Öffentlichkeitsarbeit für Kommunen: crossmedial, professionell, bürgernah
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Haufe-Lexware
2021
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Ausgabe: | 1. Auflage |
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505 | 8 | |a 3.8.1 Externe Experten -- 3.8.2 Interne Expertinnen -- 3.9 Rechtliches Grundwissen -- 3.9.1 Urheberrechtsgesetz -- 3.9.2 Leistungsschutzrecht -- 3.9.3 Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht -- 3.9.4 Urheberrecht bei Fotos -- 3.9.5 Urheberrecht in Bezug auf eine Website -- 3.9.6 Urheberrechtsverletzung und die Folgen -- 4 Kommunikationsprodukte -- sinnvoll und zielgenau -- 4.1 Der Empfänger muss verstehen -- 4.2 Das Cynefin-Modell -- 5 Kommunikationswege -- ein Überblick -- 5.1 Kommunales Marketing -- 5.2 Öffentlichkeitsarbeit kontra Medienarbeit -- 5.3 Umgang mit Journalisten | |
505 | 8 | |a 5.3.1 Wie Redaktionen arbeiten -- 5.3.2 Informationen aussenden -- 5.4 Interne Kommunikation -- 5.4.1 Informationen weitergeben -- 5.4.2 Informationen einholen -- 5.4.3 Wissensmanagement und Beratung -- 6 Kommunikationsabteilungen -- zwischen Baum und Borke -- 6.1 Rollenbilder -- 6.2 Auskunftspflicht und Dialogempfehlung -- 6.2.1 Information verordnet -- 6.2.2 Dialog erwünscht -- 6.2.3 Werbung verboten -- 6.3 Stellung hausintern -- Position nach außen -- 6.3.1 Kommunikationsstrukturen -- 6.3.2 Netzwerkarbeit -- 6.4 Aufgabenübersicht -- zwischen Querschnittsaufgabe und Spezialisierung | |
505 | 8 | |a 6.5 Ausstattung der Kommunikationsabteilung -- 6.5.1 Personelle Ausstattung -- 6.5.2 Materielle Ausstattung -- 6.5.3 Budget -- 7 Strategisches Denken und konzeptionelles Handeln -- 7.1 Strategie im 6-Jahre-Rhythmus -- 7.2 Strategie in Konzepte umsetzen -- 7.2.1 Die vier Strategiepositionen -- 7.2.2 Strategieziel und Konzeptziel -- 7.2.3 Von den Zielgruppen zu den Dialoggruppen -- 7.2.4 Vom Inhalt zur Botschaft -- 7.2.5 Strategische Umsetzung und Taktik -- 7.3 Das Kommunikationskonzept und seine Wirkweise -- 7.4 Themen besetzen und begreiflich machen -- 8 Kernbereiche der Kommunikation | |
505 | 8 | |a 8.1 Die Website -- 8.1.1 Schaltzentrale der Kommunikation -- 8.1.2 Struktur und Mobile First -- 8.1.3 Anliegen und Nutzertypen -- 8.1.4 Suchmaschinenoptimierung (SEO) -- 8.1.5 Rechtliches und KSK-Abgaben -- 8.1.6 Barrierefreiheit -- 8.2 Kommunale Apps -- 8.3 Social Media -- 8.3.1 Den kommunalen Account vernetzen -- 8.3.2 Warum Facebook & -- Co. misstrauen? -- 8.3.3 Rollenverteilung zwischen Politik und Verwaltung -- 8.3.4 Die Menschen abholen, wo sie sind -- 8.3.5 Halbwertszeit von Facebook-Content -- 8.3.6 Social Media mit System -- 8.3.7 Das Problem mit den Inhalten und Ressourcen | |
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spelling | Goblirsch, Gisela Verfasser (DE-588)18843576X aut Öffentlichkeitsarbeit für Kommunen crossmedial, professionell, bürgernah Gisela Goblirsch 1. Auflage Freiburg Haufe-Lexware 2021 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Vorwort -- 1 Zeit der großen Umbrüche -- 2 Begriffsklärung -- damit wir das Gleiche verstehen -- 2.1 Der Eingang in die Welt eines Themas -- 2.2 Kommunikation von Kommunen und Gebietskörperschaften -- 3 Kommunikationstools -- der Werkzeugkasten -- 3.1 Text und Bild -- 3.2 Video: Erstellung und Technik -- 3.3 Podcast: Erstellung und Technik -- 3.4 Präsentation: Tools und Tipps -- 3.5 Aufbau von Gesprächszirkeln -- 3.6 Ausschreibung/Beauftragung von Dienstleistern -- 3.7 Aufbau von Empfehlern -- 3.8 Aufbau von Expertinnen 3.8.1 Externe Experten -- 3.8.2 Interne Expertinnen -- 3.9 Rechtliches Grundwissen -- 3.9.1 Urheberrechtsgesetz -- 3.9.2 Leistungsschutzrecht -- 3.9.3 Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht -- 3.9.4 Urheberrecht bei Fotos -- 3.9.5 Urheberrecht in Bezug auf eine Website -- 3.9.6 Urheberrechtsverletzung und die Folgen -- 4 Kommunikationsprodukte -- sinnvoll und zielgenau -- 4.1 Der Empfänger muss verstehen -- 4.2 Das Cynefin-Modell -- 5 Kommunikationswege -- ein Überblick -- 5.1 Kommunales Marketing -- 5.2 Öffentlichkeitsarbeit kontra Medienarbeit -- 5.3 Umgang mit Journalisten 5.3.1 Wie Redaktionen arbeiten -- 5.3.2 Informationen aussenden -- 5.4 Interne Kommunikation -- 5.4.1 Informationen weitergeben -- 5.4.2 Informationen einholen -- 5.4.3 Wissensmanagement und Beratung -- 6 Kommunikationsabteilungen -- zwischen Baum und Borke -- 6.1 Rollenbilder -- 6.2 Auskunftspflicht und Dialogempfehlung -- 6.2.1 Information verordnet -- 6.2.2 Dialog erwünscht -- 6.2.3 Werbung verboten -- 6.3 Stellung hausintern -- Position nach außen -- 6.3.1 Kommunikationsstrukturen -- 6.3.2 Netzwerkarbeit -- 6.4 Aufgabenübersicht -- zwischen Querschnittsaufgabe und Spezialisierung 6.5 Ausstattung der Kommunikationsabteilung -- 6.5.1 Personelle Ausstattung -- 6.5.2 Materielle Ausstattung -- 6.5.3 Budget -- 7 Strategisches Denken und konzeptionelles Handeln -- 7.1 Strategie im 6-Jahre-Rhythmus -- 7.2 Strategie in Konzepte umsetzen -- 7.2.1 Die vier Strategiepositionen -- 7.2.2 Strategieziel und Konzeptziel -- 7.2.3 Von den Zielgruppen zu den Dialoggruppen -- 7.2.4 Vom Inhalt zur Botschaft -- 7.2.5 Strategische Umsetzung und Taktik -- 7.3 Das Kommunikationskonzept und seine Wirkweise -- 7.4 Themen besetzen und begreiflich machen -- 8 Kernbereiche der Kommunikation 8.1 Die Website -- 8.1.1 Schaltzentrale der Kommunikation -- 8.1.2 Struktur und Mobile First -- 8.1.3 Anliegen und Nutzertypen -- 8.1.4 Suchmaschinenoptimierung (SEO) -- 8.1.5 Rechtliches und KSK-Abgaben -- 8.1.6 Barrierefreiheit -- 8.2 Kommunale Apps -- 8.3 Social Media -- 8.3.1 Den kommunalen Account vernetzen -- 8.3.2 Warum Facebook & -- Co. misstrauen? -- 8.3.3 Rollenverteilung zwischen Politik und Verwaltung -- 8.3.4 Die Menschen abholen, wo sie sind -- 8.3.5 Halbwertszeit von Facebook-Content -- 8.3.6 Social Media mit System -- 8.3.7 Das Problem mit den Inhalten und Ressourcen Gemeinde (DE-588)4019956-3 gnd rswk-swf Verwaltung (DE-588)4063317-2 gnd rswk-swf Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Gemeinde (DE-588)4019956-3 s Verwaltung (DE-588)4063317-2 s Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-648-14993-5 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-648-14987-4 |
spellingShingle | Goblirsch, Gisela Öffentlichkeitsarbeit für Kommunen crossmedial, professionell, bürgernah Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Vorwort -- 1 Zeit der großen Umbrüche -- 2 Begriffsklärung -- damit wir das Gleiche verstehen -- 2.1 Der Eingang in die Welt eines Themas -- 2.2 Kommunikation von Kommunen und Gebietskörperschaften -- 3 Kommunikationstools -- der Werkzeugkasten -- 3.1 Text und Bild -- 3.2 Video: Erstellung und Technik -- 3.3 Podcast: Erstellung und Technik -- 3.4 Präsentation: Tools und Tipps -- 3.5 Aufbau von Gesprächszirkeln -- 3.6 Ausschreibung/Beauftragung von Dienstleistern -- 3.7 Aufbau von Empfehlern -- 3.8 Aufbau von Expertinnen 3.8.1 Externe Experten -- 3.8.2 Interne Expertinnen -- 3.9 Rechtliches Grundwissen -- 3.9.1 Urheberrechtsgesetz -- 3.9.2 Leistungsschutzrecht -- 3.9.3 Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht -- 3.9.4 Urheberrecht bei Fotos -- 3.9.5 Urheberrecht in Bezug auf eine Website -- 3.9.6 Urheberrechtsverletzung und die Folgen -- 4 Kommunikationsprodukte -- sinnvoll und zielgenau -- 4.1 Der Empfänger muss verstehen -- 4.2 Das Cynefin-Modell -- 5 Kommunikationswege -- ein Überblick -- 5.1 Kommunales Marketing -- 5.2 Öffentlichkeitsarbeit kontra Medienarbeit -- 5.3 Umgang mit Journalisten 5.3.1 Wie Redaktionen arbeiten -- 5.3.2 Informationen aussenden -- 5.4 Interne Kommunikation -- 5.4.1 Informationen weitergeben -- 5.4.2 Informationen einholen -- 5.4.3 Wissensmanagement und Beratung -- 6 Kommunikationsabteilungen -- zwischen Baum und Borke -- 6.1 Rollenbilder -- 6.2 Auskunftspflicht und Dialogempfehlung -- 6.2.1 Information verordnet -- 6.2.2 Dialog erwünscht -- 6.2.3 Werbung verboten -- 6.3 Stellung hausintern -- Position nach außen -- 6.3.1 Kommunikationsstrukturen -- 6.3.2 Netzwerkarbeit -- 6.4 Aufgabenübersicht -- zwischen Querschnittsaufgabe und Spezialisierung 6.5 Ausstattung der Kommunikationsabteilung -- 6.5.1 Personelle Ausstattung -- 6.5.2 Materielle Ausstattung -- 6.5.3 Budget -- 7 Strategisches Denken und konzeptionelles Handeln -- 7.1 Strategie im 6-Jahre-Rhythmus -- 7.2 Strategie in Konzepte umsetzen -- 7.2.1 Die vier Strategiepositionen -- 7.2.2 Strategieziel und Konzeptziel -- 7.2.3 Von den Zielgruppen zu den Dialoggruppen -- 7.2.4 Vom Inhalt zur Botschaft -- 7.2.5 Strategische Umsetzung und Taktik -- 7.3 Das Kommunikationskonzept und seine Wirkweise -- 7.4 Themen besetzen und begreiflich machen -- 8 Kernbereiche der Kommunikation 8.1 Die Website -- 8.1.1 Schaltzentrale der Kommunikation -- 8.1.2 Struktur und Mobile First -- 8.1.3 Anliegen und Nutzertypen -- 8.1.4 Suchmaschinenoptimierung (SEO) -- 8.1.5 Rechtliches und KSK-Abgaben -- 8.1.6 Barrierefreiheit -- 8.2 Kommunale Apps -- 8.3 Social Media -- 8.3.1 Den kommunalen Account vernetzen -- 8.3.2 Warum Facebook & -- Co. misstrauen? -- 8.3.3 Rollenverteilung zwischen Politik und Verwaltung -- 8.3.4 Die Menschen abholen, wo sie sind -- 8.3.5 Halbwertszeit von Facebook-Content -- 8.3.6 Social Media mit System -- 8.3.7 Das Problem mit den Inhalten und Ressourcen Gemeinde (DE-588)4019956-3 gnd Verwaltung (DE-588)4063317-2 gnd Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd |
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