Dyskalkulie: Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit 33 Übungsfragen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
UTB
[2022]
München Ernst Reinhardt Verlag [2022] |
Ausgabe: | 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | utb
3066 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825257347 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047437088 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230109 | ||
007 | t | ||
008 | 210824s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1234673711 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825257347 |c : EUR 27.00 (DE), EUR 27.80 (AT), CHF 34.70 (freier Preis) |9 978-3-8252-5734-7 | ||
020 | |z 9783825257347 |9 9783825257347 | ||
035 | |a (OCoLC)1349547616 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1234673711 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-188 |a DE-Di1 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-128 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-863 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Landerl, Karin |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)131389203 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dyskalkulie |b Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit 33 Übungsfragen |c Karin Landerl, Stephan E. Vogel, Liane Kaufmann |
250 | |a 4., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b UTB |c [2022] | |
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2022] | |
300 | |a 256 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb |v 3066 | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Dyskalkulie | ||
653 | |a Rechenschwäche | ||
653 | |a Lernschwäche | ||
653 | |a Rechnen | ||
653 | |a Lernförderung | ||
653 | |a Lernpsychologie | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Erziehungsberater | ||
653 | |a Intervention | ||
653 | |a Lehre | ||
653 | |a Lehren | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Psychologe | ||
653 | |a Psychologen | ||
653 | |a Trainingsprogramm | ||
653 | |a Lehrbuch | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Schulangst | ||
653 | |a Schulversagen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vogel, Stephan |e Verfasser |0 (DE-588)1137236620 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kaufmann, Liane |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)130057231 |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8385-5734-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8463-5734-7 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032839334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032839334 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 2150 L255(4) |
DE-BY-FWS_katkey | 1010861 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101202245 |
_version_ | 1806177122177253376 |
adam_text | Inhalt Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches......................................... 8 Vorwort zur 4. Auflage............................................................................ 9 1 Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Erwachsenen 1.1 Einleitung....................................................................................... 11 1.2 Erste Fallberichte von Personen mit erworbenen Rechenstörungen...................................................................... 13 1.3 Akalkulie aus der Sicht der klinischen Neuropsychologie und der kognitiven (Neuro-)Psychologie.................................15 1.4 Neurokognitive Modelle der numerischen Kognition bei Erwachsenen............................................................................. 20 1.5 Zentrale Komponenten der arithmetischen Verarbeitung............................................................................. 23 1.5.1 Basisnumerische Verarbeitung................................................23 1.5.2 Rechenfertigkeiten.....................................................................35 1.6 Neuronale Grundlagen der Zahlenverarbeitung und des Rechnens............................................................................. 41 2 Allgemeine Entwicklung der Zahlenverarbeitung und der Rechenleistungen............................................. 51 2.1 Zahlenverständnis bei Tieren.................................................. 51 2.2 Präverbales Verständnis von Numerositäten bei Babys. . 2.3 Die Entwicklung des Zählens.................................................. 64 2.4 Symbolische
Repräsentation von Numerositäten: Zahlwörter und arabische Zahlen ........................................... 67 2.5 Mehrstellige Zahlen.................................................................... 71 2.6 Erwerb der arithmetischen Kompetenzen 11 54 .......................... 76
6 Inhalt 80 2.7 Fingerrechnen 2.8 Der Übergang vom zählenden Rechnen zum Abruf von arithmetischen Fakten.................................................. 82 2.9 Auswahl der besten Rechenstrategie................................. 84 2.10 Intuitive und kulturelle Mathematik.................................... 86 2.11 Geschlechtsunterschiede ..................................................... 88 2.12 Leistungsmotivation, Selbstbild, Emotion und Rechenleistung..................................................................... 89 2.13 Modelle der Entwicklung der Rechenleistung.................... 94 2.13.1 Ein Vier-Stufen-Entwicklungsmodell der Zahlenverarbeitung nach von Aster..................................... 94 2.13.2 Entwicklungsmodell der Zahl-Größen-Verknüpfung nach Krajewski..................................................................... 96 2.13.3 Modell der mathematischen Kompetenzentwicklung nach Fritz und Ricken........................................................... 99 3 Dyskalkulie.......................................................................102 3.1 Definition............................................................................. 102 3.2 Epidemiologie.......................................................................105 3.3 Prognose............................................................................. 106 3.4 Neurobiologische Befunde.................................................108 3.5 Typische Symptomatik....................................................... 109 3.6 Kognitive Defizite bei
Dyskalkulie....................................... 115 3.6.1 Kognitive Repräsentation von Numerositäten................. 116 3.6.2 Langzeitgedächtnis..............................................................125 3.6.3 Arbeitsgedächtnis................................................................ 127 3.6.4 Exekutive Funktionen........................................................... 130 3.6,5 Visuell-räumliche Verarbeitung...........................................133 3.6.6 Motorische Verarbeitung........................ 3.7 134 Komorbiditäten mit anderen Störungen.............................. 137
Inhalt 3.8 Die Frage der Subtypen........................................................ 143 3.9 Dyskalkulie - ein Kausalmodell . . .................................... 150 4 Diagnostik......................................................................155 4.1 Schulleistungstests.............................................................. 158 4.2 Tests, die auf neurokognitiven Theorien der Zahlenverarbeitung und des Rechnens basieren............... 170 4.3 Verfahren zur Früherkennung..............................................178 4.4 Synopsis der vorgestellten Verfahren................................. 182 5 Instruktion, Förderung und Intervention.................................................................. 184 5.1 Überlegungen zur Mathematikdidaktik.............................. 184 5.1.1 Instruktionsmethoden................................................. ... . 186 5.1.2 Optimierung des Lernprozesses - Scaffolding.................... 188 5.1.3 Anschauungshilfen.............................................................. 189 5.1.4 Pragmatische Aspekte der Mathematikdidaktik................ 194 5.2 Frühförderprogramme....................................................... 199 5.3 Förderung und Intervention bei Dyskalkulie...................... 206 5.3.1 Allgemeine Überlegungen zur Interventionsplanung . .206 5.3.2 Differenzial Ie Interventionseffekte.......................................207 5.3.3 Dyskalkulie-Interventionsprogramme ................................ 209 5.3.4 Besser rechnen durch neuronale Stimulation ֊ derzeit noch
Zukunftsmusik................................................216 5.4 Synopsis Intervention.......................................................... 217 Glossar.............................................................................................. 219 Literatur.............................................................................................. 228 Sachregister....................................................................................... 250 7
|
adam_txt |
Inhalt Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches. 8 Vorwort zur 4. Auflage. 9 1 Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Erwachsenen 1.1 Einleitung. 11 1.2 Erste Fallberichte von Personen mit erworbenen Rechenstörungen. 13 1.3 Akalkulie aus der Sicht der klinischen Neuropsychologie und der kognitiven (Neuro-)Psychologie.15 1.4 Neurokognitive Modelle der numerischen Kognition bei Erwachsenen. 20 1.5 Zentrale Komponenten der arithmetischen Verarbeitung. 23 1.5.1 Basisnumerische Verarbeitung.23 1.5.2 Rechenfertigkeiten.35 1.6 Neuronale Grundlagen der Zahlenverarbeitung und des Rechnens. 41 2 Allgemeine Entwicklung der Zahlenverarbeitung und der Rechenleistungen. 51 2.1 Zahlenverständnis bei Tieren. 51 2.2 Präverbales Verständnis von Numerositäten bei Babys. . 2.3 Die Entwicklung des Zählens. 64 2.4 Symbolische
Repräsentation von Numerositäten: Zahlwörter und arabische Zahlen . 67 2.5 Mehrstellige Zahlen. 71 2.6 Erwerb der arithmetischen Kompetenzen 11 54 . 76
6 Inhalt 80 2.7 Fingerrechnen 2.8 Der Übergang vom zählenden Rechnen zum Abruf von arithmetischen Fakten. 82 2.9 Auswahl der besten Rechenstrategie. 84 2.10 Intuitive und kulturelle Mathematik. 86 2.11 Geschlechtsunterschiede . 88 2.12 Leistungsmotivation, Selbstbild, Emotion und Rechenleistung. 89 2.13 Modelle der Entwicklung der Rechenleistung. 94 2.13.1 Ein Vier-Stufen-Entwicklungsmodell der Zahlenverarbeitung nach von Aster. 94 2.13.2 Entwicklungsmodell der Zahl-Größen-Verknüpfung nach Krajewski. 96 2.13.3 Modell der mathematischen Kompetenzentwicklung nach Fritz und Ricken. 99 3 Dyskalkulie.102 3.1 Definition. 102 3.2 Epidemiologie.105 3.3 Prognose. 106 3.4 Neurobiologische Befunde.108 3.5 Typische Symptomatik. 109 3.6 Kognitive Defizite bei
Dyskalkulie. 115 3.6.1 Kognitive Repräsentation von Numerositäten. 116 3.6.2 Langzeitgedächtnis.125 3.6.3 Arbeitsgedächtnis. 127 3.6.4 Exekutive Funktionen. 130 3.6,5 Visuell-räumliche Verarbeitung.133 3.6.6 Motorische Verarbeitung. 3.7 134 Komorbiditäten mit anderen Störungen. 137
Inhalt 3.8 Die Frage der Subtypen. 143 3.9 Dyskalkulie - ein Kausalmodell . . . 150 4 Diagnostik.155 4.1 Schulleistungstests. 158 4.2 Tests, die auf neurokognitiven Theorien der Zahlenverarbeitung und des Rechnens basieren. 170 4.3 Verfahren zur Früherkennung.178 4.4 Synopsis der vorgestellten Verfahren. 182 5 Instruktion, Förderung und Intervention. 184 5.1 Überlegungen zur Mathematikdidaktik. 184 5.1.1 Instruktionsmethoden. . . 186 5.1.2 Optimierung des Lernprozesses - Scaffolding. 188 5.1.3 Anschauungshilfen. 189 5.1.4 Pragmatische Aspekte der Mathematikdidaktik. 194 5.2 Frühförderprogramme. 199 5.3 Förderung und Intervention bei Dyskalkulie. 206 5.3.1 Allgemeine Überlegungen zur Interventionsplanung . .206 5.3.2 Differenzial Ie Interventionseffekte.207 5.3.3 Dyskalkulie-Interventionsprogramme . 209 5.3.4 Besser rechnen durch neuronale Stimulation ֊ derzeit noch
Zukunftsmusik.216 5.4 Synopsis Intervention. 217 Glossar. 219 Literatur. 228 Sachregister. 250 7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Landerl, Karin 1967- Vogel, Stephan Kaufmann, Liane 1967- |
author_GND | (DE-588)131389203 (DE-588)1137236620 (DE-588)130057231 |
author_facet | Landerl, Karin 1967- Vogel, Stephan Kaufmann, Liane 1967- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Landerl, Karin 1967- |
author_variant | k l kl s v sv l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047437088 |
classification_rvk | DT 2150 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)1349547616 (DE-599)DNB1234673711 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02982nam a2200757 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047437088</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210824s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1234673711</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825257347</subfield><subfield code="c">: EUR 27.00 (DE), EUR 27.80 (AT), CHF 34.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5734-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783825257347</subfield><subfield code="9">9783825257347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1349547616</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1234673711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landerl, Karin</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131389203</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dyskalkulie</subfield><subfield code="b">Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit 33 Übungsfragen</subfield><subfield code="c">Karin Landerl, Stephan E. Vogel, Liane Kaufmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">UTB</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">3066</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dyskalkulie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernschwäche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungsberater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intervention</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trainingsprogramm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulangst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulversagen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogel, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137236620</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaufmann, Liane</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130057231</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5734-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8463-5734-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032839334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032839334</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV047437088 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:00:05Z |
indexdate | 2024-08-01T11:32:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783825257347 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032839334 |
oclc_num | 1349547616 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-Di1 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-20 DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-188 DE-Di1 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-20 DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 256 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | UTB Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | utb |
spellingShingle | Landerl, Karin 1967- Vogel, Stephan Kaufmann, Liane 1967- Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit 33 Übungsfragen Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit 33 Übungsfragen |
title_auth | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit 33 Übungsfragen |
title_exact_search | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit 33 Übungsfragen |
title_exact_search_txtP | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit 33 Übungsfragen |
title_full | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit 33 Übungsfragen Karin Landerl, Stephan E. Vogel, Liane Kaufmann |
title_fullStr | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit 33 Übungsfragen Karin Landerl, Stephan E. Vogel, Liane Kaufmann |
title_full_unstemmed | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit 33 Übungsfragen Karin Landerl, Stephan E. Vogel, Liane Kaufmann |
title_short | Dyskalkulie |
title_sort | dyskalkulie modelle diagnostik intervention mit 33 ubungsfragen |
title_sub | Modelle, Diagnostik, Intervention ; mit 33 Übungsfragen |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Rechenschwäche Förderunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032839334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT landerlkarin dyskalkuliemodellediagnostikinterventionmit33ubungsfragen AT vogelstephan dyskalkuliemodellediagnostikinterventionmit33ubungsfragen AT kaufmannliane dyskalkuliemodellediagnostikinterventionmit33ubungsfragen AT unitaschenbuchergmbh dyskalkuliemodellediagnostikinterventionmit33ubungsfragen AT ernstreinhardtverlag dyskalkuliemodellediagnostikinterventionmit33ubungsfragen |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 2150 L255(4) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |