Mehr als nur ein Pass - Staatsbürgerschaft, Integration und Identität: Einbürgerungsverhalten und Einbürgerungsverfahren in Rheinland-Pfalz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz
April 2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 135 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Mehr als nur ein Pass - Staatsbürgerschaft, Integration und Identität |b Einbürgerungsverhalten und Einbürgerungsverfahren in Rheinland-Pfalz |c Herausgeber: Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz ; Verfasser und Verfasserin: Torben Anschau, Claudia Vortmann ; unter Mitarbeit von Viola Heipertz-Saoudi, Otto Wolter |
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
856 | 4 | 1 | |u https://mffki.rlp.de/fileadmin/MFFJIV/Publikationen/Integration/Einbuergerungsstudie_Stand_Juni_2020_01.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032835209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
IMPRESSUM
...........................................................................................................................
2
VORWORT
.................................................................................................................................
3
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................................
4
EINBUERGERUNG
IN
RHEINLAND-PFALZ
AUS
STATISTISCHER
PERSPEKTIVE
.................................................................
4
ZAHLEN
UND
DATEN
ZUR
EINBUERGERUNG
AUF
LANDESEBENE
......................................................................4
EINBUERGERUNGSGESCHEHEN
AUF
KOMMUNALER
EBENE
.............................................................................
5
EINBUERGERUNG
AUS
SICHT
DER
BEFRAGTEN
..........................................................................................................
5
EINBUERGERUNGSMOTIVATION
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
........................................................................
5
INFORMATIONSVERHALTEN
.......................................................................................................................
6
BEWERTUNG
DER
EINBUERGERUNGSVERFAHREN
............................................................................................
6
AKTIVITAETEN
DER
KOMMUNEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
EINBUERGERUNG
...........................................................
7
VERNETZUNG
UND
KOOPERATIONEN
.........................................................................................................
8
KOMMUNALE
STRUKTURDATEN,
VERWALTUNGSHANDELN
UND
AUSSCHOEPFUNG
DES
EINBUERGERUNGSPOTENZIALS
...
8
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
..............................................................................................................................
9
1
ERKENNTNISINTERESSE,
METHODISCHER
ANSATZ
UND
AUSSAGEKRAFT
DER
ERGEBNISSE
.
.14
1.1
ERKENNTNISINTERESSE
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
..................................................................................
14
1.2
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN:
ANSPRUCHS-
UND
ERMESSENSEINBUERGERUNG
.............................................
15
1.3
DATEN
ZUR
EINBUERGERUNG
IN
RHEINLAND-PFALZ
....................................................................................
16
1.3.1
ERSTER
UEBERBLICK
ZUR
EINBUERGERUNG
IN
RHEINLAND-PFALZ
.....................................................
16
1.3.2
AUSGANGSLAGE
DER
EINBUERGERUNG
IN
RHEINLAND-PFALZ
NACH
KOMMUNEN
...........................
21
1.4
AUFGABENSTELLUNG
UND
DESIGN
DER
STUDIE
.......................................................................................22
1.5
STRUKTUR
UND
REPRAESENTATIVITAET
DER
DATENBASIS
NACH
ERHEBUNGSANSATZ
.......................................23
1.5.1
BEFRAGUNG
DER
BESCHAEFTIGTEN
IN
DEN
EINBUERGERUNGSBEHOERDEN
..........................................
24
1.5.2
BEFRAGUNG
VON
EINGEBUERGERTEN
UND
IM
EINBUERGERUNGSVERFAHREN
BEFINDLICHEN
PERSONEN
24
RUECKLAUF
ALLGEMEIN
............................................................................................................
25
RUECKLAUF
NACH
KOMMUNEN
...............................................................................................
25
1.5.3
QUALITATIVE
VERFAHREN
.......................................................................................................
27
1.6
ZUR
REPRAESENTATIVITAET
UND
AUSSAGEKRAFT
DER
ERGEBNISSE
...............................................................
27
2
STRUKTURANALYSE
DER
EINBUERGERUNG
IN
RHEINLAND-PFALZ
..........................................
28
2.1
AKTIVITAETEN
VON
LANDESREGIERUNG
UND
KOMMUNEN
ZUR
EINBUERGERUNGSFOERDERUNG
........................
28
2.2
STRUKTURBEDINGUNGEN
DER KOMMUNALEN
EINBUERGERUNGSBEHOERDEN
IN
RHEINLAND-PFALZ
.................
31
2.3
KOMMUNALE
EINBUERGERUNGSPOTENZIALE
UND
DEREN
AUSSCHOEPFUNG
................................................32
2.4
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
POTENZIALAUSSCHOEPFUNG
AUF
KOMMUNALER
EBENE
...................................
39
10
3 EINBUERGERUNG
AUS
SICHT
DER
BEFRAGTEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
......................
41
3.1
MIGRATIONSSPEZIFISCHE
MERKMALE
DER
BEFRAGTEN
............................................................................
41
BISHERIGE
STAATSANGEHOERIGKEIT
..........................................................................................................
41
AUFENTHALTSDAUER
...............................................................................................................................
41
GRUND
FUER
DIE
ZUWANDERUNG
NACH
DEUTSCHLAND
..............................................................................42
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ZUWANDERUNGSGRUENDEN
UND
AUFENTHALTSDAUER
....................................42
3.2
MOTIVE
UND
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
EINBUERGERUNGSENTSCHEIDUNGEN
..................................................
42
3.2.1
ERSTER
ANLASS
ZUR
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DEM
THEMA
EINBUERGERUNG
......................................
43
3.2.2
INFORMATIONSWEGE
UND
-QUELLEN
VOR
UND
IM
EINBUERGERUNGSPROZESS
................................
45
3.2.3
GRUENDE
FUER
EINE
EINBUERGERUNG
.........................................................................................
49
3.2.4
GRUENDE
GEGEN
EINE
EINBUERGERUNG
......................................................................................
53
3.2.5
DAUER
DES
ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
..................................................................................
56
3.3
EINBUERGERUNGS-
UND
ENTLASSUNGSVERFAHREN
-
ERFAHRUNGEN
UND
BEWERTUNGEN
..............................
57
3.3.1
VERFAHRENSDAUER
...............................................................................................................58
3.3.2
BEWERTUNG
DES
EINBUERGERUNGSVERFAHRENS
.........................................................................
59
3.3.3
BEWERTUNG
DES
ENTLASSUNGSVERFAHRENS
............................................................................
64
3.3.4
UEBERGABE
DER
EINBUERGERUNGSURKUNDE
..............................................................................
65
3.4
NACH
DER
EINBUERGERUNG
....................................................................................................................
66
3.5
OPTIMIERUNGSVORSCHLAEGE
DER
BEFRAGTEN
EINGEBUERGERTEN
...............................................................
70
4
EINBUERGERUNG
AUS
SICHT
DER
MITARBEITENDEN
IN
DEN
EINBUERGERUNGSBEHOERDEN
..
73
4.1
ZUR
AUFBAU-
UND
ABLAUFORGANISATION
IN
DEN
EINBUERGERUNGSBEHOERDEN
..........................................
73
4.2
ABLAUF
UND
BEWERTUNG
DES
EINBUERGERUNGSVERFAHRENS
..................................................................
74
4.2.1
VERFAHRENSDAUER
................................................................................................................
74
4.2.2
AUFGABENVERSTAENDNIS
UND
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
.......................................................
74
4.2.3
INFORMATION
UEBER
AUSNAHMEREGELUNGEN
...........................................................................
75
4.2.4
BEWERTUNG
DER
VERSCHIEDENEN
INFORMATIONSWEGE
............................................................
75
4.2.5
HERVORZUHEBENDE
ASPEKTE
IN
DER
EIGENEN
KOMMUNE
.....................................................
77
4.3
BEWERTUNG
DER
KAMPAGNE
*JA
ZUR
EINBUERGERUNG
*
..........................................................................
77
4.4
KOMMUNALE
AKTIVITAETEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
EINBUERGERUNG
............................................................
80
4.4.1
INFORMATIONEN
DURCH
DIE
KOMMUNE
................................................................................
80
4.4.2
BESONDERE
AKTIVITAETEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
EINBUERGERUNG
.................................................
81
4.5
KOOPERATION
UND
VERNETZUNG
.........................................................................................................
82
4.6
STELLENWERT
UND
FOERDERUNG
DES
THEMAS
EINBUERGERUNG
IN
DEN
KOMMUNEN
.................................
84
4.7
BEWERTUNGSMUSTER
ZUM
EINBUERGERUNGSVERHALTEN
UND
ZUR
AUSSCHOEPFUNG
DES
EINBUERGERUNGSPOTENTIALS
..................................................................................................................
86
11
4.8
ENTWICKLUNGSVORSTELLUNGEN
UND
OPTIMIERUNGSVORSCHLAEGE
.........................................................
89
4.8.1
BEWERTUNG
VON
MASSNAHMEN
ZUR
STEIGERUNG
DES
EINBUERGERUNGSPOTENTIALS
UND
DER
EINBUERGERUNGSBEREITSCHAFT
..................................................................................
89
4.8.2
VERBESSERUNG
VON
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN
..................................................................
89
4.8.3
VERWALTUNGSINTERNE
RAHMENBEDINGUNGEN
VOR
ORT
...........................................................
91
4.8.4
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DAS
LAND
..........................................................................................
92
5
UEBERGREIFENDE
GESAMTBETRACHTUNG
.........................................................................
93
5.1
EINBUERGERUNGSMOTIVATION
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
...................................................................93
5.2
INFORMATIONSVERHALTEN
.....................................................................................................................95
5.3
BEWERTUNG
DER
EINBUERGERUNGSVERFAHREN
.........................................................................................
96
5.4
AKTIVITAETEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
EINBUERGERUNG
.................................................................................
98
5.4.1
MASSNAHMEN
DER
LANDESREGIERUNG
....................................................................................
98
5.4.2
AKTIVITAETEN
DER
KOMMUNALVERWALTUNG
.............................................................................99
5.4.3
VERNETZUNG
UND
KOOPERATIONEN
......................................................................................
100
5.5
VERWALTUNGSHANDELN
UND
AUSSCHOEPFUNG
DES
EINBUERGERUNGSPOTENZIALS
.....................................
102
5.6
WEITERFUEHRENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.............................................................................................
103
6
EMPFEHLUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
EINBUERGERUNG
IN
RHEINLAND-PFALZ
...............
104
6.1
DIE
CHANCE
DES
LANDES:
EINBUERGERUNG
NEU
IN
DEN
VORDERGRUND
STELLEN
.....................................
107
6.1.1
DEN
POLITISCHEN
DISKURS
BELEBEN
....................................................................................
107
6.1.2
ENTWICKLUNG
EINHEITLICHER
QUALITAETSSTANDARDS
ANREGEN
UND
FOERDERN
.............................
108
6.1.3
ENTWICKLUNG
KOMMUNALER
PROGNOSEKOMPETENZEN
ZUR
EINBUERGERUNG
UNTERSTUETZEN.
...
109
6.1.4
INFORMATION,
BERATUNG
UND
BEGLEITUNG
DURCH
EXTERNE
AKTEURINNEN
UND
AKTEURE
FOERDERN
.............................................................................................................................
109
6.1.5
GUTE
PRAXIS
FOERDERN
UND
VERBREITEN
................................................................................
109
6.2
DER
AUFTRAG
DER
KOMMUNEN:
BUERGERNAHE
EINBUERGERUNG
VERWIRKLICHEN
.....................................
110
6.2.1
WILLKOMMENSKULTUR
DER
EINBUERGERUNG
ENTWICKELN
.........................................................
110
6.2.2
PERSONAL-
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
SICHERSTELLEN
..................................................
110
6.2.3
SOZIALPLANUNGSKOMPETENZEN
IN
HINBLICK
AUF
EINBUERGERUNG
ENTWICKELN
..........................
111
6.2.4
KOMMUNALE
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
OPTIMIEREN
......................................................
111
6.2.5
VERFAHRENSVEREINFACHUNGEN
UND
-ERLEICHTERUNGEN
INITIIEREN
UND
AUSSCHOEPFEN
...........
112
6.3
EINBUERGERUNGSKAMPAGNE
AKTUALISIEREN
-
ZIELGRUPPENADAEQUAT
FUER
EINBUERGERUNG
WERBEN
.......
113
6.3.1
EINBUERGERUNGSKAMPAGNE
MIT
NEUEN
IMPULSEN
VERSEHEN
................................................
114
6.3.2
INFORMATIONS-
UND
WERBEMATERIALIEN
AKTUALISIEREN
.......................................................
114
6.4
INFORMATIONSSTRATEGIEN
UND
-WEGE
ZIELGRUPPENSPEZIFISCH
DIFFERENZIEREN
....................................
115
6.5
EINSATZ
FUER
DIE
DOPPELTE
STAATSBUERGERSCHAFT
AUFRECHTERHALTEN
-
POLITISCHE
AKTIVITAETEN
AUF
BUNDESEBENEFORTSETZEN
................................................................................................................
115
12
ANHANG
.............................................................................................................................
117
A-1
LEITFRAGEN
DER
UNTERSUCHUNGEN
.....................................................................................................
117
A-2
SOZIODEMOGRAFISCHE
STRUKTUR
DER
STICHPROBE
..............................................................................
118
ALTER
DER
BEFRAGTEN
...............................................................................
118
GESCHLECHT
......................................................................................................................................
118
SCHULABSCHLUSS
.................................................................................................................................
118
BERUFLICHE
QUALIFIKATION
..................................................................................................................
119
BESCHAEFTIGUNGSSTATUS
......................................................................................................................
119
A-3
DATENTABELLEN
UND
STATISTISCHE
GRUNDLAGEN
.................................................................................
120
A-4
ANTEIL
VON
STAATSANGEHOERIGKEITSGRUPPEN
UND
HAEUFIGKEIT
VON
STAATSANGEHOERIGKEITEN
PRO
KOMMUNE
..................................................................................................................................
123
A-5
KORRELATIONSANALYSE
VON
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
KOMMUNALE
EINBUERGERUNGSGESCHEHEN
..............
126
A-6
ABKUERZUNGEN
UND
GLOSSAR
.............................................................................................................
129
A-7
LITERATUR
...........................................................................................................................................
131
A-8
ABBILDUNGEN
...................................................................................................................................
132
A-9
TABELLEN
...........................................................................................................................................
135
13
|
adam_txt |
INHALT
IMPRESSUM
.
2
VORWORT
.
3
ZUSAMMENFASSUNG
.
4
EINBUERGERUNG
IN
RHEINLAND-PFALZ
AUS
STATISTISCHER
PERSPEKTIVE
.
4
ZAHLEN
UND
DATEN
ZUR
EINBUERGERUNG
AUF
LANDESEBENE
.4
EINBUERGERUNGSGESCHEHEN
AUF
KOMMUNALER
EBENE
.
5
EINBUERGERUNG
AUS
SICHT
DER
BEFRAGTEN
.
5
EINBUERGERUNGSMOTIVATION
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
5
INFORMATIONSVERHALTEN
.
6
BEWERTUNG
DER
EINBUERGERUNGSVERFAHREN
.
6
AKTIVITAETEN
DER
KOMMUNEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
EINBUERGERUNG
.
7
VERNETZUNG
UND
KOOPERATIONEN
.
8
KOMMUNALE
STRUKTURDATEN,
VERWALTUNGSHANDELN
UND
AUSSCHOEPFUNG
DES
EINBUERGERUNGSPOTENZIALS
.
8
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
9
1
ERKENNTNISINTERESSE,
METHODISCHER
ANSATZ
UND
AUSSAGEKRAFT
DER
ERGEBNISSE
.
.14
1.1
ERKENNTNISINTERESSE
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
14
1.2
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN:
ANSPRUCHS-
UND
ERMESSENSEINBUERGERUNG
.
15
1.3
DATEN
ZUR
EINBUERGERUNG
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
16
1.3.1
ERSTER
UEBERBLICK
ZUR
EINBUERGERUNG
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
16
1.3.2
AUSGANGSLAGE
DER
EINBUERGERUNG
IN
RHEINLAND-PFALZ
NACH
KOMMUNEN
.
21
1.4
AUFGABENSTELLUNG
UND
DESIGN
DER
STUDIE
.22
1.5
STRUKTUR
UND
REPRAESENTATIVITAET
DER
DATENBASIS
NACH
ERHEBUNGSANSATZ
.23
1.5.1
BEFRAGUNG
DER
BESCHAEFTIGTEN
IN
DEN
EINBUERGERUNGSBEHOERDEN
.
24
1.5.2
BEFRAGUNG
VON
EINGEBUERGERTEN
UND
IM
EINBUERGERUNGSVERFAHREN
BEFINDLICHEN
PERSONEN
24
RUECKLAUF
ALLGEMEIN
.
25
RUECKLAUF
NACH
KOMMUNEN
.
25
1.5.3
QUALITATIVE
VERFAHREN
.
27
1.6
ZUR
REPRAESENTATIVITAET
UND
AUSSAGEKRAFT
DER
ERGEBNISSE
.
27
2
STRUKTURANALYSE
DER
EINBUERGERUNG
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
28
2.1
AKTIVITAETEN
VON
LANDESREGIERUNG
UND
KOMMUNEN
ZUR
EINBUERGERUNGSFOERDERUNG
.
28
2.2
STRUKTURBEDINGUNGEN
DER KOMMUNALEN
EINBUERGERUNGSBEHOERDEN
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
31
2.3
KOMMUNALE
EINBUERGERUNGSPOTENZIALE
UND
DEREN
AUSSCHOEPFUNG
.32
2.4
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
POTENZIALAUSSCHOEPFUNG
AUF
KOMMUNALER
EBENE
.
39
10
3 EINBUERGERUNG
AUS
SICHT
DER
BEFRAGTEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
41
3.1
MIGRATIONSSPEZIFISCHE
MERKMALE
DER
BEFRAGTEN
.
41
BISHERIGE
STAATSANGEHOERIGKEIT
.
41
AUFENTHALTSDAUER
.
41
GRUND
FUER
DIE
ZUWANDERUNG
NACH
DEUTSCHLAND
.42
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ZUWANDERUNGSGRUENDEN
UND
AUFENTHALTSDAUER
.42
3.2
MOTIVE
UND
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
EINBUERGERUNGSENTSCHEIDUNGEN
.
42
3.2.1
ERSTER
ANLASS
ZUR
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DEM
THEMA
EINBUERGERUNG
.
43
3.2.2
INFORMATIONSWEGE
UND
-QUELLEN
VOR
UND
IM
EINBUERGERUNGSPROZESS
.
45
3.2.3
GRUENDE
FUER
EINE
EINBUERGERUNG
.
49
3.2.4
GRUENDE
GEGEN
EINE
EINBUERGERUNG
.
53
3.2.5
DAUER
DES
ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
.
56
3.3
EINBUERGERUNGS-
UND
ENTLASSUNGSVERFAHREN
-
ERFAHRUNGEN
UND
BEWERTUNGEN
.
57
3.3.1
VERFAHRENSDAUER
.58
3.3.2
BEWERTUNG
DES
EINBUERGERUNGSVERFAHRENS
.
59
3.3.3
BEWERTUNG
DES
ENTLASSUNGSVERFAHRENS
.
64
3.3.4
UEBERGABE
DER
EINBUERGERUNGSURKUNDE
.
65
3.4
NACH
DER
EINBUERGERUNG
.
66
3.5
OPTIMIERUNGSVORSCHLAEGE
DER
BEFRAGTEN
EINGEBUERGERTEN
.
70
4
EINBUERGERUNG
AUS
SICHT
DER
MITARBEITENDEN
IN
DEN
EINBUERGERUNGSBEHOERDEN
.
73
4.1
ZUR
AUFBAU-
UND
ABLAUFORGANISATION
IN
DEN
EINBUERGERUNGSBEHOERDEN
.
73
4.2
ABLAUF
UND
BEWERTUNG
DES
EINBUERGERUNGSVERFAHRENS
.
74
4.2.1
VERFAHRENSDAUER
.
74
4.2.2
AUFGABENVERSTAENDNIS
UND
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
.
74
4.2.3
INFORMATION
UEBER
AUSNAHMEREGELUNGEN
.
75
4.2.4
BEWERTUNG
DER
VERSCHIEDENEN
INFORMATIONSWEGE
.
75
4.2.5
HERVORZUHEBENDE
ASPEKTE
IN
DER
EIGENEN
KOMMUNE
.
77
4.3
BEWERTUNG
DER
KAMPAGNE
*JA
ZUR
EINBUERGERUNG
*
.
77
4.4
KOMMUNALE
AKTIVITAETEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
EINBUERGERUNG
.
80
4.4.1
INFORMATIONEN
DURCH
DIE
KOMMUNE
.
80
4.4.2
BESONDERE
AKTIVITAETEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
EINBUERGERUNG
.
81
4.5
KOOPERATION
UND
VERNETZUNG
.
82
4.6
STELLENWERT
UND
FOERDERUNG
DES
THEMAS
EINBUERGERUNG
IN
DEN
KOMMUNEN
.
84
4.7
BEWERTUNGSMUSTER
ZUM
EINBUERGERUNGSVERHALTEN
UND
ZUR
AUSSCHOEPFUNG
DES
EINBUERGERUNGSPOTENTIALS
.
86
11
4.8
ENTWICKLUNGSVORSTELLUNGEN
UND
OPTIMIERUNGSVORSCHLAEGE
.
89
4.8.1
BEWERTUNG
VON
MASSNAHMEN
ZUR
STEIGERUNG
DES
EINBUERGERUNGSPOTENTIALS
UND
DER
EINBUERGERUNGSBEREITSCHAFT
.
89
4.8.2
VERBESSERUNG
VON
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN
.
89
4.8.3
VERWALTUNGSINTERNE
RAHMENBEDINGUNGEN
VOR
ORT
.
91
4.8.4
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DAS
LAND
.
92
5
UEBERGREIFENDE
GESAMTBETRACHTUNG
.
93
5.1
EINBUERGERUNGSMOTIVATION
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.93
5.2
INFORMATIONSVERHALTEN
.95
5.3
BEWERTUNG
DER
EINBUERGERUNGSVERFAHREN
.
96
5.4
AKTIVITAETEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
EINBUERGERUNG
.
98
5.4.1
MASSNAHMEN
DER
LANDESREGIERUNG
.
98
5.4.2
AKTIVITAETEN
DER
KOMMUNALVERWALTUNG
.99
5.4.3
VERNETZUNG
UND
KOOPERATIONEN
.
100
5.5
VERWALTUNGSHANDELN
UND
AUSSCHOEPFUNG
DES
EINBUERGERUNGSPOTENZIALS
.
102
5.6
WEITERFUEHRENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
103
6
EMPFEHLUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
EINBUERGERUNG
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
104
6.1
DIE
CHANCE
DES
LANDES:
EINBUERGERUNG
NEU
IN
DEN
VORDERGRUND
STELLEN
.
107
6.1.1
DEN
POLITISCHEN
DISKURS
BELEBEN
.
107
6.1.2
ENTWICKLUNG
EINHEITLICHER
QUALITAETSSTANDARDS
ANREGEN
UND
FOERDERN
.
108
6.1.3
ENTWICKLUNG
KOMMUNALER
PROGNOSEKOMPETENZEN
ZUR
EINBUERGERUNG
UNTERSTUETZEN.
.
109
6.1.4
INFORMATION,
BERATUNG
UND
BEGLEITUNG
DURCH
EXTERNE
AKTEURINNEN
UND
AKTEURE
FOERDERN
.
109
6.1.5
GUTE
PRAXIS
FOERDERN
UND
VERBREITEN
.
109
6.2
DER
AUFTRAG
DER
KOMMUNEN:
BUERGERNAHE
EINBUERGERUNG
VERWIRKLICHEN
.
110
6.2.1
WILLKOMMENSKULTUR
DER
EINBUERGERUNG
ENTWICKELN
.
110
6.2.2
PERSONAL-
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
SICHERSTELLEN
.
110
6.2.3
SOZIALPLANUNGSKOMPETENZEN
IN
HINBLICK
AUF
EINBUERGERUNG
ENTWICKELN
.
111
6.2.4
KOMMUNALE
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
OPTIMIEREN
.
111
6.2.5
VERFAHRENSVEREINFACHUNGEN
UND
-ERLEICHTERUNGEN
INITIIEREN
UND
AUSSCHOEPFEN
.
112
6.3
EINBUERGERUNGSKAMPAGNE
AKTUALISIEREN
-
ZIELGRUPPENADAEQUAT
FUER
EINBUERGERUNG
WERBEN
.
113
6.3.1
EINBUERGERUNGSKAMPAGNE
MIT
NEUEN
IMPULSEN
VERSEHEN
.
114
6.3.2
INFORMATIONS-
UND
WERBEMATERIALIEN
AKTUALISIEREN
.
114
6.4
INFORMATIONSSTRATEGIEN
UND
-WEGE
ZIELGRUPPENSPEZIFISCH
DIFFERENZIEREN
.
115
6.5
EINSATZ
FUER
DIE
DOPPELTE
STAATSBUERGERSCHAFT
AUFRECHTERHALTEN
-
POLITISCHE
AKTIVITAETEN
AUF
BUNDESEBENEFORTSETZEN
.
115
12
ANHANG
.
117
A-1
LEITFRAGEN
DER
UNTERSUCHUNGEN
.
117
A-2
SOZIODEMOGRAFISCHE
STRUKTUR
DER
STICHPROBE
.
118
ALTER
DER
BEFRAGTEN
.
118
GESCHLECHT
.
118
SCHULABSCHLUSS
.
118
BERUFLICHE
QUALIFIKATION
.
119
BESCHAEFTIGUNGSSTATUS
.
119
A-3
DATENTABELLEN
UND
STATISTISCHE
GRUNDLAGEN
.
120
A-4
ANTEIL
VON
STAATSANGEHOERIGKEITSGRUPPEN
UND
HAEUFIGKEIT
VON
STAATSANGEHOERIGKEITEN
PRO
KOMMUNE
.
123
A-5
KORRELATIONSANALYSE
VON
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
KOMMUNALE
EINBUERGERUNGSGESCHEHEN
.
126
A-6
ABKUERZUNGEN
UND
GLOSSAR
.
129
A-7
LITERATUR
.
131
A-8
ABBILDUNGEN
.
132
A-9
TABELLEN
.
135
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publisher | Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz |
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spelling | Mehr als nur ein Pass - Staatsbürgerschaft, Integration und Identität Einbürgerungsverhalten und Einbürgerungsverfahren in Rheinland-Pfalz Herausgeber: Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz ; Verfasser und Verfasserin: Torben Anschau, Claudia Vortmann ; unter Mitarbeit von Viola Heipertz-Saoudi, Otto Wolter Mainz Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz April 2020 135 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Geschichte 2019-2020 gnd rswk-swf Einbürgerung (DE-588)4013828-8 gnd rswk-swf Staatsangehörigkeit (DE-588)4056630-4 gnd rswk-swf Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Rheinland-Pfalz (DE-588)4049795-1 gnd rswk-swf (DE-588)4142300-8 Amtliche Publikation gnd-content Rheinland-Pfalz (DE-588)4049795-1 g Einbürgerung (DE-588)4013828-8 s Staatsangehörigkeit (DE-588)4056630-4 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s Geschichte 2019-2020 z DE-604 Anschau, Torben (DE-588)1220099066 aut Vortmann, Claudia (DE-588)1220106364 aut Heipertz-Saoudi, Viola 1979- (DE-588)133429806 ctb Wolter, Otto ctb Rheinland-Pfalz Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz (DE-588)1115359924 isb Erscheint auch als Online-Ausgabe https://mffki.rlp.de/fileadmin/MFFJIV/Publikationen/Integration/Einbuergerungsstudie_Stand_Juni_2020_01.pdf Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032835209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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title_full | Mehr als nur ein Pass - Staatsbürgerschaft, Integration und Identität Einbürgerungsverhalten und Einbürgerungsverfahren in Rheinland-Pfalz Herausgeber: Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz ; Verfasser und Verfasserin: Torben Anschau, Claudia Vortmann ; unter Mitarbeit von Viola Heipertz-Saoudi, Otto Wolter |
title_fullStr | Mehr als nur ein Pass - Staatsbürgerschaft, Integration und Identität Einbürgerungsverhalten und Einbürgerungsverfahren in Rheinland-Pfalz Herausgeber: Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz ; Verfasser und Verfasserin: Torben Anschau, Claudia Vortmann ; unter Mitarbeit von Viola Heipertz-Saoudi, Otto Wolter |
title_full_unstemmed | Mehr als nur ein Pass - Staatsbürgerschaft, Integration und Identität Einbürgerungsverhalten und Einbürgerungsverfahren in Rheinland-Pfalz Herausgeber: Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz ; Verfasser und Verfasserin: Torben Anschau, Claudia Vortmann ; unter Mitarbeit von Viola Heipertz-Saoudi, Otto Wolter |
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topic_facet | Einbürgerung Staatsangehörigkeit Soziale Integration Rheinland-Pfalz Amtliche Publikation |
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