Talent und Bildungsgang: Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport'
Sporttalente in der Schule Mit der Integration von Schulen und Zentren des Leistungssports zu Verbundsystemen ergeben sich Projekte der Lernortkooperation, in denen die Zukunftsorientierungen, Sinnkonstruktionen und Bildungswege sportlicher Talente zur Disposition stehen. Das Passungsverhältnis zwis...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2010
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsgangforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Sporttalente in der Schule Mit der Integration von Schulen und Zentren des Leistungssports zu Verbundsystemen ergeben sich Projekte der Lernortkooperation, in denen die Zukunftsorientierungen, Sinnkonstruktionen und Bildungswege sportlicher Talente zur Disposition stehen. Das Passungsverhältnis zwischen den subjektiven Bildungsgängen von Schülern und Schülerinnen, die an leistungssportlicher Talentförderung teilhaben, und den objektiven Bildungsgangvorgaben in Verbundsystemen aus Schule und Leistungssport ist aus der Perspektive der Schulkulturforschung von den Anerkennungs- und Partizipationsverhältnissen der Einzelschule abhängig. Sie sind im ,Bewährungsmythos' der Einzelschule hinterlegt. Das Passungsverhältnis zwischen den subjektiven Bildungsgängen sportlicher Talente und den objektiven Bildungsgangvorgaben in Verbundsystemen ,Schule - Leis tungssport' ist aus der Perspektive der Schulentwick - lungsforschung von Anerkennungs- und Partizipationsverhältnissen abhängig, die im ,Bewährungsmythos' der Einzelschule hinterlegt sind. Die Studie untersucht solche schulspezifischen ,Bewährungsmythen', die als verkennende oder innovative Antworten auf reale Strukturprobleme in Verbundsystemen differente Möglichkeiten der Talentförderung eröffnen oder begrenzen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (188 Seiten) |
ISBN: | 9783866497498 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429577 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783866497498 |9 978-3-86649-749-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783866497498 | ||
035 | |a (OCoLC)1268199619 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429577 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Schierz, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Talent und Bildungsgang |b Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport' |c Matthias Schierz, Hilke Pallesen |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (188 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Bildungsgangforschung | |
520 | |a Sporttalente in der Schule Mit der Integration von Schulen und Zentren des Leistungssports zu Verbundsystemen ergeben sich Projekte der Lernortkooperation, in denen die Zukunftsorientierungen, Sinnkonstruktionen und Bildungswege sportlicher Talente zur Disposition stehen. Das Passungsverhältnis zwischen den subjektiven Bildungsgängen von Schülern und Schülerinnen, die an leistungssportlicher Talentförderung teilhaben, und den objektiven Bildungsgangvorgaben in Verbundsystemen aus Schule und Leistungssport ist aus der Perspektive der Schulkulturforschung von den Anerkennungs- und Partizipationsverhältnissen der Einzelschule abhängig. Sie sind im ,Bewährungsmythos' der Einzelschule hinterlegt. Das Passungsverhältnis zwischen den subjektiven Bildungsgängen sportlicher Talente und den objektiven Bildungsgangvorgaben in Verbundsystemen ,Schule - Leis tungssport' ist aus der Perspektive der Schulentwick - lungsforschung von Anerkennungs- und Partizipationsverhältnissen abhängig, die im ,Bewährungsmythos' der Einzelschule hinterlegt sind. Die Studie untersucht solche schulspezifischen ,Bewährungsmythen', die als verkennende oder innovative Antworten auf reale Strukturprobleme in Verbundsystemen differente Möglichkeiten der Talentförderung eröffnen oder begrenzen | ||
650 | 4 | |a Leistungssport | |
650 | 4 | |a Schulkultur | |
650 | 4 | |a Talent | |
700 | 1 | |a Pallesen, Hilke |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497498 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832070 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497498 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497498 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497498 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497498 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046506382622720 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schierz, Matthias Pallesen, Hilke |
author_facet | Schierz, Matthias Pallesen, Hilke |
author_role | aut aut |
author_sort | Schierz, Matthias |
author_variant | m s ms h p hp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429577 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783866497498 (OCoLC)1268199619 (DE-599)BVBBV047429577 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429577</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866497498</subfield><subfield code="9">978-3-86649-749-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783866497498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268199619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429577</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schierz, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Talent und Bildungsgang</subfield><subfield code="b">Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport'</subfield><subfield code="c">Matthias Schierz, Hilke Pallesen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (188 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sporttalente in der Schule Mit der Integration von Schulen und Zentren des Leistungssports zu Verbundsystemen ergeben sich Projekte der Lernortkooperation, in denen die Zukunftsorientierungen, Sinnkonstruktionen und Bildungswege sportlicher Talente zur Disposition stehen. Das Passungsverhältnis zwischen den subjektiven Bildungsgängen von Schülern und Schülerinnen, die an leistungssportlicher Talentförderung teilhaben, und den objektiven Bildungsgangvorgaben in Verbundsystemen aus Schule und Leistungssport ist aus der Perspektive der Schulkulturforschung von den Anerkennungs- und Partizipationsverhältnissen der Einzelschule abhängig. Sie sind im ,Bewährungsmythos' der Einzelschule hinterlegt. Das Passungsverhältnis zwischen den subjektiven Bildungsgängen sportlicher Talente und den objektiven Bildungsgangvorgaben in Verbundsystemen ,Schule - Leis tungssport' ist aus der Perspektive der Schulentwick - lungsforschung von Anerkennungs- und Partizipationsverhältnissen abhängig, die im ,Bewährungsmythos' der Einzelschule hinterlegt sind. Die Studie untersucht solche schulspezifischen ,Bewährungsmythen', die als verkennende oder innovative Antworten auf reale Strukturprobleme in Verbundsystemen differente Möglichkeiten der Talentförderung eröffnen oder begrenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungssport</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Talent</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pallesen, Hilke</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497498</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832070</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497498</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497498</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497498</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497498</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429577 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866497498 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832070 |
oclc_num | 1268199619 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (188 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Bildungsgangforschung |
spelling | Schierz, Matthias Verfasser aut Talent und Bildungsgang Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport' Matthias Schierz, Hilke Pallesen 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2010 1 Online-Ressource (188 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Bildungsgangforschung Sporttalente in der Schule Mit der Integration von Schulen und Zentren des Leistungssports zu Verbundsystemen ergeben sich Projekte der Lernortkooperation, in denen die Zukunftsorientierungen, Sinnkonstruktionen und Bildungswege sportlicher Talente zur Disposition stehen. Das Passungsverhältnis zwischen den subjektiven Bildungsgängen von Schülern und Schülerinnen, die an leistungssportlicher Talentförderung teilhaben, und den objektiven Bildungsgangvorgaben in Verbundsystemen aus Schule und Leistungssport ist aus der Perspektive der Schulkulturforschung von den Anerkennungs- und Partizipationsverhältnissen der Einzelschule abhängig. Sie sind im ,Bewährungsmythos' der Einzelschule hinterlegt. Das Passungsverhältnis zwischen den subjektiven Bildungsgängen sportlicher Talente und den objektiven Bildungsgangvorgaben in Verbundsystemen ,Schule - Leis tungssport' ist aus der Perspektive der Schulentwick - lungsforschung von Anerkennungs- und Partizipationsverhältnissen abhängig, die im ,Bewährungsmythos' der Einzelschule hinterlegt sind. Die Studie untersucht solche schulspezifischen ,Bewährungsmythen', die als verkennende oder innovative Antworten auf reale Strukturprobleme in Verbundsystemen differente Möglichkeiten der Talentförderung eröffnen oder begrenzen Leistungssport Schulkultur Talent Pallesen, Hilke aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497498 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schierz, Matthias Pallesen, Hilke Talent und Bildungsgang Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport' Leistungssport Schulkultur Talent |
title | Talent und Bildungsgang Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport' |
title_auth | Talent und Bildungsgang Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport' |
title_exact_search | Talent und Bildungsgang Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport' |
title_exact_search_txtP | Talent und Bildungsgang Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport' |
title_full | Talent und Bildungsgang Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport' Matthias Schierz, Hilke Pallesen |
title_fullStr | Talent und Bildungsgang Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport' Matthias Schierz, Hilke Pallesen |
title_full_unstemmed | Talent und Bildungsgang Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport' Matthias Schierz, Hilke Pallesen |
title_short | Talent und Bildungsgang |
title_sort | talent und bildungsgang rekonstruktionen zur schulkultur in verbundsystemen schule leistungssport |
title_sub | Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen ,Schule - Leistungssport' |
topic | Leistungssport Schulkultur Talent |
topic_facet | Leistungssport Schulkultur Talent |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497498 |
work_keys_str_mv | AT schierzmatthias talentundbildungsgangrekonstruktionenzurschulkulturinverbundsystemenschuleleistungssport AT pallesenhilke talentundbildungsgangrekonstruktionenzurschulkulturinverbundsystemenschuleleistungssport |