(K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck: Stand der Forschung und politische Konsequenzen
In kaum einem anderen entwickelten Industriestaat ist der Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Herkunft so eng wie in Deutschland. Dieser u.a. durch die PISA-Studien ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückte Befund führte in den letzten Jahren zu einer immensen Forschungsflut. Die Beiträge d...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2012
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | In kaum einem anderen entwickelten Industriestaat ist der Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Herkunft so eng wie in Deutschland. Dieser u.a. durch die PISA-Studien ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückte Befund führte in den letzten Jahren zu einer immensen Forschungsflut. Die Beiträge des Buchs geben einen systematisierenden Überblick über die Forschungsergebnisse zu Fragen von Chancengleichheit bzw. Ungleichheit in der Bildung im Lebenslauf für die Bereiche frühkindliche Bildung, Schule, soziale Arbeit, Berufsausbildung, berufliche Weiterbildung und allgemeine Weiterbildung und liefern Vorschläge für aus den vorliegenden Forschungsergebnissen zu ziehende Konsequenzen für Bildungspolitik und Bildungspraxis Der Band liefert in der Debatte um die soziale Unwucht des deutschen Bildungssystems eine exzellente Diskussionsgrundlage. Mitbestimmung 4/2013 Nach einer konsequent gedachten Klärung der gesellschaftlichen Bedeutung von 'Bildung' wird von der frühkindlichen Erziehung bis zur beruflichen Weiterbildung aufgezeigt, welche Defizite zu bearbeiten sind und wie dies gelingen könnte. - Eine eindringliche Kritik der 'sozialen Ungleichheit'. Pädagogik 1/2013 Noch immer wird Bildung in Deutschland wesentlich von der sozialen Herkunft bestimmt - und das überlässt vielen Kindern kaum Bildungschancen. Die Beiträge des Buchs geben einen systematisierenden Überblick über die Forschungsergebnisse zu Fragen von Chancengleichheit bzw. Ungleichheit in der Bildung. Lehrerbibliothek.de, 27.12.2012 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (206 Seiten) |
ISBN: | 9783866495272 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429549 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783866495272 |9 978-3-86649-527-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783866495272 | ||
035 | |a (OCoLC)1268188758 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429549 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck |b Stand der Forschung und politische Konsequenzen |c Michaela Kuhnhenne, Ingrid Miethe, Heinz Sünker, Oliver Venzke |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (206 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In kaum einem anderen entwickelten Industriestaat ist der Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Herkunft so eng wie in Deutschland. Dieser u.a. durch die PISA-Studien ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückte Befund führte in den letzten Jahren zu einer immensen Forschungsflut. Die Beiträge des Buchs geben einen systematisierenden Überblick über die Forschungsergebnisse zu Fragen von Chancengleichheit bzw. Ungleichheit in der Bildung im Lebenslauf für die Bereiche frühkindliche Bildung, Schule, soziale Arbeit, Berufsausbildung, berufliche Weiterbildung und allgemeine Weiterbildung und liefern Vorschläge für aus den vorliegenden Forschungsergebnissen zu ziehende Konsequenzen für Bildungspolitik und Bildungspraxis | ||
520 | |a Der Band liefert in der Debatte um die soziale Unwucht des deutschen Bildungssystems eine exzellente Diskussionsgrundlage. Mitbestimmung 4/2013 Nach einer konsequent gedachten Klärung der gesellschaftlichen Bedeutung von 'Bildung' wird von der frühkindlichen Erziehung bis zur beruflichen Weiterbildung aufgezeigt, welche Defizite zu bearbeiten sind und wie dies gelingen könnte. - Eine eindringliche Kritik der 'sozialen Ungleichheit'. Pädagogik 1/2013 Noch immer wird Bildung in Deutschland wesentlich von der sozialen Herkunft bestimmt - und das überlässt vielen Kindern kaum Bildungschancen. Die Beiträge des Buchs geben einen systematisierenden Überblick über die Forschungsergebnisse zu Fragen von Chancengleichheit bzw. Ungleichheit in der Bildung. Lehrerbibliothek.de, 27.12.2012 | ||
650 | 4 | |a Chancengleichheit | |
650 | 4 | |a Gerechtigkeit | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit | |
700 | 1 | |a Kuhnhenne, Michaela |4 edt | |
700 | 1 | |a Miethe, Ingrid |4 edt | |
700 | 1 | |a Sünker, Heinz |4 edt | |
700 | 1 | |a Venzke, Oliver |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495272 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832042 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495272 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495272 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495272 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495272 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046506334388224 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kuhnhenne, Michaela Miethe, Ingrid Sünker, Heinz Venzke, Oliver |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m k mk i m im h s hs o v ov |
author_facet | Kuhnhenne, Michaela Miethe, Ingrid Sünker, Heinz Venzke, Oliver |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429549 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783866495272 (OCoLC)1268188758 (DE-599)BVBBV047429549 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429549</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866495272</subfield><subfield code="9">978-3-86649-527-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783866495272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268188758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429549</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">(K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck</subfield><subfield code="b">Stand der Forschung und politische Konsequenzen</subfield><subfield code="c">Michaela Kuhnhenne, Ingrid Miethe, Heinz Sünker, Oliver Venzke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (206 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In kaum einem anderen entwickelten Industriestaat ist der Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Herkunft so eng wie in Deutschland. Dieser u.a. durch die PISA-Studien ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückte Befund führte in den letzten Jahren zu einer immensen Forschungsflut. Die Beiträge des Buchs geben einen systematisierenden Überblick über die Forschungsergebnisse zu Fragen von Chancengleichheit bzw. Ungleichheit in der Bildung im Lebenslauf für die Bereiche frühkindliche Bildung, Schule, soziale Arbeit, Berufsausbildung, berufliche Weiterbildung und allgemeine Weiterbildung und liefern Vorschläge für aus den vorliegenden Forschungsergebnissen zu ziehende Konsequenzen für Bildungspolitik und Bildungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band liefert in der Debatte um die soziale Unwucht des deutschen Bildungssystems eine exzellente Diskussionsgrundlage. Mitbestimmung 4/2013 Nach einer konsequent gedachten Klärung der gesellschaftlichen Bedeutung von 'Bildung' wird von der frühkindlichen Erziehung bis zur beruflichen Weiterbildung aufgezeigt, welche Defizite zu bearbeiten sind und wie dies gelingen könnte. - Eine eindringliche Kritik der 'sozialen Ungleichheit'. Pädagogik 1/2013 Noch immer wird Bildung in Deutschland wesentlich von der sozialen Herkunft bestimmt - und das überlässt vielen Kindern kaum Bildungschancen. Die Beiträge des Buchs geben einen systematisierenden Überblick über die Forschungsergebnisse zu Fragen von Chancengleichheit bzw. Ungleichheit in der Bildung. Lehrerbibliothek.de, 27.12.2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhnhenne, Michaela</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miethe, Ingrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sünker, Heinz</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Venzke, Oliver</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495272</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832042</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495272</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495272</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495272</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495272</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429549 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866495272 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832042 |
oclc_num | 1268188758 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (206 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck Stand der Forschung und politische Konsequenzen Michaela Kuhnhenne, Ingrid Miethe, Heinz Sünker, Oliver Venzke 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2012 1 Online-Ressource (206 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier In kaum einem anderen entwickelten Industriestaat ist der Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Herkunft so eng wie in Deutschland. Dieser u.a. durch die PISA-Studien ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückte Befund führte in den letzten Jahren zu einer immensen Forschungsflut. Die Beiträge des Buchs geben einen systematisierenden Überblick über die Forschungsergebnisse zu Fragen von Chancengleichheit bzw. Ungleichheit in der Bildung im Lebenslauf für die Bereiche frühkindliche Bildung, Schule, soziale Arbeit, Berufsausbildung, berufliche Weiterbildung und allgemeine Weiterbildung und liefern Vorschläge für aus den vorliegenden Forschungsergebnissen zu ziehende Konsequenzen für Bildungspolitik und Bildungspraxis Der Band liefert in der Debatte um die soziale Unwucht des deutschen Bildungssystems eine exzellente Diskussionsgrundlage. Mitbestimmung 4/2013 Nach einer konsequent gedachten Klärung der gesellschaftlichen Bedeutung von 'Bildung' wird von der frühkindlichen Erziehung bis zur beruflichen Weiterbildung aufgezeigt, welche Defizite zu bearbeiten sind und wie dies gelingen könnte. - Eine eindringliche Kritik der 'sozialen Ungleichheit'. Pädagogik 1/2013 Noch immer wird Bildung in Deutschland wesentlich von der sozialen Herkunft bestimmt - und das überlässt vielen Kindern kaum Bildungschancen. Die Beiträge des Buchs geben einen systematisierenden Überblick über die Forschungsergebnisse zu Fragen von Chancengleichheit bzw. Ungleichheit in der Bildung. Lehrerbibliothek.de, 27.12.2012 Chancengleichheit Gerechtigkeit Soziale Ungleichheit Kuhnhenne, Michaela edt Miethe, Ingrid edt Sünker, Heinz edt Venzke, Oliver edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495272 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck Stand der Forschung und politische Konsequenzen Chancengleichheit Gerechtigkeit Soziale Ungleichheit |
title | (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck Stand der Forschung und politische Konsequenzen |
title_auth | (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck Stand der Forschung und politische Konsequenzen |
title_exact_search | (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck Stand der Forschung und politische Konsequenzen |
title_exact_search_txtP | (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck Stand der Forschung und politische Konsequenzen |
title_full | (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck Stand der Forschung und politische Konsequenzen Michaela Kuhnhenne, Ingrid Miethe, Heinz Sünker, Oliver Venzke |
title_fullStr | (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck Stand der Forschung und politische Konsequenzen Michaela Kuhnhenne, Ingrid Miethe, Heinz Sünker, Oliver Venzke |
title_full_unstemmed | (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck Stand der Forschung und politische Konsequenzen Michaela Kuhnhenne, Ingrid Miethe, Heinz Sünker, Oliver Venzke |
title_short | (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck |
title_sort | k eine bildung fur alle deutschlands blinder fleck stand der forschung und politische konsequenzen |
title_sub | Stand der Forschung und politische Konsequenzen |
topic | Chancengleichheit Gerechtigkeit Soziale Ungleichheit |
topic_facet | Chancengleichheit Gerechtigkeit Soziale Ungleichheit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495272 |
work_keys_str_mv | AT kuhnhennemichaela keinebildungfuralledeutschlandsblinderfleckstandderforschungundpolitischekonsequenzen AT mietheingrid keinebildungfuralledeutschlandsblinderfleckstandderforschungundpolitischekonsequenzen AT sunkerheinz keinebildungfuralledeutschlandsblinderfleckstandderforschungundpolitischekonsequenzen AT venzkeoliver keinebildungfuralledeutschlandsblinderfleckstandderforschungundpolitischekonsequenzen |