Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten: Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders?
Die AutorInnen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politikbzw. SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Materialien bieten Lehrkräften eine Handreichung...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die AutorInnen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politikbzw. SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Materialien bieten Lehrkräften eine Handreichung bei der Planung ihres eigenen Unterrichts Die Autor/-innen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politik/ SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Material unterstützen Lehrkräfte bei der Planung ihres eigenen Unterrichts. Unterricht Wirtschaft+Politik 4/2013 Die Praxisbeispiele lesen sich mit einem Blick auf die praktische Umsetzbarkeit der fachdidaktischen Debatten um Fach- und Basiskonzepte sehr anregend. [...] Der Band bietet einen gelungenen Auftakt einer neuen Schriftenreihe des Verlags Budrich. Zu hoffen ist, dass die eigentümliche und ansprechende Mischung von Theorie und Praxis fortgesetzt wird. Forum Politikunterricht 3/2013 Bemerkenswert an diesem Sammelband ist der durchaus couragierte Versuch, trotz der beschriebenen Schwierigkeiten1. mit den unterschiedlichen Curricula in NRW, 2. mit den vielfach ungeklärten didaktischen Konzeptfragen und 3. mit der großen Spannbreite zwischen dem allgemein- und dem fachdidaktischen Bildungsverständnis doch einfache pragmatische Schneisen für die Unterrichtspraxis zu schlagen. Politik unterrichten 2/2013 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (137 Seiten) |
ISBN: | 9783866495197 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429547 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783866495197 |9 978-3-86649-519-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783866495197 | ||
035 | |a (OCoLC)1268181103 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429547 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten |b Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? |c Sabine Manzel, Thomas Goll |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (137 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis | |
520 | |a Die AutorInnen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politikbzw. SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Materialien bieten Lehrkräften eine Handreichung bei der Planung ihres eigenen Unterrichts | ||
520 | |a Die Autor/-innen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politik/ SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Material unterstützen Lehrkräfte bei der Planung ihres eigenen Unterrichts. Unterricht Wirtschaft+Politik 4/2013 Die Praxisbeispiele lesen sich mit einem Blick auf die praktische Umsetzbarkeit der fachdidaktischen Debatten um Fach- und Basiskonzepte sehr anregend. [...] Der Band bietet einen gelungenen Auftakt einer neuen Schriftenreihe des Verlags Budrich. Zu hoffen ist, dass die eigentümliche und ansprechende Mischung von Theorie und Praxis fortgesetzt wird. Forum Politikunterricht 3/2013 Bemerkenswert an diesem Sammelband ist der durchaus couragierte Versuch, trotz der beschriebenen Schwierigkeiten1. mit den unterschiedlichen Curricula in NRW, 2. mit den vielfach ungeklärten didaktischen Konzeptfragen und 3. mit der großen Spannbreite zwischen dem allgemein- und dem fachdidaktischen Bildungsverständnis doch einfache pragmatische Schneisen für die Unterrichtspraxis zu schlagen. Politik unterrichten 2/2013 | ||
650 | 4 | |a Didaktische Modelle der Sozialwissenschaft | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientierung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsplanung | |
700 | 1 | |a Manzel, Sabine |4 edt | |
700 | 1 | |a Goll, Thomas |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495197 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832040 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495197 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495197 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495197 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495197 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046506334388224 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Manzel, Sabine Goll, Thomas |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s m sm t g tg |
author_facet | Manzel, Sabine Goll, Thomas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429547 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783866495197 (OCoLC)1268181103 (DE-599)BVBBV047429547 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429547</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866495197</subfield><subfield code="9">978-3-86649-519-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783866495197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268181103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429547</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten</subfield><subfield code="b">Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders?</subfield><subfield code="c">Sabine Manzel, Thomas Goll</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (137 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die AutorInnen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politikbzw. SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Materialien bieten Lehrkräften eine Handreichung bei der Planung ihres eigenen Unterrichts</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Autor/-innen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politik/ SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Material unterstützen Lehrkräfte bei der Planung ihres eigenen Unterrichts. Unterricht Wirtschaft+Politik 4/2013 Die Praxisbeispiele lesen sich mit einem Blick auf die praktische Umsetzbarkeit der fachdidaktischen Debatten um Fach- und Basiskonzepte sehr anregend. [...] Der Band bietet einen gelungenen Auftakt einer neuen Schriftenreihe des Verlags Budrich. Zu hoffen ist, dass die eigentümliche und ansprechende Mischung von Theorie und Praxis fortgesetzt wird. Forum Politikunterricht 3/2013 Bemerkenswert an diesem Sammelband ist der durchaus couragierte Versuch, trotz der beschriebenen Schwierigkeiten1. mit den unterschiedlichen Curricula in NRW, 2. mit den vielfach ungeklärten didaktischen Konzeptfragen und 3. mit der großen Spannbreite zwischen dem allgemein- und dem fachdidaktischen Bildungsverständnis doch einfache pragmatische Schneisen für die Unterrichtspraxis zu schlagen. Politik unterrichten 2/2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktische Modelle der Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Manzel, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goll, Thomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495197</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832040</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495197</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495197</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495197</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495197</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429547 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866495197 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832040 |
oclc_num | 1268181103 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (137 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis |
spelling | Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Sabine Manzel, Thomas Goll 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2013 1 Online-Ressource (137 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis Die AutorInnen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politikbzw. SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Materialien bieten Lehrkräften eine Handreichung bei der Planung ihres eigenen Unterrichts Die Autor/-innen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politik/ SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Material unterstützen Lehrkräfte bei der Planung ihres eigenen Unterrichts. Unterricht Wirtschaft+Politik 4/2013 Die Praxisbeispiele lesen sich mit einem Blick auf die praktische Umsetzbarkeit der fachdidaktischen Debatten um Fach- und Basiskonzepte sehr anregend. [...] Der Band bietet einen gelungenen Auftakt einer neuen Schriftenreihe des Verlags Budrich. Zu hoffen ist, dass die eigentümliche und ansprechende Mischung von Theorie und Praxis fortgesetzt wird. Forum Politikunterricht 3/2013 Bemerkenswert an diesem Sammelband ist der durchaus couragierte Versuch, trotz der beschriebenen Schwierigkeiten1. mit den unterschiedlichen Curricula in NRW, 2. mit den vielfach ungeklärten didaktischen Konzeptfragen und 3. mit der großen Spannbreite zwischen dem allgemein- und dem fachdidaktischen Bildungsverständnis doch einfache pragmatische Schneisen für die Unterrichtspraxis zu schlagen. Politik unterrichten 2/2013 Didaktische Modelle der Sozialwissenschaft Kompetenzorientierung Unterrichtsplanung Manzel, Sabine edt Goll, Thomas edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495197 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Didaktische Modelle der Sozialwissenschaft Kompetenzorientierung Unterrichtsplanung |
title | Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? |
title_auth | Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? |
title_exact_search | Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? |
title_exact_search_txtP | Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? |
title_full | Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Sabine Manzel, Thomas Goll |
title_fullStr | Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Sabine Manzel, Thomas Goll |
title_full_unstemmed | Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Sabine Manzel, Thomas Goll |
title_short | Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten |
title_sort | politik wirtschaft und sozialkunde unterrichten nach didaktischen prinzipien oder konzepten oder ganz anders |
title_sub | Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? |
topic | Didaktische Modelle der Sozialwissenschaft Kompetenzorientierung Unterrichtsplanung |
topic_facet | Didaktische Modelle der Sozialwissenschaft Kompetenzorientierung Unterrichtsplanung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495197 |
work_keys_str_mv | AT manzelsabine politikwirtschaftundsozialkundeunterrichtennachdidaktischenprinzipienoderkonzeptenoderganzanders AT gollthomas politikwirtschaftundsozialkundeunterrichtennachdidaktischenprinzipienoderkonzeptenoderganzanders |