Talent und Bildungsgang: Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport'

Sporttalente in der Schule Mit der Integration von Schulen und Zentren des Leistungssports zu Verbundsystemen ergeben sich Projekte der Lernortkooperation, in denen die Zukunftsorientierungen, Sinnkonstruktionen und Bildungswege sportlicher Talente zur Disposition stehen. Das Passungsverhältnis zwis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Schierz, Matthias (Author), Pallesen, Hilke (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2010
Edition:1st ed
Series:Studien zur Bildungsgangforschung
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Sporttalente in der Schule Mit der Integration von Schulen und Zentren des Leistungssports zu Verbundsystemen ergeben sich Projekte der Lernortkooperation, in denen die Zukunftsorientierungen, Sinnkonstruktionen und Bildungswege sportlicher Talente zur Disposition stehen. Das Passungsverhältnis zwischen den subjektiven Bildungsgängen von Schülern und Schülerinnen, die an leistungssportlicher Talentförderung teilhaben, und den objektiven Bildungsgangvorgaben in Verbundsystemen aus Schule und Leistungssport ist aus der Perspektive der Schulkulturforschung von den Anerkennungs- und Partizipationsverhältnissen der Einzelschule abhängig. Sie sind im ,Bewährungsmythos' der Einzelschule hinterlegt. Das Passungsverhältnis zwischen den subjektiven Bildungsgängen sportlicher Talente und den objektiven Bildungsgangvorgaben in Verbundsystemen ,Schule - Leis tungssport' ist aus der Perspektive der Schulentwick - lungsforschung von Anerkennungs- und Partizipationsverhältnissen abhängig, die im ,Bewährungsmythos' der Einzelschule hinterlegt sind. Die Studie untersucht solche schulspezifischen ,Bewährungsmythen', die als verkennende oder innovative Antworten auf reale Strukturprobleme in Verbundsystemen differente Möglichkeiten der Talentförderung eröffnen oder begrenzen
Physical Description:1 Online-Ressource (188 Seiten)
ISBN:9783866497498

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text