Charakterisierung der Einflüsse unterschiedlicher Querlenker-Bauweisen auf das Fahrverhalten eines Pkw:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegen
universi - Universitätsverlag Siegen
2021
|
Schriftenreihe: | Siegener Schriftenreihe Automobiltechnik
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 182 Seiten Illustrationen 21 cm |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
X
1.
EINLEITUNG
1
1.1.
MOTIVATION
....................................................................................................................
1
1.2.
ZIELSETZUNG
................................................................................................................
3
1.3.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.......................................................................................................
3
1.4.
KONVENTIONEN
.............................................................................................................
4
2.
STAND
DER TECHNIK
5
2.1.
BAUWEISEN
DER
ACHSEN
UND
QUERLENKER
IM
PKW
....................................................
5
2.1.1.
VORDERACHSEN
.................................................................................................
5
2.1.2.
HINTERACHSEN
.................................................................................................
13
2.1.3.
LAGERSTELLEN
....................................................................................................
20
2.2.
HERSTELLUNGSVERFAHREN
UND
CHARAKTERISTIKEN
DER
QUERLENKER
................................
21
2.2.1.
UEBERBLICK
..........................................................................................................
21
2.2.2.
ANFORDERUNGEN
.................................................................................................
21
2.2.3.
URFORMVERFAHREN
..............................................................................................
22
2.2.4.
MASSIVUMFORMVERFAHREN
.................................................................................
24
2.2.5.
BLECHUMFORMVERFAHREN
.................................................................................
24
2.2.6.
WEITERE
VERFAHREN
..........................................................................................
26
2.2.7.
FOLGENDE
PROZESSSCHRITTE
..............................................................................
29
2.2.8.
GEGENUEBERSTELLUNG
.......................................................................................
29
2.3.
GUMMIMETALLLAGER
.......................................................................................................
29
2.3.1.
HERSTELLVERFAHREN
..........................................................................................
29
2.3.2.
STEIFIGKEITSEIGENSCHAFTEN
..............................................................................
31
2.4.
BESCHREIBUNG
DER
PROBLEMATIK
.................................................................................
38
2.4.1.
KONSTRUKTIVE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
FAHRDYNAMIK
..................................
39
2.4.2.
VARIABLE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
FAHRDYNAMIK
.............................................
42
2.5.
BEKANNTE
UNTERSUCHUNGS
UND
LOESUNGSANSAETZE
ZUR
FAHRDYNAMIK
.......................
44
2.5.1.
SUBJEKTIVE
UND
OBJEKTIVE
BEWERTUNG
IM
FAHRVERSUCH
..................................
45
2.5.2.
LABORVERSUCHE
.................................................................................................
47
2.5.3.
COMPUTERSIMULATIONEN
.............................................................................
51
3.
EINFLUSSUNTERSUCHUNG
58
3.1.
ABLAUF
UND
RANDBEDINGUNGEN
DER
UNTERSUCHUNG
...................................................
58
3.1.1.
UNTERSUCHTE
BAUTEILE
....................................................................................
58
3.1.2.
ZU
BETRACHTENDE
EINFLUSSGROESSEN
.................................................................
62
3.2.
ELASTOKINEMATIK:
STATISCH-ENERGETISCHE
URSACHEN
..................................................
72
3.2.1.
STEIFIGKEITSVERTEILUNG
IM
LAGERSITZ
..............................................................
72
3.2.2.
UEBERLAGERTE
TORSIONS
UND
AXIALBELASTUNGEN
DER
GUMMIMETALLLAGER
...
83
3.2.3.
STATISCHE
TORSIONS-,
ZUG
UND
DRUCKFEDERKENNLINIEN
IM
LENKERZUSAMMEN
BAU
.......................................................................................................
88
3.2.4.
FEDERSTEIFIGKEITEN
IM
ACHSZUSAMMENBAU
(KNC)
....................................
97
3.3.
DYNAMISCHE
URSACHEN
.............................................................................................
107
3.3.1.
DYNAMISCHE
BELASTUNGEN
IM
ZUSAMMENBAU
...........................................
107
3.4.
AUSWERTUNG
DER
EINFLUSSUNTERSUCHUNG
....................................................................
114
4.
ANALYSE
UND
UMSETZUNG
IN
ANGEPASSTE
METHODEN
116
4.1.
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
UNTERSUCHTEN
EINFLUESSE
UND
ZUSAMMENFASSUNG
............
116
4.1.1.
ANALYSE
DER
IDENTIFIZIERTEN
HAUPTEINFLUESSE
.................................................
116
4.2.
UEBERTRAGUNG
DER
ERGEBNISSE
AUF
DIE
REALBEISPIELE
..............................................
119
4.2.1.
BEISPIEL
OEM
1
.........................................................................................
119
4.2.2.
BEISPIEL
OEM
2
.............................................................................................
120
4.3.
ANGEPASSTE
METHODEN
ZUR
VORAUSLEGUNG
..............................................................
122
4.3.1.
ANALYTIK
.........................................................................................................
122
4.3.2.
BAUTEILGESTALTUNG
UND
KONSTRUKTION
...............................................................
127
4.3.3.
SIMULATIONSMETHODEN
...................................................................................
137
4.3.4.
PRUEFUNG/VERSUCH
.............................................................................................
142
5.
ANWENDUNG
IN
DER
FAHRWERKSENTWICKLUNG
144
5.1.
ANZUSTREBENDE
ZIELE
EINER
FAHRWERKSLENKERENTWICKLUNG
.....................................
144
5.1.1.
ENTWICKLUNG
EINES
NEUEN
FAHRWERKS
ODER
WEITERENTWICKLUNG
BESTEHENDER
FAHRWERKE
......................................................................................................
144
5.1.2.
ENTWICKLUNG
VON
PROBLEMLOESUNGEN
..............................................................
145
5.2.
WEITERE
UNTERSUCHUNGSMOEGLICHKEITEN
MIT
HOHEM
POTENTIAL
..................................
146
5.2.1.
SYSTEMATISCHE
VORAUSLEGUNG
MIT
ANALYTISCHEN
METHODEN
.........................
146
5.2.2.
HOCHDYNAMISCHE
VIRTUELLE
UND
PRUEFSTANDSVERSUCHE
..................................
148
5.2.3.
WEITERENTWICKLUNG
DER
SIMULATIONSMETHODEN
...........................................
148
6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
150
6.1.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
150
6.2.
AUSBLICK
.....................................................................................................................
151
LITERATURVERZEICHNIS
153
A.
ANHANG
159
A.1.
TABELLEN
UND
DIAGRAMME
..........................................................................................
160
A.2.
ERGAENZENDES
MATERIAL
................................................................................................
178
LEBENSLAUF
183
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
X
1.
EINLEITUNG
1
1.1.
MOTIVATION
.
1
1.2.
ZIELSETZUNG
.
3
1.3.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
3
1.4.
KONVENTIONEN
.
4
2.
STAND
DER TECHNIK
5
2.1.
BAUWEISEN
DER
ACHSEN
UND
QUERLENKER
IM
PKW
.
5
2.1.1.
VORDERACHSEN
.
5
2.1.2.
HINTERACHSEN
.
13
2.1.3.
LAGERSTELLEN
.
20
2.2.
HERSTELLUNGSVERFAHREN
UND
CHARAKTERISTIKEN
DER
QUERLENKER
.
21
2.2.1.
UEBERBLICK
.
21
2.2.2.
ANFORDERUNGEN
.
21
2.2.3.
URFORMVERFAHREN
.
22
2.2.4.
MASSIVUMFORMVERFAHREN
.
24
2.2.5.
BLECHUMFORMVERFAHREN
.
24
2.2.6.
WEITERE
VERFAHREN
.
26
2.2.7.
FOLGENDE
PROZESSSCHRITTE
.
29
2.2.8.
GEGENUEBERSTELLUNG
.
29
2.3.
GUMMIMETALLLAGER
.
29
2.3.1.
HERSTELLVERFAHREN
.
29
2.3.2.
STEIFIGKEITSEIGENSCHAFTEN
.
31
2.4.
BESCHREIBUNG
DER
PROBLEMATIK
.
38
2.4.1.
KONSTRUKTIVE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
FAHRDYNAMIK
.
39
2.4.2.
VARIABLE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
FAHRDYNAMIK
.
42
2.5.
BEKANNTE
UNTERSUCHUNGS
UND
LOESUNGSANSAETZE
ZUR
FAHRDYNAMIK
.
44
2.5.1.
SUBJEKTIVE
UND
OBJEKTIVE
BEWERTUNG
IM
FAHRVERSUCH
.
45
2.5.2.
LABORVERSUCHE
.
47
2.5.3.
COMPUTERSIMULATIONEN
.
51
3.
EINFLUSSUNTERSUCHUNG
58
3.1.
ABLAUF
UND
RANDBEDINGUNGEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
58
3.1.1.
UNTERSUCHTE
BAUTEILE
.
58
3.1.2.
ZU
BETRACHTENDE
EINFLUSSGROESSEN
.
62
3.2.
ELASTOKINEMATIK:
STATISCH-ENERGETISCHE
URSACHEN
.
72
3.2.1.
STEIFIGKEITSVERTEILUNG
IM
LAGERSITZ
.
72
3.2.2.
UEBERLAGERTE
TORSIONS
UND
AXIALBELASTUNGEN
DER
GUMMIMETALLLAGER
.
83
3.2.3.
STATISCHE
TORSIONS-,
ZUG
UND
DRUCKFEDERKENNLINIEN
IM
LENKERZUSAMMEN
BAU
.
88
3.2.4.
FEDERSTEIFIGKEITEN
IM
ACHSZUSAMMENBAU
(KNC)
.
97
3.3.
DYNAMISCHE
URSACHEN
.
107
3.3.1.
DYNAMISCHE
BELASTUNGEN
IM
ZUSAMMENBAU
.
107
3.4.
AUSWERTUNG
DER
EINFLUSSUNTERSUCHUNG
.
114
4.
ANALYSE
UND
UMSETZUNG
IN
ANGEPASSTE
METHODEN
116
4.1.
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
UNTERSUCHTEN
EINFLUESSE
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
116
4.1.1.
ANALYSE
DER
IDENTIFIZIERTEN
HAUPTEINFLUESSE
.
116
4.2.
UEBERTRAGUNG
DER
ERGEBNISSE
AUF
DIE
REALBEISPIELE
.
119
4.2.1.
BEISPIEL
OEM
1
.
119
4.2.2.
BEISPIEL
OEM
2
.
120
4.3.
ANGEPASSTE
METHODEN
ZUR
VORAUSLEGUNG
.
122
4.3.1.
ANALYTIK
.
122
4.3.2.
BAUTEILGESTALTUNG
UND
KONSTRUKTION
.
127
4.3.3.
SIMULATIONSMETHODEN
.
137
4.3.4.
PRUEFUNG/VERSUCH
.
142
5.
ANWENDUNG
IN
DER
FAHRWERKSENTWICKLUNG
144
5.1.
ANZUSTREBENDE
ZIELE
EINER
FAHRWERKSLENKERENTWICKLUNG
.
144
5.1.1.
ENTWICKLUNG
EINES
NEUEN
FAHRWERKS
ODER
WEITERENTWICKLUNG
BESTEHENDER
FAHRWERKE
.
144
5.1.2.
ENTWICKLUNG
VON
PROBLEMLOESUNGEN
.
145
5.2.
WEITERE
UNTERSUCHUNGSMOEGLICHKEITEN
MIT
HOHEM
POTENTIAL
.
146
5.2.1.
SYSTEMATISCHE
VORAUSLEGUNG
MIT
ANALYTISCHEN
METHODEN
.
146
5.2.2.
HOCHDYNAMISCHE
VIRTUELLE
UND
PRUEFSTANDSVERSUCHE
.
148
5.2.3.
WEITERENTWICKLUNG
DER
SIMULATIONSMETHODEN
.
148
6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
150
6.1.
ZUSAMMENFASSUNG
.
150
6.2.
AUSBLICK
.
151
LITERATURVERZEICHNIS
153
A.
ANHANG
159
A.1.
TABELLEN
UND
DIAGRAMME
.
160
A.2.
ERGAENZENDES
MATERIAL
.
178
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