Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten: Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders?

Die AutorInnen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politikbzw. SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Materialien bieten Lehrkräften eine Handreichung...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Manzel, Sabine (HerausgeberIn), Goll, Thomas (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2013
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Die AutorInnen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politikbzw. SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Materialien bieten Lehrkräften eine Handreichung bei der Planung ihres eigenen Unterrichts
Die Autor/-innen stellen aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften in einem Theorieteil vor und nutzen die daraus resultierenden Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung für den Politik/ SoWi-Unterricht. Didaktische Modelle inklusive Material unterstützen Lehrkräfte bei der Planung ihres eigenen Unterrichts. Unterricht Wirtschaft+Politik 4/2013 Die Praxisbeispiele lesen sich mit einem Blick auf die praktische Umsetzbarkeit der fachdidaktischen Debatten um Fach- und Basiskonzepte sehr anregend. [...] Der Band bietet einen gelungenen Auftakt einer neuen Schriftenreihe des Verlags Budrich. Zu hoffen ist, dass die eigentümliche und ansprechende Mischung von Theorie und Praxis fortgesetzt wird. Forum Politikunterricht 3/2013 Bemerkenswert an diesem Sammelband ist der durchaus couragierte Versuch, trotz der beschriebenen Schwierigkeiten1. mit den unterschiedlichen Curricula in NRW, 2. mit den vielfach ungeklärten didaktischen Konzeptfragen und 3. mit der großen Spannbreite zwischen dem allgemein- und dem fachdidaktischen Bildungsverständnis doch einfache pragmatische Schneisen für die Unterrichtspraxis zu schlagen. Politik unterrichten 2/2013
Beschreibung:1 Online-Ressource (137 Seiten)
ISBN:9783866495197

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