Depressionen im Kindes- und Jugendalter: erkennen, Verstehen, Helfen

Cover -- Titel -- Zum Buch -- Über den Autor -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- Teil I. Die vielen Gesichter depressiver Störungen im Kindes- und Jugendalter -- 1. Wenn Kinder depressiv sind … -- Depressive Störungen näher bezeichnet -- Was kennzeichnet Kinder mit depressiven Störung...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Nevermann, Christiane (VerfasserIn), Reicher, Hannelore 1965- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München C.H. Beck 2020
Ausgabe:3., aktualisierte Auflage, Originalausgabe
Schriftenreihe:C.H. Beck Paperback 1440
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-858
DE-Aug4
DE-188
Volltext
Zusammenfassung:Cover -- Titel -- Zum Buch -- Über den Autor -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- Teil I. Die vielen Gesichter depressiver Störungen im Kindes- und Jugendalter -- 1. Wenn Kinder depressiv sind … -- Depressive Störungen näher bezeichnet -- Was kennzeichnet Kinder mit depressiven Störungen? -- Symptome depressiver Störungen im Kindes- und Jugendalter -- 2. Alterstypische Symptome -- Depressive Merkmale im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter -- Depressive Merkmale im Kindesalter -- Depressive Symptome im Jugendalter -- 3. Einsamkeit und Trauer im Kindes- und Jugendalter -- Einsamkeit im Jugendalter -- Traurigkeit und Trauer -- Teil II. Depressiv und hilflos - Was steckt dahinter? -- 1. Depressive Störungen in der klinischen Diagnose -- Die klinischen Störungsbilder -- 2. Depressive Kinder und Jugendliche erkennen -- "Zeitalter der Melancholie" -- Was sagen die Zahlen? -- 3. Worunter depressive Kinder zusätzlich leiden -- Angst und Depression -- Verhaltensstörungen und Depression -- Eßstörungen und Depression -- Drogenmißbrauch und Depression -- Körperliche Beschwerden und Depression -- 4. Kinder und Jugendliche, die nicht mehr leben wollen -- Der Schülerselbstmord in der Statistik -- Suizidalität als Entwicklungsprozeß -- Wie entsteht suizidales Denken und Handeln? -- Psychosoziale Belastungen -- Hintergründe und Auslöser für suizidales Handeln -- Wenn das Faß zum Überlaufen kommt -- Signale, die auf eine Suizidgefährdung hinweisen -- Welche Kinder und Jugendlichen sind besonders gefährdet? -- Welche Methoden finden Anwendung? -- Verhindern, Helfen und Vorbeugen -- Hilfe in Gang setzen oder veranlassen -- 5. Werden aus depressiven Kindern depressive Erwachsene? -- Teil III. Familie, Schule und Depressionen -- 1. Familie und Depressionen -- Konflikte prägen das Familienleben -- Disziplin und Strafen
Beschreibung:1 Online-Ressource (272 Seiten)
ISBN:9783406763168
9783406763151
DOI:10.17104/9783406763168

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen