Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2021]
|
Schriftenreihe: | De Gruyter Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110665635&searchTitles=true Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 352 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783110665635 3110665638 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047459322 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230228 | ||
007 | t | ||
008 | 210909s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1188115103 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110665635 |c : EUR 24.95 (DE), EUR 24.95 (AT) |9 978-3-11-066563-5 | ||
020 | |a 3110665638 |9 3-11-066563-8 | ||
024 | 3 | |a 9783110665635 | |
035 | |a (OCoLC)1269390619 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1188115103 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-703 | ||
084 | |a ER 940 |0 (DE-625)27778: |2 rvk | ||
084 | |a ER 945 |0 (DE-625)27779: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zima, Elisabeth |e Verfasser |0 (DE-588)105328263X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik |c Elisabeth Zima |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a XIII, 352 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a De Gruyter Studium | |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Semantik |0 (DE-588)4618915-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Linguistik |0 (DE-588)4246269-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a FOR009000 | ||
653 | |a cognitive grammar models | ||
653 | |a cognitive semantics | ||
653 | |a LAN006000: LAN006000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Grammar & Punctuation | ||
653 | |a LAN009000: LAN009000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General | ||
653 | |a CF: linguistics | ||
653 | |a Kognitive Grammatikmodelle | ||
653 | |a Kognitive Semantik | ||
653 | |a TB: Textbook | ||
653 | |a FOR009000 | ||
653 | |a 2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kognitive Linguistik |0 (DE-588)4246269-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitive Semantik |0 (DE-588)4618915-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kognitive Linguistik |0 (DE-588)4246269-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Walter de Gruyter GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10095502-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-066564-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-11-066568-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110665635&searchTitles=true |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032861118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032861118 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182763820023808 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
----
1
1.1
ZUM
GEGENSTANDSBEREICH
DIESES
BUCHS
-
1
1.2
AUFBAU
DES
BUCHS
----
4
1.3
EMPFEHLUNGEN
ZUM
GEBRAUCH
DES
BUCHS
----
4
TEIL
1:
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
UND
GRUNDANNAHMEN
DER
KOGNITIVEN
LINGUISTIK
2
GENERATIVE
GRAMMATIK
UND/VERSUS
KOGNITIVE
LINGUISTIK
----
9
2.1
KOGNITIVE
GRUNDANNAHMEN
DES
GENERATIVISMUS
---
10
2.2
KRITIK
AM
GENERATIVISMUS
----
16
2.3
DIE
FRUEHE
PHASE
DER
GEBRAUCHSBASIERTEN
KOGNITIVEN
LINGUISTIK
----
21
2.4
STAND
DER
DINGE
-
24
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
-
26
UEBUNGEN
----
26
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
27
3
SPRACHE
ALS
EPIPHAENOMEN
DER
KOGNITION
----
29
3.1
FIGUR/GRUND-UNTERSCHEIDUNG
----
29
3.2
KATEGORISIERUNG
-
35
3.3
EINIGE
GRUNDPRAEMISSEN
UND
YYCOMMITMENTS
----
45
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
----
58
UEBUNGEN
----
58
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
59
TEIL
2:
KOGNITIVE
SEMANTIK
4
GRUNDBEGRIFFE
DER
KOGNITIVEN
SEMANTIK
-
63
4.1
PROFIL
UND
BASIS
-----64
4.2
SEMANTISCHE
DOMAENEN------
66
4.3
FRAMES
UND
SKRIPTS
----
68
4.4
IDEALISIERTE
KOGNITIVE
MODELLE
----
70
4.5
BILDSCHEMATA
----
71
X
-
INHALT
5
5.1
5.2
5.3
5.4
5.5
5.6
5.7
5.8
KONZEPTUELLE
METAPHERN
UND
METONYMIEN
-
73
DIE
KLASSISCHE
SICHTWEISE
VON
METAPHERN
ALS
STILFIGUREN
----
73
DIE
THEORIE
DER
KONZEPTUELLEN
METAPHER
----
76
PRIMAERMETAPHERN
-
85
EVIDENZ
FUER
DIE
METAPHER
ALS
DENKMECHANISMUS
----
88
DIE
KOGNITIVE
VERARBEITUNG
VON
METAPHERN
-
92
KONZEPTUELLE
METONYMIEN
-----94
ZUR
INTERAKTION
VON
METAPHER
UND
METONYMIE
-
97
AKTUELLE
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
NEUE
METHODISCHE
ZUGAENGE
----
99
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
-
101
UEBUNGEN
-
101
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
-
102
6
6.1
6.2
6.3
6.4
6.5
6.5.1
DIE
THEORIE
DER
MENTALEN
RAEUME
-
103
WAS
SIND
MENTALE
RAEUME?
----
104
EINIGE
KATEGORIEN
VON
MENTALEN
(VORSTELLUNGS-)RAEUMEN
----
108
SPACE
BUILDER
-
114
MENTALE
RAEUME
UND
FRAMES
----
114
MENTALE
RAEUME
IN
DER
INTERAKTION
----
116
LANGACKERS
CURRENT
DISCOURSE
SPACE
MODELL
----
116
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
-
123
UEBUNGEN
----
123
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
124
7
7.1
7.2
7.3
7.3.1
KONZEPTUELLES
BIENDING
-
125
BIENDING
-
DAS
BASISMODELL
-
126
ZUR
TYPOLOGIE
VON
BIENDING-NETZWERKEN
----
133
KRITIK
AN
DER
BIENDING-THEORIE
-
143
BESCHRAENKUNGEN
UND
PRINZIPIEN
VON
BIENDINGPROZESSEN
-
145
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
----
147
UEBUNGEN
----
147
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
148
8
8.1
8.2
8.3
8.3.1
8.4
FRAMESEMANTIK
-
149
ENTSTEHUNG
UND
ZIELE
DER
FRAMESEMANTIK
-
149
WAS
SIND
FRAMES?
-
157
FRAMENET
-
164
FRAMENETDES
DEUTSCHEN----
168
FRAMING----
171
INHALT
-
XI
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
----
174
UEBUNGEN
----
174
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
-
175
TEIL
3:
KOGNITIV-LINGUISTISCHE
GRAMMATIKMODELLE
9
KOGNITIVE
GRAMMATIK
----
179
9.1
9.2
DAS
SYMBOLISCHE
PRINZIP
-
181
ZUR
HERAUSBILDUNG
SYMBOLISCHER
EINHEITEN:
DAS
NETZWERKMODELL
----
184
9.3
9.3.1
9.3.2
9.3.2.1
9.3.2.2
9.3.2.3
9.3.3
9.3.3.1
9.3.3.2
9.3.4
9.3.4.1
9.3.4.2
9.4
9.4.1
KONSTRUIERUNG
-
190
SPEZIFIZITAET
-
192
FOKUSSIERUNG
-
193
VORDERGRUND
-
HINTERGRUND
----
194
KOMPOSITION
----
195
SKOPUS
-
197
PROMINENZ
-
198
PROFILIERUNG
----
199
TRAJEKTOR/LANDMARKE
-
202
PERSPEKTIVE
-
205
BLICKPUNKT
UND
BLICKRICHTUNG
----
205
SUBJEKTIVITAET
-
OBJEKTIVITAET
----
207
WORTARTEN
-
210
NOMINA
----
213
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
----
217
UEBUNGEN
----
217
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
218
10
KONSTRUKTIONSGRAMMATIK
-
219
10.1
10.2
10.3
10.4
10.5
10.6
ZUR
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
KONSTRUKTIONSGRAMMATIK
-
219
ZUM
SPEKTRUM
KONSTRUKTIONSGRAMMATISCHER
ANSAETZE
-
221
GRUNDPRAEMISSEN
DER
GEBRAUCHSBASIERTEN
ANSAETZE
----
224
KONSTRUKTIONEN
UND
FRAMES
-
242
DER
ERWERB
VON
KONSTRUKTIONEN
UND
DES
KONSTRUKTIKONS
-
243
INTERAKTIONALE
KONSTRUKTIONSGRAMMATIK
-
248
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
-
254
UEBUNGEN
----
254
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
255
XII
----
INHALT
TEIL
4:
INTERDISZIPLINAERE
ANWENDUNGSFELDER
11
11.1
MULTIMODALITAET
UND
KOGNITIVE
LINGUISTIK
----
259
KOGNITIV-LINGUISTISCH
INSPIRIERTE
GESTENFORSCHUNG:
METAPHERN
UND
METONYMIEN
----
260
11.1.1
WAS
SIND
GESTEN
UND
WIE
BEDEUTEN
SIE?
----
261
IKONISCHE
GESTEN
-
262
METAPHORISCHE
GESTEN----
263
DEIKTISCHE
GESTEN----
263
TAKTSTOCKGESTEN
-
264
11.1.2
METAPHORISCHE
GESTEN
UND
DIE
THEORIE
DER
KONZEPTUELLEN
METAPHER
----
266
11.1.3
11.2
11.3
DIE
ROLLE
DER
METONYMIE
IN
DER
GESTENINTERPRETATION
----
271
MULTIMODALE
PERSPEKTIVIERUNG
----
273
MULTIMODALE
ORCHESTRIERUNG
MENTALER
RAEUME
IM
ERZAEHLEN----
277
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
-
280
UEBUNGEN
----
280
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
-
281
12
12.1
12.2
KOGNITIVE
LINGUISTIK
IM
SPRACHUNTERRICHT
----
283
CHUNKS
UND
KONSTRUKTIONSBASIERTES
LERNEN
----
284
KOGNITIV-GRAMMATISCHE
ILLUSTRATIONEN
UND
ANIMATIONEN
IM
SPRACHUNTERRICHT
-
295
12.3
METHODEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
METAPHERNKOMPETENZ
----
299
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
----
302
UEBUNGEN
----
302
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
303
13
13.1
13.2
13.3
13.4
KOGNITIVE
POETIK
----
305
FIGUR/GRUND-UNTERSCHEIDUNG
IN
LITERARISCHEN
TEXTEN
----
308
METAPHORISCHE
EBENEN
IM
LITERATURVERSTEHEN
----
313
MENTALE
RAEUME,
BIENDING
UND
MOEGLICHE
WELTEN
----
318
TEXTE
ALS
RESSOURCE
DES
ERFAHRUNGSBASIERTEN
LERNENS----
321
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
----
324
UEBUNGEN
-
324
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
325
INHALT
-
-
XIII
LITERATURVERZEICHNIS
----
327
STICHWORTVERZEICHNIS
----
349
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
----
1
1.1
ZUM
GEGENSTANDSBEREICH
DIESES
BUCHS
-
1
1.2
AUFBAU
DES
BUCHS
----
4
1.3
EMPFEHLUNGEN
ZUM
GEBRAUCH
DES
BUCHS
----
4
TEIL
1:
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
UND
GRUNDANNAHMEN
DER
KOGNITIVEN
LINGUISTIK
2
GENERATIVE
GRAMMATIK
UND/VERSUS
KOGNITIVE
LINGUISTIK
----
9
2.1
KOGNITIVE
GRUNDANNAHMEN
DES
GENERATIVISMUS
---
10
2.2
KRITIK
AM
GENERATIVISMUS
----
16
2.3
DIE
FRUEHE
PHASE
DER
GEBRAUCHSBASIERTEN
KOGNITIVEN
LINGUISTIK
----
21
2.4
STAND
DER
DINGE
-
24
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
-
26
UEBUNGEN
----
26
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
27
3
SPRACHE
ALS
EPIPHAENOMEN
DER
KOGNITION
----
29
3.1
FIGUR/GRUND-UNTERSCHEIDUNG
----
29
3.2
KATEGORISIERUNG
-
35
3.3
EINIGE
GRUNDPRAEMISSEN
UND
YYCOMMITMENTS
"
----
45
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
----
58
UEBUNGEN
----
58
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
59
TEIL
2:
KOGNITIVE
SEMANTIK
4
GRUNDBEGRIFFE
DER
KOGNITIVEN
SEMANTIK
-
63
4.1
PROFIL
UND
BASIS
-----64
4.2
SEMANTISCHE
DOMAENEN------
66
4.3
FRAMES
UND
SKRIPTS
----
68
4.4
IDEALISIERTE
KOGNITIVE
MODELLE
----
70
4.5
BILDSCHEMATA
----
71
X
-
INHALT
5
5.1
5.2
5.3
5.4
5.5
5.6
5.7
5.8
KONZEPTUELLE
METAPHERN
UND
METONYMIEN
-
73
DIE
KLASSISCHE
SICHTWEISE
VON
METAPHERN
ALS
STILFIGUREN
----
73
DIE
THEORIE
DER
KONZEPTUELLEN
METAPHER
----
76
PRIMAERMETAPHERN
-
85
EVIDENZ
FUER
DIE
METAPHER
ALS
DENKMECHANISMUS
----
88
DIE
KOGNITIVE
VERARBEITUNG
VON
METAPHERN
-
92
KONZEPTUELLE
METONYMIEN
-----94
ZUR
INTERAKTION
VON
METAPHER
UND
METONYMIE
-
97
AKTUELLE
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
NEUE
METHODISCHE
ZUGAENGE
----
99
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
-
101
UEBUNGEN
-
101
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
-
102
6
6.1
6.2
6.3
6.4
6.5
6.5.1
DIE
THEORIE
DER
MENTALEN
RAEUME
-
103
WAS
SIND
MENTALE
RAEUME?
----
104
EINIGE
KATEGORIEN
VON
MENTALEN
(VORSTELLUNGS-)RAEUMEN
----
108
SPACE
BUILDER
-
114
MENTALE
RAEUME
UND
FRAMES
----
114
MENTALE
RAEUME
IN
DER
INTERAKTION
----
116
LANGACKERS
CURRENT
DISCOURSE
SPACE
MODELL
----
116
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
-
123
UEBUNGEN
----
123
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
124
7
7.1
7.2
7.3
7.3.1
KONZEPTUELLES
BIENDING
-
125
BIENDING
-
DAS
BASISMODELL
-
126
ZUR
TYPOLOGIE
VON
BIENDING-NETZWERKEN
----
133
KRITIK
AN
DER
BIENDING-THEORIE
-
143
BESCHRAENKUNGEN
UND
PRINZIPIEN
VON
BIENDINGPROZESSEN
-
145
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
----
147
UEBUNGEN
----
147
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
148
8
8.1
8.2
8.3
8.3.1
8.4
FRAMESEMANTIK
-
149
ENTSTEHUNG
UND
ZIELE
DER
FRAMESEMANTIK
-
149
WAS
SIND
FRAMES?
-
157
FRAMENET
-
164
FRAMENETDES
DEUTSCHEN----
168
FRAMING----
171
INHALT
-
XI
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
----
174
UEBUNGEN
----
174
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
-
175
TEIL
3:
KOGNITIV-LINGUISTISCHE
GRAMMATIKMODELLE
9
KOGNITIVE
GRAMMATIK
----
179
9.1
9.2
DAS
SYMBOLISCHE
PRINZIP
-
181
ZUR
HERAUSBILDUNG
SYMBOLISCHER
EINHEITEN:
DAS
NETZWERKMODELL
----
184
9.3
9.3.1
9.3.2
9.3.2.1
9.3.2.2
9.3.2.3
9.3.3
9.3.3.1
9.3.3.2
9.3.4
9.3.4.1
9.3.4.2
9.4
9.4.1
KONSTRUIERUNG
-
190
SPEZIFIZITAET
-
192
FOKUSSIERUNG
-
193
VORDERGRUND
-
HINTERGRUND
----
194
KOMPOSITION
----
195
SKOPUS
-
197
PROMINENZ
-
198
PROFILIERUNG
----
199
TRAJEKTOR/LANDMARKE
-
202
PERSPEKTIVE
-
205
BLICKPUNKT
UND
BLICKRICHTUNG
----
205
SUBJEKTIVITAET
-
OBJEKTIVITAET
----
207
WORTARTEN
-
210
NOMINA
----
213
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
----
217
UEBUNGEN
----
217
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
218
10
KONSTRUKTIONSGRAMMATIK
-
219
10.1
10.2
10.3
10.4
10.5
10.6
ZUR
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
KONSTRUKTIONSGRAMMATIK
-
219
ZUM
SPEKTRUM
KONSTRUKTIONSGRAMMATISCHER
ANSAETZE
-
221
GRUNDPRAEMISSEN
DER
GEBRAUCHSBASIERTEN
ANSAETZE
----
224
KONSTRUKTIONEN
UND
FRAMES
-
242
DER
ERWERB
VON
KONSTRUKTIONEN
UND
DES
KONSTRUKTIKONS
-
243
INTERAKTIONALE
KONSTRUKTIONSGRAMMATIK
-
248
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
-
254
UEBUNGEN
----
254
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
255
XII
----
INHALT
TEIL
4:
INTERDISZIPLINAERE
ANWENDUNGSFELDER
11
11.1
MULTIMODALITAET
UND
KOGNITIVE
LINGUISTIK
----
259
KOGNITIV-LINGUISTISCH
INSPIRIERTE
GESTENFORSCHUNG:
METAPHERN
UND
METONYMIEN
----
260
11.1.1
WAS
SIND
GESTEN
UND
WIE
BEDEUTEN
SIE?
----
261
IKONISCHE
GESTEN
-
262
METAPHORISCHE
GESTEN----
263
DEIKTISCHE
GESTEN----
263
TAKTSTOCKGESTEN
-
264
11.1.2
METAPHORISCHE
GESTEN
UND
DIE
THEORIE
DER
KONZEPTUELLEN
METAPHER
----
266
11.1.3
11.2
11.3
DIE
ROLLE
DER
METONYMIE
IN
DER
GESTENINTERPRETATION
----
271
MULTIMODALE
PERSPEKTIVIERUNG
----
273
MULTIMODALE
ORCHESTRIERUNG
MENTALER
RAEUME
IM
ERZAEHLEN----
277
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
-
280
UEBUNGEN
----
280
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
-
281
12
12.1
12.2
KOGNITIVE
LINGUISTIK
IM
SPRACHUNTERRICHT
----
283
CHUNKS
UND
KONSTRUKTIONSBASIERTES
LERNEN
----
284
KOGNITIV-GRAMMATISCHE
ILLUSTRATIONEN
UND
ANIMATIONEN
IM
SPRACHUNTERRICHT
-
295
12.3
METHODEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
METAPHERNKOMPETENZ
----
299
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
----
302
UEBUNGEN
----
302
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
303
13
13.1
13.2
13.3
13.4
KOGNITIVE
POETIK
----
305
FIGUR/GRUND-UNTERSCHEIDUNG
IN
LITERARISCHEN
TEXTEN
----
308
METAPHORISCHE
EBENEN
IM
LITERATURVERSTEHEN
----
313
MENTALE
RAEUME,
BIENDING
UND
MOEGLICHE
WELTEN
----
318
TEXTE
ALS
RESSOURCE
DES
ERFAHRUNGSBASIERTEN
LERNENS----
321
DIE
WICHTIGSTEN
PUNKTE
NOCHMAL
----
324
UEBUNGEN
-
324
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
----
325
INHALT
-
-
XIII
LITERATURVERZEICHNIS
----
327
STICHWORTVERZEICHNIS
----
349 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zima, Elisabeth |
author_GND | (DE-588)105328263X |
author_facet | Zima, Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Zima, Elisabeth |
author_variant | e z ez |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047459322 |
classification_rvk | ER 940 ER 945 |
ctrlnum | (OCoLC)1269390619 (DE-599)DNB1188115103 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02850nam a22006978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047459322</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210909s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1188115103</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110665635</subfield><subfield code="c">: EUR 24.95 (DE), EUR 24.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-066563-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110665638</subfield><subfield code="9">3-11-066563-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110665635</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1269390619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1188115103</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 940</subfield><subfield code="0">(DE-625)27778:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 945</subfield><subfield code="0">(DE-625)27779:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zima, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105328263X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik</subfield><subfield code="c">Elisabeth Zima</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 352 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Semantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618915-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246269-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FOR009000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">cognitive grammar models</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">cognitive semantics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LAN006000: LAN006000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Grammar & Punctuation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LAN009000: LAN009000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CF: linguistics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitive Grammatikmodelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitive Semantik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB: Textbook</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FOR009000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246269-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Semantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618915-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246269-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walter de Gruyter GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10095502-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-066564-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-11-066568-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110665635&searchTitles=true</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032861118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032861118</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV047459322 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:05:47Z |
indexdate | 2024-07-10T09:12:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10095502-2 |
isbn | 9783110665635 3110665638 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032861118 |
oclc_num | 1269390619 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-739 DE-703 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-739 DE-703 |
physical | XIII, 352 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series2 | De Gruyter Studium |
spelling | Zima, Elisabeth Verfasser (DE-588)105328263X aut Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik Elisabeth Zima Berlin ; Boston De Gruyter [2021] © 2021 XIII, 352 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier De Gruyter Studium Kognitive Semantik (DE-588)4618915-4 gnd rswk-swf Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 gnd rswk-swf Paperback / softback Fachhochschul-/Hochschulausbildung FOR009000 cognitive grammar models cognitive semantics LAN006000: LAN006000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Grammar & Punctuation LAN009000: LAN009000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General CF: linguistics Kognitive Grammatikmodelle Kognitive Semantik TB: Textbook 2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 s Kognitive Semantik (DE-588)4618915-4 s DE-604 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-066564-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-066568-0 X:MVB http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110665635&searchTitles=true DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032861118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zima, Elisabeth Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik Kognitive Semantik (DE-588)4618915-4 gnd Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4618915-4 (DE-588)4246269-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik |
title_auth | Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik |
title_exact_search | Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik |
title_exact_search_txtP | Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik |
title_full | Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik Elisabeth Zima |
title_fullStr | Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik Elisabeth Zima |
title_full_unstemmed | Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik Elisabeth Zima |
title_short | Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik |
title_sort | einfuhrung in die gebrauchsbasierte kognitive linguistik |
topic | Kognitive Semantik (DE-588)4618915-4 gnd Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 gnd |
topic_facet | Kognitive Semantik Kognitive Linguistik Lehrbuch |
url | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110665635&searchTitles=true http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032861118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zimaelisabeth einfuhrungindiegebrauchsbasiertekognitivelinguistik AT walterdegruytergmbhcokg einfuhrungindiegebrauchsbasiertekognitivelinguistik |