Kompetenzentwicklung in der Lehre: Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre
Exzellente Lehre und universitäre Rahmenbedingungen - das muss kein Gegensatz sein! Strukturelle Rahmenbedingungen sowie finanzielle Ressourcen sind grundlegende Voraussetzungen bei der Aufwertung der Lehre, die insbesondere im Vergleich zur Forschung vielfach als belastend wahrgenommen wird. Trotz...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
facultas
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Exzellente Lehre und universitäre Rahmenbedingungen - das muss kein Gegensatz sein! Strukturelle Rahmenbedingungen sowie finanzielle Ressourcen sind grundlegende Voraussetzungen bei der Aufwertung der Lehre, die insbesondere im Vergleich zur Forschung vielfach als belastend wahrgenommen wird. Trotz der bestehenden Unterrepräsentanz der Lehre in der Dyade "Forschung und Lehre" gibt es dennoch exzellente Lehrende, die mit Freude und Kompetenz an ihre Lehrtätigkeit heran gehen. Die Herausforderungen in der Lehre sind bekannt: angefangen bei der wahrgenommenen fehlenden Wertschätzung für die Lehre, über mangelnde zeitliche Ressourcen und monetäre Vergütung bis zur Ungleichverteilung der finanziellen Mittel zwischen Forschung und Lehre. Die Sichtbarmachung der Lehre kann auf vielfältige Weise erfolgen. Welcher Eigenschaften bedarf es, sich in die Lehre engagiert einzubringen und daran zu arbeiten, ein/e gute/r Lehrende/r zu sein? Dieser Fragestellung widmen sich im vorliegenden Buch nationale wie internationale ExpertInnen der Hochschuldidaktik auf den folgenden Seiten, auf denen sich zunächst ein Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Hochschuldidaktik findet. Darüber hinaus werden Best Practice Beispiele aus dem universitären Kontext zur Entwicklung von Lehrkompetenzen aufgegriffen. Abschließend runden Statements zum Thema "Erfolgsfaktor Lehre - Den Wert der Lehre sichtbar machen" die Diskussion rund um die "Exzellenz in der Lehre" ab |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (94 Seiten) |
ISBN: | 9783990304341 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429878 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783990304341 |9 978-3-99030-434-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783990304341 | ||
035 | |a (OCoLC)1268183562 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzentwicklung in der Lehre |b Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre |c Katharina Mallich-Pötz, Karin Gutierrez-Lobos |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Wien |b facultas |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (94 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Exzellente Lehre und universitäre Rahmenbedingungen - das muss kein Gegensatz sein! Strukturelle Rahmenbedingungen sowie finanzielle Ressourcen sind grundlegende Voraussetzungen bei der Aufwertung der Lehre, die insbesondere im Vergleich zur Forschung vielfach als belastend wahrgenommen wird. Trotz der bestehenden Unterrepräsentanz der Lehre in der Dyade "Forschung und Lehre" gibt es dennoch exzellente Lehrende, die mit Freude und Kompetenz an ihre Lehrtätigkeit heran gehen. Die Herausforderungen in der Lehre sind bekannt: angefangen bei der wahrgenommenen fehlenden Wertschätzung für die Lehre, über mangelnde zeitliche Ressourcen und monetäre Vergütung bis zur Ungleichverteilung der finanziellen Mittel zwischen Forschung und Lehre. Die Sichtbarmachung der Lehre kann auf vielfältige Weise erfolgen. Welcher Eigenschaften bedarf es, sich in die Lehre engagiert einzubringen und daran zu arbeiten, ein/e gute/r Lehrende/r zu sein? Dieser Fragestellung widmen sich im vorliegenden Buch nationale wie internationale ExpertInnen der Hochschuldidaktik auf den folgenden Seiten, auf denen sich zunächst ein Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Hochschuldidaktik findet. Darüber hinaus werden Best Practice Beispiele aus dem universitären Kontext zur Entwicklung von Lehrkompetenzen aufgegriffen. Abschließend runden Statements zum Thema "Erfolgsfaktor Lehre - Den Wert der Lehre sichtbar machen" die Diskussion rund um die "Exzellenz in der Lehre" ab | ||
650 | 4 | |a Coaching | |
650 | 4 | |a Mentoring | |
650 | 4 | |a Teamentwicklung | |
700 | 1 | |a Mallich-Pötz, Katharina |4 edt | |
700 | 1 | |a Gutierrez-Lobos, Karin |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24989/9783990304341 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832370 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24989/9783990304341 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24989/9783990304341 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24989/9783990304341 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24989/9783990304341 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046507043225600 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Mallich-Pötz, Katharina Gutierrez-Lobos, Karin |
author2_role | edt edt |
author2_variant | k m p kmp k g l kgl |
author_facet | Mallich-Pötz, Katharina Gutierrez-Lobos, Karin |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429878 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783990304341 (OCoLC)1268183562 (DE-599)BVBBV047429878 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429878</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783990304341</subfield><subfield code="9">978-3-99030-434-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783990304341</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268183562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung in der Lehre</subfield><subfield code="b">Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre</subfield><subfield code="c">Katharina Mallich-Pötz, Karin Gutierrez-Lobos</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">facultas</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (94 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exzellente Lehre und universitäre Rahmenbedingungen - das muss kein Gegensatz sein! Strukturelle Rahmenbedingungen sowie finanzielle Ressourcen sind grundlegende Voraussetzungen bei der Aufwertung der Lehre, die insbesondere im Vergleich zur Forschung vielfach als belastend wahrgenommen wird. Trotz der bestehenden Unterrepräsentanz der Lehre in der Dyade "Forschung und Lehre" gibt es dennoch exzellente Lehrende, die mit Freude und Kompetenz an ihre Lehrtätigkeit heran gehen. Die Herausforderungen in der Lehre sind bekannt: angefangen bei der wahrgenommenen fehlenden Wertschätzung für die Lehre, über mangelnde zeitliche Ressourcen und monetäre Vergütung bis zur Ungleichverteilung der finanziellen Mittel zwischen Forschung und Lehre. Die Sichtbarmachung der Lehre kann auf vielfältige Weise erfolgen. Welcher Eigenschaften bedarf es, sich in die Lehre engagiert einzubringen und daran zu arbeiten, ein/e gute/r Lehrende/r zu sein? Dieser Fragestellung widmen sich im vorliegenden Buch nationale wie internationale ExpertInnen der Hochschuldidaktik auf den folgenden Seiten, auf denen sich zunächst ein Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Hochschuldidaktik findet. Darüber hinaus werden Best Practice Beispiele aus dem universitären Kontext zur Entwicklung von Lehrkompetenzen aufgegriffen. Abschließend runden Statements zum Thema "Erfolgsfaktor Lehre - Den Wert der Lehre sichtbar machen" die Diskussion rund um die "Exzellenz in der Lehre" ab</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mallich-Pötz, Katharina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gutierrez-Lobos, Karin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24989/9783990304341</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832370</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24989/9783990304341</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24989/9783990304341</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24989/9783990304341</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24989/9783990304341</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429878 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783990304341 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832370 |
oclc_num | 1268183562 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (94 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | facultas |
record_format | marc |
spelling | Kompetenzentwicklung in der Lehre Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre Katharina Mallich-Pötz, Karin Gutierrez-Lobos 1st ed Wien facultas 2014 1 Online-Ressource (94 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Exzellente Lehre und universitäre Rahmenbedingungen - das muss kein Gegensatz sein! Strukturelle Rahmenbedingungen sowie finanzielle Ressourcen sind grundlegende Voraussetzungen bei der Aufwertung der Lehre, die insbesondere im Vergleich zur Forschung vielfach als belastend wahrgenommen wird. Trotz der bestehenden Unterrepräsentanz der Lehre in der Dyade "Forschung und Lehre" gibt es dennoch exzellente Lehrende, die mit Freude und Kompetenz an ihre Lehrtätigkeit heran gehen. Die Herausforderungen in der Lehre sind bekannt: angefangen bei der wahrgenommenen fehlenden Wertschätzung für die Lehre, über mangelnde zeitliche Ressourcen und monetäre Vergütung bis zur Ungleichverteilung der finanziellen Mittel zwischen Forschung und Lehre. Die Sichtbarmachung der Lehre kann auf vielfältige Weise erfolgen. Welcher Eigenschaften bedarf es, sich in die Lehre engagiert einzubringen und daran zu arbeiten, ein/e gute/r Lehrende/r zu sein? Dieser Fragestellung widmen sich im vorliegenden Buch nationale wie internationale ExpertInnen der Hochschuldidaktik auf den folgenden Seiten, auf denen sich zunächst ein Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Hochschuldidaktik findet. Darüber hinaus werden Best Practice Beispiele aus dem universitären Kontext zur Entwicklung von Lehrkompetenzen aufgegriffen. Abschließend runden Statements zum Thema "Erfolgsfaktor Lehre - Den Wert der Lehre sichtbar machen" die Diskussion rund um die "Exzellenz in der Lehre" ab Coaching Mentoring Teamentwicklung Mallich-Pötz, Katharina edt Gutierrez-Lobos, Karin edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24989/9783990304341 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kompetenzentwicklung in der Lehre Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre Coaching Mentoring Teamentwicklung |
title | Kompetenzentwicklung in der Lehre Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre |
title_auth | Kompetenzentwicklung in der Lehre Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre |
title_exact_search | Kompetenzentwicklung in der Lehre Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre |
title_exact_search_txtP | Kompetenzentwicklung in der Lehre Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre |
title_full | Kompetenzentwicklung in der Lehre Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre Katharina Mallich-Pötz, Karin Gutierrez-Lobos |
title_fullStr | Kompetenzentwicklung in der Lehre Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre Katharina Mallich-Pötz, Karin Gutierrez-Lobos |
title_full_unstemmed | Kompetenzentwicklung in der Lehre Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre Katharina Mallich-Pötz, Karin Gutierrez-Lobos |
title_short | Kompetenzentwicklung in der Lehre |
title_sort | kompetenzentwicklung in der lehre beitrage zu innovation exzellenz und qualitat in der universitaren lehre |
title_sub | Beiträge zu Innovation, Exzellenz und Qualität in der universitären Lehre |
topic | Coaching Mentoring Teamentwicklung |
topic_facet | Coaching Mentoring Teamentwicklung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24989/9783990304341 |
work_keys_str_mv | AT mallichpotzkatharina kompetenzentwicklunginderlehrebeitragezuinnovationexzellenzundqualitatinderuniversitarenlehre AT gutierrezloboskarin kompetenzentwicklunginderlehrebeitragezuinnovationexzellenzundqualitatinderuniversitarenlehre |