Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen: Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich
Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Budrich UniPress
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen der Professionalisierung. Die Erforschung von gesellschaftlicher und individueller Mehrsprachigkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Schwerpunkt in Sprachlehrforschung, Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik entwickelt. Die Chancen und die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit für die Gesellschaft im Ganzen und für den Einzelnen betreffen letztlich alle gesellschaftlichen Bereiche, von der Verwaltung über die Medizin und Pflegeberufe bis hin zur Exekutive. Eine zentrale Rolle nimmt sie aber v.a. im Bildungswesen ein, denn letztlich ist jeder Unterricht Sprach/en/unterricht, und der Umgang mit Mehrsprachigkeit eine Frage der Chancengerechtigkeit: Welche Rolle spielen die Unterrichtssprache/n, welche Rolle die Migrations- und Minderheitensprachen in der Bildungspolitik, und wie beeinflusst Sprachbeherrschung in den jeweiligen Sprachen den Bildungserfolg? Beiträge, die sich mit grundlegenden Fragen der Mehrsprachigkeitsforschung befassen, finden sich ebenso wie Berichte aus der Praxis. Die gemeinsame Klammer ist der Blick auf eine angesichts der rasanten Entwicklung der Mehrsprachigkeitsforschung in den letzten Jahren und für einen integrativen Sprachenunterricht notwendigen Professionalisierung der pädagogischen Berufe. Die Erforschung und Förderung von Mehrsprachigkeit kann am besten in interdisziplinärer Zusammenarbeit wahrgenommen werden - daher stammen die Beiträge des vorliegenden Bandes von SprachwissenschaftlerInnen, BildungswissenschaftlerInnen, FachdidaktikerInnen, PraktikerInnen aus Kindergärten, Schulen und der Erwachsenenbildung. Migration-news.ch, 06.05.2014 [Ein Rückblick] macht [...] deutlich, wie schwer es war und immer noch ist, die Bildungspolitik, die Bildungspraxis und durchaus auch die Wissenschaft für die Herausforderungen einer veränderten Welt zu öffnen: Mehrsprachigkeit stellt immer noch eine Herausforderung für das österreichische Bildungswesen dar. Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht 2015-1 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (280 Seiten) |
ISBN: | 9783863882198 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429501 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783863882198 |9 978-3-86388-219-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783863882198 | ||
035 | |a (OCoLC)1268193365 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429501 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen |b Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich |c Anke Wegner, Univ.-Prof. Dr. Eva Vetter |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Budrich UniPress |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (280 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen der Professionalisierung. Die Erforschung von gesellschaftlicher und individueller Mehrsprachigkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Schwerpunkt in Sprachlehrforschung, Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik entwickelt. Die Chancen und die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit für die Gesellschaft im Ganzen und für den Einzelnen betreffen letztlich alle gesellschaftlichen Bereiche, von der Verwaltung über die Medizin und Pflegeberufe bis hin zur Exekutive. Eine zentrale Rolle nimmt sie aber v.a. im Bildungswesen ein, denn letztlich ist jeder Unterricht Sprach/en/unterricht, und der Umgang mit Mehrsprachigkeit eine Frage der Chancengerechtigkeit: Welche Rolle spielen die Unterrichtssprache/n, welche Rolle die Migrations- und Minderheitensprachen in der Bildungspolitik, und wie beeinflusst Sprachbeherrschung in den jeweiligen Sprachen den Bildungserfolg? | ||
520 | |a Beiträge, die sich mit grundlegenden Fragen der Mehrsprachigkeitsforschung befassen, finden sich ebenso wie Berichte aus der Praxis. Die gemeinsame Klammer ist der Blick auf eine angesichts der rasanten Entwicklung der Mehrsprachigkeitsforschung in den letzten Jahren und für einen integrativen Sprachenunterricht notwendigen Professionalisierung der pädagogischen Berufe. Die Erforschung und Förderung von Mehrsprachigkeit kann am besten in interdisziplinärer Zusammenarbeit wahrgenommen werden - daher stammen die Beiträge des vorliegenden Bandes von SprachwissenschaftlerInnen, BildungswissenschaftlerInnen, FachdidaktikerInnen, PraktikerInnen aus Kindergärten, Schulen und der Erwachsenenbildung. Migration-news.ch, 06.05.2014 [Ein Rückblick] macht [...] deutlich, wie schwer es war und immer noch ist, die Bildungspolitik, die Bildungspraxis und durchaus auch die Wissenschaft für die Herausforderungen einer veränderten Welt zu öffnen: Mehrsprachigkeit stellt immer noch eine Herausforderung für das österreichische Bildungswesen dar. Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht 2015-1 | ||
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a pädagogische Berufe | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
700 | 1 | |a Wegner, Anke |4 edt | |
700 | 1 | |a Vetter, Univ.-Prof. Dr. Eva |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882198 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831994 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882198 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882198 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882198 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426244425613312 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Wegner, Anke Vetter, Univ.-Prof. Dr. Eva |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a w aw u p d e v upde updev |
author_facet | Wegner, Anke Vetter, Univ.-Prof. Dr. Eva |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429501 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783863882198 (OCoLC)1268193365 (DE-599)BVBBV047429501 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429501</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863882198</subfield><subfield code="9">978-3-86388-219-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783863882198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268193365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429501</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen</subfield><subfield code="b">Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich</subfield><subfield code="c">Anke Wegner, Univ.-Prof. Dr. Eva Vetter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (280 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen der Professionalisierung. Die Erforschung von gesellschaftlicher und individueller Mehrsprachigkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Schwerpunkt in Sprachlehrforschung, Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik entwickelt. Die Chancen und die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit für die Gesellschaft im Ganzen und für den Einzelnen betreffen letztlich alle gesellschaftlichen Bereiche, von der Verwaltung über die Medizin und Pflegeberufe bis hin zur Exekutive. Eine zentrale Rolle nimmt sie aber v.a. im Bildungswesen ein, denn letztlich ist jeder Unterricht Sprach/en/unterricht, und der Umgang mit Mehrsprachigkeit eine Frage der Chancengerechtigkeit: Welche Rolle spielen die Unterrichtssprache/n, welche Rolle die Migrations- und Minderheitensprachen in der Bildungspolitik, und wie beeinflusst Sprachbeherrschung in den jeweiligen Sprachen den Bildungserfolg?</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge, die sich mit grundlegenden Fragen der Mehrsprachigkeitsforschung befassen, finden sich ebenso wie Berichte aus der Praxis. Die gemeinsame Klammer ist der Blick auf eine angesichts der rasanten Entwicklung der Mehrsprachigkeitsforschung in den letzten Jahren und für einen integrativen Sprachenunterricht notwendigen Professionalisierung der pädagogischen Berufe. Die Erforschung und Förderung von Mehrsprachigkeit kann am besten in interdisziplinärer Zusammenarbeit wahrgenommen werden - daher stammen die Beiträge des vorliegenden Bandes von SprachwissenschaftlerInnen, BildungswissenschaftlerInnen, FachdidaktikerInnen, PraktikerInnen aus Kindergärten, Schulen und der Erwachsenenbildung. Migration-news.ch, 06.05.2014 [Ein Rückblick] macht [...] deutlich, wie schwer es war und immer noch ist, die Bildungspolitik, die Bildungspraxis und durchaus auch die Wissenschaft für die Herausforderungen einer veränderten Welt zu öffnen: Mehrsprachigkeit stellt immer noch eine Herausforderung für das österreichische Bildungswesen dar. Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht 2015-1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogische Berufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegner, Anke</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vetter, Univ.-Prof. Dr. Eva</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882198</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831994</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882198</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882198</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882198</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429501 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863882198 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831994 |
oclc_num | 1268193365 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (280 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Budrich UniPress |
record_format | marc |
spelling | Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich Anke Wegner, Univ.-Prof. Dr. Eva Vetter 1st ed Leverkusen Budrich UniPress 2014 1 Online-Ressource (280 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen der Professionalisierung. Die Erforschung von gesellschaftlicher und individueller Mehrsprachigkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Schwerpunkt in Sprachlehrforschung, Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik entwickelt. Die Chancen und die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit für die Gesellschaft im Ganzen und für den Einzelnen betreffen letztlich alle gesellschaftlichen Bereiche, von der Verwaltung über die Medizin und Pflegeberufe bis hin zur Exekutive. Eine zentrale Rolle nimmt sie aber v.a. im Bildungswesen ein, denn letztlich ist jeder Unterricht Sprach/en/unterricht, und der Umgang mit Mehrsprachigkeit eine Frage der Chancengerechtigkeit: Welche Rolle spielen die Unterrichtssprache/n, welche Rolle die Migrations- und Minderheitensprachen in der Bildungspolitik, und wie beeinflusst Sprachbeherrschung in den jeweiligen Sprachen den Bildungserfolg? Beiträge, die sich mit grundlegenden Fragen der Mehrsprachigkeitsforschung befassen, finden sich ebenso wie Berichte aus der Praxis. Die gemeinsame Klammer ist der Blick auf eine angesichts der rasanten Entwicklung der Mehrsprachigkeitsforschung in den letzten Jahren und für einen integrativen Sprachenunterricht notwendigen Professionalisierung der pädagogischen Berufe. Die Erforschung und Förderung von Mehrsprachigkeit kann am besten in interdisziplinärer Zusammenarbeit wahrgenommen werden - daher stammen die Beiträge des vorliegenden Bandes von SprachwissenschaftlerInnen, BildungswissenschaftlerInnen, FachdidaktikerInnen, PraktikerInnen aus Kindergärten, Schulen und der Erwachsenenbildung. Migration-news.ch, 06.05.2014 [Ein Rückblick] macht [...] deutlich, wie schwer es war und immer noch ist, die Bildungspolitik, die Bildungspraxis und durchaus auch die Wissenschaft für die Herausforderungen einer veränderten Welt zu öffnen: Mehrsprachigkeit stellt immer noch eine Herausforderung für das österreichische Bildungswesen dar. Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht 2015-1 Mehrsprachigkeit pädagogische Berufe Professionalisierung Wegner, Anke edt Vetter, Univ.-Prof. Dr. Eva edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882198 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich Mehrsprachigkeit pädagogische Berufe Professionalisierung |
title | Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich |
title_auth | Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich |
title_exact_search | Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich |
title_exact_search_txtP | Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich |
title_full | Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich Anke Wegner, Univ.-Prof. Dr. Eva Vetter |
title_fullStr | Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich Anke Wegner, Univ.-Prof. Dr. Eva Vetter |
title_full_unstemmed | Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich Anke Wegner, Univ.-Prof. Dr. Eva Vetter |
title_short | Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen |
title_sort | mehrsprachigkeit und professionalisierung in padagogischen berufen interdisziplinare zugange zu aktuellen herausforderungen im bildungsbereich |
title_sub | Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich |
topic | Mehrsprachigkeit pädagogische Berufe Professionalisierung |
topic_facet | Mehrsprachigkeit pädagogische Berufe Professionalisierung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882198 |
work_keys_str_mv | AT wegneranke mehrsprachigkeitundprofessionalisierunginpadagogischenberufeninterdisziplinarezugangezuaktuellenherausforderungenimbildungsbereich AT vetterunivprofdreva mehrsprachigkeitundprofessionalisierunginpadagogischenberufeninterdisziplinarezugangezuaktuellenherausforderungenimbildungsbereich |