Ad usum scholarum: Beiträge zur Lehrerfortbildung im Fach Latein
Niklas Holzberg, bis 2011 Professor für Klassische Philologie an der Universität München, legt Aufsätze vor, die auf Fortbildungsvorträgen beruhen; sie wurden 2008–2019 vor LateinlehrerInnen und -schülerInnen in mehreren Bundesländern gehalten. Er interpretiert darin Texte von Schulautoren mit Blick...
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Rombach Wissenschaft
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rombach-Wissenschaft. Reihe Paradeigmata
Band 66 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FHM01 UBG01 UBW01 UBY01 UEI01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Niklas Holzberg, bis 2011 Professor für Klassische Philologie an der Universität München, legt Aufsätze vor, die auf Fortbildungsvorträgen beruhen; sie wurden 2008–2019 vor LateinlehrerInnen und -schülerInnen in mehreren Bundesländern gehalten. Er interpretiert darin Texte von Schulautoren mit Blick auf die Unterrichtspraxis. Der Schwerpunkt liegt auf den drei Augusteern Vergil, Horaz und Ovid, aber es werden auch jeweils exemplarisch für die Gattung Texte von Catull und Martial (Epigramm), Plinius d.J. (Brief), Caesar, Sallust, Livius und Tacitus (Historiographie) und Roman (Petron) analysiert. Die Interpretationen, die auf jüngsten Erkenntnissen der latinistischen Literaturwissenschaft fußen, sollen der Lektüre im Fach Latein neue Impulse geben Niklas Holzberg, a professor of Classics at the University of Munich until his retirement in 2011, offers a collection of lectures he held over a period of eleven years (2008–2019) in various parts of Germany, both at schools where Latin is taught and as part of advanced training programmes for those that teach it. His interpretations of the Latin texts in question, which are all required reading at grammar school level, focus on the classroom, that is, on the practicalities of learning and teaching. The Augustan poets Virgil, Horace and Ovid take up a large part of this volume, but still leave room for other genres that are introduced and illustrated using prominent exponents of each: Catullus and Martial (epigram); Pliny the Younger (epistle); Caesar, Sallust, Livy and Tacitus (history); and Petronius (novel). The principal intention of these papers, all of which draw on the most recent research into Latin literature, is to provide new impetus to reading material in the subject of Latin in schools |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (334 Seiten) |
ISBN: | 9783968218120 |
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spelling | Holzberg, Niklas 1946- Verfasser (DE-588)122698614 aut Ad usum scholarum Beiträge zur Lehrerfortbildung im Fach Latein Niklas Holzberg ; herausgegeben von Bernhard Zimmermann 1. Auflage Baden-Baden Rombach Wissenschaft 2021 1 Online-Ressource (334 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Rombach-Wissenschaft. Reihe Paradeigmata Band 66 Niklas Holzberg, bis 2011 Professor für Klassische Philologie an der Universität München, legt Aufsätze vor, die auf Fortbildungsvorträgen beruhen; sie wurden 2008–2019 vor LateinlehrerInnen und -schülerInnen in mehreren Bundesländern gehalten. Er interpretiert darin Texte von Schulautoren mit Blick auf die Unterrichtspraxis. Der Schwerpunkt liegt auf den drei Augusteern Vergil, Horaz und Ovid, aber es werden auch jeweils exemplarisch für die Gattung Texte von Catull und Martial (Epigramm), Plinius d.J. (Brief), Caesar, Sallust, Livius und Tacitus (Historiographie) und Roman (Petron) analysiert. Die Interpretationen, die auf jüngsten Erkenntnissen der latinistischen Literaturwissenschaft fußen, sollen der Lektüre im Fach Latein neue Impulse geben Niklas Holzberg, a professor of Classics at the University of Munich until his retirement in 2011, offers a collection of lectures he held over a period of eleven years (2008–2019) in various parts of Germany, both at schools where Latin is taught and as part of advanced training programmes for those that teach it. His interpretations of the Latin texts in question, which are all required reading at grammar school level, focus on the classroom, that is, on the practicalities of learning and teaching. The Augustan poets Virgil, Horace and Ovid take up a large part of this volume, but still leave room for other genres that are introduced and illustrated using prominent exponents of each: Catullus and Martial (epigram); Pliny the Younger (epistle); Caesar, Sallust, Livy and Tacitus (history); and Petronius (novel). The principal intention of these papers, all of which draw on the most recent research into Latin literature, is to provide new impetus to reading material in the subject of Latin in schools Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 gnd rswk-swf Latein (DE-588)4114364-4 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Ovid Caesar Livius Sallust Vergil Horaz Plinius d.J. Petron Martial Catull Unterrichtspraxis Schulautoren Dialog Schule Wissenschaft altsprachlicher Unterricht römische Literatur (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Latein (DE-588)4114364-4 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 s DE-604 Zimmermann, Bernhard 1955- (DE-588)115436502 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-96821-811-3 Rombach-Wissenschaft. Reihe Paradeigmata Band 66 (DE-604)BV046735986 66 https://doi.org/10.5771/9783968218120 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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