Digitaler Religionsunterricht: fachdidaktische Perspektiven und Impulse
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2022]
|
Schriftenreihe: | UTB
5653 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten 1 Illustration, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825256531 3825256537 |
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INHALT
EINLEITUNG
.
9
1
DIGITALER
RELIGIONSUNTERRICHT
-
UNTERRICHTSQUALITAET
-
BILDUNGSPROZESSE
12
1.1
DIGITALISIERUNG
-
DIGITALITAET
.
12
1.2
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNGEN
.
15
1.2.1
FERNUNTERRICHT
-
DIGITALER
RELIGIONSUNTERRICHT
.
15
1.2.2
BILDUNG
.
17
1.2.3
LERNEN
UND
LERNPROZESSE
.
19
1.3
UNTERRICHTSQUALITAET
.
19
1.3.1
QUALITAETSKRITERIEN
VON
(RELIGIONS-)UNTERRICHT
.
19
1.3.2
QUALITAETSKRITERIEN
VON
DIGITALEM
(RELIGIONS-)UNTERRICHT
.
26
1.4
ANFRAGEN
AN
EINE
DIDAKTIK
DES
DIGITALEN
UNTERRICHTS
.
29
1.5
FORSCHUNGSFRAGEN
.
32
TEIL
I:
WIE
KANN
LERNEN
IM
DIGITALEN
(RELIGIONS-)UNTERRICHT
GELINGEN?
IMPULSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
2
LERNEN
IM
DIGITALEN
UNTERRICHT
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN:
ERGEBNISSE
AUSGEWAEHLTER
STUDIEN
.
33
2.1
UEBERBLICK
UND
AUSWAHL
.
33
2.2
ERGEBNISSE
AUSGEWAEHLTER
STUDIEN
.
35
2.2.1
SINUS-JUGENDSTUDIE
2020
(SONDERKAPITEL)
.
35
2.2.2
JUCO-L-STUDIE
2020
.
37
2.2.3
JIMPLUS
CORONA
2020
.
39
2.2.4
SCHUL-BAROMETER
2020
.
40
2.2.5
SCHUELERRINNENBEFRAGUNG
VON
WACKER,
UNGER
UND
REY
.
43
2.2.6
CUNITAS-STUDIE
.
44
2.2.7
REVIEW
VON
HELM,
HUBER
UND
LOISINGER
.
46
2.3
WIE
GELINGT
LERNEN
IM
DIGITALEN
UNTERRICHT?
IMPULSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
.
48
2.3.1
WAHRNEHMUNG
DES
DIGITALEN
UNTERRICHTS
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
.
48
2.3.2
WIE
KANN
LERNEN
IM
DIGITALEN
UNTERRICHT
GELINGEN?
IMPULSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
.
52
6
INHALT
3
LERNEN
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN:
ERGEBNISSE
EINER
QUALITATIVEN
STUDIE
.
54
3.1
FORSCHUNGSDESIGN
DER
STUDIE
.
54
3.2
WAHRNEHMUNGEN
DES
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
.
57
3.2.1
WIE
WURDE
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
DIDAKTISCH,
METHODISCH
UND
INHALTLICH
GESTALTET?
.
57
3.2.2.
WIE
BEWERTEN
DIE
LERNENDEN
DEN
YYDIGITALEN
"
RELIGIONSUNTERRICHT?
60
3.2.3.
WELCHE
IDEEN
FORMULIEREN
SCHUELERINNEN
FUER
EINEN
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT?
.
61
3.2.4.
WANN
LERNEN
SCHUELERINNEN?
WIE
MUSS
RELIGIONSUNTERRICHT
GESTALTET
WERDEN,
DASS
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
SCHUELERRINNEN
LERNPROZESSE
GELINGEN?
.
63
3.2.5.
DIGITALER
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
PRAESENZ
-
EIN
VERGLEICH
.
67
4
GELINGENDE
LERNPROZESSE
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
-
IMPULSE
AUS
KAPITEL
2
UND
3
.
70
4.1
WIE
KANN
LERNEN
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT
GELINGEN?
.
70
4.1.1
ERMOEGLICHUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
DES
INDIVIDUELLEN
LERNPROZESSES
70
4.1.2
SYNCHRONE
FORM
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
72
4.1.3
EIGENSTAENDIGE,
AKTIVE
ERARBEITUNG
DER
UNTERRICHTSINHALTE
.
72
4.1.4
PARTIZIPATION,
INTERAKTION
UND
KOOPERATION
DER
LERNENDEN
.
73
4.1.5
(EIGENSTAENDIG)
LERNEN
LASSEN
.
73
4.2
SPEZIFIKA
DES
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
IM
VERGLEICH
ZU
DEN
STUDIEN
IN
ANDEREN
FAECHERN
.
74
4.2.1
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
74
4.2.2
FACHKOMPETENZ
DER
LEHRPERSON
.
75
TEIL
II:
WIE
KANN
LERNEN
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT
GELINGEN?
IMPULSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN
5
QUALITATIVE
PERSPEKTIVEN
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN:
BEST-PRACTICE-BEISPIELE
.
76
5.1
ALLGEMEINE
IMPULSE
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
77
5.1.1
YYSTOERER
UND
DRAMA-QUEENS
ERWUENSCHT
"
-
GESPRAECHSFUEHRUNG
IN
VIDEOKONFERENZEN
(STEFANIE
PFISTER)
.
77
5.1.2
RITUALE
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT
(FLORIAN
VORHERR)
.
83
5.2
PRIMARSTUFE
.
87
5.2.1
YYEINE
TUETE
VOLLER
FREUNDSCHAFT
"
(KERSTIN
BIEBER/KARIN
HANK)
.
87
5.2.2
GODLY-PLAY-ERZAEHLUNG
IM
DIGITALEN
UNTERRICHT
(BEATE
BRAUCKHOFF)
91
5.3
SEKUNDARSTUFE
I
.
97
5.3.1
YYKREATIVE
POESIE
IM
DIGITALEN
RAUM
"
-
TEXTVERDICHTUNG
IN
EINER
ZOOM-KONFERENZ
(STEFANIE
PFISTER)
.
97
INHALT
7
5.3.2
GOTT
IST
HEUTE FUER
MICH
WIE
.
-
MATERIALARRANGEMENTS
ZU
GOTTES
VORSTELLUNGEN
IN
VIDEOKONFERENZEN
(STEFANIE
PFISTER)
.
101
5.3.3
MIT
PUNK
UND
GLORIA
-
SKETCHNOTES
IM
DIGITALEN
RELIGIONS
UNTERRICHT
(MARKUS
ARNOLD/TOBIAS
HAAS)
.
105
5.3.4
GOTTESVORSTELLUNGEN
KREATIV!
-
LEGEBILDER
ALS
EINE
FORM
GANZHEIT
LICHEN
DISTANZLERNENS
(LEA
STEEN/ANNCHRISTIN
LETTMANN-OSTHOFF)
110
5.4
SEKUNDARSTUFE
II
.
115
5.4.1
DIGITALER
RELIGIONSUNTERRICHT
IM
FLIPPED-CLASSROOM-DESIGN
(HANNAH
GEIGER)
.
115
5.4.2
ASYNCHRONER
ONLINE-UNTERRICHT:
YYAB
DURCH
DIE
KRISE!
.
ABER
WIE?
"
(STEFAN
HARTELT)
.
121
5.4.3
YYIM
DUNKLEN
TAL
GEHEN
DIE
KAMERAS
AUS
."
-
TEXTTHEATER
IN
EINER
ZOOM-KONFERENZ
(STEFANIE
PFISTER)
.
126
5.4.4
YYWEM
GEHOERT
UNSER
LEBEN?
"
-
DIGITALE
EROERTERUNG
ZUM
FILM
YYGOTT
"
VON
FERDINAND
VON
SCHIRACH
(KATRIN
MOHNKE)
.
129
5.4.5
RELIGIOESE
SYMBOLIK
IN DER
WERBUNG
-
SEK
I/II
(KLASSE
9/10)
(OLIVER
HELD)
.
133
5.4.6
LERNRAEUME
-
LEBENSRAEUME:
MIT
DER
APP
BIPACOURS
DIE
BEDEUTUNG
VON
(RELIGIOESEN)
RAEUMEN
MIT
JUGENDLICHEN
REFLEKTIEREN
(ANNA
HANS/JAN-HENDRIK
HERBST
CLAUDIA
GAERTNER/
ANNALENA
SIEVEKE/ANIKA
THANSCHEIDT)
.
140
6
GELINGENDE
LERNPROZESSE
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT:
IMPULSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN
.
148
6.1
FORSCHUNGSKATEGORIEN
.
148
6.2
KRITERIEN
FUER
GELUNGENE
LERNPROZESSE
-
KATEGORIEBILDUNG
.
149
6.2.1
DIGITALES
FORMAT
ERFORDERT
EINE
BESONDERE
DIDAKTIK
UND/ODER
METHODIK
.
149
6.2.2
KLARHEIT
UND
STRUKTURIERTHEIT
VON
AUFGABEN
UND
DES
UNTERRICHTS
VERLAUFS
.
151
6.2.3
LERNEN
FUER
ALLE
ERMOEGLICHEN:
REDEANLAESSE,
LERNWIDERSTAENDE,
TIME
ON
TASK
.
153
6.2.4
LERNPROZESSBEGLEITENDE
UNTERSTUETZUNG:
HILFE
BEI
VERSTAENDNIS
SCHWIERIGKEITEN
UND
FEEDBACK
.
154
6.2.5
SCHUELER:INNENADAEQUATE,
DIFFERENZIERTE
FRAGESTELLUNG
.
155
6.2.6
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LEHRER-.IN
UND
SCHUELERINNEN
.
156
6.2.7
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERINNEN
.
157
6.2.8
BEZIEHUNG
DER
SCHUELERINNEN
ZUR
SACHE
BZW.
ZUM
UNTERRICHTS
INHALT
.
159
6.2.9
PARTIZIPATION
ALS
FOERDERUNG
VON
SCHUELERAKTIVITAET
.
161
6.2.10
KOMBINATION
VON
ASYNCHRONEN
UND
SYNCHRONEN
ELEMENTEN
.
162
6.3
WIE
GELINGT
LERNEN
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT?
IMPULSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN
.
163
6.3.1
DIDAKTISCHE
REFLEXION
DES
DIGITALEN
SETTINGS
.
163
6.3.2
KLARHEIT
UND
STRUKTURIERUNG
DES
UNTERRICHTSPROZESSES
.
164
8
INHALT
6.3.3
DIFFERENZIERTE
AKTIVIERUNG
UND
KONSTRUKTIVE
UNTERSTUETZUNG
DES
LERNPROZESSES
.
165
6.3.4
KOMBINATION
VON
ASYNCHRONEN
UND
SYNCHRONEN
ELEMENTEN
.
166
6.3.5
RESONANZ:
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
LEHRERIN
-
SCHUELERIN
-
UNTERRICHTSINHALT
.
167
TEIL
III:
GELINGENDE
LERNPROZESSE
ERMOEGLICHEN
-
PERSPEKTIVEN
UND
HERAUS
FORDERUNGEN
FUER
EINE
DIDAKTIK
DES
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
7
GELINGENDE
LERNPROZESSE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
ERMOEGLICHEN:
SYSTEMATISCHER
VERGLEICH
DER
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN-PERSPEKTIVE
.
169
7.1
UNTERSTUETZUNG
IN
STRUKTURELLER
HINSICHT
.
170
7.2
DIDAKTIK
UND
METHODIK
.
171
7.3
KOMBINATION
VON
SYNCHRONEN
UND
ASYNCHRONEN
ELEMENTEN
.
172
7.4
KLARHEIT
DER
UNTERRICHTSSTRUKTUR
UND
DER
AUFGABEN
.
173
7.5
DIREKTE,
SYNCHRONE
KOMMUNIKATION
.
174
7.6
FORMATIVES
FEEDBACK
.
175
7.7
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN
.
175
7.8
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
SCHUELERINNEN
.
177
7.9
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
SCHUELERINNEN
UND
UNTERRICHTSGEGENSTAND
.
178
7.10
DIFFERENZIERUNG
.
179
7.11
FACHKOMPETENZ
.
180
8
QUALITAETSKRITERIEN
VON
DIGITALEM
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DER
DISKUSSION
MIT
QUALITAETSKRITERIEN
VON
PRAESENZUNTERRICHT
.
180
8.1
DISKUSSION
VON
QUALITAETSKRITERIEN
VON
PRAESENZUNTERRICHT
UND
DIGITALEM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
181
8.1.1
EFFEKTIVE
KLASSENFUEHRUNG
.
181
8.1.2
KONSTRUKTIVE
UNTERSTUETZUNG
.
182
8.1.3
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
.
184
8.1.4
FACHWISSENSCHAFTLICHE
UND
-DIDAKTISCHE
KOMPETENZ
.
185
8.2
SPEZIFISCHE
QUALITAETSKRITERIEN
DES
(DIGITALEN)
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
185
9
WIE
KOENNEN
LERNPROZESSE
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT
GELINGEN?
THESEN
FUER
EINE
DIDAKTIK
DES
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
186
10
RESUEMEE
UND
PERSPEKTIVEN
.
189
10.1
RUECKBLICK
.
189
10.2
PERSPEKTIVEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
PRAESENZ
ODER
ALS
HYBRIDMODELL
.
191
LITERATUR
.
193 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
1
DIGITALER
RELIGIONSUNTERRICHT
-
UNTERRICHTSQUALITAET
-
BILDUNGSPROZESSE
12
1.1
DIGITALISIERUNG
-
DIGITALITAET
.
12
1.2
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNGEN
.
15
1.2.1
FERNUNTERRICHT
-
DIGITALER
RELIGIONSUNTERRICHT
.
15
1.2.2
BILDUNG
.
17
1.2.3
LERNEN
UND
LERNPROZESSE
.
19
1.3
UNTERRICHTSQUALITAET
.
19
1.3.1
QUALITAETSKRITERIEN
VON
(RELIGIONS-)UNTERRICHT
.
19
1.3.2
QUALITAETSKRITERIEN
VON
DIGITALEM
(RELIGIONS-)UNTERRICHT
.
26
1.4
ANFRAGEN
AN
EINE
DIDAKTIK
DES
DIGITALEN
UNTERRICHTS
.
29
1.5
FORSCHUNGSFRAGEN
.
32
TEIL
I:
WIE
KANN
LERNEN
IM
DIGITALEN
(RELIGIONS-)UNTERRICHT
GELINGEN?
IMPULSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
2
LERNEN
IM
DIGITALEN
UNTERRICHT
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN:
ERGEBNISSE
AUSGEWAEHLTER
STUDIEN
.
33
2.1
UEBERBLICK
UND
AUSWAHL
.
33
2.2
ERGEBNISSE
AUSGEWAEHLTER
STUDIEN
.
35
2.2.1
SINUS-JUGENDSTUDIE
2020
(SONDERKAPITEL)
.
35
2.2.2
JUCO-L-STUDIE
2020
.
37
2.2.3
JIMPLUS
CORONA
2020
.
39
2.2.4
SCHUL-BAROMETER
2020
.
40
2.2.5
SCHUELERRINNENBEFRAGUNG
VON
WACKER,
UNGER
UND
REY
.
43
2.2.6
CUNITAS-STUDIE
.
44
2.2.7
REVIEW
VON
HELM,
HUBER
UND
LOISINGER
.
46
2.3
WIE
GELINGT
LERNEN
IM
DIGITALEN
UNTERRICHT?
IMPULSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
.
48
2.3.1
WAHRNEHMUNG
DES
DIGITALEN
UNTERRICHTS
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
.
48
2.3.2
WIE
KANN
LERNEN
IM
DIGITALEN
UNTERRICHT
GELINGEN?
IMPULSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
.
52
6
INHALT
3
LERNEN
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN:
ERGEBNISSE
EINER
QUALITATIVEN
STUDIE
.
54
3.1
FORSCHUNGSDESIGN
DER
STUDIE
.
54
3.2
WAHRNEHMUNGEN
DES
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
.
57
3.2.1
WIE
WURDE
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
DIDAKTISCH,
METHODISCH
UND
INHALTLICH
GESTALTET?
.
57
3.2.2.
WIE
BEWERTEN
DIE
LERNENDEN
DEN
YYDIGITALEN
"
RELIGIONSUNTERRICHT?
60
3.2.3.
WELCHE
IDEEN
FORMULIEREN
SCHUELERINNEN
FUER
EINEN
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT?
.
61
3.2.4.
WANN
LERNEN
SCHUELERINNEN?
WIE
MUSS
RELIGIONSUNTERRICHT
GESTALTET
WERDEN,
DASS
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
SCHUELERRINNEN
LERNPROZESSE
GELINGEN?
.
63
3.2.5.
DIGITALER
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
PRAESENZ
-
EIN
VERGLEICH
.
67
4
GELINGENDE
LERNPROZESSE
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
-
IMPULSE
AUS
KAPITEL
2
UND
3
.
70
4.1
WIE
KANN
LERNEN
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT
GELINGEN?
.
70
4.1.1
ERMOEGLICHUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
DES
INDIVIDUELLEN
LERNPROZESSES
70
4.1.2
SYNCHRONE
FORM
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
72
4.1.3
EIGENSTAENDIGE,
AKTIVE
ERARBEITUNG
DER
UNTERRICHTSINHALTE
.
72
4.1.4
PARTIZIPATION,
INTERAKTION
UND
KOOPERATION
DER
LERNENDEN
.
73
4.1.5
(EIGENSTAENDIG)
LERNEN
LASSEN
.
73
4.2
SPEZIFIKA
DES
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
IM
VERGLEICH
ZU
DEN
STUDIEN
IN
ANDEREN
FAECHERN
.
74
4.2.1
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
74
4.2.2
FACHKOMPETENZ
DER
LEHRPERSON
.
75
TEIL
II:
WIE
KANN
LERNEN
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT
GELINGEN?
IMPULSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN
5
QUALITATIVE
PERSPEKTIVEN
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN:
BEST-PRACTICE-BEISPIELE
.
76
5.1
ALLGEMEINE
IMPULSE
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
77
5.1.1
YYSTOERER
UND
DRAMA-QUEENS
ERWUENSCHT
"
-
GESPRAECHSFUEHRUNG
IN
VIDEOKONFERENZEN
(STEFANIE
PFISTER)
.
77
5.1.2
RITUALE
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT
(FLORIAN
VORHERR)
.
83
5.2
PRIMARSTUFE
.
87
5.2.1
YYEINE
TUETE
VOLLER
FREUNDSCHAFT
"
(KERSTIN
BIEBER/KARIN
HANK)
.
87
5.2.2
GODLY-PLAY-ERZAEHLUNG
IM
DIGITALEN
UNTERRICHT
(BEATE
BRAUCKHOFF)
91
5.3
SEKUNDARSTUFE
I
.
97
5.3.1
YYKREATIVE
POESIE
IM
DIGITALEN
RAUM
"
-
TEXTVERDICHTUNG
IN
EINER
ZOOM-KONFERENZ
(STEFANIE
PFISTER)
.
97
INHALT
7
5.3.2
GOTT
IST
HEUTE FUER
MICH
WIE
.
-
MATERIALARRANGEMENTS
ZU
GOTTES
VORSTELLUNGEN
IN
VIDEOKONFERENZEN
(STEFANIE
PFISTER)
.
101
5.3.3
MIT
PUNK
UND
GLORIA
-
SKETCHNOTES
IM
DIGITALEN
RELIGIONS
UNTERRICHT
(MARKUS
ARNOLD/TOBIAS
HAAS)
.
105
5.3.4
GOTTESVORSTELLUNGEN
KREATIV!
-
LEGEBILDER
ALS
EINE
FORM
GANZHEIT
LICHEN
DISTANZLERNENS
(LEA
STEEN/ANNCHRISTIN
LETTMANN-OSTHOFF)
110
5.4
SEKUNDARSTUFE
II
.
115
5.4.1
DIGITALER
RELIGIONSUNTERRICHT
IM
FLIPPED-CLASSROOM-DESIGN
(HANNAH
GEIGER)
.
115
5.4.2
ASYNCHRONER
ONLINE-UNTERRICHT:
YYAB
DURCH
DIE
KRISE!
.
ABER
WIE?
"
(STEFAN
HARTELT)
.
121
5.4.3
YYIM
DUNKLEN
TAL
GEHEN
DIE
KAMERAS
AUS
."
-
TEXTTHEATER
IN
EINER
ZOOM-KONFERENZ
(STEFANIE
PFISTER)
.
126
5.4.4
YYWEM
GEHOERT
UNSER
LEBEN?
"
-
DIGITALE
EROERTERUNG
ZUM
FILM
YYGOTT
"
VON
FERDINAND
VON
SCHIRACH
(KATRIN
MOHNKE)
.
129
5.4.5
RELIGIOESE
SYMBOLIK
IN DER
WERBUNG
-
SEK
I/II
(KLASSE
9/10)
(OLIVER
HELD)
.
133
5.4.6
LERNRAEUME
-
LEBENSRAEUME:
MIT
DER
APP
BIPACOURS
DIE
BEDEUTUNG
VON
(RELIGIOESEN)
RAEUMEN
MIT
JUGENDLICHEN
REFLEKTIEREN
(ANNA
HANS/JAN-HENDRIK
HERBST
CLAUDIA
GAERTNER/
ANNALENA
SIEVEKE/ANIKA
THANSCHEIDT)
.
140
6
GELINGENDE
LERNPROZESSE
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT:
IMPULSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN
.
148
6.1
FORSCHUNGSKATEGORIEN
.
148
6.2
KRITERIEN
FUER
GELUNGENE
LERNPROZESSE
-
KATEGORIEBILDUNG
.
149
6.2.1
DIGITALES
FORMAT
ERFORDERT
EINE
BESONDERE
DIDAKTIK
UND/ODER
METHODIK
.
149
6.2.2
KLARHEIT
UND
STRUKTURIERTHEIT
VON
AUFGABEN
UND
DES
UNTERRICHTS
VERLAUFS
.
151
6.2.3
LERNEN
FUER
ALLE
ERMOEGLICHEN:
REDEANLAESSE,
LERNWIDERSTAENDE,
TIME
ON
TASK
.
153
6.2.4
LERNPROZESSBEGLEITENDE
UNTERSTUETZUNG:
HILFE
BEI
VERSTAENDNIS
SCHWIERIGKEITEN
UND
FEEDBACK
.
154
6.2.5
SCHUELER:INNENADAEQUATE,
DIFFERENZIERTE
FRAGESTELLUNG
.
155
6.2.6
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LEHRER-.IN
UND
SCHUELERINNEN
.
156
6.2.7
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERINNEN
.
157
6.2.8
BEZIEHUNG
DER
SCHUELERINNEN
ZUR
SACHE
BZW.
ZUM
UNTERRICHTS
INHALT
.
159
6.2.9
PARTIZIPATION
ALS
FOERDERUNG
VON
SCHUELERAKTIVITAET
.
161
6.2.10
KOMBINATION
VON
ASYNCHRONEN
UND
SYNCHRONEN
ELEMENTEN
.
162
6.3
WIE
GELINGT
LERNEN
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT?
IMPULSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN
.
163
6.3.1
DIDAKTISCHE
REFLEXION
DES
DIGITALEN
SETTINGS
.
163
6.3.2
KLARHEIT
UND
STRUKTURIERUNG
DES
UNTERRICHTSPROZESSES
.
164
8
INHALT
6.3.3
DIFFERENZIERTE
AKTIVIERUNG
UND
KONSTRUKTIVE
UNTERSTUETZUNG
DES
LERNPROZESSES
.
165
6.3.4
KOMBINATION
VON
ASYNCHRONEN
UND
SYNCHRONEN
ELEMENTEN
.
166
6.3.5
RESONANZ:
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
LEHRERIN
-
SCHUELERIN
-
UNTERRICHTSINHALT
.
167
TEIL
III:
GELINGENDE
LERNPROZESSE
ERMOEGLICHEN
-
PERSPEKTIVEN
UND
HERAUS
FORDERUNGEN
FUER
EINE
DIDAKTIK
DES
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
7
GELINGENDE
LERNPROZESSE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
ERMOEGLICHEN:
SYSTEMATISCHER
VERGLEICH
DER
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN-PERSPEKTIVE
.
169
7.1
UNTERSTUETZUNG
IN
STRUKTURELLER
HINSICHT
.
170
7.2
DIDAKTIK
UND
METHODIK
.
171
7.3
KOMBINATION
VON
SYNCHRONEN
UND
ASYNCHRONEN
ELEMENTEN
.
172
7.4
KLARHEIT
DER
UNTERRICHTSSTRUKTUR
UND
DER
AUFGABEN
.
173
7.5
DIREKTE,
SYNCHRONE
KOMMUNIKATION
.
174
7.6
FORMATIVES
FEEDBACK
.
175
7.7
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN
.
175
7.8
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
SCHUELERINNEN
.
177
7.9
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
SCHUELERINNEN
UND
UNTERRICHTSGEGENSTAND
.
178
7.10
DIFFERENZIERUNG
.
179
7.11
FACHKOMPETENZ
.
180
8
QUALITAETSKRITERIEN
VON
DIGITALEM
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DER
DISKUSSION
MIT
QUALITAETSKRITERIEN
VON
PRAESENZUNTERRICHT
.
180
8.1
DISKUSSION
VON
QUALITAETSKRITERIEN
VON
PRAESENZUNTERRICHT
UND
DIGITALEM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
181
8.1.1
EFFEKTIVE
KLASSENFUEHRUNG
.
181
8.1.2
KONSTRUKTIVE
UNTERSTUETZUNG
.
182
8.1.3
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
.
184
8.1.4
FACHWISSENSCHAFTLICHE
UND
-DIDAKTISCHE
KOMPETENZ
.
185
8.2
SPEZIFISCHE
QUALITAETSKRITERIEN
DES
(DIGITALEN)
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
185
9
WIE
KOENNEN
LERNPROZESSE
IM
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHT
GELINGEN?
THESEN
FUER
EINE
DIDAKTIK
DES
DIGITALEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
186
10
RESUEMEE
UND
PERSPEKTIVEN
.
189
10.1
RUECKBLICK
.
189
10.2
PERSPEKTIVEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
PRAESENZ
ODER
ALS
HYBRIDMODELL
.
191
LITERATUR
.
193 |
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author | Dietzsch, Andrea Pfister, Stefanie 1975- |
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