Rechtschreiben beim Textschreiben: zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2021
|
Schriftenreihe: | Sprachliche Bildung - Studien
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [248]-264 |
Beschreibung: | 268 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830943587 383094358X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047440617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221104 | ||
007 | t | ||
008 | 210826s2021 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1241414521 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830943587 |c Broschur : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4358-7 | ||
020 | |a 383094358X |9 3-8309-4358-X | ||
024 | 3 | |a 9783830943587 | |
035 | |a (OCoLC)1284786040 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047440617 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 | ||
082 | 0 | 4 | |a 431.52 |2 23/ger |
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lemke, Valerie |e Verfasser |0 (DE-588)1079496971 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechtschreiben beim Textschreiben |b zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten |c Valerie Lemke |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 268 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprachliche Bildung - Studien |v Band 10 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [248]-264 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9358-2 |
830 | 0 | |a Sprachliche Bildung - Studien |v Band 10 |w (DE-604)BV044984356 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032842792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032842792 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182732856623104 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1. Einleitung...................................................................................................... 13 2. 2.1 2.2 2.5 2.5.1 2.5.2 2.6 Das Konstrukt Rechtschreiben................................................................... Begriffsbestimmung.................................................................................... Orthographie als Aufgabe für die Rechtschreiberin und den Rechtschreiber...................................................................................... Modellvorstellungen zum Rechtschreibprozess........................................ Zwei-Wege-Modelle des Rechtschreibens.................................................. Netzwerkmodelle........................................................................................ Leistungsunterschiede zwischen Rechtschreiberinnen und Rechtschreibern.................................................................................... Einflussfaktoren auf den Rechtschreibprozess.......................................... Individuelle Einflussfaktoren....................................................................... Schulische Einflussfaktoren......................................................................... Zusammenfassung...................................................................................... 3. 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.6 Das Konstrukt Textschreiben..................................................................... 51 Begriffsklärungen im Forschungsfeld des Textschreibens....................... 51
Begriffsbestimmung und Theorien zur Schreibflüssigkeit....................... 53 Schreibflüssigkeit als Qualitätsmerkmal eines Prozesses......................... 55 Schreibflüssigkeit als Fähigkeit einer Person.............................................. 56 Ansätze zur Erforschung der Schreibflüssigkeit......................................... 57 Schreibflüssigkeit und CBM-Forschung.................................................... 58 Schreibflüssigkeit im „(Not-so-)Simple-View-of-Writing-Modeir............ 62 Schreibflüssigkeit im Schreibprozessmodell von Hayes........................... 64 Der Schreibflüssigkeitsbegriff in dieser Arbeit.......................................... 71 Einflussfaktoren auf die Schreibflüssigkeit................................................ 74 Einflussfaktoren auf der Ebene der Ressourcen........................................ 77 Einflussfaktoren auf der Ebene der Prozesse............................................ 80 Einflussfaktoren auf der Ebene der Kontrolle............................................ 89 Zusammenfassung...................................................................................... 93 4. 4.1 4.2 Zusammenhänge zwischen Rechtschreiben und Textschreiben.............. 95 Begriffsklärungen........................................................................................ 95 Das Verhältnis von Rechtschreiben und Textschreiben aus theoretischer Sicht........................................................................................ 97 Rechtschreibung in Modellierungen der
Schreibkompetenz.................... 97 Rechtschreibung in Schreibentwicklungsmodellen ............................... 101 Rechtschreibung in Schreibprozessmodellen.......................................... 105 2.3 2.3.1 2.3.2 2.4 4.2.1 4.2.2 4.2.3 18 18 22 26 27 33 34 37 37 46 49
Inhalt 10 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.4 5. 5.1 5.1.1 5.1.2 5.2 6. 6.1 6.2 Das Verhältnis von Rechtschreiben und Textschreiben aus empirischer Sicht........................................................................................ Studien zur Rechtschreibleistung im Textschreiben............................... Studien zum Textschreiben trotz Rechtschreiben................................... Studien zum Zusammenhang von Rechtschreiben und Textschreiben.............................................................................................. Zusammenfassung Forschungsstand und bestehender Forschungslücken...................................................................................... Der Zusammenhang zwischen Orthographie und flüssiger Textproduktion in dieser Arbeit ............................................................. Ein intégratives Prozessmodell zum Rechtschreiben und Textschreiben...................................................................................... Orthographisch automatisierte Wortproduktion.................................... Orthographisch bedingte Unterbrechungen .......................................... Fazit zur Rolle der Rechtschreibung in der flüssigen Textproduktion.......................................................................................... 106 107 111 113 127 132 132 135 136 141 Forschungsfragen und Hypothesen.......................................................... 143 Einfluss der Orthographie auf den Schreibprozess der
Gesamtstichprobe................................................................................. 144 Einfluss der Orthographie in Abhängigkeit zur Rechtschreibleistung der Kinder............................................................... 146 7. 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.1.5 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 7.3 Konzeption der Studie............................................................................... Primärstudie.............................................................................................. Stichprobe.................................................................................................. Design......................................................................................................... Schreibsettings............................................................................................ Einsatz von digitalen Smartpens............................................................... Durchführung .......................................................................................... Semi-Sekundäranalyse............................................................................... Indikatoren-und Stichprobenanalyse...................................................... Untersuchungsplan.................................................................................... Messinstrumente zur Erfassung der Prädiktorvariablen ....................... Messinstrumente zur Erfassung der Kriteriumsvariablen....................... Messung der
Kovariaten............................................................................. Statistische Auswertung ........................................................................... 149 151 152 152 155 157 158 159 159 165 167 179 185 191 8. 8.1 8.1.1 8.1.2 Ergebnisse.................................................................................................. Vorbereitung Hypothesentestung ֊ Unterschiede in den Messreihen .. Ergebnisse auf deskriptiver Ebene............................................................ Inferenzstatistische Analysen................................................................... 193 193 194 198
11 Inhalt 8.2 8.2.1 8.2.2 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 9. 9.1 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.2 9.3 9.4 Forschungsfrage 1 - Einfluss der Orthographie auf die Gesamtstichprobe................................................................................. 202 Ergebnisse auf deskriptiver Ebene........................................................... 203 Inferenzstatistische Analysen................................................................... 204 Forschungsfrage 2 - Einfluss der Orthographie in Abhängigkeit zur Rechtschreibleistung............................................................................. 209 Ergebnisse auf deskriptiver Ebene........................................................... 209 Inferenzstatistische Analysen..................................................................... 213 Qualitative Analyse von ausgewählten Schülertexten............................. 224 Diskussion..................................................................................................... 230 Diskussion der Ergebnisse........................................................................... 231 Einfluss der Orthographie auf den Schreibprozess der Gesamtstichprobe................................................................................. 232 Einfluss der Orthographie in Abhängigkeit zur Rechtschreibleistung der Kinder............................................................... 234 Diskussion weiterer Befunde - Einfluss der Schreibaufgabe....................237 Diskussion des methodischen Vorgehens.................................................. 239 Ertrag der
Studie...........................................................................................242 Ausblick...................................................................................................... 246 Literatur................................................................................................................... 248 Abbildungsverzeichnis.............................................................................................. 265 Tabellenverzeichnis.................................................................................................... 267
|
adam_txt |
Inhalt 1. Einleitung. 13 2. 2.1 2.2 2.5 2.5.1 2.5.2 2.6 Das Konstrukt Rechtschreiben. Begriffsbestimmung. Orthographie als Aufgabe für die Rechtschreiberin und den Rechtschreiber. Modellvorstellungen zum Rechtschreibprozess. Zwei-Wege-Modelle des Rechtschreibens. Netzwerkmodelle. Leistungsunterschiede zwischen Rechtschreiberinnen und Rechtschreibern. Einflussfaktoren auf den Rechtschreibprozess. Individuelle Einflussfaktoren. Schulische Einflussfaktoren. Zusammenfassung. 3. 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.6 Das Konstrukt Textschreiben. 51 Begriffsklärungen im Forschungsfeld des Textschreibens. 51
Begriffsbestimmung und Theorien zur Schreibflüssigkeit. 53 Schreibflüssigkeit als Qualitätsmerkmal eines Prozesses. 55 Schreibflüssigkeit als Fähigkeit einer Person. 56 Ansätze zur Erforschung der Schreibflüssigkeit. 57 Schreibflüssigkeit und CBM-Forschung. 58 Schreibflüssigkeit im „(Not-so-)Simple-View-of-Writing-Modeir. 62 Schreibflüssigkeit im Schreibprozessmodell von Hayes. 64 Der Schreibflüssigkeitsbegriff in dieser Arbeit. 71 Einflussfaktoren auf die Schreibflüssigkeit. 74 Einflussfaktoren auf der Ebene der Ressourcen. 77 Einflussfaktoren auf der Ebene der Prozesse. 80 Einflussfaktoren auf der Ebene der Kontrolle. 89 Zusammenfassung. 93 4. 4.1 4.2 Zusammenhänge zwischen Rechtschreiben und Textschreiben. 95 Begriffsklärungen. 95 Das Verhältnis von Rechtschreiben und Textschreiben aus theoretischer Sicht. 97 Rechtschreibung in Modellierungen der
Schreibkompetenz. 97 Rechtschreibung in Schreibentwicklungsmodellen . 101 Rechtschreibung in Schreibprozessmodellen. 105 2.3 2.3.1 2.3.2 2.4 4.2.1 4.2.2 4.2.3 18 18 22 26 27 33 34 37 37 46 49
Inhalt 10 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.4 5. 5.1 5.1.1 5.1.2 5.2 6. 6.1 6.2 Das Verhältnis von Rechtschreiben und Textschreiben aus empirischer Sicht. Studien zur Rechtschreibleistung im Textschreiben. Studien zum Textschreiben trotz Rechtschreiben. Studien zum Zusammenhang von Rechtschreiben und Textschreiben. Zusammenfassung Forschungsstand und bestehender Forschungslücken. Der Zusammenhang zwischen Orthographie und flüssiger Textproduktion in dieser Arbeit . Ein intégratives Prozessmodell zum Rechtschreiben und Textschreiben. Orthographisch automatisierte Wortproduktion. Orthographisch bedingte Unterbrechungen . Fazit zur Rolle der Rechtschreibung in der flüssigen Textproduktion. 106 107 111 113 127 132 132 135 136 141 Forschungsfragen und Hypothesen. 143 Einfluss der Orthographie auf den Schreibprozess der
Gesamtstichprobe. 144 Einfluss der Orthographie in Abhängigkeit zur Rechtschreibleistung der Kinder. 146 7. 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.1.5 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 7.3 Konzeption der Studie. Primärstudie. Stichprobe. Design. Schreibsettings. Einsatz von digitalen Smartpens. Durchführung . Semi-Sekundäranalyse. Indikatoren-und Stichprobenanalyse. Untersuchungsplan. Messinstrumente zur Erfassung der Prädiktorvariablen . Messinstrumente zur Erfassung der Kriteriumsvariablen. Messung der
Kovariaten. Statistische Auswertung . 149 151 152 152 155 157 158 159 159 165 167 179 185 191 8. 8.1 8.1.1 8.1.2 Ergebnisse. Vorbereitung Hypothesentestung ֊ Unterschiede in den Messreihen . Ergebnisse auf deskriptiver Ebene. Inferenzstatistische Analysen. 193 193 194 198
11 Inhalt 8.2 8.2.1 8.2.2 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 9. 9.1 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.2 9.3 9.4 Forschungsfrage 1 - Einfluss der Orthographie auf die Gesamtstichprobe. 202 Ergebnisse auf deskriptiver Ebene. 203 Inferenzstatistische Analysen. 204 Forschungsfrage 2 - Einfluss der Orthographie in Abhängigkeit zur Rechtschreibleistung. 209 Ergebnisse auf deskriptiver Ebene. 209 Inferenzstatistische Analysen. 213 Qualitative Analyse von ausgewählten Schülertexten. 224 Diskussion. 230 Diskussion der Ergebnisse. 231 Einfluss der Orthographie auf den Schreibprozess der Gesamtstichprobe. 232 Einfluss der Orthographie in Abhängigkeit zur Rechtschreibleistung der Kinder. 234 Diskussion weiterer Befunde - Einfluss der Schreibaufgabe.237 Diskussion des methodischen Vorgehens. 239 Ertrag der
Studie.242 Ausblick. 246 Literatur. 248 Abbildungsverzeichnis. 265 Tabellenverzeichnis. 267 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lemke, Valerie |
author_GND | (DE-588)1079496971 |
author_facet | Lemke, Valerie |
author_role | aut |
author_sort | Lemke, Valerie |
author_variant | v l vl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047440617 |
classification_rvk | GB 2964 GB 2966 DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1284786040 (DE-599)BVBBV047440617 |
dewey-full | 431.52 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 431 - Writing system, phonology, phonetics |
dewey-raw | 431.52 |
dewey-search | 431.52 |
dewey-sort | 3431.52 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02610nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047440617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210826s2021 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1241414521</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830943587</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4358-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383094358X</subfield><subfield code="9">3-8309-4358-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830943587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284786040</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047440617</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">431.52</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lemke, Valerie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079496971</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreiben beim Textschreiben</subfield><subfield code="b">zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten</subfield><subfield code="c">Valerie Lemke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung - Studien</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [248]-264</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9358-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Bildung - Studien</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044984356</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032842792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032842792</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047440617 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:01:02Z |
indexdate | 2024-07-10T09:12:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830943587 383094358X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032842792 |
oclc_num | 1284786040 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 268 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprachliche Bildung - Studien |
series2 | Sprachliche Bildung - Studien |
spelling | Lemke, Valerie Verfasser (DE-588)1079496971 aut Rechtschreiben beim Textschreiben zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten Valerie Lemke Münster ; New York Waxmann 2021 268 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachliche Bildung - Studien Band 10 Literaturverzeichnis Seite [248]-264 Dissertation Universität zu Köln 2020 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9358-2 Sprachliche Bildung - Studien Band 10 (DE-604)BV044984356 10 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032842792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lemke, Valerie Rechtschreiben beim Textschreiben zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten Sprachliche Bildung - Studien Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4048780-5 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Rechtschreiben beim Textschreiben zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten |
title_auth | Rechtschreiben beim Textschreiben zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten |
title_exact_search | Rechtschreiben beim Textschreiben zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten |
title_exact_search_txtP | Rechtschreiben beim Textschreiben zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten |
title_full | Rechtschreiben beim Textschreiben zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten Valerie Lemke |
title_fullStr | Rechtschreiben beim Textschreiben zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten Valerie Lemke |
title_full_unstemmed | Rechtschreiben beim Textschreiben zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten Valerie Lemke |
title_short | Rechtschreiben beim Textschreiben |
title_sort | rechtschreiben beim textschreiben zum einfluss der orthographie auf die schreibflussigkeit und die qualitat von schulertexten |
title_sub | zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Textproduktion Schüler Rechtschreibung Grundschule Deutsch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032842792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044984356 |
work_keys_str_mv | AT lemkevalerie rechtschreibenbeimtextschreibenzumeinflussderorthographieaufdieschreibflussigkeitunddiequalitatvonschulertexten AT waxmannverlag rechtschreibenbeimtextschreibenzumeinflussderorthographieaufdieschreibflussigkeitunddiequalitatvonschulertexten |