Judith Butler und die Theologie der Freiheit:
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
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[2021]
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Band 22 |
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Inhalt Vorwort. 9 A 1. 2. 3. В 1. 2. 3. 4. 5. 6. Kapillarische Machtwirkung auf dem Feld der Subjekttheorie Theologische Relevanz. 13 Verortung in der feministischen Landschaft - zwischen Backlash und kritischer Rede als Ort der Theologie. 14 Ein interdisziplinärer Dialog zwischen Philosophie und Theologie zur Wirkung von Macht. 17 Wie säkular ist die säkulare Welt? Denkanstößevon Judith Butler. 21 Unterwerfung und Kontrolle Michel Foucaults Subjekttheorie. 29 Erste theologiegeschichtliche Case Study: Verinnerlichung von Sünde und Wiedergutmachung im13. Jahrhundert. 3D Bildung des Subjekts in der Unterwerfung: Foucaults Studie Überwachen und Strafen. 33 Zweite theologiehistorische Case Study: Institutionalisierung der Kontrolle in der Ohrenbeichte und ihre machtförmigen Konsequenzen.40 Parrhesia - vom Sujet zum Subjekt . 49 4.1 Parrhesia in ihren historischen Ambivalenzen.51 4.2 Parrhesia in der christlichen Umdeutung.56 Erste theologische Parrhesia-
Rezeption: Parrhesia als Weg aus der Krise der Kirche?. 60 5.1 Praktisch-theologische Rezeption. 61 5.2 Systematisch-theologische Rezeption. 63 5.3 Moraltheologische Rezeption . 66 Was von Foucault zu lernen wäre. 67
C 1. 2. Menschlich-Werden in Freiheit - Subjektwerdung bei Judith Butler. 71 Judith Butler und die Theorie der Subjektivation Grundlagen der Subjektphilosophie . 72 1.1 Keine Verabschiedung des Subjektes Dekonstruktive Konstruktion der Subjekte. 74 1.2 Die doppelte Performativität der Sprache. 78 Rekonstruktion der Subjektphilosophie Butlers. 79 2.1 Diskursive Freiheit - Implikationen der Subjekttheorie. 81 2.2 3. Judith Butlers Subjekttheorie in konkreten Bezügen. 110 3.1 Untersuchungen zu Trauer und Melancholie. 110 3.2 Freiheit des Subjekts zwischen Rechenschaft und Anerkennung. 125 3.3 4. Fragliche Freiheit - Subjektkonstitution als Subjektivation. 92 Menschlich-Werden in Vergebung und Gnade: Die Grenze ethischer Forderungen. 139 Was von Judith Butler zu lernen wäre. 148 D Freiheit - (Gender)Körper - Macht(Kritik). Möglichkeiten und Grenzen des 1. Subjektdenkens von Foucault und Butler. 155 Vermachtet - ermächtigt: An der Grenze der Vernunft menschlich werden . 155 1.1 Der kritische Blick auf Butlers
subjektphilosophische Vorrausetzungen. 156 1.2 Kritische Rückfragen zur Handlungsfähigkeit des Subjekts im Diskurs. 161 1.3 Foucaults Machttheorie In der Interferenz von Macht und Freiheit. 170 2. Menschlich-Werden in fraglicher Freiheit eine Weiterentwicklung der Subjektphilosophie Butlers. 171 E 1. Herausforderungen für eine Theologie der Freiheit. 177 Dritte theologiehistorische Case Study: Gender und Freiheit in der Entwicklung des Frauen-Marlenbildes. 180 Gender-Normierungen und freiheitliches Handeln im Widerstand Anfrage an katholische Argumentationslinien. 209 Parrhesia als Herausforderung für katholische Theologie und kirchliches Handeln. 214 3.1 Vierte theologiehistorische Case Study: Vertragen sich Parrhesia und das Offene Wort im kirchlichen Kontext?. 216 3.2 Zweite theologische Rezeption der Parrhesia: Fragen an die Parrhesia als Paradigma in monarchischenBezügen. 224 2. 3.
F 1. 2. 3. Skizze einer Theologie der Freiheit. 231 Performative Versammlung als Ort der je eigenen Freiheit. 233 Die Trias Freiheit - (Gender)Körper - Hacht(Kritik) als Strukturelemente einer Theologie der Freiheit. 237 2.1 Freiheit als unbedingtes Slch-Verhalten und Fähigkeit, anzufangen . 238 2.2 (Gender)Körper - Normativität undEmbodiment.242 2.3 Macht(Kritik) als Dissens.246 Eine Theologie der Freiheit: kreativ - performativ - kritisch . 250 Literatur. 255 |
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Inhalt Vorwort. 9 A 1. 2. 3. В 1. 2. 3. 4. 5. 6. Kapillarische Machtwirkung auf dem Feld der Subjekttheorie Theologische Relevanz. 13 Verortung in der feministischen Landschaft - zwischen Backlash und kritischer Rede als Ort der Theologie. 14 Ein interdisziplinärer Dialog zwischen Philosophie und Theologie zur Wirkung von Macht. 17 Wie säkular ist die säkulare Welt? Denkanstößevon Judith Butler. 21 Unterwerfung und Kontrolle Michel Foucaults Subjekttheorie. 29 Erste theologiegeschichtliche Case Study: Verinnerlichung von Sünde und Wiedergutmachung im13. Jahrhundert. 3D Bildung des Subjekts in der Unterwerfung: Foucaults Studie Überwachen und Strafen. 33 Zweite theologiehistorische Case Study: Institutionalisierung der Kontrolle in der Ohrenbeichte und ihre machtförmigen Konsequenzen.40 Parrhesia - vom Sujet zum Subjekt . 49 4.1 Parrhesia in ihren historischen Ambivalenzen.51 4.2 Parrhesia in der christlichen Umdeutung.56 Erste theologische Parrhesia-
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C 1. 2. Menschlich-Werden in Freiheit - Subjektwerdung bei Judith Butler. 71 Judith Butler und die Theorie der Subjektivation Grundlagen der Subjektphilosophie . 72 1.1 Keine Verabschiedung des Subjektes Dekonstruktive Konstruktion der Subjekte. 74 1.2 Die doppelte Performativität der Sprache. 78 Rekonstruktion der Subjektphilosophie Butlers. 79 2.1 Diskursive Freiheit - Implikationen der Subjekttheorie. 81 2.2 3. Judith Butlers Subjekttheorie in konkreten Bezügen. 110 3.1 Untersuchungen zu Trauer und Melancholie. 110 3.2 Freiheit des Subjekts zwischen Rechenschaft und Anerkennung. 125 3.3 4. Fragliche Freiheit - Subjektkonstitution als Subjektivation. 92 Menschlich-Werden in Vergebung und Gnade: Die Grenze ethischer Forderungen. 139 Was von Judith Butler zu lernen wäre. 148 D Freiheit - (Gender)Körper - Macht(Kritik). Möglichkeiten und Grenzen des 1. Subjektdenkens von Foucault und Butler. 155 Vermachtet - ermächtigt: An der Grenze der Vernunft menschlich werden . 155 1.1 Der kritische Blick auf Butlers
subjektphilosophische Vorrausetzungen. 156 1.2 Kritische Rückfragen zur Handlungsfähigkeit des Subjekts im Diskurs. 161 1.3 Foucaults Machttheorie In der Interferenz von Macht und Freiheit. 170 2. Menschlich-Werden in fraglicher Freiheit eine Weiterentwicklung der Subjektphilosophie Butlers. 171 E 1. Herausforderungen für eine Theologie der Freiheit. 177 Dritte theologiehistorische Case Study: Gender und Freiheit in der Entwicklung des Frauen-Marlenbildes. 180 Gender-Normierungen und freiheitliches Handeln im Widerstand Anfrage an katholische Argumentationslinien. 209 Parrhesia als Herausforderung für katholische Theologie und kirchliches Handeln. 214 3.1 Vierte theologiehistorische Case Study: Vertragen sich Parrhesia und das Offene Wort im kirchlichen Kontext?. 216 3.2 Zweite theologische Rezeption der Parrhesia: Fragen an die Parrhesia als Paradigma in monarchischenBezügen. 224 2. 3.
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