Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie
Wie lässt sich erforschen, wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Professionelle in pädagogischen Einrichtungen interagieren und wie sich daraus beispielsweise eine eigene soziale Ordnung einer Klasse, einer Schule oder eines Jugendhauses entwickelt? Wie kann man Zugang zu den Vorder- und Hinterbüh...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2012
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie lässt sich erforschen, wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Professionelle in pädagogischen Einrichtungen interagieren und wie sich daraus beispielsweise eine eigene soziale Ordnung einer Klasse, einer Schule oder eines Jugendhauses entwickelt? Wie kann man Zugang zu den Vorder- und Hinterbühnen in pädagogischen Feldern sowie den Perspektiven und Handlungslogiken der Akteure bekommen und diese analytisch erschließen? Ethnografische Forschung stellt sich in diesem Band als ein methodologisches Konzept dar, das neben strenger und enger empirischer orientierter Forschung seinen Platz behauptet. Das genaue Hinschauen und die offene Reflexion von Beobachtungen können im Sinne von Triangulation zur methodischen und theoretischen Bereicherung beitragen. Dieser Band macht das in mehreren Beiträgen in anschaulicher Weise plausibel. GFPF Nachrichten 2/2013 Alles in allem handelt es sich um ein sehr lesenswertes Buch, bei dem weniger ein resümierend vergleichender Überblick im Mittelpunkt steht, als die aktive Arbeit an der Erkundung von Möglichkeitsräumen für ethnographische Forschung. Dabei ist besonders bemerkenswert, wie im Kontext des Diskurses "rund um Ethnographie in der Erziehungswissenschaft" (S. 11) gleichzeitig das reflexive Verhältnis zur eigenen Disziplin in den Mittelpunkt rückt. ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung 2/2013 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (261 Seiten) |
ISBN: | 9783866495012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429535 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2012 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783866495012 |9 978-3-86649-501-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783866495012 | ||
035 | |a (OCoLC)1268182258 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429535 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Feld und Theorie |b Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie |c Barbara Friebertshäuser, Helga Kelle, Heike Boller, Sabine Bollig, Christina Huf, Antje Langer, Marion Ott, Sophia Richter |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (261 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie lässt sich erforschen, wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Professionelle in pädagogischen Einrichtungen interagieren und wie sich daraus beispielsweise eine eigene soziale Ordnung einer Klasse, einer Schule oder eines Jugendhauses entwickelt? Wie kann man Zugang zu den Vorder- und Hinterbühnen in pädagogischen Feldern sowie den Perspektiven und Handlungslogiken der Akteure bekommen und diese analytisch erschließen? | ||
520 | |a Ethnografische Forschung stellt sich in diesem Band als ein methodologisches Konzept dar, das neben strenger und enger empirischer orientierter Forschung seinen Platz behauptet. Das genaue Hinschauen und die offene Reflexion von Beobachtungen können im Sinne von Triangulation zur methodischen und theoretischen Bereicherung beitragen. Dieser Band macht das in mehreren Beiträgen in anschaulicher Weise plausibel. GFPF Nachrichten 2/2013 Alles in allem handelt es sich um ein sehr lesenswertes Buch, bei dem weniger ein resümierend vergleichender Überblick im Mittelpunkt steht, als die aktive Arbeit an der Erkundung von Möglichkeitsräumen für ethnographische Forschung. Dabei ist besonders bemerkenswert, wie im Kontext des Diskurses "rund um Ethnographie in der Erziehungswissenschaft" (S. 11) gleichzeitig das reflexive Verhältnis zur eigenen Disziplin in den Mittelpunkt rückt. ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung 2/2013 | ||
650 | 4 | |a Ethnographie | |
650 | 4 | |a pädagogische Einrichtungen | |
650 | 4 | |a Theorie und Praxis | |
700 | 1 | |a Friebertshäuser, Barbara |4 edt | |
700 | 1 | |a Kelle, Helga |4 edt | |
700 | 1 | |a Boller, Heike |4 edt | |
700 | 1 | |a Bollig, Sabine |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495012 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832028 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495012 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495012 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495012 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426244497965056 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Friebertshäuser, Barbara Kelle, Helga Boller, Heike Bollig, Sabine |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | b f bf h k hk h b hb s b sb |
author_facet | Friebertshäuser, Barbara Kelle, Helga Boller, Heike Bollig, Sabine |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429535 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783866495012 (OCoLC)1268182258 (DE-599)BVBBV047429535 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429535</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2012 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866495012</subfield><subfield code="9">978-3-86649-501-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783866495012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268182258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429535</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Feld und Theorie</subfield><subfield code="b">Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie</subfield><subfield code="c">Barbara Friebertshäuser, Helga Kelle, Heike Boller, Sabine Bollig, Christina Huf, Antje Langer, Marion Ott, Sophia Richter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (261 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lässt sich erforschen, wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Professionelle in pädagogischen Einrichtungen interagieren und wie sich daraus beispielsweise eine eigene soziale Ordnung einer Klasse, einer Schule oder eines Jugendhauses entwickelt? Wie kann man Zugang zu den Vorder- und Hinterbühnen in pädagogischen Feldern sowie den Perspektiven und Handlungslogiken der Akteure bekommen und diese analytisch erschließen?</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnografische Forschung stellt sich in diesem Band als ein methodologisches Konzept dar, das neben strenger und enger empirischer orientierter Forschung seinen Platz behauptet. Das genaue Hinschauen und die offene Reflexion von Beobachtungen können im Sinne von Triangulation zur methodischen und theoretischen Bereicherung beitragen. Dieser Band macht das in mehreren Beiträgen in anschaulicher Weise plausibel. GFPF Nachrichten 2/2013 Alles in allem handelt es sich um ein sehr lesenswertes Buch, bei dem weniger ein resümierend vergleichender Überblick im Mittelpunkt steht, als die aktive Arbeit an der Erkundung von Möglichkeitsräumen für ethnographische Forschung. Dabei ist besonders bemerkenswert, wie im Kontext des Diskurses "rund um Ethnographie in der Erziehungswissenschaft" (S. 11) gleichzeitig das reflexive Verhältnis zur eigenen Disziplin in den Mittelpunkt rückt. ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung 2/2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogische Einrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friebertshäuser, Barbara</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kelle, Helga</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boller, Heike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bollig, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495012</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832028</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495012</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495012</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495012</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429535 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866495012 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032832028 |
oclc_num | 1268182258 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (261 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Feld und Theorie Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie Barbara Friebertshäuser, Helga Kelle, Heike Boller, Sabine Bollig, Christina Huf, Antje Langer, Marion Ott, Sophia Richter 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2012 1 Online-Ressource (261 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wie lässt sich erforschen, wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Professionelle in pädagogischen Einrichtungen interagieren und wie sich daraus beispielsweise eine eigene soziale Ordnung einer Klasse, einer Schule oder eines Jugendhauses entwickelt? Wie kann man Zugang zu den Vorder- und Hinterbühnen in pädagogischen Feldern sowie den Perspektiven und Handlungslogiken der Akteure bekommen und diese analytisch erschließen? Ethnografische Forschung stellt sich in diesem Band als ein methodologisches Konzept dar, das neben strenger und enger empirischer orientierter Forschung seinen Platz behauptet. Das genaue Hinschauen und die offene Reflexion von Beobachtungen können im Sinne von Triangulation zur methodischen und theoretischen Bereicherung beitragen. Dieser Band macht das in mehreren Beiträgen in anschaulicher Weise plausibel. GFPF Nachrichten 2/2013 Alles in allem handelt es sich um ein sehr lesenswertes Buch, bei dem weniger ein resümierend vergleichender Überblick im Mittelpunkt steht, als die aktive Arbeit an der Erkundung von Möglichkeitsräumen für ethnographische Forschung. Dabei ist besonders bemerkenswert, wie im Kontext des Diskurses "rund um Ethnographie in der Erziehungswissenschaft" (S. 11) gleichzeitig das reflexive Verhältnis zur eigenen Disziplin in den Mittelpunkt rückt. ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung 2/2013 Ethnographie pädagogische Einrichtungen Theorie und Praxis Friebertshäuser, Barbara edt Kelle, Helga edt Boller, Heike edt Bollig, Sabine edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495012 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Feld und Theorie Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie Ethnographie pädagogische Einrichtungen Theorie und Praxis |
title | Feld und Theorie Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie |
title_auth | Feld und Theorie Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie |
title_exact_search | Feld und Theorie Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie |
title_exact_search_txtP | Feld und Theorie Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie |
title_full | Feld und Theorie Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie Barbara Friebertshäuser, Helga Kelle, Heike Boller, Sabine Bollig, Christina Huf, Antje Langer, Marion Ott, Sophia Richter |
title_fullStr | Feld und Theorie Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie Barbara Friebertshäuser, Helga Kelle, Heike Boller, Sabine Bollig, Christina Huf, Antje Langer, Marion Ott, Sophia Richter |
title_full_unstemmed | Feld und Theorie Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie Barbara Friebertshäuser, Helga Kelle, Heike Boller, Sabine Bollig, Christina Huf, Antje Langer, Marion Ott, Sophia Richter |
title_short | Feld und Theorie |
title_sort | feld und theorie herausforderungen erziehungswissenschaftlicher ethnographie |
title_sub | Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie |
topic | Ethnographie pädagogische Einrichtungen Theorie und Praxis |
topic_facet | Ethnographie pädagogische Einrichtungen Theorie und Praxis |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495012 |
work_keys_str_mv | AT friebertshauserbarbara feldundtheorieherausforderungenerziehungswissenschaftlicherethnographie AT kellehelga feldundtheorieherausforderungenerziehungswissenschaftlicherethnographie AT bollerheike feldundtheorieherausforderungenerziehungswissenschaftlicherethnographie AT bolligsabine feldundtheorieherausforderungenerziehungswissenschaftlicherethnographie |