Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen: Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Begin...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2012
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgesprächen werden individuelle Auseinandersetzungen von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (355 Seiten) |
ISBN: | 9783866495043 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429537 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2012 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783866495043 |9 978-3-86649-504-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783866495043 | ||
035 | |a (OCoLC)1268191282 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429537 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen |b Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |c Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (355 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge der Schweizer Bildungsforschung | |
520 | |a Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgesprächen werden individuelle Auseinandersetzungen von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht | ||
650 | 4 | |a Lenberatung | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Selbstgesteuertes Lernen | |
700 | 1 | |a Wrana, Daniel |4 edt | |
700 | 1 | |a Maier Reinhard, Christiane |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495043 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832030 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946645892300800 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Wrana, Daniel Maier Reinhard, Christiane |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d w dw r c m rc rcm |
author_facet | Wrana, Daniel Maier Reinhard, Christiane |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429537 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783866495043 (OCoLC)1268191282 (DE-599)BVBBV047429537 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429537</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2012 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866495043</subfield><subfield code="9">978-3-86649-504-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783866495043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268191282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429537</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen</subfield><subfield code="b">Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen</subfield><subfield code="c">Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (355 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge der Schweizer Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgesprächen werden individuelle Auseinandersetzungen von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lenberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wrana, Daniel</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier Reinhard, Christiane</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495043</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832030</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429537 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866495043 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832030 |
oclc_num | 1268191282 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (355 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |
spelling | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2012 1 Online-Ressource (355 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge der Schweizer Bildungsforschung Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgesprächen werden individuelle Auseinandersetzungen von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht Lenberatung Professionalisierung Selbstgesteuertes Lernen Wrana, Daniel edt Maier Reinhard, Christiane edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495043 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen Lenberatung Professionalisierung Selbstgesteuertes Lernen |
title | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |
title_auth | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |
title_exact_search | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |
title_exact_search_txtP | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |
title_full | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard |
title_fullStr | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard |
title_full_unstemmed | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard |
title_short | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen |
title_sort | professionalisierung in lernberatungsgesprachen theoretische grundlegungen und empirische untersuchungen |
title_sub | Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |
topic | Lenberatung Professionalisierung Selbstgesteuertes Lernen |
topic_facet | Lenberatung Professionalisierung Selbstgesteuertes Lernen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495043 |
work_keys_str_mv | AT wranadaniel professionalisierunginlernberatungsgesprachentheoretischegrundlegungenundempirischeuntersuchungen AT maierreinhardchristiane professionalisierunginlernberatungsgesprachentheoretischegrundlegungenundempirischeuntersuchungen |