Atemwegsinfektionen und antibiotische Therapie bei variablem Immundefektsyndrom:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
[2020]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................
1
1.
EINLEITUNG
..............................................................................................................
3
1.1.
GEGENWAERTIGER
FORSCHUNGSSTAND
.................................................................
3
1.1.1.
DEFINITION
UND
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
..................................................
3
1.1.2.
EPIDEMIOLOGIE
UND
EPIDEMIOLOGISCHE
FORSCHUNG
.................................
4
1.1.3.
AETIOLOGIE
UND
IMMUNPATHOGENESE
........................................................
5
1.1.4.
KLINISCHE
PRAESENTATION
UND
KOMPLIKATIONEN
.........................................
10
1.1.5.
THERAPIEOPTIONEN
.................................................................................
16
1.1.6.
PROGNOSE
...............................................................................................
18
1.2.
FRAGESTELLUNG
...............................................................................................
19
1.2.1.
WISSENSCHAFTLICHE
MOTIVATION
..............................................................
19
1.2.2.
ZIELE
......................................................................................................
20
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
......................................................................................
21
2.1.
STUDIENDESIGN
.............................................................................................
21
2.2.
RAHMEN
DER
STUDIEN
UND
STUDIENTEILNEHMER
............................................
25
2.3.
DATENERHEBUNG,
VARIABIENDEFINITIONEN
UND
ANALYSEMETHODEN
...............
27
2.3.1.
ALLGEMEINE
STATISTISCHE
VERFAHREN
......................................................
27
2.3.2. TEILSTUDIE
1:
CHARAKTERISIERUNG
DER
STUDIENTEILNEHMER
UND
DER
GESAMTKOHORTE
...............................................................................................
27
2.3.3.
TEILSTUDIE
2:
SYMPTOME
UND
ANTIBIOTIKAGEBRAUCH
.............................
30
2.3.4.
TEILSTUDIE
3:
PATHOGENPRAEVALENZ
.........................................................
38
2.3.5. TEILSTUDIE
4:
RISIKOFAKTOREN
FUER
BRONCHIEKTASENBILDUNG
.....................
39
3.
ERGEBNISSE
..........................................................................................................
41
3.1.
TEILSTUDIE
1:
CHARAKTERISIERUNG
DER
STUDIENTEILNEHMER
UND
DER
GESAMTKOHORTE
...................................................................................................
41
3.2.
TEILSTUDIE
2:
SYMPTOME
UND
ANTIBIOTIKAGEBRAUCH
.....................................
45
3.2.1.
EXAZERBATIONSINZIDENZ
.........................................................................
45
3.2.2.
EXAZERBATIONSSCHWERE
.........................................................................
45
3.2.3.
EXAZERBATIONSVERLAUF
...........................................................................46
3.2.4.
AUSLOESER
FUER
DEN
BEGINN
EINER
ORALEN
ANTIBIOTIKATHERAPIE
................48
3.2.5.
ANSPRECHEN
AUF
ANTIBIOTIKATHERAPIE
...................................................
51
3.2.6.
EINFLUSS
PROPHYLAKTISCHER
ANTIBIOTIKA
UND
BRONCHIEKTASIE
.................
54
3.2.7.
SYMPTOME
UND
LEBENSQUALITAET
...........................................................
55
3.3.
TEILSTUDIE
3:
PATHOGENPRAEVALENZ
................................................................
55
3.4.
TEILSTUDIE
4:
BRONCHIEKTASIERISIKOFAKTOREN
.................................................
58
4.
DISKUSSION
..........................................................................................................
60
4.1.
HAUPTERGEBNISSE
.........................................................................................
60
4.2.
EINSCHRAENKUNGEN
UND
UEBERTRAGBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
............................
61
4.3.
INTERPRETATION
..............................................................................................
65
4.3.1.
HOHE
INZIDENZ
SYMPTOMATISCHER
EXAZERBATIONEN
..............................
65
4.3.2.
SYMPTOMTAGEBUECHER
UND
LEBENSQUALITAET
..........................................
66
4.3.3.
PROPHYLAKTISCHE
ANTIBIOTIKA
UND
BRONCHIEKTASEN
...............................
67
4.3.4.
SYMPTOME
ALS
AUSLOESER
FUER
DEN
BEGINN
EINER
PATIENTENGESTEUERTEN,
ORALEN
ANTIBIOTIKATHERAPIE
.............................................................................
68
4.3.5.
SYMPTOMABHAENGIGES
ANSPRECHEN
AUF
ORALE
ANTIBIOTIKATHERAPIE
.....
69
4.3.6.
HOHE
PRAEVALENZ
VIRALER
PATHOGENE
......................................................
70
4.3.7.
NIEDRIGE
IMMUNGLOBULINSPIEGEL
ALS
RISIKOFAKTOR
FUER
BRONCHIEKTASIE.
72
4.4.
FAZIT
.............................................................................................................
73
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
74
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................
75
PUBLIKATIONEN
..........................................................................................................
88
LEBENSLAUF
..............................................................................................................
90
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
.................................................................................
91
DANKSAGUNG
...........................................................................................................
93
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
1
1.
EINLEITUNG
.
3
1.1.
GEGENWAERTIGER
FORSCHUNGSSTAND
.
3
1.1.1.
DEFINITION
UND
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
.
3
1.1.2.
EPIDEMIOLOGIE
UND
EPIDEMIOLOGISCHE
FORSCHUNG
.
4
1.1.3.
AETIOLOGIE
UND
IMMUNPATHOGENESE
.
5
1.1.4.
KLINISCHE
PRAESENTATION
UND
KOMPLIKATIONEN
.
10
1.1.5.
THERAPIEOPTIONEN
.
16
1.1.6.
PROGNOSE
.
18
1.2.
FRAGESTELLUNG
.
19
1.2.1.
WISSENSCHAFTLICHE
MOTIVATION
.
19
1.2.2.
ZIELE
.
20
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
21
2.1.
STUDIENDESIGN
.
21
2.2.
RAHMEN
DER
STUDIEN
UND
STUDIENTEILNEHMER
.
25
2.3.
DATENERHEBUNG,
VARIABIENDEFINITIONEN
UND
ANALYSEMETHODEN
.
27
2.3.1.
ALLGEMEINE
STATISTISCHE
VERFAHREN
.
27
2.3.2. TEILSTUDIE
1:
CHARAKTERISIERUNG
DER
STUDIENTEILNEHMER
UND
DER
GESAMTKOHORTE
.
27
2.3.3.
TEILSTUDIE
2:
SYMPTOME
UND
ANTIBIOTIKAGEBRAUCH
.
30
2.3.4.
TEILSTUDIE
3:
PATHOGENPRAEVALENZ
.
38
2.3.5. TEILSTUDIE
4:
RISIKOFAKTOREN
FUER
BRONCHIEKTASENBILDUNG
.
39
3.
ERGEBNISSE
.
41
3.1.
TEILSTUDIE
1:
CHARAKTERISIERUNG
DER
STUDIENTEILNEHMER
UND
DER
GESAMTKOHORTE
.
41
3.2.
TEILSTUDIE
2:
SYMPTOME
UND
ANTIBIOTIKAGEBRAUCH
.
45
3.2.1.
EXAZERBATIONSINZIDENZ
.
45
3.2.2.
EXAZERBATIONSSCHWERE
.
45
3.2.3.
EXAZERBATIONSVERLAUF
.46
3.2.4.
AUSLOESER
FUER
DEN
BEGINN
EINER
ORALEN
ANTIBIOTIKATHERAPIE
.48
3.2.5.
ANSPRECHEN
AUF
ANTIBIOTIKATHERAPIE
.
51
3.2.6.
EINFLUSS
PROPHYLAKTISCHER
ANTIBIOTIKA
UND
BRONCHIEKTASIE
.
54
3.2.7.
SYMPTOME
UND
LEBENSQUALITAET
.
55
3.3.
TEILSTUDIE
3:
PATHOGENPRAEVALENZ
.
55
3.4.
TEILSTUDIE
4:
BRONCHIEKTASIERISIKOFAKTOREN
.
58
4.
DISKUSSION
.
60
4.1.
HAUPTERGEBNISSE
.
60
4.2.
EINSCHRAENKUNGEN
UND
UEBERTRAGBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
.
61
4.3.
INTERPRETATION
.
65
4.3.1.
HOHE
INZIDENZ
SYMPTOMATISCHER
EXAZERBATIONEN
.
65
4.3.2.
SYMPTOMTAGEBUECHER
UND
LEBENSQUALITAET
.
66
4.3.3.
PROPHYLAKTISCHE
ANTIBIOTIKA
UND
BRONCHIEKTASEN
.
67
4.3.4.
SYMPTOME
ALS
AUSLOESER
FUER
DEN
BEGINN
EINER
PATIENTENGESTEUERTEN,
ORALEN
ANTIBIOTIKATHERAPIE
.
68
4.3.5.
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ANSPRECHEN
AUF
ORALE
ANTIBIOTIKATHERAPIE
.
69
4.3.6.
HOHE
PRAEVALENZ
VIRALER
PATHOGENE
.
70
4.3.7.
NIEDRIGE
IMMUNGLOBULINSPIEGEL
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RISIKOFAKTOR
FUER
BRONCHIEKTASIE.
72
4.4.
FAZIT
.
73
ZUSAMMENFASSUNG
.
74
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.
75
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.
88
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