Die rituelle Reinheit in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Studien zur spätägyptischen Religion
Band 34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
ISBN: | 9783447116398 3447116390 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Teil 1 1. Einleitung............................................................................................................................................. 1 1.1 Forschungsgeschichte.................................................................................................................. 2 1.2 Rituelle Grundlagen..................................................................................................................... 3 1.3 Vorbemerkungen zur rituellen Reinheit....................................................................................... 7 1.4 Themeneingrenzung, Fragestellungen und Zielsetzung............................................................. 12 1.5 Vorbemerkungen zu Umschrift und Konventionen................................................................... 14 2. Grundlagen und wiederkehrende Motive der rituellen Reinheit des Alten Ägypten......................... 16 2.1 Zur Wirkungsweise von Wasser, Natron und Weihrauch.......................................................... 16 2.2 Der Dreiklang............................................................................................................................ 21 2.3 Tradition als Basis der Wirksamkeit ֊ Textgrundlagen zur rituellen Reinheit..........................23 2.3.1 Pyramidentexte.................................................................................................................. 24 2.3.2 Mundöffhungsritual........................................................................................................... 27 2.4 Die
Ikonografie der rituellen Reinheit....................................................................................... 32 2.5 Die Formel iw.w wcb.................................................................................................................. 38 2.6 Die Formel htp-di-nswt iw.i wcb.kw........................................................................................... 40 2.7 Die vier Reinigungsgötter.......................................................................................................... 42 2.7.1 Horus................................................................................................................................. 43 2.7.2 Thot................................................................................................................................... 44 2.7.3 Horus und Thot................................................................................................................. 44 2.7.4 Seth und Geb..................................................................................................................... 46 2.7.5 Dwn-Cnwy.......................................................................................................................... 49 2.7.6 Die vier Götter im Zusammenspiel als Reiniger............................................................... 50 2.8 Der Wechselsatz cbw.k cbw Gottheit.......................................................................................... 52 3. Lexikografie zum Wortfeld ,
Reinheit1.............................................................................................. 57 3.1 Wortfeld (s)(w)cb....................................................................................................................... 58 3.1.1 wcb/swcb........................................................................................................................... 58 3.1.2 cb(w)...................................................................................................................................61 3.1.2.1 m cbw wr....................................................................................................................63 3.2 twr...............................................................................................................................................65 3.3 icy................................................................................................................................................ 68 3.4 Wortfeld ,Weihrauch1................................................................................................................ 69 3.4.1 snțr........................................................................................................................................... 70 3.5 Wortfeld ,Reinigung mit Natron1.............................................................................................. 71
VIII Inhaltsverzeichnis 3.5.1 hsmn............................................................................................................................. 71 3.5.2 bd................................................................................................................................. 73 3.5.3 ntrì................................................................................................................................ 74 3.6 Wortfeld ,Heiligen1................................................................................................................... 74 3.6.1 dsr................................................................................................................................ 75 3.6.2 (s)ntrì........................................................................................................................... 76 3.7 Wortfeld ,Unreinheit1................................................................................................................ 78 4. Die rituelle Reinheit des Königs in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit............................. 84 4.1 Der „Einfuhrungszyklus“........................................................................................................... 85 4.1.1 Aufbau............................................................................................................................... 95 4.1.2 Bildet der „Einfuhrungszyklus“ das Tägliche Tempelritual ab?...................................... 102 4.1.3 Die Reinigung des Königs im
Palast............................................................................... 105 4.1.4 Die Räucherung für die Uräusschlange durch den dwn-mwt.f-Priester......................... 110 4.1.5 Wiederkehrende Motive und Textverbindungen............................................................. 116 4.1.5.1 Die vier Götterund Göttinnen................................................................................ 116 4.1.5.2 Die Dualität von Himmel ֊ Erde und Re - Geb.................................................... 118 4.1.5.3 Bezüge zum Ritual „Die Reinigung Pharaos in einem memphitischen Tempel“ .. 121 4.1.5.4 Bezüge zum Morgenhaus....................................................................................... 124 4.1.5.5 Das Reinigungswasser und seine Herkunft............................................................. 125 4.1.5.6 Aufbau des Spruches von Horus und Thot in den Reinigungsszenen.................... 127 4.1.6 Funktion........................................................................................................................... 129 4.1.7 Exkurs: Der zyklische Aspekt der rituellen Reinheit....................................................... 131 4.2 Das Morgenhaus....................................................................................................................... 133 4.2.1 Das Morgenhaus von Edfti (Raum D‘)............................................................................ 139 4.2.1.1 Übersetzung und Ritualverlauf............................................................................... 140 4.2.1.2
Die Verbindung mit Heliopolis und Memphis.......................................................151 4.2.1.3 Die Verbindung der Texte mit den Pyramidentexten und dem Mundöffnungsritual...................................................................... 153 4.2.2 Das Morgenhaus von Philae............................................................................................ 158 4.2.2.1 Übersetzung............................................................................................................ 158 4.2.2.2 Ritualverlauf........................................................................................................... 159 4.2.3 Andere (mögliche) Morgenhäuser................................................................................... 160 4.2.4 Die Ritualausfuhrung im Morgenhaus............................................................................. 163 4.3 Die „Vorschriften“ für den König............................................................................................ 167 4.3.1 Die Vorschriften für den König im Tempel von Edfu..................................................... 167 4.3.2 Vergleich der negativen Bekenntnisse mit anderen Textquellen.....................................172 4.3.3 Funktion der Inschriften aus Edfu................................................................................... 175 4.4 Rituale zur Reinigung des Königs auf Papyrus........................................................................ 176 4.4.1 Die Riten des „Großen Sitzes“ - pBrooklyn
47.218.50.................................................. 176 4.4.2 „Die Reinigung Pharaos in einem memphitischen Tempel“ - pBerlin 13242............... 180 4.5 Horus und Thot als Reiniger des Königs.................................................................................. 185
Inhaltsverzeichnis IX 4.5.1 Die „Taufe Pharaos“.........................................................................................................185 4.5.2 Horus und Thot an Türdurchgängen............................................................................... 189 4.5.2.1 Das Soubassement des Tores des Pronaos in Edfu................................................ 190 4.5.2.2 Das Soubassement des Tores des Pronaos von Dendera....................................... 193 4.5.2.3 Bedeutung des Szenenpaares................................................................................. 195 4.5.3 Das Auftreten des Königs als Horus und Thot in verschiedenen Ritualanweisungen.... 196 4.6 Der Ritualvollzug des Königs...................................................................................................198 4.6.1 Die Opferszenen der nmst- und ¿Zírt-Krüge..................................................................... 202 4.7 Abschließende Betrachtung zur rituellen Reinheit des Königs................................................ 214 5. Die rituelle Reinheit der Priester in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit.......................... 217 5.1 Die rituelle Reinheit bei der Initiation in das Priesteramt........................................................ 218 5.1.1 Ägyptische Quellen......................................................................................................... 218 5.1.2 Griechische und lateinische Quellen............................................................................... 222 5.1.3
Synthese.......................................................................................................................... 226 5.2 Die rituelle Reinheit im Tempelkult - Die Priestervorschriften.............................................. 227 5.2.1 Die Priestervorschriften aus den Tempeln der griechisch-römischen Zeit......................228 5.2.1.1 Edfu........................................................................................................................ 229 El-2.................................................................................................................................... 229 E7-8.................................................................................................................................... 229 E3-4.................................................................................................................................... 230 E5-6.................................................................................................................................... 230 5.2.1.2 Philae-Phl-2......................................................................................................... 231 5.2.1.3 Dendera - Isis- und Hathortempel.......................................................................... 232 D.I1-2................................................................................................................................. 232 D.H5-6................................................................................................................................ 232
D.H1-2................................................................................................................................ 233 D.H3-4................................................................................................................................ 233 5.2.1.4 Korn Ombo- KOI................................................................................................. 233 5.2.1.5 Medamud-Medl-2............................................................................................... 234 5.2.2 Überblick über die Vorschriften...................................................................................... 234 5.2.2.1 Die kultischen Vorschriften.................................................................................... 235 5.2.2.2 Die ökonomischen und sozialen Vorschriften........................................................ 241 5.2.3 Tb 125 und andere Vorläufer der Priestervorschriften der griechisch-römischen Zeit.. 245 5.2.4 Die Reinen und Unreinen in einer „Maat darbringen“-Szene......................................... 251 5.2.5 Die Festvorschriften von Esna........................................................................................ 258 5.2.5.1 Die Reinen und Unreinen des Festes vom 19./20. Epiphi...................................... 258 5.2.5.1.1 Übersetzung Esna III, 197, 12-26........................................................................ 259 5.2.5.2 Auswertung der Vorschriften................................................................................. 263 5.2.5.3 Vorschriften anderer Feste in
Esna......................................................................... 266 5.2.6 Die Vorschriften für das Abaton von Philae................................................................... 268
x Inhaltsverzeichnis 5.2.6.1 Übersetzung............................................................................................................ 269 Dekret I (D I)...................................................................................................................... 269 Dekret II (DII).................................................................................................................... 270 5.2.6.2 Auswertung der Vorschriften.................................................................................. 271 5.2.7 Weitere Textquellen........................................................................................................ 273 5.2.8 Anweisungen in Griechisch und Latein...........................................................................285 5.2.9 Die Verstöße gegen die priesterlichen Tugenden............................................................292 5.2.9.1 Der Elephantine-Skandal........................................................................................ 293 5.2.9.2 pDodgson................................................................................................................ 296 5.2.9.3 pRylands 9.............................................................................................................. 297 5.2.9.4 Auswertung............................................................................................................. 298 5.2.10 Zusammenfassung......................................................................................................... 299 5.3 Handlungen von
Priestern im Kontext der rituellen Reinheit................................................. 301 5.4 Die Reinheit von Priesterinnen................................................................................................. 311 5.5 Die Reinheit von nicht-priesterlichen Personen im Tempel.................................................... 318 5.6 Synthese und Unterschied der rituellen Reinheit zwischen König und Priester...................... 327 6. Die rituelle Reinheit von Objekten in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit....................... 329 6.1 Immobile Objekte..................................................................................................................... 330 6.1.1 Der Tempel...................................................................................................................... 331 6.1.1.1 Das Tempelgründungsritual.................................................................................... 336 6.1.1.1.1 Aufbau und Inhalt der „Natron streuen“-Szenen................................................ 341 6.1.1.1.2 Die „Natron streuen“-Szenen außerhalb des Tempelgründungsrituals.............. 346 6.1.1.1.3 Rituelle Reinheit außerhalb der „Natron streuen“-Szenen.................................. 347 6.1.1.2 Wasserspeier........................................................................................................... 352 6.1.2 Die Schaffung eines kultisch reinen Raums....................................................................355 6.2 Mobile
Objekte......................................................................................................................... 358 6.2.1 Die Qualität der Gegenstände - neu und rein soll es sein............................................... 360 6.2.2 Kultgeräte - Reinigung und Verwendung....................................................................... 365 6.2.3 Opfergaben...................................................................................................................... 368 6.2.3.1 Allgemeine Angaben zur rituellen Reinheit von Opfergaben................................ 373 6.2.3.2 Die Zubereitung der Opfergaben............................................................................ 376 6.2.3.3 Wasser..................................................................................................................... 381 6.2.3.4 Fleisch..................................................................................................................... 385 6.2.3.5 Andere Speiseopfer - Brot, Bier, Wein und Milch................................................ 389 6.2.3.6 Weihrauch, Salben und andere aromatische Substanzen....................................... 392 6.2.3.7 Der Transport der Opfergaben................................................................................ 397 6.2.3.8 Die Reinigung des Opfertisches und Darbringung der Opfergaben....................... 406 6.2.4 Synthese zu mobilen Objekten........................................................................................ 418 6.3 Synthese zur rituellen Reinheit der
Objekte............................................................................ 419 7. Die rituelle Reinheit der Götter in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit........................... 421
Inhaltsverzeichnis XI 7.1 Die Versionen des Kultbildrituals in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit............... 425 7.1.1 Das gesamte Ritual in den Sanktuaren der Tempel........................................................ 427 7.1.1.1 Sanktuar A in Edfu................................................................................................. 435 7.1.1.2 Sanktuar in Qasr el-Aguz...................................................................................... 438 7.1.1.3 Sanktuar A in Dendera........................................................................................... 440 7.1.1.4 Das pr-wr in Dendera............................................................................................. 443 7.1.2 Das Kultbildritual in der Wabet...................................................................................... 446 7.1.2.1 Philae...................................................................................................................... 447 7.1.2.2 Edfu........................................................................................................................ 449 7.1.2.3 Athribis................................................................................................................... 451 7.1.2.4 Dendera................................................................................................................... 453 7.1.2.5 El-Qal’a.................................................................................................................. 456 7.1.3 Das Kultbildritual im
Fayum........................................................................................... 457 7.1.4 Die Soubassement-Prozessionen..................................................................................... 462 7.1.5 Analyse der Motive der rituellen Reinheit...................................................................... 465 7.1.6 Verbindungen des Kultbildrituals zu anderen Texten..................................................... 469 7.1.7 Vergleich Sanktuar und Wabet........................................................................................ 471 7.1.8 Synthese ֊ Zweck der rituellen Reinheit für die Götter.................................................. 474 7.2 Osiris im Tempel..................................................................................................................... 475 7.2.1 Die Dachkapellen von Dendera....................................................................................... 475 7.2.2 Die „Stundenwachen“ für den Gott Osiris...................................................................... 486 7.2.3 Weitere Quellen.............................................................................................................. 489 7.2.4 Der Zweck der rituellen Reinheit im osirianischen Kontext........................................... 492 7.3 Der աա-Gestus........................................................................................................................ 493 7.4 Vergleich der rituellen Reinheit der Götter und Menschen..................................................... 497
8. Synthese.......................................................................................................................................... 499 Teil 2 9. Anhang.............................................................................................................................................501 9.1 Der Einführungszyklus in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit................................ 501 9.2 Der Ritualkomplex zur Tempelgründung in den Tempeln der griechisch- römischen Zeit.... 549 9.3 Die nmst- und Ært-Krug Ritualszenen inden Tempeln der griechisch- römischen Zeit........ 583 9.4 Die Priestervorschriften der griechisch-römischen Tempeln................................................... 615 9.5 Synopsen.................................................................................................................................. 637 10. Literaturverzeichnis....................................................................................................................... 647 11. Indizes............................................................................................................................................675 11.1 Sachindes................................................................................................................................ 675 11.2 Ägyptischer Wortindex.......................................................................................................... 680 11.3
Textstellenindex..................................................................................................................... 686
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Inhaltsverzeichnis Teil 1 1. Einleitung. 1 1.1 Forschungsgeschichte. 2 1.2 Rituelle Grundlagen. 3 1.3 Vorbemerkungen zur rituellen Reinheit. 7 1.4 Themeneingrenzung, Fragestellungen und Zielsetzung. 12 1.5 Vorbemerkungen zu Umschrift und Konventionen. 14 2. Grundlagen und wiederkehrende Motive der rituellen Reinheit des Alten Ägypten. 16 2.1 Zur Wirkungsweise von Wasser, Natron und Weihrauch. 16 2.2 Der Dreiklang. 21 2.3 Tradition als Basis der Wirksamkeit ֊ Textgrundlagen zur rituellen Reinheit.23 2.3.1 Pyramidentexte. 24 2.3.2 Mundöffhungsritual. 27 2.4 Die
Ikonografie der rituellen Reinheit. 32 2.5 Die Formel iw.w wcb. 38 2.6 Die Formel htp-di-nswt iw.i wcb.kw. 40 2.7 Die vier Reinigungsgötter. 42 2.7.1 Horus. 43 2.7.2 Thot. 44 2.7.3 Horus und Thot. 44 2.7.4 Seth und Geb. 46 2.7.5 Dwn-Cnwy. 49 2.7.6 Die vier Götter im Zusammenspiel als Reiniger. 50 2.8 Der Wechselsatz cbw.k cbw Gottheit. 52 3. Lexikografie zum Wortfeld ,
Reinheit1. 57 3.1 Wortfeld (s)(w)cb. 58 3.1.1 wcb/swcb. 58 3.1.2 cb(w).61 3.1.2.1 m cbw wr.63 3.2 twr.65 3.3 icy. 68 3.4 Wortfeld ,Weihrauch1. 69 3.4.1 snțr. 70 3.5 Wortfeld ,Reinigung mit Natron1. 71
VIII Inhaltsverzeichnis 3.5.1 hsmn. 71 3.5.2 bd. 73 3.5.3 ntrì. 74 3.6 Wortfeld ,Heiligen1. 74 3.6.1 dsr. 75 3.6.2 (s)ntrì. 76 3.7 Wortfeld ,Unreinheit1. 78 4. Die rituelle Reinheit des Königs in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit. 84 4.1 Der „Einfuhrungszyklus“. 85 4.1.1 Aufbau. 95 4.1.2 Bildet der „Einfuhrungszyklus“ das Tägliche Tempelritual ab?. 102 4.1.3 Die Reinigung des Königs im
Palast. 105 4.1.4 Die Räucherung für die Uräusschlange durch den dwn-mwt.f-Priester. 110 4.1.5 Wiederkehrende Motive und Textverbindungen. 116 4.1.5.1 Die vier Götterund Göttinnen. 116 4.1.5.2 Die Dualität von Himmel ֊ Erde und Re - Geb. 118 4.1.5.3 Bezüge zum Ritual „Die Reinigung Pharaos in einem memphitischen Tempel“ . 121 4.1.5.4 Bezüge zum Morgenhaus. 124 4.1.5.5 Das Reinigungswasser und seine Herkunft. 125 4.1.5.6 Aufbau des Spruches von Horus und Thot in den Reinigungsszenen. 127 4.1.6 Funktion. 129 4.1.7 Exkurs: Der zyklische Aspekt der rituellen Reinheit. 131 4.2 Das Morgenhaus. 133 4.2.1 Das Morgenhaus von Edfti (Raum D‘). 139 4.2.1.1 Übersetzung und Ritualverlauf. 140 4.2.1.2
Die Verbindung mit Heliopolis und Memphis.151 4.2.1.3 Die Verbindung der Texte mit den Pyramidentexten und dem Mundöffnungsritual. 153 4.2.2 Das Morgenhaus von Philae. 158 4.2.2.1 Übersetzung. 158 4.2.2.2 Ritualverlauf. 159 4.2.3 Andere (mögliche) Morgenhäuser. 160 4.2.4 Die Ritualausfuhrung im Morgenhaus. 163 4.3 Die „Vorschriften“ für den König. 167 4.3.1 Die Vorschriften für den König im Tempel von Edfu. 167 4.3.2 Vergleich der negativen Bekenntnisse mit anderen Textquellen.172 4.3.3 Funktion der Inschriften aus Edfu. 175 4.4 Rituale zur Reinigung des Königs auf Papyrus. 176 4.4.1 Die Riten des „Großen Sitzes“ - pBrooklyn
47.218.50. 176 4.4.2 „Die Reinigung Pharaos in einem memphitischen Tempel“ - pBerlin 13242. 180 4.5 Horus und Thot als Reiniger des Königs. 185
Inhaltsverzeichnis IX 4.5.1 Die „Taufe Pharaos“.185 4.5.2 Horus und Thot an Türdurchgängen. 189 4.5.2.1 Das Soubassement des Tores des Pronaos in Edfu. 190 4.5.2.2 Das Soubassement des Tores des Pronaos von Dendera. 193 4.5.2.3 Bedeutung des Szenenpaares. 195 4.5.3 Das Auftreten des Königs als Horus und Thot in verschiedenen Ritualanweisungen. 196 4.6 Der Ritualvollzug des Königs.198 4.6.1 Die Opferszenen der nmst- und ¿Zírt-Krüge. 202 4.7 Abschließende Betrachtung zur rituellen Reinheit des Königs. 214 5. Die rituelle Reinheit der Priester in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit. 217 5.1 Die rituelle Reinheit bei der Initiation in das Priesteramt. 218 5.1.1 Ägyptische Quellen. 218 5.1.2 Griechische und lateinische Quellen. 222 5.1.3
Synthese. 226 5.2 Die rituelle Reinheit im Tempelkult - Die Priestervorschriften. 227 5.2.1 Die Priestervorschriften aus den Tempeln der griechisch-römischen Zeit.228 5.2.1.1 Edfu. 229 El-2. 229 E7-8. 229 E3-4. 230 E5-6. 230 5.2.1.2 Philae-Phl-2. 231 5.2.1.3 Dendera - Isis- und Hathortempel. 232 D.I1-2. 232 D.H5-6. 232
D.H1-2. 233 D.H3-4. 233 5.2.1.4 Korn Ombo- KOI. 233 5.2.1.5 Medamud-Medl-2. 234 5.2.2 Überblick über die Vorschriften. 234 5.2.2.1 Die kultischen Vorschriften. 235 5.2.2.2 Die ökonomischen und sozialen Vorschriften. 241 5.2.3 Tb 125 und andere Vorläufer der Priestervorschriften der griechisch-römischen Zeit. 245 5.2.4 Die Reinen und Unreinen in einer „Maat darbringen“-Szene. 251 5.2.5 Die Festvorschriften von Esna. 258 5.2.5.1 Die Reinen und Unreinen des Festes vom 19./20. Epiphi. 258 5.2.5.1.1 Übersetzung Esna III, 197, 12-26. 259 5.2.5.2 Auswertung der Vorschriften. 263 5.2.5.3 Vorschriften anderer Feste in
Esna. 266 5.2.6 Die Vorschriften für das Abaton von Philae. 268
x Inhaltsverzeichnis 5.2.6.1 Übersetzung. 269 Dekret I (D I). 269 Dekret II (DII). 270 5.2.6.2 Auswertung der Vorschriften. 271 5.2.7 Weitere Textquellen. 273 5.2.8 Anweisungen in Griechisch und Latein.285 5.2.9 Die Verstöße gegen die priesterlichen Tugenden.292 5.2.9.1 Der Elephantine-Skandal. 293 5.2.9.2 pDodgson. 296 5.2.9.3 pRylands 9. 297 5.2.9.4 Auswertung. 298 5.2.10 Zusammenfassung. 299 5.3 Handlungen von
Priestern im Kontext der rituellen Reinheit. 301 5.4 Die Reinheit von Priesterinnen. 311 5.5 Die Reinheit von nicht-priesterlichen Personen im Tempel. 318 5.6 Synthese und Unterschied der rituellen Reinheit zwischen König und Priester. 327 6. Die rituelle Reinheit von Objekten in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit. 329 6.1 Immobile Objekte. 330 6.1.1 Der Tempel. 331 6.1.1.1 Das Tempelgründungsritual. 336 6.1.1.1.1 Aufbau und Inhalt der „Natron streuen“-Szenen. 341 6.1.1.1.2 Die „Natron streuen“-Szenen außerhalb des Tempelgründungsrituals. 346 6.1.1.1.3 Rituelle Reinheit außerhalb der „Natron streuen“-Szenen. 347 6.1.1.2 Wasserspeier. 352 6.1.2 Die Schaffung eines kultisch reinen Raums.355 6.2 Mobile
Objekte. 358 6.2.1 Die Qualität der Gegenstände - neu und rein soll es sein. 360 6.2.2 Kultgeräte - Reinigung und Verwendung. 365 6.2.3 Opfergaben. 368 6.2.3.1 Allgemeine Angaben zur rituellen Reinheit von Opfergaben. 373 6.2.3.2 Die Zubereitung der Opfergaben. 376 6.2.3.3 Wasser. 381 6.2.3.4 Fleisch. 385 6.2.3.5 Andere Speiseopfer - Brot, Bier, Wein und Milch. 389 6.2.3.6 Weihrauch, Salben und andere aromatische Substanzen. 392 6.2.3.7 Der Transport der Opfergaben. 397 6.2.3.8 Die Reinigung des Opfertisches und Darbringung der Opfergaben. 406 6.2.4 Synthese zu mobilen Objekten. 418 6.3 Synthese zur rituellen Reinheit der
Objekte. 419 7. Die rituelle Reinheit der Götter in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit. 421
Inhaltsverzeichnis XI 7.1 Die Versionen des Kultbildrituals in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit. 425 7.1.1 Das gesamte Ritual in den Sanktuaren der Tempel. 427 7.1.1.1 Sanktuar A in Edfu. 435 7.1.1.2 Sanktuar in Qasr el-Aguz. 438 7.1.1.3 Sanktuar A in Dendera. 440 7.1.1.4 Das pr-wr in Dendera. 443 7.1.2 Das Kultbildritual in der Wabet. 446 7.1.2.1 Philae. 447 7.1.2.2 Edfu. 449 7.1.2.3 Athribis. 451 7.1.2.4 Dendera. 453 7.1.2.5 El-Qal’a. 456 7.1.3 Das Kultbildritual im
Fayum. 457 7.1.4 Die Soubassement-Prozessionen. 462 7.1.5 Analyse der Motive der rituellen Reinheit. 465 7.1.6 Verbindungen des Kultbildrituals zu anderen Texten. 469 7.1.7 Vergleich Sanktuar und Wabet. 471 7.1.8 Synthese ֊ Zweck der rituellen Reinheit für die Götter. 474 7.2 Osiris im Tempel. 475 7.2.1 Die Dachkapellen von Dendera. 475 7.2.2 Die „Stundenwachen“ für den Gott Osiris. 486 7.2.3 Weitere Quellen. 489 7.2.4 Der Zweck der rituellen Reinheit im osirianischen Kontext. 492 7.3 Der աա-Gestus. 493 7.4 Vergleich der rituellen Reinheit der Götter und Menschen. 497
8. Synthese. 499 Teil 2 9. Anhang.501 9.1 Der Einführungszyklus in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit. 501 9.2 Der Ritualkomplex zur Tempelgründung in den Tempeln der griechisch- römischen Zeit. 549 9.3 Die nmst- und Ært-Krug Ritualszenen inden Tempeln der griechisch- römischen Zeit. 583 9.4 Die Priestervorschriften der griechisch-römischen Tempeln. 615 9.5 Synopsen. 637 10. Literaturverzeichnis. 647 11. Indizes.675 11.1 Sachindes. 675 11.2 Ägyptischer Wortindex. 680 11.3
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