Strukturwandel der Bildung: Eine kritische Zeitdiagnose
Auf PISA folgte ein Strukturwandel in der Bildung. Damit entstanden neue Herausforderungen für die Einrichtungen und Akteure. Das Buch zeichnet aus kritisch-zeitdiagnostischer Sicht das erste Jahrzehnt dieser "Bildungsreform"" nach. Es bietet den Nutzern Orientierungshilfen für ein Na...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2012
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Auf PISA folgte ein Strukturwandel in der Bildung. Damit entstanden neue Herausforderungen für die Einrichtungen und Akteure. Das Buch zeichnet aus kritisch-zeitdiagnostischer Sicht das erste Jahrzehnt dieser "Bildungsreform"" nach. Es bietet den Nutzern Orientierungshilfen für ein Navigieren zwischen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischen Optionen in Schulen und Hochschulen. Die Korrespondenz von theoriegeleiteten und anwendungsbezogenen Überlegungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es schlägt z.B. eine Brücke zwischen Allgemeiner und Fach-Didaktik. Mit Blick auf das Fach Deutsch werden zwei Unterrichtsvorschläge für den Sekundarbereich I skizziert. Der Autor konzipiert methodische Arbeitshilfen für Beratungszwecke und zur professionellen Analyse von Unterricht in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Das Buch enthält ferner Impulse für die Weiterarbeit an der Großbaustelle Strukturwandel des Bildungssystems (Stichworte: Zweigliedrigkeit und Ganztagsbildung). Aus dem Inhalt: Pisa-Tests und Basiskompetenzen Nationale Bildungsstandards und quantitative Bildungsforschung (KMK-) Bildungsstandards und ihre Implementation in Unterrichts- und Schulentwicklung Evaluation und Qualitätsverständnis Zur Perspektivität von Lern- und Bildungsprozessen Bildungstheorie und pädagogisches Handeln Bildung und Kompetenz Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bildungsreform und Bildungssystem Gut 10 Jahre nach Erscheinen der ersten Pisa-Studie 2001 hat Hartmut König ein bemerkenswertes Buch vorgelegt. [...] Der Autor kritisiert argumentativ überzeugend die z.T. äußerst fragwürdigen bildungspolitischen Entwicklungen des letzten Jahrzehnts. [...] König spricht sich demgegenüber u.a. für eine "Biografisierung" des Lernens, für individuelles, aber auch für integratives und soziales Lernen im gesellschaftlichen Kontext i.w.S. aus und entwickelt dazu eine Vielzahl konkreter Vorschläge für Schule und Lehrerbildung. [...] Insgesamt schließt das Buch eine Lücke zwischen erziehungswissenschaftlicher Reflexion, bildungspolitischen Diskussionen und praktischer Umsetzung in verschiedenen Bildungseinrichtungen. Gerd Bronsema in: BLZ 06/07/2013 Eine theoretisch fundierte und auf Erfahrung in der Schulpraxis bezogene Analyse. PÄDAGOGIK 3/2013 Hartmut König zeigt sich in seiner sorgfältigen Darstekkung ausgezeichnet informiert, und zwar als "Bildungspraktiker". Er beschreibt die Veränderungen des letzten Jahrzehnts anschaulich, und dies vor allem an dafür exemplarischen Beispielen. Er behebt nicht nur die bei vielen vorliegende Orientierungslosigkeit, sondern er bietet mit der von ihm vorgelegten Diagnose die Möglichkeit, die jede Generation bekommen sollte, nämlich ihren "eigenen" Bildungsbegriff zu definieren. Schulverwaltungsblatt Niedersachsen 3/2013 Eine gründliche, erhellende und umsichtige Analyse. Lesenswert für BildungsarbeiterInnen, die ihre pädagogische Arbeit auch im gesellschaftspolitischen Kontext bewerten. nds - Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 10/2012 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (337 Seiten) |
ISBN: | 9783866495586 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429566 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783866495586 |9 978-3-86649-558-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783866495586 | ||
035 | |a (OCoLC)1268191242 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429566 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a König, Hartmut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strukturwandel der Bildung |b Eine kritische Zeitdiagnose |c Hartmut König |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (337 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Auf PISA folgte ein Strukturwandel in der Bildung. Damit entstanden neue Herausforderungen für die Einrichtungen und Akteure. Das Buch zeichnet aus kritisch-zeitdiagnostischer Sicht das erste Jahrzehnt dieser "Bildungsreform"" nach. Es bietet den Nutzern Orientierungshilfen für ein Navigieren zwischen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischen Optionen in Schulen und Hochschulen. Die Korrespondenz von theoriegeleiteten und anwendungsbezogenen Überlegungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es schlägt z.B. eine Brücke zwischen Allgemeiner und Fach-Didaktik. Mit Blick auf das Fach Deutsch werden zwei Unterrichtsvorschläge für den Sekundarbereich I skizziert. Der Autor konzipiert methodische Arbeitshilfen für Beratungszwecke und zur professionellen Analyse von Unterricht in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Das Buch enthält ferner Impulse für die Weiterarbeit an der Großbaustelle Strukturwandel des Bildungssystems (Stichworte: Zweigliedrigkeit und Ganztagsbildung). Aus dem Inhalt: Pisa-Tests und Basiskompetenzen Nationale Bildungsstandards und quantitative Bildungsforschung (KMK-) Bildungsstandards und ihre Implementation in Unterrichts- und Schulentwicklung Evaluation und Qualitätsverständnis Zur Perspektivität von Lern- und Bildungsprozessen Bildungstheorie und pädagogisches Handeln Bildung und Kompetenz Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bildungsreform und Bildungssystem | ||
520 | |a Gut 10 Jahre nach Erscheinen der ersten Pisa-Studie 2001 hat Hartmut König ein bemerkenswertes Buch vorgelegt. [...] Der Autor kritisiert argumentativ überzeugend die z.T. äußerst fragwürdigen bildungspolitischen Entwicklungen des letzten Jahrzehnts. [...] König spricht sich demgegenüber u.a. für eine "Biografisierung" des Lernens, für individuelles, aber auch für integratives und soziales Lernen im gesellschaftlichen Kontext i.w.S. aus und entwickelt dazu eine Vielzahl konkreter Vorschläge für Schule und Lehrerbildung. [...] Insgesamt schließt das Buch eine Lücke zwischen erziehungswissenschaftlicher Reflexion, bildungspolitischen Diskussionen und praktischer Umsetzung in verschiedenen Bildungseinrichtungen. Gerd Bronsema in: BLZ 06/07/2013 Eine theoretisch fundierte und auf Erfahrung in der Schulpraxis bezogene Analyse. PÄDAGOGIK 3/2013 Hartmut König zeigt sich in seiner sorgfältigen Darstekkung ausgezeichnet informiert, und zwar als "Bildungspraktiker". Er beschreibt die Veränderungen des letzten Jahrzehnts anschaulich, und dies vor allem an dafür exemplarischen Beispielen. Er behebt nicht nur die bei vielen vorliegende Orientierungslosigkeit, sondern er bietet mit der von ihm vorgelegten Diagnose die Möglichkeit, die jede Generation bekommen sollte, nämlich ihren "eigenen" Bildungsbegriff zu definieren. Schulverwaltungsblatt Niedersachsen 3/2013 Eine gründliche, erhellende und umsichtige Analyse. Lesenswert für BildungsarbeiterInnen, die ihre pädagogische Arbeit auch im gesellschaftspolitischen Kontext bewerten. nds - Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 10/2012 | ||
650 | 4 | |a Erziehungs- und Bildungswissenschaft | |
650 | 4 | |a KMK-Bildungsstandards | |
650 | 4 | |a Lehrerausbildung | |
650 | 4 | |a PISA | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495586 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832059 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495586 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495586 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495586 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495586 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046506375282688 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | König, Hartmut |
author_facet | König, Hartmut |
author_role | aut |
author_sort | König, Hartmut |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429566 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783866495586 (OCoLC)1268191242 (DE-599)BVBBV047429566 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429566</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866495586</subfield><subfield code="9">978-3-86649-558-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783866495586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268191242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429566</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Hartmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strukturwandel der Bildung</subfield><subfield code="b">Eine kritische Zeitdiagnose</subfield><subfield code="c">Hartmut König</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (337 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf PISA folgte ein Strukturwandel in der Bildung. Damit entstanden neue Herausforderungen für die Einrichtungen und Akteure. Das Buch zeichnet aus kritisch-zeitdiagnostischer Sicht das erste Jahrzehnt dieser "Bildungsreform"" nach. Es bietet den Nutzern Orientierungshilfen für ein Navigieren zwischen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischen Optionen in Schulen und Hochschulen. Die Korrespondenz von theoriegeleiteten und anwendungsbezogenen Überlegungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es schlägt z.B. eine Brücke zwischen Allgemeiner und Fach-Didaktik. Mit Blick auf das Fach Deutsch werden zwei Unterrichtsvorschläge für den Sekundarbereich I skizziert. Der Autor konzipiert methodische Arbeitshilfen für Beratungszwecke und zur professionellen Analyse von Unterricht in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Das Buch enthält ferner Impulse für die Weiterarbeit an der Großbaustelle Strukturwandel des Bildungssystems (Stichworte: Zweigliedrigkeit und Ganztagsbildung). Aus dem Inhalt: Pisa-Tests und Basiskompetenzen Nationale Bildungsstandards und quantitative Bildungsforschung (KMK-) Bildungsstandards und ihre Implementation in Unterrichts- und Schulentwicklung Evaluation und Qualitätsverständnis Zur Perspektivität von Lern- und Bildungsprozessen Bildungstheorie und pädagogisches Handeln Bildung und Kompetenz Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bildungsreform und Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gut 10 Jahre nach Erscheinen der ersten Pisa-Studie 2001 hat Hartmut König ein bemerkenswertes Buch vorgelegt. [...] Der Autor kritisiert argumentativ überzeugend die z.T. äußerst fragwürdigen bildungspolitischen Entwicklungen des letzten Jahrzehnts. [...] König spricht sich demgegenüber u.a. für eine "Biografisierung" des Lernens, für individuelles, aber auch für integratives und soziales Lernen im gesellschaftlichen Kontext i.w.S. aus und entwickelt dazu eine Vielzahl konkreter Vorschläge für Schule und Lehrerbildung. [...] Insgesamt schließt das Buch eine Lücke zwischen erziehungswissenschaftlicher Reflexion, bildungspolitischen Diskussionen und praktischer Umsetzung in verschiedenen Bildungseinrichtungen. Gerd Bronsema in: BLZ 06/07/2013 Eine theoretisch fundierte und auf Erfahrung in der Schulpraxis bezogene Analyse. PÄDAGOGIK 3/2013 Hartmut König zeigt sich in seiner sorgfältigen Darstekkung ausgezeichnet informiert, und zwar als "Bildungspraktiker". Er beschreibt die Veränderungen des letzten Jahrzehnts anschaulich, und dies vor allem an dafür exemplarischen Beispielen. Er behebt nicht nur die bei vielen vorliegende Orientierungslosigkeit, sondern er bietet mit der von ihm vorgelegten Diagnose die Möglichkeit, die jede Generation bekommen sollte, nämlich ihren "eigenen" Bildungsbegriff zu definieren. Schulverwaltungsblatt Niedersachsen 3/2013 Eine gründliche, erhellende und umsichtige Analyse. Lesenswert für BildungsarbeiterInnen, die ihre pädagogische Arbeit auch im gesellschaftspolitischen Kontext bewerten. nds - Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 10/2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungs- und Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KMK-Bildungsstandards</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PISA</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495586</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832059</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495586</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495586</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495586</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495586</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429566 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866495586 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832059 |
oclc_num | 1268191242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (337 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | König, Hartmut Verfasser aut Strukturwandel der Bildung Eine kritische Zeitdiagnose Hartmut König 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2012 1 Online-Ressource (337 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Auf PISA folgte ein Strukturwandel in der Bildung. Damit entstanden neue Herausforderungen für die Einrichtungen und Akteure. Das Buch zeichnet aus kritisch-zeitdiagnostischer Sicht das erste Jahrzehnt dieser "Bildungsreform"" nach. Es bietet den Nutzern Orientierungshilfen für ein Navigieren zwischen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischen Optionen in Schulen und Hochschulen. Die Korrespondenz von theoriegeleiteten und anwendungsbezogenen Überlegungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es schlägt z.B. eine Brücke zwischen Allgemeiner und Fach-Didaktik. Mit Blick auf das Fach Deutsch werden zwei Unterrichtsvorschläge für den Sekundarbereich I skizziert. Der Autor konzipiert methodische Arbeitshilfen für Beratungszwecke und zur professionellen Analyse von Unterricht in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Das Buch enthält ferner Impulse für die Weiterarbeit an der Großbaustelle Strukturwandel des Bildungssystems (Stichworte: Zweigliedrigkeit und Ganztagsbildung). Aus dem Inhalt: Pisa-Tests und Basiskompetenzen Nationale Bildungsstandards und quantitative Bildungsforschung (KMK-) Bildungsstandards und ihre Implementation in Unterrichts- und Schulentwicklung Evaluation und Qualitätsverständnis Zur Perspektivität von Lern- und Bildungsprozessen Bildungstheorie und pädagogisches Handeln Bildung und Kompetenz Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bildungsreform und Bildungssystem Gut 10 Jahre nach Erscheinen der ersten Pisa-Studie 2001 hat Hartmut König ein bemerkenswertes Buch vorgelegt. [...] Der Autor kritisiert argumentativ überzeugend die z.T. äußerst fragwürdigen bildungspolitischen Entwicklungen des letzten Jahrzehnts. [...] König spricht sich demgegenüber u.a. für eine "Biografisierung" des Lernens, für individuelles, aber auch für integratives und soziales Lernen im gesellschaftlichen Kontext i.w.S. aus und entwickelt dazu eine Vielzahl konkreter Vorschläge für Schule und Lehrerbildung. [...] Insgesamt schließt das Buch eine Lücke zwischen erziehungswissenschaftlicher Reflexion, bildungspolitischen Diskussionen und praktischer Umsetzung in verschiedenen Bildungseinrichtungen. Gerd Bronsema in: BLZ 06/07/2013 Eine theoretisch fundierte und auf Erfahrung in der Schulpraxis bezogene Analyse. PÄDAGOGIK 3/2013 Hartmut König zeigt sich in seiner sorgfältigen Darstekkung ausgezeichnet informiert, und zwar als "Bildungspraktiker". Er beschreibt die Veränderungen des letzten Jahrzehnts anschaulich, und dies vor allem an dafür exemplarischen Beispielen. Er behebt nicht nur die bei vielen vorliegende Orientierungslosigkeit, sondern er bietet mit der von ihm vorgelegten Diagnose die Möglichkeit, die jede Generation bekommen sollte, nämlich ihren "eigenen" Bildungsbegriff zu definieren. Schulverwaltungsblatt Niedersachsen 3/2013 Eine gründliche, erhellende und umsichtige Analyse. Lesenswert für BildungsarbeiterInnen, die ihre pädagogische Arbeit auch im gesellschaftspolitischen Kontext bewerten. nds - Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 10/2012 Erziehungs- und Bildungswissenschaft KMK-Bildungsstandards Lehrerausbildung PISA https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495586 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | König, Hartmut Strukturwandel der Bildung Eine kritische Zeitdiagnose Erziehungs- und Bildungswissenschaft KMK-Bildungsstandards Lehrerausbildung PISA |
title | Strukturwandel der Bildung Eine kritische Zeitdiagnose |
title_auth | Strukturwandel der Bildung Eine kritische Zeitdiagnose |
title_exact_search | Strukturwandel der Bildung Eine kritische Zeitdiagnose |
title_exact_search_txtP | Strukturwandel der Bildung Eine kritische Zeitdiagnose |
title_full | Strukturwandel der Bildung Eine kritische Zeitdiagnose Hartmut König |
title_fullStr | Strukturwandel der Bildung Eine kritische Zeitdiagnose Hartmut König |
title_full_unstemmed | Strukturwandel der Bildung Eine kritische Zeitdiagnose Hartmut König |
title_short | Strukturwandel der Bildung |
title_sort | strukturwandel der bildung eine kritische zeitdiagnose |
title_sub | Eine kritische Zeitdiagnose |
topic | Erziehungs- und Bildungswissenschaft KMK-Bildungsstandards Lehrerausbildung PISA |
topic_facet | Erziehungs- und Bildungswissenschaft KMK-Bildungsstandards Lehrerausbildung PISA |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495586 |
work_keys_str_mv | AT konighartmut strukturwandelderbildungeinekritischezeitdiagnose |