Verhaltenstherapie: was sie kann und wie es geht : ein Lehrbuch
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
dgvt-Verlag
2021
|
Ausgabe: | 2., überarbeitet und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 890 Seiten |
ISBN: | 9783871591662 |
Internformat
MARC
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BLICK
INS
KALEIDOSKOP
EIN
GESPRAECH
ZWISCHEN
MARTINA
MINKNER,
THORSTEN
PADBERG
UND
DEM
HERAUSGEBERTEAM
ALS
BEITRAG
ZU
EINEM
ETWAS
ANDEREN
LEHRBUCH
.........
23
AUSSCHNITTE
DIESES
FREI
GEFUEHRTEN
GESPRAECHS
FINDEN
SICH
ALS
EINFUEHRUNG
ODER
NACHKLANG
ZU
DEN
JEWEILIGEN
BEITRAEGEN
DES
LEHRBUCHS
TEILL
BETEILIGTE
PERSONEN
IM
THERAPEUTISCHEN
GESCHEHEN
................................................
31
1
DER
PATIENT
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
-
ARGUMENTE
FUER
EINE
INTEGRATIVE
PERSPEKTIVE
......................................................
37
RUDI
F.
WAGNER
1.
DIE
WAHRNEHMUNG
DES
PATIENTEN:
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
ERKENNTNISSE
...................................................................
38
2.
ANTHROPOLOGISCHE
KERNANNAHMEN
VERSCHIEDENER
PSYCHOTHERAPEUTISCHER
ANSAETZE
...................................................................................
41
2.1
DER
PATIENT:
EIN
DURCH
AUSSENREIZE
BESTIMMTER
ORGANISMUS?
..............................
41
2.2
DER
PATIENT:
EIN
OBJEKT
UNBEWUSSTER
MOTIVE?
.......................................................
43
2.3
DER
PATIENT:
EIN
FREI
HANDELNDES
SUBJEKT?
..............................................................
46
3.
DER
UBIQUITAETSANSPRUCH
EINZELNER
THERAPIERICHTUNGEN
ALS
VERHINDERUNG
VON
WISSENSCHAFTLICHEM
FORTSCHRITT
...........................................................................
48
4.
VORTEILE
EINER
INTEGRATIVEN
PSYCHOTHERAPIE
................................................................
49
4.1
GESAMTHEIT
PSYCHOLOGISCHEN
WISSENS
FUER
THERAPIE
NUTZEN
................................
49
4.2
EIN
BILD
VOM
PATIENTEN,
DAS
DIE
BEZEICHNUNG
GANZHEITLICH
WIRKLICH
VERDIENT
.....................................................................................................
50
4.3
PARTNERSCHAFTLICHE
THERAPEUT-PATIENT-BEZIEHUNG
.................................................
50
4.4
LOESUNG
FUER
PROBLEME
BEI
DER
ANWENDUNG
REDUKTIVER
METHODEN
.........................
51
4.5
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
WIEDERHERSTELLEN:
INTEGRATIVE
THERAPIE
ALS
ZIEL
EINER
ANTHROPOLOGISCH
NICHT-REDUKTIVEN
PSYCHOTHERAPIE
.........................
52
5.
KONSEQUENZEN
................................................................................................................
52
5.1
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
..................................................................................
53
5.2
THERAPIEAUSBILDUNG
................................................................................................
53
LITERATUR
...............................................................................................................................
54
2
PSYCHOTHERAPEUTINNEN
UND
PSYCHOTHERAPEUTEN
-
IHRE
RAHMENBEDINGUNGEN,
ARBEITSFELDER
UND
BERUFLICHEN
ENTWICKLUNGEN
............
61
ULRIKE
WILLUTZKI
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................................
61
1.
WIE
SIEHT
ES
MIT
DEM
PSYCHOLOGIESTUDIUM
AUS?
.........................................................
64
2.
ZUR
AUSBILDUNGSSITUATION
..............................................................................................
65
2.1
DIE
AUSBILDUNG
ZUR
PSYCHOLOGISCHEN
PSYCHOTHERAPEUTIN
BZW.
KINDER
UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPEUTIN
BIS
2032
................................
65
2.2
DIE
AUS
UND
WEITERBILDUNG
IN
PSYCHOTHERAPIE
SEIT
SEPTEMBER
2020
................
69
3.
IN
WELCHEN
INSTITUTIONEN
SIND
PSYCHOLOGNNNEN,
PSYCHOTHERAPEUTINNEN,
KINDER
UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPEUTINNEN
IN
DEUTSCHLAND
TAETIG?
...................
71
4.
PSYCHOTHERAPEUTINNEN
UND
KINDER
UND
JUGENDLICHENTHERAPEUTINNEN
IN
FREIER
PRAXIS
................................................................................................................
73
5.
SCHLUSSBEMERKUNG
.........................................................................................................
75
LITERATUR
................................................................................................................................
76
3
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
...........................................................................................
81
MARTINA
BEIZ
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
81
1.
DEFINITION/BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
...............................................................................
86
2.
DIAGNOSTIK
.......................................................................................................................
87
3.
WAS
IST
EINE
GUTE
THERAPIEBEZIEHUNG?
.........................................................................
88
3.1
BEDEUTUNG
DER
THERAPIEPHASE
FUER
DIE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
..............................
89
3.2
EFFEKTIVE
ELEMENTE
EINER
THERAPIEBEZIEHUNG
........................................................
91
3.3
KONFRONTATION
...........................................................................................................
93
4.
MODELLE
ZUR
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
...............................................................................
94
4.1
RESPONSIVENESS
........................................................................................................
94
4.2
NEUKONSTRUKTIONSMODELL
........................................................................................
94
4.3
THERAPEUTEN
ALS
BEZIEHUNGSEXPERTEN
-
DER
ANSATZ
DER
MOTIVORIENTIERTEN
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
........................................................
95
5.
BEZIEHUNGSPROBLEME
-
GOLDMINE
ODER
MINENFELD?
.....................................................
99
5.1
WIDERSTAND
.............................................................................................................
100
5.2
BEZIEHUNGSTESTS
....................................................................................................
101
5.3
BEZIEHUNGSBRUECHE
..................................................................................................
102
6.
MOTIVORIENTIERTE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
-
EIN
FALLBEISPIEL
......................................
103
6.1
KONFLIKTSCHEMA
....................................................................................................
105
6.2
NUTZEN
DER
MOTIVORIENTIERTEN
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.......................................
108
7.
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
....................................................................................
111
LITERATUR
..............................................................................................................................
112
4
PSYCHOTHERAPIE
IM
SOZIALEN
KONTEXT:
EINE
GEMEINDEPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.......................................................
121
HEINER
KEUPP
1.
DER
AMBIVALENTE
WEG
DER
PSYCHOTHERAPIE:
HISTORISCHE
EINORDNUNG
........................
121
2.
VON
DER
YYSOZIALEN
AMNESIE
DER
PSYCHOTHERAPIE
.......................................................
124
3.
PSYCHOTHERAPIE
ALS
BAUSTEIN
EINER
REGIONALISIERTEN
PSYCHOSOZIALEN
VERSORGUNG
.....
126
4.
EINE
GEMEINDEPSYCHOLOGISCHE
OPTION
.........................................................................
127
5.
SCHLUSSGEDANKE
............................................................................................................
134
LITERATUR
..............................................................................................................................
135
5
RAHMENBEDINGUNGEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
HANDELNS
-
DIE
RECHTLICHE
SEITE
............................................................................................
141
PIA
BEIDERWELLEN
&
MECHTHILD
GREIVE
EINFUEHRUNG:
AUFBAU
DES
RECHTSSYSTEMS
IN
DEUTSCHLAND
...............................................
142
1.
DAS
SOZIALRECHT
IM
UEBERBLICK
......................................................................................
145
1.1
GRUNDLAGEN
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
IM
SOZIALRECHT
-
SGB
V
...
149
1.2
YYWHO
IS
WHO
-
AKTEURE
IN
DER
GKV
......................................................................
151
1.3
BEDARFSPLANUNG
UND
ZULASSUNG
.............................................................................
154
1.4
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
LEISTUNGEN
IN
DER
GKV
...................................................
157
1.5
FINANZIERUNGEN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
IN
DER
GKV
....................................
159
2.
DAS
BERUFSRECHT
..........................................................................................................
162
2.1
DAS
PSYCHOTHERAPEUTENGESETZ
.............................................................................
162
2.2
HEILBERUFSGESETZ:
KAMMERN
UND
BERUFSGERICHTE
................................................
164
2.3
BERUFSORDNUNG
........................................................................................................
165
2.3.1
VERANTWORTLICHKEITEN
DES
THERAPEUTEN
FUER
DIE
BEZIEHUNGS
UND
BEHANDLUNGSGESTALTUNG
...................................
165
2.3.2
UMGANG
MIT
PATIENTENDATEN
.....................................................................
167
2.3.3
PATIENTENRECHTE
.........................................................................................
170
2.4
BESONDERE
BEREICHE
................................................................................................
172
2.4.1
UNTERBRINGUNGSRECHT
-
BETREUUNGSRECHT
..................................................
172
2.4.2
HAFTUNG
FUER
BEHANDLUNGSFEHLER
UND
VERSICHERUNGSSCHUTZ
......................
174
2.5
SCHLUSSBEMERKUNG
...............................................................................................
176
LITERATUR
............................................................................................................................
176
6
ETHIK
UND
PSYCHOTHERAPIE
...................................................................................
181
PIA
BEIDERWELLEN
&
MECHTHILD
GREIVE
EINFUEHRUNG:
WAS
PRAEGT
UNSERE
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNGEN?
.....................................
181
1.
EXKURS(ION)
IN
DIE
ETHIK
...............................................................................................
184
1.1
DESKRIPTIVE
ETHIK
..................................................................................................
184
1.2
NORMATIVE
ETHIK
...................................................................................................
185
2.
KONZEPTE
EINER
PROFESSIONSETHIK
FUER
DEN
BEREICH
DER
PSYCHOTHERAPIE
....................
189
2.1
BIOMEDIZINISCHE
PRINZIPIENETHIK
.........................................................................
189
2.2
ENTWICKLUNG
ETHISCHER
RICHTLINIEN
IN
DEUTSCHLAND
UND
EUROPA
.......................
193
3.
PSYCHOTHERAPIE
ALS
NORMATIVE
WISSENSCHAFT
..............................................................
195
4.
ZUM
VERANTWORTUNGSVOLLEN
UMGANG
MIT
WERTEN
IN
EINER
YYWERT -VOLLEN
PSYCHOTHERAPIE
........................................................................
198
5.
FAZIT
..............................................................................................................................
201
LITERATUR
.............................................................................................................................
201
7
VERHALTENSTHERAPIE
MIT
KINDERN,
JUGENDLICHEN
UND
FAMILIEN
..........................
207
MICHAEL
BORG-LAUFS
1.
KINDER
UND
JUGENDLICHENVERHALTENSTHERAPIE
-
EIN
EIGENSTAENDIGES
KONZEPT?
........
207
2.
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
...........................................................................................
209
3.
LEBENSLAGEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
..............................................................
212
4.
DER
PROZESS
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHENVERHALTENSTHERAPIE
IM
UEBERBLICK
.........
213
5.
BEZIEHUNGSAUFBAU
MIT
KINDERN,
JUGENDLICHEN,
ELTERN
UND
BEZUGSPERSONEN
.........
215
6.
MOTIVATIONSAUFBAU
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE
.......................
218
7.
DIAGNOSTIK
IN
DER
KINDER-UND
JUGENDLICHENVERHALTENSTHERAPIE
..............................
218
8.
ZIELKLAERUNG
MIT
KINDERN,
JUGENDLICHEN
UND
FAMILIEN
...............................................
220
9.
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
METHODEN BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
(1):
EINZEL
UND
GRUPPENTHERAPIE
......................................................................................
221
10.
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
METHODEN BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
(2):
NETZWERKARBEIT
............................................................................................................
222
11.
EVALUATION
UND
THERAPIEABSCHLUSS
.............................................................................
223
LITERATUR
..............................................................................................................................
224
TEIL
II
BEDINGUNGEN
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
......................................................................
229
8
PROBLEMANALYSEN
................................................................................................
233
THORSTEN
PADBERG
&
ANDREAS
VEITH
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
234
1.
DIE
YYVERHALTENSINGENIEURE
-
ANFAENGE
DER
PROBLEMANALYSE
.....................................
235
1.1
DAS
MENSCHENBILD
DER
INGENIEURE
.........................................................................
237
2.
MEDIZINISCHE
DIAGNOSTIK:
DIE
ENTSTEHUNG
DES
SYMPTOMZENTRIERTEN
ANSATZES
IM
DSM-ILL.................................
238
3.
ZWEI
SPRACHEN
-
ZWEI
WELTEN
......................................................................................
240
4.
VOM
S-O-R-C-MODELL
ZUR
PROBLEMANALYSE:
DIE
GESCHICHTE
DES
,0
............................
241
5.
DIE
PROBLEMANALYSE
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
......................................................
245
5.1
ZEITSCHLEIFEN
..........................................................................................................
247
5.2
DAS
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
KALEIDOSKOP
...............................................................
248
6.
FAZIT
..............................................................................................................................
249
LITERATUR
.............................................................................................................................
249
9
LERNTHEORETISCH
FUNDIERTE
BEDINGUNGEN
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
...................
257
STEFFEN
FLIEGET
&
ANDREAS
VEITH
1.
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
..........................................................................................
258
2.
KLASSISCHES
KONDITIONIEREN
.........................................................................................
262
3.
MODELLLERNEN
................................................................................................................
269
4.
AUSBLICK
.........................................................................................................................
270
LITERATUR
.............................................................................................................................
272
10
KOGNITIVE
MODELLE
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
........................................................
275
ANDREAS
VEITH
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
275
1.
MEICHENBAUM:
DIE
KOGNITIV-FUNKTIONALE
PERSPEKTIVE
...............................................
276
2.
ELLIS
UND
DIE
RATIONAL-EMOTIVE
THERAPIE
(RET)
.........................................................
278
2.1
DAS
ABC
DES
ERLEBENS
UND
VERHALTENS
..................................................................
278
3.
DAS
KOGNITIVE
MODELL
NACH
BECK
..................................................................................
282
3.1
FRUEHE
ERFAHRUNGEN,
SCHEMATA,
ZENTRALE
UEBERZEUGUNGEN
UND
ANNAHMEN
......................................................................................................
284
3.2
SCHEMAAKTIVIERUNG,
NEGATIVE
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
UND
KOGNITIVE
FEHLER
..............................................................................................
286
4.
DER
TEUFELSKREIS
AUS
DENKEN,
FUEHLEN
UND
HANDELN
...................................................
289
5.
DIE
ZIELE
KOGNITIVER
INTERVENTIONEN
............................................................................
292
6.
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
UND
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
........................................
293
7.
WEITERENTWICKLUNGEN
DES
KOGNITIVEN
MODELLS
..........................................................
294
LITERATUR
.............................................................................................................................
296
11
GRUNDLAGEN
DER
EMOTIONSBEZOGENEN
ARBEIT
.....................................................
303
CLAAS-HINRICH
LAMMERS
1.
CHARAKTERISTIKA
UND
FUNKTIONEN
VON
EMOTIONEN
......................................................
303
2.
EMOTION
UND
KOGNITION
...............................................................................................305
3.
EMOTIONAL-KOGNITIVE
SCHEMATA
...................................................................................
307
4.
EMOTIONSREGULATION
.....................................................................................................
308
5.
DYSFUNKTIONALE
EMOTIONSREGULATION
ALS
TEIL
DER
PSYCHOPATHOLOGIE
........................309
6.
EMOTIONALE
DYSREGULATION
UND
BEZIEHUNGEN
.............................................................
312
7.
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
EMOTIONEN
............................................................................
313
8.
ADAPTIVE
UND
MALADAPTIVE
EMOTIONEN
.......................................................................
314
9.
INSTRUMENTELLE
EMOTIONEN
..........................................................................................
316
LITERATUR
.............................................................................................................................
317
12
DEN KOERPER
INS
SPIEL
BRINGEN
-
AUFRECHTERHALTENDE
BEDINGUNGEN
FUER
PSYCHISCHE
PROBLEME
....................................................................................
321
STEFFEN
FLIEGEI
1.
KONZEPTE
ZUR
EINBEZIEHUNG
DES
KOERPERS
....................................................................
321
2.
THERAPEUTISCHE
ARBEIT
MIT
DEM
KOERPER
.....................................................................
322
3.
DIE
KOERPERBEZOGENE
ANALYSE
.......................................................................................324
4.
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
UND
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
.........................................
326
LITERATUR
.............................................................................................................................
327
13
PSYCHODYNAMISCHE
PERSPEKTIVEN
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
...............................
331
ULRICH
STREECK
1.
WAS
MEINT
,
PSYCHODYNAMIK ?
......................................................................................
331
2.
PSYCHODYNAMISCHE
ASPEKTE
SEELISCHER,
PSYCHOSOMATISCHER
UND
PSYCHOSOZIALER
STOERUNGEN
UND
BEEINTRAECHTIGUNGEN
...........................................
335
2.1
UNBEWUSSTE
SEELISCHE
PROZESSE
...........................................................................
335
2.2
KONFLIKTE
................................................................................................................
335
2.3
ABWEHR UND
ABWEHRMECHANISMEN
......................................................................
337
2.4
BEZIEHUNGEN
(OBJEKTBEZIEHUNGEN]
.......................................................................
338
2.5
SELBST
UND
SELBSTERLEBEN
.......................................................................................
339
2.6
AFFEKTE
UND
GEFUEHLE
..............................................................................................
339
2.7
STRUKTURELLE
ASPEKTE
.............................................................................................
340
2.8
AUSLOESENDE
SITUATION
.............................................................................................
341
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................
342
LITERATUR
.............................................................................................................................
342
14
SYSTEME
UND
SYSTEMKONZEPTE
.............................................................................
347
HANS
LIEB
1.
KONZEPTUELLE
VORBEMERKUNG
.......................................................................................
347
2.
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPIE
RELEVANTE
SYSTEME
UND
SYSTEMKONZEPTE
............................
349
3.
WELCHES
SYSTEM
IST
JEWEILS
THERAPIERELEVANT?
...........................................................
352
4.
SYSTEMBEZOGENE
INTERVENTIONEN
UND
LOESUNGSPERSPEKTIVEN
...................................
353
LITERATUR
..............................................................................................................................
355
15
DIE
BEDINGUNGEN
ZUR
ENTSTEHUNG
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
AUS
SICHT
DER
SCHEMATHERAPIE
.............................................................................
359
ECKHARD
ROEDIGER
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
359
1.
DAS
SCHEMAMODELL
.......................................................................................................
360
2.
DAS
MODUSMODELL
.........................................................................................................
360
3.
DIE
HERLEITUNG
DES
MODUSMODELLS
AUS
DEM
STILL-FACE-EXPERIMENT
..........................
364
4.
VON
DER
BEOBACHTUNG
ZUR
FALLKONZEPTION
..................................................................
366
5.
DIE
MODUSLANDKARTE
ALS
DIMENSIONALE
UND
DYNAMISCHE
FALLKONZEPTION
...............
367
6.
DER
ERWACHSENENMODUS
UND
DIE
BEZUGSRAHMENTHEORIE
..........................................
371
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GLOSSAR
DER
WICHTIGSTEN
TERMINI
.........................................
375
LITERATUR
..............................................................................................................................
377
16
DIAGNOSTIK
VON
RESSOURCEN
IN
DER
KLINISCHEN
PSYCHOLOGIE
UND
PSYCHOTHERAPIE
..........................................
381
ULRIKE
WILLUTZKI
&
PHILIPP
VICTOR
1.
ZUR
DEFINITION
VON
RESSOURCEN
....................................................................................
382
2.
INTERVIEWVERFAHREN
ZUR
ERHEBUNG
VON
RESSOURCEN
..................................................
385
2.1
DIE
YYRESSOURCENZWIEBEL
-
EIN
LEITFADEN
ZUR
DIAGNOSE
VON
RESSOURCEN
.........
386
2.2
DAS
RESSOURCENINTERVIEW
VON
SCHIEPEK
UND
CREMERS
........................................
388
3.
FRAGEBOGEN
ZUR
DIAGNOSTIK
VON
RESSOURCEN
.............................................................
389
3.1
WITTENER
RESSOURCENFRAGEBOGEN
(WIRF)
............................................................
389
3.2
BERNER
RESSOURCENINVENTARE
ZUR
ERFASSUNG
VON
PATIENTENRESSOURCEN
(RES;
REF)
.............................................................................................................
390
4.
FAZIT
..............................................................................................................................
391
LITERATUR
.............................................................................................................................
392
17
DER
KONSISTENZTHEORETISCHE
ANSATZ
DER
PSYCHOTHERAPIE
.................................
397
MARTIN
GROSSE
HOLTFORTH
&
FRANZ
CASPAR
1.
ZENTRALE
BEGRIFFE
UND
ZUSAMMENHAENGE
.....................................................................
398
1.1
GRUNDBEDUERFNISSE,
MOTIVE,
ZIELE,
PLAENE
UND
SCHEMATA
.......................................
398
1.2
INKONSISTENZ,
DISKORDANZ,
INKONGRUENZ
UND
INKONGRUENZQUELLEN
....................
399
1.3
KONSISTENZSICHERUNGSMECHANISMEN
....................................................................
401
2.
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
....................................
403
3.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
DIAGNOSTIK,
FALLKONZEPTION
UND
THERAPIEPLANUNG
........................................................................
405
LITERATUR
.............................................................................................................................
407
18
LEBENSWELT,
PSYCHOSOZIALE
ARBEIT
UND
PSYCHOTHERAPIE
....................................
413
ANNETT
KUPFER
&
FRANK
NESTMANN
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
413
1.
CHARAKTERISTIKA
VON
LEBENSWELT
UND
ALLTAG
...............................................................
414
1.1
LEBENSWELT
UND
ALLTAG
-
EINE
ANNAEHERUNG
...........................................................
414
1.2
KRITISCHE
ALLTAGSTHEORIE
........................................................................................
416
1.3
LEBENSWELTORIENTIERTE
PSYCHOSOZIALE
ARBEIT
UND
THERAPIE
................................
416
2.
THEORETISCHE
BEZUEGE
ZUM
LEBENSWELTKONZEPT
-
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG,
LEBENSWELTBEZUEGE
PROFESSIONELLER
HILFE
UND
EIN
SOZIALES
MODELL
VON
PSYCHOTHERAPIE
..............................................................
417
2.1
DAS
NETZWERK
UND
UNTERSTUETZUNGSKONZEPT
ALS
SOZIALE
RAHMUNG
DER
LEBENSWELT
.......................................................................................................
417
2.2
LEBENSWELTBEZUEGE
PROFESSIONELLER
HILFE
...............................................................
419
2.3
DIE
LEBENSWELTLICHE
EINBETTUNG
VON
PSYCHOTHERAPIE
-
EIN
SOZIALES
MODELL
PROFESSIONELLER
HILFE
.............................................................
421
3.
DAS
LEBENSWELTKONZEPT
AM
BEISPIEL
MIGRATION
.........................................................
423
LITERATUR
.............................................................................................................................426
19
GRUNDLAGEN
DER
PSYCHOPHARMAKOLOGIE
UND
ALLGEMEINE
THERAPIEPRINZIPIEN
.........................................................................
431
MARTIN
DRIESSEN
&
MICHAELA
BERG
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
432
1.
GRUNDLAGEN
...................................................................................................................
432
1.1
TERMINOLOGIE
..........................................................................................................
433
1.2
METABOLISMUS
UND
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
[CYTOCHROM-P450-SYSTEM]
.....
434
1.3
PHARMAKODYNAMIK/NEUROTRANSMISSION
..............................................................
435
1.4
DIE
WICHTIGSTEN
NEUROTRANSMITTERSYSTEME
..........................................................
436
2.
ALLGEMEINER
TEIL
-
KLINISCHE
ANWENDUNG
...................................................................
438
2.1
WAS
WIRD
EIGENTLICH
MIT
PSYCHOPHARMAKA
BEHANDELT?
.....................................
438
2.2
GRUNDSAETZLICHE
HALTUNG
ZU
PSYCHOPHARMAKA
-
WAS
SPRICHT
DAFUER,
WAS
DAGEGEN?
.......................................................................................................
438
2.3
UEBER
DEN
UMGANG
MIT
UNERWUENSCHTEN
ARZNEIMITTELWIRKUNGEN
.....................
439
2.4
ADHAERENZ
.............................................................................................................
440
2.5
BEENDIGUNG
EINER
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
-
DAS
ABSETZEN
..........................
440
2.6
KOMBINATION
VON
PSYCHOTHERAPIE
UND
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
...................
441
2.7
PSYCHOPHARMAKA
IN
SCHWANGERSCHAFT
UND
STILLZEIT
.........................................
442
2.8
PSYCHOPHARMAKA
UND
FAHRTUECHTIGKEIT
..............................................................
442
2.9
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
IM
HOEHEREN
LEBENSALTER
.........................................
443
2.10
UEBER
RESPONSE
UND
REMISSION
-
WAS
IST
DAS
ZIEL
DER
BEHANDLUNG?
................
443
2.11
AKUTE
BEHANDLUNG,
ERHALTUNGSTHERAPIE
UND
REZIDIVPROPHYLAXE
....................
444
2.12
VIEL
HILFT
VIEL
ODER
WENIGER
IST
BESSER
-
EINIGE
ANMERKUNGEN
ZUR
DOSISFINDUNG
UND
ZUM
THERAPEUTISCHEN
DRUG
MONITORING
(TDM)
...........
444
2.13
THERAPIERESISTENZ
-
IMMER
KRITISCH
ZU
PRUEFEN
.................................................
445
LITERATUR
.............................................................................................................................
445
20
BEDINGUNGEN
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
AUS
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
........................................................
453
RONALD
SCHNEIDER
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
453
1.
GRUNDLAGEN
...................................................................................................................
454
1.1
NEURONALE
PLASTIZITAET
UND
LERNEN
.........................................................................
454
1.2
IMPLIZITE
UND
EXPLIZITE
GEDAECHTNISSYSTEME
UND
SCHEMATA
................................
457
2.
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
PATHOLOGISCHER
PROZESSE
..................................
461
2.1
ENTSTEHUNG
VON
VULNERABILITAET
UND
RESILIENZ
......................................................
461
2.2
REVERSIBILITAET
IN
NEURONALEN
SYSTEMEN
UND
IM
VERHALTEN
..................................
464
2.3
ZUR
AUFRECHTERHALTUNG
PATHOLOGISCHER
PROZESSE
.................................................
465
LITERATUR
.............................................................................................................................
469
21
PLANANALYSE
..........................................................................................................
475
FRANZ
CASPAR
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
475
1.
GESCHICHTE
DES
PLANANALYSE-ANSATZES
........................................................................
476
2.
GRUNDLAGEN
DES
PLANANALYSE-ANSATZES
......................................................................
477
3.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
GRUNDANNAHMEN
DER
PLANANALYSE
............................
479
4.
DAS
ERSCHLIESSEN
VON
PLAENEN
........................................................................................
481
5.
MEHRFACHBESTIMMTHEIT
UND
VERZWEIGUNGEN
DER
PLANSTRUKTUR
NACH
UNTEN
...........
486
6.
ANALYSE
VON
EMOTIONEN
...............................................................................................
487
7.
PLANKONFLIKTE,
KONFLIKTSCHEMATA
UND
INKONSISTENZ
.................................................
489
8.
EIN
PLANANALYTISCHES
VERSTAENDNIS
PSYCHISCHER
PROBLEME
........................................
491
9.
AUFBAU
PLANANALYTISCHER
FALLKONZEPTIONEN
...............................................................
493
10.
KOMMUNIKATION
MIT
PATIENTEN
UEBER
IHRE
PLAENE
.........................................................
494
11.
THERAPIEPLANUNG
UND
SPONTANES
SICHEIN
UND
-UMSTELLEN
........................................
495
12.
DAS
HYPOTHESENBILDEN
IN
DER
PLANANALYSE
................................................................
496
13.
AUFWAND
UND
NUTZEN
PLANANALYTISCHEN
VORGEHENS
..................................................
497
14.
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.....................................................................................
498
LITERATUR
.............................................................................................................................
499
22
PROBLEMGENESE
....................................................................................................
507
SANDRA
MUENSTERMANN
EINLEITUNG
...........................................................................................................................507
1.
DIE
ROLLE
DER
PROBLEMGENESE
IN
DER
GESCHICHTE
DER
VERHALTENSTHERAPIE
................508
2.
DER
WEG
DURCHS
LEBEN:
DIE
BEDEUTUNG
DER
PROBLEMGENESE
.....................................
509
3.
DER
NUTZEN
FUER
DIE
THERAPIE
........................................................................................
512
3.1
ZIEL:
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
......................................................
513
3.2
ZIEL:
ERWEITERUNG
DER
HYPOTHESEN
ZUR
AUFRECHTERHALTUNG
EINER
PROBLEMATIK
UND
FOERDERUNG
DER
BEREITSCHAFT,
UNGUENSTIGES
VERHALTEN
ZU
REDUZIEREN
.................................................................
515
3.3
ZIEL:
EINSICHT
IN
DIE
FUNKTIONALITAET
UND
FOERDERUNG
VON
SELBSTANNAHME
..........
516
3.4
ZIEL:
AKZEPTANZ
PERSOENLICHER
VULNERABILITAET
UND
STAERKUNG
DER
RESILIENZ
........
518
4.
ERARBEITUNG
EINER
PROBLEMGENESE
..............................................................................
520
5.
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
.........................................................................................
523
LITERATUR
.............................................................................................................................
524
23
INFORMATIONSGEWINNUNG
.....................................................................................
529
OLIVER
KUNZ
1.
INFORMATIONSGEWINNUNG
..............................................................................................
529
1.1
ZIELE
DER
INFORMATIONSGEWINNUNG
.........................................................................
529
1.2
METHODEN
DER
INFORMATIONSGEWINNUNG
...............................................................
531
1.2.1
DAS
ERSTGESPRAECH
........................................................................................
531
1.2.2
ANAMNESE
VS.
EXPLORATION
..........................................................................
533
1.2.3
VERHALTENSBEOBACHTUNG
..............................................................................
534
2.
DIAGNOSE
.......................................................................................................................
536
2.1
FRAGEBOGEN,
TESTS,
RATINGSKALEN
..........................................................................
537
3.
PROBLEMBESCHREIBUNG
ALS
HINFUEHRUNG
ZUR
FALLKONZEPTION
.......................................
538
4.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PHASEN
DER
INFORMATIONSERHEBUNG
.............................................
540
LITERATUR
.............................................................................................................................
542
24
ZIELE
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
................................................................................
547
JOHANNES
MICHALAK
&
THOMAS
HEIDENREICH
1.
PATIENTENZIELE
..............................................................................................................
547
2.
UMGANG
MIT
ZIELEN
IN
DER
VERHALTENSTHERAPIE
...........................................................
548
3.
LEBENSZIELE
VON
PSYCHOTHERAPIEPATIENTEN
UND
PSYCHOTHERAPIEPATIENTINNEN
.......
553
4.
DIE
PERSPEKTIVE
AUF
ZIELE
IN
DEN
NEUEN
ANSAETZEN
DER
VERHALTENSTHERAPIE
.............
556
LITERATUR
.............................................................................................................................
558
TEIL
III
INTERVENTIONEN
ZUR
VERAENDERUNG
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.....................................
561
25
LERNTHEORETISCH
FUNDIERTE
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.............................
563
STEFFEN
FLIEGEI
&
ANDREAS
VEITH
1.
OPERANTE
PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN
...........................................................................
564
2.
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
VERFAHREN
DES
KLASSISCHEN
KONDITIONIERENS
........................
573
3.
AUS
DEM
PRINZIP
DES
MODELLLERNENS
ABGELEITETE
INTERVENTIONEN
..............................
578
LITERATUR
.............................................................................................................................
580
26
KOGNITIVE
INTERVENTIONSMETHODEN
.....................................................................
583
ANDREAS
VEITH
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
584
1.
UEBUNGSORIENTIERTE
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
............................................................
584
1.1
DAS
SELBSTINSTRUKTIONSTRAINING
............................................................................
584
1.2
DAS
STRESSIMPFUNGSTRAINING
.................................................................................
585
1.3
DAS
SELBSTVERBALISATIONSTRAINING
.........................................................................
588
1.4
FORMULIEREN
UND
EINUEBEN
FUNKTIONALER
KOGNITIONEN
.......................................
588
1.4.1
FORMULIEREN
VON
FUNKTIONALEN
KOGNITIONEN
..............................................
589
1.4.2
EINUEBEN
FUNKTIONALER
KOGNITIONEN
............................................................
589
2.
EINSICHTSORIENTIERTE
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
..........................................................
591
2.1
ZEITLICHER
ABLAUF
DER
KOGNITIVEN
INTERVENTIONEN
.................................................
592
2.2
BASISFERTIGKEITEN:
EINEN
SOKRATISCHEN
DIALOG
FUEHREN,
KOGNITIONEN
EXPLORIEREN
UND
DAS
KOGNITIVE
MODELL
VERMITTELN
.........................
593
2.2.1
DER
SOKRATISCHE
DIALOG
................................................................................
593
2.2.2
METHODEN
DER
KOGNITIONSEXPLORATION
.......................................................
595
2.2.3
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
EXPLORATION
VON
KOGNITIONEN
............................
600
2.2.4
VERMITTLUNG
DES
KOGNITIVEN
STOERUNGSMODELLS
...........................................
601
2.3
VERBALE
REATTRIBUTIONSMETHODEN
.........................................................................
603
2.3.1
TYPISCHER
ABLAUF
DER
DISPUTATION:
DAS
ALLGEMEINE
DISPUTATIONSSCHEMA
..........................................................
604
2.3.2
VERSCHIEDENE
METHODEN
DER
VERBALEN
KOGNITIVEN
UMSTRUKTURIERUNG
...................................................................
606
2.4
VERHALTENSEXPERIMENTE
.........................................................................................
609
2.5
VERBALE
UND
VERHALTENSBEZOGENE
REATTRIBUTION
ZUR
VERAENDERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
..................................................................
615
2.5.1
IDENTIFIKATION
VON
BEDINGTEN
ANNAHMEN
UND
GRUNDANNAHMEN
............
616
2.5.2
VERAENDERUNG
VON
BEDINGTEN
ANNAHMEN
UND
GRUNDANNAHMEN
.............
617
3.
HALTUNGSORIENTIERTE
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
..........................................................
620
LITERATUR
..............................................................................................................................
621
27
EMOTIONSBEZOGENE
INTERVENTIONEN
....................................................................
625
CLAAS-HINRICH
LAMMERS
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................................
625
1.
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.................................................................
629
2.
EMOTIONSANALYSE
..........................................................................................................
631
3.
ACHTSAMKEIT,
AKZEPTANZ
UND
EMOTIONSTOLERANZ
.......................................................
632
4.
ARBEIT
AN
METAEMOTIONALEN
EINSTELLUNGEN
.................................................................
634
5.
EMOTIONSSTIMULATION
...................................................................................................
635
6.
POSITIVE EMOTIONEN
UND
RESSOURCENAKTIVIERUNG
......................................................
636
7.
EMOTIONSREGULATION
DURCH
KOGNITIONEN
.....................................................................
636
8.
EMOTION
UND
VERHALTEN
................................................................................................
637
9.
DIE
ARBEIT
AN
EMOTIONEN
MIT
EMOTIONEN
....................................................................
638
10.
KOERPERBEZOGENE
ARBEIT
AN
UND
MIT
EMOTIONEN
.........................................................
639
11.
EMOTIONSALGORITHMUS
..................................................................................................
640
LITERATUR
.............................................................................................................................
641
28
DEN
KOERPER
INS
SPIEL
BRINGEN
-
AUF
DEN
KOERPER
BEZOGENE
INTERVENTIONEN
....................................................................................
643
STEFFEN
FLIEGEI
1.
DIE
THERAPEUTISCHE
ARBEIT
MIT
DEM
KOERPER
................................................................
644
2.
ZIELE
KOERPERBEZOGENER
INTERVENTIONEN
.......................................................................
645
3.
BEISPIELE
FUER
THERAPEUTISCHES
ARBEITEN
MIT
DEM
KOERPER
...........................................
645
4.
BASISREGELN
UND
METHODISCHE
HINWEISE
IN
DER
KOERPERARBEIT
....................................
647
LITERATUR
.............................................................................................................................
649
29
KONZEPTE
DER
THERAPEUTISCHEN
PRAXIS
IN
PSYCHODYNAMISCHEN
PSYCHOTHERAPIEN
...........................................................
651
ULRICH
STREECK
1.
ANSTELLE
EINER
EINLEITUNG
.............................................................................................
651
2.
KONZEPTE
DER
THERAPEUTISCHEN
PRAXIS
.........................................................................
653
2.1
UEBERTRAGUNG
..........................................................................................................
653
2.2
GEGENUEBERTRAGUNG
.................................................................................................
654
2.3
WIDERSTAND
.............................................................................................................
656
2.4
ARBEITSBEZIEHUNG
-
ARBEITSBUENDNIS
.....................................................................
657
2.5
DEUTUNGEN
..............................................................................................................
657
3.
AUSKLANG
.......................................................................................................................
659
LITERATUR
.............................................................................................................................
660
30
SYSTEME:
VERFAHREN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
...............................................
661
HANS
LIEB
1.
THERAPIERELEVANTE
SYSTEME
........................................................................................662
2.
KONZEPTUELLE
GRUNDANNAHMEN
SYSTEMBEZOGENER
VERFAHREN
...................................663
3.
SYSTEMSPEZIFISCHE
ZIELE
...............................................................................................
666
3.1
ZIELE
FUER
DYADISCHE
BEZIEHUNGEN
..........................................................................666
3.2
ZIELE
VON
UND
FUER
PERSONENSYSTEME
.....................................................................
667
3.3
ZIELE
VON
UND
FUER
DAS
THERAPIESYSTEM
PATIENT
-
THERAPEUT
...............................
668
3.4
ZIELE
HINSICHTLICH
THERAPIERELEVANTER
ORGANISATIONEN
UND
GESELLSCHAFTLICHER
METASYSTEME
....................................................................
669
4.
SYSTEMBEZOGENE
DIAGNOSEN
UND
INTERVENTIONEN
......................................................
670
4.1
VERAENDERUNGEN
EROEFFNENDES
SYSTEMISCHES
DENKEN:
DER
FUNKTIONALE
ANSATZ
..........................................................................................
671
4.2
SYSTEMBEZOGENE
BRILLEN:
WAS
SYSTEMDIAGNOSEN
SICHTBAR
MACHEN
UND
ERMOEGLICHEN
.................................
671
4.2.1
BRILLE
YYDIMENSIONEN
SOZIALEN
LEBENS
.......................................................
672
4.2.1.1
NAEHE
-
DISTANZ,
BINDUNG
-
AUTONOMIE
.........................................
672
4.2.1.2
GEBEN-NEHMEN
............................................................................
672
4.2.1.3
MACHT
-
OHNMACHT
.........................................................................
673
4.2.1.4
VERAENDERUNG
-
BEWAHRUNG
...........................................................
673
4.2.2 BRILLE
YYMUSTERERKENNUNG
..........................................................................
673
4.2.3 BRILLE
YYSYSTEMREGELN
................................................................................
674
4.2.4
HISTORISCHE
BRILLEN:
DIE
YYMEHRGENERATIONENPERSPEKTIVE
......................
674
4.3
SYSTEMBEZOGENE
INTERVENTIONEN
..........................................................................
676
4.3.1
SYSTEMBEWUSSTHEIT
ERZEUGEN
-
PERSPEKTIVENERWEITERUNGEN
ERMOEGLICHEN
-
METAPERSPEKTIVEN
EINNEHMEN
................................
676
4.3.1.1
GENOGRAMM
-
ORGANIGRAMM
-
SYSTEMZEICHNUNG
.....................
677
4.3.1.2
ZIRKULAERE
UND
HYPOTHETISCHE
FRAGEN
ALS
INSTRUMENTE
DER
PERSPEKTIVENERWEITERUNG
...........................
677
4.3.1.3
SYSTEMAUFSTELLUNGEN:
DEN
RAUM
NUTZEN
......................................
678
4.3.1.4
INSTALLATION
METAPERSPEKTIVISCHER
POSITIONEN
ZUR
THERAPIE
...................................................................................
679
4.3.2
KONTRAKTBILDUNG
ZWISCHEN
SYSTEMMITGLIEDERN
........................................
679
4.3.3
MUSTERUNTERBRECHUNG
AUF
VERHALTENSEBENE
.............................................
679
4.3.4
KOMMUNIKATIONSSTILE
AENDERN
....................................................................
680
4.3.5
LOESUNGSORIENTIERUNG
-
RESSOURCENORIENTIERUNG
..............................
YY.
.....
681
4.3.5.1
WUNDERFRAGE
-
AUSNAHMEN
-
TIME
LINE
......................................
681
4.3.5.2
REFRAMING
.......................................................................................
682
4.3.6
INPUT
IN
EIN
SYSTEM:
HEILSAME
BOTSCHAFTEN
...............................................
682
4.3.6.1
HEILSAME
BOTSCHAFTEN
FUER
KLIENTENSYSTEME
................................
682
4.3.6.2
HEILSAME
BOTSCHAFTEN
FUER
THERAPEUTINNEN
UND
THERAPEUTEN
IM
THERAPIESYSTEM
.................................................
683
4.3.7
KONTEXTSENSIBLISIERUNG
FUER
THERAPEUTINNEN
UND
THERAPEUTEN
...............
683
LITERATUR
.............................................................................................................................
686
31
SCHEMATHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
..............................................................
691
ECKHARD
ROEDIGER
1.
WIRKFAKTOREN
IN
DER
SCHEMATHERAPIE
.........................................................................
691
2.
DIE
SCHEMATHERAPEUTISCHE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
....................................................
694
3.
ERLEBNISAKTIVIERENDE
TECHNIKEN
................................................................................
696
3.1
IMAGINATIVE
UEBERSCHREIBUNG
................................................................................
696
3.2
MODUSDIALOGE
AUF
MEHREREN
STUEHLEN
....................................................................
699
4.
HANDLUNGSVORBEREITUNG
(BEHAVIOR
CHANGE)
..............................................................
703
5.
BALANCE
VON
VERAENDERUNG
SOWIE
AKZEPTANZ
UND
DIE
THERAPIEBEENDIGUNG
...........
706
6.
INDIKATION
UND
EMPIRISCHE
ABSICHERUNG
....................................................................
709
LITERATUR
..............................................................................................................................
710
32
ZUR
AKTIVIERUNG
VON
RESSOURCEN
........................................................................
713
ULRIKE
WILLUTZKI,
PHILIPP
VICTOR
&
TOBIAS
TEISMANN
1.
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
............................................................................................
713
2.
INDIKATION,
KONTRAINDIKATION
UND
NEBENWIRKUNGEN
.................................................
715
3.
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
................................................................................................
716
3.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZIELEN
FUER
DIE
AKTIVIERUNG
VON
RESSOURCEN
.........................
717
3.2
RESSOURCENAKTIVIERENDE
INTERVENTIONEN
..............................................................
719
3.2.1
FRAGEN,
DIE
ZUR
AUFMERKSAMKEIT
AUF
RESSOURCEN
VON
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
BEITRAGEN
...............................................
720
3.2.2
RESSOURCENORIENTIERTE
BASISINTERVENTIONEN
.............................................
721
3.2.3
DAS
PERSOENLICHE
RESILIENZMODELL
-
EIN
THERAPIEMODUL
ZUR
RESSOURCENAKTIVIERUNG
........................................................................
725
3.2.4
ABSTIMMUNG
KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN
VORGEHENS
AUF
DIE
REAKTIONSTENDENZEN
DER
PERSON
....................................................
727
4.
YYWIR
MACHEN
DAS
DOCH
LAENGST
...
ODER
DOCH
EHER:
YYWIR
MACHEN
DAS
NICHT
GENUG?
...................................................................................
728
5.
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
...............................................................................................
729
LITERATUR
.............................................................................................................................
731
33
GEMEINDEPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
DER
PSYCHOTHERAPIE:
EIN
GEGENSATZ?
.....................................................................................................
735
BERND
ROEHRTE
EINFUEHRUNG
.........................................................................................................................
735
1.
GEMEINDEPSYCHOLOGISCH
BEDEUTSAME
KONTEXTE
DER
PSYCHOTHERAPIE
........................
737
1.1
DIE
KONZENTRISCH
ORGANISIERTE
WELT
DER
PSYCHOTHERAPIE
....................................
738
1.2
WERTORIENTIERUNG
GEMEINDEPSYCHOLOGISCH
GEPRAEGTER
PSYCHOTHERAPIE
............
741
1.3
DIE
OEKOLOGISCHEN
KONTEXTE
DER
PSYCHOTHERAPIE
..................................................
744
1.4
DIE
OEKOLOGISCHE
NISCHE
..........................................................................................
746
2.
DER
PRAEVENTIVE
UND
SALUTOGENE
ZUGANG
.....................................................................
747
3.
PERSPEKTIVEN
................................................................................................................
749
LITERATUR
.............................................................................................................................
750
34
SPEZIELLE
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
...................................................................
759
MICHAELA
BERG
&
MARTIN
DRIESSEN
1.
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
UND
KONTROLLEN
-
EIN
LANGES
KAPITEL
IN
KUERZE
...............
760
2.
UNIPOLARE
DEPRESSION
...................................................................................................
760
3.
BIPOLARE
STOERUNGEN
......................................................................................................
762
4.
REZIDIVPROPHYLAXE
AFFEKTIVER
STOERUNGEN
...................................................................
763
5.
PSYCHOTISCHE
STOERUNGEN
...............................................................................................
764
6.
ANGST
UND
ZWANGSSTOERUNGEN
.....................................................................................
766
7.
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNGEN
....................................................................
766
8.
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
............................................................................................
767
9.
SUBSTANZABHAENGIGKEIT
.................................................................................................
767
10.
DEMENZ
.........................................................................................................................
768
11.
SCHLAFSTOERUNGEN
...........................................................................................................
769
12.
ADHS
.............................................................................................................................
769
13.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................
770
LITERATUR
.............................................................................................................................770
35
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
AUS
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
........................................................
773
RONALD
SCHNEIDER
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
773
1.
DIE
DURCHFUEHRUNG
THERAPEUTISCHER
METHODEN
UNTER
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.............................................................
774
1.1
HEMMUNG
UND
AKTIVIERUNG
SYNAPTISCHER
ERREGUNGSBEREITSCHAFTEN
...............
774
1.2
SYNAPTISCHE
FUNKTIONSPRINZIPIEN
UND
PSYCHOTHERAPIE
......................................
777
2.
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
UNTER
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
..........
778
2.1
BEZIEHUNG
FOERDERT
AFFEKTREGULATION
.....................................................................
778
2.2
SPIEGELNEURONE
UND
EMPATHIE
..............................................................................
780
3.
WIRKUNGSERWARTUNGEN
UNTER
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
......................
781
3.1
ERWARTUNGEN
HABEN
STARKE
UND
SPEZIFISCHE
NEURONALE
EFFEKTE
.........................
781
3.2
DER
AUFBAU
POSITIVER
WIRKUNGSERWARTUNGEN
ALS
ZENTRALE
THERAPEUTISCHE
AUFGABE
.....................................................................
782
4.
ENTWICKLUNGEN
.............................................................................................................
784
4.1
NEUROFEEDBACK
.......................................................................................................
784
4.2
PHARMAKOLOGISCHE
AUGMENTATION
VON
PSYCHOTHERAPIE
.......................................
785
4.3
NEURONALE
MECHANISMEN
EINZELNER
INTERVENTIONEN
UND
BETRACHTUNG
WEITERER
PHYSIOLOGISCHER
VARIABLEN
......................................................................786
5.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
FAZIT
...................................................................................787
LITERATUR
.............................................................................................................................
789
36 PSYCHOTHERAPIE
IN
UND
MIT
GRUPPEN...................................................................
795
PETER
FIEDLER
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................................796
1.
DIE
GRUPPENVIELFALT
IN
DER
PSYCHOSOZIALEN
VERSORGUNG
............................................796
1.1
SELBSTHILFEGRUPPEN
................................................................................................
797
1.2
PROFESSIONELL
GELEITETE
PRAEVENTIONS
UND
AUFKLAERUNGSGRUPPEN
.........................
798
1.3
DIE
ENCOUNTERBEWEGUNG:
SELBSTERFAHRUNGS
UND
WACHSTUMSGRUPPEN
............
799
1.4
PSYCHOTHERAPIEGRUPPEN
........................................................................................
800
1.4.1
KONFLIKT-,
BEZIEHUNGS
UND
INTERAKTIONSORIENTIERTE
PSYCHOTHERAPIEGRUPPEN
.............................................................................
800
1.4.2
STOERUNGS-,
METHODEN
UND
EINZELFALLORIENTIERTE
PSYCHOTHERAPIEGRUPPEN
.............................................................................
802
2.
GRUNDKONZEPTE
VERHALTENSTHERAPEUTISCHER
GRUPPEN
...............................................
804
2.1
MULTIMODULARE
GRUPPENTHERAPIE:
STOERUNGSSPEZIFISCHE
BEHANDLUNG
UND
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
.........................
805
2.2
ZIELOFFENE
GRUPPENVERHALTENSTHERAPIE:
INTEGRATIONSVERSUCHE
IM
MIKROKOSMOS
...............................................................
807
3.
WIRKFAKTOREN
UND
INSTRUMENTELLE
GRUPPENBEDINGUNGEN
........................................
812
3.1
GRUPPENWIRKFAKTOREN
...........................................................................................
813
3.2
GRUPPENMEDIEN
......................................................................................................
814
4.
WANN
UND
WARUM
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
IN
GRUPPEN SCHADEN
NEHMEN
.......
815
4.1
VORZEITIGER
THERAPIEABBRUCH
................................................................................816
4.2
VARIANZERWEITERUNG
UND
DER
DETERIORATION-EFFEKT
..............................................
817
4.3
BEISPIEL
AUS
DER
FORSCHUNG
....................................................................................
818
4.4
URSACHE:
THERAPEUTENFEHLER
.................................................................................
820
4.5
EINIGE
KONSEQUENZEN
............................................................................................
822
4.6
WEITERE
STUDIEN
......................................................................................................
823
5.
EIN
KURZES
FAZIT
............................................................................................................
824
LITERATUR
.............................................................................................................................
825
37
THERAPIEEVALUATION
-
WIE
GEHT
ES
IHNEN
HEUTE?
................................................
833
ANJA
DRESENKAMP
&
BIRGIT
MAEULER
EINFUEHRUNG
.........................................................................................................................
833
1.
EBENEN
DER
EVALUATION
-
EINE
FRAGE
DER
QUALITAET
......................................................
836
2.
ZUFRIEDENHEIT
ALS
KRITERIUM
IN
DER
EVALUATION
..........................................................
840
3.
VERAENDERUNG
MESSEN,
ABER
WIE?
.................................................................................
842
4.
GAS,
GOAL
ATTAINMENT
SCALING
BZW.
ZIELERREICHUNGSSKALIERUNG
...............................
844
4.1
FALLBEISPIEL
GAS...................................................................................................
844
5.
WIRKSAMKEIT
IN
RANDOMISIERTEN
KONTROLLSTUDIEN
UND
NATURALISTISCHEM
SETTING
-
PATIENTENORIENTIERUNG
IN
DER
PSYCHOTHERAPIEEVALUATION
................................................................................
845
6.
SYSTEMATISCHE
THERAPIEEVALUATION
-
MESSZEITPUNKTE
UND
(LIZENZFREIE)
TESTVERFAHREN
.....................................................
846
EXKURS:
THERAPIEEVALUATION
IN
DEN
AMBULANZEN
DER
DGVT
...........................................
847
7.
DIE
BEURTEILUNG
DER
PRAKTISCHEN
BEDEUTSAMKEIT
EINER
SIGNIFIKANTEN
VERAENDERUNG:
EFFEKTSTAERKEN
UND
DER
RELIABLE
CHANGE
INDEX
...................................
852
LITERATUR
.............................................................................................................................
854
38 HERAUSFORDERNDE
THERAPIESITUATIONEN
...........................................................
859
SIEHE
HIERZU
DIE
IM
DGVT-VERLAG
PRODUZIERTE
DVD
8
VON
STEFFEN
FLIEGEI
UND
ULRIKE
WILLUTZKI
MIT
24
HERAUSFORDERNDEN
UND
SCHWIERIGEN
THERAPIESITUATIONEN:
1.
YYKOENNEN
WIR
UNS
NICHT
DUZEN?
2.
YYICH
HABE
IHNEN EIN GESCHENK
MITGEBRACHT.
3.
YYSIE
HABEN
MICH
IM
SUPERMARKT
NICHT
GEGRUESST!
4.
YYKOENNEN
SIE
MICH
EIGENTLICH
VERSTEHEN?
HABEN
SIE
KINDER?
5.
YYJETZT
MOECHTE
ICH
ABER
MAL
WAS
UEBER
SIE
ERFAHREN.
6.
MEHRFACHE
KOMPLIMENTE
7.
YYICH
HABE
MICH
IN
SIE
VERLIEBT!
8.
YYKOENNEN
SIE
MAL
MEINE
HAND
HALTEN?
9.
PATIENT
RUECKT
MIT
STUHL
IMMER
NAEHER
HERAN
10.
YYDARF
ICH
SIE
MAL
UMARMEN?
11.
THEMATISCH
ABLENKENDE
UND
AUSSCHWEIFENDE
PATIENTIN
12.
YYWANN
KANN
ICH
MIT
DEN
ERSTEN
ERFOLGEN
RECHNEN?
13.
MEHRMALIGER
STARKER
SCHWEISSGERUCH
14.
YYKANN
MAN
MIR
MIT
SO
SCHWEREN
PROBLEMEN
UEBERHAUPT
HELFEN?
15.
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
ERKLAEREN
16.
SCHMERZPATIENT
IN
KLINIK
WILL
EIGENTLICH
NUR
SEINE
RENTE
BEKOMMEN
17.
YYUNSERE
VERTRAUENSVOLLE
BEZIEHUNG
IST
KAPUTT.
18.
YYMIT
IHREM
LETZTEN
SATZ
HABEN
SIE
MICH
AN
DEN
ABGRUND
...
19.
YYICH
NEHME
MIR
DEN
STRICK
...
(FLAPSIG
GESAGT)
20.
PATIENT
DRUCKST
AM
ANFANG
HERUM,
PROBLEMBESCHREIBUNG
PEINLICH
21.
YYMACHEN
SIE
ES
BITTE
SO
WIE
HIER
IM
BUCH
NACH
DEM
KONZEPT
VON
PROF.
KOEHLER
(PATIENT
LEGT
ZU
THERAPIEBEGINN
BUCH
AUF
DEN
TISCH)
22.
YYMEINE
FRAU,
DIE
SCHLAMPE,
HAT
SICH
JA
DIE
SCHLAEGE
SELBST
ZUZUSCHREIBEN!
23.
AGGRESSIVE
PATIENTIN
BRUELLT
UND
BEDROHT
24.1.
SITZUNG:
THERAPEUT
STELLT
SICH
UND
SEINE
INSTITUTION
VOR
TEIL
IV
FINALE
ABSCHLUSS
DER
GESPRAECHSRUNDE
................................................................................
861
SACHWOERTERVERZEICHNIS
.....................................................................................................
865
UEBER
DIE
HERAUSGEBERINNEN
UND
HERAUSGEBER
................................................................
877
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
........................................................................
881
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
BLICK
INS
KALEIDOSKOP
EIN
GESPRAECH
ZWISCHEN
MARTINA
MINKNER,
THORSTEN
PADBERG
UND
DEM
HERAUSGEBERTEAM
ALS
BEITRAG
ZU
EINEM
ETWAS
ANDEREN
LEHRBUCH
.
23
AUSSCHNITTE
DIESES
FREI
GEFUEHRTEN
GESPRAECHS
FINDEN
SICH
ALS
EINFUEHRUNG
ODER
NACHKLANG
ZU
DEN
JEWEILIGEN
BEITRAEGEN
DES
LEHRBUCHS
TEILL
BETEILIGTE
PERSONEN
IM
THERAPEUTISCHEN
GESCHEHEN
.
31
1
DER
PATIENT
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
-
ARGUMENTE
FUER
EINE
INTEGRATIVE
PERSPEKTIVE
.
37
RUDI
F.
WAGNER
1.
DIE
WAHRNEHMUNG
DES
PATIENTEN:
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
ERKENNTNISSE
.
38
2.
ANTHROPOLOGISCHE
KERNANNAHMEN
VERSCHIEDENER
PSYCHOTHERAPEUTISCHER
ANSAETZE
.
41
2.1
DER
PATIENT:
EIN
DURCH
AUSSENREIZE
BESTIMMTER
ORGANISMUS?
.
41
2.2
DER
PATIENT:
EIN
OBJEKT
UNBEWUSSTER
MOTIVE?
.
43
2.3
DER
PATIENT:
EIN
FREI
HANDELNDES
SUBJEKT?
.
46
3.
DER
UBIQUITAETSANSPRUCH
EINZELNER
THERAPIERICHTUNGEN
ALS
VERHINDERUNG
VON
WISSENSCHAFTLICHEM
FORTSCHRITT
.
48
4.
VORTEILE
EINER
INTEGRATIVEN
PSYCHOTHERAPIE
.
49
4.1
GESAMTHEIT
PSYCHOLOGISCHEN
WISSENS
FUER
THERAPIE
NUTZEN
.
49
4.2
EIN
BILD
VOM
PATIENTEN,
DAS
DIE
BEZEICHNUNG
GANZHEITLICH
WIRKLICH
VERDIENT
.
50
4.3
PARTNERSCHAFTLICHE
THERAPEUT-PATIENT-BEZIEHUNG
.
50
4.4
LOESUNG
FUER
PROBLEME
BEI
DER
ANWENDUNG
REDUKTIVER
METHODEN
.
51
4.5
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
WIEDERHERSTELLEN:
INTEGRATIVE
THERAPIE
ALS
ZIEL
EINER
ANTHROPOLOGISCH
NICHT-REDUKTIVEN
PSYCHOTHERAPIE
.
52
5.
KONSEQUENZEN
.
52
5.1
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
.
53
5.2
THERAPIEAUSBILDUNG
.
53
LITERATUR
.
54
2
PSYCHOTHERAPEUTINNEN
UND
PSYCHOTHERAPEUTEN
-
IHRE
RAHMENBEDINGUNGEN,
ARBEITSFELDER
UND
BERUFLICHEN
ENTWICKLUNGEN
.
61
ULRIKE
WILLUTZKI
EINFUEHRUNG
.
61
1.
WIE
SIEHT
ES
MIT
DEM
PSYCHOLOGIESTUDIUM
AUS?
.
64
2.
ZUR
AUSBILDUNGSSITUATION
.
65
2.1
DIE
AUSBILDUNG
ZUR
PSYCHOLOGISCHEN
PSYCHOTHERAPEUTIN
BZW.
KINDER
UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPEUTIN
BIS
2032
.
65
2.2
DIE
AUS
UND
WEITERBILDUNG
IN
PSYCHOTHERAPIE
SEIT
SEPTEMBER
2020
.
69
3.
IN
WELCHEN
INSTITUTIONEN
SIND
PSYCHOLOGNNNEN,
PSYCHOTHERAPEUTINNEN,
KINDER
UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPEUTINNEN
IN
DEUTSCHLAND
TAETIG?
.
71
4.
PSYCHOTHERAPEUTINNEN
UND
KINDER
UND
JUGENDLICHENTHERAPEUTINNEN
IN
FREIER
PRAXIS
.
73
5.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
75
LITERATUR
.
76
3
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
81
MARTINA
BEIZ
EINLEITUNG
.
81
1.
DEFINITION/BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
86
2.
DIAGNOSTIK
.
87
3.
WAS
IST
EINE
GUTE
THERAPIEBEZIEHUNG?
.
88
3.1
BEDEUTUNG
DER
THERAPIEPHASE
FUER
DIE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
89
3.2
EFFEKTIVE
ELEMENTE
EINER
THERAPIEBEZIEHUNG
.
91
3.3
KONFRONTATION
.
93
4.
MODELLE
ZUR
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
94
4.1
RESPONSIVENESS
.
94
4.2
NEUKONSTRUKTIONSMODELL
.
94
4.3
THERAPEUTEN
ALS
BEZIEHUNGSEXPERTEN
-
DER
ANSATZ
DER
MOTIVORIENTIERTEN
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
95
5.
BEZIEHUNGSPROBLEME
-
GOLDMINE
ODER
MINENFELD?
.
99
5.1
WIDERSTAND
.
100
5.2
BEZIEHUNGSTESTS
.
101
5.3
BEZIEHUNGSBRUECHE
.
102
6.
MOTIVORIENTIERTE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
-
EIN
FALLBEISPIEL
.
103
6.1
KONFLIKTSCHEMA
.
105
6.2
NUTZEN
DER
MOTIVORIENTIERTEN
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
108
7.
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
111
LITERATUR
.
112
4
PSYCHOTHERAPIE
IM
SOZIALEN
KONTEXT:
EINE
GEMEINDEPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
121
HEINER
KEUPP
1.
DER
AMBIVALENTE
WEG
DER
PSYCHOTHERAPIE:
HISTORISCHE
EINORDNUNG
.
121
2.
VON
DER
YYSOZIALEN
AMNESIE"
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
124
3.
PSYCHOTHERAPIE
ALS
BAUSTEIN
EINER
REGIONALISIERTEN
PSYCHOSOZIALEN
VERSORGUNG
.
126
4.
EINE
GEMEINDEPSYCHOLOGISCHE
OPTION
.
127
5.
SCHLUSSGEDANKE
.
134
LITERATUR
.
135
5
RAHMENBEDINGUNGEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
HANDELNS
-
DIE
RECHTLICHE
SEITE
.
141
PIA
BEIDERWELLEN
&
MECHTHILD
GREIVE
EINFUEHRUNG:
AUFBAU
DES
RECHTSSYSTEMS
IN
DEUTSCHLAND
.
142
1.
DAS
SOZIALRECHT
IM
UEBERBLICK
.
145
1.1
GRUNDLAGEN
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
IM
SOZIALRECHT
-
SGB
V
.
149
1.2
YYWHO
IS
WHO"
-
AKTEURE
IN
DER
GKV
.
151
1.3
BEDARFSPLANUNG
UND
ZULASSUNG
.
154
1.4
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
LEISTUNGEN
IN
DER
GKV
.
157
1.5
FINANZIERUNGEN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
IN
DER
GKV
.
159
2.
DAS
BERUFSRECHT
.
162
2.1
DAS
PSYCHOTHERAPEUTENGESETZ
.
162
2.2
HEILBERUFSGESETZ:
KAMMERN
UND
BERUFSGERICHTE
.
164
2.3
BERUFSORDNUNG
.
165
2.3.1
VERANTWORTLICHKEITEN
DES
THERAPEUTEN
FUER
DIE
BEZIEHUNGS
UND
BEHANDLUNGSGESTALTUNG
.
165
2.3.2
UMGANG
MIT
PATIENTENDATEN
.
167
2.3.3
PATIENTENRECHTE
.
170
2.4
BESONDERE
BEREICHE
.
172
2.4.1
UNTERBRINGUNGSRECHT
-
BETREUUNGSRECHT
.
172
2.4.2
HAFTUNG
FUER
BEHANDLUNGSFEHLER
UND
VERSICHERUNGSSCHUTZ
.
174
2.5
SCHLUSSBEMERKUNG
.
176
LITERATUR
.
176
6
ETHIK
UND
PSYCHOTHERAPIE
.
181
PIA
BEIDERWELLEN
&
MECHTHILD
GREIVE
EINFUEHRUNG:
WAS
PRAEGT
UNSERE
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNGEN?
.
181
1.
EXKURS(ION)
IN
DIE
ETHIK
.
184
1.1
DESKRIPTIVE
ETHIK
.
184
1.2
NORMATIVE
ETHIK
.
185
2.
KONZEPTE
EINER
PROFESSIONSETHIK
FUER
DEN
BEREICH
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
189
2.1
BIOMEDIZINISCHE
PRINZIPIENETHIK
.
189
2.2
ENTWICKLUNG
ETHISCHER
RICHTLINIEN
IN
DEUTSCHLAND
UND
EUROPA
.
193
3.
PSYCHOTHERAPIE
ALS
NORMATIVE
WISSENSCHAFT
.
195
4.
ZUM
VERANTWORTUNGSVOLLEN
UMGANG
MIT
WERTEN
IN
EINER
YYWERT"-VOLLEN
PSYCHOTHERAPIE
.
198
5.
FAZIT
.
201
LITERATUR
.
201
7
VERHALTENSTHERAPIE
MIT
KINDERN,
JUGENDLICHEN
UND
FAMILIEN
.
207
MICHAEL
BORG-LAUFS
1.
KINDER
UND
JUGENDLICHENVERHALTENSTHERAPIE
-
EIN
EIGENSTAENDIGES
KONZEPT?
.
207
2.
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
.
209
3.
LEBENSLAGEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
212
4.
DER
PROZESS
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHENVERHALTENSTHERAPIE
IM
UEBERBLICK
.
213
5.
BEZIEHUNGSAUFBAU
MIT
KINDERN,
JUGENDLICHEN,
ELTERN
UND
BEZUGSPERSONEN
.
215
6.
MOTIVATIONSAUFBAU
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE
.
218
7.
DIAGNOSTIK
IN
DER
KINDER-UND
JUGENDLICHENVERHALTENSTHERAPIE
.
218
8.
ZIELKLAERUNG
MIT
KINDERN,
JUGENDLICHEN
UND
FAMILIEN
.
220
9.
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
METHODEN BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
(1):
EINZEL
UND
GRUPPENTHERAPIE
.
221
10.
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
METHODEN BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
(2):
NETZWERKARBEIT
.
222
11.
EVALUATION
UND
THERAPIEABSCHLUSS
.
223
LITERATUR
.
224
TEIL
II
BEDINGUNGEN
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
229
8
PROBLEMANALYSEN
.
233
THORSTEN
PADBERG
&
ANDREAS
VEITH
EINLEITUNG
.
234
1.
DIE
YYVERHALTENSINGENIEURE"
-
ANFAENGE
DER
PROBLEMANALYSE
.
235
1.1
DAS
MENSCHENBILD
DER
INGENIEURE
.
237
2.
MEDIZINISCHE
DIAGNOSTIK:
DIE
ENTSTEHUNG
DES
SYMPTOMZENTRIERTEN
ANSATZES
IM
DSM-ILL.
238
3.
ZWEI
SPRACHEN
-
ZWEI
WELTEN
.
240
4.
VOM
S-O-R-C-MODELL
ZUR
PROBLEMANALYSE:
DIE
GESCHICHTE
DES
,0'
.
241
5.
DIE
PROBLEMANALYSE
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
.
245
5.1
ZEITSCHLEIFEN
.
247
5.2
DAS
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
KALEIDOSKOP
.
248
6.
FAZIT
.
249
LITERATUR
.
249
9
LERNTHEORETISCH
FUNDIERTE
BEDINGUNGEN
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
257
STEFFEN
FLIEGET
&
ANDREAS
VEITH
1.
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
.
258
2.
KLASSISCHES
KONDITIONIEREN
.
262
3.
MODELLLERNEN
.
269
4.
AUSBLICK
.
270
LITERATUR
.
272
10
KOGNITIVE
MODELLE
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
275
ANDREAS
VEITH
EINLEITUNG
.
275
1.
MEICHENBAUM:
DIE
KOGNITIV-FUNKTIONALE
PERSPEKTIVE
.
276
2.
ELLIS
UND
DIE
RATIONAL-EMOTIVE
THERAPIE
(RET)
.
278
2.1
DAS
ABC
DES
ERLEBENS
UND
VERHALTENS
.
278
3.
DAS
KOGNITIVE
MODELL
NACH
BECK
.
282
3.1
FRUEHE
ERFAHRUNGEN,
SCHEMATA,
ZENTRALE
UEBERZEUGUNGEN
UND
ANNAHMEN
.
284
3.2
SCHEMAAKTIVIERUNG,
NEGATIVE
AUTOMATISCHE
GEDANKEN
UND
KOGNITIVE
FEHLER
.
286
4.
DER
TEUFELSKREIS
AUS
DENKEN,
FUEHLEN
UND
HANDELN
.
289
5.
DIE
ZIELE
KOGNITIVER
INTERVENTIONEN
.
292
6.
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
UND
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
.
293
7.
WEITERENTWICKLUNGEN
DES
KOGNITIVEN
MODELLS
.
294
LITERATUR
.
296
11
GRUNDLAGEN
DER
EMOTIONSBEZOGENEN
ARBEIT
.
303
CLAAS-HINRICH
LAMMERS
1.
CHARAKTERISTIKA
UND
FUNKTIONEN
VON
EMOTIONEN
.
303
2.
EMOTION
UND
KOGNITION
.305
3.
EMOTIONAL-KOGNITIVE
SCHEMATA
.
307
4.
EMOTIONSREGULATION
.
308
5.
DYSFUNKTIONALE
EMOTIONSREGULATION
ALS
TEIL
DER
PSYCHOPATHOLOGIE
.309
6.
EMOTIONALE
DYSREGULATION
UND
BEZIEHUNGEN
.
312
7.
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
EMOTIONEN
.
313
8.
ADAPTIVE
UND
MALADAPTIVE
EMOTIONEN
.
314
9.
INSTRUMENTELLE
EMOTIONEN
.
316
LITERATUR
.
317
12
DEN KOERPER
INS
SPIEL
BRINGEN
-
AUFRECHTERHALTENDE
BEDINGUNGEN
FUER
PSYCHISCHE
PROBLEME
.
321
STEFFEN
FLIEGEI
1.
KONZEPTE
ZUR
EINBEZIEHUNG
DES
KOERPERS
.
321
2.
THERAPEUTISCHE
ARBEIT
MIT
DEM
KOERPER
.
322
3.
DIE
KOERPERBEZOGENE
ANALYSE
.324
4.
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
UND
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
.
326
LITERATUR
.
327
13
PSYCHODYNAMISCHE
PERSPEKTIVEN
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
331
ULRICH
STREECK
1.
WAS
MEINT
,
PSYCHODYNAMIK'?
.
331
2.
PSYCHODYNAMISCHE
ASPEKTE
SEELISCHER,
PSYCHOSOMATISCHER
UND
PSYCHOSOZIALER
STOERUNGEN
UND
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
335
2.1
UNBEWUSSTE
SEELISCHE
PROZESSE
.
335
2.2
KONFLIKTE
.
335
2.3
ABWEHR UND
ABWEHRMECHANISMEN
.
337
2.4
BEZIEHUNGEN
(OBJEKTBEZIEHUNGEN]
.
338
2.5
SELBST
UND
SELBSTERLEBEN
.
339
2.6
AFFEKTE
UND
GEFUEHLE
.
339
2.7
STRUKTURELLE
ASPEKTE
.
340
2.8
AUSLOESENDE
SITUATION
.
341
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
342
LITERATUR
.
342
14
SYSTEME
UND
SYSTEMKONZEPTE
.
347
HANS
LIEB
1.
KONZEPTUELLE
VORBEMERKUNG
.
347
2.
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPIE
RELEVANTE
SYSTEME
UND
SYSTEMKONZEPTE
.
349
3.
WELCHES
SYSTEM
IST
JEWEILS
THERAPIERELEVANT?
.
352
4.
SYSTEMBEZOGENE
INTERVENTIONEN
UND
LOESUNGSPERSPEKTIVEN
.
353
LITERATUR
.
355
15
DIE
BEDINGUNGEN
ZUR
ENTSTEHUNG
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
AUS
SICHT
DER
SCHEMATHERAPIE
.
359
ECKHARD
ROEDIGER
EINLEITUNG
.
359
1.
DAS
SCHEMAMODELL
.
360
2.
DAS
MODUSMODELL
.
360
3.
DIE
HERLEITUNG
DES
MODUSMODELLS
AUS
DEM
STILL-FACE-EXPERIMENT
.
364
4.
VON
DER
BEOBACHTUNG
ZUR
FALLKONZEPTION
.
366
5.
DIE
MODUSLANDKARTE
ALS
DIMENSIONALE
UND
DYNAMISCHE
FALLKONZEPTION
.
367
6.
DER
ERWACHSENENMODUS
UND
DIE
BEZUGSRAHMENTHEORIE
.
371
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GLOSSAR
DER
WICHTIGSTEN
TERMINI
.
375
LITERATUR
.
377
16
DIAGNOSTIK
VON
RESSOURCEN
IN
DER
KLINISCHEN
PSYCHOLOGIE
UND
PSYCHOTHERAPIE
.
381
ULRIKE
WILLUTZKI
&
PHILIPP
VICTOR
1.
ZUR
DEFINITION
VON
RESSOURCEN
.
382
2.
INTERVIEWVERFAHREN
ZUR
ERHEBUNG
VON
RESSOURCEN
.
385
2.1
DIE
YYRESSOURCENZWIEBEL"
-
EIN
LEITFADEN
ZUR
DIAGNOSE
VON
RESSOURCEN
.
386
2.2
DAS
RESSOURCENINTERVIEW
VON
SCHIEPEK
UND
CREMERS
.
388
3.
FRAGEBOGEN
ZUR
DIAGNOSTIK
VON
RESSOURCEN
.
389
3.1
WITTENER
RESSOURCENFRAGEBOGEN
(WIRF)
.
389
3.2
BERNER
RESSOURCENINVENTARE
ZUR
ERFASSUNG
VON
PATIENTENRESSOURCEN
(RES;
REF)
.
390
4.
FAZIT
.
391
LITERATUR
.
392
17
DER
KONSISTENZTHEORETISCHE
ANSATZ
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
397
MARTIN
GROSSE
HOLTFORTH
&
FRANZ
CASPAR
1.
ZENTRALE
BEGRIFFE
UND
ZUSAMMENHAENGE
.
398
1.1
GRUNDBEDUERFNISSE,
MOTIVE,
ZIELE,
PLAENE
UND
SCHEMATA
.
398
1.2
INKONSISTENZ,
DISKORDANZ,
INKONGRUENZ
UND
INKONGRUENZQUELLEN
.
399
1.3
KONSISTENZSICHERUNGSMECHANISMEN
.
401
2.
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
403
3.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
DIAGNOSTIK,
FALLKONZEPTION
UND
THERAPIEPLANUNG
.
405
LITERATUR
.
407
18
LEBENSWELT,
PSYCHOSOZIALE
ARBEIT
UND
PSYCHOTHERAPIE
.
413
ANNETT
KUPFER
&
FRANK
NESTMANN
EINLEITUNG
.
413
1.
CHARAKTERISTIKA
VON
LEBENSWELT
UND
ALLTAG
.
414
1.1
LEBENSWELT
UND
ALLTAG
-
EINE
ANNAEHERUNG
.
414
1.2
KRITISCHE
ALLTAGSTHEORIE
.
416
1.3
LEBENSWELTORIENTIERTE
PSYCHOSOZIALE
ARBEIT
UND
THERAPIE
.
416
2.
THEORETISCHE
BEZUEGE
ZUM
LEBENSWELTKONZEPT
-
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG,
LEBENSWELTBEZUEGE
PROFESSIONELLER
HILFE
UND
EIN
SOZIALES
MODELL
VON
PSYCHOTHERAPIE
.
417
2.1
DAS
NETZWERK
UND
UNTERSTUETZUNGSKONZEPT
ALS
SOZIALE
RAHMUNG
DER
LEBENSWELT
.
417
2.2
LEBENSWELTBEZUEGE
PROFESSIONELLER
HILFE
.
419
2.3
DIE
LEBENSWELTLICHE
EINBETTUNG
VON
PSYCHOTHERAPIE
-
EIN
SOZIALES
MODELL
PROFESSIONELLER
HILFE
.
421
3.
DAS
LEBENSWELTKONZEPT
AM
BEISPIEL
MIGRATION
.
423
LITERATUR
.426
19
GRUNDLAGEN
DER
PSYCHOPHARMAKOLOGIE
UND
ALLGEMEINE
THERAPIEPRINZIPIEN
.
431
MARTIN
DRIESSEN
&
MICHAELA
BERG
EINLEITUNG
.
432
1.
GRUNDLAGEN
.
432
1.1
TERMINOLOGIE
.
433
1.2
METABOLISMUS
UND
ARZNEIMITTELINTERAKTIONEN
[CYTOCHROM-P450-SYSTEM]
.
434
1.3
PHARMAKODYNAMIK/NEUROTRANSMISSION
.
435
1.4
DIE
WICHTIGSTEN
NEUROTRANSMITTERSYSTEME
.
436
2.
ALLGEMEINER
TEIL
-
KLINISCHE
ANWENDUNG
.
438
2.1
WAS
WIRD
EIGENTLICH
MIT
PSYCHOPHARMAKA
BEHANDELT?
.
438
2.2
GRUNDSAETZLICHE
HALTUNG
ZU
PSYCHOPHARMAKA
-
WAS
SPRICHT
DAFUER,
WAS
DAGEGEN?
.
438
2.3
UEBER
DEN
UMGANG
MIT
UNERWUENSCHTEN
ARZNEIMITTELWIRKUNGEN
.
439
2.4
ADHAERENZ
.
440
2.5
BEENDIGUNG
EINER
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
-
DAS
ABSETZEN
.
440
2.6
KOMBINATION
VON
PSYCHOTHERAPIE
UND
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
.
441
2.7
PSYCHOPHARMAKA
IN
SCHWANGERSCHAFT
UND
STILLZEIT
.
442
2.8
PSYCHOPHARMAKA
UND
FAHRTUECHTIGKEIT
.
442
2.9
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
IM
HOEHEREN
LEBENSALTER
.
443
2.10
UEBER
RESPONSE
UND
REMISSION
-
WAS
IST
DAS
ZIEL
DER
BEHANDLUNG?
.
443
2.11
AKUTE
BEHANDLUNG,
ERHALTUNGSTHERAPIE
UND
REZIDIVPROPHYLAXE
.
444
2.12
VIEL
HILFT
VIEL
ODER
WENIGER
IST
BESSER
-
EINIGE
ANMERKUNGEN
ZUR
DOSISFINDUNG
UND
ZUM
THERAPEUTISCHEN
DRUG
MONITORING
(TDM)
.
444
2.13
THERAPIERESISTENZ
-
IMMER
KRITISCH
ZU
PRUEFEN
.
445
LITERATUR
.
445
20
BEDINGUNGEN
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
AUS
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
453
RONALD
SCHNEIDER
EINLEITUNG
.
453
1.
GRUNDLAGEN
.
454
1.1
NEURONALE
PLASTIZITAET
UND
LERNEN
.
454
1.2
IMPLIZITE
UND
EXPLIZITE
GEDAECHTNISSYSTEME
UND
SCHEMATA
.
457
2.
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
PATHOLOGISCHER
PROZESSE
.
461
2.1
ENTSTEHUNG
VON
VULNERABILITAET
UND
RESILIENZ
.
461
2.2
REVERSIBILITAET
IN
NEURONALEN
SYSTEMEN
UND
IM
VERHALTEN
.
464
2.3
ZUR
AUFRECHTERHALTUNG
PATHOLOGISCHER
PROZESSE
.
465
LITERATUR
.
469
21
PLANANALYSE
.
475
FRANZ
CASPAR
EINLEITUNG
.
475
1.
GESCHICHTE
DES
PLANANALYSE-ANSATZES
.
476
2.
GRUNDLAGEN
DES
PLANANALYSE-ANSATZES
.
477
3.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
GRUNDANNAHMEN
DER
PLANANALYSE
.
479
4.
DAS
ERSCHLIESSEN
VON
PLAENEN
.
481
5.
MEHRFACHBESTIMMTHEIT
UND
VERZWEIGUNGEN
DER
PLANSTRUKTUR
NACH
UNTEN
.
486
6.
ANALYSE
VON
EMOTIONEN
.
487
7.
PLANKONFLIKTE,
KONFLIKTSCHEMATA
UND
INKONSISTENZ
.
489
8.
EIN
PLANANALYTISCHES
VERSTAENDNIS
PSYCHISCHER
PROBLEME
.
491
9.
AUFBAU
PLANANALYTISCHER
FALLKONZEPTIONEN
.
493
10.
KOMMUNIKATION
MIT
PATIENTEN
UEBER
IHRE
PLAENE
.
494
11.
THERAPIEPLANUNG
UND
SPONTANES
SICHEIN
UND
-UMSTELLEN
.
495
12.
DAS
HYPOTHESENBILDEN
IN
DER
PLANANALYSE
.
496
13.
AUFWAND
UND
NUTZEN
PLANANALYTISCHEN
VORGEHENS
.
497
14.
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
498
LITERATUR
.
499
22
PROBLEMGENESE
.
507
SANDRA
MUENSTERMANN
EINLEITUNG
.507
1.
DIE
ROLLE
DER
PROBLEMGENESE
IN
DER
GESCHICHTE
DER
VERHALTENSTHERAPIE
.508
2.
DER
WEG
DURCHS
LEBEN:
DIE
BEDEUTUNG
DER
PROBLEMGENESE
.
509
3.
DER
NUTZEN
FUER
DIE
THERAPIE
.
512
3.1
ZIEL:
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
513
3.2
ZIEL:
ERWEITERUNG
DER
HYPOTHESEN
ZUR
AUFRECHTERHALTUNG
EINER
PROBLEMATIK
UND
FOERDERUNG
DER
BEREITSCHAFT,
UNGUENSTIGES
VERHALTEN
ZU
REDUZIEREN
.
515
3.3
ZIEL:
EINSICHT
IN
DIE
FUNKTIONALITAET
UND
FOERDERUNG
VON
SELBSTANNAHME
.
516
3.4
ZIEL:
AKZEPTANZ
PERSOENLICHER
VULNERABILITAET
UND
STAERKUNG
DER
RESILIENZ
.
518
4.
ERARBEITUNG
EINER
PROBLEMGENESE
.
520
5.
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
.
523
LITERATUR
.
524
23
INFORMATIONSGEWINNUNG
.
529
OLIVER
KUNZ
1.
INFORMATIONSGEWINNUNG
.
529
1.1
ZIELE
DER
INFORMATIONSGEWINNUNG
.
529
1.2
METHODEN
DER
INFORMATIONSGEWINNUNG
.
531
1.2.1
DAS
ERSTGESPRAECH
.
531
1.2.2
ANAMNESE
VS.
EXPLORATION
.
533
1.2.3
VERHALTENSBEOBACHTUNG
.
534
2.
DIAGNOSE
.
536
2.1
FRAGEBOGEN,
TESTS,
RATINGSKALEN
.
537
3.
PROBLEMBESCHREIBUNG
ALS
HINFUEHRUNG
ZUR
FALLKONZEPTION
.
538
4.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PHASEN
DER
INFORMATIONSERHEBUNG
.
540
LITERATUR
.
542
24
ZIELE
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
547
JOHANNES
MICHALAK
&
THOMAS
HEIDENREICH
1.
PATIENTENZIELE
.
547
2.
UMGANG
MIT
ZIELEN
IN
DER
VERHALTENSTHERAPIE
.
548
3.
LEBENSZIELE
VON
PSYCHOTHERAPIEPATIENTEN
UND
PSYCHOTHERAPIEPATIENTINNEN
.
553
4.
DIE
PERSPEKTIVE
AUF
ZIELE
IN
DEN
NEUEN
ANSAETZEN
DER
VERHALTENSTHERAPIE
.
556
LITERATUR
.
558
TEIL
III
INTERVENTIONEN
ZUR
VERAENDERUNG
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
561
25
LERNTHEORETISCH
FUNDIERTE
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
563
STEFFEN
FLIEGEI
&
ANDREAS
VEITH
1.
OPERANTE
PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN
.
564
2.
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
VERFAHREN
DES
KLASSISCHEN
KONDITIONIERENS
.
573
3.
AUS
DEM
PRINZIP
DES
MODELLLERNENS
ABGELEITETE
INTERVENTIONEN
.
578
LITERATUR
.
580
26
KOGNITIVE
INTERVENTIONSMETHODEN
.
583
ANDREAS
VEITH
EINLEITUNG
.
584
1.
UEBUNGSORIENTIERTE
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
.
584
1.1
DAS
SELBSTINSTRUKTIONSTRAINING
.
584
1.2
DAS
STRESSIMPFUNGSTRAINING
.
585
1.3
DAS
SELBSTVERBALISATIONSTRAINING
.
588
1.4
FORMULIEREN
UND
EINUEBEN
FUNKTIONALER
KOGNITIONEN
.
588
1.4.1
FORMULIEREN
VON
FUNKTIONALEN
KOGNITIONEN
.
589
1.4.2
EINUEBEN
FUNKTIONALER
KOGNITIONEN
.
589
2.
EINSICHTSORIENTIERTE
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
.
591
2.1
ZEITLICHER
ABLAUF
DER
KOGNITIVEN
INTERVENTIONEN
.
592
2.2
BASISFERTIGKEITEN:
EINEN
SOKRATISCHEN
DIALOG
FUEHREN,
KOGNITIONEN
EXPLORIEREN
UND
DAS
KOGNITIVE
MODELL
VERMITTELN
.
593
2.2.1
DER
SOKRATISCHE
DIALOG
.
593
2.2.2
METHODEN
DER
KOGNITIONSEXPLORATION
.
595
2.2.3
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
EXPLORATION
VON
KOGNITIONEN
.
600
2.2.4
VERMITTLUNG
DES
KOGNITIVEN
STOERUNGSMODELLS
.
601
2.3
VERBALE
REATTRIBUTIONSMETHODEN
.
603
2.3.1
TYPISCHER
ABLAUF
DER
DISPUTATION:
DAS
ALLGEMEINE
DISPUTATIONSSCHEMA
.
604
2.3.2
VERSCHIEDENE
METHODEN
DER
VERBALEN
KOGNITIVEN
UMSTRUKTURIERUNG
.
606
2.4
VERHALTENSEXPERIMENTE
.
609
2.5
VERBALE
UND
VERHALTENSBEZOGENE
REATTRIBUTION
ZUR
VERAENDERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
.
615
2.5.1
IDENTIFIKATION
VON
BEDINGTEN
ANNAHMEN
UND
GRUNDANNAHMEN
.
616
2.5.2
VERAENDERUNG
VON
BEDINGTEN
ANNAHMEN
UND
GRUNDANNAHMEN
.
617
3.
HALTUNGSORIENTIERTE
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
.
620
LITERATUR
.
621
27
EMOTIONSBEZOGENE
INTERVENTIONEN
.
625
CLAAS-HINRICH
LAMMERS
EINFUEHRUNG
.
625
1.
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
629
2.
EMOTIONSANALYSE
.
631
3.
ACHTSAMKEIT,
AKZEPTANZ
UND
EMOTIONSTOLERANZ
.
632
4.
ARBEIT
AN
METAEMOTIONALEN
EINSTELLUNGEN
.
634
5.
EMOTIONSSTIMULATION
.
635
6.
POSITIVE EMOTIONEN
UND
RESSOURCENAKTIVIERUNG
.
636
7.
EMOTIONSREGULATION
DURCH
KOGNITIONEN
.
636
8.
EMOTION
UND
VERHALTEN
.
637
9.
DIE
ARBEIT
AN
EMOTIONEN
MIT
EMOTIONEN
.
638
10.
KOERPERBEZOGENE
ARBEIT
AN
UND
MIT
EMOTIONEN
.
639
11.
EMOTIONSALGORITHMUS
.
640
LITERATUR
.
641
28
DEN
KOERPER
INS
SPIEL
BRINGEN
-
AUF
DEN
KOERPER
BEZOGENE
INTERVENTIONEN
.
643
STEFFEN
FLIEGEI
1.
DIE
THERAPEUTISCHE
ARBEIT
MIT
DEM
KOERPER
.
644
2.
ZIELE
KOERPERBEZOGENER
INTERVENTIONEN
.
645
3.
BEISPIELE
FUER
THERAPEUTISCHES
ARBEITEN
MIT
DEM
KOERPER
.
645
4.
BASISREGELN
UND
METHODISCHE
HINWEISE
IN
DER
KOERPERARBEIT
.
647
LITERATUR
.
649
29
KONZEPTE
DER
THERAPEUTISCHEN
PRAXIS
IN
PSYCHODYNAMISCHEN
PSYCHOTHERAPIEN
.
651
ULRICH
STREECK
1.
ANSTELLE
EINER
EINLEITUNG
.
651
2.
KONZEPTE
DER
THERAPEUTISCHEN
PRAXIS
.
653
2.1
UEBERTRAGUNG
.
653
2.2
GEGENUEBERTRAGUNG
.
654
2.3
WIDERSTAND
.
656
2.4
ARBEITSBEZIEHUNG
-
ARBEITSBUENDNIS
.
657
2.5
DEUTUNGEN
.
657
3.
AUSKLANG
.
659
LITERATUR
.
660
30
SYSTEME:
VERFAHREN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
.
661
HANS
LIEB
1.
THERAPIERELEVANTE
SYSTEME
.662
2.
KONZEPTUELLE
GRUNDANNAHMEN
SYSTEMBEZOGENER
VERFAHREN
.663
3.
SYSTEMSPEZIFISCHE
ZIELE
.
666
3.1
ZIELE
FUER
DYADISCHE
BEZIEHUNGEN
.666
3.2
ZIELE
VON
UND
FUER
PERSONENSYSTEME
.
667
3.3
ZIELE
VON
UND
FUER
DAS
THERAPIESYSTEM
PATIENT
-
THERAPEUT
.
668
3.4
ZIELE
HINSICHTLICH
THERAPIERELEVANTER
ORGANISATIONEN
UND
GESELLSCHAFTLICHER
METASYSTEME
.
669
4.
SYSTEMBEZOGENE
DIAGNOSEN
UND
INTERVENTIONEN
.
670
4.1
VERAENDERUNGEN
EROEFFNENDES
SYSTEMISCHES
DENKEN:
DER
FUNKTIONALE
ANSATZ
.
671
4.2
SYSTEMBEZOGENE
BRILLEN:
WAS
SYSTEMDIAGNOSEN
SICHTBAR
MACHEN
UND
ERMOEGLICHEN
.
671
4.2.1
BRILLE
YYDIMENSIONEN
SOZIALEN
LEBENS"
.
672
4.2.1.1
NAEHE
-
DISTANZ,
BINDUNG
-
AUTONOMIE
.
672
4.2.1.2
GEBEN-NEHMEN
.
672
4.2.1.3
MACHT
-
OHNMACHT
.
673
4.2.1.4
VERAENDERUNG
-
BEWAHRUNG
.
673
4.2.2 BRILLE
YYMUSTERERKENNUNG''
.
673
4.2.3 BRILLE
YYSYSTEMREGELN
"
.
674
4.2.4
HISTORISCHE
BRILLEN:
DIE
YYMEHRGENERATIONENPERSPEKTIVE"
.
674
4.3
SYSTEMBEZOGENE
INTERVENTIONEN
.
676
4.3.1
SYSTEMBEWUSSTHEIT
ERZEUGEN
-
PERSPEKTIVENERWEITERUNGEN
ERMOEGLICHEN
-
METAPERSPEKTIVEN
EINNEHMEN
.
676
4.3.1.1
GENOGRAMM
-
ORGANIGRAMM
-
SYSTEMZEICHNUNG
.
677
4.3.1.2
ZIRKULAERE
UND
HYPOTHETISCHE
FRAGEN
ALS
INSTRUMENTE
DER
PERSPEKTIVENERWEITERUNG
.
677
4.3.1.3
SYSTEMAUFSTELLUNGEN:
DEN
RAUM
NUTZEN
.
678
4.3.1.4
INSTALLATION
METAPERSPEKTIVISCHER
POSITIONEN
ZUR
THERAPIE
.
679
4.3.2
KONTRAKTBILDUNG
ZWISCHEN
SYSTEMMITGLIEDERN
.
679
4.3.3
MUSTERUNTERBRECHUNG
AUF
VERHALTENSEBENE
.
679
4.3.4
KOMMUNIKATIONSSTILE
AENDERN
.
680
4.3.5
LOESUNGSORIENTIERUNG
-
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
YY.
.
681
4.3.5.1
WUNDERFRAGE
-
AUSNAHMEN
-
TIME
LINE
.
681
4.3.5.2
REFRAMING
.
682
4.3.6
INPUT
IN
EIN
SYSTEM:
HEILSAME
BOTSCHAFTEN
.
682
4.3.6.1
HEILSAME
BOTSCHAFTEN
FUER
KLIENTENSYSTEME
.
682
4.3.6.2
HEILSAME
BOTSCHAFTEN
FUER
THERAPEUTINNEN
UND
THERAPEUTEN
IM
THERAPIESYSTEM
.
683
4.3.7
KONTEXTSENSIBLISIERUNG
FUER
THERAPEUTINNEN
UND
THERAPEUTEN
.
683
LITERATUR
.
686
31
SCHEMATHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
691
ECKHARD
ROEDIGER
1.
WIRKFAKTOREN
IN
DER
SCHEMATHERAPIE
.
691
2.
DIE
SCHEMATHERAPEUTISCHE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
694
3.
ERLEBNISAKTIVIERENDE
TECHNIKEN
.
696
3.1
IMAGINATIVE
UEBERSCHREIBUNG
.
696
3.2
MODUSDIALOGE
AUF
MEHREREN
STUEHLEN
.
699
4.
HANDLUNGSVORBEREITUNG
(BEHAVIOR
CHANGE)
.
703
5.
BALANCE
VON
VERAENDERUNG
SOWIE
AKZEPTANZ
UND
DIE
THERAPIEBEENDIGUNG
.
706
6.
INDIKATION
UND
EMPIRISCHE
ABSICHERUNG
.
709
LITERATUR
.
710
32
ZUR
AKTIVIERUNG
VON
RESSOURCEN
.
713
ULRIKE
WILLUTZKI,
PHILIPP
VICTOR
&
TOBIAS
TEISMANN
1.
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
.
713
2.
INDIKATION,
KONTRAINDIKATION
UND
NEBENWIRKUNGEN
.
715
3.
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
716
3.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZIELEN
FUER
DIE
AKTIVIERUNG
VON
RESSOURCEN
.
717
3.2
RESSOURCENAKTIVIERENDE
INTERVENTIONEN
.
719
3.2.1
FRAGEN,
DIE
ZUR
AUFMERKSAMKEIT
AUF
RESSOURCEN
VON
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
BEITRAGEN
.
720
3.2.2
RESSOURCENORIENTIERTE
BASISINTERVENTIONEN
.
721
3.2.3
DAS
PERSOENLICHE
RESILIENZMODELL
-
EIN
THERAPIEMODUL
ZUR
RESSOURCENAKTIVIERUNG
.
725
3.2.4
ABSTIMMUNG
KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN
VORGEHENS
AUF
DIE
REAKTIONSTENDENZEN
DER
PERSON
.
727
4.
YYWIR
MACHEN
DAS
DOCH
LAENGST
."
ODER
DOCH
EHER:
YYWIR
MACHEN
DAS
NICHT
GENUG?"
.
728
5.
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
.
729
LITERATUR
.
731
33
GEMEINDEPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
DER
PSYCHOTHERAPIE:
EIN
GEGENSATZ?
.
735
BERND
ROEHRTE
EINFUEHRUNG
.
735
1.
GEMEINDEPSYCHOLOGISCH
BEDEUTSAME
KONTEXTE
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
737
1.1
DIE
KONZENTRISCH
ORGANISIERTE
WELT
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
738
1.2
WERTORIENTIERUNG
GEMEINDEPSYCHOLOGISCH
GEPRAEGTER
PSYCHOTHERAPIE
.
741
1.3
DIE
OEKOLOGISCHEN
KONTEXTE
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
744
1.4
DIE
OEKOLOGISCHE
NISCHE
.
746
2.
DER
PRAEVENTIVE
UND
SALUTOGENE
ZUGANG
.
747
3.
PERSPEKTIVEN
.
749
LITERATUR
.
750
34
SPEZIELLE
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
.
759
MICHAELA
BERG
&
MARTIN
DRIESSEN
1.
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
UND
KONTROLLEN
-
EIN
LANGES
KAPITEL
IN
KUERZE
.
760
2.
UNIPOLARE
DEPRESSION
.
760
3.
BIPOLARE
STOERUNGEN
.
762
4.
REZIDIVPROPHYLAXE
AFFEKTIVER
STOERUNGEN
.
763
5.
PSYCHOTISCHE
STOERUNGEN
.
764
6.
ANGST
UND
ZWANGSSTOERUNGEN
.
766
7.
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNGEN
.
766
8.
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.
767
9.
SUBSTANZABHAENGIGKEIT
.
767
10.
DEMENZ
.
768
11.
SCHLAFSTOERUNGEN
.
769
12.
ADHS
.
769
13.
ZUSAMMENFASSUNG
.
770
LITERATUR
.770
35
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
AUS
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
773
RONALD
SCHNEIDER
EINLEITUNG
.
773
1.
DIE
DURCHFUEHRUNG
THERAPEUTISCHER
METHODEN
UNTER
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
774
1.1
HEMMUNG
UND
AKTIVIERUNG
SYNAPTISCHER
ERREGUNGSBEREITSCHAFTEN
.
774
1.2
SYNAPTISCHE
FUNKTIONSPRINZIPIEN
UND
PSYCHOTHERAPIE
.
777
2.
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
UNTER
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
778
2.1
BEZIEHUNG
FOERDERT
AFFEKTREGULATION
.
778
2.2
SPIEGELNEURONE
UND
EMPATHIE
.
780
3.
WIRKUNGSERWARTUNGEN
UNTER
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
781
3.1
ERWARTUNGEN
HABEN
STARKE
UND
SPEZIFISCHE
NEURONALE
EFFEKTE
.
781
3.2
DER
AUFBAU
POSITIVER
WIRKUNGSERWARTUNGEN
ALS
ZENTRALE
THERAPEUTISCHE
AUFGABE
.
782
4.
ENTWICKLUNGEN
.
784
4.1
NEUROFEEDBACK
.
784
4.2
PHARMAKOLOGISCHE
AUGMENTATION
VON
PSYCHOTHERAPIE
.
785
4.3
NEURONALE
MECHANISMEN
EINZELNER
INTERVENTIONEN
UND
BETRACHTUNG
WEITERER
PHYSIOLOGISCHER
VARIABLEN
.786
5.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
FAZIT
.787
LITERATUR
.
789
36 PSYCHOTHERAPIE
IN
UND
MIT
GRUPPEN.
795
PETER
FIEDLER
EINFUEHRUNG
.796
1.
DIE
GRUPPENVIELFALT
IN
DER
PSYCHOSOZIALEN
VERSORGUNG
.796
1.1
SELBSTHILFEGRUPPEN
.
797
1.2
PROFESSIONELL
GELEITETE
PRAEVENTIONS
UND
AUFKLAERUNGSGRUPPEN
.
798
1.3
DIE
ENCOUNTERBEWEGUNG:
SELBSTERFAHRUNGS
UND
WACHSTUMSGRUPPEN
.
799
1.4
PSYCHOTHERAPIEGRUPPEN
.
800
1.4.1
KONFLIKT-,
BEZIEHUNGS
UND
INTERAKTIONSORIENTIERTE
PSYCHOTHERAPIEGRUPPEN
.
800
1.4.2
STOERUNGS-,
METHODEN
UND
EINZELFALLORIENTIERTE
PSYCHOTHERAPIEGRUPPEN
.
802
2.
GRUNDKONZEPTE
VERHALTENSTHERAPEUTISCHER
GRUPPEN
.
804
2.1
MULTIMODULARE
GRUPPENTHERAPIE:
STOERUNGSSPEZIFISCHE
BEHANDLUNG
UND
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
.
805
2.2
ZIELOFFENE
GRUPPENVERHALTENSTHERAPIE:
INTEGRATIONSVERSUCHE
IM
MIKROKOSMOS
.
807
3.
WIRKFAKTOREN
UND
INSTRUMENTELLE
GRUPPENBEDINGUNGEN
.
812
3.1
GRUPPENWIRKFAKTOREN
.
813
3.2
GRUPPENMEDIEN
.
814
4.
WANN
UND
WARUM
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
IN
GRUPPEN SCHADEN
NEHMEN
.
815
4.1
VORZEITIGER
THERAPIEABBRUCH
.816
4.2
VARIANZERWEITERUNG
UND
DER
DETERIORATION-EFFEKT
.
817
4.3
BEISPIEL
AUS
DER
FORSCHUNG
.
818
4.4
URSACHE:
THERAPEUTENFEHLER
.
820
4.5
EINIGE
KONSEQUENZEN
.
822
4.6
WEITERE
STUDIEN
.
823
5.
EIN
KURZES
FAZIT
.
824
LITERATUR
.
825
37
THERAPIEEVALUATION
-
WIE
GEHT
ES
IHNEN
HEUTE?
.
833
ANJA
DRESENKAMP
&
BIRGIT
MAEULER
EINFUEHRUNG
.
833
1.
EBENEN
DER
EVALUATION
-
EINE
FRAGE
DER
QUALITAET
.
836
2.
ZUFRIEDENHEIT
ALS
KRITERIUM
IN
DER
EVALUATION
.
840
3.
VERAENDERUNG
MESSEN,
ABER
WIE?
.
842
4.
GAS,
GOAL
ATTAINMENT
SCALING
BZW.
ZIELERREICHUNGSSKALIERUNG
.
844
4.1
FALLBEISPIEL
GAS.
844
5.
WIRKSAMKEIT
IN
RANDOMISIERTEN
KONTROLLSTUDIEN
UND
NATURALISTISCHEM
SETTING
-
PATIENTENORIENTIERUNG
IN
DER
PSYCHOTHERAPIEEVALUATION
.
845
6.
SYSTEMATISCHE
THERAPIEEVALUATION
-
MESSZEITPUNKTE
UND
(LIZENZFREIE)
TESTVERFAHREN
.
846
EXKURS:
THERAPIEEVALUATION
IN
DEN
AMBULANZEN
DER
DGVT
.
847
7.
DIE
BEURTEILUNG
DER
PRAKTISCHEN
BEDEUTSAMKEIT
EINER
SIGNIFIKANTEN
VERAENDERUNG:
EFFEKTSTAERKEN
UND
DER
RELIABLE
CHANGE
INDEX
.
852
LITERATUR
.
854
38 HERAUSFORDERNDE
THERAPIESITUATIONEN
.
859
SIEHE
HIERZU
DIE
IM
DGVT-VERLAG
PRODUZIERTE
DVD
8
VON
STEFFEN
FLIEGEI
UND
ULRIKE
WILLUTZKI
MIT
24
HERAUSFORDERNDEN
UND
SCHWIERIGEN
THERAPIESITUATIONEN:
1.
YYKOENNEN
WIR
UNS
NICHT
DUZEN?"
2.
YYICH
HABE
IHNEN EIN GESCHENK
MITGEBRACHT."
3.
YYSIE
HABEN
MICH
IM
SUPERMARKT
NICHT
GEGRUESST!
"
4.
YYKOENNEN
SIE
MICH
EIGENTLICH
VERSTEHEN?
HABEN
SIE
KINDER?"
5.
YYJETZT
MOECHTE
ICH
ABER
MAL
WAS
UEBER
SIE
ERFAHREN."
6.
MEHRFACHE
KOMPLIMENTE
7.
YYICH
HABE
MICH
IN
SIE
VERLIEBT!"
8.
YYKOENNEN
SIE
MAL
MEINE
HAND
HALTEN?"
9.
PATIENT
RUECKT
MIT
STUHL
IMMER
NAEHER
HERAN
10.
YYDARF
ICH
SIE
MAL
UMARMEN?"
11.
THEMATISCH
ABLENKENDE
UND
AUSSCHWEIFENDE
PATIENTIN
12.
YYWANN
KANN
ICH
MIT
DEN
ERSTEN
ERFOLGEN
RECHNEN?"
13.
MEHRMALIGER
STARKER
SCHWEISSGERUCH
14.
YYKANN
MAN
MIR
MIT
SO
SCHWEREN
PROBLEMEN
UEBERHAUPT
HELFEN?"
15.
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
ERKLAEREN
16.
SCHMERZPATIENT
IN
KLINIK
WILL
EIGENTLICH
NUR
SEINE
RENTE
BEKOMMEN
17.
YYUNSERE
VERTRAUENSVOLLE
BEZIEHUNG
IST
KAPUTT."
18.
YYMIT
IHREM
LETZTEN
SATZ
HABEN
SIE
MICH
AN
DEN
ABGRUND
."
19.
YYICH
NEHME
MIR
DEN
STRICK
."
(FLAPSIG
GESAGT)
20.
PATIENT
DRUCKST
AM
ANFANG
HERUM,
PROBLEMBESCHREIBUNG
PEINLICH
21.
YYMACHEN
SIE
ES
BITTE
SO
WIE
HIER
IM
BUCH
NACH
DEM
KONZEPT
VON
PROF.
KOEHLER"
(PATIENT
LEGT
ZU
THERAPIEBEGINN
BUCH
AUF
DEN
TISCH)
22.
YYMEINE
FRAU,
DIE
SCHLAMPE,
HAT
SICH
JA
DIE
SCHLAEGE
SELBST
ZUZUSCHREIBEN!"
23.
AGGRESSIVE
PATIENTIN
BRUELLT
UND
BEDROHT
24.1.
SITZUNG:
THERAPEUT
STELLT
SICH
UND
SEINE
INSTITUTION
VOR
TEIL
IV
FINALE
ABSCHLUSS
DER
GESPRAECHSRUNDE
.
861
SACHWOERTERVERZEICHNIS
.
865
UEBER
DIE
HERAUSGEBERINNEN
UND
HERAUSGEBER
.
877
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
881 |
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Signatur: |
1000 CU 8500 F621 V5(2) |
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Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 24.06.2025 Vormerken |