Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie:
Achtsamkeit hat nachweislich eine heilsame Wirkung. Auch in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist sie inzwischen fest etabliert. Mit diesem Buch wird erstmalig eine umfassende Handreichung vorgelegt, wie Achtsamkeitsübungen störungsspezifisch und altersgerecht in der Ther...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
2016
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Achtsamkeit hat nachweislich eine heilsame Wirkung. Auch in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist sie inzwischen fest etabliert. Mit diesem Buch wird erstmalig eine umfassende Handreichung vorgelegt, wie Achtsamkeitsübungen störungsspezifisch und altersgerecht in der Therapie angewendet werden können. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten finden hier eine Fülle an Übungen zu den gängigen Störungsbildern dieser Altersgruppe wie: Angststörungen, Depressionen, Zwänge, Posttraumatische Belastungsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Ess-Störungen, Borderline-Störung oder Problemen bei chronischen Schmerzen. Zudem wird erläutert • wie die Übungen sinnvoll in die Therapie integriert werden, • was es bei der Umsetzung zu beachten gilt und • wann bzw. in welcher Form Eltern oder andere Bezugspersonen mit einbezogen werden sollten. Ideal für den direkten Transfer in die therapeutische Praxis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (264 Seiten) 1.709 MB |
ISBN: | 9783955714451 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429696 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783955714451 |9 978-3-95571-445-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783955714451 | ||
035 | |a (OCoLC)1268197351 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429696 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Geisler, Ursula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie |c Ursula Geisler, Jutta Muttenhammer |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Junfermann |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (264 Seiten) |b 1.709 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Achtsamkeit hat nachweislich eine heilsame Wirkung. Auch in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist sie inzwischen fest etabliert. Mit diesem Buch wird erstmalig eine umfassende Handreichung vorgelegt, wie Achtsamkeitsübungen störungsspezifisch und altersgerecht in der Therapie angewendet werden können. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten finden hier eine Fülle an Übungen zu den gängigen Störungsbildern dieser Altersgruppe wie: Angststörungen, Depressionen, Zwänge, Posttraumatische Belastungsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Ess-Störungen, Borderline-Störung oder Problemen bei chronischen Schmerzen. Zudem wird erläutert • wie die Übungen sinnvoll in die Therapie integriert werden, • was es bei der Umsetzung zu beachten gilt und • wann bzw. in welcher Form Eltern oder andere Bezugspersonen mit einbezogen werden sollten. Ideal für den direkten Transfer in die therapeutische Praxis | ||
650 | 7 | |a PSY000000 |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Kinder und Jugendliche;Psychotherapie;Achtsamkeit;Psychische Störungen;Zwänge;Essstörung;Depressionen;Borderline;ADHS und ADS;Achtsamkeitsübungen | |
700 | 1 | |a Muttenhammer, Jutta |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955714451 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832188 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955714451 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955714451 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955714451 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955714451 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046506674126848 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Geisler, Ursula Muttenhammer, Jutta |
author_facet | Geisler, Ursula Muttenhammer, Jutta |
author_role | aut aut |
author_sort | Geisler, Ursula |
author_variant | u g ug j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429696 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783955714451 (OCoLC)1268197351 (DE-599)BVBBV047429696 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429696</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783955714451</subfield><subfield code="9">978-3-95571-445-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783955714451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268197351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429696</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geisler, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie</subfield><subfield code="c">Ursula Geisler, Jutta Muttenhammer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Junfermann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (264 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.709 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Achtsamkeit hat nachweislich eine heilsame Wirkung. Auch in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist sie inzwischen fest etabliert. Mit diesem Buch wird erstmalig eine umfassende Handreichung vorgelegt, wie Achtsamkeitsübungen störungsspezifisch und altersgerecht in der Therapie angewendet werden können. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten finden hier eine Fülle an Übungen zu den gängigen Störungsbildern dieser Altersgruppe wie: Angststörungen, Depressionen, Zwänge, Posttraumatische Belastungsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Ess-Störungen, Borderline-Störung oder Problemen bei chronischen Schmerzen. Zudem wird erläutert • wie die Übungen sinnvoll in die Therapie integriert werden, • was es bei der Umsetzung zu beachten gilt und • wann bzw. in welcher Form Eltern oder andere Bezugspersonen mit einbezogen werden sollten. Ideal für den direkten Transfer in die therapeutische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSY000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder und Jugendliche;Psychotherapie;Achtsamkeit;Psychische Störungen;Zwänge;Essstörung;Depressionen;Borderline;ADHS und ADS;Achtsamkeitsübungen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muttenhammer, Jutta</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955714451</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832188</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955714451</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955714451</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955714451</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955714451</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429696 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783955714451 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832188 |
oclc_num | 1268197351 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (264 Seiten) 1.709 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Junfermann |
record_format | marc |
spelling | Geisler, Ursula Verfasser aut Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie Ursula Geisler, Jutta Muttenhammer 1st ed Paderborn Junfermann 2016 1 Online-Ressource (264 Seiten) 1.709 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Achtsamkeit hat nachweislich eine heilsame Wirkung. Auch in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist sie inzwischen fest etabliert. Mit diesem Buch wird erstmalig eine umfassende Handreichung vorgelegt, wie Achtsamkeitsübungen störungsspezifisch und altersgerecht in der Therapie angewendet werden können. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten finden hier eine Fülle an Übungen zu den gängigen Störungsbildern dieser Altersgruppe wie: Angststörungen, Depressionen, Zwänge, Posttraumatische Belastungsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Ess-Störungen, Borderline-Störung oder Problemen bei chronischen Schmerzen. Zudem wird erläutert • wie die Übungen sinnvoll in die Therapie integriert werden, • was es bei der Umsetzung zu beachten gilt und • wann bzw. in welcher Form Eltern oder andere Bezugspersonen mit einbezogen werden sollten. Ideal für den direkten Transfer in die therapeutische Praxis PSY000000 bisacsh Kinder und Jugendliche;Psychotherapie;Achtsamkeit;Psychische Störungen;Zwänge;Essstörung;Depressionen;Borderline;ADHS und ADS;Achtsamkeitsübungen Muttenhammer, Jutta aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955714451 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Geisler, Ursula Muttenhammer, Jutta Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie PSY000000 bisacsh Kinder und Jugendliche;Psychotherapie;Achtsamkeit;Psychische Störungen;Zwänge;Essstörung;Depressionen;Borderline;ADHS und ADS;Achtsamkeitsübungen |
title | Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie |
title_auth | Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie |
title_exact_search | Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie |
title_exact_search_txtP | Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie |
title_full | Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie Ursula Geisler, Jutta Muttenhammer |
title_fullStr | Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie Ursula Geisler, Jutta Muttenhammer |
title_full_unstemmed | Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie Ursula Geisler, Jutta Muttenhammer |
title_short | Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen in der Psychotherapie |
title_sort | achtsamkeitsubungen mit kindern und jugendlichen in der psychotherapie |
topic | PSY000000 bisacsh Kinder und Jugendliche;Psychotherapie;Achtsamkeit;Psychische Störungen;Zwänge;Essstörung;Depressionen;Borderline;ADHS und ADS;Achtsamkeitsübungen |
topic_facet | PSY000000 Kinder und Jugendliche;Psychotherapie;Achtsamkeit;Psychische Störungen;Zwänge;Essstörung;Depressionen;Borderline;ADHS und ADS;Achtsamkeitsübungen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783955714451 |
work_keys_str_mv | AT geislerursula achtsamkeitsubungenmitkindernundjugendlicheninderpsychotherapie AT muttenhammerjutta achtsamkeitsubungenmitkindernundjugendlicheninderpsychotherapie |