Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz: eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 221 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783779966142 377996614X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047432525 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221125 | ||
007 | t | ||
008 | 210820s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1231248874 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779966142 |c : EUR 34.95 (DE), EUR 35.90 (AT) |9 978-3-7799-6614-2 | ||
020 | |a 377996614X |9 3-7799-6614-X | ||
024 | 3 | |a 9783779966142 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 446614 |
035 | |a (OCoLC)1269390417 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231248874 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-M483 |a DE-860 |a DE-12 | ||
084 | |a DS 7100 |0 (DE-625)19957: |2 rvk | ||
084 | |a DR 5000 |0 (DE-625)19901:761 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Albrecht, Maria |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1240342489 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz |b eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren |c Maria Albrecht |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2021 | |
300 | |a 221 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Trier |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Sozialarbeit |0 (DE-588)4624181-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethnizität |0 (DE-588)4220764-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderschutz |0 (DE-588)4132262-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungshilfe |0 (DE-588)4015493-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachkraft | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Jugendamt | ||
653 | |a Jugendhilfe | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ethnizität |0 (DE-588)4220764-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ethnizität |0 (DE-588)4220764-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kinderschutz |0 (DE-588)4132262-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Interkulturelle Sozialarbeit |0 (DE-588)4624181-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Erziehungshilfe |0 (DE-588)4015493-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-6615-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e6b84eaa9d2e4983bef7e8116c378b7b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032834957&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032834957 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182719111888896 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
9
1
EINLEITUNG
11
2
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
IM
KONTEXT
VON
KINDERSCHUTZ
14
2.1
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DEUTSCHLAND
14
2.2
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
16
2.3
DAS
HANDLUNGSFELD
KINDERSCHUTZ
17
2.4
ETHNISCH-KULTURELLE
HERKUNFT
UND
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
19
2.5
FACHLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
KONTEXT
VON
KINDERSCHUTZ
UND
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
21
2.5.1
SPRACHBARRIEREN
21
2.5.2
VORURTEILE,
STEREOTYPE
UND
RASSISMUS
23
2.5.3
GESTALTUNG
DER
KONTAKTAUFNAHME
UND
BEZIEHUNGSAUFBAU
ZUR
FAMILIE
24
2.5.4
GEFAHRDUNGSEINSCHAETZUNG
UND
DIAGNOSTIK
25
2.5.5
HILFEPLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
HILFEN
27
2.6
FORSCHUNGSFRAGEN
28
3
KOMPETENZ
IM
UMGANG
VON
FACHKRAEFTEN
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
31
3.1
BEGRIFFS-UND
KONZEPTVIELFALT
31
3.1.1
KONZEPTE
INTERKULTURELLER
KOMPETENZ
31
3.1.2
KRITIK
AN
DEN
KONZEPTEN
INTERKULTURELLER
KOMPETENZ
36
3.1.3
NEUE
BEGRIFFLICHKEITEN
ALS
ANTWORTEN
AUF
DIE
KRITIK
3
7
3.1.4
ZWISCHENFAZIT:
BEGRIFFSVERWENDUNG
IN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
38
3.2
DIMENSIONEN
DER
KOMPETENZ
IM
UMGANG
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
39
3.2.1
WISSEN
UEBER
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
40
3.2.2
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
41
3.2.3
FAEHIGKEITEN
IM
UMGANG
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
43
3.2.4
HANDELN
UNTER
BEDINGUNGEN
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
44
3.3
KONZEPTSPEZIFIKATION
DER
KOMPETENZ
IM
UMGANG
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
47
3.4
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
KOMPETENZDIMENSIONEN
50
4
EINFLUSSFAKTOREN
DER
KOMPETENZ
IM
UMGANG
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
53
4.1
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
54
4.1.1
BEREICHE
UND
MASSNAHMEN
INTERKULTURELLER
OEFFNUNG
57
4.1.2
HYPOTHESEN
61
4.2
WEITERE
ORGANISATIONSSPEZIFISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
63
4.2.1
STANDORT
DES
JUGENDAMTES
63
5
4.2.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
EINER
ETHNISCH-KULTURELL
VIELFAELTIGEN
KLIENTEL
65
4.2.3
ARBEITSBELASTUNG
66
4.2.4
TRAEGERSTRUKTUR
EINES
JUGENDAMTSBEZIRKES
68
4.3
INDIVIDUELLE
BIOGRAFISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
69
4.3.1
GESCHLECHT
69
4.3.2
ALTER
70
4.3.3
MIGRATIONSHINTERGRUND
70
4.3.4
FREMDSPRACHENKOMPETENZ
72
4.3.5
PRIVATE
INTERKULTURELLE
KONTAKTE
73
4.3.6
THEMENINTERESSE
74
4.4
INDIVIDUELLE
BERUFSBEZOGENE
EINFLUSSFAKTOREN
76
4.4.1
AUSBILDUNG
IN
BEZUG
AUF
DAS
THEMA
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
76
4.4.2
FORTBILDUNGEN
ZUM
THEMA
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
77
4.4.3
BERUFSERFAHRUNG
78
4.4.4
BERUFLICHE
INTERKULTURELLE
KONTAKTE
79
4.5
ERKLAERUNGSMODELL
81
5
METHODISCHES
VORGEHEN
82
5.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
82
5.2
INSTRUMENTENENTWICKLUNG
82
5.2.1
OPERATIONALISIERUNG
82
5.2.2
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
UND
PRETESTS
90
5.3
STICHPROBENZIEHUNG
UND
DATENERHEBUNG
92
5.4
DATENANALYSE:
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG
93
5.4.1
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
94
5.4.2
MODELLSCHAETZUNG
96
5.4.3
EVALUATION
REFLEKTIVER
MESSMODELLE
97
5.4.4
EVALUATION
FORMATIVER
MESSMODELLE
98
5.4.5
BOOTSTRAPPING-VERFAHREN
99
5.4.6
EVALUATION
DER
ERGEBNISSE
DES
STRUKTURMODELLS
99
5.4.7
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
101
5.4.8
ZUM
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
101
6
DATENBASIS
102
6.1
PERSONENBEZOGENE
MERKMALE
DER
BEFRAGTEN
102
6.2
ORGANISATIONSBEZOGENE
MERKMALE
DER
BEFRAGTEN
105
6.3
VERALLGEMEINERBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
106
7
ERGEBNISSE
DER
MODELLPRUEFUNG
107
7.1
MODELL
1:
KOMPETENZ
IM
UMGANGMITETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
107
7.1.1
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
108
7.1.2
EVALUATION
DER
REFLEKTIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
113
7.1.3
EVALUATION
DER
FORMATIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
115
7.1.4
EVALUATION
DES
STRUKTURMODELLS
116
7.1.5
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
118
7.1.6
DISKUSSION
DER
MODELLERGEBNISSE
118
6
7.2
MODELL
2:
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
119
7.2.1
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
119
7.2.2
EVALUATION
DER
REFLEKTIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
124
7.2.3
EVALUATION
DER
FORMATIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
125
7.2.4
EVALUATION
DES
STRUKTURMODELLS
126
7.2.5
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
128
7.2.6
DISKUSSION
DER
MODELLERGEBNISSE
129
7.3
MODELL
3:
ORGANISATIONSSPEZIFISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
130
7.3.1
EVALUATION
DER
REFLEKTIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
131
7.3.2
EVALUATION
DER
FORMATIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
132
7.3.3
EVALUATION
DES
STRUKTURMODELLS
134
7.3.4
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
138
7.3.5
DISKUSSION
DER
MODELLERGEBNISSE
138
7.4
MODELL
4:
INDIVIDUELLE
BIOGRAFISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
141
7.4.1
EVALUATION
DER
REFLEKTIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
143
7.4.2
EVALUATION
DER
FORMATIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
144
7.4.3
EVALUATION
DES
STRUKTURMODELLS
145
7.4.4
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
149
7.4.5
DISKUSSION
DER
MODELLERGEBNISSE
149
7.5
MODELL
5:
INDIVIDUELLE
BERUFSBEZOGENE
EINFLUSSFAKTOREN
152
7.5.1
EVALUATION
DER
REFLEKTIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
154
7.5.2
EVALUATION
DER
FORMATIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
155
7.5.3
EVALUATION
DES
STRUKTURMODELLS
156
7.5.4
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
159
7.5.5
DISKUSSION
DER
MODELLERGEBNISSE
159
7.6
MODELL
6:
GESAMTMODELL
160
7.6.1
EVALUATION
DER
REFLEKTIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
161
7.6.2
EVALUATION
DER
FORMATIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
162
7.6.3
EVALUATION
DES
STRUKTURMODELLS
164
7.6.4
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
173
7.6.5
DISKUSSION
DER
MODELLERGEBNISSE
174
8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE,
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
180
8.1
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
1:
KOMPETENZ
IM
UMGANG
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
180
8.1.1
KERN
AN
GEMEINSAMKEITEN
180
8.1.2
VIELZAHL
AN
ANFORDERUNGEN
181
8.1.3
ALLGEMEINE
SOZIALPAEDAGOGISCHE
UND
VIELFALTSPEZIFISCHE
ANFORDERUNGEN
182
8.1.4
ANFORDERUNGEN
FUER
DEN
KINDERSCHUTZ
182
8.1.5
PRAXISRELEVANZ
DER
ANFORDERUNGEN
183
8.1.6
FAZIT
183
8.2
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
2:
EINFLUSSFAKTOREN
DER
KOMPETENZ
IM
UMGANG
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
183
8.2.1
BEWERTUNG
DES
KONZEPTIONELLEN
UND
METHODISCHEN
VORGEHENS
184
8.2.2
WISSEN
UEBER
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
ALS
BEDEUTSAMER
FAKTOR
FUER
DIE
DREI
ANDEREN
KOMPETENZDIMENSIONEN
187
8.2.3
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
ALS
WICHTIGSTER
ORGANISATIONSSPEZIFISCHER
EINFLUSSFAKTOR
187
8.2.4
THEMENINTERESSE
ALS
WICHTIGSTER
INDIVIDUELLER
EINFLUSSFAKTOR
188
8.2.5
ZUSAMMENSPIEL
VON
ORGANISATIONSSPEZIFISCHEN
UND
INDIVIDUELLEN
EINFLUSSFAKTOREN
190
7
8.2.6
DIFFERENZIERTE
BETRACHTUNG
DER
VIER
KOMPETENZDIMENSIONEN
NOTWENDIG
8.2.7
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
191
192
9
SCHLUSSWORT
194
LITERATUR
195
ANHANG
205
ANHANG
1:
TABELLEN
205
ANHANG
2:
HYPOTHESEN
208
ANHANG
3:
FRAGEBOGEN
212
8
|
adam_txt |
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
9
1
EINLEITUNG
11
2
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
IM
KONTEXT
VON
KINDERSCHUTZ
14
2.1
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DEUTSCHLAND
14
2.2
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
16
2.3
DAS
HANDLUNGSFELD
KINDERSCHUTZ
17
2.4
ETHNISCH-KULTURELLE
HERKUNFT
UND
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
19
2.5
FACHLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
KONTEXT
VON
KINDERSCHUTZ
UND
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
21
2.5.1
SPRACHBARRIEREN
21
2.5.2
VORURTEILE,
STEREOTYPE
UND
RASSISMUS
23
2.5.3
GESTALTUNG
DER
KONTAKTAUFNAHME
UND
BEZIEHUNGSAUFBAU
ZUR
FAMILIE
24
2.5.4
GEFAHRDUNGSEINSCHAETZUNG
UND
DIAGNOSTIK
25
2.5.5
HILFEPLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
HILFEN
27
2.6
FORSCHUNGSFRAGEN
28
3
KOMPETENZ
IM
UMGANG
VON
FACHKRAEFTEN
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
31
3.1
BEGRIFFS-UND
KONZEPTVIELFALT
31
3.1.1
KONZEPTE
INTERKULTURELLER
KOMPETENZ
31
3.1.2
KRITIK
AN
DEN
KONZEPTEN
INTERKULTURELLER
KOMPETENZ
36
3.1.3
NEUE
BEGRIFFLICHKEITEN
ALS
ANTWORTEN
AUF
DIE
KRITIK
3
7
3.1.4
ZWISCHENFAZIT:
BEGRIFFSVERWENDUNG
IN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
38
3.2
DIMENSIONEN
DER
KOMPETENZ
IM
UMGANG
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
39
3.2.1
WISSEN
UEBER
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
40
3.2.2
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
41
3.2.3
FAEHIGKEITEN
IM
UMGANG
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
43
3.2.4
HANDELN
UNTER
BEDINGUNGEN
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
44
3.3
KONZEPTSPEZIFIKATION
DER
KOMPETENZ
IM
UMGANG
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
47
3.4
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
KOMPETENZDIMENSIONEN
50
4
EINFLUSSFAKTOREN
DER
KOMPETENZ
IM
UMGANG
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
53
4.1
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
54
4.1.1
BEREICHE
UND
MASSNAHMEN
INTERKULTURELLER
OEFFNUNG
57
4.1.2
HYPOTHESEN
61
4.2
WEITERE
ORGANISATIONSSPEZIFISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
63
4.2.1
STANDORT
DES
JUGENDAMTES
63
5
4.2.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
EINER
ETHNISCH-KULTURELL
VIELFAELTIGEN
KLIENTEL
65
4.2.3
ARBEITSBELASTUNG
66
4.2.4
TRAEGERSTRUKTUR
EINES
JUGENDAMTSBEZIRKES
68
4.3
INDIVIDUELLE
BIOGRAFISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
69
4.3.1
GESCHLECHT
69
4.3.2
ALTER
70
4.3.3
MIGRATIONSHINTERGRUND
70
4.3.4
FREMDSPRACHENKOMPETENZ
72
4.3.5
PRIVATE
INTERKULTURELLE
KONTAKTE
73
4.3.6
THEMENINTERESSE
74
4.4
INDIVIDUELLE
BERUFSBEZOGENE
EINFLUSSFAKTOREN
76
4.4.1
AUSBILDUNG
IN
BEZUG
AUF
DAS
THEMA
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
76
4.4.2
FORTBILDUNGEN
ZUM
THEMA
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
77
4.4.3
BERUFSERFAHRUNG
78
4.4.4
BERUFLICHE
INTERKULTURELLE
KONTAKTE
79
4.5
ERKLAERUNGSMODELL
81
5
METHODISCHES
VORGEHEN
82
5.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
82
5.2
INSTRUMENTENENTWICKLUNG
82
5.2.1
OPERATIONALISIERUNG
82
5.2.2
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
UND
PRETESTS
90
5.3
STICHPROBENZIEHUNG
UND
DATENERHEBUNG
92
5.4
DATENANALYSE:
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG
93
5.4.1
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
94
5.4.2
MODELLSCHAETZUNG
96
5.4.3
EVALUATION
REFLEKTIVER
MESSMODELLE
97
5.4.4
EVALUATION
FORMATIVER
MESSMODELLE
98
5.4.5
BOOTSTRAPPING-VERFAHREN
99
5.4.6
EVALUATION
DER
ERGEBNISSE
DES
STRUKTURMODELLS
99
5.4.7
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
101
5.4.8
ZUM
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
101
6
DATENBASIS
102
6.1
PERSONENBEZOGENE
MERKMALE
DER
BEFRAGTEN
102
6.2
ORGANISATIONSBEZOGENE
MERKMALE
DER
BEFRAGTEN
105
6.3
VERALLGEMEINERBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
106
7
ERGEBNISSE
DER
MODELLPRUEFUNG
107
7.1
MODELL
1:
KOMPETENZ
IM
UMGANGMITETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
107
7.1.1
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
108
7.1.2
EVALUATION
DER
REFLEKTIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
113
7.1.3
EVALUATION
DER
FORMATIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
115
7.1.4
EVALUATION
DES
STRUKTURMODELLS
116
7.1.5
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
118
7.1.6
DISKUSSION
DER
MODELLERGEBNISSE
118
6
7.2
MODELL
2:
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
119
7.2.1
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
119
7.2.2
EVALUATION
DER
REFLEKTIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
124
7.2.3
EVALUATION
DER
FORMATIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
125
7.2.4
EVALUATION
DES
STRUKTURMODELLS
126
7.2.5
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
128
7.2.6
DISKUSSION
DER
MODELLERGEBNISSE
129
7.3
MODELL
3:
ORGANISATIONSSPEZIFISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
130
7.3.1
EVALUATION
DER
REFLEKTIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
131
7.3.2
EVALUATION
DER
FORMATIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
132
7.3.3
EVALUATION
DES
STRUKTURMODELLS
134
7.3.4
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
138
7.3.5
DISKUSSION
DER
MODELLERGEBNISSE
138
7.4
MODELL
4:
INDIVIDUELLE
BIOGRAFISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
141
7.4.1
EVALUATION
DER
REFLEKTIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
143
7.4.2
EVALUATION
DER
FORMATIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
144
7.4.3
EVALUATION
DES
STRUKTURMODELLS
145
7.4.4
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
149
7.4.5
DISKUSSION
DER
MODELLERGEBNISSE
149
7.5
MODELL
5:
INDIVIDUELLE
BERUFSBEZOGENE
EINFLUSSFAKTOREN
152
7.5.1
EVALUATION
DER
REFLEKTIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
154
7.5.2
EVALUATION
DER
FORMATIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
155
7.5.3
EVALUATION
DES
STRUKTURMODELLS
156
7.5.4
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
159
7.5.5
DISKUSSION
DER
MODELLERGEBNISSE
159
7.6
MODELL
6:
GESAMTMODELL
160
7.6.1
EVALUATION
DER
REFLEKTIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
161
7.6.2
EVALUATION
DER
FORMATIV
SPEZIFIZIERTEN
MESSMODELLE
162
7.6.3
EVALUATION
DES
STRUKTURMODELLS
164
7.6.4
BEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
173
7.6.5
DISKUSSION
DER
MODELLERGEBNISSE
174
8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE,
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
180
8.1
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
1:
KOMPETENZ
IM
UMGANG
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
180
8.1.1
KERN
AN
GEMEINSAMKEITEN
180
8.1.2
VIELZAHL
AN
ANFORDERUNGEN
181
8.1.3
ALLGEMEINE
SOZIALPAEDAGOGISCHE
UND
VIELFALTSPEZIFISCHE
ANFORDERUNGEN
182
8.1.4
ANFORDERUNGEN
FUER
DEN
KINDERSCHUTZ
182
8.1.5
PRAXISRELEVANZ
DER
ANFORDERUNGEN
183
8.1.6
FAZIT
183
8.2
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
2:
EINFLUSSFAKTOREN
DER
KOMPETENZ
IM
UMGANG
MIT
ETHNISCH-KULTURELLER
VIELFALT
183
8.2.1
BEWERTUNG
DES
KONZEPTIONELLEN
UND
METHODISCHEN
VORGEHENS
184
8.2.2
WISSEN
UEBER
ETHNISCH-KULTURELLE
VIELFALT
ALS
BEDEUTSAMER
FAKTOR
FUER
DIE
DREI
ANDEREN
KOMPETENZDIMENSIONEN
187
8.2.3
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
ALS
WICHTIGSTER
ORGANISATIONSSPEZIFISCHER
EINFLUSSFAKTOR
187
8.2.4
THEMENINTERESSE
ALS
WICHTIGSTER
INDIVIDUELLER
EINFLUSSFAKTOR
188
8.2.5
ZUSAMMENSPIEL
VON
ORGANISATIONSSPEZIFISCHEN
UND
INDIVIDUELLEN
EINFLUSSFAKTOREN
190
7
8.2.6
DIFFERENZIERTE
BETRACHTUNG
DER
VIER
KOMPETENZDIMENSIONEN
NOTWENDIG
8.2.7
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
191
192
9
SCHLUSSWORT
194
LITERATUR
195
ANHANG
205
ANHANG
1:
TABELLEN
205
ANHANG
2:
HYPOTHESEN
208
ANHANG
3:
FRAGEBOGEN
212
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Albrecht, Maria ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1240342489 |
author_facet | Albrecht, Maria ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Albrecht, Maria ca. 20./21. Jh |
author_variant | m a ma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047432525 |
classification_rvk | DS 7100 DR 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1269390417 (DE-599)DNB1231248874 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03342nam a22007938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047432525</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210820s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231248874</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779966142</subfield><subfield code="c">: EUR 34.95 (DE), EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6614-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">377996614X</subfield><subfield code="9">3-7799-6614-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779966142</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 446614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1269390417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231248874</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19901:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albrecht, Maria</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1240342489</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz</subfield><subfield code="b">eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren</subfield><subfield code="c">Maria Albrecht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Trier</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4624181-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethnizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4220764-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132262-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015493-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendamt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ethnizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4220764-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethnizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4220764-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kinderschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132262-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4624181-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Erziehungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015493-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6615-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e6b84eaa9d2e4983bef7e8116c378b7b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032834957&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032834957</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047432525 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:53Z |
indexdate | 2024-07-10T09:12:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779966142 377996614X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032834957 |
oclc_num | 1269390417 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-706 DE-29 DE-M483 DE-860 DE-12 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-706 DE-29 DE-M483 DE-860 DE-12 |
physical | 221 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Albrecht, Maria ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1240342489 aut Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren Maria Albrecht 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2021 221 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Trier 2020 Interkulturelle Sozialarbeit (DE-588)4624181-4 gnd rswk-swf Ethnizität (DE-588)4220764-2 gnd rswk-swf Kinderschutz (DE-588)4132262-9 gnd rswk-swf Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd rswk-swf Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf Fachkraft Heterogenität Jugendamt Jugendhilfe Soziale Arbeit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ethnizität (DE-588)4220764-2 s Vielfalt (DE-588)4312811-7 s Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s DE-604 Kinderschutz (DE-588)4132262-9 s Interkulturelle Sozialarbeit (DE-588)4624181-4 s Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 s Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-6615-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e6b84eaa9d2e4983bef7e8116c378b7b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032834957&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Albrecht, Maria ca. 20./21. Jh Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren Interkulturelle Sozialarbeit (DE-588)4624181-4 gnd Ethnizität (DE-588)4220764-2 gnd Kinderschutz (DE-588)4132262-9 gnd Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4624181-4 (DE-588)4220764-2 (DE-588)4132262-9 (DE-588)4015493-2 (DE-588)4055676-1 (DE-588)4312811-7 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren |
title_auth | Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren |
title_exact_search | Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren |
title_exact_search_txtP | Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren |
title_full | Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren Maria Albrecht |
title_fullStr | Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren Maria Albrecht |
title_full_unstemmed | Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren Maria Albrecht |
title_short | Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz |
title_sort | kompetenz im umgang mit ethnisch kultureller vielfalt im kinderschutz eine analyse zu dimensionen und einflussfaktoren |
title_sub | eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren |
topic | Interkulturelle Sozialarbeit (DE-588)4624181-4 gnd Ethnizität (DE-588)4220764-2 gnd Kinderschutz (DE-588)4132262-9 gnd Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Sozialarbeit Ethnizität Kinderschutz Erziehungshilfe Sozialarbeit Vielfalt Jugendhilfe Interkulturelle Kompetenz Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e6b84eaa9d2e4983bef7e8116c378b7b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032834957&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT albrechtmaria kompetenzimumgangmitethnischkulturellervielfaltimkinderschutzeineanalysezudimensionenundeinflussfaktoren AT juventaverlag kompetenzimumgangmitethnischkulturellervielfaltimkinderschutzeineanalysezudimensionenundeinflussfaktoren |