Geriatrie: das Wichtigste für Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2021
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Elsevier Essentials
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 245 Seiten Illustrationen 27 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783437228421 |
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MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Geriatrie in Deutschland.......................... 1 Klaus Hager 1.1 Definition........................................................ 1 1.2 Geschichtliches.............................................. 1 1.3 Geriater in Deutschland................................. 2 1.3.1 Stationäre Einrichtungen der Geriatrie........... 2 1.3.2 Geriatrie im Bereich der niedergelassenen Ärzte................................... Fachgesellschaften der Geriatrie.................... 1.3.3 5.3 Warum Assessments?................................... 22 5.4 Beispiele für das Assessment........................ 23 5.4.1 Aktivitäten des täglichen Lebens.................... 23 5.4.2 Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)................................... 23 5.4.3 Mobilität........................................................... 23 5.4.4 Kognition......................................................... 23 2 5.4.5 Stimmung......................................................... 23 3 5.4.6 Ernährung......................................................... 25 5.4.7 Soziales Umfeld.............................................. 25 5.5 Grenzen des Assessments............................ 25 5.6 Wer führt das Assessment durch?............... 25 5.7 Assessment als Prognoseinstrument........... 25 6 Geriatrisches Assessment 1.3.4 Universitäre Verankerung, 3 1.3.5 studentische Ausbildung................................. Ärztliche Weiterbildungsmöglichkelten........... 2 Immer älter, immer kränker?................. 5 3 Klaus Hager 2.1
Definition........................................................ 5 in der Hausarztpraxis................................. 2.2 Lebenserwartungen....................................... 5 Olaf Krause 2.3 Kalendarisches und biologisches Alter......... Wozu dient das Assessment Fntwicklnng Her I ehenserwartnng 6 7 6.1 24 2.5 Morbiditätsentwicklung................................ 7 6.2 Vorgaben zum hausärztlich-geriatrischen Was ist im Alter anders? ........................ 9 6.3 Basisassessment............................................ Was ist gut geeignet für das GBA? Und was 28 3 nicht?............................................................... 29 3.1 Alternsveränderungen................................... 29 beim Hausarzt?.............................................. Klaus Hager 27 27 9 6.3.1 Beispiele für Assessment-Instrumente........... 6.3.2 MAGIC-Assessment....................................... 29 7 Notfälle und Rettungsdienst................. 33 3.2 Diagnostik...................................................... 10 3.3 Therapieziele.................................................. 10 3.4 11 3.4.1 Therapie.......................................................... Kompensation und Adaptation statt Heilung . 3.4.2 Behandlungswünsche alter Menschen........... 12 7.1 Problemstellung und typische Erkrankungen 33 3.4.3 Einflüsse auf die Therapie im Alter................. 12 7.2 In der Wohnung - nichts vergessen............. 35 7.3 36 7.4 Im Rettungswagen......................................... Übergabe in der Notaufnahme.................... 7.5 Ethische
Aspekte........................................... 38 8 Palliativversorgung................................... 41 4 Therapieren oder nicht?.......................... 15 Klaus Hager 4.1 4.2 Problemstellung.............................................. Altersdiskriminierung bei Diagnostik Olaf Krause 12 15 Nils Schneider und Therapie?................................................ 16 4.3 Die Patientensicht......................................... 16 8.1 Definition und Problemstellung.................... 4.4 Ferne Lebenserwartung................................ Einschätzung der Prognose für 17 8.2 Palliativsituation erkennen invasive Maßnahmen..................................... 17 8.3 18 9 4.5 4.6 37 41 und erste Schritte........................................... 42 Symptome und ihre Behandlung................. 44 Medikamente.............................................. 47 Wann ist eine palliative Situation erreicht?......................................... Olaf Krause 9.1 Arzneimittel im Alter: Was ist anders?......... 47 Klaus Hager 9.2 Polypharmazie, PIM und Negativliste........... 49 5.1 Definition........................................................ 21 9.3 Positivliste (FORTA), weitere 5.2 Arten des Assessments................................. 21 5 Assessment: Messen in der Geriatrie ... 21 Entscheidungshilfen....................................... 50
XII Inhaltsverzeichnis 9.4 Absetzen („Deprescribing ) von Medikamenten........................................... 14.2.2 Körperliche Untersuchung und 14.2.3 14.2.4 Labordiagnostik................................................ Erweiterte Diagnostik....................................... Darmfunktionsstörungen im Kontext der 82 82 51 10 Demenz ................................................... 10 1 Klaus Hager Dpfinitinn 53 14 3 Harninkontinenz................................................ Operative Therapie........................................... 10.2 Häufigkeit................................................. 53 14.4 Medikamentöse Therapie................................ 10.3 Schweregrade kognitiver 14.4.1 Medikamentöse Therapie der 83 14.4.2 überaktiven Blase.............................................. Medikamentöse Therapie 84 14.4.3 der Belastungsinkontinenz................................ Medikamentöse Therapie der obstruktiven Beeinträchtigungen im Alter................... 10.4 53 81 81 54 Leichte kognitive Defizite (Mild Cognitive Impairment, MCI)..................... 55 10.5 Symptome der Demenz............................ 55 10.6 Diagnostik des Demenzsyndroms........... 56 82 Überlaufinkontinenz......................................... 85 10.7 Kognitive Tests........................................... 56 14.5 Verhaltensintervention.................................... 86 10.8 Diagnostik der Demenzart........................ 57 14.5.1 Ursachen des Demenzsyndroms............... 58 14.5.2 Toilettentraining................................................
Flüssigkeitsmanagement und 87 10.9 10.10 Therapie...................................................... 58 10.11 Antidementiva........................................... 59 14.6 Kaffeekonsum.................................................... Physiotherapie bei Inkontinenz..................... 10.12 Ausblick..................................................... 60 14.6.1 Physiotherapeutische Interventionen.............. 87 14.6.2 Hilfsmittel zur Inkontinenzversorgung........... 88 87 87 .................................................. 61 14.7 11.1 Definition................................................... 61 15 11.2 Häufigkeit, Formen und Folgen............... 61 11.3 Diagnose und Ursachen............................ .. 62 15.1 Problemstellung................................................ 89 11.4 Therapie des Delirs..................................... 63 15.2 Ursachen für Infektionen im Alter................ 90 11.5 Screening und Prophylaxe........................ 64 15.3 Häufige Infektionskrankheiten im Alter.... 91 15.4 Besonderheiten der Infektionskrankheiten im Alter 91 15.5 Laborhinweise auf eine Infektionskrankheit......................................... 92 Antibiotikatherapie im Alter........................... 92 11 Delir 88 Olaf Krause ................................................ Infektionen................................................. 89 Klaus Hager 67 12 Stürze 12.1 Meiken Brecht Definition, Häufigkeit und Folgen............. 67 12.2 Ursachen................................................... 68 15.6 12.3
Risikofaktoren........................................... .. 68 15.7 Bakteriurien und Harnwegsinfekte.............. 93 12.4 Assessment-Methoden .............................. 69 15.8 93 12.5 Prävention................................................. 70 15.9 Demenz und Infektionen................................ Indikationen für die 13 Frakturen im Alter.................................. 73 15.10 16 Krankenhauseinweisung................................ 94 Immunseneszenz.............................. 94 Durchfall beim alten Menschen.............. 95 Marcus Orgel und Maximilian Petri 13.1 Definition................................................... 73 13.1.1 73 13.2 Epidemiologie........................................... .. Proximale Femurfrakturen........................ 74 16.1 Definition und Häufigkeit.............. 95 13.3 Wirbelkörperfrakturen.............................. 75 16.2 Ursachen....................... 95 13.4 Frakturen des proximalen Humerus......... 76 16.2.1 Akute und chronische Diarrhö ... 95 13.5 Distale Radiusfrakturen............................ 77 16.2.2 Infektiöse Ursachen einer Diarrhö 13.6 Interdisziplinäres Management................. 78 14 Harninkontinenz..................................... .. Stefan Koppen bei alten Menschen.... 96 16.3 Diagnostik................ 79 97 16.4 Behandlung.............. 98 17 Gebrechlichkeit (Frailty) 99 Wolfgang Kauffels und Johannes Heck 14.1 Einleitung..................................................... 79 14.2 Diagnostik................................................. 80 14.2.1
Anamnese................................................. .. 80 Klaus Hager 17.1 Definition.............. 99
Inhaltsverzeichnis 17.2 17.3 17.4 17.5 17.6 Messung von Frailty....................................... Häufigkeit....................................................... Risiken der Gebrechlichkeit.......................... Prävention....................................................... 99 100 100 101 101 21.5 Chronische Schmerzen bei Demenz.... ... 131 22 Schwindel............................................... ... 133 Peter Lüdemann 18.1 18.2 18.3 18.4 18.5 Therapie und Prävention............................... 103 103 104 104 106 19 Depression und Angst................................ 109 22.6 Therapie.................................................... ... 133 133 134 134 135 135 136 137 137 137 138 138 109 109 110 23 Schlafstörungen.................................... ... 139 18 Behandlung.................................................... Gewichtsverlust: Malnutrition und Sarkopenie................................................ 103 Ulrike Wendt Definitionen.................................................... Prävalenz von Gewichtsverlust im Alter.... Screening und Diagnostik............................ Ursachen von Gewichtsverlust im Alter.... Einleitung.................................................. ... 22.1 22.2 22.3 Vestibulärer Schwindel............................ ,.. 22.3.1 22.3.2 22.3.3 22.3.4 22.3.5 22.3.6 Gutartiger Lagerungsschwindel............. Akute unilaterale Vestibulopathie........... Bilaterale Vestibulopathle........................ Morbus Menière....................................... Presbyvestibulopathie (PVP)...................
Sonstige.................................................... 22.4 22.5 Visusstörungen....................................... ... Diagnostik................................................ ... ... ... ... ... ... ... Weitere Ursachen..................................... ... Felix Wedegärtner 19.1 Diagnostik....................................................... 19.1.1 19.1.2 19.1.3 19.1.4 Depressive Störungen............................... Organische Auslöser depressiver Symptome.. Differenzialdiagnostik zwischen Depression und Demenz............................................ 110 Angststörungen.............................................. 110 19.2 Therapeutische Strategien............................ 19.2.1 19.2.2 19.2.3 Nichtmedikamentöse Behandlungsverfahren . Medikamentöse Behandlung.......................... Psychosoziale Interventionen.......................... 111 111 112 113 Konstantin Lekkos 23.1 23.2 23.3 23.4 23.5 23.6 24 Einleitung.................................................. ... Physiologischer Schlafrhythmus............. ... Therapie von Schlafstörungen............... ... 139 140 140 140 141 141 Exsikkose und Hyponatriämie........... ... 143 Schlafrhythmus im Alter.......................... ... Pathologische Schlafstörungen............. ... Folgen von Schlafstörungen................... .., Olaf Krause 20 Psychosomatische Grundversorgung im Alter........................ 24.1 24.2 Exsikkose.................................................. ... 115 115 116 24.2.1 24.2.2 24.2.3 Häufigkeit, Klinik und Folgen................... ... Formen und
Ursachen.............................. ... Diagnostik und Therapie.......................... ... 143 145 145 145 146 25 Schluckstörungen (Dysphagie)........ ... 149 Gabriele Röhrig-Herzog 20.1 20.2 20.3 Definition......................................................... Psychische Störungen im Alter...................... Hyponatriämie......................................... ... Besonderheiten im Umgang mit 20.3.1 20.3.2 20.3.3 20.3.4 20.3.5 Altern als Entwicklungsaufgabe.................. Arzt-Patient-Beziehung............................. Zeitfaktor......................................................... Patienten mit Demenz..................................... Traumaaktivierung und Retraumatisierung... 117 117 117 118 118 119 21 Schmerz........................................................ 121 älteren Patienten............................................ Matthias Karst 21.1 21.2 Epidemiologie................................................ Diagnostik von chronischen Schmerzen.... 21.2.1 21.2.2 Anamnese...................................................... Klinische Evaluation....................................... 21.3 21.4 Therapie chronischer Schmerzen im Alter... 21.4.1 21.4.2 21.4.3 Physikalische Therapie..................................... Psychologische Verfahren.............................. Medikamentöse Ansätze................................ Ursachen chronischer Schmerzen im Alter... 121 122 122 123 123 124 124 125 126 Stefan Köppen 25.1 25.2 25.3 25.4 25.5 Definition und Häufigkeit........................ ...
Behandlung............................................. ... 149 149 151 152 153 26 Knochen und Gelenke.......................... ... 155 Normaler Schluckakt.............................. ... Ursachen von Schluckstörungen........... ... Diagnose.................................................. ... Ulrike Wendt............................................. ... 155 26.1 Osteoporose............................................. ... 26.1.1 26.1.2 26.1.3 Altersspezifische Ursachen...................... ... Basisdiagnostik................................... ... Therapie und Prävention...................... ... 26.2 Arthrose und rheumatoide Arthritis im Alter.................................................... ... 26.2.1 26.2.2 155 155 156 156 157 Diagnosestellung..................................... ... 157 Therapie.................................................... ... 157 XIII
XIV Inhaltsverzeichnis 27 Herz-Kreislauf-Erkrankungen............. .. 161 Thomas Weiss 27.1 27.2 27.3 27.3.1 27.3.2 27.4 27.5 27.6 27.6.1 27.6.2 27.6.3 Herzinsuffizienz....................................... .. Koronare Herzerkrankung (KHK)............ .. Arterielle Hypertonie und Hypotonie .... . . Arterielle Hypertonie.............................. .. Arterielle Hypotonie.............................. Synkopen............................................. Vorhofflimmern................................... Erkrankungen der Herzklappen............. Aortenklappenstenose............................ Aortenklappeninsuffizienz...................... Mitralklappeninsuffizienz........................ .. .. .. .. .. .. .. 161 163 164 164 166 166 167 168 168 168 169 30.2.1 30.2.2 30.3 30.3.1 30.3.2 30.3.3 31 28.5 28.6 28.6.1 28.6.2 29 29.1.1 29.1.2 29.2 29.2.1 29.2.2 29.2.3 29.2.4 29.2.5 ЗО 195 Тур-2-Diabetes mellitus.......................... . 31.4.1 31.4.2 Epilepsie bei zerebrovaskulären Erkrankungen....................................... Epilepsie bei alten Menschen................... Tremor................................................ Parkinson-Syndrome............................ Diagnostik........................................... Therapie.............................................. Restless-Legs-Syndrom (RLS)................. Polyneuropathie................................... Diagnostik........................................... Therapie.............................................. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. 174 175 176 176 176 178 179 180 180 180 32 Anämie im
Alter..................................... Lungenveränderungen und Pneumonie................................. .. 183 Altersbedingte Lungenveränderungen... .. Veränderungen des Brustkorbs............... .. Veränderungen der Lungen.................... Pneumonie im Alter.............................. Häufigkeit............................................ Prädisponierende Faktoren.................... Diagnostik........................................... Therapie.............................................. Prävention........................................... .. .. .. .. .. .. .. Grundzüge der onkologischen Therapie im Alter.................................. .. 183 183 183 184 185 185 185 186 187 189 Valentin Goede 30.1 30.2 Stoffwechselerkrankungen und Hormonsystem.............................. . 174 Klaus Hager 29.1 . 193 Differenzialdiagnose fokaler Anfall/Epilepsie....................................... . . 171 Peter Lüdemann 28.4.1 28.4.2 . 192 . 192 31.2 31.3 31.4 Schlaganfall......................................... .. Diagnostik und Akutbehandlung............. .. 28.2.2 192 Sekundärprophylaxe.............................. .. Rehabilitation....................................... .. 28.1 28.3 28.4 . 171 171 172 174 28 28.2.1 . 190 195 195 196 198 199 . Gicht (Hyperurikämie)................................. 199 Schilddrüsenfehlfunktion............................. . 200 Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)... 200 Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)... 200 Neurologische Erkrankungen........... .. 28.2 . 190 Johannes Hensen 31.1 28.1.1 28.1.2 28.1.3 Performanz-
Scores In der Onkologie......... Geriatrisches Screening und Assessments in der Onkologie...................................... Therapeutisches Vorgehen....................... Operation, Radio- und Chemotherapie im Alter................................................... Zielgerichtete Medikamente im Alter......... Geriatrische Intervention bei onkologischen Patienten................................................ Biologie und Epidemiologie................... .. Diagnostische Besonderheiten............... .. 189 190 31.1.1 31.1.2 31.1.3 32.1 32.2 32.2.1 32.2.2 32.3 32.3.1 32.3.2 32.3.3 32.4 32.5 32.6 33 Häufigkeit und Stellenwert........................ . Orale Therapie........................................... . Insulintherapie.......................................... . Hyperlipidämie/Hypercholesterinämie....... . Gabriele Röhrig-Herzog und Gerald Kolb Definition................................................. Diagnostik................................................ Referenzwertproblematik bei alten Menschen........................................ Hämatologische Referenzwerte................... Epidemiologie.......................................... Anämie..................................................... Ery ptose................................................... Paraproteinämie........................................ Klinische Auswirkungen............................ 203 203 204 204 204 Prävention..................................................... Therapie......................................................... 205 205 205 206 206 206 207 Hauterkrankungen
des älteren Menschen............................................... 209 Wolfgang Lensing 33.1 Die Haut-ein lebendiges Tagebuch......... 33.1.1 33.1.2 Intrinsischer Alterungsprozess..................... Extrinsischer Alterungsprozess..................... 33.2 Dermatologische Krankheitsbilder älterer Menschen.......................................... 33.2.1 33.2.2 33.2.3 33.2.4 33.2.5 33.2.6 Gürtelrose (Zoster)........................... Bullöses Pemphigoid.................................. Juckreiz......................... Dekubitus....................... Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris)............. Hauttumoren............... 209 209 209 210 210 210 211 211 212 212
Inhaltsverzeichnis 34 34.1 34.1.1 34.1.2 34.2 34.2.1 34.2.2 34.3 34.3.1 34.3.2 34.3.3 34.4 34.4.1 34.4.2 34.4.3 34.5 34.5.1 34.5.2 Magen-Darm-Erkrankungen und akutes Abdomen.............................. 215 Yuri A. Cabanillas Diaz, Olaf Krause und Peter Landwehr Refluxösophagitis................................... Symptomatik............................................ Therapie.................................................. Obstipation............................................ Ursachen................................................ Therapie.................................................. Divertikulitis............................................. Symptomatik............................................ Diagnostik.............................................. Therapie und Prophylaxe............................ Akutes Abdomen..................................... Ursachen bei alten Menschen.................... Symptomatik............................................ Diagnostik und Therapie............................ Mesenterialischämie............................... Symptomatik............................................ Diagnostik und Therapie............................ 215 215 215 215 216 216 216 216 216 217 217 217 218 218 218 218 218 36.2.1 36.2.2 36.2.3 Physiologische Veränderungen............... 226 Degenerative Augenerkrankungen............ 226 Geriatrische Bedeutung von Sehstörungen... 226 36.3 Beeinträchtigung des Hörens.................. 36.3.1 36.3.2 Physiologische Veränderungen............... 226 Geriatrische Bedeutung von Hörstörungen... 227 36.4
Beeinträchtigung des Riechens und Schmeckens...................................... 37 226 227 Zähne und Gebiss...................................... 229 Stephan Held 37.1 Epidemiologische Grundlagen...................... 37.2 Malnutrition als multifaktorielles 37.3 Auswirkungen mangelnder Geschehen................................................ Zahngesundheit........................................ 37.4 229 230 230 Häufige orodentale Erkrankungen im Alter.......................................................... 230 37.5 Mund- und Prothesenhygiene..................... 231 38 Geriatrische Rehabilitation..................... 233 Klaus Hager 35 35.1 35.2 35.3 35.4 35.5 36 36.1 36.1.1 36.1.2 36.2 221 38.1 Warum geriatrische Rehabilitation?............. Roland Schmitt Nierenveränderungen im Alter.................. 221 Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und Medikamente................................... 221 Nierenkrankheit im Alter.......................... 222 Therapie.................................................. 223 Prävention.............................................. 223 38.2 International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)............................ 233 38.3 Situation in Deutschland.............................. 234 38.4 Indikationsspezifische vs. Nierenerkrankungen................................ Sinnesorgane (Augen, Ohren, Geruchs-und Geschmackssinn).............. Stephan Held Bedeutung beeinträchtigter Sinneswahrnehmungen............................ Ursachen................................................ Bedeutung der Sinneswahrnehmung
für Testinterpretationen................................. Beeinträchtigung des Sehens.................... 225 225 225 225 226 geriatrische Reha........................................... 233 235 38.5 Voraussetzungen für die geriatrische 38.6 Wann sollte man also an eine geriatrische Rehabilitation denken?............. 235 38.7 Therapieprozess............................................. 235 38.8 Ergebnisse...................................................... 236 38.9 Demenz und Delir......................................... 236 38.10 Entlassung...................................................... 237 38.11 Wirksamkeit.................................................... 237 38.12 Ausblick.......................................................... 237 Register.......................................................... 239 Rehabilitation................................................ 235 XV
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Inhaltsverzeichnis 1 Geriatrie in Deutschland. 1 Klaus Hager 1.1 Definition. 1 1.2 Geschichtliches. 1 1.3 Geriater in Deutschland. 2 1.3.1 Stationäre Einrichtungen der Geriatrie. 2 1.3.2 Geriatrie im Bereich der niedergelassenen Ärzte. Fachgesellschaften der Geriatrie. 1.3.3 5.3 Warum Assessments?. 22 5.4 Beispiele für das Assessment. 23 5.4.1 Aktivitäten des täglichen Lebens. 23 5.4.2 Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL). 23 5.4.3 Mobilität. 23 5.4.4 Kognition. 23 2 5.4.5 Stimmung. 23 3 5.4.6 Ernährung. 25 5.4.7 Soziales Umfeld. 25 5.5 Grenzen des Assessments. 25 5.6 Wer führt das Assessment durch?. 25 5.7 Assessment als Prognoseinstrument. 25 6 Geriatrisches Assessment 1.3.4 Universitäre Verankerung, 3 1.3.5 studentische Ausbildung. Ärztliche Weiterbildungsmöglichkelten. 2 Immer älter, immer kränker?. 5 3 Klaus Hager 2.1
Definition. 5 in der Hausarztpraxis. 2.2 Lebenserwartungen. 5 Olaf Krause 2.3 Kalendarisches und biologisches Alter. Wozu dient das Assessment Fntwicklnng Her I ehenserwartnng 6 7 6.1 24 2.5 Morbiditätsentwicklung. 7 6.2 Vorgaben zum hausärztlich-geriatrischen Was ist im Alter anders? . 9 6.3 Basisassessment. Was ist gut geeignet für das GBA? Und was 28 3 nicht?. 29 3.1 Alternsveränderungen. 29 beim Hausarzt?. Klaus Hager 27 27 9 6.3.1 Beispiele für Assessment-Instrumente. 6.3.2 MAGIC-Assessment. 29 7 Notfälle und Rettungsdienst. 33 3.2 Diagnostik. 10 3.3 Therapieziele. 10 3.4 11 3.4.1 Therapie. Kompensation und Adaptation statt Heilung . 3.4.2 Behandlungswünsche alter Menschen. 12 7.1 Problemstellung und typische Erkrankungen 33 3.4.3 Einflüsse auf die Therapie im Alter. 12 7.2 In der Wohnung - nichts vergessen. 35 7.3 36 7.4 Im Rettungswagen. Übergabe in der Notaufnahme. 7.5 Ethische
Aspekte. 38 8 Palliativversorgung. 41 4 Therapieren oder nicht?. 15 Klaus Hager 4.1 4.2 Problemstellung. Altersdiskriminierung bei Diagnostik Olaf Krause 12 15 Nils Schneider und Therapie?. 16 4.3 Die Patientensicht. 16 8.1 Definition und Problemstellung. 4.4 Ferne Lebenserwartung. Einschätzung der Prognose für 17 8.2 Palliativsituation erkennen invasive Maßnahmen. 17 8.3 18 9 4.5 4.6 37 41 und erste Schritte. 42 Symptome und ihre Behandlung. 44 Medikamente. 47 Wann ist eine palliative Situation erreicht?. Olaf Krause 9.1 Arzneimittel im Alter: Was ist anders?. 47 Klaus Hager 9.2 Polypharmazie, PIM und Negativliste. 49 5.1 Definition. 21 9.3 Positivliste (FORTA), weitere 5.2 Arten des Assessments. 21 5 Assessment: Messen in der Geriatrie . 21 Entscheidungshilfen. 50
XII Inhaltsverzeichnis 9.4 Absetzen („Deprescribing") von Medikamenten. 14.2.2 Körperliche Untersuchung und 14.2.3 14.2.4 Labordiagnostik. Erweiterte Diagnostik. Darmfunktionsstörungen im Kontext der 82 82 51 10 Demenz . 10 1 Klaus Hager Dpfinitinn 53 14 3 Harninkontinenz. Operative Therapie. 10.2 Häufigkeit. 53 14.4 Medikamentöse Therapie. 10.3 Schweregrade kognitiver 14.4.1 Medikamentöse Therapie der 83 14.4.2 überaktiven Blase. Medikamentöse Therapie 84 14.4.3 der Belastungsinkontinenz. Medikamentöse Therapie der obstruktiven Beeinträchtigungen im Alter. 10.4 53 81 81 54 Leichte kognitive Defizite (Mild Cognitive Impairment, MCI). 55 10.5 Symptome der Demenz. 55 10.6 Diagnostik des Demenzsyndroms. 56 82 Überlaufinkontinenz. 85 10.7 Kognitive Tests. 56 14.5 Verhaltensintervention. 86 10.8 Diagnostik der Demenzart. 57 14.5.1 Ursachen des Demenzsyndroms. 58 14.5.2 Toilettentraining.
Flüssigkeitsmanagement und 87 10.9 10.10 Therapie. 58 10.11 Antidementiva. 59 14.6 Kaffeekonsum. Physiotherapie bei Inkontinenz. 10.12 Ausblick. 60 14.6.1 Physiotherapeutische Interventionen. 87 14.6.2 Hilfsmittel zur Inkontinenzversorgung. 88 87 87 . 61 14.7 11.1 Definition. 61 15 11.2 Häufigkeit, Formen und Folgen. 61 11.3 Diagnose und Ursachen. . 62 15.1 Problemstellung. 89 11.4 Therapie des Delirs. 63 15.2 Ursachen für Infektionen im Alter. 90 11.5 Screening und Prophylaxe. 64 15.3 Häufige Infektionskrankheiten im Alter. 91 15.4 Besonderheiten der Infektionskrankheiten im Alter 91 15.5 Laborhinweise auf eine Infektionskrankheit. 92 Antibiotikatherapie im Alter. 92 11 Delir 88 Olaf Krause . Infektionen. 89 Klaus Hager 67 12 Stürze 12.1 Meiken Brecht Definition, Häufigkeit und Folgen. 67 12.2 Ursachen. 68 15.6 12.3
Risikofaktoren. . 68 15.7 Bakteriurien und Harnwegsinfekte. 93 12.4 Assessment-Methoden . 69 15.8 93 12.5 Prävention. 70 15.9 Demenz und Infektionen. Indikationen für die 13 Frakturen im Alter. 73 15.10 16 Krankenhauseinweisung. 94 Immunseneszenz. 94 Durchfall beim alten Menschen. 95 Marcus Orgel und Maximilian Petri 13.1 Definition. 73 13.1.1 73 13.2 Epidemiologie. . Proximale Femurfrakturen. 74 16.1 Definition und Häufigkeit. 95 13.3 Wirbelkörperfrakturen. 75 16.2 Ursachen. 95 13.4 Frakturen des proximalen Humerus. 76 16.2.1 Akute und chronische Diarrhö . 95 13.5 Distale Radiusfrakturen. 77 16.2.2 Infektiöse Ursachen einer Diarrhö 13.6 Interdisziplinäres Management. 78 14 Harninkontinenz. . Stefan Koppen bei alten Menschen. 96 16.3 Diagnostik. 79 97 16.4 Behandlung. 98 17 Gebrechlichkeit (Frailty) 99 Wolfgang Kauffels und Johannes Heck 14.1 Einleitung. 79 14.2 Diagnostik. 80 14.2.1
Anamnese. . 80 Klaus Hager 17.1 Definition. 99
Inhaltsverzeichnis 17.2 17.3 17.4 17.5 17.6 Messung von Frailty. Häufigkeit. Risiken der Gebrechlichkeit. Prävention. 99 100 100 101 101 21.5 Chronische Schmerzen bei Demenz. . 131 22 Schwindel. . 133 Peter Lüdemann 18.1 18.2 18.3 18.4 18.5 Therapie und Prävention. 103 103 104 104 106 19 Depression und Angst. 109 22.6 Therapie. . 133 133 134 134 135 135 136 137 137 137 138 138 109 109 110 23 Schlafstörungen. . 139 18 Behandlung. Gewichtsverlust: Malnutrition und Sarkopenie. 103 Ulrike Wendt Definitionen. Prävalenz von Gewichtsverlust im Alter. Screening und Diagnostik. Ursachen von Gewichtsverlust im Alter. Einleitung. . 22.1 22.2 22.3 Vestibulärer Schwindel. ,. 22.3.1 22.3.2 22.3.3 22.3.4 22.3.5 22.3.6 Gutartiger Lagerungsschwindel. Akute unilaterale Vestibulopathie. Bilaterale Vestibulopathle. Morbus Menière. Presbyvestibulopathie (PVP).
Sonstige. 22.4 22.5 Visusstörungen. . Diagnostik. . . . . . . . Weitere Ursachen. . Felix Wedegärtner 19.1 Diagnostik. 19.1.1 19.1.2 19.1.3 19.1.4 Depressive Störungen. Organische Auslöser depressiver Symptome. Differenzialdiagnostik zwischen Depression und Demenz. 110 Angststörungen. 110 19.2 Therapeutische Strategien. 19.2.1 19.2.2 19.2.3 Nichtmedikamentöse Behandlungsverfahren . Medikamentöse Behandlung. Psychosoziale Interventionen. 111 111 112 113 Konstantin Lekkos 23.1 23.2 23.3 23.4 23.5 23.6 24 Einleitung. . Physiologischer Schlafrhythmus. . Therapie von Schlafstörungen. . 139 140 140 140 141 141 Exsikkose und Hyponatriämie. . 143 Schlafrhythmus im Alter. . Pathologische Schlafstörungen. . Folgen von Schlafstörungen. ., Olaf Krause 20 Psychosomatische Grundversorgung im Alter. 24.1 24.2 Exsikkose. . 115 115 116 24.2.1 24.2.2 24.2.3 Häufigkeit, Klinik und Folgen. . Formen und
Ursachen. . Diagnostik und Therapie. . 143 145 145 145 146 25 Schluckstörungen (Dysphagie). . 149 Gabriele Röhrig-Herzog 20.1 20.2 20.3 Definition. Psychische Störungen im Alter. Hyponatriämie. . Besonderheiten im Umgang mit 20.3.1 20.3.2 20.3.3 20.3.4 20.3.5 Altern als Entwicklungsaufgabe. Arzt-Patient-Beziehung. Zeitfaktor. Patienten mit Demenz. Traumaaktivierung und Retraumatisierung. 117 117 117 118 118 119 21 Schmerz. 121 älteren Patienten. Matthias Karst 21.1 21.2 Epidemiologie. Diagnostik von chronischen Schmerzen. 21.2.1 21.2.2 Anamnese. Klinische Evaluation. 21.3 21.4 Therapie chronischer Schmerzen im Alter. 21.4.1 21.4.2 21.4.3 Physikalische Therapie. Psychologische Verfahren. Medikamentöse Ansätze. Ursachen chronischer Schmerzen im Alter. 121 122 122 123 123 124 124 125 126 Stefan Köppen 25.1 25.2 25.3 25.4 25.5 Definition und Häufigkeit. .
Behandlung. . 149 149 151 152 153 26 Knochen und Gelenke. . 155 Normaler Schluckakt. . Ursachen von Schluckstörungen. . Diagnose. . Ulrike Wendt. . 155 26.1 Osteoporose. . 26.1.1 26.1.2 26.1.3 Altersspezifische Ursachen. . Basisdiagnostik. . Therapie und Prävention. . 26.2 Arthrose und rheumatoide Arthritis im Alter. . 26.2.1 26.2.2 155 155 156 156 157 Diagnosestellung. . 157 Therapie. . 157 XIII
XIV Inhaltsverzeichnis 27 Herz-Kreislauf-Erkrankungen. . 161 Thomas Weiss 27.1 27.2 27.3 27.3.1 27.3.2 27.4 27.5 27.6 27.6.1 27.6.2 27.6.3 Herzinsuffizienz. . Koronare Herzerkrankung (KHK). . Arterielle Hypertonie und Hypotonie . . . Arterielle Hypertonie. . Arterielle Hypotonie. Synkopen. Vorhofflimmern. Erkrankungen der Herzklappen. Aortenklappenstenose. Aortenklappeninsuffizienz. Mitralklappeninsuffizienz. . . . . . . . 161 163 164 164 166 166 167 168 168 168 169 30.2.1 30.2.2 30.3 30.3.1 30.3.2 30.3.3 31 28.5 28.6 28.6.1 28.6.2 29 29.1.1 29.1.2 29.2 29.2.1 29.2.2 29.2.3 29.2.4 29.2.5 ЗО 195 Тур-2-Diabetes mellitus. . 31.4.1 31.4.2 Epilepsie bei zerebrovaskulären Erkrankungen. Epilepsie bei alten Menschen. Tremor. Parkinson-Syndrome. Diagnostik. Therapie. Restless-Legs-Syndrom (RLS). Polyneuropathie. Diagnostik. Therapie. . . . . . . . . . . 174 175 176 176 176 178 179 180 180 180 32 Anämie im
Alter. Lungenveränderungen und Pneumonie. . 183 Altersbedingte Lungenveränderungen. . Veränderungen des Brustkorbs. . Veränderungen der Lungen. Pneumonie im Alter. Häufigkeit. Prädisponierende Faktoren. Diagnostik. Therapie. Prävention. . . . . . . . Grundzüge der onkologischen Therapie im Alter. . 183 183 183 184 185 185 185 186 187 189 Valentin Goede 30.1 30.2 Stoffwechselerkrankungen und Hormonsystem. . 174 Klaus Hager 29.1 . 193 Differenzialdiagnose fokaler Anfall/Epilepsie. . . 171 Peter Lüdemann 28.4.1 28.4.2 . 192 . 192 31.2 31.3 31.4 Schlaganfall. . Diagnostik und Akutbehandlung. . 28.2.2 192 Sekundärprophylaxe. . Rehabilitation. . 28.1 28.3 28.4 . 171 171 172 174 28 28.2.1 . 190 195 195 196 198 199 . Gicht (Hyperurikämie). 199 Schilddrüsenfehlfunktion. . 200 Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). 200 Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose). 200 Neurologische Erkrankungen. . 28.2 . 190 Johannes Hensen 31.1 28.1.1 28.1.2 28.1.3 Performanz-
Scores In der Onkologie. Geriatrisches Screening und Assessments in der Onkologie. Therapeutisches Vorgehen. Operation, Radio- und Chemotherapie im Alter. Zielgerichtete Medikamente im Alter. Geriatrische Intervention bei onkologischen Patienten. Biologie und Epidemiologie. . Diagnostische Besonderheiten. . 189 190 31.1.1 31.1.2 31.1.3 32.1 32.2 32.2.1 32.2.2 32.3 32.3.1 32.3.2 32.3.3 32.4 32.5 32.6 33 Häufigkeit und Stellenwert. . Orale Therapie. . Insulintherapie. . Hyperlipidämie/Hypercholesterinämie. . Gabriele Röhrig-Herzog und Gerald Kolb Definition. Diagnostik. Referenzwertproblematik bei alten Menschen. Hämatologische Referenzwerte. Epidemiologie. Anämie. Ery ptose. Paraproteinämie. Klinische Auswirkungen. 203 203 204 204 204 Prävention. Therapie. 205 205 205 206 206 206 207 Hauterkrankungen
des älteren Menschen. 209 Wolfgang Lensing 33.1 Die Haut-ein lebendiges Tagebuch. 33.1.1 33.1.2 Intrinsischer Alterungsprozess. Extrinsischer Alterungsprozess. 33.2 Dermatologische Krankheitsbilder älterer Menschen. 33.2.1 33.2.2 33.2.3 33.2.4 33.2.5 33.2.6 Gürtelrose (Zoster). Bullöses Pemphigoid. Juckreiz. Dekubitus. Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris). Hauttumoren. 209 209 209 210 210 210 211 211 212 212
Inhaltsverzeichnis 34 34.1 34.1.1 34.1.2 34.2 34.2.1 34.2.2 34.3 34.3.1 34.3.2 34.3.3 34.4 34.4.1 34.4.2 34.4.3 34.5 34.5.1 34.5.2 Magen-Darm-Erkrankungen und akutes Abdomen. 215 Yuri A. Cabanillas Diaz, Olaf Krause und Peter Landwehr Refluxösophagitis. Symptomatik. Therapie. Obstipation. Ursachen. Therapie. Divertikulitis. Symptomatik. Diagnostik. Therapie und Prophylaxe. Akutes Abdomen. Ursachen bei alten Menschen. Symptomatik. Diagnostik und Therapie. Mesenterialischämie. Symptomatik. Diagnostik und Therapie. 215 215 215 215 216 216 216 216 216 217 217 217 218 218 218 218 218 36.2.1 36.2.2 36.2.3 Physiologische Veränderungen. 226 Degenerative Augenerkrankungen. 226 Geriatrische Bedeutung von Sehstörungen. 226 36.3 Beeinträchtigung des Hörens. 36.3.1 36.3.2 Physiologische Veränderungen. 226 Geriatrische Bedeutung von Hörstörungen. 227 36.4
Beeinträchtigung des Riechens und Schmeckens. 37 226 227 Zähne und Gebiss. 229 Stephan Held 37.1 Epidemiologische Grundlagen. 37.2 Malnutrition als multifaktorielles 37.3 Auswirkungen mangelnder Geschehen. Zahngesundheit. 37.4 229 230 230 Häufige orodentale Erkrankungen im Alter. 230 37.5 Mund- und Prothesenhygiene. 231 38 Geriatrische Rehabilitation. 233 Klaus Hager 35 35.1 35.2 35.3 35.4 35.5 36 36.1 36.1.1 36.1.2 36.2 221 38.1 Warum geriatrische Rehabilitation?. Roland Schmitt Nierenveränderungen im Alter. 221 Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und Medikamente. 221 Nierenkrankheit im Alter. 222 Therapie. 223 Prävention. 223 38.2 International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF). 233 38.3 Situation in Deutschland. 234 38.4 Indikationsspezifische vs. Nierenerkrankungen. Sinnesorgane (Augen, Ohren, Geruchs-und Geschmackssinn). Stephan Held Bedeutung beeinträchtigter Sinneswahrnehmungen. Ursachen. Bedeutung der Sinneswahrnehmung
für Testinterpretationen. Beeinträchtigung des Sehens. 225 225 225 225 226 geriatrische Reha. 233 235 38.5 Voraussetzungen für die geriatrische 38.6 Wann sollte man also an eine geriatrische Rehabilitation denken?. 235 38.7 Therapieprozess. 235 38.8 Ergebnisse. 236 38.9 Demenz und Delir. 236 38.10 Entlassung. 237 38.11 Wirksamkeit. 237 38.12 Ausblick. 237 Register. 239 Rehabilitation. 235 XV |
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