Patientenedukation und Familienedukation in der Pflege: Praxishandbuch zur Information, Schulung und Beratung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 334 Seiten Illustrationen 17 cm x 24 cm, 709 g |
ISBN: | 9783456860411 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Patientenedukation und Familienedukation in der Pflege |b Praxishandbuch zur Information, Schulung und Beratung |c Martin Schieron, Christa Büker, Angelika Zegelin (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Sonja Beckmann [und 22 weiteren] |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.........................................................................................................................
11
1
NURSING
IS
TEACHING
-
GRUNDLAGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
...................................
15
ANGELIKA
ZEGELIN
1.1
ERSTE
ORIENTIERUNGEN
.........................................................................................
15
1.2
NOTWENDIGKEIT
DER
PFLEGERISCHEN
PATIENTENEDUKATION
........................................
17
1.3
ROLLE
DER
PFLEGEBERUFE
.........................................................................................
19
1.4
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGERISCHEN
PATIENTENEDUKATION
..............................
27
1.5
ENTWICKLUNG
AN
DER
UNIVERSITAET
WITTEN/HERDECKE
(UWH)
...................................
30
1.5.1
ERSTE
PATIENTEN-INFORMATIONS-ZENTREN
.................................................
30
1.5.2
MIKROSCHULUNGEN
UND
KOMPLEXE
ANLEITUNGEN
........................................
33
1.5.3
BREAST-CARE-NURSE
UND
HERZINSUFFIZIENZ-EXPERTINNEN
.........................
34
1.5.4
BESUCHE
IN
OESTERREICH
UND
IN
DER
SCHWEIZ
............................................
37
1.5.5
PRAXISBEISPIEL:
PATIENTENEDUKATION
IN
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
...
37
MARGARETA
LEITNER
1.6
FORTSCHRITTE:
PATIENTENEDUKATION
UND
PFLEGE
AB
1995
........................................
39
1.7
IMPLEMENTIERUNG
VON
PFLEGERISCHER
PATIENTENEDUKATION
...................................
42
1.7.1
BRUSTKREBS-PROJEKT
...............................................................................
43
1.7.2
EPILEPSIE-PROJEKT
....................................................................................
44
1.7.3
THEORETISCHE
ORIENTIERUNG:
CARING,
HOFFNUNG
UND
EVIDENZ
.....................
46
1.8
BESONDERE
ZIELGRUPPEN
IN
DER
PATIENTENEDUKATION
..........................................
49
1.9
WISSENSCHAFTLICHE
BEARBEITUNG
PFLEGERISCHER
PATIENTENEDUKATION
...................
51
1.10
KUENFTIGES
UND
WUENSCHE
.......................................................................................
56
2
THEORETISCHE
ANSAETZE
.......................................................................................
61
MARTIN
SCHIERON
2.1
EMPOWERMENT
...................................................................................................
61
2.2
FAMILIENORIENTIERUNG
.........................................................................................
62
2.3
GESUNDHEITSKOMPETENZ
....................................................................................
63
2.4
PFLEGETHEORIEN
...................................................................................................
65
2.5
RESSOURCENORIENTIERUNG
....................................................................................
67
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.6
SALUTOGENESE
.......................................................................................................
68
2.7
SELBSTMANAGEMENT
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
.......................................................
70
2.8
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
........................................................................................
72
2.9
SUBJEKTIVE
GESUNDHEITS-UND
KRANKHEITSTHEORIEN
.............................................
73
2.10
TRAJEKT-MODELL
....................................................................................................
74
2.11
TRANSTHEORETISCHES
MODELL
...................................................................................
75
2.12
ES
GIBT
NOCH
MEHR
..................................................................................................
76
3
GRUNDLAGEN
DER
INFORMATIONSVERMITTLUNG
...........................................................
79
CHRISTA
BUEKER
3.1
INFORMATIONSBEGRIFF
.............................................................................................
79
3.2
BEDEUTUNG
DER
INFORMATIONSVERMITTLUNG
............................................................
79
3.3
INFORMATIONSVERMITTLUNG
IM
PFLEGEALLTAG
............................................................
82
3.4
VERSTAENDLICHKEIT
VON
INFORMATIONEN
....................................................................
84
3.4.1
EINFACHE
SPRACHE
UND
LEICHTE
SPRACHE
..................................................
85
3.4.2
HAMBURGER
VERSTAENDLICHKEITSKONZEPT
.....................................................
88
3.4.3
LESBARKEITSFORMELN
................................................................................
88
3.4.4
GESUNDHEITSINFORMATIONEN
IN
VERSCHIEDENEN
SPRACHEN
......................
89
3.5
EVIDENZBASIERUNG
VON
GESUNDHEITSINFORMATIONEN
.............................................
90
3.6
UMGANG
MIT
FALSCHINFORMATIONEN
......................................................................
92
3.7
MATERIALIEN
FUER
DIE
INFORMATIONSUEBERMITTLUNG
....................................................
94
3.7.1
SCHRIFTLICHE
INFOMATERIALIEN
....................................................................
96
3.7.2
ERSTELLUNG
EIGENER
INFORMATIONSBROSCHUEREN
...........................................
96
3.7.3
BILDER
ALS
EYECATCHER
..............................................................................
98
3.7.4
POSTEREINSATZ
..........................................................................................
99
3.7.5
EINSATZ
VON
FILMEN
...................................................................................
100
3.7.6
SONSTIGES
ANSCHAUUNGSMATERIAL
............................................................
102
3.8
PIZ
ALS
PFLEGERISCHES
HANDLUNGSFELD
....................................................................
102
3.8.1
EINE
IDEE
AUS
AMERIKA
.............................................................................
103
3.8.2
IMPLEMENTIERUNG
IN
DEUTSCHLAND
............................................................
103
3.8.3
ZIELE
UND
INHALTLICHE
KONZEPTION
............................................................
104
3.8.4
INFORMATIONSVERMITTLUNG
ALS
SCHWERPUNKT
.............................................
105
3.8.5
SONSTIGE
SCHWERPUNKTE
UND
AKTIVITAETEN
................................................
106
3.8.6
ANFORDERUNGSPROFIL
FUER
PIZ-MITARBEITENDE
.............................................
108
3.8.7
STANDORTWAHL
UND
AUSSTATTUNG
..............................................................
108
3.8.8
QUALITAETSSICHERUNG
UND
EVALUATION
.......................................................
109
3.8.9
EINSATZ
VON
AUSZUBILDENDEN
UND
STUDIERENDEN
......................................
110
3.8.10
ERFOLGSFAKTOREN
EINES
PIZ
.........................................................................
111
3.8.11
FORSCHUNGSBEDARF
...................................................................................
113
3.8.12
PATIENTEN-INFORMATIONS-ZENTREN
IN
DEUTSCHLAND
...................................
113
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.8.13
PRAXISBEISPIEL:
PFLEGEBEZOGENE
EDUKATION
IM
PIZ
................................
117
STEFANIE
FEDERHEN
3.8.14
PRAXISBEISPIEL:
INFORMATIONSINSELN
.........................................................
120
MARGARETA
LEITNER
H
GRUNDLAGEN
ZU
SCHULUNGEN
...............................................................................
127
CHRISTA
BUEKER
4.1
LERNEN
ZUR
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
.....................................................................
127
4.2
EINZELSCHULUNGEN
..............................................................................................
128
4.2.1
SCHULUNGSPROZESSMODELLE
.....................................................................
128
4.2.2
LERNFOERDERLICHE
FAKTOREN
........................................................................
129
4.2.3
MIKROSCHULUNGEN
....................................................................................
130
4.2.4
SCHULUNGEN
IM
KONTEXT
DER
EXPERTENSTANDARDS
.....................................
145
4.2.5
HAEUSLICHE
EINZELSCHULUNGEN
NACH
§
45
SGB
XI
......................................
145
4.3
GRUPPENSCHULUNGEN
...........................................................................................
146
4.3.1
KURSE
FUER
PFLEGENDE
ANGEHOERIGE
...........................................................
146
4.3.2
PATIENTENSCHULUNGSPROGRAMME
...........................................................
149
4.3.3
GESTALTUNG
VON
GRUPPENSCHULUNGEN
......................................................
154
4.3.4
ONLINE-SCHULUNGEN
...............................................................................
159
4.4
PRAXISBEISPIEL:
ENTSPANNUNG
UND
STRESSBEWAELTIGUNG
IM
PFLEGEALLTAG
...............
161
ANDREA
UMSCHLAG
5
GRUNDLAGEN
DER
BERATUNG
..................................................................................
167
MARTIN
SCHIERON
5.1
BESONDERHEITEN
DER
BERATUNG
IN
DER
PFLEGE
......................................................
167
5.2
ALLTAGSBERATUNG
UND
KLINISCHE
BERATUNG
...........................................................
169
5.3
FORMALISIERUNGSGRADE
VON
BERATUNG
...................................................................
171
5.4
SPONTANE
UND
GEPLANTE
BERATUNG
.....................................................................
172
5.5
SOZIALE
KONSTELLATIONEN
VON
BERATUNG
................................................................
173
5.6
UNMITTELBARE
UND
MITTELBARE
BERATUNG
..............................................................
174
5.7
EXPERTEN-,
FACH-,
PROZESS-UND
KOMPLEMENTAERBERATUNG
..................................
176
5.8
DER
BERATUNGSPROZESS
.........................................................................................
177
5.9
GRUNDHALTUNGEN
IN
DER
BERATUNG
........................................................................
179
5.10
BERATUNGSBEZIEHUNG
.........................................................................................
181
5.11
BERATUNGSKONZEPTE
...........................................................................................
182
5.11.1
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
BERATUNGSANSAETZE
...............................................
183
5.11.2
HUMANISTISCHE
BERATUNGSANSAETZE
.........................................................
184
5.11.3
VERHALTENSORIENTIERTE
BERATUNGSANSAETZE
...............................................
188
5.11.4
SYSTEMISCHE
BERATUNGSANSAETZE
...........................................................
189
5.11.5
LOESUNGSORIENTIERTE
BERATUNG
................................................................
191
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.11.6
INTEGRATIVE
BERATUNGSANSAETZE
................................................................
192
5.12
PFLEGESPEZIFISCHE
BERATUNGSKONZEPTE
..............................................................
195
5.12.1
PROFESSIONELLE
PFLEGEBERATUNG
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
FUER
CHRONISCH
KRANKE
.............................................................................
195
5.12.2
DAS
KONZEPT
DER
LEIBORIENTIERTEN
BERATUNG
..........................................
196
5.12.3
SYSTEMISCHES
BERATUNGSMODELL
HUGADO
.............................................
197
5.12.4
DAS
WITTENER
KONZEPT
UND
DIE
WITTENER
WERKZEUGE
..............................
198
5.13
PRAXISBEISPIEL:
PATIENTENEDUKATION
IN
DER
STOMATHERAPIE
................................
202
BEATE
WESSEL
UND
GABRIELE
UNGETHUEM
6
GRUNDLAGEN
DER
MODERATION
................................................................................
207
MARTIN
SCHIEREN
6.1
ENTWICKLUNGEN
DER
MODERATION
ALS
STRATEGIE
.....................................................
207
6.2
ROLLE
UND
AUFGABEN
IN
DER
MODERATION
............................................................
210
6.3
DER
MODERATIONSPROZESS
.....................................................................................
210
6.4
PRAXISBEISPIEL:
FAMILIENMODERATION
BEI
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
...............................
212
MAREIKE
TOLSDORFQUATEDEM
7
HANDLUNGSFELDER
PFLEGEBEZOGENER
EDUKATION
..................................................
215
MARTIN
SCHIEREN
7.1
ADVANCED
PRACTICE
NURSING
(APN)
......................................................................
215
MARTIN
SCHIEREN
7.1.1
PRAXISBEISPIEL:
PATIENTENEDUKATION
BEI
ORAL
ANTIKOAGULATIVER
THERAPIE
..
217
ALEXANDRA
KNISCH-WESEMANN
7.1.2
PRAXISBEISPIEL:
INSTITUTIONSUEBERGREIFENDE
PFLEGESPRECHSTUNDE
LEBERTRANSPLANTATION
.............................................................................
219
PATRICIA
KUENZLER-HEULE
UND
SONJA
BECKMANN
7.2
ALTENHILFE
UND
ALTENPFLEGE
..................................................................................
221
MARTIN
SCHIERON
7.2.1
PRAXISBEISPIEL:
BERATUNG
DEMENZBETROFFENER
UND
DEREN
ANGEHOERIGER
..
222
REBECCA
MENSAH
7.2.2
PRAXISBEISPIEL:
PATIENTENEDUKATION
IN
DER
ALTENPFLEGE
.........................
224
SONJA
SCHIFF
7.3
AMBULANTE
KRANKENPFLEGE
..................................................................................
226
MARTIN
SCHIERON
7.3.1
PRAXISBEISPIEL:
HYGIENE
BEI
DER
AMBULANTEN
PERITONEALDIALYSE
............
228
FRANZ
SITZMANN
7.3.2
PRAXISBEISPIEL:
EDUKATION
IN
DER
WUNDVERSORGUNG
.................................
231
KERSTIN
PROTZ
INHALTSVERZEICHNIS
9
7.4
ANGEHOERIGE
IN
DER
PFLEGEBEZOGENEN
EDUKATION
.................................................
233
MARTIN
SCHIERON
7.4.1
PRAXISBEISPIEL:
ANGEHOERIGENEDUKATION
IN
DER
NEUROLOGISCHEN
FRUEHREHABILITATION
.................................................................................
235
KERSTIN
DENGLER
7.5
COMMUNITY
HEALTH
NURSES
(CHN)
.......................................................................
237
MARTIN
SCHIERON
7.6
MODELLPROGRAMM
FAMILIALE
PFLEGE
.....................................................................
238
MARTIN
SCHIERON
7.7
FAMILIENGESUNDHEITSPFLEGE
UND
PRAEVENTIVER
HAUSBESUCH
................................
241
ANGELIKA
ZEGELIN
7.8
BERATUNG
UND
SCHULUNG
IN
DER
HEBAMMENARBEIT
...............................................
242
CHRISTINA
LUSEBRINK
7.9
PFLEGEBEZOGENE
EDUKATION
IM
KRANKENHAUS
......................................................
245
MARTIN
SCHIERON
7.9.1
PRAXISBEISPIEL:
EDUKATION
BEI
HERZINSUFFIZIENZ
.....................................
246
GABRIELE
MEYER
7.9.2
PRAXISBEISPIEL:
ANGSTREDUKTION
BEI
KINDERN
UND
DEN
ELTERN
.................
248
SARAH
PLUM
7.10
PFLEGEBERATUNGS-UND
ANDERE
BERATUNGSSTELLEN
...............................................
250
MARTIN
SCHIERON
7.10.1
PRAXISBEISPIEL:
SELBSTSTAENDIG
IN
DER
GESUNDHEITS
UND
FAMILIENEDUKATION
.............................................................
252
NADINE
SUENDER
7.11
PFLEGEGELEITETE
ENTSCHEIDUNGSBERATUNGEN
ALS
SELF-CARE-SUPPORT
....................
254
MATTHIAS
MERTHIN
7.12
SCHULGESUNDHEITSPFLEGE
....................................................................................
256
ANDREAS
KOCKS
7.13
PFLEGEBEZOGENE
EDUKATION
IM
RAHMEN
DES
SGB
XI
............................................
260
MARTIN
SCHIERON
7.13.1
PRAXISBEISPIEL:
AUFSUCHENDE
PFLEGEBERATUNG
NACH
§
7A
SGB
XI
............
263
SUSANNE
VOLLMER
8
NACH
SYMPTOMEN
GOOGLEN
...............................................................................
271
JOERG
GROSSE
SCHLARMANN,
MITARBEIT
CHRISTA
BUEKER
8.1
WER
SUCHT?
..........................................................................................................
271
8.2
WAS
STEHT
DRIN?
...................................................................................................
272
10
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
EINFLUSS
AUF
DIE
PATIENTEN-ARZT-BEZIEHUNG
.......................................................
276
8.4
SOCIAL
MEDIA
.........................................................................................................
277
8.5
QUALITAETSSICHERUNG
...............................................................................................
278
9
PATIENTENEDUKATION
UND
PFLEGEPROZESS
.............................................................
291
JUERGEN
GEORG
9.1
GESUNDHEITSFOERDERUNG,-BERATUNG
UND
GESUNDHEITSVERSORGUNG
......................
291
9.2
WISSEN
ALS
RESSOURCE
..........................................................................................
292
9.3
PFLEGE
UND
BERATUNGSPROZESS
...........................................................................
293
9.4
BERATUNGSHINDERNISSE
..........................................................................................
294
9.5
BERATUNGSBEDARF
EINSCHAETZEN
.............................................................................
294
9.6
BERATUNGSBEDARF
ERKENNEN
UND
BENENNEN
.........................................................
296
9.7
PATIENTENEDUKATION
BEGRUENDENDE
PFLEGEDIAGNOSEN
..........................................
296
9.7.1
GESUNDHEITSKOMPETENZ
........................................................................
296
9.7.2
WISSEN
....................................................................................................
297
9.7.3
GESUNDHEITSMANAGEMENT
......................................................................
297
9.7.4
GESUNDHEITSFOERDERUNGSPFLEGEDIAGNOSEN
...............................................
298
9.7.5
RISIKOPFLEGEDIAGNOSEN
...........................................................................
300
9.8
BERATUNGS-UND
LERNZIELE
VEREINBAREN
..............................................................
300
9.9
BERATUNGSBEDARF
BEFRIEDIGEN
.............................................................................
304
9.10
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
307
ANHANG
..........................................................................................................................
309
ABGRENZUNG
KOMMUNIKATIVER
UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN
.............................................
309
MARTIN
SCHIERON
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
317
ZUSAMMENFASSUNG
IM
TEXT
VERWENDETER
LINKS
.........................................................
321
HERAUSGEBER-UND
AUTORENVERZEICHNIS
........................................................................
325
SACHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
329
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
1
NURSING
IS
TEACHING
-
GRUNDLAGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
.
15
ANGELIKA
ZEGELIN
1.1
ERSTE
ORIENTIERUNGEN
.
15
1.2
NOTWENDIGKEIT
DER
PFLEGERISCHEN
PATIENTENEDUKATION
.
17
1.3
ROLLE
DER
PFLEGEBERUFE
.
19
1.4
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGERISCHEN
PATIENTENEDUKATION
.
27
1.5
ENTWICKLUNG
AN
DER
UNIVERSITAET
WITTEN/HERDECKE
(UWH)
.
30
1.5.1
ERSTE
PATIENTEN-INFORMATIONS-ZENTREN
.
30
1.5.2
MIKROSCHULUNGEN
UND
KOMPLEXE
ANLEITUNGEN
.
33
1.5.3
BREAST-CARE-NURSE
UND
HERZINSUFFIZIENZ-EXPERTINNEN
.
34
1.5.4
BESUCHE
IN
OESTERREICH
UND
IN
DER
SCHWEIZ
.
37
1.5.5
PRAXISBEISPIEL:
PATIENTENEDUKATION
IN
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.
37
MARGARETA
LEITNER
1.6
FORTSCHRITTE:
PATIENTENEDUKATION
UND
PFLEGE
AB
1995
.
39
1.7
IMPLEMENTIERUNG
VON
PFLEGERISCHER
PATIENTENEDUKATION
.
42
1.7.1
BRUSTKREBS-PROJEKT
.
43
1.7.2
EPILEPSIE-PROJEKT
.
44
1.7.3
THEORETISCHE
ORIENTIERUNG:
CARING,
HOFFNUNG
UND
EVIDENZ
.
46
1.8
BESONDERE
ZIELGRUPPEN
IN
DER
PATIENTENEDUKATION
.
49
1.9
WISSENSCHAFTLICHE
BEARBEITUNG
PFLEGERISCHER
PATIENTENEDUKATION
.
51
1.10
KUENFTIGES
UND
WUENSCHE
.
56
2
THEORETISCHE
ANSAETZE
.
61
MARTIN
SCHIERON
2.1
EMPOWERMENT
.
61
2.2
FAMILIENORIENTIERUNG
.
62
2.3
GESUNDHEITSKOMPETENZ
.
63
2.4
PFLEGETHEORIEN
.
65
2.5
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
67
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.6
SALUTOGENESE
.
68
2.7
SELBSTMANAGEMENT
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
70
2.8
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
.
72
2.9
SUBJEKTIVE
GESUNDHEITS-UND
KRANKHEITSTHEORIEN
.
73
2.10
TRAJEKT-MODELL
.
74
2.11
TRANSTHEORETISCHES
MODELL
.
75
2.12
ES
GIBT
NOCH
MEHR
.
76
3
GRUNDLAGEN
DER
INFORMATIONSVERMITTLUNG
.
79
CHRISTA
BUEKER
3.1
INFORMATIONSBEGRIFF
.
79
3.2
BEDEUTUNG
DER
INFORMATIONSVERMITTLUNG
.
79
3.3
INFORMATIONSVERMITTLUNG
IM
PFLEGEALLTAG
.
82
3.4
VERSTAENDLICHKEIT
VON
INFORMATIONEN
.
84
3.4.1
EINFACHE
SPRACHE
UND
LEICHTE
SPRACHE
.
85
3.4.2
HAMBURGER
VERSTAENDLICHKEITSKONZEPT
.
88
3.4.3
LESBARKEITSFORMELN
.
88
3.4.4
GESUNDHEITSINFORMATIONEN
IN
VERSCHIEDENEN
SPRACHEN
.
89
3.5
EVIDENZBASIERUNG
VON
GESUNDHEITSINFORMATIONEN
.
90
3.6
UMGANG
MIT
FALSCHINFORMATIONEN
.
92
3.7
MATERIALIEN
FUER
DIE
INFORMATIONSUEBERMITTLUNG
.
94
3.7.1
SCHRIFTLICHE
INFOMATERIALIEN
.
96
3.7.2
ERSTELLUNG
EIGENER
INFORMATIONSBROSCHUEREN
.
96
3.7.3
BILDER
ALS
EYECATCHER
.
98
3.7.4
POSTEREINSATZ
.
99
3.7.5
EINSATZ
VON
FILMEN
.
100
3.7.6
SONSTIGES
ANSCHAUUNGSMATERIAL
.
102
3.8
PIZ
ALS
PFLEGERISCHES
HANDLUNGSFELD
.
102
3.8.1
EINE
IDEE
AUS
AMERIKA
.
103
3.8.2
IMPLEMENTIERUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
103
3.8.3
ZIELE
UND
INHALTLICHE
KONZEPTION
.
104
3.8.4
INFORMATIONSVERMITTLUNG
ALS
SCHWERPUNKT
.
105
3.8.5
SONSTIGE
SCHWERPUNKTE
UND
AKTIVITAETEN
.
106
3.8.6
ANFORDERUNGSPROFIL
FUER
PIZ-MITARBEITENDE
.
108
3.8.7
STANDORTWAHL
UND
AUSSTATTUNG
.
108
3.8.8
QUALITAETSSICHERUNG
UND
EVALUATION
.
109
3.8.9
EINSATZ
VON
AUSZUBILDENDEN
UND
STUDIERENDEN
.
110
3.8.10
ERFOLGSFAKTOREN
EINES
PIZ
.
111
3.8.11
FORSCHUNGSBEDARF
.
113
3.8.12
PATIENTEN-INFORMATIONS-ZENTREN
IN
DEUTSCHLAND
.
113
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.8.13
PRAXISBEISPIEL:
PFLEGEBEZOGENE
EDUKATION
IM
PIZ
.
117
STEFANIE
FEDERHEN
3.8.14
PRAXISBEISPIEL:
INFORMATIONSINSELN
.
120
MARGARETA
LEITNER
H
GRUNDLAGEN
ZU
SCHULUNGEN
.
127
CHRISTA
BUEKER
4.1
LERNEN
ZUR
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
.
127
4.2
EINZELSCHULUNGEN
.
128
4.2.1
SCHULUNGSPROZESSMODELLE
.
128
4.2.2
LERNFOERDERLICHE
FAKTOREN
.
129
4.2.3
MIKROSCHULUNGEN
.
130
4.2.4
SCHULUNGEN
IM
KONTEXT
DER
EXPERTENSTANDARDS
.
145
4.2.5
HAEUSLICHE
EINZELSCHULUNGEN
NACH
§
45
SGB
XI
.
145
4.3
GRUPPENSCHULUNGEN
.
146
4.3.1
KURSE
FUER
PFLEGENDE
ANGEHOERIGE
.
146
4.3.2
PATIENTENSCHULUNGSPROGRAMME
.
149
4.3.3
GESTALTUNG
VON
GRUPPENSCHULUNGEN
.
154
4.3.4
ONLINE-SCHULUNGEN
.
159
4.4
PRAXISBEISPIEL:
ENTSPANNUNG
UND
STRESSBEWAELTIGUNG
IM
PFLEGEALLTAG
.
161
ANDREA
UMSCHLAG
5
GRUNDLAGEN
DER
BERATUNG
.
167
MARTIN
SCHIERON
5.1
BESONDERHEITEN
DER
BERATUNG
IN
DER
PFLEGE
.
167
5.2
ALLTAGSBERATUNG
UND
KLINISCHE
BERATUNG
.
169
5.3
FORMALISIERUNGSGRADE
VON
BERATUNG
.
171
5.4
SPONTANE
UND
GEPLANTE
BERATUNG
.
172
5.5
SOZIALE
KONSTELLATIONEN
VON
BERATUNG
.
173
5.6
UNMITTELBARE
UND
MITTELBARE
BERATUNG
.
174
5.7
EXPERTEN-,
FACH-,
PROZESS-UND
KOMPLEMENTAERBERATUNG
.
176
5.8
DER
BERATUNGSPROZESS
.
177
5.9
GRUNDHALTUNGEN
IN
DER
BERATUNG
.
179
5.10
BERATUNGSBEZIEHUNG
.
181
5.11
BERATUNGSKONZEPTE
.
182
5.11.1
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
BERATUNGSANSAETZE
.
183
5.11.2
HUMANISTISCHE
BERATUNGSANSAETZE
.
184
5.11.3
VERHALTENSORIENTIERTE
BERATUNGSANSAETZE
.
188
5.11.4
SYSTEMISCHE
BERATUNGSANSAETZE
.
189
5.11.5
LOESUNGSORIENTIERTE
BERATUNG
.
191
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.11.6
INTEGRATIVE
BERATUNGSANSAETZE
.
192
5.12
PFLEGESPEZIFISCHE
BERATUNGSKONZEPTE
.
195
5.12.1
PROFESSIONELLE
PFLEGEBERATUNG
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
FUER
CHRONISCH
KRANKE
.
195
5.12.2
DAS
KONZEPT
DER
LEIBORIENTIERTEN
BERATUNG
.
196
5.12.3
SYSTEMISCHES
BERATUNGSMODELL
HUGADO
.
197
5.12.4
DAS
WITTENER
KONZEPT
UND
DIE
WITTENER
WERKZEUGE
.
198
5.13
PRAXISBEISPIEL:
PATIENTENEDUKATION
IN
DER
STOMATHERAPIE
.
202
BEATE
WESSEL
UND
GABRIELE
UNGETHUEM
6
GRUNDLAGEN
DER
MODERATION
.
207
MARTIN
SCHIEREN
6.1
ENTWICKLUNGEN
DER
MODERATION
ALS
STRATEGIE
.
207
6.2
ROLLE
UND
AUFGABEN
IN
DER
MODERATION
.
210
6.3
DER
MODERATIONSPROZESS
.
210
6.4
PRAXISBEISPIEL:
FAMILIENMODERATION
BEI
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
.
212
MAREIKE
TOLSDORFQUATEDEM
7
HANDLUNGSFELDER
PFLEGEBEZOGENER
EDUKATION
.
215
MARTIN
SCHIEREN
7.1
ADVANCED
PRACTICE
NURSING
(APN)
.
215
MARTIN
SCHIEREN
7.1.1
PRAXISBEISPIEL:
PATIENTENEDUKATION
BEI
ORAL
ANTIKOAGULATIVER
THERAPIE
.
217
ALEXANDRA
KNISCH-WESEMANN
7.1.2
PRAXISBEISPIEL:
INSTITUTIONSUEBERGREIFENDE
PFLEGESPRECHSTUNDE
LEBERTRANSPLANTATION
.
219
PATRICIA
KUENZLER-HEULE
UND
SONJA
BECKMANN
7.2
ALTENHILFE
UND
ALTENPFLEGE
.
221
MARTIN
SCHIERON
7.2.1
PRAXISBEISPIEL:
BERATUNG
DEMENZBETROFFENER
UND
DEREN
ANGEHOERIGER
.
222
REBECCA
MENSAH
7.2.2
PRAXISBEISPIEL:
PATIENTENEDUKATION
IN
DER
ALTENPFLEGE
.
224
SONJA
SCHIFF
7.3
AMBULANTE
KRANKENPFLEGE
.
226
MARTIN
SCHIERON
7.3.1
PRAXISBEISPIEL:
HYGIENE
BEI
DER
AMBULANTEN
PERITONEALDIALYSE
.
228
FRANZ
SITZMANN
7.3.2
PRAXISBEISPIEL:
EDUKATION
IN
DER
WUNDVERSORGUNG
.
231
KERSTIN
PROTZ
INHALTSVERZEICHNIS
9
7.4
ANGEHOERIGE
IN
DER
PFLEGEBEZOGENEN
EDUKATION
.
233
MARTIN
SCHIERON
7.4.1
PRAXISBEISPIEL:
ANGEHOERIGENEDUKATION
IN
DER
NEUROLOGISCHEN
FRUEHREHABILITATION
.
235
KERSTIN
DENGLER
7.5
COMMUNITY
HEALTH
NURSES
(CHN)
.
237
MARTIN
SCHIERON
7.6
MODELLPROGRAMM
FAMILIALE
PFLEGE
.
238
MARTIN
SCHIERON
7.7
FAMILIENGESUNDHEITSPFLEGE
UND
PRAEVENTIVER
HAUSBESUCH
.
241
ANGELIKA
ZEGELIN
7.8
BERATUNG
UND
SCHULUNG
IN
DER
HEBAMMENARBEIT
.
242
CHRISTINA
LUSEBRINK
7.9
PFLEGEBEZOGENE
EDUKATION
IM
KRANKENHAUS
.
245
MARTIN
SCHIERON
7.9.1
PRAXISBEISPIEL:
EDUKATION
BEI
HERZINSUFFIZIENZ
.
246
GABRIELE
MEYER
7.9.2
PRAXISBEISPIEL:
ANGSTREDUKTION
BEI
KINDERN
UND
DEN
ELTERN
.
248
SARAH
PLUM
7.10
PFLEGEBERATUNGS-UND
ANDERE
BERATUNGSSTELLEN
.
250
MARTIN
SCHIERON
7.10.1
PRAXISBEISPIEL:
SELBSTSTAENDIG
IN
DER
GESUNDHEITS
UND
FAMILIENEDUKATION
.
252
NADINE
SUENDER
7.11
PFLEGEGELEITETE
ENTSCHEIDUNGSBERATUNGEN
ALS
SELF-CARE-SUPPORT
.
254
MATTHIAS
MERTHIN
7.12
SCHULGESUNDHEITSPFLEGE
.
256
ANDREAS
KOCKS
7.13
PFLEGEBEZOGENE
EDUKATION
IM
RAHMEN
DES
SGB
XI
.
260
MARTIN
SCHIERON
7.13.1
PRAXISBEISPIEL:
AUFSUCHENDE
PFLEGEBERATUNG
NACH
§
7A
SGB
XI
.
263
SUSANNE
VOLLMER
8
NACH
SYMPTOMEN
GOOGLEN
.
271
JOERG
GROSSE
SCHLARMANN,
MITARBEIT
CHRISTA
BUEKER
8.1
WER
SUCHT?
.
271
8.2
WAS
STEHT
DRIN?
.
272
10
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
EINFLUSS
AUF
DIE
PATIENTEN-ARZT-BEZIEHUNG
.
276
8.4
SOCIAL
MEDIA
.
277
8.5
QUALITAETSSICHERUNG
.
278
9
PATIENTENEDUKATION
UND
PFLEGEPROZESS
.
291
JUERGEN
GEORG
9.1
GESUNDHEITSFOERDERUNG,-BERATUNG
UND
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
291
9.2
WISSEN
ALS
RESSOURCE
.
292
9.3
PFLEGE
UND
BERATUNGSPROZESS
.
293
9.4
BERATUNGSHINDERNISSE
.
294
9.5
BERATUNGSBEDARF
EINSCHAETZEN
.
294
9.6
BERATUNGSBEDARF
ERKENNEN
UND
BENENNEN
.
296
9.7
PATIENTENEDUKATION
BEGRUENDENDE
PFLEGEDIAGNOSEN
.
296
9.7.1
GESUNDHEITSKOMPETENZ
.
296
9.7.2
WISSEN
.
297
9.7.3
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.
297
9.7.4
GESUNDHEITSFOERDERUNGSPFLEGEDIAGNOSEN
.
298
9.7.5
RISIKOPFLEGEDIAGNOSEN
.
300
9.8
BERATUNGS-UND
LERNZIELE
VEREINBAREN
.
300
9.9
BERATUNGSBEDARF
BEFRIEDIGEN
.
304
9.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
307
ANHANG
.
309
ABGRENZUNG
KOMMUNIKATIVER
UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN
.
309
MARTIN
SCHIERON
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
317
ZUSAMMENFASSUNG
IM
TEXT
VERWENDETER
LINKS
.
321
HERAUSGEBER-UND
AUTORENVERZEICHNIS
.
325
SACHWORTVERZEICHNIS
.
329 |
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