Praxisberatung und Supervision in der Sozialen Arbeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2021]
|
Ausgabe: | 2. aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Grundlagen Sozialer Arbeit
Wochenschau Studium |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 164 Seiten 18.7 cm x 11.5 cm |
ISBN: | 9783734412936 3734412935 |
Internformat
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adam_text | I
NHALT
EINLEITUNG
.............................................................................................
7
G
RUNDLAGENWISSEN
UEBER
S
UPERVISION
1.
SUPERVISION:
ALLES
SUPER
ODER
WAS?
............................................
9
1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
VON
SUPERVISION
...........................................
9
1.2
ZIELE
VON
SUPERVISION
..........................................................
10
1.2.1
INDIVIDUELLE
EBENE
........................................................
10
1.2.2
INTERAKTIONELLE
EBENE
.................................................
10
1.2.3
EBENE
DER
FUEHRUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
IM
ARBEITSTEAM
...........................................................
11
1.2.4
INSTITUTIONELLE
EBENE
..................................................
11
1.3
ENTWICKLUNG
VON
SUPERVISION
.............................................
12
1.3.1
ANFANGSPHASE
..............................................................
13
1.3.2
PHASE
DER
PSYCHOLOGISIERUNG
...................................
15
1.3.3
SOZIOLOGISIERENDE
PHASE
...........................................
16
1.3.4
PHASE
DER
DIFFERENZIERUNG
.........................................
16
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................
18
2.
SUPERVISION
ODER
DOCH
LIEBER
COACHING?
.................................
19
2.1
ARBEITSFORMEN
BZW.
SETTINGS
VON
SUPERVISION
....................
19
2.2
ZWEIER-SETTING
(DYADISCHE
ARBEITSFORM)
..............................
21
2.2.1
DIE
EINZELSUPERVISION
..................................................
21
2.2.2
DIE
LEITUNGSSUPERVISION
..............................................
22
4.
INHALT
2.2.3
COACHING
...................................................................
23
2.3
GRUPPEN-SETTING
....................................................................
25
2.3.1
DIE
GRUPPENSUPERVISION
.............................................
26
2.3.2
DIE
BALINT-GRUPPEN-ARBEIT
...........................................
27
2.3.3
DIE
TEAMSUPERVISION
...................................................
28
2.4
ORGANISATIONS-SETTING
............................................................
29
2.4.1
DIE
ORGANISATIONSSUPERVISION
.....................................
30
2.4.2
DIE
ORGANISATIONSBERATUNG
.........................................
31
2.4.3
DIE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
....................................
32
3.
GIBT
ES
YYDIE
SUPERVISION?
...........................................................
35
3.1
KONZEPTE
UND
MODELLE
VON
SUPERVISION
UND
DER
VERSUCH
EINER
UEBERSICHT
.........................................
35
3.2
VORSTELLUNG
GRUNDLEGENDER
THERAPIE
UND
BERATUNGSANSAETZE
ALS
BASIS
VON
SUPERVISIONSKONZEPTEN
.................................................
37
3.3
DER
PRAGMATISMUS
-
EIN
VERBINDUNGSGLIED
ZWISCHEN
DEN
VERSCHIEDENEN
KONZEPTEN?
.........................
43
4.
WIR
BRAUCHEN
DRINGEND
SUPERVISION!
.........................................
45
4.1
ANLAESSE
ZU
SUPERVISION
BZW.
COACHING
..............................
45
4.2
ABLAUF,
PROZESSGESTALTUNG
UND
MOEGLICHE
INHALTE
VON
SUPERVISION
.....................................................................
48
4.2.1
GESTALTUNG
DES
SUPERVISIONSPROZESSES
AM
BEISPIEL
VON
SUPERVISION
IM
KRANKENHAUS
........
51
4.2.2
KONKRETE
INHALTE
UND
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
SUPERVISION:
ERGEBNISSE
AUS
EINER
UNTERSUCHUNG
IN
ZWEI
KRANKENHAEUSERN
DER
NEUEN
BUNDESLAENDER
.............................................
53
5.
UND
WAS
SOLL
DAS
BRINGEN?
...........................................................
61
5.1
FORSCHUNGSANSAETZE
ZU
EFFEKTIVITAET
UND
AUSWIRKUNGEN
VON
SUPERVISION
..............................................................
61
5.1.1
ERGEBNISFORSCHUNG
UND
DER
YYMYTHOS
DER
SUPERVISION
...........................................
63
5.1.2
EFFEKTE
BEIM
SUPERVISANDEN
.......................................
64
5.1.3
EFFEKTE
BEIM
PATIENTEN/KLIENTEN
.................................
66
INHALT
5
5.1.4
PROZESSFORSCHUNG
-
EVALUATION
VON
VERAENDERUNGSPROZESSEN
...........................
67
5.2
KONKRETE
ERGEBNISSE
UND
EFFEKTE
VON
SUPERVISION:
ERGEBNISSE
AUS
EINER
UNTERSUCHUNG
IN
ZWEI
KRANKENHAEUSERN
........................................................
68
D
ER
S
UPERVISOR
IN
DER
S
UPERVISION
6.
DIE
BEDEUTUNG
DES
SUPERVISORS
IN
DER
SUPERVISION
................
77
6.1
DER
SUPERVISOR
UND
WAS
ER
SO
ZU
TUN
HAT:
ROLLE,
EINFLUSS
UND
WIRKUNG
.................................................
78
6.2
BRAUCHT
EIN
SUPERVISOR
FELDKOMPETENZ?
............................
84
6.3
DER
IDEALE
SUPERVISOR:
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
SUPERVISOREN
....................................................................
85
6.4
UEBERPRUEFUNGSKATALOG
FUER
SUPERVISOREN
...............................
88
6.4.1
FRAGEN
ZUR
KONTAKT
UND
PROBEPHASE
DER
SUPERVISION
...........................................................
88
6.4.2
FRAGEN
ZUR
PROZESSGESTALTUNG
DER
SUPERVISION
.......
89
6.4.3
FRAGEN
ZU
ERGEBNISSEN
DER
SUPERVISION
...................
90
6.5
BRAUCHEN
WIR
NEUE
ROLLENBILDER
FUER
DEN
SUPERVISOR?
.......
91
A
NLEITUNG
ZUR
KOLLEGIALEN
S
UPERVISION
7.
SUPERVISION
OHNE
SUPERVISIOR?
....................................................
95
7.1
KOLLEGIALE
SUPERVISION
ODER
PRAXISBERATUNG?
BEGRIFFSBESTIMMUNG,
MERKMALE
UND
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
......................................................
96
7.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
MERKMALE
..........................
96
7.1.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
KOLLEGIALE
SUPERVISION
....
97
7.2
UND
WIE
LAEUFT
DAS
NUN
AB?
PHASEN
KOLLEGIALER
SUPERVISION
...........................................
98
7.2.1
ANWAERMPHASE
..............................................................
99
7.2.2
AUSHANDLUNGSPHASE
...............................................
100
7.2.3
FALLBEARBEITUNGSPHASE
...........................................
102
7.2.4
AUSWERTUNGSPHASE
.................................................
111
7.2.5
ABSCHIEDSPHASE
......................................................
111
7.3
ABER
WIE
SOLLEN
WIR
DAS
ALLEIN
HINBEKOMMEN?
..............
118
S
_________________________
INHALT
7.4
WAS
BEI
DER
PROZESSGESTALTUNG
NOCH
BEACHTET
WERDEN
SOLLTE
.....................................................................
139
7.5
DIE
FEHLERTEUFEL
NICHT
UNTERSCHAETZEN:
FEHLER
IN
DER
GESTALTUNG
DER
KOLLEGIALEN
SUPERVISION
...........................
145
7.6
BRAUCHEN
WIR
TROTZDEM
EINEN
SUPERVISOR?
........................
148
LITERATUR
...........................................................................................
153
|
adam_txt |
I
NHALT
EINLEITUNG
.
7
G
RUNDLAGENWISSEN
UEBER
S
UPERVISION
1.
SUPERVISION:
ALLES
SUPER
ODER
WAS?
.
9
1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
VON
SUPERVISION
.
9
1.2
ZIELE
VON
SUPERVISION
.
10
1.2.1
INDIVIDUELLE
EBENE
.
10
1.2.2
INTERAKTIONELLE
EBENE
.
10
1.2.3
EBENE
DER
FUEHRUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
IM
ARBEITSTEAM
.
11
1.2.4
INSTITUTIONELLE
EBENE
.
11
1.3
ENTWICKLUNG
VON
SUPERVISION
.
12
1.3.1
ANFANGSPHASE
.
13
1.3.2
PHASE
DER
PSYCHOLOGISIERUNG
.
15
1.3.3
SOZIOLOGISIERENDE
PHASE
.
16
1.3.4
PHASE
DER
DIFFERENZIERUNG
.
16
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
18
2.
SUPERVISION
ODER
DOCH
LIEBER
COACHING?
.
19
2.1
ARBEITSFORMEN
BZW.
SETTINGS
VON
SUPERVISION
.
19
2.2
ZWEIER-SETTING
(DYADISCHE
ARBEITSFORM)
.
21
2.2.1
DIE
EINZELSUPERVISION
.
21
2.2.2
DIE
LEITUNGSSUPERVISION
.
22
4.
INHALT
2.2.3
COACHING
.
23
2.3
GRUPPEN-SETTING
.
25
2.3.1
DIE
GRUPPENSUPERVISION
.
26
2.3.2
DIE
BALINT-GRUPPEN-ARBEIT
.
27
2.3.3
DIE
TEAMSUPERVISION
.
28
2.4
ORGANISATIONS-SETTING
.
29
2.4.1
DIE
ORGANISATIONSSUPERVISION
.
30
2.4.2
DIE
ORGANISATIONSBERATUNG
.
31
2.4.3
DIE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
32
3.
GIBT
ES
YYDIE
"
SUPERVISION?
.
35
3.1
KONZEPTE
UND
MODELLE
VON
SUPERVISION
UND
DER
VERSUCH
EINER
UEBERSICHT
.
35
3.2
VORSTELLUNG
GRUNDLEGENDER
THERAPIE
UND
BERATUNGSANSAETZE
ALS
BASIS
VON
SUPERVISIONSKONZEPTEN
.
37
3.3
DER
PRAGMATISMUS
-
EIN
VERBINDUNGSGLIED
ZWISCHEN
DEN
VERSCHIEDENEN
KONZEPTEN?
.
43
4.
WIR
BRAUCHEN
DRINGEND
SUPERVISION!
.
45
4.1
ANLAESSE
ZU
SUPERVISION
BZW.
COACHING
.
45
4.2
ABLAUF,
PROZESSGESTALTUNG
UND
MOEGLICHE
INHALTE
VON
SUPERVISION
.
48
4.2.1
GESTALTUNG
DES
SUPERVISIONSPROZESSES
AM
BEISPIEL
VON
SUPERVISION
IM
KRANKENHAUS
.
51
4.2.2
KONKRETE
INHALTE
UND
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
SUPERVISION:
ERGEBNISSE
AUS
EINER
UNTERSUCHUNG
IN
ZWEI
KRANKENHAEUSERN
DER
NEUEN
BUNDESLAENDER
.
53
5.
UND
WAS
SOLL
DAS
BRINGEN?
.
61
5.1
FORSCHUNGSANSAETZE
ZU
EFFEKTIVITAET
UND
AUSWIRKUNGEN
VON
SUPERVISION
.
61
5.1.1
ERGEBNISFORSCHUNG
UND
DER
YYMYTHOS
DER
SUPERVISION
"
.
63
5.1.2
EFFEKTE
BEIM
SUPERVISANDEN
.
64
5.1.3
EFFEKTE
BEIM
PATIENTEN/KLIENTEN
.
66
INHALT
5
5.1.4
PROZESSFORSCHUNG
-
EVALUATION
VON
VERAENDERUNGSPROZESSEN
.
67
5.2
KONKRETE
ERGEBNISSE
UND
EFFEKTE
VON
SUPERVISION:
ERGEBNISSE
AUS
EINER
UNTERSUCHUNG
IN
ZWEI
KRANKENHAEUSERN
.
68
D
ER
S
UPERVISOR
IN
DER
S
UPERVISION
6.
DIE
BEDEUTUNG
DES
SUPERVISORS
IN
DER
SUPERVISION
.
77
6.1
DER
SUPERVISOR
UND
WAS
ER
SO
ZU
TUN
HAT:
ROLLE,
EINFLUSS
UND
WIRKUNG
.
78
6.2
BRAUCHT
EIN
SUPERVISOR
FELDKOMPETENZ?
.
84
6.3
DER
IDEALE
SUPERVISOR:
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
SUPERVISOREN
.
85
6.4
UEBERPRUEFUNGSKATALOG
FUER
SUPERVISOREN
.
88
6.4.1
FRAGEN
ZUR
KONTAKT
UND
PROBEPHASE
DER
SUPERVISION
.
88
6.4.2
FRAGEN
ZUR
PROZESSGESTALTUNG
DER
SUPERVISION
.
89
6.4.3
FRAGEN
ZU
ERGEBNISSEN
DER
SUPERVISION
.
90
6.5
BRAUCHEN
WIR
NEUE
ROLLENBILDER
FUER
DEN
SUPERVISOR?
.
91
A
NLEITUNG
ZUR
KOLLEGIALEN
S
UPERVISION
7.
SUPERVISION
OHNE
SUPERVISIOR?
.
95
7.1
KOLLEGIALE
SUPERVISION
ODER
PRAXISBERATUNG?
BEGRIFFSBESTIMMUNG,
MERKMALE
UND
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
96
7.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
MERKMALE
.
96
7.1.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
KOLLEGIALE
SUPERVISION
.
97
7.2
UND
WIE
LAEUFT
DAS
NUN
AB?
PHASEN
KOLLEGIALER
SUPERVISION
.
98
7.2.1
ANWAERMPHASE
.
99
7.2.2
AUSHANDLUNGSPHASE
.
100
7.2.3
FALLBEARBEITUNGSPHASE
.
102
7.2.4
AUSWERTUNGSPHASE
.
111
7.2.5
ABSCHIEDSPHASE
.
111
7.3
ABER
WIE
SOLLEN
WIR
DAS
ALLEIN
HINBEKOMMEN?
.
118
S
_
INHALT
7.4
WAS
BEI
DER
PROZESSGESTALTUNG
NOCH
BEACHTET
WERDEN
SOLLTE
.
139
7.5
DIE
FEHLERTEUFEL
NICHT
UNTERSCHAETZEN:
FEHLER
IN
DER
GESTALTUNG
DER
KOLLEGIALEN
SUPERVISION
.
145
7.6
BRAUCHEN
WIR
TROTZDEM
EINEN
SUPERVISOR?
.
148
LITERATUR
.
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