Biopsychosoziale Belastung bei hämatoonkologischen Patienten unter Berücksichtigung der Unterstützung des psychosomatischen Konsil- und Liaisondienstes:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
[2021]
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VII, 90 Blätter Diagramme 30 cm |
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MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
...........................................................................................................................................
1
1.1
AKTUALITAET
DES
THEMAS
...............................................................................................................
1
1.2
BIOPSYCHOSOZIALES
MODELL
........................................................................................................
2
1.3
PSYCHOSOMATISCHER
KONSIL-
UND
LIAISONDIENST
(FREIBURG)
...................................................
3
1.3.1
URSPRUNG/IDEE
......................................................................................................................
3
1.3.2
AUFBAU
UND
KONZEPT
..........................................................................................................
4
1.3.3
C/L-DIENST
IN
FREIBURG
.......................................................................................................5
1.3.4
C/L-DIENST
IN
DER
ONKOLOGIE
(IN
FREIBURG)
......................................................................6
1.4
PSYCHOONKOLOGIE
........................................................................................................................7
1.4.1
INTERMED
*
CLINICAL-ASSESSMENT-GRID
(IM-CAG)
.......................................................8
1.4.2
INTERMED-SELFASSESSMENT
QUESTIONNAIRE
(IM-SA)
.................................................
10
1.5
HAEMATO-ONKOLOGIE
..................................................................................................................
11
1.5.1
EPIDEMIOLOGIE
....................................................................................................................
11
1.5.2
AETIOLOGIE
............................................................................................................................
12
1.5.3
SYMPTOME
.........................................................................................................................
12
1.5.4
DIAGNOSTIK
UND
KLASSIFIKATION
..........................................................................................
13
1.5.5
THERAPIE
............................................................................................................................
15
1.5.5.1
LEUKAEMIE
........................................................................................................................
15
1.5.5.2
NON-HODGKIN-LYMPHOM
...............................................................................................
17
1.5.6
PROGNOSE
...........................................................................................................................
17
1.6
PSYCHOONKOLOGIE
IN
DER
INNEREN
MEDIZIN
(HAEMATO-ONKOLOGIE)
........................................
18
1.6.1
PSYCHOSOZIALE
BELASTUNG
BEI
HAEMATOONKOLOGISCHEN
PATIENTEN
................................
18
1.6.2
DISTRESS
.............................................................................................................................
19
1.6.3
DEPRESSIONEN
...................................................................................................................
20
1.6.4
ANGSTSTOERUNGEN
................................................................................................................
21
1.6.5
BIOPSYCHOSOZIALE
KOMPLEXITAET
.......................................................................................
21
1.6.6
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
......................................................................................................
22
1.7
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DEN
PSYCHOSOMATISCHEN
KONSIL-
UND
LIAISONDIENST
.......................
22
1.7.1
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DEM
PSYCHOSOMATISCHEN
KONSIL-
UND
LIAISONDIENST
...................
23
1.8
ZIELSETZUNG,
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
......................................................................
23
2
MATERIAL
UND
METHODIK
...................................................................................................................
26
2.1
STUDIENAUFBAU
UND
STUDIENTEILNEHMER
................................................................................
26
2.2
REKRUTIERUNG
DER
TEILNEHMER
UND
STUDIENABLAUF
...............................................................
26
2.3
ETHIKVOTUM
...............................................................................................................................
27
IV
2.4
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
...........................................................................................................
27
2.4.1
DEPRESSION
MODULE
OF
THE
PATIENT
HEALTH
QUESTIONNAIRE
(PHQ-9)
...........................
27
2.4.2
GENERALIZED
ANXIETY
DISORDER
QUESTIONNAIRE
(GAD-7)
...............................................
28
2.4.3
DISTRESS-THERMOMETER
(DT)
............................................................................................
28
2.4.4
INTERMED-SELFASSESSMENT
QUESTIONNAIRE
(IM-SA)
.................................................
29
2.4.5.
FRAGEN
ZUR
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DEM
PSYCHOSOMATISCHEN
KONSIL-
UND
LIAISONDIENST29
2.4.6.
SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN
........................................................................................
29
2.5
INTERVIEW
...................................................................................................................................
29
2.5.1
REKRUTIERUNGSPROZESS
UND
UNTERSUCHUNGSABLAUF
........................................................
29
2.5.2
INTERMED-CLINICAL-ASSESSMENT-GRID
(IM-CAG)
........................................................
30
2.6
DATENANALYSE
UND
STATISTIK
.....................................................................................................
31
3
ERGEBNISSE
......................................................................................................................................
32
3.1
UNTERSUCHUNGSKOLLEKTIV
..........................................................................................................
32
3.1.1
PATIENTENFALLZAHL
...............................................................................................................
32
3.1.2
SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN
.........................................................................................
32
3.1.3
INTERVIEWPATIENTEN
...........................................................................................................
34
3.2
ERGEBNISSE
UND
HYPOTHESEN
.................................................................................................
34
3.2.1
INTERMED
ALS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
...........................................................................
34
3.2.2
BIOPSYCHOSOZIALE
BELASTUNG
UND
UNTERSTUETZUNGSWUNSCH
..........................................
37
3.2.3
ERGAENZENDE
AUSWERTUNGEN
............................................................................................
39
4
DISKUSSION
.......................................................................................................................................
41
4.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
....................................................................................................
42
4.1.1
INTERMED
ALS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
...........................................................................
42
,
4.1.2
BIOPSYCHOSOZIALE
BELASTUNG
UND
UNTERSTUETZUNGSWUNSCH
..........................................
47
4.1.3
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DEM
PSYCHOSOMATISCHEN
KONSIL-
UND
LIAISONDIENST
.....................
48
4.2
DISKUSSION
UND
METHODIK
.......................................................................................................
49
4.2.1
STICHPROBE
........................................................................................................................
49
4.2.2
RESPONSE
RATE
.................................................................................................................
50
4.2.3
GRUPPENGROESSE
UND
REKRUTIERUNGSPROBLEME
.................................................................
51
4.2.3.1
REKRUTIERUNGSPROBLEME
...............................................................................................
51
4.2.4
UNTERSUCHUNGSABLAUF
UND
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
UMSETZUNG
.........................
51
4.2.5
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
....................................................................................................
52
4.2.5.1
GRENZEN
DER
SCREENING
METHODEN
.............................................................................
52
4.2.6
INTERVIEW
(IM-CAG)
..........................................................................................................
53
4.3
RELEVANZ
UND
AUSBLICK
...........................................................................................................
54
5
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................................................
56
6
TABELLENVERZEICHNIS
........................................................................................................................
57
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................................
59
8
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................................................
60
9
POSTERBEITRAG,
DEUTSCHER
KONGRESS
FUER
PSYCHOSOMATISCHE
MEDIZIN
UND
PSYCHOTHERAPIE,
BERLIN,
2018
.........................................................................................................................................
67
10
ANLAGE
............................................................................................................................................
68
10.1
PATIENTENAUFKLAERUNG
..............................................................................................................
68
10.2
POSTER
.....................................................................................................................................
69
10.3
FRAGEBOGEN
...........................................................................................................................
70
10.4
INTERMED
FRAGEBOGEN
......................................................................................................
76
11
ANHANG
...........................................................................................................................................
86
11.1
LEBENSLAUF
.............................................................................................................................
86
11.2
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
...............................................................................................
88
11.3
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
..................................................................................................
89
11.4
DANKSAGUNG
...........................................................................................................................
90
VI
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
AKTUALITAET
DES
THEMAS
.
1
1.2
BIOPSYCHOSOZIALES
MODELL
.
2
1.3
PSYCHOSOMATISCHER
KONSIL-
UND
LIAISONDIENST
(FREIBURG)
.
3
1.3.1
URSPRUNG/IDEE
.
3
1.3.2
AUFBAU
UND
KONZEPT
.
4
1.3.3
C/L-DIENST
IN
FREIBURG
.5
1.3.4
C/L-DIENST
IN
DER
ONKOLOGIE
(IN
FREIBURG)
.6
1.4
PSYCHOONKOLOGIE
.7
1.4.1
INTERMED
*
CLINICAL-ASSESSMENT-GRID
(IM-CAG)
.8
1.4.2
INTERMED-SELFASSESSMENT
QUESTIONNAIRE
(IM-SA)
.
10
1.5
HAEMATO-ONKOLOGIE
.
11
1.5.1
EPIDEMIOLOGIE
.
11
1.5.2
AETIOLOGIE
.
12
1.5.3
SYMPTOME
.
12
1.5.4
DIAGNOSTIK
UND
KLASSIFIKATION
.
13
1.5.5
THERAPIE
.
15
1.5.5.1
LEUKAEMIE
.
15
1.5.5.2
NON-HODGKIN-LYMPHOM
.
17
1.5.6
PROGNOSE
.
17
1.6
PSYCHOONKOLOGIE
IN
DER
INNEREN
MEDIZIN
(HAEMATO-ONKOLOGIE)
.
18
1.6.1
PSYCHOSOZIALE
BELASTUNG
BEI
HAEMATOONKOLOGISCHEN
PATIENTEN
.
18
1.6.2
DISTRESS
.
19
1.6.3
DEPRESSIONEN
.
20
1.6.4
ANGSTSTOERUNGEN
.
21
1.6.5
BIOPSYCHOSOZIALE
KOMPLEXITAET
.
21
1.6.6
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
.
22
1.7
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DEN
PSYCHOSOMATISCHEN
KONSIL-
UND
LIAISONDIENST
.
22
1.7.1
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DEM
PSYCHOSOMATISCHEN
KONSIL-
UND
LIAISONDIENST
.
23
1.8
ZIELSETZUNG,
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.
23
2
MATERIAL
UND
METHODIK
.
26
2.1
STUDIENAUFBAU
UND
STUDIENTEILNEHMER
.
26
2.2
REKRUTIERUNG
DER
TEILNEHMER
UND
STUDIENABLAUF
.
26
2.3
ETHIKVOTUM
.
27
IV
2.4
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
27
2.4.1
DEPRESSION
MODULE
OF
THE
PATIENT
HEALTH
QUESTIONNAIRE
(PHQ-9)
.
27
2.4.2
GENERALIZED
ANXIETY
DISORDER
QUESTIONNAIRE
(GAD-7)
.
28
2.4.3
DISTRESS-THERMOMETER
(DT)
.
28
2.4.4
INTERMED-SELFASSESSMENT
QUESTIONNAIRE
(IM-SA)
.
29
2.4.5.
FRAGEN
ZUR
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DEM
PSYCHOSOMATISCHEN
KONSIL-
UND
LIAISONDIENST29
2.4.6.
SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN
.
29
2.5
INTERVIEW
.
29
2.5.1
REKRUTIERUNGSPROZESS
UND
UNTERSUCHUNGSABLAUF
.
29
2.5.2
INTERMED-CLINICAL-ASSESSMENT-GRID
(IM-CAG)
.
30
2.6
DATENANALYSE
UND
STATISTIK
.
31
3
ERGEBNISSE
.
32
3.1
UNTERSUCHUNGSKOLLEKTIV
.
32
3.1.1
PATIENTENFALLZAHL
.
32
3.1.2
SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN
.
32
3.1.3
INTERVIEWPATIENTEN
.
34
3.2
ERGEBNISSE
UND
HYPOTHESEN
.
34
3.2.1
INTERMED
ALS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
34
3.2.2
BIOPSYCHOSOZIALE
BELASTUNG
UND
UNTERSTUETZUNGSWUNSCH
.
37
3.2.3
ERGAENZENDE
AUSWERTUNGEN
.
39
4
DISKUSSION
.
41
4.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
42
4.1.1
INTERMED
ALS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
42
,
4.1.2
BIOPSYCHOSOZIALE
BELASTUNG
UND
UNTERSTUETZUNGSWUNSCH
.
47
4.1.3
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DEM
PSYCHOSOMATISCHEN
KONSIL-
UND
LIAISONDIENST
.
48
4.2
DISKUSSION
UND
METHODIK
.
49
4.2.1
STICHPROBE
.
49
4.2.2
RESPONSE
RATE
.
50
4.2.3
GRUPPENGROESSE
UND
REKRUTIERUNGSPROBLEME
.
51
4.2.3.1
REKRUTIERUNGSPROBLEME
.
51
4.2.4
UNTERSUCHUNGSABLAUF
UND
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
UMSETZUNG
.
51
4.2.5
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
52
4.2.5.1
GRENZEN
DER
SCREENING
METHODEN
.
52
4.2.6
INTERVIEW
(IM-CAG)
.
53
4.3
RELEVANZ
UND
AUSBLICK
.
54
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
56
6
TABELLENVERZEICHNIS
.
57
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
59
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
60
9
POSTERBEITRAG,
DEUTSCHER
KONGRESS
FUER
PSYCHOSOMATISCHE
MEDIZIN
UND
PSYCHOTHERAPIE,
BERLIN,
2018
.
67
10
ANLAGE
.
68
10.1
PATIENTENAUFKLAERUNG
.
68
10.2
POSTER
.
69
10.3
FRAGEBOGEN
.
70
10.4
INTERMED
FRAGEBOGEN
.
76
11
ANHANG
.
86
11.1
LEBENSLAUF
.
86
11.2
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
.
88
11.3
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
.
89
11.4
DANKSAGUNG
.
90
VI |
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Inhaltsverzeichnis