Moralerziehung auf den Punkt gebracht:
Alle Menschen haben hohe moralische Ideale. Aber warum gibt es dann so viel Böses in der Welt, so viel Gewalt und Krieg, so viel Betrug und Korruption? Der Autor zeigt, dass es den Menschen nicht an Idealen, Werten oder Orientierung fehlt, sondern an Moralkompetenz. Das ist die Fähigkeit, Probleme u...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Debus Pädagogik
[2017]
Schwalbach/Ts. Wochenschau Verlag [2017] |
Schriftenreihe: | Auf den Punkt gebracht - Debus Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-863 DE-862 Volltext |
Zusammenfassung: | Alle Menschen haben hohe moralische Ideale. Aber warum gibt es dann so viel Böses in der Welt, so viel Gewalt und Krieg, so viel Betrug und Korruption? Der Autor zeigt, dass es den Menschen nicht an Idealen, Werten oder Orientierung fehlt, sondern an Moralkompetenz. Das ist die Fähigkeit, Probleme und Konflikte friedlich, nur durch offenes Denken und freie Diskussion mit anderen zu lösen, statt durch Gewalt, Betrug und andere unmoralische Mittel. Anhand der Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD) wird erläutert, wie man Moralkompetenz in der Schule und anderswo effektiv und verantwortungsvoll fördern kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (48 Seiten) 16.46 MB |
ISBN: | 9783954140893 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429633 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240417 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2017 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783954140893 |c Online, pdf |9 978-3-95414-089-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783954140893 | ||
035 | |a (OCoLC)1268198622 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429633 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-863 |a DE-862 | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lind, Georg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moralerziehung auf den Punkt gebracht |c Georg Lind |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Debus Pädagogik |c [2017] | |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau Verlag |c [2017] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (48 Seiten) |b 16.46 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Auf den Punkt gebracht - Debus Pädagogik | |
520 | |a Alle Menschen haben hohe moralische Ideale. Aber warum gibt es dann so viel Böses in der Welt, so viel Gewalt und Krieg, so viel Betrug und Korruption? Der Autor zeigt, dass es den Menschen nicht an Idealen, Werten oder Orientierung fehlt, sondern an Moralkompetenz. Das ist die Fähigkeit, Probleme und Konflikte friedlich, nur durch offenes Denken und freie Diskussion mit anderen zu lösen, statt durch Gewalt, Betrug und andere unmoralische Mittel. Anhand der Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD) wird erläutert, wie man Moralkompetenz in der Schule und anderswo effektiv und verantwortungsvoll fördern kann | ||
650 | 4 | |a Demokratie | |
650 | 4 | |a demokratische Moralerziehnung | |
650 | 4 | |a Dilemma-Methode | |
650 | 4 | |a Entwicklungstheorie | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Konfliktfähigkeit | |
650 | 4 | |a Moral | |
650 | 4 | |a Moralforschung | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Verantwortung | |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |z 978-3-95414-088-6 |n Druck-Ausgabe |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954140893 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832126 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954140893 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954140893 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954140893 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954140893 |l DE-863 |p ebook |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954140893 |l DE-862 |p ebook |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1070476 |
---|---|
_version_ | 1824555698448498688 |
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Lind, Georg |
author_facet | Lind, Georg |
author_role | aut |
author_sort | Lind, Georg |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429633 |
classification_rvk | DP 6000 |
collection | ZDB-41-SEL ebook |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783954140893 (OCoLC)1268198622 (DE-599)BVBBV047429633 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429633</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240417</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2017 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954140893</subfield><subfield code="c">Online, pdf</subfield><subfield code="9">978-3-95414-089-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783954140893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268198622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429633</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lind, Georg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moralerziehung auf den Punkt gebracht</subfield><subfield code="c">Georg Lind</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Debus Pädagogik</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (48 Seiten)</subfield><subfield code="b">16.46 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Auf den Punkt gebracht - Debus Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alle Menschen haben hohe moralische Ideale. Aber warum gibt es dann so viel Böses in der Welt, so viel Gewalt und Krieg, so viel Betrug und Korruption? Der Autor zeigt, dass es den Menschen nicht an Idealen, Werten oder Orientierung fehlt, sondern an Moralkompetenz. Das ist die Fähigkeit, Probleme und Konflikte friedlich, nur durch offenes Denken und freie Diskussion mit anderen zu lösen, statt durch Gewalt, Betrug und andere unmoralische Mittel. Anhand der Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD) wird erläutert, wie man Moralkompetenz in der Schule und anderswo effektiv und verantwortungsvoll fördern kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">demokratische Moralerziehnung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dilemma-Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konfliktfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moral</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moralforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verantwortung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="z">978-3-95414-088-6</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954140893</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832126</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954140893</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954140893</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954140893</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954140893</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ebook</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954140893</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ebook</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429633 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2025-02-20T07:11:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783954140893 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832126 |
oclc_num | 1268198622 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 1 Online-Ressource (48 Seiten) 16.46 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ebook ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Debus Pädagogik Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Auf den Punkt gebracht - Debus Pädagogik |
spellingShingle | Lind, Georg Moralerziehung auf den Punkt gebracht Demokratie demokratische Moralerziehnung Dilemma-Methode Entwicklungstheorie Erziehung Konfliktfähigkeit Moral Moralforschung Schule Verantwortung Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055179-9 |
title | Moralerziehung auf den Punkt gebracht |
title_auth | Moralerziehung auf den Punkt gebracht |
title_exact_search | Moralerziehung auf den Punkt gebracht |
title_exact_search_txtP | Moralerziehung auf den Punkt gebracht |
title_full | Moralerziehung auf den Punkt gebracht Georg Lind |
title_fullStr | Moralerziehung auf den Punkt gebracht Georg Lind |
title_full_unstemmed | Moralerziehung auf den Punkt gebracht Georg Lind |
title_short | Moralerziehung auf den Punkt gebracht |
title_sort | moralerziehung auf den punkt gebracht |
topic | Demokratie demokratische Moralerziehnung Dilemma-Methode Entwicklungstheorie Erziehung Konfliktfähigkeit Moral Moralforschung Schule Verantwortung Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd |
topic_facet | Demokratie demokratische Moralerziehnung Dilemma-Methode Entwicklungstheorie Erziehung Konfliktfähigkeit Moral Moralforschung Schule Verantwortung Sittliche Erziehung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783954140893 |
work_keys_str_mv | AT lindgeorg moralerziehungaufdenpunktgebracht |