Sprachsensibler Umgang mit Texten: zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2021
|
Schriftenreihe: | Sprachliche Bildung - Studien
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783830944195 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047440604 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240502 | ||
007 | t | ||
008 | 210826s2021 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830944195 |c Paperback |9 978-3-8309-4419-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1353599963 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1241414041 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schuttkowski, Caroline |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1068017937 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachsensibler Umgang mit Texten |b zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern |c Caroline Schuttkowski |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 255 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprachliche Bildung - Studien |v Band 11 | |
502 | |b Dissertation |c Ruhr-Universität Bochum |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachbewusstsein |0 (DE-588)4056448-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lektüre |0 (DE-588)4035296-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachverstehen |0 (DE-588)4077744-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lektüre |0 (DE-588)4035296-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprachbewusstsein |0 (DE-588)4056448-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lektüre |0 (DE-588)4035296-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sprachbewusstsein |0 (DE-588)4056448-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sprachverstehen |0 (DE-588)4077744-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9419-0 |w (DE-604)BV047591173 |
830 | 0 | |a Sprachliche Bildung - Studien |v Band 11 |w (DE-604)BV044984356 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032842779&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805083000236408832 |
---|---|
adam_text |
Inhalt 1. 2. 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Einleitung. 9 Zur Bedeutung von Texten in der Kommunikation. 14 Der Textbegriff und die Konzepte ,Mündlichkeit“ und »Schriftlichkeit“. 14 Textkohäsion und Textkohärenz.23 Begriffliche Definitionen und Abgrenzung.23 Konnektoren als ausgewählte Domäne kohäsiver Textelemente.31 Das Konzept von Kohäsion als textseitiger Einfluss auf das Textverständnis. 39 3. 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.3 3.3.1 3.3.1.1 Sprachrezeption und Textverständnis. 46 Wissensstrukturen und sprachliches Wissen. 46 Modelle der Sprachverarbeitung und Erfassung von Lesekompetenz . 50 Zur mentalen Repräsentation eines Textes. 51 Erfassung von Lesekompetenz in der PISA-Studie. 59 Leserseitige Einflussfaktoren auf das Textverständnis.67 Determinanten der Lesekompetenz . 67 Kognitive Prozesse der Textverarbeitung auf der Wort-, Satz- und
Textebene. 68 3.3.1.2 Vorwissen, Motivation und Anschlusskommunikation. 70 3.3.1.3 Mehrebenenmodell des Lesens . 74 3.3.2 Lesestrategien im Forschungsdiskurs. 77 3.4 Anknüpfungspunkte in der Praxis. 84 3.4.1 Thematisierung von Sprache.85 3.4.2 Zur Vernetzung von grammatischem Wissen und Textverständnis. 93 3.4.3 Exkurs: Sprachsensibler Fachunterricht.100 4. 5. 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 Zwischenfazit, Teilfragestellungen und Hypothesen. 104 Methodik. 108 Grundlagen zur Testtheorie und zum methodischen Vorgehen. 108 Zur Testkonstruktion im Allgemeinen.108 Stichprobe. 112 Untersuchungsablauf. 114 Überprüfung der Lese- und Lernvoraussetzungen. 115 Überprüfung der Lesevoraussetzungen durch das
sinnentnehmende Lesen. 115 Überprüfung des sprachstrukturellen Vorwissens (C-Test). 117 Leseselbstkonzept in Bezug auf Lesestrategien und Lesestrategiewissen 121 Allgemeines Leseinteresse und Lesemotivation . 126
8 I Inhalt 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 6. 6.1 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.2.1 Testinstrumente: Überprüfung des Textverständnisses. 127 Textauswahl und Manipulation der Kohäsion. 128 Konzeption der Strategiekarten. 133 Konzeption des Verständnistests und teststatistische Güte des Instruments. 137 Quantitativ-qualitative Auswertung der Zusammenfassungen. 147 Exkurs: Vorgehensweise bei grundlegenden statistischen Auswertungsverfahren . 154 Deskriptive Statistik. 154 T-Tests. 156 Korrelationsanalyse. 157 Varianzanalyse.158 6.2.2.2 6.2.2.3 6.2.3 6.2.3.1 6.2.3.2 Datenauswertung.161 Deskriptive Befunde . 161 Prüfung auf Normalverteilung.161
Überprüfung des Skalenniveaus und Korrelationsanalysen. 163 Prüfung auf Randomisierung der Stichprobe . 165 Ergebnisse und Rückführung auf die Hypothesen .166 Teilfragestellung 1: Umsetzung der sprachsensiblen Leseinstruktion. 166 Teilfragestellung 2: Wirkung der sprachsensiblen Leseinstruktion . 168 Überprüfung der allgemein forderlichen Wirkung auf das Textverständnis. 168 Berücksichtigung der individuellen Lesevoraussetzungen.170 Berücksichtigung der Sprachkompetenz und des Lesestrategiewissens . 174 Teilfragestellung 3: Auswertung der schriftlichen Zusammenfassungen 177 Häufigkeitsanalyse. 178 Einfluss der Leseinstruktion auf die Textproduktion. 185 7. 7.1 7.1.1 7.1.2 7.2 7.2.1 7.2.2 Diskussion und Ausblick. 187 Diskussion der Ergebnisse. 187 Rückführung der Ergebnisse auf die Teilfragestellungen.187 Grenzen der Studie . 190 Ausblick Transfer der Ergebnisse in Schulpraxis und Wissenschaft . 199 Entwicklung eines weiterführenden Studiendesigns .199
Implementierung im Unterricht .205 8. Abschließendes Fazit.215 Literatur.217 Anhang 238 |
adam_txt |
Inhalt 1. 2. 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Einleitung. 9 Zur Bedeutung von Texten in der Kommunikation. 14 Der Textbegriff und die Konzepte ,Mündlichkeit“ und »Schriftlichkeit“. 14 Textkohäsion und Textkohärenz.23 Begriffliche Definitionen und Abgrenzung.23 Konnektoren als ausgewählte Domäne kohäsiver Textelemente.31 Das Konzept von Kohäsion als textseitiger Einfluss auf das Textverständnis. 39 3. 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.3 3.3.1 3.3.1.1 Sprachrezeption und Textverständnis. 46 Wissensstrukturen und sprachliches Wissen. 46 Modelle der Sprachverarbeitung und Erfassung von Lesekompetenz . 50 Zur mentalen Repräsentation eines Textes. 51 Erfassung von Lesekompetenz in der PISA-Studie. 59 Leserseitige Einflussfaktoren auf das Textverständnis.67 Determinanten der Lesekompetenz . 67 Kognitive Prozesse der Textverarbeitung auf der Wort-, Satz- und
Textebene. 68 3.3.1.2 Vorwissen, Motivation und Anschlusskommunikation. 70 3.3.1.3 Mehrebenenmodell des Lesens . 74 3.3.2 Lesestrategien im Forschungsdiskurs. 77 3.4 Anknüpfungspunkte in der Praxis. 84 3.4.1 Thematisierung von Sprache.85 3.4.2 Zur Vernetzung von grammatischem Wissen und Textverständnis. 93 3.4.3 Exkurs: Sprachsensibler Fachunterricht.100 4. 5. 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 Zwischenfazit, Teilfragestellungen und Hypothesen. 104 Methodik. 108 Grundlagen zur Testtheorie und zum methodischen Vorgehen. 108 Zur Testkonstruktion im Allgemeinen.108 Stichprobe. 112 Untersuchungsablauf. 114 Überprüfung der Lese- und Lernvoraussetzungen. 115 Überprüfung der Lesevoraussetzungen durch das
sinnentnehmende Lesen. 115 Überprüfung des sprachstrukturellen Vorwissens (C-Test). 117 Leseselbstkonzept in Bezug auf Lesestrategien und Lesestrategiewissen 121 Allgemeines Leseinteresse und Lesemotivation . 126
8 I Inhalt 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 6. 6.1 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.2.1 Testinstrumente: Überprüfung des Textverständnisses. 127 Textauswahl und Manipulation der Kohäsion. 128 Konzeption der Strategiekarten. 133 Konzeption des Verständnistests und teststatistische Güte des Instruments. 137 Quantitativ-qualitative Auswertung der Zusammenfassungen. 147 Exkurs: Vorgehensweise bei grundlegenden statistischen Auswertungsverfahren . 154 Deskriptive Statistik. 154 T-Tests. 156 Korrelationsanalyse. 157 Varianzanalyse.158 6.2.2.2 6.2.2.3 6.2.3 6.2.3.1 6.2.3.2 Datenauswertung.161 Deskriptive Befunde . 161 Prüfung auf Normalverteilung.161
Überprüfung des Skalenniveaus und Korrelationsanalysen. 163 Prüfung auf Randomisierung der Stichprobe . 165 Ergebnisse und Rückführung auf die Hypothesen .166 Teilfragestellung 1: Umsetzung der sprachsensiblen Leseinstruktion. 166 Teilfragestellung 2: Wirkung der sprachsensiblen Leseinstruktion . 168 Überprüfung der allgemein forderlichen Wirkung auf das Textverständnis. 168 Berücksichtigung der individuellen Lesevoraussetzungen.170 Berücksichtigung der Sprachkompetenz und des Lesestrategiewissens . 174 Teilfragestellung 3: Auswertung der schriftlichen Zusammenfassungen 177 Häufigkeitsanalyse. 178 Einfluss der Leseinstruktion auf die Textproduktion. 185 7. 7.1 7.1.1 7.1.2 7.2 7.2.1 7.2.2 Diskussion und Ausblick. 187 Diskussion der Ergebnisse. 187 Rückführung der Ergebnisse auf die Teilfragestellungen.187 Grenzen der Studie . 190 Ausblick Transfer der Ergebnisse in Schulpraxis und Wissenschaft . 199 Entwicklung eines weiterführenden Studiendesigns .199
Implementierung im Unterricht .205 8. Abschließendes Fazit.215 Literatur.217 Anhang 238 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schuttkowski, Caroline 1989- |
author_GND | (DE-588)1068017937 |
author_facet | Schuttkowski, Caroline 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Schuttkowski, Caroline 1989- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047440604 |
classification_rvk | GB 2958 DP 6700 |
ctrlnum | (OCoLC)1353599963 (DE-599)DNB1241414041 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047440604</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240502</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210826s2021 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830944195</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4419-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1353599963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1241414041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuttkowski, Caroline</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068017937</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachsensibler Umgang mit Texten</subfield><subfield code="b">zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="c">Caroline Schuttkowski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung - Studien</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ruhr-Universität Bochum</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056448-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035296-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077744-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035296-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056448-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035296-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sprachbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056448-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sprachverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077744-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9419-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047591173</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Bildung - Studien</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044984356</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032842779&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047440604 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:01:02Z |
indexdate | 2024-07-20T07:41:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830944195 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032842779 |
oclc_num | 1353599963 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-188 |
physical | 255 Seiten Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprachliche Bildung - Studien |
series2 | Sprachliche Bildung - Studien |
spelling | Schuttkowski, Caroline 1989- Verfasser (DE-588)1068017937 aut Sprachsensibler Umgang mit Texten zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern Caroline Schuttkowski Münster ; New York Waxmann 2021 255 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachliche Bildung - Studien Band 11 Dissertation Ruhr-Universität Bochum 2020 Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Sprachbewusstsein (DE-588)4056448-4 gnd rswk-swf Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd rswk-swf Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Lektüre (DE-588)4035296-1 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Sprachbewusstsein (DE-588)4056448-4 s DE-604 Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 s Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9419-0 (DE-604)BV047591173 Sprachliche Bildung - Studien Band 11 (DE-604)BV044984356 11 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032842779&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schuttkowski, Caroline 1989- Sprachsensibler Umgang mit Texten zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern Sprachliche Bildung - Studien Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Sprachbewusstsein (DE-588)4056448-4 gnd Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241679-6 (DE-588)4056448-4 (DE-588)4035296-1 (DE-588)4077744-3 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprachsensibler Umgang mit Texten zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern |
title_auth | Sprachsensibler Umgang mit Texten zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search | Sprachsensibler Umgang mit Texten zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search_txtP | Sprachsensibler Umgang mit Texten zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern |
title_full | Sprachsensibler Umgang mit Texten zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern Caroline Schuttkowski |
title_fullStr | Sprachsensibler Umgang mit Texten zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern Caroline Schuttkowski |
title_full_unstemmed | Sprachsensibler Umgang mit Texten zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern Caroline Schuttkowski |
title_short | Sprachsensibler Umgang mit Texten |
title_sort | sprachsensibler umgang mit texten zur wirksamkeit von sprachsensiblen leseinstruktionen auf das textverstandnis von schulerinnen und schulern |
title_sub | zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern |
topic | Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Sprachbewusstsein (DE-588)4056448-4 gnd Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Textverstehen Sprachbewusstsein Lektüre Sprachverstehen Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032842779&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044984356 |
work_keys_str_mv | AT schuttkowskicaroline sprachsensiblerumgangmittextenzurwirksamkeitvonsprachsensiblenleseinstruktionenaufdastextverstandnisvonschulerinnenundschulern |