Zur kritischen Funktion des absoluten Geistes in Hegels Phänomenologie des Geistes:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2021]
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Schriftenreihe: | Hegel-Jahrbuch. Sonderband
Sonderband 15 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung............................................................................................................................ 11 Erster Hauptteil Die Entwicklung des daseienden Geistes 21 Einleitung: Hegels Kritik an der Analytik Kants als Ausgangspunkt des Geistesabschnitts 21 1. Die Geburt des Rechtszustands aus dem Untergang der harmonischen Welt der Sitt lichkeit .......................................................................................................................... 25 1.1 Kriegsführung und Bestattung: Rekonstruktion zu Gleichgewicht und Komple mentarität beider Gesetze ....................................................................................... 28 1.2 Widerspruch und Untergang der Sittlichkeit: zum Grund des Konflikts .............. 35 1.2.1 Die Schein-Struktur und Verabsolutierung des eigenen Gesetzes: die Be gründung des Konflikts durch die formelle Struktur der sittlichen Handlung 37 1.2.2 Die Zufälligkeit der Natur und die ewige Ironie des Gemeinwesens: die in haltlich-strukturellen Gründe des Konflikts zwischen den scheinbar kom plementären Momenten ............................................................................... 42 1.2.3 Der Übergang zum Rechtszustand durch den „tapferen Jüngling“ ............ 48 1.3 Die Entstehung der Entfremdung im Rechtszustand ............................................ 52 1.3.1 Person und Persönlichkeit............................................................................. 53 1.3.2 Der Herr der Welt: Die Atomisierung der Menschen und ihre Folgen ........ 59
1.3.3 Der Verlust im wirklichen Gelten ................................................................. 61 1.4 Rückblick auf die Erfahrung des Bewusstseins in der Sittlichkeit........................ 64 2. Die Erfahrung der Entfremdung als Bildung: die prozesshafte Verallgemeinerung der natürlichen Persönlichkeit in den Normativitätsstatus ................................................. 65 2.1 Die gescheiterte Dialektik der Entfremdung als Bildung: Die Zerrissenheit des Bewusstseins .......................................................................................................... 72 2.1.1 Vorbereitende Überleitung in den subjektivistischen Theorieansatz .......... 73 2.1.2 Das doppelte Scheitern der praktischen Entfremdung des Bewusstseins ... 75 2.1.3 „Die Sprache der Zerrissenheit [...] ist die vollkommne Sprache und der wahre existierende Geist dieser ganzen Welt der Bildung“ ........................ 80 2.1.4 Der Übergang zur Aufklärung ..................................................................... 85 2.2 Die Aufklärung als Gestalt des Bewusstseins der Entfremdung .......................... 89 2.2.1 Das Ergebnis des Kampfes der Aufklärung mit dem Aberglauben ............ 91
8 Inhaltsverzeichnis 2.2.2 Eine verpasste Gelegenheit zur Reflexion über die Notwendigkeit der insti tutioneilen Vermittlung: Hegels Nützlichkeitsbegriff ................................... 2.3 Die gewordene Gleichheit und die Erfahrung der notwendigen Fremdheit 97 ......... 101 2.3.1 Der Verlust der Nützlichkeit ............................................................................. 103 2.3.2 Das ironische Ergebnis des Versuchs, die Gleichheit des Rechts zu einer ge wordenen zu machen ........................................................................................ 106 2.3.3 Der Übergang zur Moralität ............................................................................. 109 2.4 Rückblick auf die Erfahrung des Bewusstseins der Entfremdung .......................... 111 3. Die Erfahrung der Dialektik der Moralität ....................................................................... 114 3.1 Die Erfahrung der Moralität: das Problem des sich auf die Totalität beziehenden Bewusstseins der Moralität ........................................................................................ 117 3.1.1 Hegels Analyse der Postulate ........................................................................... 121 3.1.1.1 Das erste Postulat: Harmonie der Moralität und der äußeren Natur 121 3.1.1.2 Das zweite Postulat: Harmonie der Moralität und der inneren Natur 122 3.1.1.3 Das dritte Postulat: Das heilige Wesen, welches das konkrete Handeln heihgt ..................................................................................................... 124 3.1.2
Antinomie und Vorstellung der moralischen Weltanschauung: der Übergang zur Verstellung ................................................................................................... 127 3.1.3 Die Verstellung und das Problem der Emstlosigkeit: Die Erfahrung des pos tulierenden Bewusstseins ................................................................................. 131 3.1.4 Der Übergang von der Verstellung zum Gewissen: Hegels Kritik der kantischen Dialektik ................................................................................................... 136 3.2 Das Gewissen im Schatten der kantischen Dialektik............................................... 139 3.2.1 Die subjektive Aufhebung der Verstellung und ihre Wiederkehr ................. 142 3.2.2 Der Konflikt und die Versöhnung des handelnden und beurteilenden Ge wissens ............................................................................................................... 151 3.2.2.1 Der Angriff des beurteilenden Gewissens auf das handelnde Gewis sen und das Bekenntnis des Bösen ...................................................... 151 3.2.2.2 Die zweite Gestalt der schönenSeele und die Versöhnung .............. 160 3.2.2.3 Kritische Überlegungen zu gängigen Deutungen des Gewissensabschnitts .............................................................................................. 168 3.2.3 Der Übergang zur Religion: Im Anschluss an die Antinomie der moralischen Weltanschauung ................................................................................................ 176 3.3
Rückblick auf die Erfahrung des Bewusstseins der Moralität und des Gewissens .. 181
Inhaltsverzeichnis 9 Zweiter Hauptteil Der absolute Geist als Medium der reflexiven Selbstverständigung 185 Einleitung: Die reflexive Struktur und Aufgabe des absoluten Geistes als Religion........ 186 4. Die Erfahrung des Bewusstseins im geistigen Kunstwerk ........................................... 197 4.1 Der Begriff als Resultat: Epos als Hintergrund der im daseienden Geist voraus gesetzten Zweispaltung ......................................................................................... 199 4.2 Der trügerische Gott und die Entvölkerung des Himmels: Tragödie als Diskredi tierung der im daseienden Geist vorausgesetzten Normativitätsinstanz .............. 207 4.3 Der Vindizierungsversuch, die Normativitätsquelle in die Menschen zu verlagern, und dessen Folge: Komödie zwischen Selbstzerstörung des Richtigen und Selbst zerstörung des Nichtigen ....................................................................................... 216 4.4 Die kritische Funktion des geistigen Kunstwerks ................................................ 226 5. Die Erfahrung des Bewusstseins in der offenbaren Religion ....................................... 228 5.1 Die systematische Stellung sowie Problemlage des Abschnitts über die offenbare Religion ................................................................................................................. 229 5.2 Die begriffliche Rekonstruktion des historischen Jesu als eines wiederhergestell ten Mediums der Selbstverständigung des Geistes ............................................... 237 5.3 Der Prozess der höheren Bildung in
der Gemeinde: das vorstehende Verhalten zum begrifflichen Inhalt ................................................................................................. 244 5.3.1 Das erste Moment: die reine Substanz als in sich differentiell strukturiertes Wesen ............................................................................................................ 246 5.3.2 Das zweite Moment: die Auseinandersetzung mit dem Vorstellen als sol chem und die vorläufige Aufhebung der Vorstellung durch die Erfüllung der copula ............................................................................................................ 249 5.3.3 Das dritte Moment: die Aufhebung der Vorstellung in das Selbstbewusstsein 261 5.4 Die kritische Funktion der offenbaren Religion..................................................... 269 5.4.1 Die Grenze der Gemeinde: das Problem der eschatologischen Vorstellung 270 5.4.2 Die kritische Funktion der offenbaren Religion: eine Gesellschaftstheorie? 273 5.4.2.1 Der Stellenwert der offenbaren Religion im Religionsabschnitt ... 279 5.4.2.2 Der Gehalt der kritischen Selbstverständigung durch die offenbare Religion ............................................................................................ 281 5.4.2.3 Die Leistung des „innersten sich einfach Wissens“ im Lichte der kantischen Ethikotheologie ............................................................. 283 Exkurs: Der Gemeindebegriff in der Phänomenologie des Geis tes und das Konzept eines „ethischen Gemeinwesens“ in Kants Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft im
Vergleich 284 5.4.2.4 Die Grenze der offenbaren Religion und ihr Übergang in das abso lute Wissen ........................................................................................ 287
10 Inhaltsverzeichnis 6. Die Weiterentwicklung der Bildung des Selbstverständigungsmediums durch das ab solute Wissen ................................................................................................................. 290 6.1 Die Versöhnung des Bewusstseins mit dem Selbstbewusstsein: die Rehabilitie rung der schönen Seele ........................................................................................... 291 6.2 Selbstverständigung qua Zeittilgung: die geschichtliche Dimension des absoluten Wissens .................................................................................................................... 301 6.3 Die kritische Funktion des absoluten Wissens ........................................................ 316 6.3.1 Die Leistung des absoluten Wissens als reflexives Selbstverständigungs medium ........................................................................................................... 316 6.3.2 Die geschichtliche Kontextualisierung des Begriffs: die Tragweite der „be griffnen Geschichte“ ....................................................................................... 318 Ausblick................................................................................................................................... 321 Literaturverzeichnis........................................................................................................... 328 1. Primärtexte ....................................................................................................................... 328 2.
Sekundärliteratur.............................................................................................................. 329 Personenregister.................................................................................................................. 340
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Inhaltsverzeichnis Einleitung. 11 Erster Hauptteil Die Entwicklung des daseienden Geistes 21 Einleitung: Hegels Kritik an der Analytik Kants als Ausgangspunkt des Geistesabschnitts 21 1. Die Geburt des Rechtszustands aus dem Untergang der harmonischen Welt der Sitt lichkeit . 25 1.1 Kriegsführung und Bestattung: Rekonstruktion zu Gleichgewicht und Komple mentarität beider Gesetze . 28 1.2 Widerspruch und Untergang der Sittlichkeit: zum Grund des Konflikts . 35 1.2.1 Die Schein-Struktur und Verabsolutierung des eigenen Gesetzes: die Be gründung des Konflikts durch die formelle Struktur der sittlichen Handlung 37 1.2.2 Die Zufälligkeit der Natur und die ewige Ironie des Gemeinwesens: die in haltlich-strukturellen Gründe des Konflikts zwischen den scheinbar kom plementären Momenten . 42 1.2.3 Der Übergang zum Rechtszustand durch den „tapferen Jüngling“ . 48 1.3 Die Entstehung der Entfremdung im Rechtszustand . 52 1.3.1 Person und Persönlichkeit. 53 1.3.2 Der Herr der Welt: Die Atomisierung der Menschen und ihre Folgen . 59
1.3.3 Der Verlust im wirklichen Gelten . 61 1.4 Rückblick auf die Erfahrung des Bewusstseins in der Sittlichkeit. 64 2. Die Erfahrung der Entfremdung als Bildung: die prozesshafte Verallgemeinerung der natürlichen Persönlichkeit in den Normativitätsstatus . 65 2.1 Die gescheiterte Dialektik der Entfremdung als Bildung: Die Zerrissenheit des Bewusstseins . 72 2.1.1 Vorbereitende Überleitung in den subjektivistischen Theorieansatz . 73 2.1.2 Das doppelte Scheitern der praktischen Entfremdung des Bewusstseins . 75 2.1.3 „Die Sprache der Zerrissenheit [.] ist die vollkommne Sprache und der wahre existierende Geist dieser ganzen Welt der Bildung“ . 80 2.1.4 Der Übergang zur Aufklärung . 85 2.2 Die Aufklärung als Gestalt des Bewusstseins der Entfremdung . 89 2.2.1 Das Ergebnis des Kampfes der Aufklärung mit dem Aberglauben . 91
8 Inhaltsverzeichnis 2.2.2 Eine verpasste Gelegenheit zur Reflexion über die Notwendigkeit der insti tutioneilen Vermittlung: Hegels Nützlichkeitsbegriff . 2.3 Die gewordene Gleichheit und die Erfahrung der notwendigen Fremdheit 97 . 101 2.3.1 Der Verlust der Nützlichkeit . 103 2.3.2 Das ironische Ergebnis des Versuchs, die Gleichheit des Rechts zu einer ge wordenen zu machen . 106 2.3.3 Der Übergang zur Moralität . 109 2.4 Rückblick auf die Erfahrung des Bewusstseins der Entfremdung . 111 3. Die Erfahrung der Dialektik der Moralität . 114 3.1 Die Erfahrung der Moralität: das Problem des sich auf die Totalität beziehenden Bewusstseins der Moralität . 117 3.1.1 Hegels Analyse der Postulate . 121 3.1.1.1 Das erste Postulat: Harmonie der Moralität und der äußeren Natur 121 3.1.1.2 Das zweite Postulat: Harmonie der Moralität und der inneren Natur 122 3.1.1.3 Das dritte Postulat: Das heilige Wesen, welches das konkrete Handeln heihgt . 124 3.1.2
Antinomie und Vorstellung der moralischen Weltanschauung: der Übergang zur Verstellung . 127 3.1.3 Die Verstellung und das Problem der Emstlosigkeit: Die Erfahrung des pos tulierenden Bewusstseins . 131 3.1.4 Der Übergang von der Verstellung zum Gewissen: Hegels Kritik der kantischen Dialektik . 136 3.2 Das Gewissen im Schatten der kantischen Dialektik. 139 3.2.1 Die subjektive Aufhebung der Verstellung und ihre Wiederkehr . 142 3.2.2 Der Konflikt und die Versöhnung des handelnden und beurteilenden Ge wissens . 151 3.2.2.1 Der Angriff des beurteilenden Gewissens auf das handelnde Gewis sen und das Bekenntnis des Bösen . 151 3.2.2.2 Die zweite Gestalt der schönenSeele und die Versöhnung . 160 3.2.2.3 Kritische Überlegungen zu gängigen Deutungen des Gewissensabschnitts . 168 3.2.3 Der Übergang zur Religion: Im Anschluss an die Antinomie der moralischen Weltanschauung . 176 3.3
Rückblick auf die Erfahrung des Bewusstseins der Moralität und des Gewissens . 181
Inhaltsverzeichnis 9 Zweiter Hauptteil Der absolute Geist als Medium der reflexiven Selbstverständigung 185 Einleitung: Die reflexive Struktur und Aufgabe des absoluten Geistes als Religion. 186 4. Die Erfahrung des Bewusstseins im geistigen Kunstwerk . 197 4.1 Der Begriff als Resultat: Epos als Hintergrund der im daseienden Geist voraus gesetzten Zweispaltung . 199 4.2 Der trügerische Gott und die Entvölkerung des Himmels: Tragödie als Diskredi tierung der im daseienden Geist vorausgesetzten Normativitätsinstanz . 207 4.3 Der Vindizierungsversuch, die Normativitätsquelle in die Menschen zu verlagern, und dessen Folge: Komödie zwischen Selbstzerstörung des Richtigen und Selbst zerstörung des Nichtigen . 216 4.4 Die kritische Funktion des geistigen Kunstwerks . 226 5. Die Erfahrung des Bewusstseins in der offenbaren Religion . 228 5.1 Die systematische Stellung sowie Problemlage des Abschnitts über die offenbare Religion . 229 5.2 Die begriffliche Rekonstruktion des historischen Jesu als eines wiederhergestell ten Mediums der Selbstverständigung des Geistes . 237 5.3 Der Prozess der höheren Bildung in
der Gemeinde: das vorstehende Verhalten zum begrifflichen Inhalt . 244 5.3.1 Das erste Moment: die reine Substanz als in sich differentiell strukturiertes Wesen . 246 5.3.2 Das zweite Moment: die Auseinandersetzung mit dem Vorstellen als sol chem und die vorläufige Aufhebung der Vorstellung durch die Erfüllung der copula . 249 5.3.3 Das dritte Moment: die Aufhebung der Vorstellung in das Selbstbewusstsein 261 5.4 Die kritische Funktion der offenbaren Religion. 269 5.4.1 Die Grenze der Gemeinde: das Problem der eschatologischen Vorstellung 270 5.4.2 Die kritische Funktion der offenbaren Religion: eine Gesellschaftstheorie? 273 5.4.2.1 Der Stellenwert der offenbaren Religion im Religionsabschnitt . 279 5.4.2.2 Der Gehalt der kritischen Selbstverständigung durch die offenbare Religion . 281 5.4.2.3 Die Leistung des „innersten sich einfach Wissens“ im Lichte der kantischen Ethikotheologie . 283 Exkurs: Der Gemeindebegriff in der Phänomenologie des Geis tes und das Konzept eines „ethischen Gemeinwesens“ in Kants Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft im
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10 Inhaltsverzeichnis 6. Die Weiterentwicklung der Bildung des Selbstverständigungsmediums durch das ab solute Wissen . 290 6.1 Die Versöhnung des Bewusstseins mit dem Selbstbewusstsein: die Rehabilitie rung der schönen Seele . 291 6.2 Selbstverständigung qua Zeittilgung: die geschichtliche Dimension des absoluten Wissens . 301 6.3 Die kritische Funktion des absoluten Wissens . 316 6.3.1 Die Leistung des absoluten Wissens als reflexives Selbstverständigungs medium . 316 6.3.2 Die geschichtliche Kontextualisierung des Begriffs: die Tragweite der „be griffnen Geschichte“ . 318 Ausblick. 321 Literaturverzeichnis. 328 1. Primärtexte . 328 2.
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