ a) Dialekt - Standardsprache b) Fremdwörter „Sprachliche Verständigung untersuchen“ a) Bilderbuch-Apps b) Mündliche und schriftliche digitaleKommunikation c) Online-Videos 3.3.2.2 3.3.2.3 135 136 138 138 139 142 144 146 146 148 148 149 150 150 4. Zusammenfassung und Perspektiven 152 4.1 Bildungsstandards 152 4.2 Integration der fachdidaktischen Unterrichtskonzepte 155 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 Handlungsorientierter Grammatikunterricht Nachdenken über Sprache Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht Sprachintensiver Unterricht 155 157 158 160 4.3 Unterrichtliche Realität 160 4.3.1 4.3.2 Lehrperson und Unterricht Lehrmaterialien 162 165 4.3.2.1 4.3.2.2 Potentiale digitaler Medien Digitalisierung der Sprachbücher 166 168 4.4 Verknüpfung
und Konkretisierung der Herausforderungen 205
Inhaltsverzeichnis XI D Fazit und Ausblick 171 1. Konkretisierung der Herausforderungen 171 2. Modell für die Entwicklung eines Unterrichtskonzepts 172 2.1 Diskussion des Begriffs Unterrichtskonzept 172 2.2 Ableitung eines Modells für den Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ 176 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Bildungspolitische Vorgaben Bezugsdisziplinen Bausteine eines Unterrichtskonzepts 176 177 178 3. Ausblick: Das Konzept KIDSS als Beispiel für eine erwerbsorientierte Perspektive 180 Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Luptowicz, Corinna Luptowicz, Corinna |
author_GND | (DE-588)1242270132 |
author_facet | Luptowicz, Corinna Luptowicz, Corinna |
author_role | aut aut |
author_sort | Luptowicz, Corinna |
author_variant | c l cl c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047460917 |
ctrlnum | (OCoLC)1269387692 (DE-599)BVBBV047460917 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01970nam a2200349 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV047460917</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210910s2021 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834021571</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2157-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1269387692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047460917</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luptowicz, Corinna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1242270132</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">KIDSS - ein kompetenzorientiertes und individualisierendes fachdidaktisches Unterrichtskonzept zum Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" in der Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache und Sprachgebrauch untersuchen</subfield><subfield code="n">Band 1</subfield><subfield code="p">Theorie</subfield><subfield code="p">Sprache und Sprachgebrauch untersuchen : Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht : Theorie</subfield><subfield code="c">von Corinna Luptowicz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 181 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik für die Primarstufe</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teil 1 der Dissertation "KIDSS - ein kompetenzorientiertes und individualisierendes fachdidaktisches Unterrichtskonzept zum Bereich 'Sprache und Sprachgebrauch untersuchen' in der Primarstufe"</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luptowicz, Corinna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1242270132</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV047460876</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutschdidaktik für die Primarstufe</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042101340</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032862688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032862688</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047460917 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:06:27Z |
indexdate | 2024-07-10T09:12:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834021571 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032862688 |
oclc_num | 1269387692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-384 |
physical | XI, 181 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
record_format | marc |
series | Deutschdidaktik für die Primarstufe |
series2 | Deutschdidaktik für die Primarstufe |
spelling | Luptowicz, Corinna Verfasser (DE-588)1242270132 aut KIDSS - ein kompetenzorientiertes und individualisierendes fachdidaktisches Unterrichtskonzept zum Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" in der Primarstufe Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Band 1 Theorie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen : Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht : Theorie von Corinna Luptowicz Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren [2021] XI, 181 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschdidaktik für die Primarstufe Band 5 Teil 1 der Dissertation "KIDSS - ein kompetenzorientiertes und individualisierendes fachdidaktisches Unterrichtskonzept zum Bereich 'Sprache und Sprachgebrauch untersuchen' in der Primarstufe" (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-604)BV047460876 1 Deutschdidaktik für die Primarstufe Band 5 (DE-604)BV042101340 5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032862688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Luptowicz, Corinna Luptowicz, Corinna Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Deutschdidaktik für die Primarstufe |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen |
title_alt | KIDSS - ein kompetenzorientiertes und individualisierendes fachdidaktisches Unterrichtskonzept zum Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" in der Primarstufe |
title_auth | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen |
title_exact_search | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen |
title_exact_search_txtP | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen |
title_full | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Band 1 Theorie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen : Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht : Theorie von Corinna Luptowicz |
title_fullStr | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Band 1 Theorie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen : Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht : Theorie von Corinna Luptowicz |
title_full_unstemmed | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Band 1 Theorie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen : Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht : Theorie von Corinna Luptowicz |
title_short | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen |
title_sort | sprache und sprachgebrauch untersuchen theorie sprache und sprachgebrauch untersuchen grundlagen und perspektiven fur einen kompetenzorientierten unterricht theorie |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032862688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047460876 (DE-604)BV042101340 |
work_keys_str_mv | AT luptowiczcorinna kidsseinkompetenzorientiertesundindividualisierendesfachdidaktischesunterrichtskonzeptzumbereichspracheundsprachgebrauchuntersucheninderprimarstufe AT luptowiczcorinna spracheundsprachgebrauchuntersuchenband1 |