Geschichtsdidaktische Hochschullehre: Strukturen - Konzepte - Methoden
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Wochenschau
[2021]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Beiträge der Tagung "Geschichtsdidaktische Hochschullehre" (05.-06.03.2020, Göttingen), Info auf Seite 14. |
Beschreibung: | 199 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 267 g |
ISBN: | 9783734413377 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047453263 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230317 | ||
007 | t | ||
008 | 210903s2021 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 21,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1237005833 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734413377 |q pbk.: EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT) |9 978-3-7344-1337-7 | ||
024 | 3 | |a 9783734413377 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 41337 |
035 | |a (OCoLC)1260849034 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1237005833 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8120 |0 (DE-625)124377: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 900 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsdidaktische Hochschullehre |b Strukturen - Konzepte - Methoden |c Michael Sauer, Friederike Runge (Hg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Wochenschau |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 199 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 267 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
500 | |a Beiträge der Tagung "Geschichtsdidaktische Hochschullehre" (05.-06.03.2020, Göttingen), Info auf Seite 14. | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsstudium |0 (DE-588)4131152-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Geschichtswissenschaft | ||
653 | |a Geschichtslehrerausbildung | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Gesellschaftslehre | ||
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 05.03.2020-06.03.2020 |z Göttingen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsstudium |0 (DE-588)4131152-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sauer, Michael |d 1955- |0 (DE-588)134265963 |4 edt | |
700 | 1 | |a Runge, Friederike |0 (DE-588)1238621880 |4 edt | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
711 | 2 | |a Geschichtsdidaktische Hochschullehre (Veranstaltung) |d 2020 |c Göttingen |j Sonstige |0 (DE-588)1243773316 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-1338-4 |w (DE-604)BV047618864 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2022/11/36969.html |y rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 11 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032855206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032855206&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032855206&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210714 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032855206 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810716384874725376 |
---|---|
adam_text |
INHALT
MICHAEL
SAUER
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
HOCHSCHULLEHRE.
PERSPEKTIVEN
DER
FORSCHUNG
UND
DES
INNERDISZIPLINAEREN
DISKURSES
.
5
FRIEDERIKE
RUNGE
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
HOCHSCHULLEHRE
IN
DEUTSCHLAND.
ERSTE
ERGEBNISSE
EINER
DOKUMENTENANALYSE
.
22
CHRISTIAN
HEUER
MEHR
FAELLE,
IRRITATIONEN
UND
REFLEXIVITAET.
BILDUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
FUER
EINE
GESCHICHTSDIDAKTISCH
PROFILIERTE
LEHRER*INNENBILDUNG
.
34
OLAF
HARTUNG,
ALEXANDRA
KREBS,
DANIEL
FASTLABEND,
JOHANNES
MEYER-HAMME
THEORIE
-
EMPIRIE
-
REFLEXIVITAET.
DAS
PADERBORNER
MODELL
GESCHICHTSDIDAKTISCHER
BETREUUNG
SCHULISCHER
LANGZEITPRAKTIKA
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
IM
FACH
GESCHICHTE
.
51
MEIKE
HENSEL-GROBE
EIN
LEHR-LERN-FORSCHUNGSLABOR
ALS
CHANCE
UND
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
LEHRE
.
67
VANESSA
KILIMANN
HETEROGENITAETSBEZOGENE
KOMPETENZEN
THEORETISCH
FUNDIERT
UND
ERFAHRUNGSBASIERT
FOERDERN?
DAS
POTENZIAL
REFLEKTIERTER
PRAXISPHASEN
IN
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
86
MANFRED
SEIDENFUSS
UNTERRICHTSVIGNETTEN
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
105
MARKUS
BERNHARDT,
SVEN
NEEB
DER
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
DOPPELDECKER.
CHANCEN
UND
POTENTIALE
BEI
DER
IMPLEMENTIERUNG
VON
DIGITALEN
MEDIEN
IN
DIE
UNIVERSITAERE
AUSBILDUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
IM
FACH
GESCHICHTE
.
132
VIOLA
HUANG
INFORMATION
AND
MEDIA
LITERACY
ALS
BESTANDTEIL
GESCHICHTSDIDAKTISCHER
HOCHSCHULLEHRE.
EIN
PRAXISBERICHT
.
153
CHRISTIAN
WINKLHOEFER
IGNORIEREN
ODER
INTEGRIEREN?
GESELLSCHAFTSLEHRE
IN
DER
ERSTEN
PHASE
DER
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
LEHRERBILDUNG
.
166
JESSICA
KREUTZ
KOHAERENZ
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE.
EMPIRISCHE
ERKUNDUNGEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHICHTSWISSENSCHAFT
UND
GESCHICHTSDIDAKTIK
IN
DER
GESCHICHTSLEHRERAUSBILDUNG
.
180
AUTORINNEN
.
197
Inhalt MICHAEL SAUER Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Perspektiven der Forschung und des innerdisziplinären Diskurses. 5 FRIEDERIKE RUNGE Geschichtsdidaktische Hochschullehre in Deutschland. Erste Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. 22 CHRISTIAN HEUER Mehr Fälle, Irritationen und Reflexivität. Bildungstheoretische Perspektiven fur eine geschichtsdidaktisch profilierte Lehrer*innenbildung. 34 OLAF HARTUNG, ALEXANDRA KREBS, DANIEL FASTLABEND, JOHANNES MEYER-HAMME Theorie - Empirie - Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. 51 MEIKE HENSEL-GROBE Ein Lehr-Lern-Forschungslabor als Chance und Herausforderung für die geschichtsdidaktische Lehre. 67 VANESSA KILIMANN Heterogenitätsbezogene Kompetenzen theoretisch hindiért und erfahrungsbasiert fordern? Das Potenzial reflektierter Praxisphasen in geschichtsdidaktischen Lehrveranstaltungen. 86 MANFRED SEIDENFUß Unterrichtsvignetten in der Hochschullehre. 105
4 MARKUS BERNHARDT, SVEN NEEB Der geschichtsdidaktische Doppeldecker. Chancen und Potentiale bei der Implementierung von digitalen Medien in die universitäre Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. 132 VIOLA HUANG Information and Media Literacy als Bestandteil geschichtsdidaktischer Hochschullehre. Ein Praxisbericht. 153 CHRISTIAN WINKLHÖFER Ignorieren oder integrieren? Gesellschaftslehre in der ersten Phase der geschichtsdidaktischen Lehrerbildung. 166 JESSICA KREUTZ Kohärenz in der Hochschullehre. Empirische Erkundungen zum Zusammenhang von Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik in der Geschichtslehrerausbildung. 180 Autorinnen 197
Zu diesem Buch Wie wird Geschichtsdidaktik an deutschen Hochschulen gelehrt? Von ein schlägigen Studiengangsanteilen über die Ausgestaltung von Modulen bis hin zu den veranstaltungsbezogenen Konzepten und Praktiken Lehrender wissen wir darüber so gut wie nichts. Dabei sollte für eine Disziplin, zu deren Kernaufgaben die konzeptionelle, empirische und pragmatische Befassung mit der Frage nach dem „guten Geschichtsunterricht“ gehört, auch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre selbstverständlich sein. Die Bei träge in diesem Band behandeln aus verschiedenen Perspektiven Fragen einer modernen geschichtsdidaktischen Hochschullehre. |
adam_txt |
INHALT
MICHAEL
SAUER
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
HOCHSCHULLEHRE.
PERSPEKTIVEN
DER
FORSCHUNG
UND
DES
INNERDISZIPLINAEREN
DISKURSES
.
5
FRIEDERIKE
RUNGE
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
HOCHSCHULLEHRE
IN
DEUTSCHLAND.
ERSTE
ERGEBNISSE
EINER
DOKUMENTENANALYSE
.
22
CHRISTIAN
HEUER
MEHR
FAELLE,
IRRITATIONEN
UND
REFLEXIVITAET.
BILDUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
FUER
EINE
GESCHICHTSDIDAKTISCH
PROFILIERTE
LEHRER*INNENBILDUNG
.
34
OLAF
HARTUNG,
ALEXANDRA
KREBS,
DANIEL
FASTLABEND,
JOHANNES
MEYER-HAMME
THEORIE
-
EMPIRIE
-
REFLEXIVITAET.
DAS
PADERBORNER
MODELL
GESCHICHTSDIDAKTISCHER
BETREUUNG
SCHULISCHER
LANGZEITPRAKTIKA
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
IM
FACH
GESCHICHTE
.
51
MEIKE
HENSEL-GROBE
EIN
LEHR-LERN-FORSCHUNGSLABOR
ALS
CHANCE
UND
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
LEHRE
.
67
VANESSA
KILIMANN
HETEROGENITAETSBEZOGENE
KOMPETENZEN
THEORETISCH
FUNDIERT
UND
ERFAHRUNGSBASIERT
FOERDERN?
DAS
POTENZIAL
REFLEKTIERTER
PRAXISPHASEN
IN
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
86
MANFRED
SEIDENFUSS
UNTERRICHTSVIGNETTEN
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
105
MARKUS
BERNHARDT,
SVEN
NEEB
DER
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
DOPPELDECKER.
CHANCEN
UND
POTENTIALE
BEI
DER
IMPLEMENTIERUNG
VON
DIGITALEN
MEDIEN
IN
DIE
UNIVERSITAERE
AUSBILDUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
IM
FACH
GESCHICHTE
.
132
VIOLA
HUANG
INFORMATION
AND
MEDIA
LITERACY
ALS
BESTANDTEIL
GESCHICHTSDIDAKTISCHER
HOCHSCHULLEHRE.
EIN
PRAXISBERICHT
.
153
CHRISTIAN
WINKLHOEFER
IGNORIEREN
ODER
INTEGRIEREN?
GESELLSCHAFTSLEHRE
IN
DER
ERSTEN
PHASE
DER
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
LEHRERBILDUNG
.
166
JESSICA
KREUTZ
KOHAERENZ
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE.
EMPIRISCHE
ERKUNDUNGEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHICHTSWISSENSCHAFT
UND
GESCHICHTSDIDAKTIK
IN
DER
GESCHICHTSLEHRERAUSBILDUNG
.
180
AUTORINNEN
.
197
Inhalt MICHAEL SAUER Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Perspektiven der Forschung und des innerdisziplinären Diskurses. 5 FRIEDERIKE RUNGE Geschichtsdidaktische Hochschullehre in Deutschland. Erste Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. 22 CHRISTIAN HEUER Mehr Fälle, Irritationen und Reflexivität. Bildungstheoretische Perspektiven fur eine geschichtsdidaktisch profilierte Lehrer*innenbildung. 34 OLAF HARTUNG, ALEXANDRA KREBS, DANIEL FASTLABEND, JOHANNES MEYER-HAMME Theorie - Empirie - Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. 51 MEIKE HENSEL-GROBE Ein Lehr-Lern-Forschungslabor als Chance und Herausforderung für die geschichtsdidaktische Lehre. 67 VANESSA KILIMANN Heterogenitätsbezogene Kompetenzen theoretisch hindiért und erfahrungsbasiert fordern? Das Potenzial reflektierter Praxisphasen in geschichtsdidaktischen Lehrveranstaltungen. 86 MANFRED SEIDENFUß Unterrichtsvignetten in der Hochschullehre. 105
4 MARKUS BERNHARDT, SVEN NEEB Der geschichtsdidaktische Doppeldecker. Chancen und Potentiale bei der Implementierung von digitalen Medien in die universitäre Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. 132 VIOLA HUANG Information and Media Literacy als Bestandteil geschichtsdidaktischer Hochschullehre. Ein Praxisbericht. 153 CHRISTIAN WINKLHÖFER Ignorieren oder integrieren? Gesellschaftslehre in der ersten Phase der geschichtsdidaktischen Lehrerbildung. 166 JESSICA KREUTZ Kohärenz in der Hochschullehre. Empirische Erkundungen zum Zusammenhang von Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik in der Geschichtslehrerausbildung. 180 Autorinnen 197
Zu diesem Buch Wie wird Geschichtsdidaktik an deutschen Hochschulen gelehrt? Von ein schlägigen Studiengangsanteilen über die Ausgestaltung von Modulen bis hin zu den veranstaltungsbezogenen Konzepten und Praktiken Lehrender wissen wir darüber so gut wie nichts. Dabei sollte für eine Disziplin, zu deren Kernaufgaben die konzeptionelle, empirische und pragmatische Befassung mit der Frage nach dem „guten Geschichtsunterricht“ gehört, auch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre selbstverständlich sein. Die Bei träge in diesem Band behandeln aus verschiedenen Perspektiven Fragen einer modernen geschichtsdidaktischen Hochschullehre. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Sauer, Michael 1955- Runge, Friederike |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m s ms f r fr |
author_GND | (DE-588)134265963 (DE-588)1238621880 |
author_facet | Sauer, Michael 1955- Runge, Friederike |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047453263 |
classification_rvk | NB 8120 |
ctrlnum | (OCoLC)1260849034 (DE-599)DNB1237005833 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047453263</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230317</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210903s2021 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1237005833</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734413377</subfield><subfield code="q">pbk.: EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1337-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734413377</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 41337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1260849034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1237005833</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8120</subfield><subfield code="0">(DE-625)124377:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktische Hochschullehre</subfield><subfield code="b">Strukturen - Konzepte - Methoden</subfield><subfield code="c">Michael Sauer, Friederike Runge (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Wochenschau</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 267 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge der Tagung "Geschichtsdidaktische Hochschullehre" (05.-06.03.2020, Göttingen), Info auf Seite 14.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131152-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtslehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaftslehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">05.03.2020-06.03.2020</subfield><subfield code="z">Göttingen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131152-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauer, Michael</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134265963</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Runge, Friederike</subfield><subfield code="0">(DE-588)1238621880</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktische Hochschullehre (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="c">Göttingen</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1243773316</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1338-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047618864</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2022/11/36969.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 11</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032855206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032855206&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032855206&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210714</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032855206</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 05.03.2020-06.03.2020 Göttingen gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 05.03.2020-06.03.2020 Göttingen |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047453263 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:04:03Z |
indexdate | 2024-09-20T12:01:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 (DE-588)1243773316 |
isbn | 9783734413377 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032855206 |
oclc_num | 1260849034 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-20 |
physical | 199 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 267 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wochenschau |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Geschichtsdidaktische Hochschullehre Strukturen - Konzepte - Methoden Michael Sauer, Friederike Runge (Hg.) Frankfurt Wochenschau [2021] © 2021 199 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 267 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Beiträge der Tagung "Geschichtsdidaktische Hochschullehre" (05.-06.03.2020, Göttingen), Info auf Seite 14. Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Geschichtsstudium (DE-588)4131152-8 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Hochschullehre Geschichtswissenschaft Geschichtslehrerausbildung Lehrerausbildung Gesellschaftslehre Lehramtsstudium Geschichtsdidaktik Hochschuldidaktik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 05.03.2020-06.03.2020 Göttingen gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Geschichtsstudium (DE-588)4131152-8 s Sauer, Michael 1955- (DE-588)134265963 edt Runge, Friederike (DE-588)1238621880 edt Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Geschichtsdidaktische Hochschullehre (Veranstaltung) 2020 Göttingen Sonstige (DE-588)1243773316 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-1338-4 (DE-604)BV047618864 http://www.sehepunkte.de/2022/11/36969.html rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 11 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032855206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032855206&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032855206&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20210714 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Geschichtsdidaktische Hochschullehre Strukturen - Konzepte - Methoden Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Geschichtsstudium (DE-588)4131152-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4131152-8 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Geschichtsdidaktische Hochschullehre Strukturen - Konzepte - Methoden |
title_auth | Geschichtsdidaktische Hochschullehre Strukturen - Konzepte - Methoden |
title_exact_search | Geschichtsdidaktische Hochschullehre Strukturen - Konzepte - Methoden |
title_exact_search_txtP | Geschichtsdidaktische Hochschullehre Strukturen - Konzepte - Methoden |
title_full | Geschichtsdidaktische Hochschullehre Strukturen - Konzepte - Methoden Michael Sauer, Friederike Runge (Hg.) |
title_fullStr | Geschichtsdidaktische Hochschullehre Strukturen - Konzepte - Methoden Michael Sauer, Friederike Runge (Hg.) |
title_full_unstemmed | Geschichtsdidaktische Hochschullehre Strukturen - Konzepte - Methoden Michael Sauer, Friederike Runge (Hg.) |
title_short | Geschichtsdidaktische Hochschullehre |
title_sort | geschichtsdidaktische hochschullehre strukturen konzepte methoden |
title_sub | Strukturen - Konzepte - Methoden |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Geschichtsstudium (DE-588)4131152-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Geschichtsstudium Geschichtsunterricht Deutschland Aufsatzsammlung Konferenzschrift 05.03.2020-06.03.2020 Göttingen |
url | http://www.sehepunkte.de/2022/11/36969.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032855206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032855206&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032855206&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sauermichael geschichtsdidaktischehochschullehrestrukturenkonzeptemethoden AT rungefriederike geschichtsdidaktischehochschullehrestrukturenkonzeptemethoden AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh geschichtsdidaktischehochschullehrestrukturenkonzeptemethoden AT geschichtsdidaktischehochschullehreveranstaltunggottingen geschichtsdidaktischehochschullehrestrukturenkonzeptemethoden |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis