Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung
Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelban...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen |
Beschreibung: | 152 Seiten 2.875 MB |
ISBN: | 9783834020680 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047454973 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 210906s2020 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834020680 |9 9783834020680 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047454973 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
245 | 1 | 0 | |a Von Projekten zur Profilbildung |b Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung |c Astrid Neumann, Friederike Dobutowitsch |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 152 Seiten |b 2.875 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen | ||
650 | 4 | |a Profilbildung | |
650 | 4 | |a Projekt | |
700 | 0 | |a Neumann, Astrid |4 edt | |
700 | 0 | |a Dobutowitsch, Friederike |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-6496-3 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032856880 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182756380377088 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Neumann, Astrid Dobutowitsch, Friederike |
author2_role | edt edt |
author2_variant | n d |
author_facet | Neumann, Astrid Dobutowitsch, Friederike |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047454973 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV047454973 |
edition | 1st ed |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01652nam a2200301zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047454973</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210906s2020 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834020680</subfield><subfield code="9">9783834020680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047454973</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Projekten zur Profilbildung</subfield><subfield code="b">Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung</subfield><subfield code="c">Astrid Neumann, Friederike Dobutowitsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 Seiten</subfield><subfield code="b">2.875 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Profilbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projekt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Astrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dobutowitsch, Friederike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6496-3</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032856880</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047454973 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:04:31Z |
indexdate | 2024-07-10T09:12:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834020680 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032856880 |
open_access_boolean | |
physical | 152 Seiten 2.875 MB |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Von Projekten zur Profilbildung Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung Astrid Neumann, Friederike Dobutowitsch 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 152 Seiten 2.875 MB txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen Profilbildung Projekt Neumann, Astrid edt Dobutowitsch, Friederike edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-6496-3 |
spellingShingle | Von Projekten zur Profilbildung Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung Profilbildung Projekt |
title | Von Projekten zur Profilbildung Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung |
title_auth | Von Projekten zur Profilbildung Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung |
title_exact_search | Von Projekten zur Profilbildung Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung |
title_exact_search_txtP | Von Projekten zur Profilbildung Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung |
title_full | Von Projekten zur Profilbildung Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung Astrid Neumann, Friederike Dobutowitsch |
title_fullStr | Von Projekten zur Profilbildung Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung Astrid Neumann, Friederike Dobutowitsch |
title_full_unstemmed | Von Projekten zur Profilbildung Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung Astrid Neumann, Friederike Dobutowitsch |
title_short | Von Projekten zur Profilbildung |
title_sort | von projekten zur profilbildung sprachliche bildung in der universitaren lehrkraftebildung |
title_sub | Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung |
topic | Profilbildung Projekt |
topic_facet | Profilbildung Projekt |
work_keys_str_mv | AT neumannastrid vonprojektenzurprofilbildungsprachlichebildunginderuniversitarenlehrkraftebildung AT dobutowitschfriederike vonprojektenzurprofilbildungsprachlichebildunginderuniversitarenlehrkraftebildung |