Create Content!: Konzeption, Kreation, Content-Management
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: +1, 2, 3 ... Content für Print, Digital und Social Media ; +Kreative Ideen, innovative Formate, erfolgreiche Vermarktung ; +Schritt für Schritt zur eigenen Content-Marketing-Strategie |
Beschreibung: | 570 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 17.2 cm |
ISBN: | 9783836280433 3836280434 |
Internformat
MARC
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
1
EINLEITUNG-CREATE
CONTENT!
.....................................................................
17
2
CONTENT-MARKETING-STRATEGIE
-
INTUITION
IST
GUT,
FAHRPLAN
IST
BESSER
........
25
3
MARKEN
VERSTEHEN
-
UND
MIT
CONTENT
FUEHREN
............................................
45
4
INHALTE
KREIEREN,
DIE
MARKE
UND
MENSCH
ZUSAMMENSCHWEISSEN
................
67
5
ICH
BIN
MARKE
-
MIT
INHALT
UND
HALTUNG
ZUM
PERSONAL
BRANDING
..........
83
6
DIE
RICHTIGEN
ZIELE
SETZEN
UND
ERREICHEN
-
MIT
CONTENT-KREATION
ZUM
UNTERNEHMENSERFOLG
..........................................................................
89
7
MIT
DER
PERSONA
ZUR
BESSEREN
ZIELGRUPPE
-
COMMUNITYS
AUFBAUEN
UND
PFLEGEN
................................................................................................
103
8
INSIGHTS
-
FINDEN
SIE
THEMEN,
DIE
MENSCHEN
BEWEGEN
............................
119
9
CUSTOMER
JOURNEY
-
DIE
REISE
DES
KUNDEN
VERSTEHEN
UND
MIT
INHALTEN
BEGLEITEN
.....................................................................................
139
10
DIE
CONTENT-MARKETING-MISSION
-
DAS
INSPIRIERENDE
SPRUNGBRETT
FUER
DIE
CONTENT-KREATION
................................................................................
157
11
DER
KREATIVE
PROZESS
-
DER
SCHNELLE
WEG
ZUR
ZUENDENDEN
IDEE
..................
167
12
STORYS
-
WARUM
WIR
GESCHICHTEN
LIEBEN
....................................................
199
13
STORYTELLING
-
GESCHICHTEN
RICHTIG
ERZAEHLEN
...............................................
221
14
CONTENT-MARKETING-KAMPAGNE
-
WIE
SIE
MIT
EINER
LEITIDEE
CROSSMEDIAL
SICHTBAR
WERDEN
.....................................................................
247
15
BRANDED
CONTENT
-
INHALTE
MIT
KREATIVEN
PARTNERN
ENTWICKELN
.................
269
16
VISUELLER
CONTENT
-
VON
DER
INFOGRAFIK
BIS
ZUR
FOTOGRAFIE
..........................
283
17
VIDEO-CONTENT
BLEIBT
IM
KOPF-MIT
BEWEGTBILD
BEGEISTERN
.....................
303
18
AUDIO-CONTENT
-
VON
RADIO
BIS
PODCAST
...................................................
325
19
SCHREIBEN
KOENNEN
-
DAS
GEHEIMNIS
GUTER
TEXTE
........................................
341
20
USER-GENERATED
CONTENT
-
AUTHENTISCHE
INHALTE
FUER
MENSCHEN
VON
MENSCHEN
..........................................................................................
361
21
CREATE
CONTENT
MIT
INFLUENCERN
-
MARKETING
AUF
AUGENHOEHE
...................
381
22
CONTENT
CURATION
UND
CONTENT
RECYCLING
-
MIT
BESTEHENDEM
INHALT
NEUEN
MEHRWERT
BIETEN
............................................................................
395
23
ROLLEN
UND
KOMPETENZEN
-
VOM
TALENTIERTEN
EINZELKAEMPFER
ZUM
CONTENT-CREATOR-TEAM
..............................................................................
405
24
DEN
KREATIONSPROZESS
ORGANISIEREN
-
MIT
REDAKTIONSPLAN,
KANBAN
UND
IM
NEWSROOM
....................................................................................
415
25
VISIBILITY
-
MEHR
REICHWEITE
UND
SICHTBARKEIT
FUER
IHREN
CONTENT
.............
435
26
SOCIAL
MEDIA
STRATEGISCH
NUTZEN
-
MIT
DEN
RICHTIGEN
KANAELEN
UND
PASSENDEN
FORMATEN
.................................................................................
461
27
MEHR
ENGAGEMENT
-
SO
TRIGGERN
SIE
IHRE
COMMUNITY
...............................
497
28
KPLS
UND
METRIKEN
-
ERFOLG
LAESST
SICH
MESSEN
............................................
517
29
BUDGETS
BESTIMMEN
-
WAS
CONTENT
KOSTEN
DARF
........................................
541
INHALT
1
EINLEITUNG
-
CREATE
CONTENT!
...............................................
17
1.1
DER
UNERBITTLICHE
WETTBEWERB
UM
DIE
BEGRENZTE
AUFMERKSAMKEIT
DES
PUBLIKUMS
........................................................
18
1.2
CONNECTING
THE
DOTS
-
CONTENT-KREATION
ALS
PROZESS
...................
18
1.3
EIN
BUCHPROJEKT
ALS
HELDENREISE
........................................................
20
1.4
DIESES
BUCH
IST
FUER
SIE,
WENN
.............................................................
21
1.5
CONTENT-KREATION
IN
DREI
AKTEN
.........................................................
23
2
CONTENT-MARKETING-STRATEGIE
-
INTUITION
IST
GUT,
FAHRPLAN
IST
BESSER
.................................................................
25
2.1
DER
MENSCH
IM
MITTELPUNKT
-
DER
UNBEQUEME
PARADIGMEN
WECHSEL
IM
CONTENT
MARKETING
.........................................................
25
2.2
CONTENT-KREATION
BRAUCHT
CONTENT-STRATEGIE
.................................
33
2.3
CONTENT
MARKETING
UND
CONTENT-STRATEGIE
-
ZWEI
SEITEN
EINER
MEDAILLE
......................................................................................
35
2.4
CONTENT-MARKETING-STRATEGIE
-
DIE
NEUN
STUFEN
DES
KREATIONSPROZESSES
.............................................................................
39
3
MARKEN
VERSTEHEN
-
UND
MIT
CONTENT
FUEHREN
......
45
3.1
DIE
MARKE
MACHT
DEN
UNTERSCHIED
...................................................
46
3.2
MARKENMODELLE
DAMALS
UND
HEUTE
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
ALLEINSTELLUNG
.............................................................................
48
3.3
EINE
MARKE
FUEHREN,
DIE
MENSCHEN
WIRKLICH
BEWEGT
-
MIT
DEM
GOLDEN
CIRCLE
..............................................................................
50
3.4
UEBUNGEN:
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
EIGENEN
WARUM
-
MIT
DEM
GOLDEN
CIRCLE
..............................................................................
53
3.5
DENKE
MARKE,
DENKE
LIMBISCH
...........................................................
54
3.6
POSITIONIEREN
SIE
IHRE
MARKE
IN
DEN
HERZEN
IHRER
COMMUNITY
-
MIT
DER
LIMBIC
MAP
..................................................
56
5
3.7
BRAND
PURPOSE
-
GESTAERKT
DURCH
DIE
KRISE
.......................................
60
3.8
FAZIT:
WER
ANDERE
MENSCHEN
ANSPRICHT,
SOLLTE
WISSEN,
WOFUER
ER
SELBER
STEHT
...........................................................................
65
4
INHALTE
KREIEREN,
DIE
MARKE
UND
MENSCH
ZUSAMMENSCHWEISSEN
.............................................................
67
4.1
MIT
CONTENT
BEZIEHUNGEN
STIFTEN
......................................................
68
4.2
SO
KREIEREN
SIE
CONTENT,
DER
MENSCHEN
MOTIVIERT
..........................
70
4.3
CREATE
CONTENT
SO
VALUABLE
PEOPLE
WOULD
PAY
FOR
IT
..................
72
4.4
UEBUNG:
MIT
DEN
VIER
F
ZU
WERTVOLLEM
CONTENT
...............................
75
4.5
UNTERSCHIEDE
UEBERBRUECKEN
-
GEMEINSAMKEITEN
FINDEN
.................
77
4.6
AUCH
CONTENT-KREATION
FUER
DAS
B2B-GESCHAEFT
FUNKTIONIERT
BESSER
MIT
EMOTION
UND
MOTIVATION
.................................................
78
4.7
GUTER
CONTENT
MACHT,
SCHLECHTER
CONTENT
ZERSTOERT
MARKEN
UND
COMMUNITYS
...................................................................
80
4.8
INSPIRATION
FUER
IHRE
CONTENT-KREATION
RUND
UM
MOTIVATION,
WERTE
UND
EMOTION
.............................................................................
81
5
ICH
BIN
MARKE
-
MIT
INHALT
UND
HALTUNG
ZUM
PERSONAL
BRANDING
...................................................................
83
5.1
DIE
WESENTLICHEN
ERFOLGSFAKTOREN
EINER
PERSONENMARKE
...............
85
5.2
SO
BAUEN
SIE
IHRE
PERSONAL
BRAND
AUF
..............................................
85
6
DIE
RICHTIGEN
ZIELE
SETZEN
UND
ERREICHEN
-
MIT
CONTENT-KREATION
ZUM
UNTERNEHMENSERFOLG
...........
89
6.1
DEN
CONTENT
MIT
KLAREN
VORGABEN
KREIEREN
-
DIE
ZIELKASKADE
.....
90
6.2
DIE
REICHWEITE
MIT
CONTENT
AUSBAUEN
.............................................
95
6.3
DIE
REPUTATION
MIT
CONTENT
GESTALTEN
.............................................
96
6.4
DIE
RETENTION/LOYALITAET
IHRER
KUNDEN
STAERKEN
................................
97
6.5
DEN
RETURN
ON
INVESTMENT
(ROI)
IHRER
KREATION
MAXIMIEREN
........
98
6
6.6
DIE
EIGENEN
ZIELE
VERBINDLICH
FORMULIEREN
UND
MOTIVIEREND
KOMMUNIZIEREN
-
DIE
SMART-METHODE
...........................................
98
6.7
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
ZIELEN
........................................................
101
7
MIT
DER
PERSONA
ZUR
BESSEREN
ZIELGRUPPE
-
COMMUNITYS
AUFBAUEN
UND
PFLEGEN
...................................
103
7.1
KREIEREN
SIE
CONTENT
FUER
IHRE
COMMUNITY
.......................................
104
7.2
MIT
PERSONA
FOKUSSIEREN
-
HOEREN
SIE
AUF
ZU
RATEN,
WAS
IHRE
COMMUNITY
WIRKLICH
BRAUCHT
.............................................................
106
7.3
FORMULIEREN
SIE
EINE
INSPIRIERENDE
PERSONA
....................................
107
7.4
GRUNDREGELN
UND
ERSTE
HILFE
FUER
DIE
PERSONA-ERSTELLUNG
................
111
7.5 COMMUNITYS
MANAGEN
-
KEINE
FRAGE
DES
OB,
SONDERN
DES
WIE
....
114
8
INSIGHTS
-
FINDEN
SIE
THEMEN,
DIE
MENSCHEN
BEWEGEN
119
8.1
WAS
MACHT
EINEN
GUTEN
INSIGHT
AUS?
...............................................
120
8.2
WARUM
EIN
GUTER
INSIGHT
MENSCHEN
BEWEGT
..................................
121
8.3
WARUM
EIN
GUTER
INSIGHT
IHRE
CONTENT-KREATION
ERFOLGREICHER
MACHT
............................................................................
122
8.4
FUENF
SCHRITTE
ZU
EINEM
UEBERZEUGENDEN
UND
INSPIRIERENDEN
INSIGHT
.......................................................................
123
8.5
EIN
FALLBEISPIEL:
SAINSBURY S
-
WERBUNG,
DIE
SICH
NUETZLICH
MACHT
.............................................................................
125
8.6
VIER
GRUNDLEGENDE
RECHERCHETECHNIKEN,
MIT
DENEN
SIE
INSIGHTS
AUF
DIE
SCHLICHE
KOMMEN
....................................................
128
8.6.1
ZUHOEREN
..................................................................................
128
8.6.2
ZUSEHEN
..................................................................................
132
8.6.3
ANALYSIEREN
.............................................................................
134
8.6.4
FORSCHEN
UND
RECHERCHIEREN
..................................................
136
8.6.5
FEHLER,
DIE
SIE
AUF
DER
SUCHE
NACH
INSIGHTS
VERMEIDEN
SOLLTEN
...................................................................
137
7
9
CUSTOMER
JOURNEY
-
DIE
REISE
DES
KUNDEN
VERSTEHEN
UND
MIT
INHALTEN
BEGLEITEN
..................................................
139
9.1
WAS
IST
EINE
CUSTOMER
JOURNEY?
.......................................................
139
9.2
VORSICHT
VOR
DER
ALTEN
SCHULE
-
DIE
AIDA-FORMEL
UND
DER
PURCHASE
FUNNEL
............................................................................
140
9.3
DIE
CONSUMER
DECISION
JOURNEY
-
EIN
PLAN
FUER
DIE
CONTENT-KREATION
................................................................................
142
9.4
DAS
RELEVANT
SET
-
DENKEN
SIE
DIE
PHASE
VOR
DER
CONSIDERATION
MIT
................................................................................
145
9.5
DIE
MENSCHLICHE
KRISE
ALS
CHANCE
FUER
IHREN
CONTENT
......................
147
9.6
CONTENT-KONZEPTION
MIT
DER
HELDENREISE
-
LASSEN
SIE
SICH
INSPIRIEREN
.............................................................................................
148
9.7
UEBUNG:
SO
ENTWICKELN
SIE
CONTENT
FUER
DIE
HELDENREISE
.................
152
9.8
PREDICTIVE
CONTENT
MARKETING
-
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
BIG
DATA
UND
KREATIVITAET
ENTLANG
DER
CUSTOMER
JOURNEY
...............
154
10
DIE
CONTENT-MARKETING-MISSION
-
DAS
INSPIRIERENDE
SPRUNGBRETT
FUER
DIE
CONTENT-KREATION
..............................
157
10.1
WAS
IST
EINE
CONTENT-MARKETING-MISSION?
.....................................
158
10.2
HILF
...
DABEI
...
INDEM
-
EINE
KURZE,
ABER
INSPIRIERENDE
FORMEL
FUER
DIE
CONTENT-KREATION
....................................................................
158
10.3
DER
IDEEN-HACKATHON
..........................................................................
162
10.4
GRUNDSAETZLICHE
TIPPS
ZUM
UMGANG
MIT
DER
CONTENT-MARKETING-MISSION
..............................................................
165
11
DER
KREATIVE
PROZESS
-
DER
SCHNELLE
WEG
ZUR
ZUENDENDEN
IDEE
.......................................................................
167
11.1
DER
HEUREKA-MOMENT
........................................................................
168
11.2
DIE
DREI
IRRTUEMER
UEBER
KREATIVITAET
.....................................................
168
11.3
WIE
ENTSTEHEN
IDEEN?
........................................................................
169
11.3.1
DIVERGENTES
UND
KONVERGENTES
DENKEN
................................
170
8
11.3.2
DIE
KREATIVITAETSFORMEL
-
KOPIEREN,
TRANSFORMIEREN,
KOMBINIEREN
............................................................................
172
11.3.3
DER
KREATIVE
PROZESS
...............................................................
174
11.3.4
BRIEFING
...................................................................................
175
11.3.5
BRIEFING
MIT
EINER
MINDMAP
...................................................
178
11.4
IDEENFINDUNG
MIT
KREATIVITAETSTECHNIKEN
..........................................
183
11.4.1
BRAINSTORMING
.........................................................................
184
11.4.2
BRAINWRITING
.............................................................................
186
11.4.3
BRAINWALKING
...........................................................................
186
11.4.4
BRAINSWARMING
........................................................................
187
11.4.5
DIE
6-3-5-METHODE
................................................................
188
11.4.6
COLLECTIVE
NOTEBOOK
...............................................................
189
11.4.7
ADDITIVE
UND
SUBTRAKTIVE
KREATIVITAET
.....................................
190
11.5
IDEENBEWERTUNG
.................................................................................
192
11.5.1
DOTVOTING
................................................................................
193
11.5.2
DIE
HOW-WOW-NOW-CIAO-MATRIX
...................................
194
11.5.3
ERGEBNISSE
DOKUMENTIEREN
.....................................................
195
11.5.4
AKTIONSPLANERSTELLEN
..............................................................
196
12
STORYS
-
WARUM
WIR
GESCHICHTEN
LIEBEN
...........................
199
12.1
WARUM
FUNKTIONIEREN
STORYS?
..........................................................
200
12.2
DIE
GRUNDELEMENTE
EINER
GUTEN
STORY
..............................................
201
12.2.1
EINE
GUTE
STORY
IST
UNIVERSELL
..................................................
201
12.2.2
EINE
GUTE
STORY
HAT
EINEN
CHARAKTER
......................................
201
12.2.3
EINE
GUTE
STORY
HAT
EINEN
KONFLIKT
........................................
202
12.2.4
EINE
GUTE
STORY
HAT
EINE
STRUKTUR
...........................................
203
12.3
DER
PLOT
...............................................................................................
204
12.4
DIE
HELDENREISE
..................................................................................
204
12.5
DIE
PLOT-FORMEL
S.T.O.R.Y
...................................................................
210
12.6
DIE
ZWOELF
UNIVERSELLEN
ARCHETYPEN
...................................................
213
12.6.1
DREI
ARCHETYPEN,
DIE
DIE
SEHNSUCHT
NACH
DEM
PARADIES
TEILEN
................................................................
214
12.6.2
DREI
ARCHETYPEN,
DIE
DER
WELT
EINE
STRUKTUR
GEBEN
WOLLEN
.........................................................................
215
12.6.3
DREI
ARCHETYPEN,
DIE
SICH
MIT
ANDEREN
VERBINDEN
WOLLEN
....
216
12.6.4
DREI
ARCHETYPEN,
DIE
IN
DER
WELT
EINE
SPUR
HINTERLASSEN
WOLLEN
.................................................................
217
9
12.7
BEISPIEL
ARCHETYP
REBELL
....................................................................
219
12.8
UEBUNG
IM
TEAM
...................................................................................
219
13
STORYTELLING
-
GESCHICHTEN
RICHTIG
ERZAEHLEN
......................
221
13.1
DIE
DREI
EBENEN
DES
STORYTELLINGS
.....................................................
222
13.2
DIE
ARTEN
DER
NARRATIVEN
STRUKTUR
.....................................................
225
13.3
20
MASTERPLOTS
....................................................................................
226
13.3.1
DIE
SUCHE
................................................................................
227
13.3.2
DAS
ABENTEUER
.......................................................................
229
13.3.3
DIE
VERFOLGUNG
.......................................................................
229
13.3.4
DIE
RETTUNG
............................................................................
230
13.3.5
DIE
FLUCHT
...............................................................................
232
13.3.6
DIE
RACHE
...............................................................................
233
13.3.7
DAS
RAETSEL
...............................................................................
233
13.3.8
DIE
RIVALITAET
............................................................................
234
13.3.9
DER
UNDERDOG
........................................................................
235
13.3.10
DIE
VERSUCHUNG
......................................................................
236
13.3.11
DIE
METAMORPHOSE
................................................................
236
13.3.12
DIE
VERWANDLUNG
...................................................................
237
13.3.13
DIE
REIFUNG
.............................................................................
238
13.3.14
DIE
LIEBE
................................................................................
238
13.3.15
DIE
VERBOTENE
LIEBE
...............................................................
238
13.3.16
DAS
OPFER
...............................................................................
239
13.3.17
DIE
ENTDECKUNG
......................................................................
239
13.3.18
DIE
GRENZERFAHRUNG
................................................................
240
13.3.19
AUFSTIEG
UND
FALL
....................................................................
240
13.4
DAS
ENTSCHEIDENDE
ENDE
....................................................................
243
14
CONTENT-MARKETING-KAMPAGNE
-
WIE
SIE
MIT
EINER
LEITIDEE
CROSSMEDIAL
SICHTBAR
WERDEN
.....................
247
14.1
ZUSAMMENSPIEL
VON
CONTENT-MARKETING-KAMPAGNE
UND
CONTENT-MARKETING-STRATEGIE
...........................................................
248
14.2
MOMENTUM,
HALTUNG
UND
CROSSMEDIALITAET
......................................
249
14.3
STARTPUNKT
BRIEFING
.............................................................................
254
14.4
FINDEN
SIE
DIE
BIG
IDEA
.......................................................................
256
10
14.5
IDEEN
UND
KAMPAGNENBEWERTUNG
...................................................
258
14.6
HERO-HUB-HELP-MODELL
.....................................................................
261
15
BRANDED
CONTENT
-
INHALTE
MIT
KREATIVEN
PARTNERN
ENTWICKELN
..............................................................
269
15.1
WIE
VIEL
MARKE
PASST
IN
IHREN
CONTENT?
EINE
FRAGE
DER
ZIELSETZUNG!
..................................................................................
270
15.2
DOS
AND
DON TS
FUER
BRANDED
CONTENT
...............................................
272
15.3
SO
FUNKTIONIERT
BRANDED
CONTENT
IN
SOCIAL
MEDIA
..........................
278
16
VISUELLER
CONTENT
-
VON
DER
INFOGRAFIK
BIS
ZUR
FOTOGRAFIE
..........................................................................
283
16.1
VISUAL
STORYTELLING
MIT
#SHEEPWITHAVIEW
.....................................
284
16.2
SECHS
ARTEN
VON
VISUELLEM
CONTENT
..................................................
286
16.2.1
INFOGRAFIKEN
.............................................................................
287
16.2.2
MERNES
UND
GIFS
....................................................................
290
16.2.3
PRAESENTATIONEN
.......................................................................
291
16.2.4
SCREENSHOTS
.............................................................................
291
16.2.5
VIDEOS
.....................................................................................
292
16.2.6
FOTOS
.......................................................................................
293
16.3
BILDDATENBANKEN
UND
BILDBEARBEITUNG
............................................
294
16.4
SMARTPHONE-FOTOGRAFIE
-
TIPPS
UND
TRICKS
.....................................
299
17
VIDEO-CONTENT
BLEIBT
IM
KOPF
-
MIT
BEWEGTBILD
BEGEISTERN
..........................................................
303
17.1
DIE
VIDEO-VORPRODUKTION
.................................................................
305
17.2
DIE
VIDEOPRODUKTION
........................................................................
309
17.3
DIE
VIDEO-POSTPRODUKTION
..............................................................
312
17.4
DIE
ABC-KATEGORIEN
DER
BEWEGTBILDPRODUKTION
.............................
316
17.5
NEUN
ARTEN
VON
INSPIRIERENDEM
BEWEGTBILD-CONTENT
....................
317
11
18
AUDIO-CONTENT
-
VON
RADIO
BIS
PODCAST
..........................
325
18.1
WARUM
SICH
AUDIO-CONTENT
LOHNT
.....................................................
326
18.2
FORMATE
FUER
AUDIO-CONTENT
................................................................
327
18.3
EINEN
PODCAST
ERSTELLEN
......................................................................
331
18.4
EIN
PODCAST-SKRIPTSCHREIBEN
.............................................................
334
18.5
HILFREICHE
PODCAST-TOOLS
....................................................................
336
18.6
PRAXISBEISPIELE
FUER
PODCASTS
..............................................................
337
19
SCHREIBEN
KOENNEN
-
DAS
GEHEIMNIS
GUTER
TEXTE
.............
341
19.1
TEXTEN
LERNEN
........................................................................................
342
19.2
HILFREICHE
TEXTFORMELN
........................................................................
343
19.2.1
DIE
AIDA-FORMEL
-
DIE
KLASSISCHE
TEXTFORMEL
.......................
343
19.2.2
DIE
FAB-METHODE
-
PRODUKT
IM
MITTELPUNKT
........................
344
19.2.3
DIE
BELA-FORMEL
-
KUNDEN
IM
MITTELPUNKT
..........................
346
19.2.4
DIE
STAR-STORY-SOLUTION-FORMEL
-
HAUPTFIGUR
IM
MITTELPUNKT
........................................................................
348
19.3
GRUNDPRINZIPIEN
FUERS
TEXTEN
...............................................................
350
19.4
HEADLINES
SCHREIBEN
............................................................................
353
19.5
SHORT
ODER
LONG
COPY?
.......................................................................
356
19.6
FUER
GOOGLE
TEXTEN
...............................................................................
356
19.6.1
KEYWORDS
FINDEN
.....................................................................
357
19.6.2
EIGENEN
TEXT
OPTIMIEREN
........................................................
357
19.7
TOOLS
ZUR
TEXTOPTIMIERUNG
.................................................................
358
19.8
INSPIRATION
SOCIAL
MEDIA
....................................................................
359
20
USER-GENERATED
CONTENT
-
AUTHENTISCHE
INHALTE
FUER
MENSCHEN
VON
MENSCHEN
............................................
361
20.1
WARUM
BENUTZERGENERIERTE
INHALTE?
.................................................
362
20.2
LASSEN
SIE
IHRE
FANS
DIE
ERSTELLUNG
IHRES
CONTENTS
UEBERNEHMEN
..
364
20.3
#NUTZENSIEHASHTAGS
...........................................................................
368
20.4
IMMER
UM
ERLAUBNIS
BITTEN
................................................................
370
20.5
DIE
VORTEILE
VON
USER-GENERATED
CONTENT
........................................
370
12
20.6
EMPLOYEE-GENERATED
CONTENT
...........................................................
372
20.6.1
MITARBEITER
SIND
AUTHENTISCHE
GESCHICHTENERZAEHLER
..............
373
20.6.2
ERMUTIGEN
SIE
IHRE
MITARBEITERINNEN
ZUR
CONTENT-KREATION
...................................................................
373
20.6.3
ERSTELLEN
SIE
VERSCHIEDENE
KANAELE
FUER
EGC
............................
374
20.6.4
SCHULEN
SIE
IHRE
MITARBEITER
IN
SOCIAL
MEDIA
.........................
375
20.6.5
ERZWINGEN
SIE
KEINE
TEILNAHME
AM
EMPLOYEE-GENERATED
CONTENT
...................................................................................
375
20.7
ERFOLGREICHE
UGC
UND
EGC-BEISPIELE
..............................................
376
21
CREATE
CONTENT
MIT
INFLUENCERN
-
MARKETING
AUF
AUGENHOEHE
........................................................................
381
21.1 ZIELGRUPPE
BESTIMMEN
.......................................................................
383
21.2
ZIELE
DEFINIEREN
...................................................................................
383
21.3
DEN
RICHTIGEN
INFLUENCER
FINDEN
.........................................................
383
21.4
ALWAYS-ON-STRATEGIE
NUTZEN
..............................................................
387
21.5
KAMPAGNENTYP
BESTIMMEN
...............................................................
389
21.6
EIN
INFLUENCER-MARKETING-BRIEFING
ERSTELLEN
...................................
390
21.7
MESSEN
UND
ANALYSIEREN
....................................................................
393
22
CONTENT
CURATION
UND
CONTENT
RECYCLING
-
MIT
BESTEHENDEM
INHALT
NEUEN
MEHRWERT
BIETEN
.........
395
22.1
CONTENT
CURATION
-
INHALTE
DRITTER
FUER
DIE
EIGENEN
ZIELE
NUTZEN
...
396
22.2
CONTENT
RECYCLING
-
EIGENE
INHALTE
GEKONNT
WIEDERVERWERTEN
....
401
23
ROLLEN
UND
KOMPETENZEN
-
VOM
TALENTIERTEN
EINZELKAEMPFER
ZUM
CONTENT-CREATOR-TEAM
.....................
405
23.1
IHRE
ZEIT
ALLEIN
WIRD
NICHT
REICHEN
....................................................
406
23.2
WIE
EIN
CONTENT-CREATOR-TEAM
AUSSIEHT
........................................
407
23.3
WAS
SIE
BEIM
TEAMAUFBAU
IM
BLICK
HABEN
SOLLTEN
.........................
412
13
24
DEN
KREATIONSPROZESS
ORGANISIEREN
-
MIT
REDAKTIONSPLAN,
KANBAN
UND
IM
NEWSROOM
............
415
24.1
DER
EINFACHE
REDAKTIONSPROZESS
-
SCHNELL
AM
START
.......................
416
24.2
DER
REDAKTIONSPLAN
-
EIN
BEWAEHRTER
STANDARD
FUER
DIE
PLANUNG
....
418
24.3
AGILE
REDAKTIONSPLANUNG
-
DIE
KANBAN-METHODIK
PRODUKTIV
UND
EFFIZIENT
NUTZEN
............................................................................
423
24.4
MIT
KANBAN
UND
CHANGE
MANAGEMENT
ZUM
NEWSROOM
................
428
24.5
DAS
CHANGE
MANAGEMENT
IST
EIN
NOTWENDIGER
TEIL
DES
NEUEN
KREATIONSPROZESSES
..................................................................
431
24.6
DIE
CONTENT-KREATION
-
PROZESSSTEUERUNG
MIT
TOOLS
......................
433
25
VISIBILITY
-
MEHR
REICHWEITE
UND
SICHTBARKEIT
FUER
IHREN
CONTENT
...........................................................................
435
25.1
PROMOTION,
SEEDING,
SHARING,
OUTREACH
UND
SEO
...........................
436
25.2
DAS
PESO-MODELL
HILFT,
CONTENT
DISTRIBUTION
ZU
VERSTEHEN
UND
ZU
PLANEN
.......................................................................................
437
25.3
OWNED
MEDIA
-
SIE
HABEN
DIE
KONTROLLE
.........................................
439
25.4
SHARED
MEDIA
-
SO
PLATZIEREN
SIE
EIGENE
INHALTE
AUF
GELIEHENEN
PLATTFORMEN
..................................................................
442
25.5
PAID
MEDIA
-
SICHTBARKEIT
UND
REICHWEITE
KANN
MAN
AUCH
KAUFEN
.................................................................................
447
25.6
EARNED
MEDIA
-
SO
NUTZEN
SIE
DIE
STRAHLKRAFT
VERTRAUENSWUERDIGER
DRITTER
................................................................
454
25.7
ALLES
AUS
DEN
DISTRIBUTIONSKANAELEN
HERAUSHOLEN
............................
458
26
SOCIAL
MEDIA
STRATEGISCH
NUTZEN
-
MIT
DEN
RICHTIGEN
KANAELEN
UND
PASSENDEN
FORMATEN
.....................................
461
26.1
VIDEOS
AUF
YOUTUBE,
FOTOS
AUF
INSTAGRAM?
WENN
DIE
WAHL
DOCH
NUR
SO
EINFACH
WAERE!
.......................................................
461
26.2
XING
UND
LINKEDIN
-
FUER
BUSINESS-NETZWERKER
.................................
465
26.3
INSTAGRAM
-
FOTOS
UND
VIDEOS
KREIEREN,
TEILEN,
LIKEN
UND
...
SHOPPEN
................................................................................................
468
14
26.4
YOUTUBE:
VIDEOS
KREIEREN
UND
BEKANNT
WERDEN
...........................
474
26.5
VIMEO
-
DIE
FEINE
ALTERNATIVE
FUER
FILMFANS
UND
VIDEOGRAFEN
......
476
26.6
FACEBOOK
-
LOHNT
SICH
DIE
PRAESENZ
AUF
DER
PLATTFORM
FUER
SILVER
SURFER
UEBERHAUPT
(NOCH)?
.......................................................
477
26.7
TWITTER
-
KURZLEBIGE
NEWS
MIT
DURCHSCHLAGSKRAFT
.......................
480
26.8
SNAPCHAT
-
IMAGE-MESSAGING
UNTER
FREUNDEN
.............................
482
26.9
TIKTOK
-
HYPE
ODER
MEHRWERT
FUER
MARKEN?
..................................
486
26.10
PINTEREST
-
INSPIRATION
UND
SOCIAL
COMMERCE
MIT
BILD
................
487
26.11
WHATSAPP
-
ALLES,
NUR
KEINE
WERBUNG
(MEHR),
BITTE
...................
491
26.12
DIE
RICHTIGE
PLATTFORM
-
KURZ
UND
KNAPP
........................................
494
27
MEHR
ENGAGEMENT
-
SO
TRIGGERN
SIE
IHRE
COMMUNITY
....
497
27.1
WERTVOLLE
INHALTE
-
WIE
SIE
INTERAKTION
SCHAFFEN
..........................
498
27.2
ERMOEGLICHEN
SIE
EINE
EMOTIONALE
DISKUSSION
................................
499
27.3
INSPIRIEREN
SIE!
.................................................................................
503
27.4
BESTAETIGEN
SIE
ANSICHTEN
UND
EINSTELLUNGEN
................................
505
27.5
WIDERLEGEN
SIE
ARGUMENTE
VON
GEMEINSAMEN
GEGNERN
..............
507
27.6
SEIEN
SIE
EMPATHISCH
UND
HELFEN
SIE
..............................................
509
27.7
VERHELFEN
SIE
MULTIPLIKATOREN
ZU
MEHR
AUFMERKSAMKEIT
.............
510
27.8
CREATE
VIRAIS
-
IDEEN,
DIE
ZUM
HYPE
WERDEN
.................................
511
28
KPLS
UND
METRIKEN
-
ERFOLG
LAESST
SICH
MESSEN
...............
517
28.1
ZIELE,
KPLS
UND
METRIKEN
-
UND
WIE
SIE
ZUSAMMENSPIELEN
..........
517
28.2
KPLS
UND
METRIKEN
IM
UEBERBLICK
....................................................
519
28.3
KPLS
UND
METRIKEN
-
WIE
FINDEN
SIE
DIE
RICHTIGEN?
......................
526
28.4
KPLS
UND
METRIKEN
ENTLANG
DER
CUSTOMER
JOURNEY
DEFINIEREN
....
528
28.5
USE
CASES
UND
UEBUNGEN:
KONKRETE
ZIELE,
KPLS
UND
METRIKEN
FESTLEGEN
...........................................................................
530
28.6
PASSENDE
KPLS
UND
METRIKEN
FUER
INHALTE
AUF
UNTERSCHIED
LICHEN
KANAELEN
FESTLEGEN
......................................................
534
28.7
WERKZEUGE
UND
HILFE
FUER
DIE
ERFASSUNG
VON
KPLS
UND
METRIKEN
536
28.8
MIT
DASHBOARDS
ALLES
IM
BLICK
.......................................................
537
15
29
BUDGETS
BESTIMMEN
-
WAS
CONTENT
KOSTEN
DARF
.............
541
29.1
DAS
CONTENT-KREATIONS-BUDGET
-
FIXE
VORGABE
ODER
VARIABLE
GROESSE?
...................................................................................
543
29.1.1
BUDGET
ALS
FESTE
GROESSE
...........................................................
543
29.1.2
UMSATZ
ALS
FESTE
GROESSE
...........................................................
545
29.1.3
PERFORMANCE
ALS
FESTE
GROESSE
...................................................
546
29.1.4
BUDGET,
UMSATZ
UND
PERFORMANCE
ALS
GEMEINSAMER
ANSATZ
......................................................................................
546
29.2
DIE
70-20-10-FORMEL
-
BUDGET
RICHTIG
AUFTEILEN
.............................
547
29.3
DER
KAMPAGNEN-REVIEW
UND
SEINE
LEHREN
......................................
548
29.4
MAKE
OR
BUY
-
EINE
FRAGE
DER
RESSOURCEN
.......................................
549
29.5
AUSREICHEND
BUDGET
-
AUCH
EINE
FRAGE
DER
INTERNEN
VERKAUFSSTRATEGIE
................................................................................
552
INDEX
..............................................................................................................
555
16
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
1
EINLEITUNG-CREATE
CONTENT!
.
17
2
CONTENT-MARKETING-STRATEGIE
-
INTUITION
IST
GUT,
FAHRPLAN
IST
BESSER
.
25
3
MARKEN
VERSTEHEN
-
UND
MIT
CONTENT
FUEHREN
.
45
4
INHALTE
KREIEREN,
DIE
MARKE
UND
MENSCH
ZUSAMMENSCHWEISSEN
.
67
5
ICH
BIN
MARKE
-
MIT
INHALT
UND
HALTUNG
ZUM
PERSONAL
BRANDING
.
83
6
DIE
RICHTIGEN
ZIELE
SETZEN
UND
ERREICHEN
-
MIT
CONTENT-KREATION
ZUM
UNTERNEHMENSERFOLG
.
89
7
MIT
DER
PERSONA
ZUR
BESSEREN
ZIELGRUPPE
-
COMMUNITYS
AUFBAUEN
UND
PFLEGEN
.
103
8
INSIGHTS
-
FINDEN
SIE
THEMEN,
DIE
MENSCHEN
BEWEGEN
.
119
9
CUSTOMER
JOURNEY
-
DIE
REISE
DES
KUNDEN
VERSTEHEN
UND
MIT
INHALTEN
BEGLEITEN
.
139
10
DIE
CONTENT-MARKETING-MISSION
-
DAS
INSPIRIERENDE
SPRUNGBRETT
FUER
DIE
CONTENT-KREATION
.
157
11
DER
KREATIVE
PROZESS
-
DER
SCHNELLE
WEG
ZUR
ZUENDENDEN
IDEE
.
167
12
STORYS
-
WARUM
WIR
GESCHICHTEN
LIEBEN
.
199
13
STORYTELLING
-
GESCHICHTEN
RICHTIG
ERZAEHLEN
.
221
14
CONTENT-MARKETING-KAMPAGNE
-
WIE
SIE
MIT
EINER
LEITIDEE
CROSSMEDIAL
SICHTBAR
WERDEN
.
247
15
BRANDED
CONTENT
-
INHALTE
MIT
KREATIVEN
PARTNERN
ENTWICKELN
.
269
16
VISUELLER
CONTENT
-
VON
DER
INFOGRAFIK
BIS
ZUR
FOTOGRAFIE
.
283
17
VIDEO-CONTENT
BLEIBT
IM
KOPF-MIT
BEWEGTBILD
BEGEISTERN
.
303
18
AUDIO-CONTENT
-
VON
RADIO
BIS
PODCAST
.
325
19
SCHREIBEN
KOENNEN
-
DAS
GEHEIMNIS
GUTER
TEXTE
.
341
20
USER-GENERATED
CONTENT
-
AUTHENTISCHE
INHALTE
FUER
MENSCHEN
VON
MENSCHEN
.
361
21
CREATE
CONTENT
MIT
INFLUENCERN
-
MARKETING
AUF
AUGENHOEHE
.
381
22
CONTENT
CURATION
UND
CONTENT
RECYCLING
-
MIT
BESTEHENDEM
INHALT
NEUEN
MEHRWERT
BIETEN
.
395
23
ROLLEN
UND
KOMPETENZEN
-
VOM
TALENTIERTEN
EINZELKAEMPFER
ZUM
CONTENT-CREATOR-TEAM
.
405
24
DEN
KREATIONSPROZESS
ORGANISIEREN
-
MIT
REDAKTIONSPLAN,
KANBAN
UND
IM
NEWSROOM
.
415
25
VISIBILITY
-
MEHR
REICHWEITE
UND
SICHTBARKEIT
FUER
IHREN
CONTENT
.
435
26
SOCIAL
MEDIA
STRATEGISCH
NUTZEN
-
MIT
DEN
RICHTIGEN
KANAELEN
UND
PASSENDEN
FORMATEN
.
461
27
MEHR
ENGAGEMENT
-
SO
TRIGGERN
SIE
IHRE
COMMUNITY
.
497
28
KPLS
UND
METRIKEN
-
ERFOLG
LAESST
SICH
MESSEN
.
517
29
BUDGETS
BESTIMMEN
-
WAS
CONTENT
KOSTEN
DARF
.
541
INHALT
1
EINLEITUNG
-
CREATE
CONTENT!
.
17
1.1
DER
UNERBITTLICHE
WETTBEWERB
UM
DIE
BEGRENZTE
AUFMERKSAMKEIT
DES
PUBLIKUMS
.
18
1.2
CONNECTING
THE
DOTS
-
CONTENT-KREATION
ALS
PROZESS
.
18
1.3
EIN
BUCHPROJEKT
ALS
HELDENREISE
.
20
1.4
DIESES
BUCH
IST
FUER
SIE,
WENN
.
21
1.5
CONTENT-KREATION
IN
DREI
AKTEN
.
23
2
CONTENT-MARKETING-STRATEGIE
-
INTUITION
IST
GUT,
FAHRPLAN
IST
BESSER
.
25
2.1
DER
MENSCH
IM
MITTELPUNKT
-
DER
UNBEQUEME
PARADIGMEN
WECHSEL
IM
CONTENT
MARKETING
.
25
2.2
CONTENT-KREATION
BRAUCHT
CONTENT-STRATEGIE
.
33
2.3
CONTENT
MARKETING
UND
CONTENT-STRATEGIE
-
ZWEI
SEITEN
EINER
MEDAILLE
.
35
2.4
CONTENT-MARKETING-STRATEGIE
-
DIE
NEUN
STUFEN
DES
KREATIONSPROZESSES
.
39
3
MARKEN
VERSTEHEN
-
UND
MIT
CONTENT
FUEHREN
.
45
3.1
DIE
MARKE
MACHT
DEN
UNTERSCHIED
.
46
3.2
MARKENMODELLE
DAMALS
UND
HEUTE
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
ALLEINSTELLUNG
.
48
3.3
EINE
MARKE
FUEHREN,
DIE
MENSCHEN
WIRKLICH
BEWEGT
-
MIT
DEM
GOLDEN
CIRCLE
.
50
3.4
UEBUNGEN:
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
EIGENEN
WARUM
-
MIT
DEM
GOLDEN
CIRCLE
.
53
3.5
DENKE
MARKE,
DENKE
LIMBISCH
.
54
3.6
POSITIONIEREN
SIE
IHRE
MARKE
IN
DEN
HERZEN
IHRER
COMMUNITY
-
MIT
DER
LIMBIC
MAP
.
56
5
3.7
BRAND
PURPOSE
-
GESTAERKT
DURCH
DIE
KRISE
.
60
3.8
FAZIT:
WER
ANDERE
MENSCHEN
ANSPRICHT,
SOLLTE
WISSEN,
WOFUER
ER
SELBER
STEHT
.
65
4
INHALTE
KREIEREN,
DIE
MARKE
UND
MENSCH
ZUSAMMENSCHWEISSEN
.
67
4.1
MIT
CONTENT
BEZIEHUNGEN
STIFTEN
.
68
4.2
SO
KREIEREN
SIE
CONTENT,
DER
MENSCHEN
MOTIVIERT
.
70
4.3
CREATE
CONTENT
SO
VALUABLE
PEOPLE
WOULD
PAY
FOR
IT
.
72
4.4
UEBUNG:
MIT
DEN
VIER
F
ZU
WERTVOLLEM
CONTENT
.
75
4.5
UNTERSCHIEDE
UEBERBRUECKEN
-
GEMEINSAMKEITEN
FINDEN
.
77
4.6
AUCH
CONTENT-KREATION
FUER
DAS
B2B-GESCHAEFT
FUNKTIONIERT
BESSER
MIT
EMOTION
UND
MOTIVATION
.
78
4.7
GUTER
CONTENT
MACHT,
SCHLECHTER
CONTENT
ZERSTOERT
MARKEN
UND
COMMUNITYS
.
80
4.8
INSPIRATION
FUER
IHRE
CONTENT-KREATION
RUND
UM
MOTIVATION,
WERTE
UND
EMOTION
.
81
5
ICH
BIN
MARKE
-
MIT
INHALT
UND
HALTUNG
ZUM
PERSONAL
BRANDING
.
83
5.1
DIE
WESENTLICHEN
ERFOLGSFAKTOREN
EINER
PERSONENMARKE
.
85
5.2
SO
BAUEN
SIE
IHRE
PERSONAL
BRAND
AUF
.
85
6
DIE
RICHTIGEN
ZIELE
SETZEN
UND
ERREICHEN
-
MIT
CONTENT-KREATION
ZUM
UNTERNEHMENSERFOLG
.
89
6.1
DEN
CONTENT
MIT
KLAREN
VORGABEN
KREIEREN
-
DIE
ZIELKASKADE
.
90
6.2
DIE
REICHWEITE
MIT
CONTENT
AUSBAUEN
.
95
6.3
DIE
REPUTATION
MIT
CONTENT
GESTALTEN
.
96
6.4
DIE
RETENTION/LOYALITAET
IHRER
KUNDEN
STAERKEN
.
97
6.5
DEN
RETURN
ON
INVESTMENT
(ROI)
IHRER
KREATION
MAXIMIEREN
.
98
6
6.6
DIE
EIGENEN
ZIELE
VERBINDLICH
FORMULIEREN
UND
MOTIVIEREND
KOMMUNIZIEREN
-
DIE
SMART-METHODE
.
98
6.7
PRAKTISCHER
UMGANG
MIT
ZIELEN
.
101
7
MIT
DER
PERSONA
ZUR
BESSEREN
ZIELGRUPPE
-
COMMUNITYS
AUFBAUEN
UND
PFLEGEN
.
103
7.1
KREIEREN
SIE
CONTENT
FUER
IHRE
COMMUNITY
.
104
7.2
MIT
PERSONA
FOKUSSIEREN
-
HOEREN
SIE
AUF
ZU
RATEN,
WAS
IHRE
COMMUNITY
WIRKLICH
BRAUCHT
.
106
7.3
FORMULIEREN
SIE
EINE
INSPIRIERENDE
PERSONA
.
107
7.4
GRUNDREGELN
UND
ERSTE
HILFE
FUER
DIE
PERSONA-ERSTELLUNG
.
111
7.5 COMMUNITYS
MANAGEN
-
KEINE
FRAGE
DES
OB,
SONDERN
DES
WIE
.
114
8
INSIGHTS
-
FINDEN
SIE
THEMEN,
DIE
MENSCHEN
BEWEGEN
119
8.1
WAS
MACHT
EINEN
GUTEN
INSIGHT
AUS?
.
120
8.2
WARUM
EIN
GUTER
INSIGHT
MENSCHEN
BEWEGT
.
121
8.3
WARUM
EIN
GUTER
INSIGHT
IHRE
CONTENT-KREATION
ERFOLGREICHER
MACHT
.
122
8.4
FUENF
SCHRITTE
ZU
EINEM
UEBERZEUGENDEN
UND
INSPIRIERENDEN
INSIGHT
.
123
8.5
EIN
FALLBEISPIEL:
SAINSBURY'S
-
WERBUNG,
DIE
SICH
NUETZLICH
MACHT
.
125
8.6
VIER
GRUNDLEGENDE
RECHERCHETECHNIKEN,
MIT
DENEN
SIE
INSIGHTS
AUF
DIE
SCHLICHE
KOMMEN
.
128
8.6.1
ZUHOEREN
.
128
8.6.2
ZUSEHEN
.
132
8.6.3
ANALYSIEREN
.
134
8.6.4
FORSCHEN
UND
RECHERCHIEREN
.
136
8.6.5
FEHLER,
DIE
SIE
AUF
DER
SUCHE
NACH
INSIGHTS
VERMEIDEN
SOLLTEN
.
137
7
9
CUSTOMER
JOURNEY
-
DIE
REISE
DES
KUNDEN
VERSTEHEN
UND
MIT
INHALTEN
BEGLEITEN
.
139
9.1
WAS
IST
EINE
CUSTOMER
JOURNEY?
.
139
9.2
VORSICHT
VOR
DER
ALTEN
SCHULE
-
DIE
AIDA-FORMEL
UND
DER
PURCHASE
FUNNEL
.
140
9.3
DIE
CONSUMER
DECISION
JOURNEY
-
EIN
PLAN
FUER
DIE
CONTENT-KREATION
.
142
9.4
DAS
RELEVANT
SET
-
DENKEN
SIE
DIE
PHASE
VOR
DER
CONSIDERATION
MIT
.
145
9.5
DIE
MENSCHLICHE
KRISE
ALS
CHANCE
FUER
IHREN
CONTENT
.
147
9.6
CONTENT-KONZEPTION
MIT
DER
HELDENREISE
-
LASSEN
SIE
SICH
INSPIRIEREN
.
148
9.7
UEBUNG:
SO
ENTWICKELN
SIE
CONTENT
FUER
DIE
HELDENREISE
.
152
9.8
PREDICTIVE
CONTENT
MARKETING
-
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
BIG
DATA
UND
KREATIVITAET
ENTLANG
DER
CUSTOMER
JOURNEY
.
154
10
DIE
CONTENT-MARKETING-MISSION
-
DAS
INSPIRIERENDE
SPRUNGBRETT
FUER
DIE
CONTENT-KREATION
.
157
10.1
WAS
IST
EINE
CONTENT-MARKETING-MISSION?
.
158
10.2
HILF
.
DABEI
.
INDEM
-
EINE
KURZE,
ABER
INSPIRIERENDE
FORMEL
FUER
DIE
CONTENT-KREATION
.
158
10.3
DER
IDEEN-HACKATHON
.
162
10.4
GRUNDSAETZLICHE
TIPPS
ZUM
UMGANG
MIT
DER
CONTENT-MARKETING-MISSION
.
165
11
DER
KREATIVE
PROZESS
-
DER
SCHNELLE
WEG
ZUR
ZUENDENDEN
IDEE
.
167
11.1
DER
HEUREKA-MOMENT
.
168
11.2
DIE
DREI
IRRTUEMER
UEBER
KREATIVITAET
.
168
11.3
WIE
ENTSTEHEN
IDEEN?
.
169
11.3.1
DIVERGENTES
UND
KONVERGENTES
DENKEN
.
170
8
11.3.2
DIE
KREATIVITAETSFORMEL
-
KOPIEREN,
TRANSFORMIEREN,
KOMBINIEREN
.
172
11.3.3
DER
KREATIVE
PROZESS
.
174
11.3.4
BRIEFING
.
175
11.3.5
BRIEFING
MIT
EINER
MINDMAP
.
178
11.4
IDEENFINDUNG
MIT
KREATIVITAETSTECHNIKEN
.
183
11.4.1
BRAINSTORMING
.
184
11.4.2
BRAINWRITING
.
186
11.4.3
BRAINWALKING
.
186
11.4.4
BRAINSWARMING
.
187
11.4.5
DIE
6-3-5-METHODE
.
188
11.4.6
COLLECTIVE
NOTEBOOK
.
189
11.4.7
ADDITIVE
UND
SUBTRAKTIVE
KREATIVITAET
.
190
11.5
IDEENBEWERTUNG
.
192
11.5.1
DOTVOTING
.
193
11.5.2
DIE
HOW-WOW-NOW-CIAO-MATRIX
.
194
11.5.3
ERGEBNISSE
DOKUMENTIEREN
.
195
11.5.4
AKTIONSPLANERSTELLEN
.
196
12
STORYS
-
WARUM
WIR
GESCHICHTEN
LIEBEN
.
199
12.1
WARUM
FUNKTIONIEREN
STORYS?
.
200
12.2
DIE
GRUNDELEMENTE
EINER
GUTEN
STORY
.
201
12.2.1
EINE
GUTE
STORY
IST
UNIVERSELL
.
201
12.2.2
EINE
GUTE
STORY
HAT
EINEN
CHARAKTER
.
201
12.2.3
EINE
GUTE
STORY
HAT
EINEN
KONFLIKT
.
202
12.2.4
EINE
GUTE
STORY
HAT
EINE
STRUKTUR
.
203
12.3
DER
PLOT
.
204
12.4
DIE
HELDENREISE
.
204
12.5
DIE
PLOT-FORMEL
S.T.O.R.Y
.
210
12.6
DIE
ZWOELF
UNIVERSELLEN
ARCHETYPEN
.
213
12.6.1
DREI
ARCHETYPEN,
DIE
DIE
SEHNSUCHT
NACH
DEM
PARADIES
TEILEN
.
214
12.6.2
DREI
ARCHETYPEN,
DIE
DER
WELT
EINE
STRUKTUR
GEBEN
WOLLEN
.
215
12.6.3
DREI
ARCHETYPEN,
DIE
SICH
MIT
ANDEREN
VERBINDEN
WOLLEN
.
216
12.6.4
DREI
ARCHETYPEN,
DIE
IN
DER
WELT
EINE
SPUR
HINTERLASSEN
WOLLEN
.
217
9
12.7
BEISPIEL
ARCHETYP
REBELL
.
219
12.8
UEBUNG
IM
TEAM
.
219
13
STORYTELLING
-
GESCHICHTEN
RICHTIG
ERZAEHLEN
.
221
13.1
DIE
DREI
EBENEN
DES
STORYTELLINGS
.
222
13.2
DIE
ARTEN
DER
NARRATIVEN
STRUKTUR
.
225
13.3
20
MASTERPLOTS
.
226
13.3.1
DIE
SUCHE
.
227
13.3.2
DAS
ABENTEUER
.
229
13.3.3
DIE
VERFOLGUNG
.
229
13.3.4
DIE
RETTUNG
.
230
13.3.5
DIE
FLUCHT
.
232
13.3.6
DIE
RACHE
.
233
13.3.7
DAS
RAETSEL
.
233
13.3.8
DIE
RIVALITAET
.
234
13.3.9
DER
UNDERDOG
.
235
13.3.10
DIE
VERSUCHUNG
.
236
13.3.11
DIE
METAMORPHOSE
.
236
13.3.12
DIE
VERWANDLUNG
.
237
13.3.13
DIE
REIFUNG
.
238
13.3.14
DIE
LIEBE
.
238
13.3.15
DIE
VERBOTENE
LIEBE
.
238
13.3.16
DAS
OPFER
.
239
13.3.17
DIE
ENTDECKUNG
.
239
13.3.18
DIE
GRENZERFAHRUNG
.
240
13.3.19
AUFSTIEG
UND
FALL
.
240
13.4
DAS
ENTSCHEIDENDE
ENDE
.
243
14
CONTENT-MARKETING-KAMPAGNE
-
WIE
SIE
MIT
EINER
LEITIDEE
CROSSMEDIAL
SICHTBAR
WERDEN
.
247
14.1
ZUSAMMENSPIEL
VON
CONTENT-MARKETING-KAMPAGNE
UND
CONTENT-MARKETING-STRATEGIE
.
248
14.2
MOMENTUM,
HALTUNG
UND
CROSSMEDIALITAET
.
249
14.3
STARTPUNKT
BRIEFING
.
254
14.4
FINDEN
SIE
DIE
BIG
IDEA
.
256
10
14.5
IDEEN
UND
KAMPAGNENBEWERTUNG
.
258
14.6
HERO-HUB-HELP-MODELL
.
261
15
BRANDED
CONTENT
-
INHALTE
MIT
KREATIVEN
PARTNERN
ENTWICKELN
.
269
15.1
WIE
VIEL
MARKE
PASST
IN
IHREN
CONTENT?
EINE
FRAGE
DER
ZIELSETZUNG!
.
270
15.2
DOS
AND
DON'TS
FUER
BRANDED
CONTENT
.
272
15.3
SO
FUNKTIONIERT
BRANDED
CONTENT
IN
SOCIAL
MEDIA
.
278
16
VISUELLER
CONTENT
-
VON
DER
INFOGRAFIK
BIS
ZUR
FOTOGRAFIE
.
283
16.1
VISUAL
STORYTELLING
MIT
#SHEEPWITHAVIEW
.
284
16.2
SECHS
ARTEN
VON
VISUELLEM
CONTENT
.
286
16.2.1
INFOGRAFIKEN
.
287
16.2.2
MERNES
UND
GIFS
.
290
16.2.3
PRAESENTATIONEN
.
291
16.2.4
SCREENSHOTS
.
291
16.2.5
VIDEOS
.
292
16.2.6
FOTOS
.
293
16.3
BILDDATENBANKEN
UND
BILDBEARBEITUNG
.
294
16.4
SMARTPHONE-FOTOGRAFIE
-
TIPPS
UND
TRICKS
.
299
17
VIDEO-CONTENT
BLEIBT
IM
KOPF
-
MIT
BEWEGTBILD
BEGEISTERN
.
303
17.1
DIE
VIDEO-VORPRODUKTION
.
305
17.2
DIE
VIDEOPRODUKTION
.
309
17.3
DIE
VIDEO-POSTPRODUKTION
.
312
17.4
DIE
ABC-KATEGORIEN
DER
BEWEGTBILDPRODUKTION
.
316
17.5
NEUN
ARTEN
VON
INSPIRIERENDEM
BEWEGTBILD-CONTENT
.
317
11
18
AUDIO-CONTENT
-
VON
RADIO
BIS
PODCAST
.
325
18.1
WARUM
SICH
AUDIO-CONTENT
LOHNT
.
326
18.2
FORMATE
FUER
AUDIO-CONTENT
.
327
18.3
EINEN
PODCAST
ERSTELLEN
.
331
18.4
EIN
PODCAST-SKRIPTSCHREIBEN
.
334
18.5
HILFREICHE
PODCAST-TOOLS
.
336
18.6
PRAXISBEISPIELE
FUER
PODCASTS
.
337
19
SCHREIBEN
KOENNEN
-
DAS
GEHEIMNIS
GUTER
TEXTE
.
341
19.1
TEXTEN
LERNEN
.
342
19.2
HILFREICHE
TEXTFORMELN
.
343
19.2.1
DIE
AIDA-FORMEL
-
DIE
KLASSISCHE
TEXTFORMEL
.
343
19.2.2
DIE
FAB-METHODE
-
PRODUKT
IM
MITTELPUNKT
.
344
19.2.3
DIE
BELA-FORMEL
-
KUNDEN
IM
MITTELPUNKT
.
346
19.2.4
DIE
STAR-STORY-SOLUTION-FORMEL
-
HAUPTFIGUR
IM
MITTELPUNKT
.
348
19.3
GRUNDPRINZIPIEN
FUERS
TEXTEN
.
350
19.4
HEADLINES
SCHREIBEN
.
353
19.5
SHORT
ODER
LONG
COPY?
.
356
19.6
FUER
GOOGLE
TEXTEN
.
356
19.6.1
KEYWORDS
FINDEN
.
357
19.6.2
EIGENEN
TEXT
OPTIMIEREN
.
357
19.7
TOOLS
ZUR
TEXTOPTIMIERUNG
.
358
19.8
INSPIRATION
SOCIAL
MEDIA
.
359
20
USER-GENERATED
CONTENT
-
AUTHENTISCHE
INHALTE
FUER
MENSCHEN
VON
MENSCHEN
.
361
20.1
WARUM
BENUTZERGENERIERTE
INHALTE?
.
362
20.2
LASSEN
SIE
IHRE
FANS
DIE
ERSTELLUNG
IHRES
CONTENTS
UEBERNEHMEN
.
364
20.3
#NUTZENSIEHASHTAGS
.
368
20.4
IMMER
UM
ERLAUBNIS
BITTEN
.
370
20.5
DIE
VORTEILE
VON
USER-GENERATED
CONTENT
.
370
12
20.6
EMPLOYEE-GENERATED
CONTENT
.
372
20.6.1
MITARBEITER
SIND
AUTHENTISCHE
GESCHICHTENERZAEHLER
.
373
20.6.2
ERMUTIGEN
SIE
IHRE
MITARBEITERINNEN
ZUR
CONTENT-KREATION
.
373
20.6.3
ERSTELLEN
SIE
VERSCHIEDENE
KANAELE
FUER
EGC
.
374
20.6.4
SCHULEN
SIE
IHRE
MITARBEITER
IN
SOCIAL
MEDIA
.
375
20.6.5
ERZWINGEN
SIE
KEINE
TEILNAHME
AM
EMPLOYEE-GENERATED
CONTENT
.
375
20.7
ERFOLGREICHE
UGC
UND
EGC-BEISPIELE
.
376
21
CREATE
CONTENT
MIT
INFLUENCERN
-
MARKETING
AUF
AUGENHOEHE
.
381
21.1 ZIELGRUPPE
BESTIMMEN
.
383
21.2
ZIELE
DEFINIEREN
.
383
21.3
DEN
RICHTIGEN
INFLUENCER
FINDEN
.
383
21.4
ALWAYS-ON-STRATEGIE
NUTZEN
.
387
21.5
KAMPAGNENTYP
BESTIMMEN
.
389
21.6
EIN
INFLUENCER-MARKETING-BRIEFING
ERSTELLEN
.
390
21.7
MESSEN
UND
ANALYSIEREN
.
393
22
CONTENT
CURATION
UND
CONTENT
RECYCLING
-
MIT
BESTEHENDEM
INHALT
NEUEN
MEHRWERT
BIETEN
.
395
22.1
CONTENT
CURATION
-
INHALTE
DRITTER
FUER
DIE
EIGENEN
ZIELE
NUTZEN
.
396
22.2
CONTENT
RECYCLING
-
EIGENE
INHALTE
GEKONNT
WIEDERVERWERTEN
.
401
23
ROLLEN
UND
KOMPETENZEN
-
VOM
TALENTIERTEN
EINZELKAEMPFER
ZUM
CONTENT-CREATOR-TEAM
.
405
23.1
IHRE
ZEIT
ALLEIN
WIRD
NICHT
REICHEN
.
406
23.2
WIE
EIN
CONTENT-CREATOR-TEAM
AUSSIEHT
.
407
23.3
WAS
SIE
BEIM
TEAMAUFBAU
IM
BLICK
HABEN
SOLLTEN
.
412
13
24
DEN
KREATIONSPROZESS
ORGANISIEREN
-
MIT
REDAKTIONSPLAN,
KANBAN
UND
IM
NEWSROOM
.
415
24.1
DER
EINFACHE
REDAKTIONSPROZESS
-
SCHNELL
AM
START
.
416
24.2
DER
REDAKTIONSPLAN
-
EIN
BEWAEHRTER
STANDARD
FUER
DIE
PLANUNG
.
418
24.3
AGILE
REDAKTIONSPLANUNG
-
DIE
KANBAN-METHODIK
PRODUKTIV
UND
EFFIZIENT
NUTZEN
.
423
24.4
MIT
KANBAN
UND
CHANGE
MANAGEMENT
ZUM
NEWSROOM
.
428
24.5
DAS
CHANGE
MANAGEMENT
IST
EIN
NOTWENDIGER
TEIL
DES
NEUEN
KREATIONSPROZESSES
.
431
24.6
DIE
CONTENT-KREATION
-
PROZESSSTEUERUNG
MIT
TOOLS
.
433
25
VISIBILITY
-
MEHR
REICHWEITE
UND
SICHTBARKEIT
FUER
IHREN
CONTENT
.
435
25.1
PROMOTION,
SEEDING,
SHARING,
OUTREACH
UND
SEO
.
436
25.2
DAS
PESO-MODELL
HILFT,
CONTENT
DISTRIBUTION
ZU
VERSTEHEN
UND
ZU
PLANEN
.
437
25.3
OWNED
MEDIA
-
SIE
HABEN
DIE
KONTROLLE
.
439
25.4
SHARED
MEDIA
-
SO
PLATZIEREN
SIE
EIGENE
INHALTE
AUF
GELIEHENEN
PLATTFORMEN
.
442
25.5
PAID
MEDIA
-
SICHTBARKEIT
UND
REICHWEITE
KANN
MAN
AUCH
KAUFEN
.
447
25.6
EARNED
MEDIA
-
SO
NUTZEN
SIE
DIE
STRAHLKRAFT
VERTRAUENSWUERDIGER
DRITTER
.
454
25.7
ALLES
AUS
DEN
DISTRIBUTIONSKANAELEN
HERAUSHOLEN
.
458
26
SOCIAL
MEDIA
STRATEGISCH
NUTZEN
-
MIT
DEN
RICHTIGEN
KANAELEN
UND
PASSENDEN
FORMATEN
.
461
26.1
VIDEOS
AUF
YOUTUBE,
FOTOS
AUF
INSTAGRAM?
WENN
DIE
WAHL
DOCH
NUR
SO
EINFACH
WAERE!
.
461
26.2
XING
UND
LINKEDIN
-
FUER
BUSINESS-NETZWERKER
.
465
26.3
INSTAGRAM
-
FOTOS
UND
VIDEOS
KREIEREN,
TEILEN,
LIKEN
UND
.
SHOPPEN
.
468
14
26.4
YOUTUBE:
VIDEOS
KREIEREN
UND
BEKANNT
WERDEN
.
474
26.5
VIMEO
-
DIE
FEINE
ALTERNATIVE
FUER
FILMFANS
UND
VIDEOGRAFEN
.
476
26.6
FACEBOOK
-
LOHNT
SICH
DIE
PRAESENZ
AUF
DER
PLATTFORM
FUER
SILVER
SURFER
UEBERHAUPT
(NOCH)?
.
477
26.7
TWITTER
-
KURZLEBIGE
NEWS
MIT
DURCHSCHLAGSKRAFT
.
480
26.8
SNAPCHAT
-
IMAGE-MESSAGING
UNTER
FREUNDEN
.
482
26.9
TIKTOK
-
HYPE
ODER
MEHRWERT
FUER
MARKEN?
.
486
26.10
PINTEREST
-
INSPIRATION
UND
SOCIAL
COMMERCE
MIT
BILD
.
487
26.11
WHATSAPP
-
ALLES,
NUR
KEINE
WERBUNG
(MEHR),
BITTE
.
491
26.12
DIE
RICHTIGE
PLATTFORM
-
KURZ
UND
KNAPP
.
494
27
MEHR
ENGAGEMENT
-
SO
TRIGGERN
SIE
IHRE
COMMUNITY
.
497
27.1
WERTVOLLE
INHALTE
-
WIE
SIE
INTERAKTION
SCHAFFEN
.
498
27.2
ERMOEGLICHEN
SIE
EINE
EMOTIONALE
DISKUSSION
.
499
27.3
INSPIRIEREN
SIE!
.
503
27.4
BESTAETIGEN
SIE
ANSICHTEN
UND
EINSTELLUNGEN
.
505
27.5
WIDERLEGEN
SIE
ARGUMENTE
VON
GEMEINSAMEN
GEGNERN
.
507
27.6
SEIEN
SIE
EMPATHISCH
UND
HELFEN
SIE
.
509
27.7
VERHELFEN
SIE
MULTIPLIKATOREN
ZU
MEHR
AUFMERKSAMKEIT
.
510
27.8
CREATE
VIRAIS
-
IDEEN,
DIE
ZUM
HYPE
WERDEN
.
511
28
KPLS
UND
METRIKEN
-
ERFOLG
LAESST
SICH
MESSEN
.
517
28.1
ZIELE,
KPLS
UND
METRIKEN
-
UND
WIE
SIE
ZUSAMMENSPIELEN
.
517
28.2
KPLS
UND
METRIKEN
IM
UEBERBLICK
.
519
28.3
KPLS
UND
METRIKEN
-
WIE
FINDEN
SIE
DIE
RICHTIGEN?
.
526
28.4
KPLS
UND
METRIKEN
ENTLANG
DER
CUSTOMER
JOURNEY
DEFINIEREN
.
528
28.5
USE
CASES
UND
UEBUNGEN:
KONKRETE
ZIELE,
KPLS
UND
METRIKEN
FESTLEGEN
.
530
28.6
PASSENDE
KPLS
UND
METRIKEN
FUER
INHALTE
AUF
UNTERSCHIED
LICHEN
KANAELEN
FESTLEGEN
.
534
28.7
WERKZEUGE
UND
HILFE
FUER
DIE
ERFASSUNG
VON
KPLS
UND
METRIKEN
536
28.8
MIT
DASHBOARDS
ALLES
IM
BLICK
.
537
15
29
BUDGETS
BESTIMMEN
-
WAS
CONTENT
KOSTEN
DARF
.
541
29.1
DAS
CONTENT-KREATIONS-BUDGET
-
FIXE
VORGABE
ODER
VARIABLE
GROESSE?
.
543
29.1.1
BUDGET
ALS
FESTE
GROESSE
.
543
29.1.2
UMSATZ
ALS
FESTE
GROESSE
.
545
29.1.3
PERFORMANCE
ALS
FESTE
GROESSE
.
546
29.1.4
BUDGET,
UMSATZ
UND
PERFORMANCE
ALS
GEMEINSAMER
ANSATZ
.
546
29.2
DIE
70-20-10-FORMEL
-
BUDGET
RICHTIG
AUFTEILEN
.
547
29.3
DER
KAMPAGNEN-REVIEW
UND
SEINE
LEHREN
.
548
29.4
MAKE
OR
BUY
-
EINE
FRAGE
DER
RESSOURCEN
.
549
29.5
AUSREICHEND
BUDGET
-
AUCH
EINE
FRAGE
DER
INTERNEN
VERKAUFSSTRATEGIE
.
552
INDEX
.
555
16 |
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spelling | Berens, Andreas Verfasser (DE-588)1243267844 aut Create Content! Konzeption, Kreation, Content-Management Andreas Berens, Carsten Bolk 1. Auflage Bonn Rheinwerk 2021 570 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 17.2 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rheinwerk Computing Auf dem Umschlag: +1, 2, 3 ... Content für Print, Digital und Social Media ; +Kreative Ideen, innovative Formate, erfolgreiche Vermarktung ; +Schritt für Schritt zur eigenen Content-Marketing-Strategie Content Management (DE-588)4673954-3 gnd rswk-swf Online-Marketing (DE-588)7706419-7 gnd rswk-swf Social Media (DE-588)4639271-3 gnd rswk-swf Content-Marketing Produktion Texte schreiben Texten Marketing-Videos Produkt-Videos Produkt-Texte Social Media Marketing Hand-Buch Bücher Lernen Wissen Kurse Seminare Workshops Online-Marketing E-Commerce Audio Podcasts Werbung PR Storytelling Content-Strategie Online-Marketing (DE-588)7706419-7 s Content Management (DE-588)4673954-3 s DE-604 Social Media (DE-588)4639271-3 s Bolk, Carsten Verfasser (DE-588)1243268204 aut Rheinwerk Verlag (DE-588)1081738405 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032853110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210608 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 2\p vlb 20210608 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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