Hören in der Primarstufe: Theorie und Praxis für Hören, Hörverstehen und Hördidaktik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830944348 3830944349 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
......................................................................................................................
5
1
WAS
BEDEUTET
HOEREN
(LERNEN)?
.................................................................
11
2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
HOEREN
.............................................................
12
2.1
BIOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
HOEREN
.........................................
12
2.2
WIE
FUNKTIONIERT
DAS
HOEREN
PHYSIKALISCH?
.............................................
15
2.3
HOEREN
-
LINGUISTISCHE
GRUNDLAGEN
..........................................................
16
3
HOEREN
IST
WICHTIG
UND
ZUGLEICH
SCHWIERIG
.............................................
19
3.1
HOEREN
ALS
SCHLUESSEL
ZUM
SPRACHERWERB
..................................................
19
3.2
KOMMUNIKATION:
FAMILIE,
KINDERGARTEN,
IM
ALLTAG
EINES
KLEINKINDS
......................................................................................
20
3.3
VOM
HOEREN
ZUM
SPRACHVERSTEHEN
.........................................................
22
3.3.1
SPRACHLICHE
LAUTE
WAHRNEHMEN
UND
UNTERSCHEIDEN
.............................
23
3.3.2
BEDEUTUNGEN
LERNEN
................................................................................
24
3.3.3
EFFIZIENZ
DES
SPRACHVERSTEHENS
...............................................................
26
3.3.4
WEITERE
KOGNITIVE
KOMPONENTEN
BEIM
HOEREN
......................................
29
4
HOEREN
IM
SCHULKONTEXT
...........................................................................
32
4.1
YYHOEREN
WIRD
VON
MIR
SEHR
SELTEN
UNTERRICHTET!
HOEREN
IM
SCHULKONTEXT
-
WAS
IST
ANDERS?
........................................................
32
4.1.1
DIE
HOERUMGEBUNG:
GESTALTUNG
DES
KLASSENZIMMERS
ALS
HOERFREUNDLICHE
UMGEBUNG
...............................................................
37
4.1.2
ZUM
ZUHOEREN
VERLEITEN
UND
HINLEITEN:
RITUALE
......................................
40
4.2
DIE
ROLLE
DER
LEHRPERSON
IN
BEZUG
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
HOERKOMPETENZ
........................................................................................
44
4.2.1
SPRACHVORBILD
SEIN
-
DIE
SPRACHE
DER
LEHRPERSON
ALS
AUDITIVER
INPUT
FUER
DIE
KINDER
..............................................................
44
4.2.2
WENN
DIE
LEHRPERSON
VORLIEST
UND
DIE
KINDER
ZUHOEREN
.......................
49
4.2.3
VERSCHIEDENE
MEDIEN
UND
FORMATE
(Z.B.
CD,
MP3,
HOERBUCH,
INTERNET)
FUER
DIE
BEGEGNUNG
MIT
HOERAUFGABEN
.....................................
52
4.2.4
HOERFERTIGKEITEN
DER
KINDER
EINSCHAETZEN
-
BEOBACHTUNGSVERFAHREN
UND
FOERDERUNG
................................................
52
4.2.4.1
BEOBACHTUNGSBOGEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
(S.
TABELLE
5,
TEIL
1-3)
...........
56
4.2.4.2
WEITERE
BEOBACHTUNGS
UND
FOERDERINSTRUMENTE
...................................
60
4.2.5
WIE
DIE
LEHRPERSON
HOERVERSTEHEN
UNTERSTUETZEN
KANN
..........................
62
4.2.6
ZUHOERDIDAKTIK
.........................................................................................
63
4.2.7
HOERSTRATEGIEN
...........................................................................................
64
4.2.8
KOGNITIVE
PROZESSE
IM
UNTERRICHT,
DAMIT
HOEREN
GELINGT
......................
65
4.2.9
HOERSTILE
UND
HOERZIELE
.............................................................................
67
|
8
INHALT
4.3
HOEREN
FUER
KINDER
MIT
ANDEREN
ERSTSPRACHEN
...........................................
68
4.3.1
HOERAUFGABEN
ALS
BESONDERE
HERAUSFORDERUNG
FUER
DAZ-KINDER
...........
69
4.3.1.1
VARIETAETEN
UND
SPRACHEN
...........................................................................
70
4.3.1.2
KONTEXTUALISIERUNG
UND
VORWISSEN
..........................................................
70
4.3.1.3
PHONOLOGIE
UND
SYNTAX
.............................................................................
71
4.3.1.4
FLUECHTIGKEIT
DER
AUDITIVEN
INFORMATION
...................................................
72
4.3.1.5
INSTRUKTIONEN
UND OPERATOREN
.................................................................
74
4.3.2
CHANCEN
VON
SPRACHENVIELFALT
UND
EINBINDUNG
DER
LI
........................
74
4.3.3
SONDERKOMPETENZEN
VON
KINDERN
MIT
DAZ
..........................................
76
4.4
HOEREN
ALS
GRUNDLAGE
FUER
SCHRIFTSPRACHERWERB
........................................
77
4.4.1
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
.....................................................................
77
4.4.2
HOEREN
UND
LESEN
......................................................................................
80
4.4.3
HOEREN
UND
SCHREIBEN
-
WARUM
SCHREIB,
WIE
DUS
HOERST
KEINE
HILFREICHE
SCHREIBSTRATEGIE
IST
.........................................................
81
5.
FRAGEBOGEN
RUND
UM
DAS
HOEREN
AN
TIROLER
VOLKSSCHULEN
......................
83
5.1
ALLGEMEINER
AUFBAU
UND
INHALT
DES
FRAGEBOGENS
..................................
83
5.2
METHODISCHE
ZUGAENGE
ZUM
HOEREN
IM
UNTERRICHT
.................................
84
5.2.1
ERGEBNISSE
-
METHODISCHE
ZUGAENGE
ZUM
HOEREN
...................................
84
5.2.1.1
ERGEBNISSE
-
YYWELCHE
DER
FOLGENDEN
METHODISCHEN
ZUGAENGE
SETZEN
SIE
EIN
UND
IN
WELCHEM
AUSMASS?
..............................
85
5.2.1.2
ERGEBNISSE
-
WEITERE
METHODISCHE
ZUGAENGE
DER
LEHRPERSONEN
...........
86
5.2.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
DAS
HOEREN
IN
DER
SCHULE
SCHULEN
..........................................................................................
87
5.2.2.1
AUSSERSPRACHLICHER
BEREICH:
UEBUNGEN
ZUR
AUSSERSPRACHLICHEN
AKUSTISCHEN
WAHRNEHMUNG
...................................................................
88
5.2.2.2
REGELMAESSIGER
FOKUS
AUF
DAS
HOEREN:
HOEREN
ZU
EINEM
RITUAL
IM
UNTERRICHT
MACHEN
...................................................................................
92
5.2.2.3
HOEREN
ALS
(PHONOLOGISCHE)
GRUNDLAGE
ZUR
LESEFOERDERUNG
................
102
5.2.2.4
SPRACHLICH-BASALE
EBENE:
BASALE
HOER-UEBUNGEN
UND
TOTAL
PHYSICAL
RESPONSE
..........................................................................
106
5.2.2.5
UNGERICHTETES
HOEREN/HOERAESTHETIK
........................................................
107
5.2.2.6
INSTRUKTIONEN
UND
OPERATOREN
VERSTEHEN
...........................................
108
5.2.2.7
GERICHTETE
HOERAUFTRAEGE:
GESTEUERT,
GLOBAL,
SELEKTIV
.............................
110
5.2.2.8
INHALTLICHE
REZEPTION
UND
VERSTAENDNISSICHERUNG/VERBALE
NACHBEREITUNG
.........................................................................................
114
5.2.2.9
KOMMUNIKATION/INTERAKTION:
(ZU-)HOEREN
ALS
WICHTIGER
TEILBEREICH
FUER
KOMMUNIKATION
............................................................
120
5.2.2.10
FOERDERUNG
DER
GESPRAECHSKULTUR
UND
KOMMUNIKATION
IN
DER
KLASSE
...........................................................................................
122
5.2.2.11
SPIELERISCHE
FOERDERUNG
DES
UMGANGS
MIT
GROESSEREN
INFORMATIONSMENGEN
............................................................................
125
5.2.2.12
HOEREN
UND
HOERTEXTE
IN
ANDEREN
SPRACHEN
..........................................
126
5.2.2.13
DIGITALE
LERNMEDIEN
-
AUDIOSTIFTE
IM
TREND
.......................................
127
INHALT
9
5.2.2.14
MIT
TONIEBOXEN
UND
KREATIVTONIES
DAS
HOEREN
SELBST
GESTALTEN
...........
133
5.2.2.15
WEITERE
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
........................................................
134
5.3
HOEREN
FUER
KINDER
MIT
DAZ
.....................................................................
135
5.3.1
LESE
UND
SPRACHFOERDERUNG
DURCH
ZUHOEREN
.........................................
141
5.3.2
SPRACHBETRACHTUNG
UND
-VERGLEICHE
......................................................
141
5.3.3
MOEGLICHKEITEN
ZUR
EINBINDUNG
DER
LI
.................................................
143
5.3.4
ERGEBNISSE
-
SPEZIFISCHE
ANGEBOTE
UND
HERANGEHENSWEISEN
FUER
DEN
DAZ-UNTERRICHT
........................................................................
145
5.4
HOERSPIELE
-
HOERTEXTE
-
HOERBUECHER
.......................................................
146
5.4.1
DIDAKTISCHE
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
HOERVERSTEHEN
VON
TEXTEN
...........
147
5.4.2
AUFGABEN
ZUM
BESSEREN
VERSTAENDNIS
VON
HOERTEXTEN
...........................
149
5.4.3
HOERSPIELE
UND
DIE
KONZENTRATIONSDAUER
BEI
KINDERN
.........................
152
5.4.4
HOERBUECHER
IM
UNTERRICHT
......................................................................
153
5.4.5
LITERARISCHE
TEXTE
HOERBAR
MACHEN
.........................................................
154
5.4.6
ERGEBNISSE
-
HOERTEXTE
IM
UNTERRICHT
...................................................
155
5.4.7
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSWAHL
VON
HOERTEXTEN
............................................
156
5.4.8
ERGEBNISSE:
EINSATZ
VON
HOERTEXTEN
IN
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
KLASSENSTUFEN
DER
VOLKSSCHULE
..............................................................
159
5.4.9
ZUM
SCHLUSS
NOCH
EIN
PAAR
TIPPS:
HOERSPIELE,
HOERBUECHER
UND
HOERTEXTE
..........................................................................................
161
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
162
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................
163
LITERATUR
164
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
5
1
WAS
BEDEUTET
HOEREN
(LERNEN)?
.
11
2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
HOEREN
.
12
2.1
BIOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
HOEREN
.
12
2.2
WIE
FUNKTIONIERT
DAS
HOEREN
PHYSIKALISCH?
.
15
2.3
HOEREN
-
LINGUISTISCHE
GRUNDLAGEN
.
16
3
HOEREN
IST
WICHTIG
UND
ZUGLEICH
SCHWIERIG
.
19
3.1
HOEREN
ALS
SCHLUESSEL
ZUM
SPRACHERWERB
.
19
3.2
KOMMUNIKATION:
FAMILIE,
KINDERGARTEN,
IM
ALLTAG
EINES
KLEINKINDS
.
20
3.3
VOM
HOEREN
ZUM
SPRACHVERSTEHEN
.
22
3.3.1
SPRACHLICHE
LAUTE
WAHRNEHMEN
UND
UNTERSCHEIDEN
.
23
3.3.2
BEDEUTUNGEN
LERNEN
.
24
3.3.3
EFFIZIENZ
DES
SPRACHVERSTEHENS
.
26
3.3.4
WEITERE
KOGNITIVE
KOMPONENTEN
BEIM
HOEREN
.
29
4
HOEREN
IM
SCHULKONTEXT
.
32
4.1
YYHOEREN
WIRD
VON
MIR
SEHR
SELTEN
UNTERRICHTET!
"
HOEREN
IM
SCHULKONTEXT
-
WAS
IST
ANDERS?
.
32
4.1.1
DIE
HOERUMGEBUNG:
GESTALTUNG
DES
KLASSENZIMMERS
ALS
HOERFREUNDLICHE
UMGEBUNG
.
37
4.1.2
ZUM
ZUHOEREN
VERLEITEN
UND
HINLEITEN:
RITUALE
.
40
4.2
DIE
ROLLE
DER
LEHRPERSON
IN
BEZUG
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
HOERKOMPETENZ
.
44
4.2.1
SPRACHVORBILD
SEIN
-
DIE
SPRACHE
DER
LEHRPERSON
ALS
AUDITIVER
INPUT
FUER
DIE
KINDER
.
44
4.2.2
WENN
DIE
LEHRPERSON
VORLIEST
UND
DIE
KINDER
ZUHOEREN
.
49
4.2.3
VERSCHIEDENE
MEDIEN
UND
FORMATE
(Z.B.
CD,
MP3,
HOERBUCH,
INTERNET)
FUER
DIE
BEGEGNUNG
MIT
HOERAUFGABEN
.
52
4.2.4
HOERFERTIGKEITEN
DER
KINDER
EINSCHAETZEN
-
BEOBACHTUNGSVERFAHREN
UND
FOERDERUNG
.
52
4.2.4.1
BEOBACHTUNGSBOGEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
(S.
TABELLE
5,
TEIL
1-3)
.
56
4.2.4.2
WEITERE
BEOBACHTUNGS
UND
FOERDERINSTRUMENTE
.
60
4.2.5
WIE
DIE
LEHRPERSON
HOERVERSTEHEN
UNTERSTUETZEN
KANN
.
62
4.2.6
ZUHOERDIDAKTIK
.
63
4.2.7
HOERSTRATEGIEN
.
64
4.2.8
KOGNITIVE
PROZESSE
IM
UNTERRICHT,
DAMIT
HOEREN
GELINGT
.
65
4.2.9
HOERSTILE
UND
HOERZIELE
.
67
|
8
INHALT
4.3
HOEREN
FUER
KINDER
MIT
ANDEREN
ERSTSPRACHEN
.
68
4.3.1
HOERAUFGABEN
ALS
BESONDERE
HERAUSFORDERUNG
FUER
DAZ-KINDER
.
69
4.3.1.1
VARIETAETEN
UND
SPRACHEN
.
70
4.3.1.2
KONTEXTUALISIERUNG
UND
VORWISSEN
.
70
4.3.1.3
PHONOLOGIE
UND
SYNTAX
.
71
4.3.1.4
FLUECHTIGKEIT
DER
AUDITIVEN
INFORMATION
.
72
4.3.1.5
INSTRUKTIONEN
UND OPERATOREN
.
74
4.3.2
CHANCEN
VON
SPRACHENVIELFALT
UND
EINBINDUNG
DER
LI
.
74
4.3.3
SONDERKOMPETENZEN
VON
KINDERN
MIT
DAZ
.
76
4.4
HOEREN
ALS
GRUNDLAGE
FUER
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
77
4.4.1
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
.
77
4.4.2
HOEREN
UND
LESEN
.
80
4.4.3
HOEREN
UND
SCHREIBEN
-
WARUM
SCHREIB,
WIE
DUS
HOERST
KEINE
HILFREICHE
SCHREIBSTRATEGIE
IST
.
81
5.
FRAGEBOGEN
RUND
UM
DAS
HOEREN
AN
TIROLER
VOLKSSCHULEN
.
83
5.1
ALLGEMEINER
AUFBAU
UND
INHALT
DES
FRAGEBOGENS
.
83
5.2
METHODISCHE
ZUGAENGE
ZUM
HOEREN
IM
UNTERRICHT
.
84
5.2.1
ERGEBNISSE
-
METHODISCHE
ZUGAENGE
ZUM
HOEREN
.
84
5.2.1.1
ERGEBNISSE
-
YYWELCHE
DER
FOLGENDEN
METHODISCHEN
ZUGAENGE
SETZEN
SIE
EIN
UND
IN
WELCHEM
AUSMASS?
"
.
85
5.2.1.2
ERGEBNISSE
-
WEITERE
METHODISCHE
ZUGAENGE
DER
LEHRPERSONEN
.
86
5.2.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
LEHRPERSON:
DAS
HOEREN
IN
DER
SCHULE
SCHULEN
.
87
5.2.2.1
AUSSERSPRACHLICHER
BEREICH:
UEBUNGEN
ZUR
AUSSERSPRACHLICHEN
AKUSTISCHEN
WAHRNEHMUNG
.
88
5.2.2.2
REGELMAESSIGER
FOKUS
AUF
DAS
HOEREN:
HOEREN
ZU
EINEM
RITUAL
IM
UNTERRICHT
MACHEN
.
92
5.2.2.3
HOEREN
ALS
(PHONOLOGISCHE)
GRUNDLAGE
ZUR
LESEFOERDERUNG
.
102
5.2.2.4
SPRACHLICH-BASALE
EBENE:
BASALE
HOER-UEBUNGEN
UND
TOTAL
PHYSICAL
RESPONSE
.
106
5.2.2.5
UNGERICHTETES
HOEREN/HOERAESTHETIK
.
107
5.2.2.6
INSTRUKTIONEN
UND
OPERATOREN
VERSTEHEN
.
108
5.2.2.7
GERICHTETE
HOERAUFTRAEGE:
GESTEUERT,
GLOBAL,
SELEKTIV
.
110
5.2.2.8
INHALTLICHE
REZEPTION
UND
VERSTAENDNISSICHERUNG/VERBALE
NACHBEREITUNG
.
114
5.2.2.9
KOMMUNIKATION/INTERAKTION:
(ZU-)HOEREN
ALS
WICHTIGER
TEILBEREICH
FUER
KOMMUNIKATION
.
120
5.2.2.10
FOERDERUNG
DER
GESPRAECHSKULTUR
UND
KOMMUNIKATION
IN
DER
KLASSE
.
122
5.2.2.11
SPIELERISCHE
FOERDERUNG
DES
UMGANGS
MIT
GROESSEREN
INFORMATIONSMENGEN
.
125
5.2.2.12
HOEREN
UND
HOERTEXTE
IN
ANDEREN
SPRACHEN
.
126
5.2.2.13
DIGITALE
LERNMEDIEN
-
AUDIOSTIFTE
IM
TREND
.
127
INHALT
9
5.2.2.14
MIT
TONIEBOXEN
UND
KREATIVTONIES
DAS
HOEREN
SELBST
GESTALTEN
.
133
5.2.2.15
WEITERE
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
.
134
5.3
HOEREN
FUER
KINDER
MIT
DAZ
.
135
5.3.1
LESE
UND
SPRACHFOERDERUNG
DURCH
ZUHOEREN
.
141
5.3.2
SPRACHBETRACHTUNG
UND
-VERGLEICHE
.
141
5.3.3
MOEGLICHKEITEN
ZUR
EINBINDUNG
DER
LI
.
143
5.3.4
ERGEBNISSE
-
SPEZIFISCHE
ANGEBOTE
UND
HERANGEHENSWEISEN
FUER
DEN
DAZ-UNTERRICHT
.
145
5.4
HOERSPIELE
-
HOERTEXTE
-
HOERBUECHER
.
146
5.4.1
DIDAKTISCHE
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
HOERVERSTEHEN
VON
TEXTEN
.
147
5.4.2
AUFGABEN
ZUM
BESSEREN
VERSTAENDNIS
VON
HOERTEXTEN
.
149
5.4.3
HOERSPIELE
UND
DIE
KONZENTRATIONSDAUER
BEI
KINDERN
.
152
5.4.4
HOERBUECHER
IM
UNTERRICHT
.
153
5.4.5
LITERARISCHE
TEXTE
HOERBAR
MACHEN
.
154
5.4.6
ERGEBNISSE
-
HOERTEXTE
IM
UNTERRICHT
.
155
5.4.7
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSWAHL
VON
HOERTEXTEN
.
156
5.4.8
ERGEBNISSE:
EINSATZ
VON
HOERTEXTEN
IN
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
KLASSENSTUFEN
DER
VOLKSSCHULE
.
159
5.4.9
ZUM
SCHLUSS
NOCH
EIN
PAAR
TIPPS:
HOERSPIELE,
HOERBUECHER
UND
HOERTEXTE
.
161
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
162
TABELLENVERZEICHNIS
.
163
LITERATUR
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