Wissensbestände (be)herrschen(d): zur (Un)Möglichkeit herrschaftskritischer (Deutsch)(Hochschul)Didaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2021]
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 577 Seiten 21 cm, 770 g |
ISBN: | 9783658326739 3658326735 |
Internformat
MARC
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1
EINLEITUNG:
WARUM
(HERRSCHAFTS)KRITISCHE
GESELLSCHAFTSTHEORETISCH
INFORMIERTE
DEUTSCHDIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
EINER
EPISTEMOLOGISCHEN
NEUORIENTIERUNG
BEDUERFEN
.
1
2
(GESELLSCHAFTS)THEORETISCHE
UND
METHOD(OLOG)ISCHE
RAHMUNG
.
19
2.1
GESELLSCHAFTSANALYSE
ALS
HERRSCHAFTS-/MACHT-
UND
SUBJEKTIVIERUNGSKRITIK
ODER:
WIDER
DIE
THEORIEABSTINENZ
IN
DER
DEUTSCHDIDAKTIK
.
20
2.1.1
MACHT
UND
HERRSCHAFT
.
24
2.1.2
SUBJEKTIVIERUNG
UND
OBJEKTIVIERUNG
.
27
2.1.3
WISSEN(SBESTAENDE)
.
33
2.1.4
DIFFERENZ(-VERHAELTNISSE)
UND
STRATEGISCHER
ESSENTIALISMUS
.
38
2.1.5
EREIGNIS
ALS
(UN)MOEGLICHKEIT
UND
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
.
45
2.2
GRUNDLEGENDE
METHODOLOGISCHE
ORIENTIERUNG
UND
INTERPRETATIONSANSATZ
.
48
2.2.1
REFLEXIVITAET,
INTERPRETATIVES
PARADIGMA,
INVOLVIERTES
FORSCHEN,
GELTUNGSANSPRUCH
UND
KRITIK
.
49
2.2.2
EPISODISCHES
INTERVIEW
.
56
2.2.3
FELDZUGANG,
ERHEBUNGSZYKLEN
UND
SAMPLE
.
61
2.2.4
TRANSKRIPTION,
GENERIERTE
DATEN
UND
ERGEBNISFORMEN
.
68
2.2.5
ACTS
PRODUCE
ACTORS.
UEBERLESEN
UND
UEBERSCHREIBEN
ALS
HERRSCHAFTSKRITISCHE
INTERAKTIONSANALYSE:
DARSTELLUNGS-
UND
INTERPRETATIONSENTSCHEIDUNGEN
.
71
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3
DIE
UNIVERSITAET
ALS
INSTITUTION
.
87
3.1
DISSIDENTE
PARTIZIPATION
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
INSTITUTION
.
87
3.1.1
DIE
UNBEDINGTE
UNIVERSITAET
ALS
(UEBERLEBTER)
GRENZORT
.
88
3.1.2
(KEIN)
WISSEN
(MEHR)
IN
DER
UNIVERSITAET?
.
90
3.1.3
ZUR
VERSCHRAENKUNG
VON
(WISSENSCHAFTLICHER)
WISSENSPRODUKTION
MIT
DIFFERENZVERHAELTNISSEN
.
93
3.1.4
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
THEATER
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
INSTITUTION
BZW.
ALS
INSTITUTION
.
101
3.1.4.1
*GERMANEN-FETISCHISMUS
*
UND
DIE
*EINGREIFENDE
KULTURWISSENSCHAFT
*
.
102
3.1.4.2
THEATER
ALS
WEISSE
INSTITUTION
.
105
3.1.4.3
(NICHT-)BERUECKSICHTIGUNG
HERRSCHAFTSKRITISCHER
PERSPEKTIVEN
UND
IMMUNISIERUNGSMODI
.
108
3.1.4.4
HERRSCHAFTSKRITISCHE
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
INSTITUTION?
.
110
3.2
VERSTEHEN
DER
WELT
ODER
ERSCHAFFEN
DER
WELT?
STABILISIERUNG
VON
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSEN
DURCH
DAS
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
.
113
3.3
VON
AUF
LINKS
GEZOGENEM
DENKEN
UND
DAVON,
(K)EINE
STIMME
ZU
HABEN
-
DISSIDENTE
PARTIZIPATION
MIT
BLICK
AUF
PRIVILEGIERTE
UND
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITIONEN
SOWIE
METHODOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
125
3.3.1
DIESES
DENKEN
WURDE
EINMAL
AUF
LINKS
GEZOGEN
DURCH
DIESES
SEMINAR
-
DISSIDENTE
PARTIZIPATION
UND
DIE
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
128
3.3.2
DASS
MAN
[.]
EINE
STIMME
BEKOMMT
[.]-
DISSIDENTE
PARTIZIPATION
UND
DIE
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
136
3.3.3
DIESES
DENKEN
UND
(K)EINE
STIMME
BEKOMMEN
IN
LITERATURDIDAKTIK
UND
HINSICHTLICH
DES
EINSATZES
THEATRALER
METHODEN
.
140
3.3.4
ICH
MACHE
DAS
INTERVIEW,
WEIL
ES
GEMACHT
WERDEN
MUSS
-
DISSIDENTE
PARTIZIPATION
UND
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
151
3.4
ZUR
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
INSTITUTION
.
158
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.4.1
VON
DER
(UN)MOEGLICHEN
MOEGLICHKEIT,
DIE
(UN)MOEGLICHKEIT
ZU
DENKEN
UND
DEM
VERLERNEN
.
158
3.4.2
DEUTSCHDIDAKTIK
ALS
EINGREIFENDE,
ABER
HERRSCHAFTSFREIE
(?)
WISSENSCHAFT
UND
UNIVERSITAERE
WISSENSPRODUKTION
ZU
DIFFERENZ
IN
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
THEATER
.
163
3.4.3
(MEHR)
THEORIE
UND
(MEHR)
METHODOLOGIE
ALS
BEDINGUNG
FUER
EIN
DENKEN
DER
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
.
168
4
DIE
UNIVERSITAET
ALS
ORGANISATION
.
175
4.1
DOING
THE
DOCUMENT
VERSUS
DOING
THE
DOING
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
ORGANISATION
.
175
4.1.1
DIE
UNIVERSITAET
ALS
NEOLIBERALE
ORGANISATION
.
176
4.1.2
POPULARISIERUNGSMODI
UND
DIE
(ZUNEHMENDE)
FOKUSSIERUNG
AUF
KOMPETENZ
.
182
4.1.3
EXKLUSION
IS
LIKE
A
CADILLAC,
THEY
BRING
OUT
A
NEW
MODELL
EVERY
YEAR
-
ZUR
WANDLUNGSFAEHIGKEIT
VON
EXKLUSIONSMECHANISMEN
.
187
4.1.4
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
THEATERPAEDAGOGIK
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
NEOLIBERALER
ORGANISATION
.
191
4.1.4.1
NEOLIBERALISMUSKRITISCHE
DEUTSCHDIDAKTIK
.
191
4.1.4.2
NEOLIBERALISMUSKRITISCHE
THEATERPAEDAGOGIK/KULTURELLE
BILDUNG
.
196
4.1.4.3
DIE
DEUTSCHDIDAKTISCHE
ENTDECKUNG
VON
TOPOI,
DIE
DIFFERENZ
TANGIEREN
.
199
4.1.4.4
VON
KOMPETENZEN,
,SOFT
SKILLS
6
UND
BUZZWORDS
.
203
4.2
EMPIRISMUS
-STABILISIERUNG
VON
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSEN
DURCH
DAS
PARADIGMA
.
204
4.3
VON
(NICHT)
NOTWENDIGEM
WISSEN
-
DOING
THE
DOCUMENT
VERSUS
DOING
THE
DOING
MIT
BLICK
AUF
MARGINALISIERTE
UND
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITIONEN
SOWIE
METHODOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
214
4.3.1
NICHT
NOTWENDIG
[.]
[ZU]
WISSEN
[.]
SONDERN
[.]
AN[ZU]HOER[EN]
-
DOING
THE
DOCUMENT
VERSUS
DOING
THE
DOING
UND
DIE
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
216
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2
DER
PUNKT,
AN
DEM
ICH
HINAUSGEHE
UND
SAGE:
SO,
JETZT
WEISS
ICH
ES
ABER!
-
DOING
THE
DOCUMENT
VERSUS
DOING
THE
DOING
UND
DIE
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
222
4.3.3
(NICHT-)WISSEN
UND
ZUHOEREN
IN
LITERATURDIDAKTIK
UND
HINSICHTLICH
DES
EINSATZES
THEATRALER
METHODEN
.
226
4.3.4
DIESE
FRAGE
[.]
NICHT
MEHR
HOEREN
[ZU
MUESSEN]
-
DOING
THE
DOCUMENT
VERSUS
DOING
THE
DOING
UND
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
230
4.4
ZUR
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
ORGANISATION
.
235
4.4.1
VON
DER
(UN)MOEGLICHEN
MOEGLICHKEIT,
DIE
(UN)MOEGLICHKEIT
ZU
DENKEN
UND
EINER
(NOTWENDIGEN)
SKEPSIS
GEGENUEBER
DEM
GUTEM
GEFUEHL
.
236
4.4.2
(MEHR)
THEORIE
UND
(MEHR)
METHODOLOGIE
ALS
BEDINGUNG
FUER
EIN
DENKEN
DER
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
.
241
5
LEHRE(N)
IN
DER
UNIVERSITAET
.
249
5.1
DAS
DIDAKTISCHE
UNVERHAELTNIS
IM
KONTEXT
VON
LEHRE(N)
IN
DER
UNIVERSITAET
.
249
5.1.1
PAEDAGOGISIERUNG
UND
AUTORITAET
.
250
5.1.2
UNIVERSITAERE
LEHRE
ZU
DIFFERENZ(-VERHAELTNISSEN)
.
253
5.1.3
HERRSCHAFTSKRITIK
(HERRSCHAFTSKRITISCH)
LEHREN?
.
257
5.1.4
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
THEATERPAEDAGOGIK/KULTURELLE
BILDUNG
-
LEHRE(N)
IN
DER
UNIVERSITAET
.
261
5.1.4.1
VERUNMOEGLICHUNG
UNIVERSITAEREN
LEHRENS
DURCH
SCHULISCHES
LEHREN?
.
262
5.1.4.2
VERLERNEN
LEHREN
IN
DER
KULTURELLEN
BILDUNG
.
266
5.1.4.3
DIFFERENZ
UNTER
BEDINGUNGEN
VON
DIFFERENZ
.
269
5.1.4.4
HERRSCHAFTSKRITISCHE
DEUTSCHDIDAKTIK
-
LEHRE(N)
IN
DER
UNIVERSITAET?
.
271
5.2
KONTROLLWISSENSCHAFT
-
STABILISIERUNG
VON
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSEN
DURCH
DAS
ERKENNTNISINTERESSE
.
275
5.3
VOM
BEIBRINGEN
UND
LYNCHEN
-
DAS
DIDAKTISCHE
UNVERHAELTNIS
MIT
BLICK
AUF
PRIVILEGIERTE
UND
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITIONEN
SOWIE
METHODOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
284
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.3.1
WEIL
ICH
DAS
GEFUEHL
HATTE,
[.]
DAS
HAT
DIE
MIR
BEIGEBRACHT
-
DAS
DIDAKTISCHE
UNVERHAELTNIS
UND
DIE
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
285
5.3.2
DASS
SICH
[.]
LEUTE
NICHT
[.]
GETRAUT
HABEN
[.]
AUS
ANGST
[.]
GELYNCHT
ZU
WERDEN
-
DAS
DIDAKTISCHE
UNVERHAELTNIS
UND
DIE
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
293
5.3.3
BEIBRINGEN
UND
LYNCHEN
IN
LITERATURDIDAKTIK
UND
HINSICHTLICH
DES
EINSATZES
THEATRALER
METHODEN
.
301
5.3.4
DAS
IST
JA
HIER
KEINE
MUENDLICHE
PRUEFUNG
-
DAS
DIDAKTISCHE
UNVERHAELTNIS
UND
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
307
5.4
ZUR
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
IM
KONTEXT
VON
LEHRE(N)
IN
DER
UNIVERSITAET
.
315
5.4.1
VON
DER
(UN)MOEGLICHEN
MOEGLICHKEIT,
DIE
(UN)MOEGLICHKEIT
ZU
DENKEN
UND
DER
(AUCH)
DEUTSCHDIDAKTISCHEN
NOTWENDIGKEIT,
SCHULISCHES
VON
HOCHSCHULISCHEM
LEHREN
ZU
UNTERSCHEIDEN
.
316
5.4.2
(MEHR)
THEORIE
UND
(MEHR)
METHODOLOGIE
ALS
BEDINGUNG
FUER
EIN
DENKEN
DER
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
.
318
6
GEGENSTAND
DER
LEHRVERANSTALTUNG
.
327
6.1
REPRODUKTION
VERSUS
KRITIK
HINSICHTLICH
DES
GEGENSTANDS
.
327
6.1.1
ZU
(FACH-)DIDAKTISIERENDE
GEGENSTAENDE
UND
DEREN
ENTKOMPLEXISIERUNG
.
328
6.1.2
DIFFERENZ(-VERHAELTNISSE)
ALS
GEGENSTAND'.
IRRITATION
UND
REPRODUKTION
.
332
6.1.3
RASSISMUS
ALS
GEGENSTAND
EINER
LEHRVERANSTALTUNG
.
339
6.1.4
DIFFERENZ(-VERHAELTNISSE)
(AUCH
ALS
GEGENSTAND)
IN
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
THEATERPAEDAGOGIK
.
344
6.1.4.1
VIELFALT
UND
HETEROGENITAET
IN
DER
DEUTSCHDIDAKTIK
.
346
6.1.4.2
DIFFERENZ
IN
DER
THEATERPAEDAGOGIK
.
354
6.1.4.3
HOCHBEGABUNG
UND
BUNTE
SCHUHE
ODER:
UNTERSCHIEDLICHE
UNTERSCHIEDE
.
357
6.1.4.4
HERRSCHAFTSKRITISCHE
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
HINSICHTLICH
DES
GEGENSTANDES!
.
361
XII
INHALTSVERZEICHNIS
6.2
FORSCHUNG
ALS
APOLOGIE
-
STABILISIERUNG
VON
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSEN
DURCH
DIE
AFFIRMATION
HEGEMONIALER
UNTERSCHEIDUNGSSCHEMATA
.
365
6.3
(NICHT-)NACHFUEHLEN
UND
SPANNENDE
EGO-DOKUMENTE
-
REPRODUKTION
VERSUS
KRITIK
MIT
BLICK
AUF
MARGINALISIERTE
UND
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITIONEN
SOWIE
METHODOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
374
6.3.1
ICH
HALTE
DAVON
GENERELL
NICHTS,
NEIN,
VOR
ALLEM,
WENN
ES
UM
[.]
MACHTVERHAELTNISSE
GEHT
-
REPRODUKTION
VERSUS
KRITIK
UND
DIE
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
375
6.3.2
SEHR
SPANNEND
[.]
AUCH
DIESE
EGO-DOKUMENTE
-
REPRODUKTION
VERSUS
KRITIK
UND
DIE
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
381
6.3.3
(NICHT-)NACHFUEHLEN
UND
EGO-DOKUMENTE
IN
LITERATURDIDAKTIK
UND
HINSICHTLICH
DES
EINSATZES
THEATRALER
METHODEN
.
387
6.3.4
LEUTE
[.]
DIE
[.]
RASSISMUSERFAHRUNG
GEMACHT
HABEN
-
REPRODUKTION
VERSUS
KRITIK
UND
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
395
6.4
ZUR
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
MIT
BLICK
AUF
DEN
GEGENSTAND
.
400
6.4.1
VON
DER
(UN)MOEGLICHEN
MOEGLICHKEIT,
DIE
(UN)MOEGLICHKEIT
ZU
DENKEN
UND
DER
UNABDINGBARKEIT
EINER
DEKONSTRUKTION
HERRSCHAFTSSTABILISIERENDER
DEUTSCHDIDAKTISCHER
UEBERLEGUNGEN
.
400
6.4.2
(MEHR)
THEORIE
UND
(MEHR)
METHODOLOGIE
ALS
BEDINGUNG
FUER
EIN
DENKEN
DER
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
.
404
7
WEISSE
LEHRENDE
UND
FORSCHENDE
UND
RASSISMUS(KRITIK)
.
411
7.1
BEKENNTNIS-
VERSUS
ERKENNTNISPRAXIS
HINSICHTLICH
LEHRENDER
UND
FORSCHENDER
IN
PRIVILEGIERTEN
SUBJEKTPOSITIONEN
.
411
7.1.1
ZUR
(NICHT-)BERUECKSICHTIGUNG
DES
INVOLVIERTSEINS
(PRIVILEGIERT
POSITIONIERTER)
LEHRENDER
UND
FORSCHENDER
IN
GESELLSCHAFTLICHE
(HERRSCHAFTS-)VERHAELTNISSE
.
413
7.1.2
WER
SPRICHT
(WESHALB,
WIE)
(NICHT)
WORUEBER!
.
418
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
7.1.3
WEISSE
LEHRENDE
UND
FORSCHENDE
UND
RASSISMUS(KRITIK)
.
422
7.1.4
WEZ^SEIN
IN
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
THEATERPAEDAGOGIK
.
429
7.1.4.1
FLUCHT-LITERATUR
-
WEISSSEIN
IN
DER
DEUTSCHDIDAKTIK
.
430
7.1.4.2
POSTCOLONIAL
IST
JETZT
CHIC!
WEISSSEIN
IN
DER
KULTURELLEN
BILDUNG
.
435
7.1.4.3
WEISSE
ABWEHRREFLEXE
ODER:
WARUM
DER
WEISSE
AFFEKT
REGIERT
.
438
7.1.4.4
HERRSCHAFTSKRITISCHE
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
HINSICHTLICH
LEHRENDER
UND
FORSCHENDER
IN
PRIVILEGIERTEN
SUBJEKTPOSITIONEN?
.
442
7.2
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDE
ZU
KULTURELLER
VIELFALT
-
STABILISIERUNG
VON
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSEN
DURCH
DEN
WEISSEN/PRIVILEGIERTEN
BLICK
.
446
7.3
VOM
(NICHT-SPRECHEN
UND
(RE)PRODUZIEREN
-
BEKENNTNIS-
VERSUS
ERKENNTNISPRAXIS
MIT
BLICK
AUF
MARGINALISIERTE
UND
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITIONEN
SOWIE
METHODOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
455
7.3.1
IN
DEM
SEMINARKONTEXT
[.]
[IST]
DAS
[.]
NICHT
UNBEDINGT
ERFORDERLICH
-
BEKENNTNIS-
VERSUS
ERKENNTNISPRAXIS
UND
DIE
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
457
7.3.2
DAS
[.],
WAS
WIR
QUASI
ERKENNEN
SOLLTEN,
[.]
NICHT
SELBER
[.]
REPRODUZIEREN
-
BEKENNTNIS
-
VERSUS
ERKENNTNISPRAXIS
UND
DIE
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
463
7.3.3
(NICHT)
SPRECHEN
UND
(RE-)PRODUZIEREN
IN
LITERATURDIDAKTIK
UND
HINSICHTLICH
DES
EINSATZES
THEATRALER
METHODEN
.
469
7.3.4
ES
IST
EBEN
IMMER
DIE
SACHE
WERFRAGT
-
BEKENNTNIS-
VERSUS
ERKENNTNISPRAXIS
UND
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
478
7.4
ZUR
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
MIT
BLICK
AUF
WEISSE
LEHRENDE
UND
FORSCHENDE
.
486
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
7.4.1
VON
DER
(UN)MOEGLICHEN
MOEGLICHKEIT,
DIE
(UN)MOEGLICHKEIT
ZU
DENKEN
UND
DER
NOTWENDIGEN
REFLEXION
WEISSER
AFFEKTE
.
486
7.4.2
(MEHR)
THEORIE
UND
(MEHR)
METHODOLOGIE
ALS
BEDINGUNG
FUER
EIN
DENKEN
DER
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
.
491
8
NUR
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
RASSISMUS?
FACHDIDAKTISCHE
UND
INTERSEKTIONALE
WENDE
.
501
8.1
VON
DER
*INKLUSIONSPROBLEMATIK
IM
FACHUNTERRICHT
*
:
FACHDIDAKTISCHE
STABILISIERUNG
VON
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSEN
.
502
8.2
HERRSCHAFTSKRITISCHE
FACHDIDAKTIKEN
UND
STRATEGISCHER
ESSENTIALISMUS
.
509
8.3
ANSATZPUNKTE
FUER
EINE
INTERSEKTIONALE
PERSPEKTIVE
AUF
(FACH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
.
516
8.4
HERRSCHAFTSKRITISCHE
(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
ALS
FAECHER-
UND
DIFFERENZVERHAELTNISSE-UEBERGREIFENDE
(UN)MOEGLICHKEIT
.
523
9
VISUALISIERUNG,
PERFORMATIV
HERVORGEBRACHTE
(UN)MOEGLICHKEIT
UND
(K)EIN
FAZIT
.
529
9.1
PENTAGONALE
BIPYRAMIDE
UND
PERFORMATIV
HERVORGEBRACHTE
(UN)MOEGLICHKEIT
.
529
9.2
VOM
*WUNSCH,
NICHTS
ZU
WISSEN
*
UND
EINEM
DENKEN
VON
ORTHODOXIE
ALS
VIRUS:
(K)EIN
FAZIT
.
538
LITERATURVERZEICHNIS
.
543 |
adam_txt |
1
EINLEITUNG:
WARUM
(HERRSCHAFTS)KRITISCHE
GESELLSCHAFTSTHEORETISCH
INFORMIERTE
DEUTSCHDIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
EINER
EPISTEMOLOGISCHEN
NEUORIENTIERUNG
BEDUERFEN
.
1
2
(GESELLSCHAFTS)THEORETISCHE
UND
METHOD(OLOG)ISCHE
RAHMUNG
.
19
2.1
GESELLSCHAFTSANALYSE
ALS
HERRSCHAFTS-/MACHT-
UND
SUBJEKTIVIERUNGSKRITIK
ODER:
WIDER
DIE
THEORIEABSTINENZ
IN
DER
DEUTSCHDIDAKTIK
.
20
2.1.1
MACHT
UND
HERRSCHAFT
.
24
2.1.2
SUBJEKTIVIERUNG
UND
OBJEKTIVIERUNG
.
27
2.1.3
WISSEN(SBESTAENDE)
.
33
2.1.4
DIFFERENZ(-VERHAELTNISSE)
UND
STRATEGISCHER
ESSENTIALISMUS
.
38
2.1.5
EREIGNIS
ALS
(UN)MOEGLICHKEIT
UND
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
.
45
2.2
GRUNDLEGENDE
METHODOLOGISCHE
ORIENTIERUNG
UND
INTERPRETATIONSANSATZ
.
48
2.2.1
REFLEXIVITAET,
INTERPRETATIVES
PARADIGMA,
INVOLVIERTES
FORSCHEN,
GELTUNGSANSPRUCH
UND
KRITIK
.
49
2.2.2
EPISODISCHES
INTERVIEW
.
56
2.2.3
FELDZUGANG,
ERHEBUNGSZYKLEN
UND
SAMPLE
.
61
2.2.4
TRANSKRIPTION,
GENERIERTE
DATEN
UND
ERGEBNISFORMEN
.
68
2.2.5
ACTS
PRODUCE
ACTORS.
UEBERLESEN
UND
UEBERSCHREIBEN
ALS
HERRSCHAFTSKRITISCHE
INTERAKTIONSANALYSE:
DARSTELLUNGS-
UND
INTERPRETATIONSENTSCHEIDUNGEN
.
71
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3
DIE
UNIVERSITAET
ALS
INSTITUTION
.
87
3.1
DISSIDENTE
PARTIZIPATION
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
INSTITUTION
.
87
3.1.1
DIE
UNBEDINGTE
UNIVERSITAET
ALS
(UEBERLEBTER)
GRENZORT
.
88
3.1.2
(KEIN)
WISSEN
(MEHR)
IN
DER
UNIVERSITAET?
.
90
3.1.3
ZUR
VERSCHRAENKUNG
VON
(WISSENSCHAFTLICHER)
WISSENSPRODUKTION
MIT
DIFFERENZVERHAELTNISSEN
.
93
3.1.4
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
THEATER
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
INSTITUTION
BZW.
ALS
INSTITUTION
.
101
3.1.4.1
*GERMANEN-FETISCHISMUS
*
UND
DIE
*EINGREIFENDE
KULTURWISSENSCHAFT
*
.
102
3.1.4.2
THEATER
ALS
WEISSE
INSTITUTION
.
105
3.1.4.3
(NICHT-)BERUECKSICHTIGUNG
HERRSCHAFTSKRITISCHER
PERSPEKTIVEN
UND
IMMUNISIERUNGSMODI
.
108
3.1.4.4
HERRSCHAFTSKRITISCHE
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
INSTITUTION?
.
110
3.2
VERSTEHEN
DER
WELT
ODER
ERSCHAFFEN
DER
WELT?
STABILISIERUNG
VON
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSEN
DURCH
DAS
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
.
113
3.3
VON
AUF
LINKS
GEZOGENEM
DENKEN
UND
DAVON,
(K)EINE
STIMME
ZU
HABEN
-
DISSIDENTE
PARTIZIPATION
MIT
BLICK
AUF
PRIVILEGIERTE
UND
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITIONEN
SOWIE
METHODOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
125
3.3.1
DIESES
DENKEN
WURDE
EINMAL
AUF
LINKS
GEZOGEN
DURCH
DIESES
SEMINAR
-
DISSIDENTE
PARTIZIPATION
UND
DIE
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
128
3.3.2
DASS
MAN
[.]
EINE
STIMME
BEKOMMT
[.]-
DISSIDENTE
PARTIZIPATION
UND
DIE
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
136
3.3.3
DIESES
DENKEN
UND
(K)EINE
STIMME
BEKOMMEN
IN
LITERATURDIDAKTIK
UND
HINSICHTLICH
DES
EINSATZES
THEATRALER
METHODEN
.
140
3.3.4
ICH
MACHE
DAS
INTERVIEW,
WEIL
ES
GEMACHT
WERDEN
MUSS
-
DISSIDENTE
PARTIZIPATION
UND
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
151
3.4
ZUR
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
INSTITUTION
.
158
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.4.1
VON
DER
(UN)MOEGLICHEN
MOEGLICHKEIT,
DIE
(UN)MOEGLICHKEIT
ZU
DENKEN
UND
DEM
VERLERNEN
.
158
3.4.2
DEUTSCHDIDAKTIK
ALS
EINGREIFENDE,
ABER
HERRSCHAFTSFREIE
(?)
WISSENSCHAFT
UND
UNIVERSITAERE
WISSENSPRODUKTION
ZU
DIFFERENZ
IN
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
THEATER
.
163
3.4.3
(MEHR)
THEORIE
UND
(MEHR)
METHODOLOGIE
ALS
BEDINGUNG
FUER
EIN
DENKEN
DER
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
.
168
4
DIE
UNIVERSITAET
ALS
ORGANISATION
.
175
4.1
DOING
THE
DOCUMENT
VERSUS
DOING
THE
DOING
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
ORGANISATION
.
175
4.1.1
DIE
UNIVERSITAET
ALS
NEOLIBERALE
ORGANISATION
.
176
4.1.2
POPULARISIERUNGSMODI
UND
DIE
(ZUNEHMENDE)
FOKUSSIERUNG
AUF
KOMPETENZ
.
182
4.1.3
EXKLUSION
IS
LIKE
A
CADILLAC,
THEY
BRING
OUT
A
NEW
MODELL
EVERY
YEAR
-
ZUR
WANDLUNGSFAEHIGKEIT
VON
EXKLUSIONSMECHANISMEN
.
187
4.1.4
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
THEATERPAEDAGOGIK
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
NEOLIBERALER
ORGANISATION
.
191
4.1.4.1
NEOLIBERALISMUSKRITISCHE
DEUTSCHDIDAKTIK
.
191
4.1.4.2
NEOLIBERALISMUSKRITISCHE
THEATERPAEDAGOGIK/KULTURELLE
BILDUNG
.
196
4.1.4.3
DIE
DEUTSCHDIDAKTISCHE
ENTDECKUNG
VON
TOPOI,
DIE
DIFFERENZ
TANGIEREN
.
199
4.1.4.4
VON
KOMPETENZEN,
,SOFT
SKILLS
6
UND
BUZZWORDS
.
203
4.2
EMPIRISMUS
-STABILISIERUNG
VON
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSEN
DURCH
DAS
PARADIGMA
.
204
4.3
VON
(NICHT)
NOTWENDIGEM
WISSEN
-
DOING
THE
DOCUMENT
VERSUS
DOING
THE
DOING
MIT
BLICK
AUF
MARGINALISIERTE
UND
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITIONEN
SOWIE
METHODOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
214
4.3.1
NICHT
NOTWENDIG
[.]
[ZU]
WISSEN
[.]
SONDERN
[.]
AN[ZU]HOER[EN]
-
DOING
THE
DOCUMENT
VERSUS
DOING
THE
DOING
UND
DIE
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
216
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2
DER
PUNKT,
AN
DEM
ICH
HINAUSGEHE
UND
SAGE:
SO,
JETZT
WEISS
ICH
ES
ABER!
-
DOING
THE
DOCUMENT
VERSUS
DOING
THE
DOING
UND
DIE
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
222
4.3.3
(NICHT-)WISSEN
UND
ZUHOEREN
IN
LITERATURDIDAKTIK
UND
HINSICHTLICH
DES
EINSATZES
THEATRALER
METHODEN
.
226
4.3.4
DIESE
FRAGE
[.]
NICHT
MEHR
HOEREN
[ZU
MUESSEN]
-
DOING
THE
DOCUMENT
VERSUS
DOING
THE
DOING
UND
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
230
4.4
ZUR
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
IN
DER
UNIVERSITAET
ALS
ORGANISATION
.
235
4.4.1
VON
DER
(UN)MOEGLICHEN
MOEGLICHKEIT,
DIE
(UN)MOEGLICHKEIT
ZU
DENKEN
UND
EINER
(NOTWENDIGEN)
SKEPSIS
GEGENUEBER
DEM
GUTEM
GEFUEHL
.
236
4.4.2
(MEHR)
THEORIE
UND
(MEHR)
METHODOLOGIE
ALS
BEDINGUNG
FUER
EIN
DENKEN
DER
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
.
241
5
LEHRE(N)
IN
DER
UNIVERSITAET
.
249
5.1
DAS
DIDAKTISCHE
UNVERHAELTNIS
IM
KONTEXT
VON
LEHRE(N)
IN
DER
UNIVERSITAET
.
249
5.1.1
PAEDAGOGISIERUNG
UND
AUTORITAET
.
250
5.1.2
UNIVERSITAERE
LEHRE
ZU
DIFFERENZ(-VERHAELTNISSEN)
.
253
5.1.3
HERRSCHAFTSKRITIK
(HERRSCHAFTSKRITISCH)
LEHREN?
.
257
5.1.4
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
THEATERPAEDAGOGIK/KULTURELLE
BILDUNG
-
LEHRE(N)
IN
DER
UNIVERSITAET
.
261
5.1.4.1
VERUNMOEGLICHUNG
UNIVERSITAEREN
LEHRENS
DURCH
SCHULISCHES
LEHREN?
.
262
5.1.4.2
VERLERNEN
LEHREN
IN
DER
KULTURELLEN
BILDUNG
.
266
5.1.4.3
DIFFERENZ
UNTER
BEDINGUNGEN
VON
DIFFERENZ
.
269
5.1.4.4
HERRSCHAFTSKRITISCHE
DEUTSCHDIDAKTIK
-
LEHRE(N)
IN
DER
UNIVERSITAET?
.
271
5.2
KONTROLLWISSENSCHAFT
-
STABILISIERUNG
VON
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSEN
DURCH
DAS
ERKENNTNISINTERESSE
.
275
5.3
VOM
BEIBRINGEN
UND
LYNCHEN
-
DAS
DIDAKTISCHE
UNVERHAELTNIS
MIT
BLICK
AUF
PRIVILEGIERTE
UND
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITIONEN
SOWIE
METHODOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
284
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.3.1
WEIL
ICH
DAS
GEFUEHL
HATTE,
[.]
DAS
HAT
DIE
MIR
BEIGEBRACHT
-
DAS
DIDAKTISCHE
UNVERHAELTNIS
UND
DIE
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
285
5.3.2
DASS
SICH
[.]
LEUTE
NICHT
[.]
GETRAUT
HABEN
[.]
AUS
ANGST
[.]
GELYNCHT
ZU
WERDEN
-
DAS
DIDAKTISCHE
UNVERHAELTNIS
UND
DIE
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
293
5.3.3
BEIBRINGEN
UND
LYNCHEN
IN
LITERATURDIDAKTIK
UND
HINSICHTLICH
DES
EINSATZES
THEATRALER
METHODEN
.
301
5.3.4
DAS
IST
JA
HIER
KEINE
MUENDLICHE
PRUEFUNG
-
DAS
DIDAKTISCHE
UNVERHAELTNIS
UND
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
307
5.4
ZUR
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
IM
KONTEXT
VON
LEHRE(N)
IN
DER
UNIVERSITAET
.
315
5.4.1
VON
DER
(UN)MOEGLICHEN
MOEGLICHKEIT,
DIE
(UN)MOEGLICHKEIT
ZU
DENKEN
UND
DER
(AUCH)
DEUTSCHDIDAKTISCHEN
NOTWENDIGKEIT,
SCHULISCHES
VON
HOCHSCHULISCHEM
LEHREN
ZU
UNTERSCHEIDEN
.
316
5.4.2
(MEHR)
THEORIE
UND
(MEHR)
METHODOLOGIE
ALS
BEDINGUNG
FUER
EIN
DENKEN
DER
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
.
318
6
GEGENSTAND
DER
LEHRVERANSTALTUNG
.
327
6.1
REPRODUKTION
VERSUS
KRITIK
HINSICHTLICH
DES
GEGENSTANDS
.
327
6.1.1
ZU
(FACH-)DIDAKTISIERENDE
GEGENSTAENDE
UND
DEREN
ENTKOMPLEXISIERUNG
.
328
6.1.2
DIFFERENZ(-VERHAELTNISSE)
ALS
GEGENSTAND'.
IRRITATION
UND
REPRODUKTION
.
332
6.1.3
RASSISMUS
ALS
GEGENSTAND
EINER
LEHRVERANSTALTUNG
.
339
6.1.4
DIFFERENZ(-VERHAELTNISSE)
(AUCH
ALS
GEGENSTAND)
IN
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
THEATERPAEDAGOGIK
.
344
6.1.4.1
VIELFALT
UND
HETEROGENITAET
IN
DER
DEUTSCHDIDAKTIK
.
346
6.1.4.2
DIFFERENZ
IN
DER
THEATERPAEDAGOGIK
.
354
6.1.4.3
HOCHBEGABUNG
UND
BUNTE
SCHUHE
ODER:
UNTERSCHIEDLICHE
UNTERSCHIEDE
.
357
6.1.4.4
HERRSCHAFTSKRITISCHE
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
HINSICHTLICH
DES
GEGENSTANDES!
.
361
XII
INHALTSVERZEICHNIS
6.2
FORSCHUNG
ALS
APOLOGIE
-
STABILISIERUNG
VON
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSEN
DURCH
DIE
AFFIRMATION
HEGEMONIALER
UNTERSCHEIDUNGSSCHEMATA
.
365
6.3
(NICHT-)NACHFUEHLEN
UND
SPANNENDE
EGO-DOKUMENTE
-
REPRODUKTION
VERSUS
KRITIK
MIT
BLICK
AUF
MARGINALISIERTE
UND
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITIONEN
SOWIE
METHODOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
374
6.3.1
ICH
HALTE
DAVON
GENERELL
NICHTS,
NEIN,
VOR
ALLEM,
WENN
ES
UM
[.]
MACHTVERHAELTNISSE
GEHT
-
REPRODUKTION
VERSUS
KRITIK
UND
DIE
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
375
6.3.2
SEHR
SPANNEND
[.]
AUCH
DIESE
EGO-DOKUMENTE
-
REPRODUKTION
VERSUS
KRITIK
UND
DIE
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
381
6.3.3
(NICHT-)NACHFUEHLEN
UND
EGO-DOKUMENTE
IN
LITERATURDIDAKTIK
UND
HINSICHTLICH
DES
EINSATZES
THEATRALER
METHODEN
.
387
6.3.4
LEUTE
[.]
DIE
[.]
RASSISMUSERFAHRUNG
GEMACHT
HABEN
-
REPRODUKTION
VERSUS
KRITIK
UND
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
395
6.4
ZUR
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
MIT
BLICK
AUF
DEN
GEGENSTAND
.
400
6.4.1
VON
DER
(UN)MOEGLICHEN
MOEGLICHKEIT,
DIE
(UN)MOEGLICHKEIT
ZU
DENKEN
UND
DER
UNABDINGBARKEIT
EINER
DEKONSTRUKTION
HERRSCHAFTSSTABILISIERENDER
DEUTSCHDIDAKTISCHER
UEBERLEGUNGEN
.
400
6.4.2
(MEHR)
THEORIE
UND
(MEHR)
METHODOLOGIE
ALS
BEDINGUNG
FUER
EIN
DENKEN
DER
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
.
404
7
WEISSE
LEHRENDE
UND
FORSCHENDE
UND
RASSISMUS(KRITIK)
.
411
7.1
BEKENNTNIS-
VERSUS
ERKENNTNISPRAXIS
HINSICHTLICH
LEHRENDER
UND
FORSCHENDER
IN
PRIVILEGIERTEN
SUBJEKTPOSITIONEN
.
411
7.1.1
ZUR
(NICHT-)BERUECKSICHTIGUNG
DES
INVOLVIERTSEINS
(PRIVILEGIERT
POSITIONIERTER)
LEHRENDER
UND
FORSCHENDER
IN
GESELLSCHAFTLICHE
(HERRSCHAFTS-)VERHAELTNISSE
.
413
7.1.2
WER
SPRICHT
(WESHALB,
WIE)
(NICHT)
WORUEBER!
.
418
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
7.1.3
WEISSE
LEHRENDE
UND
FORSCHENDE
UND
RASSISMUS(KRITIK)
.
422
7.1.4
WEZ^SEIN
IN
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
THEATERPAEDAGOGIK
.
429
7.1.4.1
FLUCHT-LITERATUR
-
WEISSSEIN
IN
DER
DEUTSCHDIDAKTIK
.
430
7.1.4.2
POSTCOLONIAL
IST
JETZT
CHIC!
WEISSSEIN
IN
DER
KULTURELLEN
BILDUNG
.
435
7.1.4.3
WEISSE
ABWEHRREFLEXE
ODER:
WARUM
DER
WEISSE
AFFEKT
REGIERT
.
438
7.1.4.4
HERRSCHAFTSKRITISCHE
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
HINSICHTLICH
LEHRENDER
UND
FORSCHENDER
IN
PRIVILEGIERTEN
SUBJEKTPOSITIONEN?
.
442
7.2
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDE
ZU
KULTURELLER
VIELFALT
-
STABILISIERUNG
VON
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSEN
DURCH
DEN
WEISSEN/PRIVILEGIERTEN
BLICK
.
446
7.3
VOM
(NICHT-SPRECHEN
UND
(RE)PRODUZIEREN
-
BEKENNTNIS-
VERSUS
ERKENNTNISPRAXIS
MIT
BLICK
AUF
MARGINALISIERTE
UND
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITIONEN
SOWIE
METHODOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
455
7.3.1
IN
DEM
SEMINARKONTEXT
[.]
[IST]
DAS
[.]
NICHT
UNBEDINGT
ERFORDERLICH
-
BEKENNTNIS-
VERSUS
ERKENNTNISPRAXIS
UND
DIE
MARGINALISIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
457
7.3.2
DAS
[.],
WAS
WIR
QUASI
ERKENNEN
SOLLTEN,
[.]
NICHT
SELBER
[.]
REPRODUZIEREN
-
BEKENNTNIS
-
VERSUS
ERKENNTNISPRAXIS
UND
DIE
PRIVILEGIERTE
SUBJEKTPOSITION
.
463
7.3.3
(NICHT)
SPRECHEN
UND
(RE-)PRODUZIEREN
IN
LITERATURDIDAKTIK
UND
HINSICHTLICH
DES
EINSATZES
THEATRALER
METHODEN
.
469
7.3.4
ES
IST
EBEN
IMMER
DIE
SACHE
WERFRAGT
-
BEKENNTNIS-
VERSUS
ERKENNTNISPRAXIS
UND
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
478
7.4
ZUR
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
MIT
BLICK
AUF
WEISSE
LEHRENDE
UND
FORSCHENDE
.
486
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
7.4.1
VON
DER
(UN)MOEGLICHEN
MOEGLICHKEIT,
DIE
(UN)MOEGLICHKEIT
ZU
DENKEN
UND
DER
NOTWENDIGEN
REFLEXION
WEISSER
AFFEKTE
.
486
7.4.2
(MEHR)
THEORIE
UND
(MEHR)
METHODOLOGIE
ALS
BEDINGUNG
FUER
EIN
DENKEN
DER
(UN)MOEGLICHKEIT
HERRSCHAFTSKRITISCHER
(DEUTSCH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
.
491
8
NUR
DEUTSCHDIDAKTIK
UND
RASSISMUS?
FACHDIDAKTISCHE
UND
INTERSEKTIONALE
WENDE
.
501
8.1
VON
DER
*INKLUSIONSPROBLEMATIK
IM
FACHUNTERRICHT
*
:
FACHDIDAKTISCHE
STABILISIERUNG
VON
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSEN
.
502
8.2
HERRSCHAFTSKRITISCHE
FACHDIDAKTIKEN
UND
STRATEGISCHER
ESSENTIALISMUS
.
509
8.3
ANSATZPUNKTE
FUER
EINE
INTERSEKTIONALE
PERSPEKTIVE
AUF
(FACH)(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
.
516
8.4
HERRSCHAFTSKRITISCHE
(HOCHSCHUL)DIDAKTIK
ALS
FAECHER-
UND
DIFFERENZVERHAELTNISSE-UEBERGREIFENDE
(UN)MOEGLICHKEIT
.
523
9
VISUALISIERUNG,
PERFORMATIV
HERVORGEBRACHTE
(UN)MOEGLICHKEIT
UND
(K)EIN
FAZIT
.
529
9.1
PENTAGONALE
BIPYRAMIDE
UND
PERFORMATIV
HERVORGEBRACHTE
(UN)MOEGLICHKEIT
.
529
9.2
VOM
*WUNSCH,
NICHTS
ZU
WISSEN
*
UND
EINEM
DENKEN
VON
ORTHODOXIE
ALS
VIRUS:
(K)EIN
FAZIT
.
538
LITERATURVERZEICHNIS
.
543 |
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