Die Umsetzung schulischer Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention in den deutschen Bundesländern:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Law and society / Vereinigung für Recht und Gesellschaft
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 333 Seiten Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783848780532 |
DOI: | 10.5771/9783748924401 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
15
GESETZESTEXTE
17
0.
EINLEITUNG
19
TEIL
1:
ANFORDERUNGEN,
GEWAEHRLEISTUNGEN,
INDIKATORENBILDUNG
25
1.
EIN
PARADIGMENWECHSEL
IM
UMGANG
MIT
BEHINDERUNG:
DIE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
27
1.1.
DER
BEHINDERUNGSBEGRIFF
DER
UN
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
27
1.2.
DAS
RECHT
AUF
INKLUSIVE
BILDUNG
IN
ART.
24
UN-BRK
29
1.2.1.
FORTENTWICKLUNG
DES
MENSCHENRECHTS
AUF
BILDUNG
29
1.2.2.
DIE
ANFORDERUNGEN DER
UN-BRK:
DAS
YY4-A
"
-SCHEMA
29
1.3.
STAATLICHE
UMSETZUNGSPFLICHT
32
1.4.
DIE
GEWAEHRLEISTUNGEN
AUS
DER
UN
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
33
1.4.1.
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
(AVAILABILITY)
35
1.4.2.
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
(ACCESSIBILITY)
37
1.4.3.
ORGANISATIONSFORMEN
INKLUSIVER
BESCHULUNG
(ACCEPTABILITY/ADAPTABILITY)
40
1.4.4.
UMSETZUNG
INKLUSIVER
BILDUNGSZIELE
IN
DEN
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPTEN
(ACCEPTABLITY/ADAPTABILITY)
41
1.4.5.
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
UNTERSTUETZUNG
IM
INKLUSIVEN
LERNUMFELD
(ACCEPTABILITY/ADAPTABILITY)
43
1.4.6.
ANGEMESSENE
VORKEHRUNGEN
UND
BARRIEREFREIHEIT
(ACCEPTABILITY/ADAPTABILITY)
44
1.4.7.
INKLUSIONSBEZOGENE
QUALIFIZIERUNG
DER
LEHRKRAEFTE
UND
DES
PAEDAGOGISCHEN
PERSONALS
(ACCEPTABILITY/ADAPTABILITY)
49
1.4.8.
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
ZU
EINEM
INKLUSIVEN
BILDUNGSSYSTEM
(ADAPTABILITY)
50
7
1.5.
VERPFLICHTUNG
ZUR
DATENERHEBUNG
UND
GRUNDLAGE
FUER
INDIKATORIK
52
2.
DEUTSCHLAND
UND
DIE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
57
2.1.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
DEUTSCHEN
REGEL
UND
SONDERSCHULSYSTEMS
58
2.1.1.
SCHULE
IN
DEUTSCHLAND
BIS
1918
58
2.1.2.
SCHULE
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
59
2.1.3.
SCHULE
IM
DRITTEN
REICH
60
2.1.4.
SCHULE
IN
WEST
UND
OSTDEUTSCHLAND
1945
BIS
1989
60
2.1.5.
SCHULE
IM
WIEDERVEREINIGTEN
DEUTSCHLAND
1990
BIS
2008
62
2.2.
DIE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
UND
DAS
DEUTSCHE
BILDUNGSSYSTEM
63
2.2.1.
DEUTSCHLAND
UND
DIE
UEBERSETZUNG
DER
UN
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
64
2.2.2.
DIE
ENTWICKLUNG
INKLUSIVER
BESCHULUNG
IN
DEUTSCHLAND
SEIT
2009
65
2.2.3.
FORTBESTAND
DER
SONDERBESCHULUNG:
BEGRUENDUNGSMUSTER
AUF
DEM
PRUEFSTAND
69
2.3.
DAS
DEUTSCHE
FOERDERSCHULWESEN
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
73
3.
INDIKATORENBILDUNG
UND
DATENERHEBUNG
AUS
DER
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
(METHODEN
UND
OPERATIONALISIERUNG)
79
3.1.
MENSCHENRECHTLICHE
INDIKATORENBILDUNG
80
3.2.
METHODISCHE
GRUNDANFORDERUNGEN
AN
MENSCHENRECHTLICHE
INDIKATOREN
81
3.3.
INDIKATORENBILDUNG
ANHAND
DES
STRUKTUR-PROZESS-OUTCOME
MODELLS
82
3.4.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BILDUNG
VON
INDIKATOREN:
DISAGGREGIERUNG,
VERGLEICHBARKEIT
UND
PARTIZIPATION
84
3.5.
ANWENDBARKEIT
UND
UMSETZUNG
EINER INDIKATORIK
FUER
DEUTSCHLAND
86
3.6.
UMSETZUNGSSTAND
DER
HIER
NICHT
INDIZIERTEN
GEWAEHRLEISTUNGEN
89
3.6.1.
ORGANISATIONSFORMEN
INKLUSIVER
BESCHULUNG
I.S.V.
ART.
24
UN-BRK
(ACCEPTABILIY/ADAPTABLITY)
89
8
3.6.2.
UMSETZUNG
INKLUSIVER
BILDUNGSZIELE
(ACCEPTABILITY/
ADAPTABILITY)
90
3.6.3.
ANGEMESSENE
VORKEHRUNGEN
UND
BARRIEREFREIHEIT
(ACCEPTABILITY/ADAPTABILITY)
91
3.6.4.
INKLUSIONSBEZOGENE
QUALIFIZIERUNG
DES
PAEDAGOGISCHEN
PERSONALS
(ACCEPTABILITY/ADAPTABLITY)
94
3.6.5.
FAZIT
95
4.
OPERATIONALISIERUNG
DER
GEWAEHRLEISTUNGEN
AUS
ART.
24
UN
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
IN
INDIKATOREN
FUER
DAS
DEUTSCHE
BILDUNGSSYSTEM
97
4.1.
STRUKTUR-,
PROZESS
UND
OUTCOME-INDIKATOREN
DER
UNTERSUCHUNG
98
4.1.1.
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
(STRUKTUR
UND
PROZESSINDIKATOR)
101
4.1.2.
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
(STRUKTURINDIKATOR)
105
4.1.3.
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
UNTERSTUETZUNG
IM
INKLUSIVEN
LERNUMFELD
(SAMMELINDIKATOR
AUS
ZWEI
STRUKTUR
UND
EINEM
PROZESSINDIKATOR)
108
4.1.4.
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
HIN
ZU
INKLUSION
(STRUKTUR
UND
PROZESSINDIKATOR)
114
4.2.
EXKLUSIONSQUOTE
(OUTCOME-INDIKATOR)
115
5.
DIE
UMSETZUNG
VON
ART.
24
UN-BRK
IN
DEN
DEUTSCHEN
BUNDESLAENDERN
-
ANALYSEN
UND
ERGEBNISSE
ENTLANG
DER
STRUKTUR
UND
PROZESSINDIKATOREN
119
5.1.
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
119
5.1.1.
RECHTLICHE
VERANKERUNG
DER
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
(STRUKTURINDIKATOR)
120
5.1.1.1
FLAECHENDECKENDE
INKLUSION
(HB,
SL,
SN,
SH,
TH)
121
5.1.1.2
FLAECHENDECKENDE
INKLUSION
MIT
EINSCHRAENKUNG
(BW
UND
HE)
122
5.1.1.3
KOMBINATION
VON
BETEILIGUNG
ALLER
SCHULEN
UND
SCHWERPUNKTSCHULEN
(BY,
BE,
BB,
HH,
MV,
NW,
ST)
123
5.1.1.4
SCHWERPUNKTSCHULEN
(RLP)
127
9
5.1.2.
UMSETZUNG
DER
VERFUEGBARKEIT:
GU-QUOTE
(PROZESSINDIKATOR)
129
5.1.3.
LIMITATIONEN
ZUR
ANALYSE
DER
VERFUEGBARKEIT
132
5.1.4.
FAZIT
134
5.2.
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
136
5.2.1.
EINORDUNG
DER
LAENDER
IN
GRUPPEN
NACH
DEM
INDEXWERT
137
5.2.1.1
VORBEHALTLOSES
RECHT
AUF
INKLUSION
(INDEXWERT
1)
137
5.2.1.2
EINGESCHRAENKTES
RECHT
AUF
INKLUSION
(INDEXWERT
0,5)
138
5.2.1.3
KEIN
VORRANG
DES
GEMEINSAMEN
UNTERRICHTS
(INDEXWERT
0)
141
5.2.2.
ELTERNWAHLRECHT
143
5.2.3.
LIMITATIONEN
DER
ANALYSE
ZUR
ZUGAENGLICHKEIT
144
5.2.4.
FAZIT
146
5.3.
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
UNTERSTUETZUNG
IM
INKLUSIVEN
LERNUMFELD
146
5.3.1.
DAS
SONDERPAEDAGOGISCHE
FESTSTELLUNGSVERFAHREN
148
5.3.1.1.
FAZIT
ZUM
FESTSTELLUNGSVERFAHREN
159
5.3.2.
MODUS
DER
MITTELVERGABE
159
5.3.2.1
EINORDNUNG
IN
STEUERUNGSMODELLE
159
5.3.2.1.1
SCHUELERBEZOGENE
ZUWEISUNG
(BW,
BY,
HE,
MV,
RP,
SN)
161
5.3.2.1.2
PAUSCHALISIERTE
ZUWEISUNG
(SL)
164
5.3.2.1.3
MISCHUNG
AUS
SCHUELERBEZOGENER
UND
SYSTEMISCHER
ZUWEISUNG
(BE,
BB,
HB,
HH,
NI,
NW,
SH,
ST,
TH)
164
5.3.2.2
FAZIT
ZUR
MITTELVERGABE
166
5.3.3.
SONDERPAEDAGOGISCHE
RESSOURCEN
169
5.3.3.1
SCHUELENIN-LEHRKRAFT-RELATION
170
5.3.3.2
UNTERRICHTSSTUNDEN
JE
SCHUELENIN
171
5.3.3.3
LAENDERSPEZIFISCHE
AUSWERTUNG
VON
LEHRERWOCHENSTUNDEN
FUER
INKLUSIVE
ANGEBOTE
173
5.3.4.
FAZIT
177
5.3.4.1
SONDERPAEDAGOGISCHES
FESTSTELLUNGSVERFAHREN
177
5.3.4.2
RESSOURCENSTEUERUNG
178
5.3.4.3
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
RESSOURCEN
179
10
5.4.
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
HIN
ZU
INKLUSION
180
5.4.1.
UMGANG
MIT
SONDERFORMEN
-
STRUKTURINDIKATOR
182
5.4.1.1
KONZEPTE
DER
LANDESREGIERUNG
ZUR
ROLLE
DER
FOERDERSCHULEN
182
5.4.1.1.1
STRUKTURTRANSFORMATIVER
ANSATZ
(HB,
HH,
MV,
NI,
SH)
186
5.4.1.1.2
STRUKTURPERSISTENTER
ANSATZ
(BW,
BY,
BE,
BB,
HE,
NW,
RP,
SL,
SN,
ST,
TH)
192
5.4.1.2
BESTANDSSCHUTZ
DER
FOERDERSCHULEN
IM
RAHMEN
VON
VERAENDERUNGSPROZESSEN
194
5.4.1.2.1
LAENDER
MIT
MINDESTGROESSENVORSCHRIFTEN
(BE,
BB,
HH,
MV,
NI,
RP,
SL,
ST)
194
5.4.1.2.2
LAENDER
OHNE
AUSDRUECKLICHE
MINDESTGROESSENVORSCHRIFTEN
(BY,
HE,
SN,
SH,
TH)
197
5.4.1.2.3
LAENDER
MIT
GESETZESNOVELLEN
ZUR
ABSENKUNG
DER
MINDESTGROESSEN
(BW,
NW)
198
5.4.2.
QUANTITATIVE
ENTWICKLUNG
DER
ANZAHL
DER
FOERDERSCHULEN
-
PROZESSINDIKATOR
199
5.4.3.
FAZIT
201
TEIL
2:
ANWENDUNG
DER
INDIKATOREN
203
6.
NORMATIVE
BEWERTUNG:
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
EXKLUSIONSQUOTE
UND
IHRER
ENTWICKLUNG
(OUTCOME-INDIKATOR)
SOWIE
DER
STRUKTUR
UND
PROZESSINDIKATOREN
205
6.1.
BILDUNG
VON
LAENDERGRUPPEN
ANHAND
DER
EXKLUSIONSQUOTE
UND
IHRER
ENTWICKLUNG
205
6.1.1.
INKLUSIONSORIENTIERTE
BUNDESLAENDER
(BE,
HB,
HH,
SH)
207
6.1.2.
ENTWICKLUNGSAMBIVALENTE
BUNDESLAENDER
208
6.1.2.1
ENTWICKLUNGSAMBIVALENTE
LAENDER
MIT
MODERATEM
NIVEAU
DER
EXKLUSIONSQUOTE
(BB,
HE,
NI,
TH)
208
6.1.2.2
ENTWICKLUNGSAMBIVALENTE
LAENDER
MIT
HOHEM
NIVEAU
DER
EXKLUSIONSQUOTE
(MV,
NW,
SN,
ST)
208
6.1.3.
STRUKTURPERSISTENTE
LAENDER
(BW,
BY,
RP,
SL)
209
6.1.4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BILDLICHE
DARSTELLUNG
DER
ENTWICKLUNGEN
210
11
6.1.5.
EXKLUSIONSQUOTE
UND
STRUKTUR
UND
PROZESSINDIKATOREN
212
6.2.
NORMATIVE
BEWERTUNG
DER
BUNDESLAENDER
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
ART.
24
UN-BRK
213
6.2.1.
INKLUSIONSORIENTIERTE
BUNDESLAENDER
(BE,
HB,
HH,
SH)
214
6.2.1.1
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
214
6.2.1.2
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
215
6.2.1.3
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
217
6.2.2.
ENTWICKLUNGSAMBIVALENTE
BUNDESLAENDER
219
6.2.2.1
ENTWICKLUNGSAMBIVALENTE
BUNDESLAENDER
MIT
LEICHT
POSITIVER
TENDENZ
-
BB,
HE,
NI,
TH
220
6.2.2.1.1
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
220
6.2.2.1.2
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
221
6.2.2.1.3
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
223
6.2.2.2
ENTWICKLUNGSAMBIVALENTE
BUNDESLAENDER
MIT
(EHER)
NEGATIVER
TENDENZ
BZW.
STAGNATION
-
MV,
NW,
SN,
ST
224
6.2.2.2.1
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
225
6.2.2.2.2
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
226
6.2.2.2.3
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
228
6.2.3.
STRUKTURPERSISTENTE
BUNDESLAENDER
(BW,
BY,
RP,
SL)
230
6.2.3.1
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
230
6.2.3.2
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
232
6.2.33
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
234
7.
FAZIT
UND
GESAMTBEWERTUNG
237
8.
ANHANG
247
8.1.
DIE
SOZIALE
ZUSAMMENSETZUNG
AN
FOERDERSCHULEN
UND
IHRE
VERAENDERUNG
ZWISCHEN
2008
UND
2016
247
8.1.1.
AUSWERTUNG
DES
MIKROZENSUS
247
8.1.2.
FAZIT
MIKRONZENSUSAUSWERTUNG
258
8.2.
QUELLENNACHWEIS
INDIKATOREN
260
8.2.1.
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
260
12
8.2.2.
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
265
8.2.3.
RECHT
AUF
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT
290
8.2.4.
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
UNTERSTUETZUNG
IM
INKLUSIVEN
LERNUMFELD
292
8.2.4.1
DAS
SONDERPAEDAGOGISCHE
FESTSTELLUNGSVERFAHREN
292
8.2.4.2
MODUS
DER
MITTELVERGABE
305
8.2.5
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
DER
FOERDERSCHULEN
311
9.
LITERATURVERZEICHNIS
317
13 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
15
GESETZESTEXTE
17
0.
EINLEITUNG
19
TEIL
1:
ANFORDERUNGEN,
GEWAEHRLEISTUNGEN,
INDIKATORENBILDUNG
25
1.
EIN
PARADIGMENWECHSEL
IM
UMGANG
MIT
BEHINDERUNG:
DIE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
27
1.1.
DER
BEHINDERUNGSBEGRIFF
DER
UN
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
27
1.2.
DAS
RECHT
AUF
INKLUSIVE
BILDUNG
IN
ART.
24
UN-BRK
29
1.2.1.
FORTENTWICKLUNG
DES
MENSCHENRECHTS
AUF
BILDUNG
29
1.2.2.
DIE
ANFORDERUNGEN DER
UN-BRK:
DAS
YY4-A
"
-SCHEMA
29
1.3.
STAATLICHE
UMSETZUNGSPFLICHT
32
1.4.
DIE
GEWAEHRLEISTUNGEN
AUS
DER
UN
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
33
1.4.1.
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
(AVAILABILITY)
35
1.4.2.
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
(ACCESSIBILITY)
37
1.4.3.
ORGANISATIONSFORMEN
INKLUSIVER
BESCHULUNG
(ACCEPTABILITY/ADAPTABILITY)
40
1.4.4.
UMSETZUNG
INKLUSIVER
BILDUNGSZIELE
IN
DEN
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPTEN
(ACCEPTABLITY/ADAPTABILITY)
41
1.4.5.
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
UNTERSTUETZUNG
IM
INKLUSIVEN
LERNUMFELD
(ACCEPTABILITY/ADAPTABILITY)
43
1.4.6.
ANGEMESSENE
VORKEHRUNGEN
UND
BARRIEREFREIHEIT
(ACCEPTABILITY/ADAPTABILITY)
44
1.4.7.
INKLUSIONSBEZOGENE
QUALIFIZIERUNG
DER
LEHRKRAEFTE
UND
DES
PAEDAGOGISCHEN
PERSONALS
(ACCEPTABILITY/ADAPTABILITY)
49
1.4.8.
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
ZU
EINEM
INKLUSIVEN
BILDUNGSSYSTEM
(ADAPTABILITY)
50
7
1.5.
VERPFLICHTUNG
ZUR
DATENERHEBUNG
UND
GRUNDLAGE
FUER
INDIKATORIK
52
2.
DEUTSCHLAND
UND
DIE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
57
2.1.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
DEUTSCHEN
REGEL
UND
SONDERSCHULSYSTEMS
58
2.1.1.
SCHULE
IN
DEUTSCHLAND
BIS
1918
58
2.1.2.
SCHULE
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
59
2.1.3.
SCHULE
IM
DRITTEN
REICH
60
2.1.4.
SCHULE
IN
WEST
UND
OSTDEUTSCHLAND
1945
BIS
1989
60
2.1.5.
SCHULE
IM
WIEDERVEREINIGTEN
DEUTSCHLAND
1990
BIS
2008
62
2.2.
DIE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
UND
DAS
DEUTSCHE
BILDUNGSSYSTEM
63
2.2.1.
DEUTSCHLAND
UND
DIE
UEBERSETZUNG
DER
UN
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
64
2.2.2.
DIE
ENTWICKLUNG
INKLUSIVER
BESCHULUNG
IN
DEUTSCHLAND
SEIT
2009
65
2.2.3.
FORTBESTAND
DER
SONDERBESCHULUNG:
BEGRUENDUNGSMUSTER
AUF
DEM
PRUEFSTAND
69
2.3.
DAS
DEUTSCHE
FOERDERSCHULWESEN
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
73
3.
INDIKATORENBILDUNG
UND
DATENERHEBUNG
AUS
DER
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
(METHODEN
UND
OPERATIONALISIERUNG)
79
3.1.
MENSCHENRECHTLICHE
INDIKATORENBILDUNG
80
3.2.
METHODISCHE
GRUNDANFORDERUNGEN
AN
MENSCHENRECHTLICHE
INDIKATOREN
81
3.3.
INDIKATORENBILDUNG
ANHAND
DES
STRUKTUR-PROZESS-OUTCOME
MODELLS
82
3.4.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BILDUNG
VON
INDIKATOREN:
DISAGGREGIERUNG,
VERGLEICHBARKEIT
UND
PARTIZIPATION
84
3.5.
ANWENDBARKEIT
UND
UMSETZUNG
EINER INDIKATORIK
FUER
DEUTSCHLAND
86
3.6.
UMSETZUNGSSTAND
DER
HIER
NICHT
INDIZIERTEN
GEWAEHRLEISTUNGEN
89
3.6.1.
ORGANISATIONSFORMEN
INKLUSIVER
BESCHULUNG
I.S.V.
ART.
24
UN-BRK
(ACCEPTABILIY/ADAPTABLITY)
89
8
3.6.2.
UMSETZUNG
INKLUSIVER
BILDUNGSZIELE
(ACCEPTABILITY/
ADAPTABILITY)
90
3.6.3.
ANGEMESSENE
VORKEHRUNGEN
UND
BARRIEREFREIHEIT
(ACCEPTABILITY/ADAPTABILITY)
91
3.6.4.
INKLUSIONSBEZOGENE
QUALIFIZIERUNG
DES
PAEDAGOGISCHEN
PERSONALS
(ACCEPTABILITY/ADAPTABLITY)
94
3.6.5.
FAZIT
95
4.
OPERATIONALISIERUNG
DER
GEWAEHRLEISTUNGEN
AUS
ART.
24
UN
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
IN
INDIKATOREN
FUER
DAS
DEUTSCHE
BILDUNGSSYSTEM
97
4.1.
STRUKTUR-,
PROZESS
UND
OUTCOME-INDIKATOREN
DER
UNTERSUCHUNG
98
4.1.1.
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
(STRUKTUR
UND
PROZESSINDIKATOR)
101
4.1.2.
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
(STRUKTURINDIKATOR)
105
4.1.3.
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
UNTERSTUETZUNG
IM
INKLUSIVEN
LERNUMFELD
(SAMMELINDIKATOR
AUS
ZWEI
STRUKTUR
UND
EINEM
PROZESSINDIKATOR)
108
4.1.4.
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
HIN
ZU
INKLUSION
(STRUKTUR
UND
PROZESSINDIKATOR)
114
4.2.
EXKLUSIONSQUOTE
(OUTCOME-INDIKATOR)
115
5.
DIE
UMSETZUNG
VON
ART.
24
UN-BRK
IN
DEN
DEUTSCHEN
BUNDESLAENDERN
-
ANALYSEN
UND
ERGEBNISSE
ENTLANG
DER
STRUKTUR
UND
PROZESSINDIKATOREN
119
5.1.
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
119
5.1.1.
RECHTLICHE
VERANKERUNG
DER
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
(STRUKTURINDIKATOR)
120
5.1.1.1
FLAECHENDECKENDE
INKLUSION
(HB,
SL,
SN,
SH,
TH)
121
5.1.1.2
FLAECHENDECKENDE
INKLUSION
MIT
EINSCHRAENKUNG
(BW
UND
HE)
122
5.1.1.3
KOMBINATION
VON
BETEILIGUNG
ALLER
SCHULEN
UND
SCHWERPUNKTSCHULEN
(BY,
BE,
BB,
HH,
MV,
NW,
ST)
123
5.1.1.4
SCHWERPUNKTSCHULEN
(RLP)
127
9
5.1.2.
UMSETZUNG
DER
VERFUEGBARKEIT:
GU-QUOTE
(PROZESSINDIKATOR)
129
5.1.3.
LIMITATIONEN
ZUR
ANALYSE
DER
VERFUEGBARKEIT
132
5.1.4.
FAZIT
134
5.2.
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
136
5.2.1.
EINORDUNG
DER
LAENDER
IN
GRUPPEN
NACH
DEM
INDEXWERT
137
5.2.1.1
VORBEHALTLOSES
RECHT
AUF
INKLUSION
(INDEXWERT
1)
137
5.2.1.2
EINGESCHRAENKTES
RECHT
AUF
INKLUSION
(INDEXWERT
0,5)
138
5.2.1.3
KEIN
VORRANG
DES
GEMEINSAMEN
UNTERRICHTS
(INDEXWERT
0)
141
5.2.2.
ELTERNWAHLRECHT
143
5.2.3.
LIMITATIONEN
DER
ANALYSE
ZUR
ZUGAENGLICHKEIT
144
5.2.4.
FAZIT
146
5.3.
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
UNTERSTUETZUNG
IM
INKLUSIVEN
LERNUMFELD
146
5.3.1.
DAS
SONDERPAEDAGOGISCHE
FESTSTELLUNGSVERFAHREN
148
5.3.1.1.
FAZIT
ZUM
FESTSTELLUNGSVERFAHREN
159
5.3.2.
MODUS
DER
MITTELVERGABE
159
5.3.2.1
EINORDNUNG
IN
STEUERUNGSMODELLE
159
5.3.2.1.1
SCHUELERBEZOGENE
ZUWEISUNG
(BW,
BY,
HE,
MV,
RP,
SN)
161
5.3.2.1.2
PAUSCHALISIERTE
ZUWEISUNG
(SL)
164
5.3.2.1.3
MISCHUNG
AUS
SCHUELERBEZOGENER
UND
SYSTEMISCHER
ZUWEISUNG
(BE,
BB,
HB,
HH,
NI,
NW,
SH,
ST,
TH)
164
5.3.2.2
FAZIT
ZUR
MITTELVERGABE
166
5.3.3.
SONDERPAEDAGOGISCHE
RESSOURCEN
169
5.3.3.1
SCHUELENIN-LEHRKRAFT-RELATION
170
5.3.3.2
UNTERRICHTSSTUNDEN
JE
SCHUELENIN
171
5.3.3.3
LAENDERSPEZIFISCHE
AUSWERTUNG
VON
LEHRERWOCHENSTUNDEN
FUER
INKLUSIVE
ANGEBOTE
173
5.3.4.
FAZIT
177
5.3.4.1
SONDERPAEDAGOGISCHES
FESTSTELLUNGSVERFAHREN
177
5.3.4.2
RESSOURCENSTEUERUNG
178
5.3.4.3
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
RESSOURCEN
179
10
5.4.
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
HIN
ZU
INKLUSION
180
5.4.1.
UMGANG
MIT
SONDERFORMEN
-
STRUKTURINDIKATOR
182
5.4.1.1
KONZEPTE
DER
LANDESREGIERUNG
ZUR
ROLLE
DER
FOERDERSCHULEN
182
5.4.1.1.1
STRUKTURTRANSFORMATIVER
ANSATZ
(HB,
HH,
MV,
NI,
SH)
186
5.4.1.1.2
STRUKTURPERSISTENTER
ANSATZ
(BW,
BY,
BE,
BB,
HE,
NW,
RP,
SL,
SN,
ST,
TH)
192
5.4.1.2
BESTANDSSCHUTZ
DER
FOERDERSCHULEN
IM
RAHMEN
VON
VERAENDERUNGSPROZESSEN
194
5.4.1.2.1
LAENDER
MIT
MINDESTGROESSENVORSCHRIFTEN
(BE,
BB,
HH,
MV,
NI,
RP,
SL,
ST)
194
5.4.1.2.2
LAENDER
OHNE
AUSDRUECKLICHE
MINDESTGROESSENVORSCHRIFTEN
(BY,
HE,
SN,
SH,
TH)
197
5.4.1.2.3
LAENDER
MIT
GESETZESNOVELLEN
ZUR
ABSENKUNG
DER
MINDESTGROESSEN
(BW,
NW)
198
5.4.2.
QUANTITATIVE
ENTWICKLUNG
DER
ANZAHL
DER
FOERDERSCHULEN
-
PROZESSINDIKATOR
199
5.4.3.
FAZIT
201
TEIL
2:
ANWENDUNG
DER
INDIKATOREN
203
6.
NORMATIVE
BEWERTUNG:
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
EXKLUSIONSQUOTE
UND
IHRER
ENTWICKLUNG
(OUTCOME-INDIKATOR)
SOWIE
DER
STRUKTUR
UND
PROZESSINDIKATOREN
205
6.1.
BILDUNG
VON
LAENDERGRUPPEN
ANHAND
DER
EXKLUSIONSQUOTE
UND
IHRER
ENTWICKLUNG
205
6.1.1.
INKLUSIONSORIENTIERTE
BUNDESLAENDER
(BE,
HB,
HH,
SH)
207
6.1.2.
ENTWICKLUNGSAMBIVALENTE
BUNDESLAENDER
208
6.1.2.1
ENTWICKLUNGSAMBIVALENTE
LAENDER
MIT
MODERATEM
NIVEAU
DER
EXKLUSIONSQUOTE
(BB,
HE,
NI,
TH)
208
6.1.2.2
ENTWICKLUNGSAMBIVALENTE
LAENDER
MIT
HOHEM
NIVEAU
DER
EXKLUSIONSQUOTE
(MV,
NW,
SN,
ST)
208
6.1.3.
STRUKTURPERSISTENTE
LAENDER
(BW,
BY,
RP,
SL)
209
6.1.4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BILDLICHE
DARSTELLUNG
DER
ENTWICKLUNGEN
210
11
6.1.5.
EXKLUSIONSQUOTE
UND
STRUKTUR
UND
PROZESSINDIKATOREN
212
6.2.
NORMATIVE
BEWERTUNG
DER
BUNDESLAENDER
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
ART.
24
UN-BRK
213
6.2.1.
INKLUSIONSORIENTIERTE
BUNDESLAENDER
(BE,
HB,
HH,
SH)
214
6.2.1.1
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
214
6.2.1.2
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
215
6.2.1.3
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
217
6.2.2.
ENTWICKLUNGSAMBIVALENTE
BUNDESLAENDER
219
6.2.2.1
ENTWICKLUNGSAMBIVALENTE
BUNDESLAENDER
MIT
LEICHT
POSITIVER
TENDENZ
-
BB,
HE,
NI,
TH
220
6.2.2.1.1
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
220
6.2.2.1.2
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
221
6.2.2.1.3
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
223
6.2.2.2
ENTWICKLUNGSAMBIVALENTE
BUNDESLAENDER
MIT
(EHER)
NEGATIVER
TENDENZ
BZW.
STAGNATION
-
MV,
NW,
SN,
ST
224
6.2.2.2.1
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
225
6.2.2.2.2
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
226
6.2.2.2.3
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
228
6.2.3.
STRUKTURPERSISTENTE
BUNDESLAENDER
(BW,
BY,
RP,
SL)
230
6.2.3.1
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
230
6.2.3.2
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
232
6.2.33
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
DES
BILDUNGSSYSTEMS
234
7.
FAZIT
UND
GESAMTBEWERTUNG
237
8.
ANHANG
247
8.1.
DIE
SOZIALE
ZUSAMMENSETZUNG
AN
FOERDERSCHULEN
UND
IHRE
VERAENDERUNG
ZWISCHEN
2008
UND
2016
247
8.1.1.
AUSWERTUNG
DES
MIKROZENSUS
247
8.1.2.
FAZIT
MIKRONZENSUSAUSWERTUNG
258
8.2.
QUELLENNACHWEIS
INDIKATOREN
260
8.2.1.
VERFUEGBARKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
260
12
8.2.2.
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ZUGAENGLICHKEIT
INKLUSIVER
BILDUNG
265
8.2.3.
RECHT
AUF
GEMEINSAMEN
UNTERRICHT
290
8.2.4.
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
UNTERSTUETZUNG
IM
INKLUSIVEN
LERNUMFELD
292
8.2.4.1
DAS
SONDERPAEDAGOGISCHE
FESTSTELLUNGSVERFAHREN
292
8.2.4.2
MODUS
DER
MITTELVERGABE
305
8.2.5
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
DER
FOERDERSCHULEN
311
9.
LITERATURVERZEICHNIS
317
13 |
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author | Steinmetz, Sebastian Wrase, Michael Helbig, Marcel 1980- Döttinger, Ina 1975- |
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