Bildung gegen Spaltung: Eine Streitschrift
Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konze...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
debus pädagogik
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FKE01 FLA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den "Bildungskoffer" gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die "Traumschule" aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (176 Seiten) |
ISBN: | 9783954141708 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429636 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220914 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783954141708 |9 978-3-95414-170-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783954141708 | ||
035 | |a (OCoLC)1268177086 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Brügelmann, Hans |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)13192043X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung gegen Spaltung |b Eine Streitschrift |c Hans Brügelmann, Annemarie von der Groeben, Hilbert Meyer, Renate Nietzschmann, Susanne Thurn |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b debus pädagogik |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (176 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den "Bildungskoffer" gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die "Traumschule" aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird | ||
650 | 4 | |a Bildungsarbeit | |
650 | 4 | |a Bildungsgerechtigkeit | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Kreidestaub | |
650 | 4 | |a Lerninhalte | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
700 | 1 | |a Groeben, Annemarie von der |d 1940- |0 (DE-588)122554515 |4 aut | |
700 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |0 (DE-588)123022134 |4 aut | |
700 | 1 | |a Nietzschmann, Renate |0 (DE-588)1227110057 |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954141708 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832129 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954141708 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954141708 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954141708 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954141708 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182714164707328 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Brügelmann, Hans 1946- Groeben, Annemarie von der 1940- Meyer, Hilbert 1941- Nietzschmann, Renate |
author_GND | (DE-588)13192043X (DE-588)122554515 (DE-588)123022134 (DE-588)1227110057 |
author_facet | Brügelmann, Hans 1946- Groeben, Annemarie von der 1940- Meyer, Hilbert 1941- Nietzschmann, Renate |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Brügelmann, Hans 1946- |
author_variant | h b hb a v d g avd avdg h m hm r n rn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429636 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783954141708 (OCoLC)1268177086 (DE-599)BVBBV047429636 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02860nmm a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429636</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220914 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954141708</subfield><subfield code="9">978-3-95414-170-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783954141708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268177086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brügelmann, Hans</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13192043X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung gegen Spaltung</subfield><subfield code="b">Eine Streitschrift</subfield><subfield code="c">Hans Brügelmann, Annemarie von der Groeben, Hilbert Meyer, Renate Nietzschmann, Susanne Thurn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">debus pädagogik</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (176 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den "Bildungskoffer" gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die "Traumschule" aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreidestaub</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerninhalte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groeben, Annemarie von der</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122554515</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nietzschmann, Renate</subfield><subfield code="0">(DE-588)1227110057</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954141708</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832129</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954141708</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954141708</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954141708</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954141708</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429636 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783954141708 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832129 |
oclc_num | 1268177086 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (176 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | debus pädagogik |
record_format | marc |
spelling | Brügelmann, Hans 1946- Verfasser (DE-588)13192043X aut Bildung gegen Spaltung Eine Streitschrift Hans Brügelmann, Annemarie von der Groeben, Hilbert Meyer, Renate Nietzschmann, Susanne Thurn 1st ed Frankfurt am Main debus pädagogik 2020 1 Online-Ressource (176 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den "Bildungskoffer" gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die "Traumschule" aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird Bildungsarbeit Bildungsgerechtigkeit Bildungspolitik Kreidestaub Lerninhalte Pädagogik Groeben, Annemarie von der 1940- (DE-588)122554515 aut Meyer, Hilbert 1941- (DE-588)123022134 aut Nietzschmann, Renate (DE-588)1227110057 aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954141708 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Brügelmann, Hans 1946- Groeben, Annemarie von der 1940- Meyer, Hilbert 1941- Nietzschmann, Renate Bildung gegen Spaltung Eine Streitschrift Bildungsarbeit Bildungsgerechtigkeit Bildungspolitik Kreidestaub Lerninhalte Pädagogik |
title | Bildung gegen Spaltung Eine Streitschrift |
title_auth | Bildung gegen Spaltung Eine Streitschrift |
title_exact_search | Bildung gegen Spaltung Eine Streitschrift |
title_exact_search_txtP | Bildung gegen Spaltung Eine Streitschrift |
title_full | Bildung gegen Spaltung Eine Streitschrift Hans Brügelmann, Annemarie von der Groeben, Hilbert Meyer, Renate Nietzschmann, Susanne Thurn |
title_fullStr | Bildung gegen Spaltung Eine Streitschrift Hans Brügelmann, Annemarie von der Groeben, Hilbert Meyer, Renate Nietzschmann, Susanne Thurn |
title_full_unstemmed | Bildung gegen Spaltung Eine Streitschrift Hans Brügelmann, Annemarie von der Groeben, Hilbert Meyer, Renate Nietzschmann, Susanne Thurn |
title_short | Bildung gegen Spaltung |
title_sort | bildung gegen spaltung eine streitschrift |
title_sub | Eine Streitschrift |
topic | Bildungsarbeit Bildungsgerechtigkeit Bildungspolitik Kreidestaub Lerninhalte Pädagogik |
topic_facet | Bildungsarbeit Bildungsgerechtigkeit Bildungspolitik Kreidestaub Lerninhalte Pädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954141708 |
work_keys_str_mv | AT brugelmannhans bildunggegenspaltungeinestreitschrift AT groebenannemarievonder bildunggegenspaltungeinestreitschrift AT meyerhilbert bildunggegenspaltungeinestreitschrift AT nietzschmannrenate bildunggegenspaltungeinestreitschrift |