Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften: eine Analyse in berufsbildenden Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2021
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen
64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 246 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783763967032 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047450998 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211008 | ||
007 | t | ||
008 | 210902s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1236220692 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763967032 |c : EUR 49.90 (DE) |9 978-3-7639-6703-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1259363920 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1236220692 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a DT 1460 |0 (DE-625)19994:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Geisler, Tobias |e Verfasser |0 (DE-588)1242036695 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Inklusionsbezogene Unterrichtsgestaltung in Korrespondenz zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften - eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
245 | 1 | 0 | |a Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften |b eine Analyse in berufsbildenden Schulen |c Tobias Geisler |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2021 | |
300 | |a 246 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen |v 64 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen |v 64 |w (DE-604)BV021405357 |9 64 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032852996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032852996 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210629 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182750098358272 |
---|---|
adam_text | INHALT
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
13
SUMMARY
...................................................................................................................
15
EINLEITUNG
.................................................................................................................
17
TEIL
I
INKLUSION
UND
HETEROGENITAET
IN
DER
BERUFSBILDUNG
......................................
25
1
AUF
DEM
WEG
ZUR
INKLUSION
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
..............................
27
1.1
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
HETEROGENITAET
UND
INKLUSION
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
...........................................................................................................
28
1.2
EXKLUSIONSRISIKEN
AM
UEBERGANG
SCHULE
-
BERUFSAUSBILDUNG
......................
33
1.3
GESTALTUNGSEBENEN
INKLUSIVER
BERUFSBILDUNG
..............................................
36
1.4
INKLUSIONSBEZOGENE
AUFGABEN
UND
HANDLUNGSFELDER
BERUFSBILDENDER
LEHRPERSONEN
.................................................................................................
40
TEIL
II
PLANUNG
UND
GESTALTUNG
INKLUSIVER
LEHR-LEM-SETTINGS
...............................
47
2
KONZEPTIONEN
EINER
INKLUSIVEN
DIDAKTIK
......................................................
49
2.1
UNIVERSAL
DESIGN
FOR
LEARNING
.....................................................................
49
2.2
DIE
ENTWICKLUNGSLOGISCHE
DIDAKTIK
NACH
FEUSER
..........................................
50
2.3
PAEDAGOGIK
DER
VIELFALT
NACH
PRENGEL
..............................................................
51
2.4
BAUSTEINE
EINER
INKLUSIVEN
DIDAKTIK
NACH
REICH
..........................................
52
2.5
DIDAKTISCHE
LEITLINIEN
NACH
SEITZ
UND
SCHEIDT
............................................
53
2.6
GEMEINSAME
UND
INDIVIDUELLE
LERNSITUATION
NACH
WOCKEN
........................
53
2.7
INKLUSIVE
DIDAKTIK
NACH
KULLMANN,
LUETJE-KLOSE
UND
TEXTOR
........................
54
3
INKLUSIVE
LEHR-LEM-SETTINGS
IM
BERUFSBILDENDEN
UNTERRICHT
....................
57
3.1
INDIVIDUALISIERTE
ARBEITSAUFGABENBEZOGENE
LERNPROZESSE
IM
BERUFSBIL
DENDEN
UNTERRICHT
(AM
HOCHSCHULSTANDORT
DRESDEN)
.....................
57
3.2
POTENZIALORIENTIERTE
PERSPEKTIVE
IN
INDIVIDUALISIERTEN
BERUFSBILDENDEN
LERNPROZESSEN
(AM
HOCHSCHULSTANDORT
MUENSTER)
........................................
65
3.3
ANSPRUECHE
AN
DIE
PLANUNG,
GESTALTUNG
UND
REFLEXION
VON
INKLUSIONS
BEZOGENEN
LEHR-LERN-SETTINGS
IM
BERUFSBILDENDEN
UNTERRICHT
.......
70
TEIL
III
SCHULISCHE
ORGANISATIONSFORMEN
IM
SPIEGEL
DER
INKLUSION
......................
77
4
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
.........................................................................
79
4.1
INDEX
FUER
INKLUSION
.......................................................................................
79
4.2
KONZEPTE
DER
SCHULENTWICKLUNG
...................................................................
81
10
INHALT
4.3
LEHRENDENKOOPERATION
..................................................................................
83
4.4
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMARBEIT
IN
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
......................
86
4.5
MODELLE
PROFESSIONELLER
LERNGEMEINSCHAFTEN
..............................................
88
TEIL
IV
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
............................................................
93
5
UNTERSUCHUNGSDESIGN
....................................................................................
95
5.1
ZIELE,
FRAGESTELLUNGEN
UND
FORSCHUNGSPROZESS
..........................................
95
5.2
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPE
UND
DES
AUSWAHLVERFAHRENS
...
99
6
ERHEBUNGSMETHODEN
....................................................................................
105
6.1
LEITFADENINTERVIEWS
ZU
INKLUSIONSBEZOGENEN
HANDLUNGSOPTIONEN
BERUFSBILDENDER
LEHRPERSONEN
......................................................................
105
6.2
FRAGEBOGENERHEBUNG
ZUM
AUSBAUSTAND
PROFESSIONELLER
LERNGEMEIN
SCHAFTEN
UND
UNTERRICHTSBEZOGENER
LEHRENDENKOOPERATION
IN
BERUFSBIL
DENDEN
SCHULEN
..............................................................................................
107
7
AUSWERTUNGSMETHODEN
..................................................................................
115
7.1
AUSWERTUNGSVERFAHREN
DER
QUALITATIVEN
STUDIE
............................................
115
7.2
AUSWERTUNGSVERFAHREN
DER
QUANTITATIVEN
STUDIE
..........................................
120
TEILV
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.............................................................................
125
8
HANDLUNGSOPTIONEN
VON
BERUFSBILDENDEN
LEHRPERSONEN
IM
UMGANG
MIT
HETEROGENEN
LEMGRUPPEN
......................................................................
127
8.1
LEISTUNGS-BZW.
ABSCHLUSSBEZOGENE
VOREINTEILUNG
......................................
128
8.2
INDIVIDUALISIERUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
......................................................
131
8.3
GESTALTUNG
SOZIALER
PROZESSE
........................................................................
134
8.4
PAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
..............................................................................
138
8.5
KOLLEGIALE
KOOPERATION
..................................................................................
141
9
INKLUSIVE
LEITLINIEN
ZUR
PLANUNG,
GESTALTUNG
UND
REFLEXION
VON
BERUFS
BILDENDEM
UNTERRICHT
IM
ABGLEICH
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
...
147
10
ERGEBNISSE
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
............................................................
151
10.1
SOZIODEMOGRAFISCHE
ANGABEN
DER BEFRAGUNGSTEILNEHMENDEN
SOWIE
DEREN
AUSWIRKUNGEN
......................................................................................
151
10.2
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
ZUR
REALISIERUNG
YYINKLUSIVER
LEITLINIEN
..................
156
10.3
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
ZUM
AUSBAUSTAND
PROFESSIONELLER
LERNGEMEIN
SCHAFTEN
UND
ZUR
UNTERRICHTSBEZOGENEN
LEHRENDENKOOPERATION
.....
158
10.4
EINSCHAETZUNGEN
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
DER
LEHRENDENKOOPERATION
................
161
INHALT
11
10.5
ANALYSE
VON
ZUSAMMENHAENGEN
ZWISCHEN
DER
MIKRO
UND
MESOEBENE
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
...........................................................................
163
10.6
SCHULBEZOGENE
SKALENMITTELWERTE
................................................................
166
11
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.........................................................................
171
TEIL
VI
KRITISCHE
REFLEXION
UND
AUSBLICK
................................................................
177
12
LIMITATIONEN
DER
STUDIENERGEBNISSE
UND
FORSCHUNGSDESIDERATE
................
179
13
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
GELINGENDEN
INKLUSION
IM
BERUFSBILDENDEN
BEREICH
...........................................................................................................
183
13.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
INKLUSIONSBEZOGENE
UNTERRICHTSGESTALTUNG
................
183
13.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULORGANISATORISCHE
EBENE
......................................
185
13.3
ANREGUNGEN
FUER
DIE
AUS
BZW.
WEITERBILDUNG
VON
BERUFS
UND
WIRT
SCHAFTSPAEDAGOGINNEN
UND-PAEDAGOGEN
..............................................
187
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................
191
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................
217
TABELLENVERZEICHNIS
.................................................................................................
219
ANHAENGE
...................................................................................................................
221
ANHANG
1
INTERVIEWLEITFADEN
FUER
DIE
ERSTE
STUDIE
..................................................
223
ANHANG
2
SKALENDOKUMENTATION
VON
BONSEN
(2013)
............................................
225
ANHANG
3
FRAGEBOGEN
DER
ZWEITEN
STUDIE
..............................................................
233
ANHANG
4
ZUORDNUNG
ALLER
EINZELITEMS
IM
FRAGEBOGEN
ZU
DEN
SKALEN
ALS
VORVERARBEITUNG
FUER
DIE
DATENAUSWERTUNG
IN
SPSS
..............................
239
ANHANG5
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
ALLER
BEFRAGTEN
LEHRPERSONEN
..................
243
ANHANG
6
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
MIT
DEM
BEZUG
ZU
ANDEREN
FAECHERN
........
245
|
adam_txt |
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG
.
13
SUMMARY
.
15
EINLEITUNG
.
17
TEIL
I
INKLUSION
UND
HETEROGENITAET
IN
DER
BERUFSBILDUNG
.
25
1
AUF
DEM
WEG
ZUR
INKLUSION
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
27
1.1
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
HETEROGENITAET
UND
INKLUSION
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
28
1.2
EXKLUSIONSRISIKEN
AM
UEBERGANG
SCHULE
-
BERUFSAUSBILDUNG
.
33
1.3
GESTALTUNGSEBENEN
INKLUSIVER
BERUFSBILDUNG
.
36
1.4
INKLUSIONSBEZOGENE
AUFGABEN
UND
HANDLUNGSFELDER
BERUFSBILDENDER
LEHRPERSONEN
.
40
TEIL
II
PLANUNG
UND
GESTALTUNG
INKLUSIVER
LEHR-LEM-SETTINGS
.
47
2
KONZEPTIONEN
EINER
INKLUSIVEN
DIDAKTIK
.
49
2.1
UNIVERSAL
DESIGN
FOR
LEARNING
.
49
2.2
DIE
ENTWICKLUNGSLOGISCHE
DIDAKTIK
NACH
FEUSER
.
50
2.3
PAEDAGOGIK
DER
VIELFALT
NACH
PRENGEL
.
51
2.4
BAUSTEINE
EINER
INKLUSIVEN
DIDAKTIK
NACH
REICH
.
52
2.5
DIDAKTISCHE
LEITLINIEN
NACH
SEITZ
UND
SCHEIDT
.
53
2.6
GEMEINSAME
UND
INDIVIDUELLE
LERNSITUATION
NACH
WOCKEN
.
53
2.7
INKLUSIVE
DIDAKTIK
NACH
KULLMANN,
LUETJE-KLOSE
UND
TEXTOR
.
54
3
INKLUSIVE
LEHR-LEM-SETTINGS
IM
BERUFSBILDENDEN
UNTERRICHT
.
57
3.1
INDIVIDUALISIERTE
ARBEITSAUFGABENBEZOGENE
LERNPROZESSE
IM
BERUFSBIL
DENDEN
UNTERRICHT
(AM
HOCHSCHULSTANDORT
DRESDEN)
.
57
3.2
POTENZIALORIENTIERTE
PERSPEKTIVE
IN
INDIVIDUALISIERTEN
BERUFSBILDENDEN
LERNPROZESSEN
(AM
HOCHSCHULSTANDORT
MUENSTER)
.
65
3.3
ANSPRUECHE
AN
DIE
PLANUNG,
GESTALTUNG
UND
REFLEXION
VON
INKLUSIONS
BEZOGENEN
LEHR-LERN-SETTINGS
IM
BERUFSBILDENDEN
UNTERRICHT
.
70
TEIL
III
SCHULISCHE
ORGANISATIONSFORMEN
IM
SPIEGEL
DER
INKLUSION
.
77
4
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
.
79
4.1
INDEX
FUER
INKLUSION
.
79
4.2
KONZEPTE
DER
SCHULENTWICKLUNG
.
81
10
INHALT
4.3
LEHRENDENKOOPERATION
.
83
4.4
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMARBEIT
IN
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
.
86
4.5
MODELLE
PROFESSIONELLER
LERNGEMEINSCHAFTEN
.
88
TEIL
IV
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
.
93
5
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
95
5.1
ZIELE,
FRAGESTELLUNGEN
UND
FORSCHUNGSPROZESS
.
95
5.2
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPE
UND
DES
AUSWAHLVERFAHRENS
.
99
6
ERHEBUNGSMETHODEN
.
105
6.1
LEITFADENINTERVIEWS
ZU
INKLUSIONSBEZOGENEN
HANDLUNGSOPTIONEN
BERUFSBILDENDER
LEHRPERSONEN
.
105
6.2
FRAGEBOGENERHEBUNG
ZUM
AUSBAUSTAND
PROFESSIONELLER
LERNGEMEIN
SCHAFTEN
UND
UNTERRICHTSBEZOGENER
LEHRENDENKOOPERATION
IN
BERUFSBIL
DENDEN
SCHULEN
.
107
7
AUSWERTUNGSMETHODEN
.
115
7.1
AUSWERTUNGSVERFAHREN
DER
QUALITATIVEN
STUDIE
.
115
7.2
AUSWERTUNGSVERFAHREN
DER
QUANTITATIVEN
STUDIE
.
120
TEILV
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
125
8
HANDLUNGSOPTIONEN
VON
BERUFSBILDENDEN
LEHRPERSONEN
IM
UMGANG
MIT
HETEROGENEN
LEMGRUPPEN
.
127
8.1
LEISTUNGS-BZW.
ABSCHLUSSBEZOGENE
VOREINTEILUNG
.
128
8.2
INDIVIDUALISIERUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
.
131
8.3
GESTALTUNG
SOZIALER
PROZESSE
.
134
8.4
PAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
138
8.5
KOLLEGIALE
KOOPERATION
.
141
9
INKLUSIVE
LEITLINIEN
ZUR
PLANUNG,
GESTALTUNG
UND
REFLEXION
VON
BERUFS
BILDENDEM
UNTERRICHT
IM
ABGLEICH
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
147
10
ERGEBNISSE
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
.
151
10.1
SOZIODEMOGRAFISCHE
ANGABEN
DER BEFRAGUNGSTEILNEHMENDEN
SOWIE
DEREN
AUSWIRKUNGEN
.
151
10.2
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
ZUR
REALISIERUNG
YYINKLUSIVER
LEITLINIEN
"
.
156
10.3
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
ZUM
AUSBAUSTAND
PROFESSIONELLER
LERNGEMEIN
SCHAFTEN
UND
ZUR
UNTERRICHTSBEZOGENEN
LEHRENDENKOOPERATION
.
158
10.4
EINSCHAETZUNGEN
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
DER
LEHRENDENKOOPERATION
.
161
INHALT
11
10.5
ANALYSE
VON
ZUSAMMENHAENGEN
ZWISCHEN
DER
MIKRO
UND
MESOEBENE
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
163
10.6
SCHULBEZOGENE
SKALENMITTELWERTE
.
166
11
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.
171
TEIL
VI
KRITISCHE
REFLEXION
UND
AUSBLICK
.
177
12
LIMITATIONEN
DER
STUDIENERGEBNISSE
UND
FORSCHUNGSDESIDERATE
.
179
13
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
GELINGENDEN
INKLUSION
IM
BERUFSBILDENDEN
BEREICH
.
183
13.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
INKLUSIONSBEZOGENE
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
183
13.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SCHULORGANISATORISCHE
EBENE
.
185
13.3
ANREGUNGEN
FUER
DIE
AUS
BZW.
WEITERBILDUNG
VON
BERUFS
UND
WIRT
SCHAFTSPAEDAGOGINNEN
UND-PAEDAGOGEN
.
187
LITERATURVERZEICHNIS
.
191
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
217
TABELLENVERZEICHNIS
.
219
ANHAENGE
.
221
ANHANG
1
INTERVIEWLEITFADEN
FUER
DIE
ERSTE
STUDIE
.
223
ANHANG
2
SKALENDOKUMENTATION
VON
BONSEN
(2013)
.
225
ANHANG
3
FRAGEBOGEN
DER
ZWEITEN
STUDIE
.
233
ANHANG
4
ZUORDNUNG
ALLER
EINZELITEMS
IM
FRAGEBOGEN
ZU
DEN
SKALEN
ALS
VORVERARBEITUNG
FUER
DIE
DATENAUSWERTUNG
IN
SPSS
.
239
ANHANG5
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
ALLER
BEFRAGTEN
LEHRPERSONEN
.
243
ANHANG
6
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
MIT
DEM
BEZUG
ZU
ANDEREN
FAECHERN
.
245 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Geisler, Tobias |
author_GND | (DE-588)1242036695 |
author_facet | Geisler, Tobias |
author_role | aut |
author_sort | Geisler, Tobias |
author_variant | t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047450998 |
classification_rvk | DT 1460 |
ctrlnum | (OCoLC)1259363920 (DE-599)DNB1236220692 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02182nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047450998</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211008 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210902s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1236220692</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763967032</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6703-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1259363920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1236220692</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1460</subfield><subfield code="0">(DE-625)19994:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geisler, Tobias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1242036695</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusionsbezogene Unterrichtsgestaltung in Korrespondenz zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften - eine Analyse in berufsbildenden Schulen</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften</subfield><subfield code="b">eine Analyse in berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="c">Tobias Geisler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen</subfield><subfield code="v">64</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dresden</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen</subfield><subfield code="v">64</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">64</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032852996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032852996</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210629</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047450998 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:03:14Z |
indexdate | 2024-07-10T09:12:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763967032 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032852996 |
oclc_num | 1259363920 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-20 |
physical | 246 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen |
spelling | Geisler, Tobias Verfasser (DE-588)1242036695 aut Inklusionsbezogene Unterrichtsgestaltung in Korrespondenz zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften - eine Analyse in berufsbildenden Schulen Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen Tobias Geisler Bielefeld wbv 2021 246 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen 64 Dissertation Technische Universität Dresden 2021 Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X s Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s DE-604 W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen 64 (DE-604)BV021405357 64 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032852996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210629 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Geisler, Tobias Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd |
subject_GND | (DE-588)4069341-7 (DE-588)123322929X (DE-588)4113937-9 |
title | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
title_alt | Inklusionsbezogene Unterrichtsgestaltung in Korrespondenz zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften - eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
title_auth | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
title_exact_search | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
title_exact_search_txtP | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
title_full | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen Tobias Geisler |
title_fullStr | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen Tobias Geisler |
title_full_unstemmed | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften eine Analyse in berufsbildenden Schulen Tobias Geisler |
title_short | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften |
title_sort | zusammenhang zwischen inklusiver unterrichtsgestaltung und professionellen lerngemeinschaften eine analyse in berufsbildenden schulen |
title_sub | eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
topic | Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd |
topic_facet | Berufsbildende Schule Inklusiver Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032852996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT geislertobias inklusionsbezogeneunterrichtsgestaltunginkorrespondenzzumausbaustandprofessionellerlerngemeinschafteneineanalyseinberufsbildendenschulen AT wbertelsmannverlag inklusionsbezogeneunterrichtsgestaltunginkorrespondenzzumausbaustandprofessionellerlerngemeinschafteneineanalyseinberufsbildendenschulen AT geislertobias zusammenhangzwischeninklusiverunterrichtsgestaltungundprofessionellenlerngemeinschafteneineanalyseinberufsbildendenschulen AT wbertelsmannverlag zusammenhangzwischeninklusiverunterrichtsgestaltungundprofessionellenlerngemeinschafteneineanalyseinberufsbildendenschulen |