Ad usum scholarum: Beiträge zur Lehrerfortbildung im Fach Latein

Niklas Holzberg, bis 2011 Professor für Klassische Philologie an der Universität München, legt Aufsätze vor, die auf Fortbildungsvorträgen beruhen; sie wurden 2008–2019 vor LateinlehrerInnen und -schülerInnen in mehreren Bundesländern gehalten. Er interpretiert darin Texte von Schulautoren mit Blick...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Holzberg, Niklas 1946- (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Zimmermann, Bernhard 1955- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Rombach Wissenschaft 2021
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Rombach-Wissenschaft. Reihe Paradeigmata Band 66
Schlagworte:
Online-Zugang:BSB01
FHM01
UBG01
UBW01
UBY01
UEI01
UPA01
Volltext
Zusammenfassung:Niklas Holzberg, bis 2011 Professor für Klassische Philologie an der Universität München, legt Aufsätze vor, die auf Fortbildungsvorträgen beruhen; sie wurden 2008–2019 vor LateinlehrerInnen und -schülerInnen in mehreren Bundesländern gehalten. Er interpretiert darin Texte von Schulautoren mit Blick auf die Unterrichtspraxis. Der Schwerpunkt liegt auf den drei Augusteern Vergil, Horaz und Ovid, aber es werden auch jeweils exemplarisch für die Gattung Texte von Catull und Martial (Epigramm), Plinius d.J. (Brief), Caesar, Sallust, Livius und Tacitus (Historiographie) und Roman (Petron) analysiert. Die Interpretationen, die auf jüngsten Erkenntnissen der latinistischen Literaturwissenschaft fußen, sollen der Lektüre im Fach Latein neue Impulse geben
Niklas Holzberg, a professor of Classics at the University of Munich until his retirement in 2011, offers a collection of lectures he held over a period of eleven years (2008–2019) in various parts of Germany, both at schools where Latin is taught and as part of advanced training programmes for those that teach it. His interpretations of the Latin texts in question, which are all required reading at grammar school level, focus on the classroom, that is, on the practicalities of learning and teaching. The Augustan poets Virgil, Horace and Ovid take up a large part of this volume, but still leave room for other genres that are introduced and illustrated using prominent exponents of each: Catullus and Martial (epigram); Pliny the Younger (epistle); Caesar, Sallust, Livy and Tacitus (history); and Petronius (novel). The principal intention of these papers, all of which draw on the most recent research into Latin literature, is to provide new impetus to reading material in the subject of Latin in schools
Beschreibung:1 Online-Ressource (334 Seiten)
ISBN:9783968218120
DOI:10.5771/9783968218120

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